Eben. DIE brauchen gar kein BGE. Als Argument gegen ein BGE sind solche Profischmarotzer daher nicht tauglich.
BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Moderator: Moderatoren Forum 1
- Dieter Winter
Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Auch höher als in Südost-Europa...Dieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:13)
Dass der Lebensstandard in D generell höher ist, als im Süd Sudan ist ja nun nicht weiter verwerflich.
Süd-Italien...
- Dieter Winter
Und diese Verhältnisse (Korruption, Mafia etc.) sind erstrebenswert, oder ein leuchtendes Vorbild?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- Realist2014
NöDieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2020, 10:14)
. Allerdings: Die Posten Kurzarbeitergeld und Soforthilfen für Einmann Unternehmen fielen damit schon mal flach.
die Besseverdiener bekommen natürlich auch dann noch ein höheres Kurzarbeitergeld genau so wie ein höheres ALG I.
- Realist2014
Es ging um den Lebensstandard. Schön beim Thema bleibenDieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:19)
Und diese Verhältnisse (Korruption, Mafia etc.) sind erstrebenswert, oder ein leuchtendes Vorbild?
Ich gehe vom Durchschnittsverdiener auf unserem Planeten aus. Ein Deutscher ist auch nicht mehr wert als z.B. ein Bolivianer. Jedenfalls wüßte ich nicht warum.Dieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:13)
Diese ist aber nicht zwingend verpflichtend. Wer will, kann sich -überspitzt formuliert - bei der Messung der Intelligenz zwar an der einer Amöbe orientieren, ob diese Basis jedoch sinnvoll ist, wage ich etwas zu bezweifeln. Dass der Lebensstandard in D generell höher ist, als im Süd Sudan ist ja nun nicht weiter verwerflich.
Summa summarum bräuchte sich kein Hartz4-Empfänger nach diesem Maßstab beschweren.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- Dieter Winter
Nö, Rosinen picken läuft nicht. Entweder Du setzt den Maßstab dort an, oder Du lässt bleiben. Die Pippi Langstrumpf Methode zieht nicht.Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:21)
Es ging um den Lebensstandard. Schön beim Thema bleiben
- Dieter Winter
Wird beides durch das BGE ersetzt.Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:20)
Nö
die Besseverdiener bekommen natürlich auch dann noch ein höheres Kurzarbeitergeld genau so wie ein höheres ALG I.

- Dieter Winter
Natürlich nicht. Von mir aus kann Bolivien gerne ein entsprechendes BGE bezahlen. Trotzdem sehe ich keine Notwendigkeit im Gymnasium die Maßstäbe einer Förderschule anzulegen. Auch wenn die Schüler als Menschen sicherlich keine Wertunterschiede aufweisen. Aus Sicht der marktwirtschaftlichen Verwertbarkeit dagegen schon. Aber genau das ist ja ein Grund für das BGE.Mendoza hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:23)
Ich gehe vom Durchschnittsverdiener auf unserem Planeten aus. Ein Deutscher ist auch nicht mehr wert als z.B. ein Bolivianer.
Tja, warum tun sie das bloß nicht? Bolivien nicht und der Rest der Welt auch nicht. Wo das BGE ganz easy finanzierbar ist und die Menschenwürde garantiert.Dieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:28)
Natürlich nicht. Von mir aus kann Bolivien gerne ein entsprechendes BGE bezahlen. Trotzdem sehe ich keine Notwendigkeit im Gymnasium die Maßstäbe einer Förderschule anzulegen. Auch wenn die Schüler als Menschen sicherlich keine Wertunterschiede aufweisen. Aus Sicht der marktwirtschaftlichen Verwertbarkeit dagegen schon. Aber genau das ist ja ein Grund für das BGE.
Warscheinlich sind alle Regierungen und deren Politiker dieser Welt dumm... Oder?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- Realist2014
Es ging um den Lebensstandard.Dieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:26)
Nö, Rosinen picken läuft nicht. Entweder Du setzt den Maßstab dort an, oder Du lässt bleiben. Die Pippi Langstrumpf Methode zieht nicht.
Und da kannst gerne Mal Länder anführen, wo das Existenzmimimum in Relation zum Medianeinkommen dieses Landes höher ist als in D.
- Realist2014
Nö, ganz sicher nicht.Dieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:27)
Wird beides durch das BGE ersetzt.Das ist u. a. Sinn der Übung.
Diejenigen, die Beiträge in die AV bezahlt haben, bekommen auch höheres ALG I.
Man müsste somit ab einem Zeitpunkt X für neue Arbeitsverträge die Beiträge zur AV streichen ( da spart ja dann der Besserverdienende mehr ein) um dannim Fall der Fälle nur noch ein BGE zu bekommen.
Der Besservediende schließt natürlich dann eine private Arbeitslosenversicherung ab und bekommt dann natürlich im Fall der Fälle auch wieder mehr in der Summe als der "Geringngverdiener"

- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Ronaldo hat einen deutlich höheren Marktwert, das stimmt. Albern, sich mit einem Weltfußballer zu vergleichen.Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:05)
Ganz richtig sie gibt es auch ganz ohne BGE , mal ganz unabhängig dass an der Aussage warum für 8,50€ die Stunde morgens aufstehen ( ein Ronaldo würde dafür sicher auch nicht aufstehen morgens) was dran ist, spielt es keine Rolle ob jemand Lust hat zu arbeiten oder nicht, die Menschenwürde und Existenzminimum wird garantiert , muss garantiert sein laut Karlsruher Richter

Ob Fähigkeiten und Leistungen des o.g. Typen überhaupt 8,50 Euro wert sind, ist fraglich. Fürs Atmen wird niemand bezahlt.
Fürs Schuppen ausfegen zahlst du einem Helfer auch keine 80,- die Stunde.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Bedingungsloses Grundeinkommen schafft größte Online-Petition.
https://www.tag24.de/berlin/politik-wir ... st-1496934
Ein kleiner Fortschritt.
Ich freue mich auf die Zukunft.
Ein kleiner Fortschritt.

Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Sollte das BGE kommen wird die Zukunft der absolute Horror. Ein ganz klarer Auswanderungsgrund. In einem Land mit BGE will ich nicht wohnen.lili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 16:13)
Ein kleiner Fortschritt.![]()
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
lili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 16:13)
Ein kleiner Fortschritt.![]()
Wow, satte 2 Promille der Bevölkerung. Ist ja noch schlechter von der Rückmeldung, als das Volksbegehren in Österreich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
BenJohn hat geschrieben:(25 Apr 2020, 16:26)
Sollte das BGE kommen wird die Zukunft der absolute Horror. Ein ganz klarer Auswanderungsgrund. In einem Land mit BGE will ich nicht wohnen.
Was willst du machen, wenn es irgendwann weltweit eingeführt wird?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
In dem Artikel geht hervor, dass die Erwartungen noch niedriger waren. Es war nach deren Einschätzung sehr erfolgreich. Demnächst wird man es sicherlich im Bundestag thematisieren.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Apr 2020, 16:34)
Wow, satte 2 Promille der Bevölkerung. Ist ja noch schlechter von der Rückmeldung, als das Volksbegehren in Österreich.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
-
Billie Holiday hat geschrieben:(25 Apr 2020, 14:48)
Ronaldo hat einen deutlich höheren Marktwert, das stimmt. Albern, sich mit einem Weltfußballer zu vergleichen.![]()
Ob Fähigkeiten und Leistungen des o.g. Typen überhaupt 8,50 Euro wert sind, ist fraglich. Fürs Atmen wird niemand bezahlt.
Fürs Schuppen ausfegen zahlst du einem Helfer auch keine 80,- die Stunde.
Welches oben genannten Typen? 8,50€ die Stunde ( oftmals noch weniger z.b Friseure, Pflegekräfte, Paketzusteller usw) sind einfach ein Witz egal wie man es dreht und wendet so Unrecht hat dieser erwähnte Typ da nicht , man muss dafür seine generelle Einstellung ja nicht teilen
- Realist2014
so im Jahr 2500?lili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:37)
Nur wenn 2499 die Hölle einfriert.
- Realist2014
Erzähl keinen NonsensAlpha Centauri hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:47)
Welches oben genannten Typen? 8,50€ die Stunde ( oftmals noch weniger z.b Friseure, Pflegekräfte, Paketzusteller usw) n
Der Mindestlohn liegt bei 9,35 Euro.
Manche Friseure erwirschaften das kaum.
- Realist2014
Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:58)
Mal irgendeine Zahl hier rein schreiben ob nun 9,35€ oder 8,50€ oder 25.000.000 kann ich auch, was das für Kindergarten Niveau.
9,35 ist der aktuelle Mindeslohn in D.
Von was schwadronierst du?
Nach GJ 357 d auswandern.lili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:37)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Guten Abend ihr Lieben,
die Diskussion hier driftet mir langsam zu sehr ins unsachliche ab. Unterlasst kurze, ad-personam Einzeiler und kehrt bitte wieder zu eurem vorherigen Niveau zurück. Vielen Dank - Mod
die Diskussion hier driftet mir langsam zu sehr ins unsachliche ab. Unterlasst kurze, ad-personam Einzeiler und kehrt bitte wieder zu eurem vorherigen Niveau zurück. Vielen Dank - Mod
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Ich denke in ein paar Jahren. Es kommt natürlich auf den Wähler an welcher politischer Kurs kommen soll.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
ich denke auch in 30 Jahren nicht.
Die "Wähler" müssen natürlich auch verstehen, was die Ablösung unserer heutigen Systene durch ein BGE von 650 Euro für viele bedeutet.
Es soll ja ein neues System entstehen. Eine Art Transformation. Die Digitalisierung wäre eine gute Möglichkeit.Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:11)
ich denke auch in 30 Jahren nicht.
Die "Wähler" müssen natürlich auch verstehen, was die Ablösung unserer heutigen Systene durch ein BGE von 650 Euro für viele bedeutet.
Ich sehe auch ein BGE als Vorteil für Familien. Die haben mehr Zeit für ihre Kinder und die müssen nicht (soviel) in staatlicher Betreuung. Genauso hätte die Familie mehr Zeit ältere Angehörige zu versorgen und evtl. eine ambulante Pflegekraft zu holen.
Man bräuchte nicht so viel Erzieher, stationäre Altenpfleger oder Betreuer im Ganztagsbereich.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Digitalisierung haben wir schon heutelili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:16)
Es soll ja ein neues System entstehen. Eine Art Transformation. Die Digitalisierung wäre eine gute Möglichkeit.
Dieses "Abgreifen" von der Wertschöpfung anderer , wie sich manche das "vorstellen" , wird es aber nicht geben
weder Transaktosnsteuer mch Maschinensteuer oder Wertschöfpungsabgabe noch sonst irgendeinen Humbug
Wir sind in der Entwicklung noch nicht so weit. Schau dir mal die ganzen Schulen an.Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:24)
Digitalisierung haben wir schon heute
Dieses "Abgreifen" von der Wertschöpfung anderer , wie sich manche das "vorstellen" , wird es aber nicht geben
weder Transaktosnsteuer mch Maschinensteuer oder Wertschöfpungsabgabe noch sonst irgendeinen Humbug
Das sehe ich anders, aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Du kannst das gerne anders sehenlili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:27)
Wir sind in der Entwicklung noch nicht so weit. Schau dir mal die ganzen Schulen an.
Das sehe ich anders, aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung.
diejenigen, welche "gemolken" werden sollen, werden aber icht still halten....
Es wird immer irgendeiner gemolken. Die Wählerschicht hat unterschiedliche Positionen und die gomolkenen sind nicht die einzigen die Wählen.Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:28)
Du kannst das gerne anders sehen
diejenigen, welche "gemolken" werden sollen, werden aber icht still halten....
Aktuell wird die Regierung es nicht durchführen und bei drei Parteien im Bundestag kann ich es mir am wenigsten vorstellen. Das sind CDU, FDP und AFD.
Die SPD sieht es auch kritisch, aber es gibt immerhin einige Befürworter. Bei den Linken und den Grünen sind es 50/50. Da kann ja noch einiges passieren. Es ist ja nicht so, das Meinungen in Stein gemeißelt sind.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Für ein BGE müsste das komplette Steuersystem in Deutschland umgeworfen werden. Jedenfalls für ein BGE, wie du dir das vorstellst (1000€ oder mehr).So etwas Umwälzendes geschieht eigentlich nur nach einem Krieg oder einer schweren Krise. Und es ist wie das Öffnen der Büchse der Pandora, weil ja keiner weiß ob es funktioniert (m.M. es kann nicht funktionieren). Das tut sich kein geistig normaler Politiker an. Selbst die Grünen dürften davor zurück schrecken. Darum, vergiß es!lili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:32)
Es wird immer irgendeiner gemolken. Die Wählerschicht hat unterschiedliche Positionen und die gomolkenen sind nicht die einzigen die Wählen.
Aktuell wird die Regierung es nicht durchführen und bei drei Parteien im Bundestag kann ich es mir am wenigsten vorstellen. Das sind CDU, FDP und AFD.
Die SPD sieht es auch kritisch, aber es gibt immerhin einige Befürworter. Bei den Linken und den Grünen sind es 50/50. Da kann ja noch einiges passieren. Es ist ja nicht so, das Meinungen in Stein gemeißelt sind.
Das wäre genau der richtige Weg. Dieses Weiter so bringt uns eben nicht weiter. Es ist wie eine neue Epoche und dafür brauchen wir halt eine Veränderung. Ich hoffe nicht dass es deswegen ein Krieg gibt, sondern eine Art Bewusstseinswandel die sich auch auf dem Wahlzettel bemerkbar macht.Mendoza hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:43)
Für ein BGE müsste das komplette Steuersystem in Deutschland umgeworfen werden. Jedenfalls für ein BGE, wie du dir das vorstellst (1000€ oder mehr).So etwas Umwälzendes geschieht eigentlich nur nach einem Krieg oder einer schweren Krise. Und es ist wie das Öffnen der Büchse der Pandora, weil ja keiner weiß ob es funktioniert (m.M. es kann nicht funktionieren). Das tut sich kein geistig normaler Politiker an. Selbst die Grünen dürften davor zurück schrecken. Darum, vergiß es!
Teile der Grünen sind dagegen und der andere Teil ist wiederum dafür. Deswegen habe ich ja geschrieben dass bei Linken und Grünen 50/50 ist.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Warum sollte man ein halbwegs gut funktionierendes System komplett abschaffen. Wenn wirklich etwas nicht klappt kann man es reformieren. Man reißt ja auch kein Haus ein, weil der Wasserhahn leckt. Ein BGE würde wirken wie eine Planierraupe.lili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:47)
Das wäre genau der richtige Weg. Dieses Weiter so bringt uns eben nicht weiter. Es ist wie eine neue Epoche und dafür brauchen wir halt eine Veränderung. Ich hoffe nicht dass es deswegen ein Krieg gibt, sondern eine Art Bewusstseinswandel die sich auch auf dem Wahlzettel bemerkbar macht.
Teile der Grünen sind dagegen und der andere Teil ist wiederum dafür. Deswegen habe ich ja geschrieben dass bei Linken und Grünen 50/50 ist.
Mendoza hat geschrieben:(25 Apr 2020, 20:01)
Warum sollte man ein halbwegs gut funktionierendes System komplett abschaffen. Wenn wirklich etwas nicht klappt kann man es reformieren. Man reißt ja auch kein Haus ein, weil der Wasserhahn leckt. Ein BGE würde wirken wie eine Planierraupe.
Indem man es mal genauer untersucht: Was funktioniert denn und was funktioniert nicht? Können wir diese Systeme in Zukunft halten oder nicht? Viele sehen das BGE als großes Risiko für einen Zusammenbruch? Was würde denn passieren wenn dieses System in Zukunft zusammenbricht? Wenn dass passieren sollte was ist dann dass größere Risiko? Neue Alternativen durchzuführen oder ein alternativloses System zu belassen mit der Hoffnung dass es schon irgendwie weitergeht. Mir fehlt einfach das Progressive...Wo wollen wir eigentlich hin?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
das passiert heute schon in außreichendem Maße.
Der Rest ist linkes Wunschkonzert, für den es keine politische Mehrheit gibt
- Realist2014
Unsere soziale Marktwirtschaft funktioniert bestenslili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 20:10)
Indem man es mal genauer untersucht: Was funktioniert denn und was funktioniert nicht?
Können wir diese Systeme in Zukunft halten
Natürlich- keine Probleme
WAS soll warum "zusammenbrechen"?Was würde denn passieren wenn dieses System in Zukunft zusammenbricht?
Wachstum- aber auf Basis einer Leistungsgesellschaft , wo sich kein arbeitsfähger "ausklinken" kann und auf Kosten anderer zu lebenMir fehlt einfach das Progressive...Wo wollen wir eigentlich hin?
- Realist2014
,lili hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:47)
Das wäre genau der richtige Weg. Dieses Weiter so bringt uns eben nicht weiter. Es ist wie eine neue Epoche und dafür brauchen wir halt eine Veränderung. Ich hoffe nicht dass es deswegen ein Krieg gibt
Warum sollte es einen Krieg geben, wenn es kein BGE gibt??????
Wer gegen wen?
Ja und was ist dann das Problem?Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 20:27)
das passiert heute schon in außreichendem Maße.
Der Rest ist linkes Wunschkonzert, für den es keine politische Mehrheit gibt
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Darum geht es nicht. Es gibt auch eine großen Teil die es nicht so sehen und die Zukunftstauglichkeit anzweifeln.Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 20:30)
Unsere soziale Marktwirtschaft funktioniert bestens
Natürlich- keine Probleme
WAS soll warum "zusammenbrechen"?
Wachstum- aber auf Basis einer Leistungsgesellschaft , wo sich kein arbeitsfähger "ausklinken" kann und auf Kosten anderer zu leben
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ich habe nicht geschrieben, dass es ein Krieg geben wird.Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 20:32)
,
Warum sollte es einen Krieg geben, wenn es kein BGE gibt??????
Wer gegen wen?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
kein Problem, es wird daher kein BGE geben
- Realist2014
DU hast geschrieben, das du hoffst, dass es keinen gibt.
Und meine Frage ist, da wir ja im BGE Strang sind, nach deiner "gedanklichen Verbindung" zwischen "keinem BGE" und "möglichem Krieg".
Zuletzt geändert von Realist2014 am Samstag 25. April 2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht mit um dein Argument. Wenn doch diese besagten Leute gemolken werden, wo ist dann das Problem bezüglich eines BGEs?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ich habe nicht an einen Krieg gedacht. Das man alles platt macht und dann Neu anfängt. Sondern dass es anhand des Wählers passiert. Das er quasi etwas anderes wählt. Damit diese Veränderung kommen kann.Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 21:08)
DU hast geschrieben, das du host, das es keinen gibt.
Und meine Frage ist, da wir ja im BGE Strang sind, nach deiner "gedanklichen Verbindung" zwischen "keinem BGE" und "möglichem Krieg".
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Doch, darum geht es
ALG II ist auch für die Zukunft gerüstet.Es gibt auch eine großen Teil die es nicht so sehen und die Zukunftstauglichkeit anzweifeln.
Wird ja auch aus Steuermitteln bezahlt.
Notfalls halt auch durch eine Wertschöpfungsabgabe...

- Realist2014
du hast aber "Krieg" geschrieben...
WIrd es nicht geben. Dafür sorgen CDU/CSU/FDPSondern dass es anhand des Wählers passiert. Das er quasi etwas anderes wählt. Damit diese Veränderung kommen kann.
Du darfst es dir aber natürlich ganz dolle wünschen...
Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 21:11)
Doch, darum geht es
ALG II ist auch für die Zukunft gerüstet.
Wird ja auch aus Steuermitteln bezahlt.
Notfalls halt auch durch eine Wertschöpfungsabgabe...
Es hat sich aber nicht an unserer zukünftigen Entwicklung angepasst.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Es hat sich auf Mendozas Beitrag bezogen. Ich will kein Krieg.Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 21:12)
du hast aber "Krieg" geschrieben...
WIrd es nicht geben. Dafür sorgen CDU/CSU/FDP
Du darfst es dir aber natürlich ganz dolle wünschen...
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau