neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Selina

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:03)

Auf der einen Seite stehen verantwortungsbewußte, an der Sache orientierte Politiker wie Angela Merkel (CDU), Markus Söder (CSU), Winfried Kretschmann (Grüne), Stephan Weil (SPD) und Bodo Ramelow (Linke).

Auf der anderen Seite stehen Christian Lindner und Alexander Gauland.

Ich bin nicht traurig darüber, daß die AFDP nix zu melden hat.
:thumbup:

FDP und AfD äußern sich oft ziemlich ähnlich zu bestimmten Sachverhalten, so auch heute wieder in der Bundestagsdebatte zur Corona-Regierungserklärung von Merkel. Würde mir als FDP zu denken geben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Quatschki

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 21:29)

Fahre ich sowieso nicht mit. Corona gibt sehr gute Argumente für den Individualverkehr.

Kannst ja versuchen immer schön die letzte Bank komplett einzunehmen. :cool:
Also ich würde mich in Bus da hinsetzen, wo die frische Luft herein kommt.
Hinten im Bus sammelt sich die verbrauchte Luft mit den ganzen Viren...
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 21:10)

Die Grundrechte sind mit der momentanen Situation leider nicht ganz kompatibel. ?
Klar sind die das.
Grundrecht des Individuums auf körperliche Unversehrtheit und Leben. Sogar Artikel 2 unseres GG. Ganz oben.

Sehen diese Marktfetischisten und Faschisten nicht immer gleich ein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:06)

FDP und AfD äußern sich oft ziemlich ähnlich zu bestimmten Sachverhalten, so auch heute wieder in der Bundestagsdebatte zur Corona-Regierungserklärung von Merkel. Würde mir als FDP zu denken geben.
Du überprüfst die Richtigkeit deiner Meinung anhand der AfD?
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Dürfen sich Abiturienten, die tagsüber zusammen in einem Klassenraum sind, nach der Schule im Freien unterhalten? Oder ist das eine illegale Zusammenrottung, die polizeilich verfolgt wird?

Ich würde das gern mal wissen, denn bei den Corona-Gesetzen kommt man mit Logik nicht weiter, im Gegenteil, die Logik führt einen meist in die Irre...
Selina

Beitrag von Selina »

Nachher bei Maybrit Illner (22.35 Uhr/ZDF) ist die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim mit dabei (zugeschaltet), die interessante Positionen zur Corona-Eindämmung vertritt. Kann ich nur empfehlen.

Alle Gäste: Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz), Cem Özdemir (B'90/Grüne, Bundestagsabgeordneter, war an Covid19 erkrankt), Herbert Diess (Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG), Hendrik Streeck (Professor für Virologie und Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn), Mai Thi Nguyen-Kim (u. a. Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin, Autorin und Youtuberin "maiLab", Moderatorin)

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/ ... ca07e.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:06)

Weil?
Iwan der Liebe

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:09)

Klar sind die das.
Grundrecht des Individuums auf körperliche Unversehrtheit und Leben. Sogar Artikel 2 unseres GG. Ganz oben.

Ganz so einfach ist es nicht. Eine Grippewelle wird auch nicht zum Anlass genommen, alles herunterzufahren, obwohl das auch zweifelsohne Menschenleben retten würde.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Klar sind die das.

Dann sollte es Conte überall geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Selina

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:11)

Weil?
Tja. Das musste diese Leute fragen. Offenbar etliche Schnittmengen.
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:12)

Dann sollte es Conte überall geben.
Dein Conte-Geplapper ist schon ein wenig krankhaft.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Selina

Beitrag von Selina »

Weil hier so lebhaft über Sinn oder Unsinn der Maskenpflicht diskutiert wird: Jena verzeichnet seit zwei Wochen (also seit Beginn der Maskenpflicht in der thüringischen Stadt) keine Neuinfektionen mehr.

https://gesundheit.jena.de/coronavirus

PS: Ich korrigiere: Einen neuen Fall soll es wohl geben, sah ich gerade. Einen.
Zuletzt geändert von Selina am Donnerstag 23. April 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:12)

Tja. Das musste diese Leute fragen. Offenbar etliche Schnittmengen.
Und wo ist das Problem? Faschisten haben ja nicht nur faschistische Meinungen.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:16)

Weil hier so lebhaft über Sinn oder Unsinn der Maskenpflicht diskutiert wird: Jena verzeichnet seit zwei Wochen (also seit Beginn der Maskenpflicht in der thüringischen Stadt) keine Neuinfektionen mehr.
Was aber im Grunde, zumindest teilweise, nicht auf die Maskenpflicht zurück zu führen ist - da passt das Zeitfenster nicht ganz.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:16)

Dein Conte-Geplapper ist schon ein wenig krankhaft.
Der Corona-Unsinn ist normal?
Das ist Kapitalismus:

Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:18)

Der Corona-Unsinn ist normal?
Welchen auch immer du meinst.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Im Köln dürfen wieder Versammlungen angemeldet werden. Wobei die Auflagen sind so schwerwiegend, dass es im Grunde nur symbolisch gemeint ist.

Für Versammlungsanmelder gilt fortan, dass die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Personen begrenzt wird. Zudem sind nur Standkundgebungen ohne Zelte und Pavillions, aber keine Aufzüge möglich, da eine Einhaltung der für den Infektionsschutz notwendigen Mindestabstände sonst nicht gewährleistet werden kann.
https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/ ... 46278.html
Das ist Kapitalismus:

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 21:31)

In Deutschland gibt es Millionen Arbeitnehmer. Inwiefern ist Arbeit lebenswichtig? :)
Ist irgendwie eine dämliche Frage.
Der Mensch arbeitet im Allgemeinen, weil er seinen Lebensunterhalt verdienen muss.

Und zur Zeit sollten alle Risiken der Verbreitung des Virus', die nicht unbedingt nötig sind, vermieden werden. Auf Gottesdienste (welcher Religion auch immer), kann man verzichten.
Nun wirst Du sicherlich fragen, warum Baumärkte geöffnet sein können, Gottesdienste aber verboten sind? Könnte damit zusammenhängen, dass Gottesdienste nicht wirklich am Wirtschaftskreislauf teilnehmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:22)

Ist irgendwie eine dämliche Frage.
Der Mensch arbeitet im Allgemeinen, weil er seinen Lebensunterhalt verdienen muss.

Und zur Zeit sollten alle Risiken der Verbreitung des Virus', die nicht unbedingt nötig sind, vermieden werden. Auf Gottesdienste (welcher Religion auch immer), kann man verzichten.
Nun wirst Du sicherlich fragen, warum Baumärkte geöffnet sein können, Gottesdienste aber verboten sind? Könnte damit zusammenhängen, dass Gottesdienste nicht wirklich am Wirtschaftskreislauf teilnehmen.
Wegen der Arbeit dürfen die Menschen dann ruhig abkratzen oder was?
Selina

Beitrag von Selina »

Arcturus hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:17)

Was aber im Grunde, zumindest teilweise, nicht auf die Maskenpflicht zurück zu führen ist - da passt das Zeitfenster nicht ganz.
Das ist ein Maßnahmen-Bündel. Trotzdem hat die Maskenpflicht für eine gesamte Stadt, als das bundesweit noch heftig umstritten war, einen großen Anteil am Ergebnis.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Mal wieder NRW.

Ab 1. Mai öffentliche Gottesdienste in Nordrhein-Westfalen möglich
https://www.katholisch.de/artikel/25260 ... die-kirche
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:27)

Das ist ein Maßnahmen-Bündel. Trotzdem hat die Maskenpflicht für eine gesamte Stadt, als das bundesweit noch heftig umstritten war, einen großen Anteil am Ergebnis.
Es verschwindet überall.

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Cat with a whip

Das mag ja sein. Aber dorthin kam man ja auch ohne Maskenpflicht. Insofern waren es andere Maßnahmen die sozisagen der Bringer waren.
Der Zeitraum von 12 Tagen ist ausserdem zu kurz um eine Aussage über Kausalität zu machen, da ja im SChnitt 10 bis 12 Tage von Zeitpunkt einer Infektion bis zum Erscheinen im Melderegister vergehen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Alleine die Lektüre dieses Forums zeigt mir, dass wir kaum eine Chance haben. Die Smarten werden diese Krise überstehen ... bei uns gibt es zu viele Ignoranten, Zyniker, Fanatiker, Verschwörungstheoretiker, Spinner und dergleichen. Einige Wochen hat es ganz gut funktioniert, jetzt läuft es aus dem Ruder ... einfangen werden wir das dann nicht mehr. Dafür werden Lindner, Kubiki u. co schon sorgen. Meine Nachbarn feiern auf der Terrasse ... mindestens 10 Leutchen dort ... passt zu dem, was ich befürchtet hatte ... eigentlich ist es zum verrückt werden ...
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:24)

Wegen der Arbeit dürfen die Menschen dann ruhig abkratzen oder was?
Es ging mir überhaupt nicht um Arbeit,
was Du sicherlich verstanden hast.
Aber das sind Deine typischen Seitwärtsschritte in allen Diskussionen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:30)

Alleine die Lektüre dieses Forums zeigt mir, dass wir kaum eine Chance haben. Die Smarten werden diese Krise überstehen ... bei uns gibt es zu viele Ignoranten, Zyniker, Fanatiker, Verschwörungstheoretiker, Spinner und dergleichen. Einige Wochen hat es ganz gut funktioniert, jetzt läuft es aus dem Ruder ... einfangen werden wir das dann nicht mehr. Dafür werden Lindner, Kubiki u. co schon sorgen. Meine Nachbarn feiern auf der Terrasse ... mindestens 10 Leutchen dort ... passt zu dem, was ich befürchtet hatte ... eigentlich ist es zum verrückt werden ...
Was bist du pessimistisch. Die Zahlen sind hervorragend und dann so was.
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:30)

Es ging mir überhaupt nicht um Arbeit,
was Du sicherlich verstanden hast.
Aber das sind Deine typischen Seitwärtsschritte in allen Diskussionen.
Du hast jetzt einen ganz großen Seitwärtsschritt gemacht.

Ich will doch nur wissen warum Arbeiten möglich ist, aber Gottesdienstbesuche nicht.

Meine Meinung. Alles ist möglich, wenn man gewisse Regeln einhält.
Selina

Beitrag von Selina »

Ja, schlimm. Diese Oberflächlichkeit und diese Kauf- und Feier-Gier bringt uns noch um.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:28)

Es verschwindet überall.

Es verschwindet überall- nur nicht in einem Land, in dem die "Freiheit" blüht.

751 new cases and 84 new deaths in Sweden
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

Schweden hat die bislang höchste Zahl an Neu-Infizierten zu verzeichnen.

Angesichts von Bildern gut besuchter Lokale in zum Beispiel Stockholm oder Göteborg hatte Ministerpräsident Stefan Löfven am Mittwoch eine Art letzter Warnung ausgesprochen. „Glauben Sie nicht für einen Augenblick, dass wir die Krise gemeistert haben“, sagte der Sozialdemokrat in einer Pressekonferenz in Stockholm.

„Die Gefahr ist noch lange nicht vorbei.“ Die überwiegende Mehrheit der Bürger habe sich bisher an die Empfehlungen wie die Abstandsregeln gehalten. Aber: „Wir sind bereit, weitere Maßnahmen zu ergreifen.“ Allen Gastronomen müsse klar sein, „dass Restaurants und Bars geschlossen werden, wenn man sich nicht an die Regeln hält“.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/scho ... 63490.html
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:32)
Ich will doch nur wissen warum Arbeiten möglich ist, aber Gottesdienstbesuche nicht.

Meine Meinung. Alles ist möglich, wenn man gewisse Regeln einhält.
Arbeiten (manches) ernährt uns ... Gottesdienste nicht. Ebensowenig wie Kinobesuche. Deshalb sind letztere zur Zeit nicht erlaubt. Auch mit Regeln besteht ein Risiko. Das möchte man derzeit vermeiden. Wie kann man das nicht verstehen!? Hat was von Förderschule, wenn ich ehrlich bin.

@Selina

Ja ... schade nur, dass wir mit drinhängen ...
Zuletzt geändert von DogStar am Donnerstag 23. April 2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 18:54)

Moment ... ist doch nicht so, dass das "Austrocknen" dort Zufall ist ... nicht im Ansatz!

Und Laschet lockert schon mal weiter, ohne die Auswirkungen der ersten Lockerungsmaßnahmen zu kennen ... da wird NRW Bayern bei den Zahlen bald wieder überholen. Wie dumm kann man sein!

Nunja, die Lockerungen sind ein Spiel mit dem Feuer. Andererseits sieht es in Schweden und erst recht in Südkorea nicht nach Weltuntergang aus.

Fakt ist allerdings, dass man nicht die Schulen öffnen und gleichzeitig Ansammlungen von drei Personen verbieten kann. Entweder man lässt die Schulen geschlossen und nimmt in Kauf, dass einige Unternehmer weiterhin auf einen Teil ihres Humankapitals verzichten müssen, oder man öffnet die Schulen, aber dann wird kein Mensch akzeptieren, dass auch kleine Veranstaltungen verboten sind. Man kann bei geöffneten Schulen dem Schach- oder Tischtennisverein die Betätigung nicht verbieten, sonst nimmt niemand mehr die Politik ernst.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Donnerstag 23. April 2020, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 11:10)

Das Ebola-Medikament Remdesivir scheint sehr gut bei den Patienten anzuschlagen. Die meisten waren schon nach einer Woche genesen, so dass sie das Krankenhaus verlassen konnten. Das muss jetzt noch durch weitere Studien abgesichert werden. Aber: "Sollte die Studie Erfolge bringen, könnte das Mittel bis frühestens Ende 2020 auf den Markt kommen." :s
Beim Hoffnungsträger Remdesivir wurde ordentlich heiße Luft abgelassen.

"Remdesivir, a drug thought to be one of the best prospects for treating Covid-19, failed to have any effect in the first full trial, it has been revealed. The drug is in short supply globally because of the excitement it has generated. It is one of the drugs Donald Trump claimed was “promising”. In a “gold standard” trial of 237 patients, some of whom received remdesivir while others did not, the drug did not work. The trial was also stopped early because of side-effects." Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/ ... full-trial
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Das war von Anfang an klar und das ist auch gut so. Ich unterstütze Kubicki und Co. mit all meinen geistreichen Kommentaren. :D

Wir leben halt nicht in China, wo man die Türen der Wohnhäuser zuschweissen kann, damit sich die Infizierten ja nicht draussen blicken lassen können. In D zählen Grundrechte noch etwas. Es spricht ja nichts dagegen Regeln aufzustellen.

Ist ja jetzt nicht so, dass Lindner und Kubicki die Sau rauslassen wollen. Aber mit Sinn und Verstand kann man sich herantasten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Zunder hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:36)

Es verschwindet überall- nur nicht in einem Land, in dem die "Freiheit" blüht.

751 new cases and 84 new deaths in Sweden
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Schweden testet deutlich mehr. Eigentlich müsste es allein aus dem Grund mehr neue Fälle geben. Nur bleibt die Anzahl der Neuinfektionen konstant hoch.
Das ist Kapitalismus:

Selina

Beitrag von Selina »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:29)

Das mag ja sein. Aber dorthin kam man ja auch ohne Maskenpflicht. Insofern waren es andere Maßnahmen die sozisagen der Bringer waren.
Der Zeitraum von 12 Tagen ist ausserdem zu kurz um eine Aussage über Kausalität zu machen, da ja im SChnitt 10 bis 12 Tage von Zeitpunkt einer Infektion bis zum Erscheinen im Melderegister vergehen.
Man braucht die Masken nicht überzubewerten. Das stimmt. Aber in Jena soll die Maskenpflicht beim Stichwort "gebremste Neuinfektionen" schon eine größere Rolle spielen. So ist es zumindest überall zu lesen, googelt man danach. Ja, und selbstverständlich ist es immer ein ganzes Bündel von Maßnahmen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Auch Rostock ist seit heute Corona-frei

https://www.n-tv.de/politik/Wie-haben-S ... 34753.html

Allerdings dürfen ab 1.Mai die Zweitwohnungsbesitzer wieder in Warnemünde einfallen. Da wird es schwierig, die Null zu halten.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:28)

Es verschwindet überall.

Spricht aber gegen deine Theorie der offenen Restaurants.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Cat with a whip

Alleine die Lektüre dieses Forums zeigt mir, dass wir kaum eine Chance haben. Die Smarten werden diese Krise überstehen ...
Aber auch nur weil unser Gesundheitssystem freie Kapazitäten hat. In anderen Ländern, in denen das Gesundheitssystem kollabierte reissen diese Dummwichser die Vernünftigen mit ins Grab, wenn die Vernünftigen das Pech haben gerade an lebensbedrohlichen Erkrankungen zu leiden und daher nicht behandelt werden können.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Donnerstag 23. April 2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Klar sind die das.

Wie das „Marktfetischisten und Faschisten“ sehen weiß ich nicht, als „Hardcoreliberaler“ sehe ich das aber so:

Wir haben hier eine Kollision verschiedener Grundrechte - dem von Dir genannten auf körperliche Unversehrtheit auf der einen Seite und anderen (Beispielhaft: Freizügigkeit, Religion, Berufswahl, Eigentum...) auf der anderen Seite.

Wir hatten vor einigen Wochen, als die Infektionszahlen exponentiell anstiegen „Gefahr in Verzug“, die Handeln ohne Detailrücksicht erforderte. Das damalige Handeln aller Regierenden möchte ich in kleinster Weise in Frage stellen und erst recht nicht im Nachhinein bohren, was man besser hätte machen können oder nicht.

Nun ist aber Zeit vergangen und die Situation nicht mehr so hochdynamisch wie damals. Da muss eine Diskussion über die Notwendigkeit der Grundrechtseinschränkungen erlaubt sein und letztlich auch eine Risikoabwägung durchgeführt werden. Welches Ergebnis dabei rauskommt, ist eine ganz andere Sache.

Ich habe es schon mal geschrieben - wir sind alle Europäer - kurzfristig machen wir alles mit - mittelfristig nur, wenn man uns überzeugt. Und das geht nur mit ernsthaften Diskussionen. Und das mahnt die FDP an.

Grundrechte temporär aussetzen, wenn andere Grundrechte Gefahr laufen beschädigt zu werden - ja.
Grundrechte dauerhaft suspendieren und Diskussionen darüber diskreditieren - nein.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:39)

Nunja, die Lockerungen sind ein Spiel mit dem Feuer. Andererseits sieht es in Schweden und erst recht in Südkorea nicht nach Weltuntergang aus.

Fakt ist allerdings, dass man nicht die Schulen öffnen und gleichzeitig Ansammlungen von drei Personen verbieten kann. Entweder man lässt die Schulen geschlossen und nimmt in Kauf, dass einige Unternehmer weiterhin auf einen Teil ihres Humankapitals verzichten müssen, oder man öffnet die Schulen, aber dann wird kein Mensch akzeptieren, dass auch kleine Veranstaltungen verboten sind. Man kann bei geöffneten Schulen dem Schach- oder Tischtennisverein die Betätigung nicht verbieten, sonst nimmt niemand mehr die Politik ernst.
Wieso nennst du Schweden und Südkorea in einem Atemzug. Die einen steuern auf die Katastrophe zu, die anderen haben es im Griff. Bei den Schulen gebe ich dir Recht ... wenn auch aus anderem Grund. Sie mit Schachvereinen zu vergleichen ist Unsinn (keine Lust, das zu erläutern :rolleyes: ). Die Öffnung der Schulen ist eine Art Menschenversuch ohne vorher belastbare Zahlen eingeholt zu haben. Niemand weiß, wie sich das auswirkt ... schlimm ... und ohne jede Not ...

@Cat with a whip

Wie wahr ... :(
Cat with a whip

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 19:40)

Was heißt bei Dir "radikal"?

Keine Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen und eher Verschärfung dort wo sie laxer als in Bayern gehandhabt werden bis Ende Mai.
Massiver Ausbau der Testkapazitäten und und sobald geschaffene Kapazitäten den Bedarf der systematischen Testbereiche übersteigen, diese auf randomisierte, verpflichtende Tests verwenden.
Verbot aller Tourismusflüge für 1 Monat, automatische Verlängerung wenn bundesweit Fallzahl nicht unter 50 ist.
Zusammenarbeit von Essen auf Rädern und privater Gastronomiebetriebe zur Mahlzeitenversorgung Alter, Bedürftiger und Kranker zuhause und Untersagung des Strassenverkaufs/Mitnahme.
Konzentration der Polizei auf Kontrolle der Einhaltung der Ausgangsbeschränkung. Polizeiliche Kontrolle in Betrieben, ob Abstandsregeln und Infektionsschutzbestimmungen eingehalten werden. Vorübergehende Schliessung der Betriebe in denen diese nicht umsetzbar sind (wie z.B. Frisörläden) solange Ausgangsbeschränkung gilt.
Verpflichtende Temperaturmessung der Beschäftigten vor Arbeitsbeginn an allen Arbeitsplätzen mit mehr als 1 Person.
Ausbau der Notfalbetreuung für Kinder Alleinerziehender
Versorgung und Transport von Kranken aus überlasteten europäischen Regionen.
Massiver Ausbau der Produktion von Schutzkleidung und kostenlose Versorgung von finanzschwachen Ländern der Zweiten und Dritten Welt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:35)

Ja, schlimm. Diese Oberflächlichkeit und diese Kauf- und Feier-Gier bringt uns noch um.
Das hat weder etwas mit Oberflächlichkeit noch mit Kauf- und Feiergier zu tun.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:37)

Arbeiten (manches) ernährt uns ... Gottesdienste nicht. Ebensowenig wie Kinobesuche. Deshalb sind letztere zur Zeit nicht erlaubt. Auch mit Regeln besteht ein Risiko. Das möchte man derzeit vermeiden. Wie kann man das nicht verstehen!? Hat was von Förderschule, wenn ich ehrlich bin.
Ein Risiko besteht immer. Meine Frau ist fachweitergebildete Intensiv- und Anästhesiekrankenschwester. Die Ehe mit ihr könnte mich umbringen.
Iwan der Liebe

Schweden steuert auf eine Katastrophe zu? Wer sagt das, Drostens Glaskugel?

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Die Zahlen der Neuinfektionen scheinen sich zu stabilisieren, und das auf sehr niedrigem Niveau. 700 Fälle/Tag, davon kann Deutschland auch jetzt nur träumen. Mal abwarten...

Wie geschrieben, ich bin auch eher für Vorsicht, weil man im Falle der schnellen Beschleunigung der Ausbreitung die Sache möglicherweise nicht mehr in den Griff bekommt, da man es erst deutlich verspätet bemerken würde,,,
Jessie

Beitrag von Jessie »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:35)

Ich glaube, es ist mehr der Wunsch nach Normalität.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:53)

Schweden steuert auf eine Katastrophe zu? Wer sagt das, Drostens Glaskugel?

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Die Zahlen der Neuinfektionen scheinen sich zu stabilisieren, und das auf sehr niedrigem Niveau. 700 Fälle/Tag, davon kann Deutschland auch jetzt nur träumen. Mal abwarten...
Schweden 10 Millionen Einwohner / 751 Neuinfektionen
Deutschland 83 Millionen Einwohner / 1136 Neuinfektionen

ich bitte dich ... lass uns ernsthaft diskutieren ...
Iwan der Liebe

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:50)

Ein Risiko besteht immer. Meine Frau ist fachweitergebildete Intensiv- und Anästhesiekrankenschwester. Die Ehe mit ihr könnte mich umbringen.

Du solltest sie nur noch mit Maske ins Haus lassen und immer mindestens 8 Meter Abstand halten, besser sind 850 Meter, wobei diese u.U. auch nicht reichen, wenn sie in der Richtung steht, aus der der Wind kommt.... :D
DogStar

Beitrag von DogStar »

Jessie hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:53)

Ich glaube, es ist mehr der Wunsch nach Normalität.
Das auch ... und es ist nur zu verständlich. Aber irgendwie auch sehr instinktgesteuert, wenn man nicht versteht, dass dieser Wunsch momentan nicht erfüllt werden kann. Auch nicht, wenn man shoppen geht. Ganz im Gegenteil.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:40)

Spricht aber gegen deine Theorie der offenen Restaurants.
Natürlich verbreitet sich ein Virus mit offenen Restaurants schneller als ohne. Südkorea hat aber gezeigt, dass es auch mit offenen Restaurants funktionieren kann das Virus einzudämmen.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 22:56)

Schweden 10 Millionen Einwohner / 751 Neuinfektionen
Deutschland 83 Millionen Einwohner / 1136 Neuinfektionen

ich bitte dich ... lass uns ernsthaft diskutieren ...
Es kommt darauf an, ob die Anzahl neuer Fälle steigt.
Das ist Kapitalismus:

Antworten