neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Laut diesem Artikel sind Schulen durchaus ein problematischer Faktor.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/zwei ... 89864.html

Dem Online - Lernen wird wohl die nähere Zukunft gehören.
Iwan der Liebe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

Die Maskenpflicht war ein Schuss in den Ofen. Die Leute lachen darüber. Die Regierung hat das Vertrauen, das sie anfangs hatte, verspielt. Die WHO ist übrigens, im Gegensatz zu den deutschen Virologen, nicht umgekippt. Sie hält diese Masken nach wie vor für eher kontraproduktiv.

Um Panik zu verbreiten, hätte man auch die Supermärkte verpflichten können, etwa aller 2 Minuten folgende Durchsage laut und deutlich erklingen zu lassen:
"Achtung, Achtung! Ein neues lebensgefährliches Virus geht um! Die bayerische Staatskanzlei, die Berliner Charitee und das Robert-Koch-Institut mahnen und informieren:
Sie werden alle jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,00xx Prozent an diesem furchtbaren Virus sterben! Um dieses Risiko weiter zu senken, bleiben Sie zu Hause, vermeiden Sie Sonnenlicht, soziale Kontakte und jegliche Lebensfreude, warten Sie auf den Tod! Die Lage ist hoffnungslos, denn schon morgen können die Zahlen explodieren, übermorgen können Milliarden Menschen weltweit infiziert sein, Hunderte Millionen sterben! Ihre Bundeskanzlerin wünscht keine Diskussion!"
Der Wert von xx müsste natürlich noch ermittelt werden, das könnte Herr Drosten übernehmen. Und wenn diese Durchsage aller 2 Minuten ertönt, dann wird den Leuten schon das Lachen über den blinden Aktionismus und das unwissenschaftliche Handeln deutscher Wissenschaftler vergehen!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:32)

Geht auch. Ich persönlich schmeiße aber nicht immer die Waschmaschine an.

Anderes Thema, Update beim 7-Tages-Mittel: R von 0,75 auf 0,72 gesunken. (Nicht nach RKI, sondern TU Ilmenau.) Gut möglich, dass der Wert in den kommenden Tagen noch unter 0,7 sinkt. Zum Vergleich, Österreich vermeldete ein R=0,59.

Und auch eine wichtige Info, nächste RKI-Pressekonferenz heute um 10 Uhr. Ich bin schon auf die Journalistenfragen gespannt. :)
Heute dürfte es aber wieder mal mehr Fälle im Vergleich zum Vortag geben, weil das jeden Donnerstag so ist. Der Mittwoch war ja auch schon schlecht. Das ist er aber seit Wochen immer im Vergleich zum Vortag.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:59)

Die Maskenpflicht war ein Schuss in den Ofen. Die Leute lachen darüber. Die Regierung hat das Vertrauen, das sie anfangs hatte, verspielt. Die WHO ist übrigens, im Gegensatz zu den deutschen Virologen, nicht umgekippt. Sie hält diese Masken nach wie vor für eher kontraproduktiv.

Um Panik zu verbreiten, hätte man auch die Supermärkte verpflichten können, etwa aller 2 Minuten folgende Durchsage laut und deutlich erklingen zu lassen:
"Achtung, Achtung! Ein neues lebensgefährliches Virus geht um! Die bayerische Staatskanzlei, die Berliner Charitee und das Robert-Koch-Institut mahnen und informieren:
Sie werden alle jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,00xx Prozent an diesem furchtbaren Virus sterben! Um dieses Risiko weiter zu senken, bleiben Sie zu Hause, vermeiden Sie Sonnenlicht, soziale Kontakte und jegliche Lebensfreude, warten Sie auf den Tod! Die Lage ist hoffnungslos, denn schon morgen können die Zahlen explodieren, übermorgen können Milliarden Menschen weltweit infiziert sein, Hunderte Millionen sterben! Ihre Bundeskanzlerin wünscht keine Diskussion!"
Der Wert von xx müsste natürlich noch ermittelt werden, das könnte Herr Drosten übernehmen. Und wenn diese Durchsage aller 2 Minuten ertönt, dann wird den Leuten schon das Lachen über den blinden Aktionismus und das unwissenschaftliche Handeln deutscher Wissenschaftler vergehen!
Nicht vergessen, in 2 Tagen und ca 5 Stunden darf ich sie einen Idioten nennen. https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4734052
Iwan der Liebe

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:59)

Heute dürfte es aber wieder mal mehr Fälle im Vergleich zum Vortag geben, weil das jeden Donnerstag so ist. Der Mittwoch war ja auch schon schlecht. Das ist er aber seit Wochen immer im Vergleich zum Vortag.

Robert Koch wird wohl bald wieder seine Zählweise der Neuinfektionen ändern. Anders lässt sich der Trend des schnellen Abflauens der Welle nicht stoppen.
Iwan der Liebe

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:08)

Nicht vergessen, in 2 Tagen und ca 5 Stunden darf ich sie einen Idioten nennen. https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4734052

Damit kann ich leben. Ich bin ja froh, dass sich aus einem Irrtum nicht die automatische Verpflichtung ableiten lässt, Virologe zu werden. Dann würde ich mit Sicherheit an Depressionen erkranken...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ärgerlicher Beitrag ... so über diejenigen zu reden, die dem Thema "Virus" ihr berufliches Leben gewidmet haben, ist nun wirklich völlig daneben. Bei Herrn Drosten stelle ich weder "blinden Aktionismus" und schon gar kein "unwissenschaftliches Handeln" fest. Das ist doch völlig abwegig. Ich bin sehr froh, dass es Menschen wie ihn gibt, die mit ihrer Fachkompetenz zur Überwindung der Pandemie beitragen.

Das wirkliche Problem sind Verharmloser und Ignoranten, die ihren geistigen Müll in Foren und per Leserbrief absondern und es dadurch schwer machen, ein Klima der Vernunft und des überlegten Handelns zu schaffen, das wir gerade so dringend brauchen!
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:11)

Damit kann ich leben....
Du kannst damit leben ein Idiot zu sein? Das erklärt so einiges :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Iwan der Liebe

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:16)

Du kannst damit leben ein Idiot zu sein? Das erklärt so einiges :D

Falsch. Ich kann damit leben, in einem Forum so genannt zu werden.
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:13)

Ärgerlicher Beitrag ... so über diejenigen zu reden, die dem Thema "Virus" ihr berufliches Leben gewidmet haben, ist nun wirklich völlig daneben. Bei Herrn Drosten stelle ich weder "blinden Aktionismus" und schon gar kein "unwissenschaftliches Handeln" fest. Das ist doch völlig abwegig. Ich bin sehr froh, dass es Menschen wie ihn gibt, die mit ihrer Fachkompetenz zur Überwindung der Pandemie beitragen.

Das wirkliche Problem sind Verharmloser und Ignoranten, die ihren geistigen Müll in Foren und per Leserbrief absondern und es dadurch schwer machen, ein Klima der Vernunft und des überlegten Handelns zu schaffen, das wir gerade so dringend brauchen!

Es hat mit Sicherheit nicht nur Herr Kubicki bemerkt, dass da einige Dinge ganz und gar nicht sauber laufen. Er hatte allerdings den Mut, das auszusprechen und Kritik an den angehenden Heiligen zu üben. Respekt. Manchmal spielt auch die FDP eine positive Rolle, das ist mir auch schon beim Thema Datenschutz aufgefallen. Aber das nur am Rande...

Im übrigen geht es überhaupt nicht um Vernunft. Es werden Gesetze verabschiedet, die nicht nur sinnlos, sondern teilweise sogar kontraproduktiv sind. Der Souverän wird nicht gefragt, im Gegenteil, Diskussionen sind unerwünscht.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Donnerstag 30. April 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:17)

Falsch. Ich kann damit leben, in einem Forum so genannt zu werden.
Schöner Versuch. Aber im Kontext der gesamten Diskussion, gestehst du natürlich ein, dass du der Idiot bist und nicht nur als solcher benannt wirst. :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:20)

Es hat mit Sicherheit nicht nur Herr Kubicki bemerkt, dass da einige Dinge ganz und gar nicht sauber laufen.
Was meinst du mit "einige Dinge nicht sauber laufen"? Was genau unterstellst du Politikern und Virologen?
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:21)

Was meinst du mit "einige Dinge nicht sauber laufen"? Was genau unterstellst du Politikern und Virologen?

Ich hätte zum Beispiel gern einmal gewusst, wieso die Maskenpflicht eingeführt worden ist. Führende Virologen halten sie für kontraproduktiv. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass auch Herr Drosten zum Beispiel der gleichen Meinung war. Er ist zwar umgefallen, aber die anderen eben nicht. Von Drosten hätte ich gern einmal gewusst, welche neuen Erkenntnisse ihn persönlich davon überzeugt haben, dass solche Masken sinnvoll sind.

Hinzu kommt die ständige Panikmache. Was will man damit bezwecken? Wenn sich in Deutschland noch knapp 1000 Menschen/Tag infizieren, und das bei fallender Tendenz, dann stellt sich die Frage, warum man sich trotzdem täglich anhören muss, dass die Kapazitäten der Intensivstationen vielleicht schon bald nicht mehr ausreichen könnten. Immer das Gleiche.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:28)

Ich hätte zum Beispiel gern einmal gewusst, wieso die Maskenpflicht eingeführt worden ist. Führende Virologen halten sie für kontraproduktiv. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass auch Herr Drosten zum Beispiel der gleichen Meinung war. Er ist zwar umgefallen, aber die anderen eben nicht. Von Drosten hätte ich gern einmal gewusst, welche neuen Erkenntnisse ihn persönlich davon überzeugt haben, dass solche Masken sinnvoll sind.

Hinzu kommt die ständige Panikmache. Was will man damit bezwecken? Wenn sich in Deutschland noch knapp 1000 Menschen/Tag infizieren, und das bei fallender Tendenz, dann stellt sich die Frage, warum man sich trotzdem täglich anhören muss, dass die Kapazitäten der Intensivstationen vielleicht schon bald nicht mehr ausreichen könnten. Immer das Gleiche.
Da man einfach noch sehr wenig weiß, ist die Maskenpflicht wohl einfach der Versuch, möglichst das Richtige zu tun. Oder denkst du, man möchte uns hier willentlich etwas Unnötiges aufdrücken und lacht hinter vorgehaltener Hand über`s dumme Wahlvolk? Glaubst du das wirklich?
Es ist einfach ein Versuch, die Zahlen positiv zu beeinflussen ... auch wenn man nicht mit letzter Sicherheit weiß, ob es wirkt. Sicherlich orientiert man sich dabei auch an Ländern, die das Virus noch besser in den Griff bekommen haben als wir.

Es infizieren sich täglich mehr als 1000 Menschen mit dem Virus ... und natürlich sollen das, um wieder eine bessere Fallnachverfolgung zu gewährleisten, noch wesentlich weniger werden. Da dieses Ziel sehr schwer zu erreichen ist, muss man eben wieder und wieder auf äußerste Sorgfalt hinweisen. Wo ist denn da Panikmache? Sei doch froh, dass wir nicht von Trump / Johnson / Balsonaro (Kubicki gehört für mich genau in diese Kategorie) regiert werden ... und schau, was in diesen Ländern passiert! Ich finde die Arbeit unserer Verantwortlichen ausgezeichnet ... selbst wenn einzelne Dinge wie der R-Wert noch nicht optimal kommuniziert werden. Aber das ist doch angesichts der neuen Situation mehr als verzeihlich ...
Zuletzt geändert von DogStar am Donnerstag 30. April 2020, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Apr 2020, 08:13)

Natürlich tut sie das. Nur merkst du nichts davon, weil du glücklicherweise in eine Land lebst, in dem die Regierung alles tut um das zu kompensieren. Da werden Milliarden an neuen Schulden aufgenommen, damit du nicht merkst, dass du eigentlich dir deutlich weniger leisten könntest aufgrund der aktuellen Situation. Das wiegt dich natürlich in Sicherheit. Die Einschränkungen sind ja alle nicht so schlimm. Da kauft mal halt drei Monate keine neuen Klamotten und holt das halt später nach. Natürlich auf Kosten der späteren Generationen, die das abbezahlen müssen, damit du heute nichts merkst. Und natürlich auf Kosten derer, die die Waren produzieren, die du einkaufst. Dass in Bangladesh, Kambodscha oder Myanmar die Leute mittlerweile massenhaft keine Arbeit mehr haben und mangels sozialer Absicherung wohl hungern müssen interessiert kein Schwein. Hauptsache bei uns merkt man nichts. Coole Einstellung.
Fast so cool wie auf Kosten der Armen den Profit machen oder die Erde ausbeuten und den Nachkommen einen riesen Schlamassel von Problemen zu hinterlassen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ebiker hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:32)

Kinder sind nicht gefährdet ?

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1125723
Hatten wir jetzt schon x-mal ...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Darf ich trotzdem weiterhin Drosten und dem RKI eher vertrauen als dir? Das wäre sehr lieb von dir, du bist ja schließlich der liebe Iwan… ;)
Weißt du, es steckt bei mir in den Knochen, weil ich bisher mitverfolgen konnte, wie uns die Wissenschaft zu unserem heutigen Zivilisationsstand gebracht hat. Von anonymen Foristen habe ich so etwas ähnliches noch nie erlebt…
Aktuell gibt es weltweit 3230433 nachgewiesene Infizierte. Die Dunkelziffer liegt sicherlich um ein Vielfaches höher.
Gleichzeitig gibt es weltweit 228394 an Covid 19 verstorbene. Die Dunkelziffer liegt vermutlich genauso um ein Vielfaches höher.
Das entspricht einer Sterblichkeitsrate von 7,07%. Aber auch wenn sie bei 0,7% liegen würde, wäre sie verheerend für die Menschheit, denn sie würde mehr als eine halbe Milliarde Menschen betreffen.
Du darfst weiterhin mit deinen x spielen, ich richte mich nach den Zahlen.

Korrektur: ich habe mich um eine Zehner Stelle verrechnet. Es wären 53,2 Mio. Menschen, auch keine Pappenstiel.
Zuletzt geändert von tarkomed am Donnerstag 30. April 2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:14)

Das machen wir doch. Das Du bei jeder Lockerungsankündigung schreiben wirst "das ist zu früh", ist mir schon klar. Das Dein Auskommen gesichert ist und es Dir genügt, solange man im Supermarkt alles bekommt, ebenso.
Das glaube ich nicht, sehr bald werden wir 10 Tage nach einer Lockerungsankündigung schreiben "jetzt ist es zuspät" wie in Japan und Singapur und dann?
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:53)

Das glaube ich nicht, sehr bald werden wir 10 Tage nach einer Lockerungsankündigung schreiben "jetzt ist es zuspät" wie in Japan und Singapur und dann?
In Singapur hat das Virus nun auch die Arbeiterwohnungen erreicht. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Schau dir die Zahlen für Japan an (und auch in Singapur sinken die Fallzahlen schon wieder) und hör auf, einen solchen Unsinn zu schreiben! Es ist wirklich schräg, was du da machst.

Natürlich müssen wir vorsichtig sein. Aber doch nicht so ...
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:44)

Laut diesem Artikel sind Schulen durchaus ein problematischer Faktor.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/zwei ... 89864.html

Dem Online - Lernen wird wohl die nähere Zukunft gehören.

Tja, mit dem Virus kann man nicht verhandeln. Genauso wenig wie man sich Naturgesetze nach Gusto schnitzen kann. Einige Traumtänzer verfallen dem trügerischen Umkehrschluß, die Schulöffnungen seien unproblematisch, nur weil diese als erste Maßnahme damals einen so geringen Effekt hatten. :rolleyes:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:52)

Darf ich trotzdem weiterhin Drosten und dem RKI eher vertrauen als dir? Das wäre sehr lieb von dir, du bist ja schließlich der liebe Iwan… ;)
Das darfst du nur wenn du dir gegen die zwar wirkungslose aber von Drosten heftig empfohlene Schweinegrippeimpfung hast geben lassen. Damals, als wir schon mal alle zu sterben drohten

https://www.youtube.com/watch?v=ZkyL4NxJJcc
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Natürlich tut sie das. Nur merkst du nichts davon, weil du glücklicherweise in eine Land lebst, in dem die Regierung alles tut um das zu kompensieren. Da werden Milliarden an neuen Schulden aufgenommen, damit du nicht merkst, dass du eigentlich dir deutlich weniger leisten könntest aufgrund der aktuellen Situation. Das wiegt dich natürlich in Sicherheit. ....
Also für die Rettung der systemrelevanten Banken, Unternehmen und Staaten in der Finanzkrise müssen wir schon heute bezahlen, sonst wäre der Wohlstand einiger eigentlich aufgrund der finanziellen Situation gesunken. Nur das die EZB rettend durch Aufkäufe von Anleihen eingegriffen hat erhielt den Wohlstand der Shareholder. Das viele natürlich in einer Sicherheit wiegt die auf Schöpfung von Geld durch die EZB beruht.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Apr 2020, 08:13) Natürlich auf Kosten der späteren Generationen, die das abbezahlen müssen, damit du heute nichts merkst.
Genau so ist es, und jetzt fallen Dir auf einmal die Leute in Bangladesh, Kambodscha oder Myanmar ein, die aufgrund der "Hungerlöhne" in Billiglohnländer die exorbitant hohen Profite erwirtschaften ein ? Na dann solltest Du Dich in Zukunft für höhere Löhne in Bangladesh, Kambodscha oder Myanmar einsetzen damit sich die Menschen dort auch sozial absichern können Du stimmst mit Sicherheit zu das dass nicht die Konsumenten mit höheren Preisen finanzieren sollen sondern die Shareholder auf ein paar Promille ihrer Dividenden verzichten können.

Ja der über 80 jährige der in Tübingen auf Intensiv am Beatmungsgerät mit dem Ärzteteam um sein Leben kämpft der in 5 oder 10 oder 20 Jahren auch nach der Genesung sterben wird, ist in der Logik der markt-radikalen auch dafür verantwortlich das im südlichen Afrika ein Kind stirbt. Ist er nicht wir können beiden retten aber wollen das die mark-radikalen die nur auf Gewinn, Profit und Ertrag blicken?
Zuletzt geändert von Sybilla am Donnerstag 30. April 2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:05)

Schau dir die Zahlen für Japan an (und auch in Singapur sinken die Fallzahlen schon wieder) und hör auf, einen solchen Unsinn zu schreiben! Es ist wirklich schräg, was du da machst.

Natürlich müssen wir vorsichtig sein. Aber doch nicht so ...
DogStar, wenn man keine Ahnung hat, einfach nicht immer von oben herab andere belehren.

Donnerstag, 30. Apri 10.40 Uhr: RKI-Sprecher Wieler: „Wir stehen noch am Anfang der Epidemie“ Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität erteilt der RKI-Sprecher eine klare Absage. „Wir stehen noch am Anfang der Epidemie“, sagte der Sprecher.

Mittwoch 29.April 22.08 Uhr: Zweite Coronawelle in Japan - Eine japanische Insel erlebt gerade das, wovor viele Angst haben. Drei Wochen nach dem auf Hokkaido der Lockdown beendet wurden ist, ist eine neue Coronavirus-Welle ausgebrochen. 135 neue Fälle innerhalb von einer Woche hatte die Insel zu verzeichnen. Dr. Kiyoshi Nagase, Gesundheitsminister von Hokkaido, sagte der "Time": "Jetzt bereue ich es, wir hätten den Ausnahmezustand nicht aufheben sollen."

Wo sinken denn die Zahlen schon wieder wenn die Meldung von Mittwoch 29.April 22.08 Uhr ist? Über Nacht oder wie erklär mal?

"DogStar erspare mir bitte dein unqualifiziertes Gequatsche, das RKI und der Gesundheitsminister von Hokkaido wissen es besser als Du!
--- --- ---
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:09)

Tja, mit dem Virus kann man nicht verhandeln. Genauso wenig wie man sich Naturgesetze nach Gusto schnitzen kann. Einige Traumtänzer verfallen dem trügerischen Umkehrschluß, die Schulöffnungen seien unproblematisch, nur weil diese als erste Maßnahme damals einen so geringen Effekt hatten. :rolleyes:
Glücklicher Weise kristallisiert sich heraus, dass die meisten Schüler die Schule vor den Sommerferien nicht mehr besuchen werden. Danach weiß man mehr und kan die Lage besser beurteilen.

Und so gering war der Effekt der Schulschließungen ja nicht. Hat zusammen mit dem Verbot von Massenveranstaltungen (und der allgemein gesteigerten Vorsicht der Bevölkerung) den R-Wert ja schon auf etwa 1 gedrückt.
Die Abi-Klasse meiner Schwester wurde übrigens schon wieder geschlossen, da die Mutter eines Schülers in Quarantäne ist. Soviel zur Umsetzung des Ganzen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Natürlich tut sie das. Nur merkst du nichts davon, weil du glücklicherweise in eine Land lebst, in dem die Regierung alles tut um das zu kompensieren. Da werden Milliarden an neuen Schulden aufgenommen, damit du nicht merkst, dass du eigentlich dir deutlich weniger leisten könntest aufgrund der aktuellen Situation. Das wiegt dich natürlich in Sicherheit. Die Einschränkungen sind ja alle nicht so schlimm. Da kauft mal halt drei Monate keine neuen Klamotten und holt das halt später nach. Natürlich auf Kosten der späteren Generationen, die das abbezahlen müssen, damit du heute nichts merkst. Und natürlich auf Kosten derer, die die Waren produzieren, die du einkaufst. Dass in Bangladesh, Kambodscha oder Myanmar die Leute mittlerweile massenhaft keine Arbeit mehr haben und mangels sozialer Absicherung wohl hungern müssen interessiert kein Schwein. Hauptsache bei uns merkt man nichts. Coole Einstellung.
Sie (wir) /merkt/merken nichts, weil wir uns noch IM Lockdown befinden. Die wirtschaftlichen Folgen/Schäden werden erst NACH dem Lockdown sichtbar und zwar global.
Erst nach dem Lockdown wird das Ausmaß von Insolvenzen/Firmenpleiten sichtbar werden und damit auch die Zahl er Arbeitslosen und erst nach dem Lockdown wird sichtbar wie sich Inflationsraten (bis hin zu einer Hyperflation) entwickeln.
In den USA haben die Arbeitslosenzahlen bereits die Höhe derer von 1929 erreicht bzw überschritten.
Ähnliches kann und wird auch in Europa passieren.

Das sind die eigentlichen Probleme, die die Userin Selina und andere sozialgerechte Hypermoralisten ausblenden.
Sie sehen nur den Augenblick, denken aber keinen Schritt weiter.
Die Wirtschaft wird nicht "durchstarten" als sei nichts gewesen. Es wird Jahre dauern, bis die Folgen des Lockdowns überwunden sind. Die Zeche dafür zahlen in erster Linie Staaten (und deren Bürger), die auf die Arbeitsplätze und Produktionskapazitäten großer internationaler Konzerne angewiesen sind und zwar durch zunehmende Massenverelendungen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:19)
"DogStar erspare mir bitte dein unqualifiziertes Gequatsche, das RKI und der Gesundheitsminister von Hokkaido wissen es besser als Du!
Schau dir doch einfach die Zahlen an ... sinken in Japan seit dem 15. April und auch die Zahl der Gesamtinfizierten ist sogar erstmals rückläufig. Da kann von "zu spät", wie du es schriebst, einfach nicht die Rede sein. Und 135 neue Fälle in einer Woche sind doch nun wirklich kein Katastrophenszenario ...

Ach ja ... bitte korrigiere mal deinen zweiten Link ;)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:32)

Geht auch. Ich persönlich schmeiße aber nicht immer die Waschmaschine an.

Anderes Thema, Update beim 7-Tages-Mittel: R von 0,75 auf 0,72 gesunken. (Nicht nach RKI, sondern TU Ilmenau.) Gut möglich, dass der Wert in den kommenden Tagen noch unter 0,7 sinkt. Zum Vergleich, Österreich vermeldete ein R=0,59.

Und auch eine wichtige Info, nächste RKI-Pressekonferenz heute um 10 Uhr. Ich bin schon auf die Journalistenfragen gespannt. :)
Der Unterschied ist ob sich R=0,59 auf unter 100 Personen bezieht oder R=0,72 auf ca. 2000 Personen.

Warum? Bei unter 100 Personen R=0,59 sind höchstens 59 Infektionsketten zu verfolgen bei 2000 Personen R=0,72 sind das 1440 Infektionsketten
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:38)

Aktualisierst Du auch deinen Mittelwertliste mal wieder ? :)

Danke ...
Mache ich gerne. :) Ich packe mal beide Werte (R und Neuinfektionen) auf eine Seite. Mal schauen, ob der Web-Editor zusammenbricht. ;)

~~~~~~~~~~~ R-Wert ~~~~~~~~~~~

24.2.-1.3.: 4,07
25.2.-2.3.: 4,04
26.2.-3.3.: 4,04
27.2.-4.3.: 3,76
28.2.-5.3.: 3,64
29.2.-6.3.: 3,82
1.3.-7.3.: 4,02
2.3.-8.3.: 4,13
3.3.-9.3.: 4,11
4.3.-10.3.: 3,96
5.3.-11.3.: 3,74
6.3.-12.3.: 3,45
7.3.-13.3.: 3,02
8.3.-14.3.: 2,75
9.3.-15.3.: 2,62
10.3.-16.3.: 2,37
11.3.-17.3.: 2,08
12.3.-18.3.: 1,83
13.3.-19.3.: 1,61
14.3.-20.3.: 1,49
15.3.-21.3.: 1,43
16.3.-22.3.: 1,39
17.3.-23.3.: 1,34
18.3.-24.3.: 1,29
19.3.-25.3.: 1,23
20.3.-26.3.: 1,18
21.3.-27.3.: 1,13
22.3.-28.3.: 1,08
23.3.-29.3.: 1,04
24.3.-30.3.: 1,02
25.3.-31.3.: 0,98
26.3.-1.4.: 0,94
27.3.-2.4.: 0,90
28.3.-3.4.: 0,81
29.3.-4.4.: 0,78
30.3.-5.4.: 0,77
31.3.-6.4.: 0,73
1.4.-7.4.: 0,68
2.4.-8.4.: 0,66
3.4.-9.4.: 0,66
4.4.-10.4.: 0,71
5.4.-11.4.: 0,72
6.4.-12.4.: 0,74
7.4.-13.4.: 0,77
8.4.-14.4.: 0,81
9.4.-15.4.: 0,82
10.4.-16.4.: 0,80
11.4.-17.4.: 0,77
12.4.-18.4.: 0,75
13.4.-19.4.: 0,72

~~~~~~~~~~~ Neuinfektionen ~~~~~~~~~~~

7.März (und die vergangenen 6 Tage) - 103
8.März - 130
9.März - 151
10.März - 195
11.März - 243
12.März - 314
13.März - 429
14.März - 543
15.März - 682
16.März - 864
17.März - 1.115
18.März - 1.480
19.März - 1.796
20.März - 2.310
21.März - 2.538
22.März - 2.723
23.März - 3.112
24.März - 3.375
25.März - 3.571
26.März - 4.088
27.März - 4.432
28.März - 5.047
29.März - 5.366
30.März - 5.404
31.März - 5.545
1.April - 5.808
2.April - 5.837
3.April - 5.755
4.April - 5.485
5.April - 5.384
6.April - 5.213
7.April - 5.122
8.April - 5.045
9.April - 4.777
10.April - 4.430
11.April - 4.194
12.April - 3.962
13.April - 3.814
14.April - 3.507
15.April - 3.065
16.April - 2.780
17.April - 2.747
18.April - 2.610
19.April - 2.555
20.April - 2.428
21.April - 2.320
22.April - 2.271
23.April - 2.204
24.April - 1.943
25.April - 1.827
26.April - 1.718
27.April - 1.670
28.April - 1.637
29.April - 1.556
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:21)

Und so gering war der Effekt der Schulschließungen ja nicht. Hat zusammen mit dem Verbot von Massenveranstaltungen (und der allgemein gesteigerten Vorsicht der Bevölkerung) den R-Wert ja schon auf etwa 1 gedrückt.
Die Abi-Klasse meiner Schwester wurde übrigens schon wieder geschlossen, da die Mutter eines Schülers in Quarantäne ist. Soviel zur Umsetzung des Ganzen.
Merken sie jetzt ja selbst, wenn sie nun den Hütchenspieler geben indem sie die Schulschliessungen in ein riesen Bündel an Infektionsschutzmaßnahmen verstecken.

Ich werde jedenfalls es auch Ihnen nochmal sagen, dass nach meinen Berechnungen Schulschliessungen, Untersagung von Massenveranstaltungen und andere Maßnahmen wie Sportverbote und Gastronomieeinschränkunen zusammengenommen zu keiner Zeit das exponentielle Wachstum der Neuinfektionen verhindert haben. Sie haben es bestenfalls gebremst.

Erst der "Lockdown", der eigentlich nur eine Ausgangsbeschränkung war, hat uns gerettet. Alles andere ist Augenwischerei und Selbstbetrug.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:24)

Schau dir doch einfach die Zahlen an ... sinken in Japan seit dem 15. April und auch die Zahl der Gesamtinfizierten ist sogar erstmals rückläufig. Da kann von "zu spät", wie du es schriebst, einfach nicht die Rede sein. Und 135 neue Fälle in einer Woche sind doch nun wirklich kein Katastrophenszenario ...

Ach ja ... bitte korrigiere mal deinen zweiten Link ;)
Was soll ich bitte korrigieren?

Coronavirus: Aktuelle News in unserem News-Blog +++ Der News-Blog wird ständig aktualisiert +++ aufgrund dessen gebe ich Datum und Zeit an so ist die verlinkte Meldung auch später, eben weiter unten im News-Blog auffindbar. Ich habe die Aussage des japanische Gesundheitsminister zitiert hör endlich auf in verlinkte Artikel irgendetwas hineinzuinterpretieren das ich nicht geschrieben habe. Ich habe Nachrichten verlinkt, ich bin, wie ich Dir gestern schon einmal erklärt hatte nicht die Autorin der verlinkten Artikel würdest Du dass freundlicherweise in deiner "friedfertigen" Art endlich akzeptieren,
--- --- ---
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:31)
Ich werde jedenfalls es auch Ihnen nochmal sagen, dass nach meinen Berechnungen Schulschliessungen, Untersagung von Massenveranstaltungen und andere Maßnahmen wie Sportverbote und Gastronomieeinschränkunen zusammengenommen zu keiner Zeit das exponentielle Wachstum der Neuinfektionen verhindert haben. Sie haben es bestenfalls gebremst.
Erst der "Lockdown", der eigentlich nur eine Ausgangsbeschränkung war, hat uns gerettet. Alles andere ist Augenwischerei und Selbstbetrug.
Die R-Kurve sagt etwas anderes. Natürlich bin ich weiterhin für alle derzeitigen Maßnahmen ... umso schneller man überschhaubare Zahlen erreicht, desto besser. Eben auch für die Wirtschaft.
Selina

Beitrag von Selina »

Genau das sind die Befürchtungen. Was ich natürlich auch noch beachtlich finde, ist, dass man hier zur doofen Oma erklärt wird, wenn man was von vorsichtigen kleinen, gut abgestimmten Lockerungs-Schritten sagt. Und als würde es einem als älterer vorerkrankter Person lediglich um den eigenen sicheren Einkauf gehen. Ich dachte gerade, mein Schwein pfeift, als ich das hier bei diversen Usern las :D Bildung und Meinung haben nichts mit Alter und Krankheit zu tun.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:36)

Was soll ich bitte korrigieren?

Ich habe Nachrichten verlinkt, ich bin, wie ich Dir gestern schon einmal erklärt hatte nicht die Autorin der verlinkten Artikel würdest Du dass freundlicherweise in deiner "friedfertigen" Art endlich akzeptieren,
Du verlinkst Nachrichten und gibst dazu reißerische und sachlich falsche Kommentare ab. Immer wieder.
Ganz deutlich wurde es bei dem Artikel über die Aerosole. Deren Gefährlichkeit wurden im Artikel als "unklar" beschrieben, du hast das mit: "Jetzt ist es kristallklar und offensichtlich, das die Corona-Ansteckung vielfach beim Atmen durch "Aerosole" passiert auch im Freiem" kommentiert. Ist dir das denn nicht selber unangenehm?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:30)

Mache ich gerne. :) Ich packe mal beide Werte (R und Neuinfektionen) auf eine Seite. Mal schauen, ob der Web-Editor zusammenbricht. ;)

~~~~~~~~~~~ R-Wert ~~~~~~~~~~~

1.4.-7.4.: 0,68
2.4.-8.4.: 0,66
3.4.-9.4.: 0,66
4.4.-10.4.: 0,71
5.4.-11.4.: 0,72
6.4.-12.4.: 0,74
7.4.-13.4.: 0,77
8.4.-14.4.: 0,81
9.4.-15.4.: 0,82
10.4.-16.4.: 0,80
11.4.-17.4.: 0,77
12.4.-18.4.: 0,75
13.4.-19.4.: 0,72

~~~~~~~~~~~ Neuinfektionen ~~~~~~~~~~~

...
10.April - 4.430
11.April - 4.194
12.April - 3.962
13.April - 3.814
14.April - 3.507
15.April - 3.065
16.April - 2.780
17.April - 2.747
18.April - 2.610
19.April - 2.555
20.April - 2.428
21.April - 2.320
22.April - 2.271
23.April - 2.204
24.April - 1.943
25.April - 1.827
26.April - 1.718
27.April - 1.670
28.April - 1.637
29.April - 1.556
Nachdem Du so fleißig warst ... :) ... , will ich die Aktive Fälle/Neuinfektionen - Reihe auch fortsetzen:

Datum Aktiv Neu Quotient
8.3. 1022 130 7,9
12.3. 2714 314 8,6
16.3. 7188 864 8,3
20.3. 19600 2310 8,5
24.3. 29542 3375 8,8
28.3. 48781 5047 9,7
1.4. 58350 5808 10,0
5.4. 69839 5384 13,0
9.4. 63221 4777 13,2
13.4. 62578 3814 16,4
17.4. 53931 2747 19,6
21.4. 48167 2320 20,8
25.4. 40836 1827 22,4
29.4. 34672 1556 22,3

Die Erläuterung findet man in meinem Post vom 19.4.; 15:54 Uhr

Das heißt, der Quotient ist (im Rahmen der Messgenauigkeit) auf seinem Höchststand von vor vier Tagen verblieben.

Was bedeutet das?

Da diese Berechnungsweise ca. 7-10 Tage „nachgeht“ ist wohl die erste Lockerungswelle vom 20.4. (Baumärkte, in einigen BL Geschäfte, in Bayern Kontakt mit einer fremden Person...) ohne Auswirkung auf die positive Entwicklung abgegangen.

Die nächste Gefahr für ein Absinken des Quotienten (wobei alles über 16 noch ungefährlich ist) wäre dann die zweite Lockerungswelle vom 27.4. (Geschäfte bis 800qm, teilweise Schulen). Die sollte in den Quotienten ab 7.5. dann zu sehen sein - oder hoffentlich eben nicht oder nur schwach.

We will see...

Das gibt in der Primitivberechenvariante inzwischen ein R von 16/22,3=0,72
Zuletzt geändert von Europa2050 am Donnerstag 30. April 2020, 12:08, insgesamt 4-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Selina

Beitrag von Selina »

Sybilla hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:10)

Also für die Rettung der systemrelevanten Banken, Unternehmen und Staaten in der Finanzkrise müssen wir schon heute bezahlen, sonst wäre der Wohlstand einiger eigentlich aufgrund der finanziellen Situation gesunken. Nur das die EZB rettend durch Aufkäufe von Anleihen eingegriffen hat erhielt den Wohlstand der Shareholder. Das viele natürlich in einer Sicherheit wiegt die auf Schöpfung von Geld durch die EZB beruht.

Genau so ist es, und jetzt fallen Dir auf einmal die Leute in Bangladesh, Kambodscha oder Myanmar ein, die aufgrund der "Hungerlöhne" in Billiglohnländer die exorbitant hohen Profite erwirtschaften ein ? Na dann solltest Du Dich in Zukunft für höhere Löhne in Bangladesh, Kambodscha oder Myanmar einsetzen damit sich die Menschen dort auch sozial absichern können Du stimmst mit Sicherheit zu das dass nicht die Konsumenten mit höheren Preisen finanzieren sollen sondern die Shareholder auf ein paar Promille ihrer Dividenden verzichten können.

Ja der über 80 jährige der in Tübingen auf Intensiv am Beatmungsgerät mit dem Ärzteteam um sein Leben kämpft der in 5 oder 10 oder 20 Jahren auch nach der Genesung sterben wird, ist in der Logik der markt-radikalen auch dafür verantwortlich das im südlichen Afrika ein Kind stirbt. Ist er nicht wir können beiden retten aber wollen das die mark-radikalen die nur auf Gewinn, Profit und Ertrag blicken?
Ja, diese plötzliche Hinwendung zu den Problemen in den Entwicklungsländern fällt schon auf. Warum kümmerte man sich nicht schon vor Corona darum? Diese Pseudo-Betroffenheit, solange es in den eigenen Kram passt, ist schon auffällig. Ich hatte im Nachbar-Thread das hier dazu geschrieben:

Das Argument mit den "Millionen Kindern aus den Entwicklungsländern" ist pure Heuchelei. Denen geht es unter neoliberal-kapitalistischen Verhältnissen schon ewig lange so extrem schlecht. Nicht erst seit Corona. Darauf hab ich dutzendfach hingewiesen. Aber vor Corona interessierte deren Leid die "bürgerliche Mitte" überhaupt nicht bzw. nur ganz am Rande unter ferner liefen. Hier wird gerade eine Riesenungerechtigkeit instrumentalisiert.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... a#p4737926
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Selina

Beitrag von Selina »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:49)

Du verlinkst Nachrichten und gibst dazu reißerische und sachlich falsche Kommentare ab. Immer wieder.
Ganz deutlich wurde es bei dem Artikel über die Aerosole. Deren Gefährlichkeit wurden im Artikel als "unklar" beschrieben, du hast das mit: "Jetzt ist es kristallklar und offensichtlich, das die Corona-Ansteckung vielfach beim Atmen durch "Aerosole" passiert auch im Freiem" kommentiert. Ist dir das denn nicht selber unangenehm?
Das mit den Aerosolen wurde nunmal auch in Fachkreisen unterschiedlich bewertet. Die einen sagten, hochgefährlich, die anderen meinten, nein, ist zu vernachlässigen. Wenn wir Mund und Nase bedecken und Abstand halten, sind wir halbwegs sicher. Und das so lange, bis eine Impfung zur Verfügung steht.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:46)

Genau das sind die Befürchtungen. Was ich natürlich auch noch beachtlich finde, ist, dass man hier zur doofen Oma erklärt wird, wenn man was von vorsichtigen kleinen, gut abgestimmten Lockerungs-Schritten sagt.
Genau so sollte man die Lockerung doch auch angehen. Aber deswegen kann man trotzdem bei der Wahrheit bleiben, wenn man Artikel verlinkt und kommentiert. Und muss nicht permanent die BILD-Zeitung in den Schatten stellen ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:56)

Das mit den Aerosolen wurde nunmal auch in Fachkreisen unterschiedlich bewertet. Die einen sagten, hochgefährlich, die anderen meinten, nein, ist zu vernachlässigen. Wenn wir Mund und Nase bedecken und Abstand halten, sind wir halbwegs sicher. Und das so lange, bis eine Impfung zur Verfügung steht.
Da stimme ich mit dir völlig überein. Es ging mir ja nur um den Inhalt des Artikels und Sybillas Komentar dazu. Das passte einfach nicht zusammen. In der Sache müssen wir beim Thema natürlich äußerste Vorsicht walten lassen.
Selina

Beitrag von Selina »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:56)

Genau so sollte man die Lockerung doch auch angehen. Aber deswegen kann man trotzdem bei der Wahrheit bleiben, wenn man Artikel verlinkt und kommentiert. Und muss nicht permanent die BILD-Zeitung in den Schatten stellen ...
Ja, ich bin auch dafür, vor allem die Regenbogenpresse nicht überzustrapazieren. Da kommt nicht viel Gutes und Richtiges von denen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:49)

Ganz deutlich wurde es bei dem Artikel über die Aerosole. Deren Gefährlichkeit wurden im Artikel als "unklar" beschrieben, du hast das mit: "Jetzt ist es kristallklar und offensichtlich, das die Corona-Ansteckung vielfach beim Atmen durch "Aerosole" passiert auch im Freiem" kommentiert. Ist dir das denn nicht
selber unangenehm?
Nein das ist der Sinn des Forum, dass ich hier meine Meinung äußere und Kommentiere "Jetzt ist es kristallklar und offensichtlich, das die Corona-Ansteckung vielfach beim Atmen durch "Aerosole" passiert auch im Freiem" meine Meinung meine Überzeugung mein Erkenntnisgewinn, natürlich darf dieser Meinung sachlich widersprochen und auch durch Argumente wiederlegt werden. Ich kann meine Meinung auch an neue Erkenntnisse anpassen oder einen Irrtum einräumen wenn ich einen erlegen bin. Aber dafür ist eine schliche Argumentation ein Austausch der Meinungen nötig. Aber nicht "das was Du in Deiner freifertigen Art arrogant und besserwisserisch " Ist dir das denn nicht selber unangenehm?" in Deine Beitragen vermittelst.
--- --- ---
Selina

Beitrag von Selina »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:58)

Da stimme ich mit dir völlig überein. Es ging mir ja nur um den Inhalt des Artikels und Sybillas Komentar dazu. Das passte einfach nicht zusammen. In der Sache müssen wir beim Thema natürlich äußerste Vorsicht walten lassen.
Trotzdem ist die Frage der Interessen-Abwägung schon eine wichtige. Es kann nicht einzig und alleine um die Verwertungsinteressen des Kapitals gehen. Es geht in erster Linie um Leben und Sterben. Und erst dann um Gewinnmaximierung. Wenn überhaupt. Ja, es gibt wieder mehr Arbeitslose, darunter auch viele wegen Corona, aber Wirtschaft, Politik und Staat sind durchaus in der Lage, das wieder umzukehren und aufzufangen, sobald das Virus noch mehr eingedämmt ist.
Iwan der Liebe

tarkomed hat geschrieben:(30 Apr 2020, 10:52)

Weißt du, es steckt bei mir in den Knochen, weil ich bisher mitverfolgen konnte, wie uns die Wissenschaft zu unserem heutigen Zivilisationsstand gebracht hat. Von anonymen Foristen habe ich so etwas ähnliches noch nie erlebt…
Aktuell gibt es weltweit 3230433 nachgewiesene Infizierte. Die Dunkelziffer liegt sicherlich um ein Vielfaches höher.
Gleichzeitig gibt es weltweit 228394 an Covid 19 verstorbene. Die Dunkelziffer liegt vermutlich genauso um ein Vielfaches höher.
Das entspricht einer Sterblichkeitsrate von 7,07%. Aber auch wenn sie bei 0,7% liegen würde, wäre sie verheerend für die Menschheit, denn sie würde mehr als eine halbe Milliarde Menschen betreffen.
Du darfst weiterhin mit deinen x spielen, ich richte mich nach den Zahlen.

Korrektur: ich habe mich um eine Zehner Stelle verrechnet. Es wären 53,2 Mio. Menschen, auch keine Pappenstiel.

1. Die Wissenschaft ist sich, was Masken betrifft, ganz und gar nicht einig. Wenn Du natürlich nur die deutschen Medien konsumierst, dann wird die die Meinung des RKI als "Stand der Wissenschaft" verkauft, was inhaltlich einfach falsch ist.

2. Selbstverständlich kannst Du vertrauen, wem Du willst. Ich komme hier nur mit Argumenten der Logik und der Mathematik. Wer aber gern gläubig ist, der darf auch weiterhin gläubig bleiben, das ist überhaupt kein Problem. Ich bin auch nicht in der Situation der Bundeskanzlerin, dass ich jegliche Diskussion darüber für verwerflich halte oder gar versuche, sie zu unterbinden...

3. Du richtest Dich nach den Zahlen? Die sinken aber in Deutschland stark. Trotzdem wird täglich verkündet, dass das "Infektionsrisiko wieder steigt". Diese Aussage ist ähnlich sonderbar wie die Tatsache, dass RKI aus täglich sinkenden Fallzahlen eine Reproduktionsrate aus dem Hut zu zaubern vermag, die nicht niedriger als 1 ist. Das mag vielleicht Zahlenmagie sein, mit seriöser Wissenschaft hat das jedenfalls nichts zu tun. Kubicki meinte, man würde das politisch gewünschte Ergebnis liefern. Das denke ich auch, wobei soetwas immer schwer beweisbar ist, aber wie geschrieben, Wissenschaft ist das nicht.
Als die Fallzahlen begannen zu sinken, warnte man täglich, dass man abwarten müsse, ob sich das bestätige. Das erschien noch logisch nachvollziehbar. Andererseits errechnet man jeden Tag eine neue Reproduktionsrate und verkündet, dass das Infektionsrisiko wieder steige. Aha. Das hat vielleicht der Söder gesagt, aber aus den Zahlen, die ja auch noch vom RKI kommen, ist das absolut nicht ablesbar, im Gegenteil.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:04)

Trotzdem ist die Frage der Interessen-Abwägung schon eine wichtige. Es kann nicht einzig und alleine um die Verwertungsinteressen des Kapitals gehen. Es geht in erster Linie um Leben und Sterben.
Sicherlich ... aber natürlich hängen Leben und Sterben auch von einer funktionierenden Wirtschaft ab. Da muss man eben Ausgewogenheit hinbekommen, was gegenwärtig einer Herkulesaufgabe gleichkommt.

Und es kann aktuell ja nicht ansatzweise behauptet werden, dass "es nur um Verwertungsinteressen des Kapitals" ginge.

@Sybilla

Sinn eines Forums ist es sicherlich nicht, Falschinformationen zu streuen. Warum vertrittst du deine (geschätzte) Meinung nicht mit seriösen Kommentaren? Das finde ich schade. Du hast doch durchaus viele echte Argumente auf deiner Seite ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Maskenpflicht war ein Schuss in den Ofen. Die Leute lachen darüber.
Keine Ahnung, woraus Du das ableitest. Wenn ich in die Geschäfte und Öffis gehe, dann sehe ich 95-100% Menschen, die Masken aufhaben. Die meisten Menschen sehen, dass eine solche Maßnahme auf alle Fälle preiswerter ist, als wenn man Geschäfte eine zusätzliche Woche schließt.
Selina

Beitrag von Selina »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:13)

Sicherlich ... aber natürlich hängen Leben und Sterben auch von einer funktionierenden Wirtschaft ab. Da muss man eben Ausgewogenheit hinbekommen, was gegenwärtig einer Herkulesaufgabe gleichkommt.

Und es kann aktuell ja nicht ansatzweise behauptet werden, dass "es nur um Verwertungsinteressen des Kapitals" ginge.

@Sybilla

Sinn eines Forums ist es sicherlich nicht, Falschinformationen zu streuen. Warum vertrittst du deine (geschätzte) Meinung nicht mit seriösen Kommentaren? Das finde ich schade. Du hast doch durchaus viele echte Argumente auf deiner Seite ...
Mein gesamter Kommentar ging so:

Trotzdem ist die Frage der Interessen-Abwägung schon eine wichtige. Es kann nicht einzig und alleine um die Verwertungsinteressen des Kapitals gehen. Es geht in erster Linie um Leben und Sterben. Und erst dann um Gewinnmaximierung. Wenn überhaupt. Ja, es gibt wieder mehr Arbeitslose, darunter auch viele wegen Corona, aber Wirtschaft, Politik und Staat sind durchaus in der Lage, das wieder umzukehren und aufzufangen, sobald das Virus noch mehr eingedämmt ist.

Im Kommentar steckt also schon mit drin, dass ich den Aspekt "Leben und Sterben" nicht losgelöst von den wirtschaftlichen Problemen sehe.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Was Du glaubst oder nicht, darauf habe ich wenig Einfluss. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:09)

Cat, problematisch ist jede Änderung. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Schulöffnung über Monate hinaus zu verschieben, noch viel problematischer ist.
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:18)

Keine Ahnung, woraus Du das ableitest. Wenn ich in die Geschäfte und Öffis gehe, dann sehe ich 95-100% Menschen, die Masken aufhaben. Die meisten Menschen sehen, dass eine solche Maßnahme auf alle Fälle preiswerter ist, als wenn man Geschäfte eine zusätzliche Woche schließt.
Beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass nicht alle Beschäftigten so eine Maske trugen. Scheinbar sind sie von der Regelung ausgenommen. Ansonsten könnten sie doch sicher sein, von irgendeinem Vollkoffer angezeigt zu werden, der neidisch ist und sich diskriminiert fühlt...
Antworten