neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:31)

Die gehen in den Parken sitzen und spielen zusammen, umarmen sich, küssen sich. Masken und Distanz kanns du da vergessen. Und da ist auch das Alter egal.
Teenies sind da vermutlich sogar die schlimmsten :). Und Strafzettel verteilen ist da auch nicht einfach bei Minderjährigen.
Tun sie das wirklich und das in großer Zahl, oder ist das jetzt eine Vermutung?
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:41)

Wieso bekommt es ein Land wie Dänemark hin, die seit einer Woche die Schulen wieder geöffnet haben?
Seit einer Woche? Dann wissen wir ja gar nicht, wie und ob sie das hinbekommen.
Ich weiß nur - sehe ich an meinem Sohn - dass Jugendliche nicht in der Lage sind, den nötigen Abstand zu wahren. Es widerspricht zu sehr ihren natürlichen Bedürftnissen.

Und nochmal: Masken werden im Unterricht nicht verwendet! Und sind auch nicht das Problem bei den Schülern.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:31)

Ohne ausreichende Testkapazitäten kommen da auch nach den Sommerferien riesen Probleme auf uns zu. Die Kinder werden auch sich wie ein grosser Teil der Menschen insgesamt im Herbst mutmasslich auch relativ banale Erkältungsviren einfangen. Mit all den üblichen Symptomen, die auch auf COVID-19 hindeuten.
Ich hoffe mal, dass wir nach dem Sommer so viele Testkapazitäten und auch funktionierende und sensitive Schnelltests haben werden, dass wir jeden Menschen mit Erkältungssymptomen zeitnah testen können, dann hat sich das auch schnell erledigt.
lili

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:34)

Doch, da unser gesamtes "Gesundheitswesen" ja auch Teil "der Wirtschaft" ist...
Es geht aber um unsere Gesundheit und nicht um Produktivität.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili

Beitrag von lili »

garfield336 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:35)

Wer arm ist hat eine deutlich kürzere Lebenserwartung. Es werden auch Menschen wegen den Massnahmen die getroffen wurden sterben.
Villeicht weniger in D aber umso mehr in Entwicklungsländern.
Jetzt sind wir aufgefordert umzudenken.

Henry David Thoreau
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:50)

Es geht aber um unsere Gesundheit und nicht um Produktivität.
Auch im Gesundheitswesen geht es um Produktivität und ökonomische Prozesse.

Die ganze Pandemie-Steuerung der Politik basiert auf ökonomischen Prozessen.
Realist2014

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:51)

Jetzt sind wir aufgefordert umzudenken.

Inwiefern?
lili

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:52)

Auch im Gesundheitswesen geht es um Produktivität und ökonomische Prozesse.

Die ganze Pandemie-Steuerung der Politik basiert auf ökonomischen Prozessen.
Es geht um das nur.

Henry David Thoreau
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:43)

Maskenpflicht gibt es im Klassenzimmer nicht. Nur in den Pausen und auf den Gängen. Nicht während des Unterrichts.
...
Ja, der Meinung war ich ja auch. Die Schule beruft sich ja auch auf die Hausordnung.

Und das ärgert mich. Die Leute, die meinen immer noch eines drauflegen zu können - „viel hilft viel“ - und dabei noch ihre Macht über andere zu zeigen, machen am Ende alles kaputt, weil die Akzeptanz flöten geht.

Wenn ich mir das Ganze so anschaue und mich auch mit Österreichern aus meinem privaten Umfeld unterhalte, gehe ich inzwischen davon aus, dass der überragende Erfolg von Kurz neben den selben vernünftigen Entscheidungen, wie sie Merkel oder Söder ja damals auch getroffen haben, daraus resultiert hat, dass Kurz die Leute überzeugen und ihnen eine Perspektive aufzeigen konnte, die er jetzt auch einlösen kann. Und deshalb die Österreicher mit mehr Engagement mitgemacht haben als wir.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
lili

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:53)

Inwiefern?

Es geht um die Einschränkung des Konsums und das erkennen der richtigen Werte.

Henry David Thoreau
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:49)

Ich hoffe mal, dass wir nach dem Sommer so viele Testkapazitäten und auch funktionierende und sensitive Schnelltests haben werden, dass wir jeden Menschen mit Erkältungssymptomen zeitnah testen können, dann hat sich das auch schnell erledigt.
Schnell wird sich das nicht erledigen. Die Bestimmung der auslösenden Viren wird ein riesen Kraftakt. Vor allen Dingen wenn weiterhin wie in diesem Land üblich, Menschen mit Erkältungssymptomen zur Arbeit marschieren und wir nicht geklärt haben, inwiefern Erkältungsviren die Tests verfälschen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Realist2014

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:53)

Es geht um das nur.
Es geht um ökonomische Prozesse im Gesundheitswesen um die Pandemie im Griff zu behalten.
lili

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:55)

Es geht um ökonomische Prozesse im Gesundheitswesen um die Pandemie im Griff zu behalten.
Durch Herdenimmunität werden wir es nicht in den Griff kriegen.

Henry David Thoreau
Realist2014

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:54)

Es geht um die Einschränkung des Konsums
Das kann jeder so machen wie er will. Darüber niemand zu bestimmen.
und das erkennen der richtigen Werte.
Das sieht jeder Bürger anders. Da wird es keine goßen Änderungen geben
Realist2014

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:56)

Du scheinst nicht zu verstehen, von was ich schreibe
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Will ja auch keiner mehr. Wir wissen ja noch nicht einmal etwas über die Immunität, unter Umständen klappt das mit der Herdenimmunität dann eh nicht. Die WHO hat sich ja klar geäussert.
lili

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:57)

Das kann jeder so machen wie er will. Darüber niemand zu bestimmen.

Das sieht jeder Bürger anders. Da wird es keine goßen Änderungen geben
Doch dass wird es müssen. Jede Entscheidung trägt ihre Konsequenz.

Henry David Thoreau
lili

Beitrag von lili »

yogi61 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:58)

Will ja auch keiner mehr. Wir wissen ja noch nicht einmal etwas über die Immunität, unter Umständen klappt das mit der Herdenimmunität dann eh nicht. Die WHO hat sich ja klar geäussert.
Da bin ich mir nicht so sicher. Es gab schon Kommentare indem eine Herdenimmunität befürwortet wurde. (Nicht perse dieses Forum)

Henry David Thoreau
DogStar

Beitrag von DogStar »

Müssen wir doch auch nicht. Dass es andere Wege gibt, machen uns etliche Länder ja vor. Und bislang waren wir ja auch auf einem guten Weg. Jetzt hat sich leider das "weiter wie gehabt-Denken" durchgesetzt, (im Sinne von "ich konsumiere, also bin ich") das nicht mehr funktionieren wird. Hoffentlich begreifen wir das endlich.

@Yogi61

Die WHO hat sich da eben nicht klar geäußert. Weil nichts daran klar ist, bislang.
Zumindest möchte man dort offenbar auf der sicheren Seite sein ... was ich begrüße, auch wenn das noch lange dauern dürfte.

@lili

Herdenimmunität kann man nur befürworten, wenn es sicher ist, dass es eine solche überhaupt gibt.
Zuletzt geändert von DogStar am Dienstag 28. April 2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:54)

Es geht um die Einschränkung des Konsums und das erkennen der richtigen Werte.
Die "richtigen" Werte?
Sind vermutlich nicht bei jedem die gleichen.
Es gibt genug Leute, die jetzt aufatmen "endlich wieder shoppen!"
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
lili

Beitrag von lili »

DogStar hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:02)

Müssen wir doch auch nicht. Dass es andere Wege gibt, machen uns etliche Länder ja vor. Und bislang waren wir ja auch auf einem guten Weg. Jetzt hat sich leider das "weiter wie gehabt-Denken" durchgesetzt, (im Sinne von "ich konsumiere, also bin ich") das nicht mehr funktionieren wird. Hoffentlich begreifen wir das endlich.

@Yogi61

Die WHO hat sich da eben nicht klar geäußert. Weil nichts daran klar ist, bislang.
Zumindest möchte man dort offenbar auf der sicheren Seite sein ... was ich begrüße, auch wenn das noch lange dauern dürfte.

@lili

Herdenimmunität kann man nur befürworten, wenn es sicher ist, dass es eine solche überhaupt gibt.
Diese Lockerung von Laschet ist z.B. ein Desaster.

Henry David Thoreau
lili

Beitrag von lili »

Keoma hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:03)

Die "richtigen" Werte?
Dann haben die nichts verstanden.

Henry David Thoreau
yogi61

Beitrag von yogi61 »

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:00)

Da bin ich mir nicht so sicher. Es gab schon Kommentare indem eine Herdenimmunität befürwortet wurde. (Nicht perse dieses Forum)
Naja, so lange man über die Immunität nichts weiss, kann man ja keine Herdenimmunität anstreben.
lili

Beitrag von lili »

yogi61 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:04)

Naja, so lange man über die Immunität nichts weiss, kann man ja keine Herdenimmunität anstreben.
Doch indem man alles öffnet und ein weiter so anstrebt.

Henry David Thoreau
DogStar

Beitrag von DogStar »

Keoma hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:03)

Die "richtigen" Werte?
Davon gibt es jede Menge ... was ich besorgniserregend finde. Nicht nur aus hygienischen Aspekten, sondern weil ich mich frage, wie diese Leute reagieren werden, wenn das Shoppen als Lebensinhalt nicht mehr möglich sein wird.

@lili

Laschet ist in jeder Hinsicht ein Desaster. Völlig unfähig zu begreifen, was vor sich geht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:02)

@Yogi61

@lili

Die WHO hat sich klar zu diesen Immunitätspässen geäussert und sie abgelehnt, das meinte ich. So lange man nicht weiss, ob es überhaupt eine Immunität gibt und wenn ja, wie lange sie anhält und ob sie bei allen Menschen dann für den gleichen Zeitraum gilt, kann man keine Persilscheine ausgeben und das ist auch vernünftig.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:05)

Doch indem man alles öffnet und ein weiter so anstrebt.
Das wäre dann ohne Immunität zwar ein brutales Konzept, aber keine Herdenimmunität.
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:07)
So lange man nicht weiss, ob es überhaupt eine Immunität gibt und wenn ja, wie lange sie anhält und ob sie bei allen Menschen dann für den gleichen Zeitraum gilt, kann man keine Persilscheine ausgeben und das ist auch vernünftig.
Absolut. Auch wenn sonst bislang leider wenig Gutes von der WHO kam. Ich hoffe, die finden irgendwie noch zu ihrer Rolle in der ganzen Geschichte. Ansonsten könnte man sich das Geld für diese Organisation sparen.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:04)

Das mag im konkreten Fall zutreffen, aber wer bestimmt, was die "richtigen" Werte sind?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:11)

Absolut. Auch wenn sonst bislang leider wenig Gutes von der WHO kam. Ich hoffe, die finden irgendwie noch zu ihrer Rolle in der ganzen Geschichte. Ansonsten könnte man sich das Geld für diese Organisation sparen.
Natürlich hat die WHO ein riesen Wasserkopf und ist oft zu kritisieren, aber eine Abschaffung würde die Sache nicht besser machen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Keoma hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:13)

Das mag im konkreten Fall zutreffen, aber wer bestimmt, was die "richtigen" Werte sind?
Die "richtigen Werte" sind vermutlich die, mit denen wir gut durch die Pandemie kommen. Mangels Erfahrung müssen wir die erst noch entwickeln. Aber wir müssen es tun. Und zwar schnell.
Momentan halten wir für meinen Geschmack noch zu sehr an unseren alten Werten fest. Das erkennt man in so ziemlich allen Bereichen. Völig neues Denken ist jetzt gefragt. Bin gespannt, ob wir dazu in der Lage sind.

@yogi61

Nein, besser nicht ... aber momentan frage ich mich schon, wass die WHO eigentlich zur Sache beiträgt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:32)

Nein sind sie nicht per se. Einige Leute wollen lieber das Risiko aufnehmen dass die Zahl der Infizierten steigt. Sie befürworten eine Herdenimmunität.
Das einige das machen wollen und so denken, steht nicht im Widerspruch, dass Wirtschaft und Gesundheit eng verknüpft sind Das einige beispielsweise glauben, dass die Erde flach ist, ändert auch nichts an der Tatsache, dass sie wirklich rund ist. :)
H2O

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:43)

Das aus der wirtschaftsbetonten Ecke regelmäßig Alternativdiagnosen kommen, anstatt an den eigenen Wirtschaftstheorien zu modifizieren, muss aufhören.

Und faule Ausreden auch. Auch andere Fachdisziplinen komplex. Jeder kleine Gerichtsgutachter muss unter Berücksichtigung von Lehrmeinung an Schicksalsentscheidungen verantwortlich mitwirken.
Sehe ich genau so; allerdings mit viel Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen. Das ist anders bei den Virologen. Die können sich höchstens über Randbedingungen und deren Auswirkung streiten, wenn ein Ausbreitungsmodell einmal als Grundlage
anerkannt ist.

Ich meine auch, daß Wirtschaftsleute sich ungefragt auf dem Meinungsmarkt tummeln... so wie vielleicht bei den Wissenschaftlern der eine oder andere Nichtfachmann um Beachtung kämpft. Aber die Politik hat ihren Stab gebildet... und da dürfte es auch eine Hackordnung geben. Und deshalb etwas mehr Disziplin.

Das ist bei "Wirtschaftlern" anders. Die sind durchaus interessengeleitet, oder sie bewerten die Bedeutung ihres Beitrags nach eigenen Maßstäben vermeintlich objektiv. Die sind eben selbst schon Politiker, die für die ganz große Kakophonie verantwortlich sind.

Nochmal Salto Rückwärts zum Gerichtsgutachter. Natürlich ist der Ernst zu nehmen; dennoch gönnen sich Gerichte mehrere Instanzen, weil Menschen bei verzwickten Sachverhalten leider irren können. Am Ende sitzt ein Richter, oder etliche Richter sitzen da mit brummendem Schädel und wollen Recht sprechen. Meist ja auch ganz vernünftig.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:20)

Das einige das machen wollen und so denken, steht nicht im Widerspruch, dass Wirtschaft und Gesundheit eng verknüpft sind Das einige beispielsweise glauben, dass die Erde flach ist, ändert auch nichts an der Tatsache, dass sie wirklich rund ist. :)
Die "Flat-Earth-Typen" sind harmloser.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:41)

Es gibt auch vernünftige Teenies :) Vielleicht könnte man eine Kooperation mit Dr. Sommer von der BRAVO starten, der denen dann erklärt, dass man am besten nur noch mit Maske knutscht. Achne, Knutschen geht ja gar nicht. :|
Knutschen war schon immer ein Erregerverbreiter, Stichwort EBV und Herpes. Ich halte es für unsinnig, wegen Corona das Knutschen einschränken zu wollen, während für Jugendliche die anderen Erreger größere Probleme bereiten. Irgendwo müssen die ganzen Maßnahmen auch für die Menschen plausibel sein.
Realist2014

DogStar hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:17)

Die "richtigen Werte" sind vermutlich die, mit denen wir gut durch die Pandemie kommen. Mangels Erfahrung müssen wir die erst noch entwickeln. Aber wir müssen es tun. Und zwar schnell.
Momentan halten wir für meinen Geschmack noch zu sehr an unseren alten Werten fest. Das erkennt man in so ziemlich allen Bereichen. Völig neues Denken ist jetzt gefragt. Bin gespannt, ob wir dazu in der Lage sind.

t.

was genau sind denn diese "alten Werte", die weg müssen und welches "neue Denken" in Bezug aus was ist gefragt?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:43)

Maskenpflicht gibt es im Klassenzimmer nicht. Nur in den Pausen und auf den Gängen. Nicht während des Unterrichts.
@Frodobert.

Agree ... die "wir sind gegen alles - Leutchen" erweisen sich gerade als der weniger smarte Teil der Gesellschaft. :(

@Sören74

Meine Schwester ist am Gymnasium ... und was die Spanische Grippe angeht - das weiß ich natürlich auch nicht, wie weit man das auf heute übertragen kann. Aber wenn ich drüber nachdenke ... Schüler reichen sich das Virus weiter und tragen es dann nach Hause in die verschiedenen Familien. Schlimmer geht es eigentlich nicht, weil so gut wie jeder Schüler in einem größeren Kontext von Personen lebt.
Man sollte es schon in den Relationen sehen. Ca. 75% der Menschen arbeiten nicht im HomeOffice, sondern haben Kontakt zu anderen Menschen. D.h. da wäre rein nominell die größere Gefahr, Infektionen weiterzugeben. Zudem fand man in Island kaum unter 10jährige die infiziert waren.
Realist2014

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:59)

Doch dass wird es müssen. .
nö, es wird auch nach der Pandemie noch immer Marktwirtschaft sein und auch die "Sozialsysteme" werden so sein wie heute.
Realist2014

lili hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:04)

aha

die Bürger sollen also weniger konsumieren und dafür mehr "Sparen"?

Für die eigene Altersvorsorge?

da stimme ich zu
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:44)

Wenn Schulen es schaffen, ein generelles Handyverbot einzuführen und umzusetzen, warum soll das jetzt bei den Masken scheitern? Gestern war die Bilanz der Polizei bei den Tagesthemen, dass sich 90-95% am ersten Tag an die Maskenpflicht gehalten haben.
Was heisst hier Schule... Verlassen sie den Klassenraum machen sie was sie wollen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ich glaube, so geht es mir jedenfalls, das ein Hauptproblem des Ganzen die Perspektivlosigkeit ist.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen - aber wüsste ich, dass am 1 Mai 2021 ein Impfstoff für alle da ist und die Sache damit zu Ende, dann wäre ich wohl in der Zwischenzeit zu so ziemlich jeder Höchtleistung oder auch Entbehrung fähig. Mangels einer solchen Perspektive tue ich mir sehr schwer ...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Hier mal zwei Schlagzeilen, die zeigen in welch bewegten Zeiten wir leben.

Coronakrise Deutsche Firmen fordern Russland zum Hochfahren der Wirtschaft auf
Der Lockdown in Russland bereitet auch den deutschen Unternehmen zunehmend Sorgen. Sie wollen ihre Niederlassungen möglichst schnell wieder öffnen - und reklamieren mehr Eigenverantwortung für sich.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... e9b7d65a31

Dazu.

+++ 11:20 Neuer Höchststand bei Neuinfektionen in Russland +++

Russland meldet einen Höchstwert bei den täglichen Neuinfektionen. Die Zahl der Ansteckungen sei binnen 24 Stunden um 6411 auf insgesamt 93.558 gestiegen, wie das Coronavirus-Krisenzentrum mitteilt. Die Zahl der Todesfälle legte zu auf 867. Der Anstieg um 72 ist ebenfalls ein Höchstwert.

https://www.n-tv.de/panorama/11-20-Neue ... 26512.html
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:58)

Da zweifele ich auch immer mehr daran.

Es gibt ja bereits eine beträchtliche Zahl an Menschen die immun sind. Schon vorher immun waren, warum auch immer.
Trotzdem ist das Virus für den anderen Teil der Bevölkerung äusserst gefährlich.
Herdenimmunität hiesse demnach diesen Teil zu "opfern"
garfield336

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:46)

Tun sie das wirklich und das in großer Zahl, oder ist das jetzt eine Vermutung?
In welcher Zahl sie das tun weiss ich nicht, aber wird ja schon ein Fass aufgemacht wenn 7Menschen zusammen grillen.

Solche Zusammenkünfte sind nach Schulöffnung gar nicht zu verhindern.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DogStar hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:35)

Ich glaube, so geht es mir jedenfalls, das ein Hauptproblem des Ganzen die Perspektivlosigkeit ist.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen - aber wüsste ich, dass am 1 Mai 2021 ein Impfstoff für alle da ist und die Sache damit zu Ende, dann wäre ich wohl in der Zwischenzeit zu so ziemlich jeder Höchtleistung oder auch Entbehrung fähig. Mangels einer solchen Perspektive tue ich mir sehr schwer ...
Kann ich verstehen. So geht es uns allen, aber im Moment gibt es keine Alternative.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:36)

Da zweifele ich auch immer mehr daran.

Es gibt ja bereits eine beträchtliche Zahl an Menschen die immun sind. Schon vorher immun waren, warum auch immer.
Trotzdem ist das Virus für den anderen Teil der Bevölkerung äusserst gefährlich.
Herdenimmunität hiesse demnach diesen Teil zu "opfern"
Tja, da wird ja gerade geforscht. Gibt es überhaupt Immunität? Wenn ja, wie lange? Spielen durchgemachte Infektionen die durch Corona-Erkältungsviren verursacht wurde eine Rolle bei der Immunabwehr. Mutiert das Virus und wird irgendwann harmloser? Welche Rolle spielen die Frühlingstemperaturen? Fragen über Fragen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:28)

was genau sind denn diese "alten Werte", die weg müssen und welches "neue Denken" in Bezug aus was ist gefragt?
Ich denke, wir müssen anfangen, etwas kollektiver zu denken und zu handeln. Die Ego-Gesellschaft wird diese Herausforderung jedenfalls nicht meistern.
In anderen Bereichen (ich habe aktuell mit Familienhilfe und Schule zu tun), müssen wir mutig genug sein, völlig neue Wege zu beschreiten. Ich hatte es ja schon öfter angeregt: vormittags nach draußen, nachmittags Online-Unterricht.
So wie es jetzt läuft, vereinsamen die Kinder vor ihren PC`s und entwickeln Psychosen. Und versinken völlig in einer Welt, die aus YouTube, Netflix und Fortnite besteht. Das ist extrem schädlich und extrem unnötig. Lehrer, die nichts zu tun haben, gibt es aktuell en masse! Lasst uns endlich zusammen etwas unternehmen!
Draußen ist mehr als genug Platz um relativ gefahrlos die echte Welt zu erleben! Und gerade, weil unsere Perspektive so völlig ungewiss ist, sollten die Kinder JETZT eine erlebnisreiche Zeit haben. Vorm Bildschirm ist das unmöglich.

@TheManFromDownUnder

Ich weiß ... leider ... :(
Zuletzt geändert von DogStar am Dienstag 28. April 2020, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:25)

Knutschen war schon immer ein Erregerverbreiter, Stichwort EBV und Herpes. Ich halte es für unsinnig, wegen Corona das Knutschen einschränken zu wollen, während für Jugendliche die anderen Erreger größere Probleme bereiten. Irgendwo müssen die ganzen Maßnahmen auch für die Menschen plausibel sein.
Syphilis und Tripper koennen geheilt werden.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:40)

Prof. Dr. Lothar H. Wieler hat die Berechnung der R Zahl in der laufenden PK des RKI sehr ausführlich erklärt, auch das die Zahl gerundet ist und derzeit laut den Berechnungen des RKI bei genau 0.96 ist
Und er hat erklärt dass wesentliche Parameter für die Berechnung der R Zahl geschätzt werden. Sinkende Infektionszahlen und steigendes R passen nicht so recht zusammen. Bei den Nachfragen der Journalisten ist dann auch ziemlich auf R rumgeritten worden. Ich habe Zweifel ob sich das RKI einen Gefallen tut R zu veröffentlichen. Das stiftet mehr Verwirrung als es hilft und mit entsprechenden Schätzwerten lässt sich R beliebig "gestalten", auch wenn ich das dem RKI keinesfalls unterstelle.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:39)

In welcher Zahl sie das tun weiss ich nicht, aber wird ja schon ein Fass aufgemacht wenn 7Menschen zusammen grillen.

Solche Zusammenkünfte sind nach Schulöffnung gar nicht zu verhindern.
Ganz ehrlich. Da sollte mal jeder "Vernüftige" in seine Teenagerzeit oder Schulzeit zurückblicken. Gehörten die verehrten Mitdiskutanten alle durch die Bank zu den "Vernüftigen",oder haben sie auch bestimmte Risiken auf sich genommen und Mahnungen von Lehrern und Eltern missachtet. Ich für meinen Teil verrate nichts. :p
Antworten