neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:11)

Ich mach mir da auch Gedanken über die Eltern, die diese Kinder über 6 Wochen aushalten mussten. :(
Ist für alle Beteiligten schwierig. Gibt`s evtl. Lösungsansätze? Mit meinem warst du ja nicht wirklich einverstanden.

@Jessie

Ich arbeite seit meiner Pensionierung ehrenamtlich in der Familienhilfe. Glaube mir, es ist, wie ich es sage.
Vielleicht hast du das Glück, eine heile Familie zu leben. Mit elterlicher Zuwendung und in geordneten Verhältnissen mag das ohne Schäden bleiben. Ohne nicht. Keine Chance. Es ist eine Katastrophe, was ich erlebe.
Iwan der Liebe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

Das Horrorszenario von Drosten, dass sich 2/3 der Bevölkerung infizieren würden, scheint nun doch vom Tisch zu sein. Mittlerweile sagen auch ernstzunehmende Wissenschaftler, dass Corona nicht nur zu kontrollieren, sondern auch auszurotten ist. Dazu müssen sich nicht erst 54.000.000 Menschen in Deutschland anstecken.

Seht Ihr, das habe ich gleich gesagt, und ich bin weder Virologe, noch Astrologe. Der simple Menschenverstand, ein wenig Logik und ein ganz besonders altmodisches Werkzeug, nämlich die Mathematik, lassen einen Menschen zu dieser Aussage kommen. Hier die Fakten:

1. China : Corona weg
2. Südkorea: Corona fast weg
3, Deutschland: Zahl der Neuinfektionen steigt nicht exponentiell, sondern sie sinkt stark, und das seit Wochen!
4. Weltweit: Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist der Anstieg der Neuinfektionen/Tag gestoppt, (fast?) nirgends ist mehr exponentielles Wachstum zu beobachten.
5. Die meisten Viren verschwinden genau so unverhofft, wie sie auftreten, und zwar nicht erst nach Erreichen einer Herdenimmunität.

Früher galt es fast noch als Blasphemie, der Schwarzmalerei von Drosten zu widersprechen, man galt als Verschwörungstheoretiker und Nazi. Mittlerweile sieht es anders aus. Auch in den Medien versucht man die Wende. Keine Rede mehr von den angeblich vielen Millionen zu erwartenden Infizierten. Keine Rede mehr vom "Anfang einer Epidemie", die Spahn und Drosten den Konsumenten täglich vor den Kopf knallten. Keine Rede mehr vom "Tsunami, der gerade erst kommt".
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Sonntag 26. April 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

DogStar hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:09)

Nein, Kinder sind zutiefst abhängig von sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen. Ist von der Natur so vorgegeben.
Viele Kinder sind von dieser Isolation jetzt schon nachhaltig geschädigt ... Alte und psychisch Kranke selbstverständlich auch. Dass sich momentan alles nur um Covid-Kranke dreht, ist ein Wahnsinn, der eher heute als morgen beendet werden muss.
Und dafür ist es wichtig, jetzt vernünftig vorzugehen und die Zahlen niedrig zu halten.
Aha,
und Eltern sind keine sozialen Kontakte?
Tut mir echt leid, aber wenn Kinder durch diese 6 Wochen eine nachhaltige Schädigung haben, dann kann das nur daran liegen, dass es vorher kaum optimal gelaufen ist. Und das hat dann kaum etwas mit Corona zu tun.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Jessie

Beitrag von Jessie »

Sören74 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:11)

Ich mach mir da auch Gedanken über die Eltern, die diese Kinder über 6 Wochen aushalten mussten. :(
Wie haben diese Eltern es nur die ersten drei Jahre ausgehalten, als die Kinder noch nicht in der Kita waren? ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Jessie hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:03)

Hätte er alte Menschen in Altenheimen angeführt oder vereinsamte Depressive, aber Kinder werden wohl ein paar Monate ohne Kita und ohne bleibende Schäden überleben. Da hat Laschet wohl eher an abgenervte Eltern gedacht.
Möglich. Aber das Kinder darunter leiden nicht unter Gleichaltrigen zu sein, kann ich bestätigen. Oft darf ich mir das von meinem anhören, der sich über das beschwert, Und er steckt es noch gut weg.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DogStar

Beitrag von DogStar »

Jessie hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:20)

Wie haben diese Eltern es nur die ersten drei Jahre ausgehalten, als die Kinder noch nicht in der Kita waren? ;)
Ich hoffe doch, du hast deinen Kindern auch vor dem 3. Lebensjahr schon Spielkameraden gegönnt?

@Iwan

Bitte begreife doch endlich, dass quasi die gesamte Welt mehr oder weniger unter Lockdown-Bedingungen lebt. Da kann man doch nicht von einem Verschwinden des Virus reden!!
Misterfritz
Vorstand

DogStar hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:18)

Ist für alle Beteiligten schwierig. Gibt`s evtl. Lösungsansätze? Mit meinem warst du ja nicht wirklich einverstanden.

@Jessie

Ich arbeite seit meiner Pensionierung ehrenamtlich in der Familienhilfe. Glaube mir, es ist, wie ich es sage.
Vielleicht hast du das Glück, eine heile Familie zu leben. Mit elterlicher Zuwendung und in geordneten Verhältnissen mag das ohne Schäden bleiben. Ohne nicht. Keine Chance. Es ist eine Katastrophe, was ich erlebe.
Ich sage das mal recht grob:
Einige Eltern wären besser keine Eltern geworden. Dass die Kinder derer es jetzt heftiger trifft, ist nicht verwunderlich.
Aber, die meisten Kinder dürften durch diese Isolation (wenn es denn wirklich eine so starke Isolation ist) gut durchkommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Iwan der Liebe

Misterfritz hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:20)

Aha,
und Eltern sind keine sozialen Kontakte?
Tut mir echt leid, aber wenn Kinder durch diese 6 Wochen eine nachhaltige Schädigung haben, dann kann das nur daran liegen, dass es vorher kaum optimal gelaufen ist. Und das hat dann kaum etwas mit Corona zu tun.

Der Spuk ist aber noch nicht vorbei. Außerdem wird auch Kindern ins Hirn gehämmert, dass ein ganz gefährliches Virus unterwegs ist. So haben auch sie einen Mund- und Nasenschutz im ÖPNV und beim Einkaufen zu tragen, es gibt sogar Menschen, die eine Maskenpflicht für Grundschüler in der Schule fordern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Maßnahmen für die Psyche folgenlos bleiben. :(

Die Kinder sollen Todesangst haben und vielleicht bald gleichzeitig wieder lernen. Abgefahren.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Sonntag 26. April 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:24)

Möglich. Aber das Kinder darunter leiden nicht unter Gleichaltrigen zu sein, kann ich bestätigen. Oft darf ich mir das von meinem anhören, der sich über das beschwert, Und er steckt es noch gut weg.
Ja klar, er jammert. Ich jammere auch. Wir jammern alle. Aber bleibende Schäden wird weder dein Sohn noch ich davon tragen.
Iwan der Liebe

An die alten Leute denkt keiner. Wer den ganzen Tag zu Hause im Dunkeln hockt, soziale Kontakte meidet, Horrormeldungen konsumiert, sich erklären lässt, wie hoffnungslos das doch alles sei und wie schlimm es noch kommen könnte und dazu noch Angst vor Corona hat, für den könnte ein Suizid als einziger Ausweg erscheinen. Es wäre auch ein wirkliches Wunder, wenn sich die Zahl der Depressionen nicht vervielfachen würde.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ich habe auch einen Sohn ... der ist 15 ... eigentlich extrem fröhlich und genügsam. Ich habe ihn kürzlich das erste mal weinen sehen, seit langem ... weil er das Wichtigste in seinem Leben vermisst. Seine Freunde ...
Und bemerke eine große Traurigkeit in ihm ... die Welt ist nicht mehr wie sie war - und er kann diesen Schrecken und das, was er vielleicht nur vage begreift, nicht mit seinen Kumpels teilen. WhatsApp ist da keine Alternative. Und die Eltern nicht immer ein Ersatz.

Das macht was mit den Kindern. Wir sollten dringend Konzepte finden, das abzumildern. Es wäre so einfach ... aber man bleibt ja lieber in altem Denken gefangen und lässt sie vor dem PC hocken und sinnloses Zeug lernen ... für eine Zukunft, die doch ziemlich ungewiss ist. Mich ärgert das maßlos.
Jessie

Beitrag von Jessie »

DogStar hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:18)

@Jessie

Ok, für Kinder in Problemfamilien ist es etwas anderes.
Misterfritz
Vorstand

Unsere Gross-/Eltern haben Krieg, Bomben, Vertreibung, Zerstörung erlebt. Und die konnten oftmals besser damit umgehen, als ihre Eltern.
Ich glaube nicht, dass Kinder unbedingt weniger belastbar als ihre Eltern sind, ich denke eher, dass ihre Eltern sie dazu machen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Jessie hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:34)

Ok, für Kinder in Problemfamilien ist es etwas anderes.
Ja, ist es auf jeden Fall. Und es gibt einfach mehr davon, als man evtl. denkt. Es wird höchste Zeit, sich etwas einfallen zu lassen. Und damit meine ich nicht, dass die Kitas öffnen sollten. Das wäre mMn. der Viren - Supergau. Es muss andere Wege geben. Mir ist klar, dass das ein schwer zu lösendes Problem ist.
Bei den Schülern wäre es einfach ... aber da fährt man es lieber mit Altbewährtem an die Wand.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Kinder haben ein ganz anderes Zeitempfinden!
So ein Alter fragt: "Was? Schon wieder Weihnachten? War doch gerade erst!",
Für ein Kind, manche werden sich vielleicht erinnern, ist ein Jahr in der Kita oder später in der Grundschule, eine lange ereignisreiche Zeit!
Jessie

Beitrag von Jessie »

DogStar hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:38)

Ja, ist es auf jeden Fall. Und es gibt einfach mehr davon, als man evtl. denkt. Es wird höchste Zeit, sich etwas einfallen zu lassen. Und damit meine ich nicht, dass die Kitas öffnen sollten. Das wäre mMn. der Viren - Supergau. Es muss andere Wege geben. Mir ist klar, dass das ein schwer zu lösendes Problem ist.
Bei den Schülern wäre es einfach ... aber da fährt man es lieber mit Altbewährtem an die Wand.
Ich denke, für 15jährige ist es schwieriger als für 5jährige.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Aber nun geht es bei Anne Will um die Bundesliga.
Mein Schwager war wochenlang krank und hat keinen Corona-Test bekommen. Die Spieler werden vor jedem Spiel getestet. Super.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Jessie hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:41)

Ich denke, für 15jährige ist es schwieriger als für 5jährige.
Schwer zu sagen ... ich denke, ein 15 Jähriger dürfte unter den gegebenen Umständen einfach mehr vermissen. Die beginnende Selbständigkeit, die ersten Besäufnisse, die ersten Knutschereien und alles, auf was man sich die ganze Zeit sonst noch so sehr gefreut hat. Mit 5 Jahren ist man halt doch mehr auf die Eltern fixiert und die hat man ja trotzdem. Ich finde es einfach schrecklich, was den Kindern genommen wird. Und hoffe, dass das jetzt nicht jahrelang so weitergeht. Da hätte ich lieber härtere Zeiten, in denen auch mal das Geld für ein Eis fehlt. Als diesen unsichtbaren Feind, der uns das nimmt, was Leben ausmacht. Die Begegnung.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Jessie hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:26)

Ja klar, er jammert. Ich jammere auch. Wir jammern alle. Aber bleibende Schäden wird weder dein Sohn noch ich davon tragen.
Ich weiß es nicht. Und ich würde dazu auch keine Prognose darüber erstellen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:34)

Unsere Gross-/Eltern haben Krieg, Bomben, Vertreibung, Zerstörung erlebt. Und die konnten oftmals besser damit umgehen, als ihre Eltern.
Ich glaube nicht, dass Kinder unbedingt weniger belastbar als ihre Eltern sind, ich denke eher, dass ihre Eltern sie dazu machen.
Aber ich kann halt keinen gleichaltrigen Spielkameraden ersetzen. Und das fehlt. Und nebenbei, bei uns geht das ja noch bis Ende August.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:51)

Ich weiß es nicht. Und ich würde dazu auch keine Prognose darüber erstellen.
Weißt du, ich wohne bei einem großen Park, in dem ich täglich mit meinem Hund seit 16 Jahren spazieren gehe. Noch nie habe ich so viele Eltern mit ihren Kindern Fahrradtouren machen sehen, Papas kicken mit ihren Jungs, Familien gehen einfach spazieren. Ich glaube, eine ganze Menge Familien finden wieder zueinander, was im normalen ausgebuchten Alltag auf der Strecke bleibt.
Selbst mein Sohn, der sonst nur vor seiner PlayStation hängt oder mit seinen Kumpels unterwegs ist, quatscht mir plötzlich einen Knopf an die Backe. Finde ich anstrengend, aber schön. :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Jessie hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:59)

Weißt du, ich wohne bei einem großen Park, in dem ich täglich mit meinem Hund seit 16 Jahren spazieren gehe. Noch nie habe ich so viele Eltern mit ihren Kindern Fahrradtouren machen sehen, Papas kicken mit ihren Jungs, Familien gehen einfach spazieren. Ich glaube, eine ganze Menge Familien finden wieder zueinander, was im normalen ausgebuchten Alltag auf der Strecke bleibt.
Selbst mein Sohn, der sonst nur vor seiner PlayStation hängt oder mit seinen Kumpels unterwegs ist, quatscht mir plötzlich einen Knopf an die Backe. Finde ich anstrengend, aber schön. :)
Regelst du den PS Gebrauch nicht? Riskant.
Iwan der Liebe

Die großen Corona-Gewinner stehen jetzt schon fest:

- Psychiater, Psychologen
- Scheidungsanwälte
- Klopapierhersteller
- Hersteller von geeigneten und ungeeigneten Schutzmaterialien, z.B. Mund- und Nasebedeckungen, die sich die Menschen zu kaufen haben, um weiterhin einkaufen zu dürfen
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Apr 2020, 12:01)

Nicht durch die Lebensart des modernen Menschen, sondern durch die kulturelle Besonderheit und Abgestumpftheit einer Schicht Chinesen, die es als Delikatesse empfinden Wildtiere, Hunde und Katzen zu verspeisen, die in in total unhygienischen und babarischen Umstaenden in den sogenannten Wet Markets feilgeboten warden und dort vor Ort abgeschlachtet, zerteilt und verkauft werden. Es ist mit Carona nicht das erste mal das ein Virus von Tier zu Mensch in diesen Bedigungen ueberspringt.

Das gekoppelt mit einem Regime das fuer nichts Verantwortung uebernimmt und versucht alles zu vertuschen, fuer seine Interessen UN Organe einspannt (Korruption) ist das Rezept fuer eine Katastrophe.

Nicht der modern Mensch, der reist und die Welt als seine Heimat ansieht.
Sorry, das ist Blödsinn.

Wildtiere essen wir auch.
Hunde und Katzen vielleicht (in D) nicht (in CH (Hunde) schon).
Aber die haben mit dem Virus erstmal nix zu tun.

Und es ist ja auch nicht das erste Mal, daß so ein Erreger auf Menschen "überspringt".
Und das wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

China muß sich tatsächlich vorwerfen lassen, die eigene Bevölkerung und die Welt über das Ausmaß der Pandemie getäuscht zu haben.

Aber wir dürfen uns nicht über unsere (augenblicklich) äußerst geringen Mittel, dieser Infektionswelle zu begegnen, hinwegtäuschen.
Und daran ist China nicht schuld.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Jessie hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:44)

Mein Schwager war wochenlang krank und hat keinen Corona-Test bekommen. Die Spieler werden vor jedem Spiel getestet. Super.
Das Paradoxe ist ja, die Tests wären eigentlich da. Der SWR berichtete, das in Deutschland letzte Woche nur 40% der verfügbaren Testkapazitäten genutzt wurden. Gleichzeitig erzählte mir eine Freundin, dass im Altenheim ihrer Mutter die Pfleger noch nie getestet wurden. Das passiert immer nur dann, wenn einer (oder ein Bewohner) offensichtlich schon krank ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bisher nur 982 Fälle gemeldet.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 23:51)

Lass den Leuten vom Amt halt auch ihr Wochenende ... jetzt, wo Corona quasi vorbei ist :rolleyes:
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(26 Apr 2020, 20:20) Und ein Virus ist - glücklicher Weise - total berechenbar, da ein totes, willenloses Ding ohne jede Kreativität.
Ein totes Virus ist tatsächlich keine Gefahr aber - Viren sind infektiöse organische Strukturen, die sich als Virionen außerhalb von Zellen (extrazellulär) durch Übertragung verbreiten, aber als Viren nur innerhalb einer geeigneten Wirtszelle (intrazellulär) vermehren können [...] Man kann sie aber zumindest als „dem Leben nahestehend“ betrachten, denn sie besitzen allgemein die Fähigkeit, ihre Replikation zu steuern und die Fähigkeit zur Evolution.

Ob der Corona Virus berechenbar ist zeigt die Zukunft, wobei das Laissez-faire, dass jetzt bei den Öffnungen um sich greift das Virus mit Sicherheit nicht berechenbarer macht.

Wenn wir diese Zahlen hätten wäre das kein Problem

Coronavirus COVID-19 Fälle in Österreich Dashboard-Stand, 27.04.2020, 00:01 Uhr

Bestätigte Infizierte 15189 +14 (0,09%) am 27. April, 00:01 Uhr

Bestätigte Genesene 12282 am 26. April, 09:30 Uhr

Bestätigte Todesfälle 542 am 26. April, 09:30 Uhr

https://coronavirus.datenfakten.at

Im Vergleich der Bezirk Oberbayern

Oberbayern bestätigte Infizierte 18.565 (+ 204) Bestätigte Todesfälle 565 (+ 17)
Bayern Gesamt bestätigte Infizierte 41.295 Bestätigte Todesfälle 1.613
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... /index.htm
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 23:51)

In Österreich werden für den 26.04.2020 nur 58 Fälle gemeldet (Das Virus ist eingedämmt und kontrollierbar, Bravo gut gemacht)
Zuletzt geändert von Sybilla am Montag 27. April 2020, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Calvadorius

yogi61 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 11:54)

Sehe ich ähnlich und wer im Glashaus sitzt usw.... Das nächste Virus kommt vielleicht aus unseren unsäglichen Schweine oder Hühnermastbetrieben.
Es reicht eigentlich schon, daß die Behandlung bakterieller Infektionen aus solcherlei (ist) Gewinnsucht (das richtige Wort?) mittlerweile fast unmöglich geworden ist.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Calvadorius hat geschrieben:(26 Apr 2020, 23:37)
Aber wir dürfen uns nicht über unsere (augenblicklich) äußerst geringen Mittel, dieser Infektionswelle zu begegnen, hinwegtäuschen.
Und daran ist China nicht schuld.
Wenn eine Spezies, die mit ihrem großen Gehirn zum Mond fliegt und Higgs-Teilchen entdeckt, gegen einen willen - und bewusstlosen Eiweißpartikel antritt und dann über "äußerst geringe Mittel" jammert, dann weiß ich auch nicht. Evtl. liegts eher an der Starrheit unseres Denkens?
Im Grunde versuchen wir, so weiter zu machen wie bisher ... und dann werden auch noch wichtige Werkzeuge wie eine App verzögert, weil man sich sonst zwar gerne auf Instagram zur Schau stellt, dann aber doch Datenschutzbedenken hat, wenn`s um Bewegungsprofile geht, die gerade mal lebenswichtig wären.
Und weitere 4 Wochen ohne Shoppingmall hält man auch nicht aus, auch wenn die Lockerungen danach wesentlich risikoloser gewesen wären. Und die Wirtschaft unterm Strich dabei vermutlich eher gewonnen hätte.
Schüler müssen wieder in Schulen gepfercht werden und das Virus massenweise in die Familien einschleppen ... ist ja echt wichtig, jetzt den Mathekram zu lernen, den später eh keiner mehr braucht (außer die Lehrer um wieder Schüler damit zu quälen). Und so weiter ...
Wir sollten dringend mal wieder etwas flexibler im Denken werden und ganz neue Dinge wagen ... dann hätten wir sicherlich bessere Chancen, diesem Mistteil de Garaus zu machen ...
Den Wissenschaftlern trau ich`s ja irgendwie zu, mal die ganz neue Idee auszupacken ... bevor der Donald wieder eine raushaut. Alles Andere würde mich echt enttäuschen.
Wir haben`s lange gewusst, dass was in der Art auf uns zukommen wird. Für eine Vorbereitung waren wir zu blöde ... wenn`s jetzt auch nicht zur Bekämpfung reicht, dann haben wir`s vermutlich einfach nicht verdient. Man man ... bei "Inependence Day" nehmen wir`s mit überlegenen Aliens auf und scheitern dann in der der Wirklichkeit an etwas, das primitiver als jede Amöbe ist. Computerchips werden im Monatstakt schneller, mit der Impfung müssen wir 2 Jahre warten ... usw.
Hoffentlich lernen wir was draus und gehen nicht unter wegen so nem primitiven Teil ... wär schon echt irgendwie peinlich ...

@Sybilla

Nett, dass du jeden Abend das gleiche Lied singst ... hat was Beruhigendes ...
Aber bei all deiner Liebe zu Österreich - vergiss nicht, dass die genauso lockern wie wir ... eigentlich sogar viel heftiger. Mal abwarten, wo es hinführt.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Jessie hat geschrieben:(26 Apr 2020, 22:44)

Das ist doch logisch, wer viel testet findet viele Infizierte und das möchte keiner, alle wollen das die Maßnahmen jetzt zurück gefahren werden.
Ob sich das ausgehen kann, ist mehr als fraglich, in Österreich wird vermehrt getestet und in Österreich werden kaum noch infizierte gefunden.
--- --- ---
Calvadorius

DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 00:50)

Wenn eine Spezies, die mit ihrem großen Gehirn zum Mond fliegt und Higgs-Teilchen entdeckt, gegen einen willen - und bewusstlosen Eiweißpartikel antritt und dann über "äußerst geringe Mittel" jammert, dann weiß ich auch nicht. Evtl. liegts eher an der Starrheit unseres Denkens?
Im Grunde versuchen wir, so weiter zu machen wie bisher ... und dann werden auch noch wichtige Werkzeuge wie eine App verzögert, weil man sich sonst zwar gerne auf Instagram zur Schau stellt, dann aber doch Datenschutzbedenken hat, wenn`s um Bewegungsprofile geht, die gerade mal lebenswichtig wären.
Und weitere 4 Wochen ohne Shoppingmall hält man auch nicht aus, auch wenn die Lockerungen danach wesentlich risikoloser gewesen wären. Und die Wirtschaft unterm Strich dabei vermutlich eher gewonnen hätte.
Schüler müssen wieder in Schulen gepfercht werden und das Virus massenweise in die Familien einschleppen ... ist ja echt wichtig, jetzt den Mathekram zu lernen, den später eh keiner mehr braucht (außer die Lehrer um wieder Schüler damit zu quälen). Und so weiter ...
Wir sollten dringend mal wieder etwas flexibler im Denken werden und ganz neue Dinge wagen ... dann hätten wir sicherlich bessere Chancen, diesem Mistteil de Garaus zu machen ...
Den Wissenschaftlern trau ich`s ja irgendwie zu, mal die ganz neue Idee auszupacken ... bevor der Donald wieder eine raushaut. Alles Andere würde mich echt enttäuschen.
Wir haben`s lange gewusst, dass was in der Art auf uns zukommen wird. Für eine Vorbereitung waren wir zu blöde ... wenn`s jetzt auch nicht zur Bekämpfung reicht, dann haben wir`s vermutlich einfach nicht verdient. Man man ... bei "Inependence Day" nehmen wir`s mit überlegenen Aliens auf und scheitern dann in der der Wirklichkeit an etwas, das primitiver als jede Amöbe ist. Computerchips werden im Monatstakt schneller, mit der Impfung müssen wir 2 Jahre warten ... usw.
Hoffentlich lernen wir was draus und gehen nicht unter wegen so nem primitiven Teil ... wär schon echt irgendwie peinlich ...
"Die Wissenschaftler" sind dran, Behandlungsmethoden und Impfstoffe zu entwickeln.
Das braucht halt bissl Zeit.
Die Reise zum Mond hat ja auch einiger Vorbereitung bedurft.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 00:50)

@Sybilla Nett, dass du jeden Abend das gleiche Lied singst ... hat was Beruhigendes ... Aber bei all deiner Liebe zu Österreich - vergiss nicht, dass die genauso lockern wie wir ... eigentlich sogar viel heftiger. Mal abwarten, wo es hinführt.
Immerhin war ich die ersten 20 Jahre meines Lebens in Österreich zuhause, sie können lockern in Österreich ist das Virus nachhaltig eingedämmt.
--- --- ---
Calvadorius

Sybilla hat geschrieben:(27 Apr 2020, 01:01)

Immerhin war ich die ersten 20 Jahre meines Lebens in Österreich zuhause, sie können lockern in Österreich ist das Virus nachhaltig eingedämmt.
Diese Aussage kann man getrost unter "Quatsch" verbuchen.
Oder als Hoffnung der Fremdenverkehrsindustrie.
"Nachhaltig eingedämmt" ist gar nix.
Weder in A, noch sonstwo.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(27 Apr 2020, 00:56)

Das ist doch logisch, wer viel testet findet viele Infizierte und das möchte keiner, alle wollen das die Maßnahmen jetzt zurück gefahren werden.
Dämliche Polemik. Niemand profitiert, wenn hier irgendetwas übersehen wird.
Sybilla hat geschrieben:(27 Apr 2020, 00:56)Ob sich das ausgehen kann, ist mehr als fraglich, in Österreich wird vermehrt getestet und in Österreich werden kaum noch infizierte gefunden.
Wird sich ja deiner Ansicht nach bald ändern, die Zahlen müssten binnen Wochenfrist explodieren, so wie man da gelockert hat! Nach deiner Rechnung von heute Mittag wären in Kürze 150.000 Fälle zu erwarten. Oder funktioniert deine Mathematik für Österreich anders?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(27 Apr 2020, 00:45)

Ob der Corona Virus berechenbar ist zeigt die Zukunft, wobei das Laissez-faire, dass jetzt bei den Öffnungen um sich greift das Virus mit Sicherheit nicht berechenbarer macht.

Wenn wir diese Zahlen hätten wäre das kein Problem

Coronavirus COVID-19 Fälle in Österreich Dashboard-Stand, 27.04.2020, 00:01 Uhr

Bestätigte Infizierte 15189 +14 (0,09%) am 27. April, 00:01 Uhr

Bestätigte Genesene 12282 am 26. April, 09:30 Uhr

Bestätigte Todesfälle 542 am 26. April, 09:30 Uhr

https://coronavirus.datenfakten.at
Als Österreich am 14.April wieder lockerte, hatte man +1,4% Neuinfektionen. Deutschland hat an den letzten 7 Tagen im Schnitt weniger als 2.000 Neuinfektionen, was weniger als +1,3% Neuinfektionen entspricht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(27 Apr 2020, 01:01)

Einen solchen Virus kann man nicht nachhaltig eindämmen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(27 Apr 2020, 01:10) Wird sich ja deiner Ansicht nach bald ändern, die Zahlen müssten binnen Wochenfrist explodieren, so wie man da gelockert hat! Nach deiner Rechnung von heute Mittag wären in Kürze 150.000 Fälle zu erwarten. Oder funktioniert deine Mathematik für Österreich anders?
Also wie ist, das bei 50.000 infizierten und R=3 sind das binnen weniger Tage schon 150.000 Neu Infizierte.
Bei 50/70/100 infizierten gibt es kein R=3 weil alle Infektionsketten durch Nachfragen unterbrochen werden. (in Österreich ist das Virus Stand Heute eingedämmt) In Österreich kann das normale Leben fortgeführt werden.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 01:14)

Einen solchen Virus kann man nicht nachhaltig eindämmen.
Also in der Stadt Wuhan In der Provinz Hubei in China ist der Virus schon wochenlang eingedämmt offensichtlich geht es doch.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 01:12)

Als Österreich am 14.April wieder lockerte, hatte man +1,4% Neuinfektionen. Deutschland hat an den letzten 7 Tagen im Schnitt weniger als 2.000 Neuinfektionen, was weniger als +1,3% Neuinfektionen entspricht.
Täglich ca. 2.000 Neuinfektionen/Infektionsketten durch Nachfragen zu unterbrechen ist eben nicht mit täglich 50-70 wie in Österreich zu vergleichen.
Mit Mathematik wird die Pandemie mit Sicherheit nicht eingedämmt. Keine noch so schöne Rechnung kann das.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(27 Apr 2020, 01:26)

Also in der Stadt Wuhan In der Provinz Hubei in China ist der Virus schon wochenlang eingedämmt offensichtlich geht es doch.
Nachhaltig heißt nicht "wochenlang".
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(27 Apr 2020, 01:30)

Täglich ca. 2.000 Neuinfektionen/Infektionsketten durch Nachfragen zu unterbrechen ist eben nicht mit täglich 50-70 wie in Österreich zu vergleichen.
Mit Mathematik wird die Pandemie mit Sicherheit nicht eingedämmt. Keine noch so schöne Rechnung kann das.
Ich spreche von der Zeit, als Österreich die Lockerungen begann. An dem Tag (14.April) gab es 191 Neuinfektionen in Österreich. Umgerechnet auf die Größe von Deutschland wären das ca. 1.780. Nur zum Vergleich, Deutschland hatte tatsächlich an dem Tag 2.138. Ich bezweifle, dass ein Unterschied von weniger als 350 Fällen die Richtigkeit von politischen Entscheidungen ausmacht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Übrigens, nicht alle finden Österreichs Lockerungen richtig:

"Dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban geht die Lockerung der Corona-Maßnahmen in Österreich zu schnell. Die Österreicher "schreiten vielleicht auch etwas schneller voran als dies laut meinen Lebensinstinkten in Ungarn gemacht werden sollte", sagte Orban dem staatlichen Radio laut einer von der Regierung in Budapest verbreiteten Übersetzung."

https://www.salzburg24.at/news/welt/orb ... l-86744392
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selina hat geschrieben:(26 Apr 2020, 12:08)

Solange diese These nicht bewiesen ist, würde ich vorsichtig sein damit. Bis jetzt ist das pure Spekulation.
Spekulation? Die Chinesen selbst leugnen dicht die Herkunft des Virus. Wuhan Seafood market!

Mit Sars verhielt es sich auch nicht anders.

Virus springt von Tier auf Mensch und dann Mensch zu Mensch Infektion.

Spekulation waere ist die These das der Virus dem Bio Lab in Wuhan entwichen ist. Aber bitte in China ist das durchaus moeglich.
TheManFromDownUnder

Zunder hat geschrieben:(26 Apr 2020, 12:40)

Würde der moderne Mensch seine Rotznase nicht ständig und überall in Dinge stecken, die ihn nichts angehen, hätten lokale Absonderlichkeiten keine globalen Folgen. Aber schuld sind immer die anderen.
Dann sind Chinesen laut dir Rotznasen, denn sie reisen gerne.

Ist deine Definition fuer Reisen "seine Rotznase nicht ständig und überall in Dinge stecken, die ihn nichts angehen"

Und ja, die Chinesen haben diesen Virus verbreitet, unbewusst und unbeabsichtigt . Das ist unumstritten.
TheManFromDownUnder

Calvadorius hat geschrieben:(26 Apr 2020, 23:37)

Sorry, das ist Blödsinn.

Wildtiere essen wir auch.
Hunde und Katzen vielleicht (in D) nicht (in CH (Hunde) schon).
Aber die haben mit dem Virus erstmal nix zu tun.
Natuerlich essen wir Wildtiere aber ich hoffe das dort wo du dein Reh Ragout kaufst bessere hygienische Verhaeltnisse herrschen als in chinesischen wet markets und das zu deinem Speiseplan auch nicht Fledermauese, Ratten, Schuppentiere und Sonstige gehoeren.

Und haelts du das fuer human oder artgerechte Haltung

https://www.yenisafak.com/en/video-gall ... ket-220328
Iwan der Liebe

Calvadorius hat geschrieben:(27 Apr 2020, 01:08)

Diese Aussage kann man getrost unter "Quatsch" verbuchen.
Oder als Hoffnung der Fremdenverkehrsindustrie.
"Nachhaltig eingedämmt" ist gar nix.
Weder in A, noch sonstwo.

Na so stimmt das nun auch nicht. Die Geschichte ist (so gut wie) vorbei in
- China
- Südkorea
- Australien
- Österreich

Die Liste ist nicht vollständig. Hinzu kommen außerdem zahlreiche Staaten, in denen man das Ende des Virus in den nächsten Wochen erwartet.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(27 Apr 2020, 04:57)

Na so stimmt das nun auch nicht. Die Geschichte ist (so gut wie) vorbei in
- China
- Südkorea
- Australien
- Österreich

Die Liste ist nicht vollständig. Hinzu kommen außerdem zahlreiche Staaten, in denen man das Ende des Virus in den nächsten Wochen erwartet.
Taiwan und Neuseeland fehlen hier.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Heute mit Maske einkaufen gewesen. Nervt.
Antworten