neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Corella

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:16)

Das hier scheint ein guter Ansatz zu sein, Corona-Patienten besser zu betreuen, früher gefährliche Krankheitsverläufe zu erkennen und dennoch die Krankenhäuser nicht zu überlasten:
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 09096.html
Mit der Krankenhauskapazität peilen sind zuviele Fälle, das wäre nach Stand der Erkenntnis das ca. 4 bis 8fache des Beherrschbaren. Also bei relativer Normalität, wo wir hinwollen und was grad riskiert wird. Aber Fr Merkel hat ja schon angekündigt, dass wenn das passiert wir wieder in den lock down gehen. Gut so.
Wurde schon erwähnt, dass Drosten für den Stand der Immunisierung einen niedrigen einstelligen Prozentsatz gut aus neuerer Studienlage ziehen kann?
Die unzähligen posts zur Herdenimmu-Spekulation könnt Ihr unter leisem Rühren in den Ausguss kippen. Hört auf mit dem Scheiß!!!
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Corella hat geschrieben:(20 Apr 2020, 22:17)

Mit der Krankenhauskapazität peilen sind zuviele Fälle, das wäre nach Stand der Erkenntnis das ca. 4 bis 8fache des Beherrschbaren. Also bei relativer Normalität, wo wir hinwollen und was grad riskiert wird. Aber Fr Merkel hat ja schon angekündigt, dass wenn das passiert wir wieder in den lock down gehen. Gut so.
Wurde schon erwähnt, dass Drosten für den Stand der Immunisierung einen niedrigen einstelligen Prozentsatz gut aus neuerer Studienlage ziehen kann?
Die unzähligen posts zur Herdenimmu-Spekulation könnt Ihr unter leisem Rühren in den Ausguss kippen. Hört auf mit dem Scheiß!!!
Wenn du glaubst, dass D monatelang in den Lockdown geht, dann irrst du dich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:34)

Zur Erläuterung steht im Text::

"Ein weiterer Aspekt ist aber auch, dass in Deutschland die Testkapazitäten deutlich erhöht worden sind und durch stärkeres Testen ein insgesamt größerer Teil der Infektionen sichtbar wird. Dieser strukturelle Effekt und der dadurch bedingte Anstieg der Meldezahlen, kann dazu führen dass der aktuelle R-Wert das reale Geschehen etwas überschätzt"
Daran habe ich auch schon gedacht. Der Ausbau der Testkapazitäten führte u.a. dazu, dass die Dunkelziffer kleiner wurde. Dafür wurden mehr Infizierte gefunden, was aber Anfang April den Eindruck vermittelte, dass die Infektionszahlen gar nicht richtig fallen. Was aber im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass wir schon unter R=0,7 liegen könnten. Ein Spiel mit vielen Unbekannten. :?
DogStar

Beitrag von DogStar »

Corella hat geschrieben:(20 Apr 2020, 22:17)
He ... ganz ruhig ;) ... die wenigsten hier setzen noch auf Herdenimmunität! Das ist längst nirgendwo mehr ein gangbarer Weg.
Drosten finde ich manchmal etwas zu negativ. In der FAZ beklagt er, dass es täglich voller werde auf Berlins Intensivstationen. Gleichzeitig sagt die Statistik, dass die Fallzahlen (auch auf den Intensivstationen) sinken.
Muss das sein? Vielleicht meint er`s ja einfach nur gut und möchte der neuen Lockerheit entgegenwirken ...

@BenJohn

Eine vollständige Öffnung wird es monatelang nicht geben. Das ist sicher.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 22:34)

Daran habe ich auch schon gedacht. Der Ausbau der Testkapazitäten führte u.a. dazu, dass die Dunkelziffer kleiner wurde. Dafür wurden mehr Infizierte gefunden, was aber Anfang April den Eindruck vermittelte, dass die Infektionszahlen gar nicht richtig fallen. Was aber im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass wir schon unter R=0,7 liegen könnten. Ein Spiel mit vielen Unbekannten. :?
Korrekt. Das werden wir die nächsten Tag sehen. Wenn es so ist, dann müssten die Neuinfektionen relativ stark zurückgehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 22:37)

Drosten finde ich manchmal etwas zu negativ. In der FAZ beklagt er, dass es täglich voller werde auf Berlins Intensivstationen. Gleichzeitig sagt die Statistik, dass die Fallzahlen (auch auf den Intensivstationen) sinken.
Hier ein Link zu den Intensivbetten in Berlin.

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

In Berlin gibt es insgesamt 1.323 Intensivbetten. Davon sind 898 belegt = 67,9%
Von den 898 belegten sind nur 136 mit Corona infizierten Patienten belegt = 15,14%.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella

Beitrag von Corella »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 22:37)

He ... ganz ruhig ;) ... die wenigsten hier setzen noch auf Herdenimmunität! Das ist längst nirgendwo mehr ein gangbarer Weg.
Muss das sein? Vielleicht meint er`s ja einfach nur gut und möchte der neuen Lockerheit entgegenwirken ...

@BenJohn

Eine vollständige Öffnung wird es monatelang nicht geben. Das ist sicher.
Drosten erklärt auch woher er seine Einschätzung bezieht. Er schaut auf die Berichtungen der Länder, die in späterem Stadium sind. Die nächste Welle ist vom Naturell her wuchtiger, aus Verteilungsgründen.
Ansonsten hat die 0,7 noch Fehlerbalken und die Leut könnten die letzten 2 Wochen nachlässiger gewesen sein.

Aber o.k., Fehlerbalken gehen in zwei Richtungen und vielleicht hat eine Klärung jetzt auch gutes. Für das Wirtschaften brauchen wir auch die Nachbarn und die sind noch nicht so weit, ferner kann der wirklich gefährliche Rückschlag auch im Herbst liegen und wir wissen es dann besser. Schaun wir mal auf R, die nächsten 2 Wochen sind spannend.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 20:04)

Vielleicht sollte man sich als erstes abgewöhnen, all das, was einem selbst nichts abgibt, allgemeingültig als unnötig zu betrachten. 83 Mio. Deutsche haben nunmal 83 Mio. Weltbilder und keines davon ist richtig oder falsch.
Viele Menschen müssen derzeit ihr zusammengezimmertes Weltbild infrage stellen. ;)
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:28)

Österreich möchte wieder deutsche Urlauber ins Land lassen.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/co ... 33171.html

Italien schreit rum und leidet. Und die Schweden genießen den Frühling in der Aussengastronomie.

Da stellt man sich dann immer die Frage was man so als Staatschef machen soll.
Cool. Einen Urlaub in Österreich kann ich mir für den Sommer gut vorstellen.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:27)

... Deshalb ist Merkel heute morgen auch mal sehr deutlich geworden. Und wenn ich dann junge Frauen schwärmen höre angesichts der heutigen Laden-Öffnung, "ach, wie schön, endlich wieder mal shoppen und durch die Geschäfte bummeln können", dann frage ich mich, ob die den Schuss nicht gehört haben. Es geht um Leben und Tod und die wollen "endlich wieder mal shoppen und bummeln". Unfassbar.
Die Frauen haben Zweckpropaganda gemacht. Die sind ja auch vor der Coronakrise nicht jeden Tag sinnlos durch die Geschäfte gerammelt.
Viele haben aktuell so eine Art Konsumlähmung, weil sie nicht wissen, wie es weitergeht, auch mit der persönlichen Betroffenheit.
Die holen also nicht unbedingt nach, was ihnen 4 Wochen lang vorenthalten wurde.
Generell überdenken wohl viele ihre bisherigen Konsumgewohnheiten, ein +. für die Umwelt.
https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Viele-La ... 26398.html
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Mittlerweile gibt es auch erste wissenschaftliche Aufbereitungen der Übersterblicheit am Höhepunkt der Covid-19 Pandemie in Italien. Die Daten sind aufgeschlüsselt für verschiedene betroffene Regionen und sogar einzelne Städte wie Bergamo, sowie unterschiedliche Altersgruppen.

In Bergamo sterben normalerweise in einer Woche 20 Menschen pro 100.000 Einwohner. Auf dem Höhepunkt der Pandemie waren es 120 pro 100.000 Einwohner. Rechnet man diese Daten auf Deutschland hoch, wären 100.000 Tote innerhalb einer Woche möglich, wenn man der Pandemie freien Lauf lassen würde und sie sich in ganz Deutschland gleichzeitig und gleichmäßig verteilen würde.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 1.full.pdf
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Apr 2020, 22:42)

Korrekt. Das werden wir die nächsten Tag sehen. Wenn es so ist, dann müssten die Neuinfektionen relativ stark zurückgehen.
Ich will ja nicht frohlocken und ich bin schon einige Mal auf die Nase gefallen, aber bei Worldometer sind gerade mal 911 Fälle Stand jetzt gemeldet *bibber*.
unity in diversity

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 23:48)

Ich will ja nicht frohlocken und ich bin schon einige Mal auf die Nase gefallen, aber bei Worldometer sind gerade mal 911 Fälle Stand jetzt gemeldet *bibber*.
Auf Worldometer würde ich nichts verwetten, weil wohl kaum jeder seine Zahlen völlig ungefaked durchgibt. In diesem "sozialistischen" Wettbewerb geht es zu sehr um Ansehen und Propaganda für Maßnahmen.
Gilt auch für die Sammler von der Hopkins Universität.
Die sind alle nicht unabhängig, was die Fehlerquote weiter anhebt.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Dienstag 21. April 2020, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2020, 23:53)

Auf Worldometer würde ich nichts verwetten, weil wohl kaum jeder seine Zahlen völlig ungefaked durchgibt. In diesem "sozialistischen" Wettbewerb geht es zu sehr um Ansehen und Propaganda für Maßnahmen.
Gilt auch für die Sammler von der Hopkins Universität.
Wo informiert sich denn Conte?
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2020, 23:53)

Sozialistischer Wettbewerb? Wie kommst du denn darauf? Das Worldometer war bislang immer gnadenlos genau (im Rahmen des Möglichen) ... von Meldeverzügen am WE mal abgesehen. Da wird auch nichts durchgegeben, sondern die suchen sich die Zahlen aus verschiedenen Quellen. Zumindest für die Länder, in denen das möglich ist.
Unter 1000 Fälle bei uns wären wirklich schön ... nicht auszudenken, wo wir mit 8 Wochen weiteren strengen Maßnahmen stehen könnten :( ...
Ich hoffe, die Leute begreifen das und warten mit dem Shoppen noch ein wenig. Lieber mal wieder mit den Kindern nach draußen ... Zoos und Botanische Gärten dürfen doch auch wieder - oder?
unity in diversity

Zoos und botanische Gärten wäre sinnvoll, weil sich dort alle anders verteilen. Problem könnten An- und Abreise werden.
Aus den USA.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Worldometer gibt als Quelle diesen Link an.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... andkreise/

Hier gibt es geringfügig mehr Fälle.
Das ist Kapitalismus:

Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 14:16)

Stand jetzt, wäre es mir auch lieber, das Virus weitestgehend zurückzudrängen, um es dann, Hong Kong oder Südkorea folgend, wirklich kontrollieren zu können. Ich bin gespannt, ob die Fallzahlen mit den jetzigen Lockerungen über R=1 steigen und man den Weg der totalen Eindämmung gehen wird. Fragt sich nur, ob uns das überhaupt (theoretisch) gelingen könnte. Selbst ein kleiner, autoritärer und durchorganisierter Staat wie Singapur schafft es momentan nicht ... (Fallzahlen gegenwärtig stark steigend).
Die meißten Fälle des letzten hohen Anstiegs in Singapur sind Arbeitsmigranten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Apr 2020, 00:22)
Die meißten Fälle des letzten hohen Anstiegs in Singapur sind Arbeitsmigranten.
Ja, das stimmt. Aber auch diese Fälle muss man ja unter Kontrolle kriegen.
unity in diversity

DogStar hat geschrieben:(21 Apr 2020, 00:24)

Ja, das stimmt. Aber auch diese Fälle muss man ja unter Kontrolle kriegen.
Egal, wer reinkommt.
Südkorea stellt jeden prophylaktisch unter Quarantäne:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/216132
Aus den USA.
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 14:26)
Ich habe ja auch nur davon gesprochen, dass man die Hoffnung auf eine saisonale Abschwächung hat
So ähnlich sehe ich das auch.
"Sommerpause" bis etwa Oktober.
Dann erst wird sich zeigen, was bisher erreicht wurde.

"Unter Kontrolle" ist längst noch gar nix.
Und Alles, was danach aussieht, könnte sich als Schein erweisen.

Der Einbruch des int. Reiseverkehrs trägt dazu bei, das Virus auf "Inseln mit (leider wenig koordinierten) lokalen Maßnahmen" zu begrenzen.
Das wars dann aber auch schon.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 14:26)

Das ist klar. Ich würde trotzdem Ecuador nicht mit uns vergleichen wollen. Ich habe ja auch nur davon gesprochen, dass man die Hoffnung auf eine saisonale Abschwächung hat und das da viele Faktoren beitragen können. Man weiss ja nicht, wie hoch sich die Toten in Guayaquil stapeln würden, wenn es dort auch noch kalt wäre.
Weil man im Sommer mehr lüftet und nach draussen geht?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es sind nun 1.323. So viele gab es zuletzt am 16. März.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Apr 2020, 05:20)

Und trotzdem liest man, dass R bereits wieder steige. Angeblich auf 0,9. Kann mir jemand erklären, wie die offiziellen Stellen (RKI ...) zu diesen Erkenntnissen kommen? ich würde das alles gerne besser nachvollziehen können ...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(21 Apr 2020, 08:35)

Und trotzdem liest man, dass R bereits wieder steige. Angeblich auf 0,9. Kann mir jemand erklären, wie die offiziellen Stellen (RKI ...) zu diesen Erkenntnissen kommen? ich würde das alles gerne besser nachvollziehen können ...
Es werden nicht nur aktuelle Daten genommen.

Wegen ermitteln. Vereinfacht gesagt, berechnen die Wissenschaftler des Robert-Koch-Instituts diese Zahl, indem sie davon ausgehen, dass ein Infizierter andere Menschen im Durchschnitt vier Tage nach seiner eigenen Infektion ansteckt. Deshalb vergleichen sie die gemeldeten Neuinfektionen eines Tages mit der Zahl der vor vier Tagen gemeldeten Neuinfektionen, um die Reproduktionszahl zu ermitteln. Aber auch wenn die Zahl letztlich nur das Ergebnis eines statistischen Kniffs ist, lässt sich aus der Entwicklung der täglich neu errechneten
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4880030
Das ist Kapitalismus:

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Jetzt wurde auch das Oktoberfest abgesagt. So schnell kommen wir aus der Pandemie wohl nicht raus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Apr 2020, 05:20)

Und damit unter 1% Neuinfektionen und 77 Tage Verdoppelungszeit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(21 Apr 2020, 08:35)

Keine Ahnung. Ehrlich gesagt kann ich mir die RKI-Zahlen nicht erklären und habe manchmal den Ausdruck, dass sie der Zeit hinterherhinken. Vielleicht hat das noch mit dem leichten Anstieg nach Ostern zu tun.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 09:11)

Jetzt wurde auch das Oktoberfest abgesagt.
Hört sich nach einer guten Nachricht an. :D Viele Lebern und Notfallmediziner werden es danken.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 09:19)

Hört sich nach einer guten Nachricht an. :D Viele Lebern und Notfallmediziner werden es danken.
Offensichtlich hat man von verantwortlicher Seite folgenden Artikel gelesen ;)

https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... -nicht-ab/

Auch wenn der weltzweitgrösste Präsident-Virenexperte das Gegenteil behauptet:

https://www.stern.de/politik/ausland/we ... 06174.html
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 09:11)

Jetzt wurde auch das Oktoberfest abgesagt. So schnell kommen wir aus der Pandemie wohl nicht raus.
Gibt es schon einen "Rettungsschirm" für notleidende Wiesnwirte?
--- --- ---
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Apr 2020, 08:42)
Es werden nicht nur aktuelle Daten genommen.
Auch wenn sich der Wert aus den Zahlen der letzten Tage errechnet, verstehe ich ihn nicht. Die Zahlen sind ja relativ kontinuierlich (gemittelt auf jeden Fall) gesunken.

Egal - dass das Oktoberfest nicht stattfindet, ist nun wirklich keine überraschende Neuigkeit.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(21 Apr 2020, 10:04)

...

Egal - dass das Oktoberfest nicht stattfindet, ist nun wirklich keine überraschende Neuigkeit.
Aber das Ergebnis einer konsequenten Nutzen-Risiko-Betrachtung.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Auch wenn sich der Wert aus den Zahlen der letzten Tage errechnet, verstehe ich ihn nicht. Die Zahlen sind ja relativ kontinuierlich (gemittelt auf jeden Fall) gesunken.
Das ist die Frage, ob das RKI immer die aktuellsten Zahlen nimmt. Die Frage ist auch, ob das RKI die Daten vorher glättet die ein sehr ausgeprägtes Wochentagsmuster haben. Mittlerweile vertrauen ich da lieber meinen eigenen Berechnungen oder die von der TU Ilmenau.
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 09:18)

Keine Ahnung. Ehrlich gesagt kann ich mir die RKI-Zahlen nicht erklären und habe manchmal den Ausdruck, dass sie der Zeit hinterherhinken. Vielleicht hat das noch mit dem leichten Anstieg nach Ostern zu tun.
Wir wären ja jetzt noch am Rande des Wochenendmeldelochs. Nur, ist es eigentlich das letzte WE? Oder dauert die Meldekette noch mal 1 Woche!?
Zeigen sich jetzt die Osterausflüge und in den Prozess hinein, fummeln wie mit Lockerungen? Wenn das andeutet, na dann herzlichen Kubicki und Großmäuler. Ich würd s fast begrüßen, denn es schaffte Klarheit und jeder Laberaffe bekommt sein zugehöriges Szenario, dass alle wissen, wovon wer schwätzt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(21 Apr 2020, 10:18)

Wir wären ja jetzt noch am Rande des Wochenendmeldelochs. Nur, ist es eigentlich das letzte WE? Oder dauert die Meldekette noch mal 1 Woche!?
Zeigen sich jetzt die Osterausflüge und in den Prozess hinein, fummeln wie mit Lockerungen? Wenn das andeutet, na dann herzlichen Kubicki und Großmäuler. Ich würd s fast begrüßen, denn es schaffte Klarheit und jeder Laberaffe bekommt sein zugehöriges Szenario, dass alle wissen, wovon wer schwätzt.
Ein R von über 1 kann sich doch auch ergeben, wenn sich innerhalb von einer Woche immer nur weniger als 20 Personen pro Tag neu anstecken.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 15:54)

Nachdem Du Dir die Fleißarbeit des „Glätten“ gemacht hast, habe ich mit Deinen Zahlen (allerdings im Viertages-Rhytmus) den Quotienten der „Aktiven Fälle“ (worldometer) zu deinen gemittelten Werten berechnet:

Datum Aktiv Neu Quotient
8.3. 1022 130 7,9
12.3. 2714 314 8,6
16.3. 7188 864 8,3
20.3. 19600 2310 8,5
24.3. 29542 3375 8,8
28.3. 48781 5047 9,7
1.4. 58350 5808 10,0
5.4. 69839 5384 13,0
9.4. 63221 4777 13,2
13.4. 62578 3814 16,4
17.4. 53931 2747 19,6

Wie kann man die Zahlen nun Interpretieren?
Für die Zahl der Neuinfektionen gibt es prinzipiell zwei Treiber:

Die Zahl der aktiven Fälle und die Infektionshäufigkeit.

Teile ich also die aktiven Fälle durch die Neuinfektionen, bleibt nur ein Maß für letztere übrig. Sie wird neben den Eigenschaften des Virus durch die Gesamtwirkung unserer Maßnahmen bestimmt.

Das heißt, ein hoher Quotient gibt eine hohe Wirksamkeit der Gegenmaßnahmen wieder.
Ein Quotient von ca. 8-9 gibt wohl den Zustand ohne Maßnahmen wieder (Entspricht also ca. Dem R von 2-3)
Ende März kamen dann wohl die Maßnahmen von Mitte März zur Wirkung und ab Mitte April der Logdown vom Ende März.
Ein Wert von ca. 14 (Vereinfacht: Durchschnittliche Krankheitstage) dürfte ungefähr dem R von 1 entsprechen.
Bei einem Wert von über 14 geht dauerhaft die Anzahl der aktiven Fälle zurück.

Falls ich einen Wurm reingebracht habe, dürfen mich Experten wie @NicMan natürlich gerne verbessern/ergänzen/ weiterentwickeln. Habe nur mal die Methodik des Controlling angewendet - möglichst viel Praxistauglichkeit auf dünner Zahlenbasis.

Ich werde das mal beobachten, wenn uns die Lockerungen nicht wieder in den nächsten 14 Tagen unter die ca. 14 drücken, sollte Corona sich zumindest nicht ausbreiten.
Nach der „sörenschen Glättung“ wäre ich heute bei 2.427 Neufällen. Rechnet man das mit den ausgewiesenen 50.703 aktiven Fällen, hat sich der Quotient auf 20,9 erhöht.
Also eine weitere Beschleunigung des Rückganges und damit ist mir auch eine Verschlechterung des R mit meinem beschränkten Einblick unerklärlich.

Aber es ist halt wie beschrieben immer eine Phasenbeobachtung, die auf einen Stichtag projektiert wird, das ist immer schwierig zu validieren.

Und natürlich, was wir heute messen, ist der reale Zustand von vor ca. 10 Tagen ...

DogStar

Beitrag von DogStar »

Interessant ... werde mir eure Berechnungen mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ganz schön kompliziert, die Sache ...

Auf jeden Fall sieht man, wie sehr sich das Stillhaten lohnt. Aktive Fälle von über 70.000 auf 50.000 ... in nur 2 Wochen! Da die Werte ja noch weiter sinken, sollte doch in 3 - 4 Wochen ein sehr überschaubarer Wert erreichbar sein. Natürlich nur ohne Lockerungen. Ich verstehe immer weniger, warum man das nicht macht! Das größte Problem scheinen mir die Kinder zu sein, die zu Hause (mit ihren Eltern) am Rad drehen.
Lasst die doch unter schulischer Aufsicht während der Vormittage ins Freie. Da kan nicht viel passieren und die 4 Wochen ließen sich ohne seelische Schäden überstehen. Stattdessen sollen wir jetzt Klamotten shoppen ... ich versteh`s echt nicht.

Am Anfang der Pandemie wurden katastrophale Fehler gemacht ... dann lief es eine Weile wirklich gut ... warum jetzt wieder so ein irrationales Handeln. Muss doch jedem klar sein, dass wir so in den nächsten, noch heftigeren Lockdown rennen ... bitte auf die Drostens und nicht!! auf Pfeifen wie den Laschet hören ...
Zuletzt geändert von DogStar am Dienstag 21. April 2020, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Zahlen aus Bayern

Tabelle 07: Anzahl der Laboruntersuchungen auf SARS-CoV-2 in Bayern, Stand: 20.04.2020, 10:00 Uhr

Datum Gesamtanzahl Positive

15.04. 13.561 1.113
16.04. 8.419 780
17.04. 8.490 760
18.04. 4.223 300
19.04. 1.744 154
20.04. ???

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... /index.htm

Toll wie die Zahl der Neu - Infizierten absinkt. Diese Statistik trete ich in die Tonne weil sinnlos
--- --- ---
DogStar

Beitrag von DogStar »

Wieso wertlos? Erkläre es doch bitte ...
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Coronavirus COVID-19 Fälle in Österreich Dashboard-Stand, 21.04.2020, 10:00 Uhr

Bestätigte Infizierte 14795 +40 (0,27%) am 21. April, 10:00 Uhr

Bestätigte Genesene 10971 +340 (3,2%) am 21. April, 09:30 Uhr

Bestätigte Todesfälle 491 +21 (4,47%) am 21. April, 09:30 Uhr

täglich Getestete 6069 +2363 (63,76%) am 21. April, 09:30 Uhr

Hospitalisiert 756 -49 (-6,09%) am 21. April, 09:30 Uhr

Intensivstation 196 +2 (1,03%) am 21. April, 09:30 Uhr

So sieht eine transparente und sinnvolle Statistik aus

https://coronavirus.datenfakten.at
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(21 Apr 2020, 11:07)

Wieso wertlos? Erkläre es doch bitte ...
Nicht wertlos sondern sinnlos, weil die Zahl der Laboruntersuchungen sinkt. Wer weniger testet findest auch weniger und das ist sinnlos in einer Pandemie.
--- --- ---
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Die potentielle Steigerung der kommenden Fallzahlen hängt nicht von den Lockerungen ab, sondern davon wie viele diese ausnutzen werden. Wenn sich die Leute nun in kleinen Läden stauen sind die Folgen weitreichender als gemäßigtes Aufkommen in großen Läden. Ich vermute aufgrund der schrittweisen Öffnungen eine Welle irrationalen Verhaltens der Bürger.
Zuletzt geändert von Alfred B am Dienstag 21. April 2020, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(21 Apr 2020, 10:57)

Interessant ... werde mir eure Berechnungen mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ganz schön kompliziert, die Sache ...
Ja, ich hatte es oben schon mal beschrieben.

Die einfachen Zahlen (Infizierte, Neuinfizierte, aktive Fälle) helfen nur bedingt weiter, insbesondere, wenn man die Wirksamkeit von Maßnahmen und die Gefahren von Lockerungen abschätzen will.

Und die einzig wirklich relevante Zahl, das R, ist aufgrund seiner Definition (Ansteckung anderer durch einen durchschnittlichen Infizierten im Laufe seiner Krankheit) nur schwierig, rückwärts und über einen Zeitablauf bestimmbar. Da kommen dann Modelle zum Tragen, die mir ein Buch mit sieben Siegeln sind (vielleicht kann’s @NicMan schlüssig erklären).

Nur einfach den Wert aus den Nachrichten zur Kenntnis zu nehmen und zu glauben war mir einfach auch zu billig.
Deshalb hab ich versucht, Vereinfachung und Signifikanz unter einen Hut zu bringen, vermutlich nur mit beschränktem Erfolg - bin wahrscheinlich selbst zu tief im Controlling drin.

DogStar

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(21 Apr 2020, 11:11)

Nicht wertlos sondern sinnlos, weil die Zahl der Laboruntersuchungen sinkt. Wer weniger testet findest auch weniger und das ist sinnlos in einer Pandemie.
Wenn weniger Menschen mit Symptomen zum Arzt rennen und sich testen lassen, sinkt natürlich auch die Anzahl der Tests. Trotzdem bleibt es ein Hinweis auf die Dynamik der Entwicklung. Oder mache ich da einen Denkfehler?

@Alfred B

Die Leute können nur ausnutzen, was man ihnen erlaubt. Von daher spielen die Lockerungen durchaus eine Rolle ... außerdem wirken sie psychologisch in die Richtung: "alles gut, wir müssen jetzt nicht mehr so aufpassen ..."
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

15.04. Positivrate 8,21 %
16.04. Positivrate 9,26 %
17.04 .Positivrate 8,95 %
18.04. Positivrate 7,10 %
19.04. Positivrate 8,83 %
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... /index.htm

Die Positivrate ist aber relativ stabil eine Dynamik der Entwicklung ist daraus nicht ablesbar, in dem Absinken der Laboruntersuchungen und Positiv getesteten wird ein Trend suggeriert den es laut der Positivrate in der Realität nicht gibt.
--- --- ---
3x schwarzer Kater

Die Basis, also die Infektiösen, die das Virus weiterverbreiten können aber auch. Letztendlich sind aber in den Zahlen zu viele Unsicherheiten drin,
3x schwarzer Kater

Sybilla hat geschrieben:(21 Apr 2020, 11:27)

Die Positivrate ist aber relativ stabil.
ist ja logisch. Warum sollte sich die auch groß verändern?
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Apr 2020, 11:39)

ist ja logisch. Warum sollte sich die auch groß verändern?
Weil die Zahl der Positiv getesteten im Verhältnis zu den Laboruntersuchungen sinken könnte?

Wer getestet wird entscheidet ein Arzt. Ob jemand mit leichten Symptomen zum Arzt geht, ist eine andere Frage, war es aber seit Beginn,

Noch einmal ein Blick nach Österreich

täglich Getestete 6069 +2363 (63,76%) am 21. April, 09:30 Uhr
Bestätigte Infizierte 14795 +40 (0,27%) am 21. April, 10:00 Uhr

Also Bayern testet immer weniger Personen findet immer weniger Neu - Infizierte die Positiv-rate ist stabil.
Österreich testet mehr Personen (6069) findet aber kaum Neu - Infizierte (40) die Positiv-rate sinkt seit Wochen.
--- --- ---
3x schwarzer Kater

Sybilla hat geschrieben:(21 Apr 2020, 11:53)

Wer getestet wird entscheidet ein Arzt.
Eben, wenn die immer nach gleichen Kriterien entscheiden, was sollte sich dann an der Rate groß ändern? Es ändert sich bei einem Rückgang Infektion allenfalls die Anzahl der Tests.
Antworten