Das kann durchaus sein. Ich bin froh gewesen, als Kurz sehr zeitnah eine teilweise Maskenpflicht einführte.Adam Smith hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:25)
Ohne Sebastian Kurz gäbe es vermutlich keine Maskenpflicht. Söder hat sich Kurz ja zum Vorbild genommen und ihn damit populär gemacht. Dazu kommt dann noch der Erfolg von Kurz.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ja,darum hatte ich ja gebeten. Nix verstehen,einfach nix antworten.Sören74 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:34)
Vorschlag zur Güte, schreib doch Deine Beiträge so verständlich, wie es die Mehrzahl der User auch hinbekommen.Mehr werde ich zu Deiner Art Postings zu schreiben nicht sagen.
[MOD] Leute, hört doch bitte mit diesen Hahnenkämpfen auf. Vielleicht sollten wir einmal ein Bier zusammen trinken, oder auch drei. Herzlichst H2O
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
-
streicher hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:33)
In Jena scheint man mit der Maskenpflicht Erfolg gehabt zu haben.
Waren in Jena nicht schon vor der Einführung der Maskenpflicht die Infektionszahlen nahe oder bei Null?
Das ist jetzt Deine Vermutung. Ich kenne viele Menschen, die T-Shirts nach einmaligen Tragen schon in die Waschmaschine tun. Warum sollten sie bei etwas nachlässiger sein, was sie ständig vor dem Gesicht haben? Spätestens nach einigen Tagen merkt man selbst, dass eine Maske anfängt zu müffeln. Sprich, es besteht ein Eigeninteresse ein saubere Maske zu tragen.BenJohn hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:28)
Die meisten werden eine Maske ins Auto legen und immer wieder benutzen und nur selten waschen.
Selbst wenn es so wäre, was ich nicht glaube, vergleiche mal die entstehenden Kosten fürs Maskentragen beispielsweise mit einer weiteren Woche Ladenschließung. Wir sollten anfangen, intelligente Maßnahmen zu treffen, und dazu gehört auch, sich die Kosten der einzelnen Maßnahmen anzuschauen.BenJohn hat geschrieben: Die Masken können, wenn richtig damit umgegangen wird, wahrscheinlich noch einmal ein bisschen die Infektionszahlen senken. Das ist aber nicht mehr wirklich bemerkbar. Und dieser kleine Erfolg wird aber du die falsche Handhabe zunichte gemacht. So wie die Maskenpflicht jetzt umgesetzt wird ist es eine Plus Minus Null Maßnahme.
Nein. Sonst hätte man auch gar keine Maskenpflicht mehr einführt.Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:39)
Waren in Jena nicht schon vor der Einführung der Maskenpflicht die Infektionszahlen nahe oder bei Null?
-
Doch, gerade dann! In ganz Deutschland kam die Maskenpflicht ja auch nicht auf dem Höhepunkt der Infektionswelle, sondern sie kommt erst jetzt angesichts drastisch gesunkener Zahlen an Neuinfektionen.Sören74 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:44)
Nein. Sonst hätte man auch gar keine Maskenpflicht mehr einführt.
Jetzt hat Jena übrigens sogar eine Maskenpflicht im Unterricht eingeführt. Also entweder sind die Zahlen dort doch besonders hoch, oder es handelt sich um blinden Aktionismus.
https://www.focus.de/regional/thueringe ... 27654.html
Okay, wenn Du glaubst es besser zu wissen, brauchst Du auch nicht fragen. Ich habe das geschrieben, was ich weiß. Werde ich mir aber bei Dir in Zukunft sparen.Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:46)
Doch, gerade dann! In ganz Deutschland kam die Maskenpflicht ja auch nicht auf dem Höhepunkt der Infektionswelle, sondern sie kommt erst jetzt angesichts drastisch gesunkener Zahlen an Neuinfektionen.
-
Sören74 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:50)
Okay, wenn Du glaubst es besser zu wissen, brauchst Du auch nicht fragen. Ich habe das geschrieben, was ich weiß. Werde ich mir aber bei Dir in Zukunft sparen.
Nun, ich hatte wohl mal wieder recht. Jena hat nun auch die Maskenpflicht im Unterricht an Schulen eingeführt. Entweder sind die Zahlen dort doch extrem hoch, oder es handelt sich um blinden Aktionismus. Aus dem Dilemma kommst Du nicht heraus...
Die bayerische Staatsregierung hat bereits auf das Urteil des Verwaltungsgerichtshof reagiert.
"Die Staatsregierung will das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs zum Verkaufsverbot für große Geschäfte umgehend umsetzen. Schon in der Sitzung am Dienstag sollen entsprechende Beschlüsse gefasst werden. „Wir bleiben bei der Beschränkung auf 800 Quadratmeter, aber erlauben auch größeren Geschäften die Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter zu begrenzen“, sagte Florian Herrmann, Chef der Staatskanzlei"
"Die Staatsregierung will das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs zum Verkaufsverbot für große Geschäfte umgehend umsetzen. Schon in der Sitzung am Dienstag sollen entsprechende Beschlüsse gefasst werden. „Wir bleiben bei der Beschränkung auf 800 Quadratmeter, aber erlauben auch größeren Geschäften die Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter zu begrenzen“, sagte Florian Herrmann, Chef der Staatskanzlei"
- garfield336
Maskenpflicht können einen Weg sein, wie man die Wirtschaft komplett wieder hochfährt.Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:46)
Doch, gerade dann! In ganz Deutschland kam die Maskenpflicht ja auch nicht auf dem Höhepunkt der Infektionswelle, sondern sie kommt erst jetzt angesichts drastisch gesunkener Zahlen an Neuinfektionen.
Jetzt hat Jena übrigens sogar eine Maskenpflicht im Unterricht eingeführt. Also entweder sind die Zahlen dort doch besonders hoch, oder es handelt sich um blinden Aktionismus.
https://www.focus.de/regional/thueringe ... 27654.html
Das Gegenteil war der Fall.Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:39)
"Es geht um Menschenleben, noch dazu in einer Stadt, in der das größte Klinikum Thüringens steht, mit 5.000 Mitarbeitern, 1.000 Betten und 26 Einzelkliniken. "Wir können uns keine größeren Fehler leisten", sagt Nitzsche (Hinweis, Nitzsche ist der Oberbürgermeister von Jena). "Ich will nicht, dass in einigen Wochen Zelte vor der Notaufnahme stehen, in denen über Leben und Tod entschieden wird." Schon jetzt liegt in Jena die Fallzahl mit 122 bestätigten Infizierten höher als im thüringischen Durchschnitt." Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... chutz-jena
Interessanter Artikel. Allerdings verstehe ich im Zusammenhang mit Jena den Satz: "Jetzt, sagt Nitzsche, gehe es darum, in Jena auf dem bestmöglichen Wege zu einer Herdenimmunität zu gelangen" absolut gar nicht.Orbiter1 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 16:19)
Das Gegenteil war der Fall.
"Es geht um Menschenleben, noch dazu in einer Stadt, in der das größte Klinikum Thüringens steht, mit 5.000 Mitarbeitern, 1.000 Betten und 26 Einzelkliniken. "Wir können uns keine größeren Fehler leisten", sagt Nitzsche (Hinweis, Nitzsche ist der Oberbürgermeister von Jena). "Ich will nicht, dass in einigen Wochen Zelte vor der Notaufnahme stehen, in denen über Leben und Tod entschieden wird." Schon jetzt liegt in Jena die Fallzahl mit 122 bestätigten Infizierten höher als im thüringischen Durchschnitt." Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... chutz-jena
Egal ... man hat dort Großartiges erreicht ... mit Masken ... und bevor nicht das Gegenteil bewiesen wurde, würde ich annehmen, dass diese zumindest dazu beigetragen haben. Egal, was irgendwelche Leutchen ohne jede Qualifikation hier herumplärren

-
DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 16:29)
Interessanter Artikel. Allerdings verstehe ich im Zusammenhang mit Jena den Satz: "Jetzt, sagt Nitzsche, gehe es darum, in Jena auf dem bestmöglichen Wege zu einer Herdenimmunität zu gelangen" absolut gar nicht.
Egal ... man hat dort Großartiges erreicht ... mit Masken ... und bevor nicht das Gegenteil bewiesen wurde, würde ich annehmen, dass diese zumindest dazu beigetragen haben. Egal, was irgendwelche Leutchen ohne jede Qualifikation hier herumplärren
Da hast Du absolut recht, Virologen haben bekanntlich absolut keine Ahnung von Viren.

Die meisten Leute können nicht zwischen einer Koinzidenz und einem kausalen Zusammenhang unterscheiden. Es ist tatsächlich so, dass in Gegenden, in denen es viele Störche gibt, die Geburtenrate besonders hoch ist. Trotzdem wird von Unwissenden bis heute bezweifelt, dass der Storch die Babys bringt. Sehr unwissenschaftlich!
Wenn hierzulande die Malaria ausbricht, dann kommt garantiert der Söder und zwingt die Leute per Gesetz zum Aufstellen eines Maschendrahtzauns, um die Mücken abzuhalten. Das wird er allerdings erst tun, wenn die Infektionswelle abnimmt, weil nur dann die Leute wirklich glauben, dass sein Maschendrahtzaun tatsächlich die Mücken abgehalten hat. Blöde ist der Söder ja auch nicht, er will halt Wahlen gewinnen.
Mit der Mundschutzpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV kann man allerdings erstmal leben. Allerdings ist es zum Kotzen, dass hier so getan wird, als gäbe es nur dieses Virus. Wieviele Kinder ist man bereit psychisch zu zerstören? Ich meine, eine Maskenpflicht an Grundschulen ist abartig. Ich habe es selbst als Kind erlebt, wie es ist, wenn einem Angst gemacht wird. Damals erzählte man uns vom bevorstehenden Atomkrieg, ein Verbrechen, wenn Du mich fragst! Und was um Corona veranstaltet wird, ist wesentlich intensiver.
In den meisten Gemeinden in NRW ging die Zahl der Neuinfektionen auch deutlich zurück. Ich bezweifle allerdings trotzdem, dass das daran liegt, dass man dort KEINE Maskenpflicht eingeführt hat...
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Montag 27. April 2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Daran zweifele ich dann aber doch; natürlich sind die Atemmasken ein Baustein für die weitere Lockerung unserer Bewegungsfreiheit. Aber bitte einer von mehreren, von denen mir derzeit das Abstandsgebot und das Reinlichkeitsgebot geläufig sind. Also die eingeübten 1,5 m Abstand zum nächsten Nachbarn gewissenhaft einhalten, fleißig Hände waschen wo immer möglich, und die Atemmaske täglich waschen, trocknen und bügeln.garfield336 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 16:13)
Maskenpflicht können einen Weg sein, wie man die Wirtschaft komplett wieder hochfährt.
Damit will man die Gesamtwirkung des bisherigen Kontaktverbots erreichen, so daß die Zahl der Erkrankten geringer oder gleich bleibt mit der Zahl der Genesenen. Bis zur Bereitstellung einer wirksamen Impfung, eines wirksamen Medikaments, werden wir uns ganz brav daran zu halten haben!
Weiterhin gilt "Testen, testen, testen"
Bei so einer späten Öffnung der Restaurants in Italien machen die Gastwirte nicht mit. Das muss früher kommen.Orbiter1 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 10:33)
Ministerpräsident Conte hat einen 3-stufigen Lockerungsplan für Italien vorgestellt. Ganz zum Schluss, in exakt 5 Wochen, am Pfingstmontag 1.Juni, dürfen auch die Bars und Restaurants wieder öffnen. Buon appetito!
"Kritik an dem Zeitplan Contes kam auch aus der Gastronomie: Noch einen Monat länger zu warten, bedeute für die Betriebe weitere neun Milliarden Euro Verluste. "Das Maß ist voll", schrieb der Verband Fipe, der über 300.000 Betriebe vertritt." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/itali ... a-101.html
Da ist offenbar ordentlich Druck auf dem Kessel. Ich vermute Conte wird ihm nachgeben und die Restaurants früher öffnen.
Wie kommst du jetzt zu dieser Aussage?Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 16:44)
Da hast Du absolut recht, Virologen haben bekanntlich absolut keine Ahnung von Viren.![]()
Vorgestrige Sprüche ... bringen jetzt aktuell nix. Möchtest du die Krise ohne Politiker / Führung handeln?Iwan der Liebe hat geschrieben:Blöde ist der Söder ja auch nicht, er will halt Wahlen gewinnen.
Es gibt keine Maskenpflicht an Grundschulen. Jedenfalls nicht in Bayern. Auch die Abiturienten haben heute keine Masken getragen. Aber natürlich gebe ich dir Recht, dass das alles mit den Kindern was macht.Iwan der Liebe hat geschrieben:Wieviele Kinder ist man bereit psychisch zu zerstören? Ich meine, eine Maskenpflicht an Grundschulen ist abartig. Ich habe es selbst als Kind erlebt, wie es ist, wenn einem Angst gemacht wird. Damals erzählte man uns vom bevorstehenden Atomkrieg, ein Verbrechen, wenn Du mich fragst! Und was um Corona veranstaltet wird, ist wesentlich intensiver.
Nichts Gutes leider ...
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 27. April 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
In Jena sind die Infektionszahlen schon vor der Maskenpflicht zurückgegangen.streicher hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:33)
In Jena scheint man mit der Maskenpflicht Erfolg gehabt zu haben.
Aber nicht auf null Neuinfektionen ...BenJohn hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:28)
In Jena sind die Infektionszahlen schon vor der Maskenpflicht zurückgegangen.

Zuletzt geändert von DogStar am Montag 27. April 2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- garfield336
Abstandsgebot ist aber nicht immer einhaltbar.H2O hat geschrieben:(27 Apr 2020, 16:45)
Daran zweifele ich dann aber doch; natürlich sind die Atemmasken ein Baustein für die weitere Lockerung unserer Bewegungsfreiheit. Aber bitte einer von mehreren, von denen mir derzeit das Abstandsgebot und das Reinlichkeitsgebot geläufig sind. Also die eingeübten 1,5 m Abstand zum nächsten Nachbarn gewissenhaft einhalten, fleißig Hände waschen wo immer möglich, und die Atemmaske täglich waschen, trocknen und bügeln.
Damit will man die Gesamtwirkung des bisherigen Kontaktverbots erreichen, so daß die Zahl der Erkrankten geringer oder gleich bleibt mit der Zahl der Genesenen. Bis zur Bereitstellung einer wirksamen Impfung, eines wirksamen Medikaments, werden wir uns ganz brav daran zu halten haben!
Weiterhin gilt "Testen, testen, testen"
In Luxemburg haben wir das Abstandsgebot zum Teil fallen gelassen. Hier gilt jetzt. 2m oder Maske.
- garfield336
Das halte ich eh für unmöglich.DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:30)
Aber nicht auf null Neuinfektionen ...Gib der Maske doch erstmal eine Chance ...
Die Nullinfektionen wurden schon bevor die Maßnahmen der Masken Wirkung zeigen konnte festgestellt.DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:30)
Aber nicht auf null Neuinfektionen ...Gib der Maske doch erstmal eine Chance ...
- garfield336
Ok aber es kann jederzeit wieder beginnen. Es gibt sehr viele infektionsherdeBenJohn hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:35)
Die Nullinfektionen wurden schon bevor die Maßnahmen der Masken Wirkung zeigen konnte festgestellt.
-
DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:28)
Wie kommst du jetzt zu dieser Aussage?
Vorgestrige Sprüche ... bringen jetzt aktuell nix. Möchtest du die Krise ohne Politiker / Führung handeln?
Es gibt keine Maskenpflicht an Grundschulen. Jedenfalls nicht in Bayern. Auch die Abiturienten haben heute keine Masken getragen. Aber natürlich gebe ich dir Recht, dass das alles mit den Kindern was macht.
Nichts Gutes leider ...
Die Virologen hatten doch gesagt, dass solche Masken nichts bringen. Wie wird eigentlich der plötzliche Sinneswandel begründet? Ist denn das Virus plötzlich um Größenordnungen gewachsen, so dass eine Maske, sogar ein Schal oder ein Papiertaschentuch, das Virus nun plötzlich abhalten kann, früher aber nicht?

Es freut mich sehr zu sehen, dass wir in Sachen Maskenpflicht an Grundschulen einer Meinung sind. Jena hat diese ja eingeführt, obwohl es derzeit dort keine Infektionen mehr gibt. Manche Leute betrachten eben nur dieses Virus, alles andere, auch die Psyche der Menschen, scheint denen absolut egal zu sein. Das finde ich zutiefst menschenverachtend.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Montag 27. April 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ja klar. Das Risiko ist immer präsent.garfield336 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:37)
Ok aber es kann jederzeit wieder beginnen. Es gibt sehr viele infektionsherde
-
Die Anzahl der Infizierten in Köln geht weiter zurück. Aktuell gibt es nur noch 193 Infizierte in Köln. Es gab mal über 1.000.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
-
Schon. Nur wird aber jetzt auch viel getestet.garfield336 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:37)
Ok aber es kann jederzeit wieder beginnen. Es gibt sehr viele infektionsherde
Das ist Kapitalismus:
-
Adam Smith hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:40)
Die Anzahl der Infizierten in Köln geht weiter zurück. Aktuell gibt es nur noch 193 Infizierte in Köln. Es gab mal über 1.000.
Man wird Dir entgegnen, dass es aber bereits morgen 100.000 und übermorgen 1.000.000 sein können.

"Zutiefst menschenverachtend" finde ich etwas hart. Ich würde eher sagen, nicht sehr gut durchdacht. Bitte vergiss nicht, dass diese Situation für jeden sehr überfordernd ist.Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:38)
Manche Leute betrachten eben nur dieses Virus, alles andere, auch die Psyche der Menschen, scheint denen absolut egal zu sein. Das finde ich zutiefst menschenverachtend.
- garfield336
https://msan.gouvernement.lu/dam-assets ... gueris.pngAdam Smith hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:40)
Zahlen für Luxemburg. Heute gab es nur 6Neuinfektionen.
-
Drosten äusserst dieses permanent. Und wenn nicht durch die Massnahmen, dann im Sommer oder im Herbst.Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:42)
Man wird Dir entgegnen, dass es aber bereits morgen 100.000 und übermorgen 1.000.000 sein können.
Das ist Kapitalismus:
Egal ... lass es eine oder zwei sein. Überschaubar ...
-
garfield336 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:45)
https://msan.gouvernement.lu/dam-assets ... gueris.png
Zahlen für Luxemburg. Heute gab es nur 6Neuinfektionen.
Die Anzahl der aktiven Fälle ist in Luxemburg plötzlich stark zurückgegangen
https://www.worldometers.info/coronavir ... uxembourg/
Das Virus verschwindet.
Das ist Kapitalismus:
- garfield336
Nein, die Regierung hat erst vor 3Tagen die Zahl der Genesen mitgeteilt. Vorher war das ein StaatsgeheimnisAdam Smith hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:47)
Die Anzahl der aktiven Fälle ist in Luxemburg plötzlich stark zurückgegangen
https://www.worldometers.info/coronavir ... uxembourg/
Das Virus verschwindet.

deshalb solltest du auch die offizielle Seite konsultieren mit dieser schönen Grafik und nicht die von Worldometer
- Alana4
- user title: immer mit etwas Traurigkeit
Ganz so drücken es die Virologen nicht aus.Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:38)
Die Virologen hatten doch gesagt, dass solche Masken nichts bringen. ......
klar ist: diese Masken (DIY) sind kein Virenschutz. Aber das sollen sie ja auch gar nicht sein bzw. das behauptet ja keiner.
diese Masken reduzieren aber ein Stück weit die Tröpfchenverteilung. An diesen hängen diese kleinen Plagegeister. Wenn von 20 ausgesprochenen oder ausgehüstelten Tröpfchen nur 5 durch kommen.......dann sind es 15, die eben NICHT durchkommen. Das ist doch was.
Die (kleinen) Maßnahmen, die seit Wochen gelten, mein freiwilliges Masketragen überall da, wo ich zwangsläufig etwas dichter an andere Menschen komme, hat ganz offensichtlich dazu geführt, dass mich in diesem Frühjahr nicht einmal irgendein Erkältungsvirus erwischt hat. Mich nicht, meine ganze Familie nicht- sonst pflegen wir hier von März bis Mitte April nacheinander den typischen Frühlings-Rotz ertragen zu müssen. Im diesem Jahr: nichts, Null, gar nichts!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
-
DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:43)
"Zutiefst menschenverachtend" finde ich etwas hart. Ich würde eher sagen, nicht sehr gut durchdacht. Bitte vergiss nicht, dass diese Situation für jeden sehr überfordernd ist.
Da hast Du wohl recht. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass sich einige wenige Politiker mit besonders harten Maßnahmen profilieren wollen und sie der Schaden, den sie damit anrichten, nicht besonders interessiert. Die Welle flaut immer mehr ab, da kann man ja noch schnell den Leuten eine weitere Maßnahme aufdrücken, um sich dann, wenn Corona verschwunden ist, feiern zu lassen. Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber der Eindruck drängt sich auf.
- garfield336
Ja mann kann wieder rückverfolgung jedes einzelnen Falles machen.
-
Ich habe so was schon vermutet. In Bezug auf Frankreich sieht die Seite auch was merkürdig aus.garfield336 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:48)
Nein, die Regierung hat erst vor 3Tagen die Zahl der Genesen mitgeteilt. Vorher war das ein Staatsgeheimnis
deshalb solltest du auch die offizielle Seite konsultieren mit dieser schönen Grafik und nicht die von Worldometer
Das ist Kapitalismus:
Keine Ahnung, warum Du jetzt diese Behauptung verbreitest, wo man per Google schnell feststellen kann, dass dem nicht so war. Die Stadt Jena bat am 26.März noch um Zelte von der Bundeswehr (https://www.mdr.de/thueringen/ost-thuer ... e-100.html), zu dem Zeitpunkt gab es 99 Infizierte. Wenige Tage später kam die Maskenpflicht in Jena und Stand heute haben wir über 155 Infektionen. Damit ist klar, dass sich in dem Zeitraum bis heute die Zahl der Infektionen noch um 50% erhöht hat.BenJohn hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:28)
In Jena sind die Infektionszahlen schon vor der Maskenpflicht zurückgegangen.
Würdest Du bitte diese Behauptung belegen? Danke.Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:38)
Die Virologen hatten doch gesagt, dass solche Masken nichts bringen.
Die Tests wurden massiv hochgeschraubt.Sören74 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:53)
Keine Ahnung, warum Du jetzt diese Behauptung verbreitest, wo man per Google schnell feststellen kann, dass dem nicht so war. Die Stadt Jena bat am 26.März noch um Zelte von der Bundeswehr (https://www.mdr.de/thueringen/ost-thuer ... e-100.html), zu dem Zeitpunkt gab es 99 Infizierte. Wenige Tage später kam die Maskenpflicht in Jena und Stand heute haben wir über 155 Infektionen. Damit ist klar, dass sich in dem Zeitraum bis heute die Zahl der Infektionen noch um 50% erhöht hat.
Natürlich sollten Politiker Augenmaß beweisen und auch nicht nur das Virus und dessen unmittelbare Gefahr betrachten. Die Welle flacht allerdings nur aufgrund von Maßnahmen ab, die wir nicht lange werden durchhalten können. Bitte nicht vergessen. Und wenn Corona verschwunden ist (ich denke, das wird es leider nie), dann würde ich jeden Verantwortlichen dafür feiern. Selbstverständlich auch Politiker.Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:49)
Da hast Du wohl recht. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass sich einige wenige Politiker mit besonders harten Maßnahmen profilieren wollen und sie der Schaden, den sie damit anrichten, nicht besonders interessiert. Die Welle flaut immer mehr ab, da kann man ja noch schnell den Leuten eine weitere Maßnahme aufdrücken, um sich dann, wenn Corona verschwunden ist, feiern zu lassen. Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber der Eindruck drängt sich auf.
-
https://www.metropolnews.info/mp458143/ ... -regierung
Sogar unser oberster religiöser Schwarzmaler, Herr Prof. Drosten, hat das behauptet. Was sagst Du nun?
-
DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:56)
Natürlich sollten Politiker Augenmaß beweisen und auch nicht nur das Virus und dessen unmittelbare Gefahr betrachten. Die Welle flacht allerdings nur aufgrund von Maßnahmen ab, die wir nicht lange werden durchhalten können. Bitte nicht vergessen. Und wenn Corona verschwunden ist (ich denke, das wird es leider nie), dann würde ich jeden Verantwortlichen dafür feiern. Selbstverständlich auch Politiker.
Jede Infektionswelle flacht mit der Zeit ab, das ist nicht nur bei Corona so.
Ich sehe die Lockerungen wie russischer Roulette, wir lockern die Maßnahmen solange - bis es knallt. Ich glaube nicht das wirklich alle Virologen im Irrtum sind. Ich kann mittlerweile auch die Bedenkenträger verstehen, die ihr Augenmerk auf die negativen Entwicklungen im "Lockdown" ausrichten und weitere Lockerungen der Maßnahmen einfordern. Der "Lockdown" wirkt dann doch nachhaltiger auf den Einzelnen als ich bisher gedacht hatte. Aber Lockerungen sind die Quadratur des Kreises und eben russisches Roulette.
Jetzt sollten wir, ohne Denkverbote diskutieren, weshalb und warum wir in dieser Situation sind, und wie ähnliches für die Zukunft vermeidbar ist. Einfach laufen lassen so wie wir das bis Aschermittwoch erlebt haben war der falsche Weg. Warum wurde der Flugverkehr in die vom RKI definierten Hochrisikogebiete nicht gestoppt oder mindestens die Fluggäste Gesundheitskontrollen unterzogen? Eine wertfreie/bewertungsfreie, offene und sachliche Analyse wird hier Im Forum kaum möglich sein, weil zu viele ideologisch geprägt sind und jeden Ansatz der Analyse niederschreien und persönliche Diskreditierung der Teilnehmer die nicht die "richtige" Meinung haben starten werden. Aber diese Diskussion muss zumindest unter Gesellschaftspsychologen*innen/ Gesellschaftswissenschafter*innen/Soziologen*innen/Virologen*innen und Politikwissenschaftler*innen geführt werden, damit wir nicht noch einmal in so eine schwierige Pandemielage schlittern.
Jetzt sollten wir, ohne Denkverbote diskutieren, weshalb und warum wir in dieser Situation sind, und wie ähnliches für die Zukunft vermeidbar ist. Einfach laufen lassen so wie wir das bis Aschermittwoch erlebt haben war der falsche Weg. Warum wurde der Flugverkehr in die vom RKI definierten Hochrisikogebiete nicht gestoppt oder mindestens die Fluggäste Gesundheitskontrollen unterzogen? Eine wertfreie/bewertungsfreie, offene und sachliche Analyse wird hier Im Forum kaum möglich sein, weil zu viele ideologisch geprägt sind und jeden Ansatz der Analyse niederschreien und persönliche Diskreditierung der Teilnehmer die nicht die "richtige" Meinung haben starten werden. Aber diese Diskussion muss zumindest unter Gesellschaftspsychologen*innen/ Gesellschaftswissenschafter*innen/Soziologen*innen/Virologen*innen und Politikwissenschaftler*innen geführt werden, damit wir nicht noch einmal in so eine schwierige Pandemielage schlittern.
--- --- ---
Die Maskenpflicht wurde am 6.4 eingeführt. Seit dem 13.4 gibt es keine Neuinfektionen mehr.DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 17:57)
Selbst wenn dem so wäre (Quelle) stimmt deine Aussage nicht. Du bist ein notorischer Lügner ... eine Art Trump für die ganz Armen...
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Insgesamt sieben Personen sollen am 19. April im Kreis Nordfriesland gemeinsam gegrillt haben. Die illegale Zusammenkunft war offenbar folgenschwer: Mindestens drei der Gäste sollen sich dabei mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt haben.
Sie wurden positiv getestet, wie die Kreispressestelle in Husum am Montag mitteilte. Die Ergebnisse der anderen Teilnehmer stünden noch aus. "Erst in den nächsten zwei Wochen wird sich herausstellen, wie groß der Schaden ist, den die sieben Personen mit ihrem Grillabend angerichtet haben", sagte die Leiterin des Kreisgesundheitsamts Nordfriesland, Antje Petersen.
https://www.spiegel.de/panorama/nordfri ... 954abe320e
Mit riesen Grillfesten könnten wir zur Herdenimmunität gelangen, na dann, gut Grill.
Two unique places, one heart
Die Tests wurden überall massiv hochgeschraubt. Trotzdem käme niemand auf die Idee zu sagen, dass in Deutschland Ende März die Infektionszahlen deutlich zurückgegangen sind. Nur zur Erinnerung, Ende März/Anfang April hatten wir die Höchstzahlen an Neuinfektionen. Umgekehrt ist es umso erstaunlicher, warum bei massiver Hochschraubung der Tests Jena seit 14 Tagen kaum noch Neuinfektionen haben.
Nur durch die Maßnahmen ... das kann jederzeit wieder nach oben gehen ... das ist doch völlig logisch ...Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 18:00)
Jede Infektionswelle flacht mit der Zeit ab, das ist nicht nur bei Corona so.
Sehr angenehm, dass es hier auch Leute gibt, die bereit sind, dazuzulernen. Respekt, Sybilla! Nur so kommen wir weiter ...Sybilla hat geschrieben:(27 Apr 2020, 18:01)
Ich kann mittlerweile auch die Bedenkenträger verstehen, die ihr Augenmerk auf die negativen Entwicklungen im "Lockdown" ausrichten und weitere Lockerungen der Maßnahmen einfordern. Der "Lockdown" wirkt dann doch nachhaltiger auf den Einzelnen als ich bisher gedacht hatte.
Die Maskenpflicht wurde in Jena in der Öffentlichkeit am 6.4 eingeführt. Seit dem 10. April meldet Jena null Neuinfektionen.Sören74 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 18:02)
Die Tests wurden überall massiv hochgeschraubt. Trotzdem käme niemand auf die Idee zu sagen, dass in Deutschland Ende März die Infektionszahlen deutlich zurückgegangen sind. Nur zur Erinnerung, Ende März/Anfang April hatten wir die Höchstzahlen an Neuinfektionen. Umgekehrt ist es umso erstaunlicher, warum bei massiver Hochschraubung der Tests Jena seit 14 Tagen kaum noch Neuinfektionen haben.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ennen.html
Aber ich bin ja ein Lügner und man kann mich per Google leicht widerlegen.