neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Nach 42 Tagen Lockdown dürften die "Altlasten" doch eigentlich keine Rolle mehr spielen, da entweder genesen, oder tot. Oder sehe ich das falsch?

Was das mit den "Asymptomatischen" angeht. Gäbe es diese in wirklich relevanter Anzahl, wie könnten dann Südkorea, Neuseeland oder inzwischen auch Österreich dermaßen erfolgreich sein? Mir scheint, dass ist kein allzu großer Faktor ...
jellobiafra

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von jellobiafra »

NicMan hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:42)

Das sehe ich ein wenig anders. Ja, der Erfolg Jenas ist toll und beispielhaft - aber wir reden hier immer noch von einer Krankheit die bei vielen Menschen so milde verläuft, dass sie schlicht nicht auffällt. Wir betonen ja immer wieder, dass selbst gut testende Ländern wie Deutschland nur 15-20 Prozent der Infizierten finden.

Während der Karnevalszeit wurde teilweise argumentiert, dass man den Karneval stattfinden lassen könne, weil es dort keine registrierten Fälle gab. Diese Argumentation fand ich schon damals ein wenig befremdlich, schließlich war das Problem der asymptomatischen Verbreitung da schon bekannt. Wer, der keine Symptome aufweist oder nur einen Schnupfen hat, lässt sich auf Corona testen?

Freilich kann man die Zahl der Neuinfektionen noch weiter und schneller herunter bringen, und das wird hier ja auch recht hitzig debattiert ;) Die Hoffnung, man könne die Krankheit quasi "austrocknen" halte ich jedoch für viel zu optimistisch.
Allerdings 11 Tage lang kein Neuinfizierter. Wie realistisch ist es, dann von einer beträchtlichen Dunkelziffer auszugehen. Interessant wäre es zu wissen, wie viele sich in Jena täglich testen lassen.

Maskenpflicht u.a. scheint etwas zu bringen.
Ein Gebot bringt wenig. Sah ich heute im Supermarkt.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:55)

Nach 42 Tagen Lockdown dürften die "Altlasten" doch eigentlich keine Rolle mehr spielen, da entweder genesen, oder tot. Oder sehe ich das falsch?

Was das mit den "Asymptomatischen" angeht. Gäbe es diese in wirklich relevanter Anzahl, wie könnten dann Südkorea, Neuseeland oder inzwischen auch Österreich dermaßen erfolgreich sein? Mir scheint, dass ist kein allzu großer Faktor ...
Zum ersteren würde ich sagen: Jein. Das folgende ist jetzt nur eine statistische Spekulation meinerseits, die ich grade nicht belegen kann. Aber in meinen Augen ist in Italien folgendes passiert: Die Situation war zwischenzeitich noch viel viel schlimmer, als das die Datten suggerieren (die deutliche Übersterblichkeit dort und Berichte, über zu wenig gezählte Todesfälle belegen das in meinen Augen). Da die offiziellen Daten aber womöglich nicht alle täglichen Todesfälle erfasst haben, sieht die deskriptive statistische Aufbereitung nun so aus, würde man nur sehr langsam von einem mäßigen Leve herunter kommen. Ich glaube, die italienischen Daten sind noch viel zu optimistisch geschätzt für gewisse Regionen.

In der jetzigen Situation spielen Asymptomatische für Ausbrüche sicherlich nicht mehr die Rolle, die sie einst hatten. Aber es wird sie geben, selbst wenn das grade einmal immer so 5-10 Menschen in einem Land sind. Deshalb halte ich die Idee einer völligen "Ausrottung" des Virus für nicht möglich.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

jellobiafra hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:55)

Allerdings 11 Tage lang kein Neuinfizierter. Wie realistisch ist es, dann von einer beträchtlichen Dunkelziffer auszugehen. Interessant wäre es zu wissen, wie viele sich in Jena täglich testen lassen.

Maskenpflicht u.a. scheint etwas zu bringen.
Ein Gebot bringt wenig. Sah ich heute im Supermarkt.
Ich glaube nicht, dass die Dunkelziffer "beträchlich" sein muss. Das Problem ist ja nur: Es reicht ja aus, wenn eine einzige Person infiziert ist, die es unter dem Radar immer weitergibt. Würde dann R über 1 steigen wäre man langfristig wieder da, wo man jetzt ist. Das ist nur ein theoretisches Gedankenspiel und soll verdeutlich, dass ich eine Ausrottung per Senkung von Rt auf 0 für unmöglich halte.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:15)

Die augenblicklichen Entscheidungen basieren auf einem nationalen Pandemie-Plan, und nicht auf Erpressung seitens des Kanzleramts.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal wieder Köln.

Infizierte Kölner in häuslicher Quarantäne:
06.04. 737
07.04. 722
08.04. 622
09.04. 684
10.04. 645
11.04. 635
12.04. 610
13.04. 442
14.04. 353
15.04. 210
16.04. 291
17.04. 301
18.04. 315
19.04. 311
20.04. 256
Infizierte Kölner im Krankenhaus
06.04. 142
07.04. 145
08.04. 148
09.04. 139
10.04. 153
11.04. 149
12.04. 148
13.04. 141
14.04. 142
15.04. 148
16.04. 149
17.04. 131
18.04. 129
19.04. 124
20.04. 119
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Bedrohlich sind solche Zahlen jetzt nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 19:11)

Hier mal wieder Köln.

Infizierte Kölner in häuslicher Quarantäne:

Infizierte Kölner im Krankenhaus

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Die Hammer-Phase war durchaus sehr erfolgreich für Deutschland. Hoffen wir, dass wir beim Dance jetzt so gut abschneiden, wie die anderen Tanzländer.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:28)

Österreich möchte wieder deutsche Urlauber ins Land lassen.
Hoffe der Söder lässt die dann nicht mehr rein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 19:11)

Hier mal wieder Köln.

Und das in einer Stadt wie Köln. Wirklich erstaunlich (und erfreulich) ... da frage ich mich dann schon, ob etwa in München eine andere Mutation des Virus grassiert ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Apr 2020, 19:18)

Wieso? In Österreich lebt man inzwischen doch wesentlich sicherer als bei uns?
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 19:22)

Nicht wenn man vermeidbare Vergnügungsreisen unternimmt. Aber vielleicht steckt man die Touris dort gleich in Quarantäne, dann ist das was anderes.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cat with a whip

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:01)

Kein Mensch bezweifelt, dass strenge Schutzbestimmungen etwas bringen. Jena hat anders als zum Beispiel Hamburg Rückkehrer aus Risikogebieten in Quarantäne gesteckt.
Nochmal, Jenas Erfolg beruht laut diesem Artikel VOR ALLEM darauf, dass man AUCH RÜCKKEHRER AUS NICHTRISIKOGEBIETEN isoliert hat. D.h. nicht nur die aus den vom RKI eingestuften Risikogebieten.

Vor allem die frühzeitig eingeführte Praxis, auch Rückkehrer aus vom Robert-Koch-Institut nicht als Risikogebiet eingestuften Ländern in Quarantäne zu schicken, habe sich als effektiv erwiesen. «Da gab es Fälle, die hätten anderswo zu Ansteckungen geführt», sagte der Sprecher.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 19:22)

Wer meint derzeit in Österreich Urlaub machen zu müssen sollte ein Freifahrtschein für die Seilbahn die zur Bergstation der Wildspitze = 3440 Meter führt erhalten. Einfache Fahrt versteht sich. :D
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Apr 2020, 19:44)

Wer meint derzeit in Österreich Urlaub machen zu müssen sollte ein Freifahrtschein für die Seilbahn die zur Bergstation der Wildspitze = 3440 Meter führt erhalten. Einfache Fahrt versteht sich. :D
Verstehe ich immer noch nicht. Ich bin aus Bayern ... wir haben ca. sieben mal so viele aktuelle Fälle wie Österreich. Da scheint mir ein Urlaub dort doch als extrem sicher ...

Hier besuche ich Baumärkte, Supermärkte und den Einzelhandel bis 800qm ... dort gehe ich Bergwandern.
So what ... ?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Begeisterung von Drosten über den Stimmungswandel hält sich in Grenzen.

"Ich habe den Eindruck, dass seit dem vergangenen Mittwoch eine Diskussion entstanden ist, die eine Sicherheit insinuiert, die heute überhaupt noch nicht da ist".
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Apr 2020, 19:44)

Ich würde sofort 5 Stück für meine Familie nehmen, immerhin waren drei meiner Familienmitglieder noch nicht auf der Wildspitze (3772m).

Vielleicht sollte man sich als erstes abgewöhnen, all das, was einem selbst nichts abgibt, allgemeingültig als unnötig zu betrachten. 83 Mio. Deutsche haben nunmal 83 Mio. Weltbilder und keines davon ist richtig oder falsch.

Also rein nach Risiko und nicht nach Vorlieben. Weil - beim anderen sparen ist immer wohlfeil.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 17:05)

Unter normalen umständen ein klares "ja!" ... und es stimmt, so etwas erfordert viel Disziplin und die werden nicht alle aufbringen. Gerade die schwächeren Schüler nicht. Trotzdem bleibt das Problem, dass es nicht im Ansatz genügend Lehrkräfte für die verkleinerten Klassen gibt. Natürlich auch nicht genügend Zeit und Räume.
Vermutlich ist auch kein Unterricht im vollen Umfang geplant, sondern mit mehr Aufteilungen und netto weniger Stunden für die Schüler.
DogStar hat geschrieben: Es werden Lehrer erkranken und ausfallen, Kollegen werden sich aus Sorge um Angehörige krank melden, die Schüler werden das Virus in die Familien tragen. Lass einen Lehrer ernsthaft (oder tödlich) erkranken. Wieviele Kollegen werden das Risiko weiter eingehen? Das wird niemals gut gehen. Ich meine, der Online - Unterricht wird demgegenüber sogar effektiver sein.
Ich denke man muss sich generell von der Vorstellung lösen, dass alles wie vorher gemacht wird. Natürlich nicht. Es wird auch klare Regeln geben, dass bei einem Corona-Fall Klassen und Lehrer in Quarantäne geschickt werden. Das ist am normalen Arbeitsplatz nicht viel anders. Es ist dann eher die Frage, für welche Lehrer wird das gesundheitliche Risiko zumutbar sein und für welche nicht.
DogStar hat geschrieben: Das schaffen sie von ganz alleine. So etwas ist nicht im Ansatz eine Umgebung, die man Kindern zumuten sollte! Ich höre von vielen Kindern, die täglich weinen, wenn sie durch die leere Stadt laufen und nur noch Menschen mit Masken begegnen. Um wieviel schrecklicher wird ihnen diese total veränderte Schulumgebung erscheinen? Die Gesichter der Lehrer / Klassebkameraden nicht mehr erkennen, stundenlang durch ein Stück Stoff atmen (=total ungesund) ...
Meinst Du es hilft diesen Kindern mehr, wenn sie dauerhaft zu Hause bleiben, kaum Kontakt mit gleichaltrigen haben und nicht lernen, mit dieser neuen Situation umzugehen? Das hört sich für mich so an, als wenn Du den Kindern von allen Widrigkeiten und Schwierigkeiten bzgl. Corona fernhalten willst. Man muss die Kinder nicht ins kalte Wasser werfen, finde ich. Aber man kann sie in den kommenden Wochen auf die neue Zeit vorbereiten. Meine Mutter musste auch lernen, was es heißt wenn Kinder und Eltern Typhus hatten und das man deren Häuser farblich markierte, damit auch Kinder, die nicht lesen können, wissen, Vorsicht, hier kannst Du eventuell krank werden. In Asien bekommen Kinder früh den Umgang mit Desinfektion und Hygiene gelernt. Die sehen oft Menschen mit Masken, tragen sogar selbst welche. Ja, ich finde, das kann man Kindern innerhalb einer Übergangszeit zumuten.
DogStar hat geschrieben: Mein Vorschlag wäre ja sozusagen eine Anpassung an die Situation. Das andere ist einfach nicht durchführbar und versucht, an alten Mustern festzuhalten ... warum nicht mal ganz neue Wege beschreiten? Und was spricht gegen "romantisch?"
Die Welt wird sich ohnehin dramatisch verändern ... warum nicht auch die Schule?
Die Anpassung auf die neue Situation wird ja stattfinden. Der Unterricht und die Organisation wird sich erheblich von dem unterscheiden, was vorher war. Es ist aber auch die Möglichkeit, die Kinder in Sachen Hygiene und Umgang mit dieser Krise zu schulen. Es wird eine Erfahrung sein, die ihnen, davon bin ich überzeugt, später nutzen wird. Ich sehe die Durchführung nicht so pessimistisch.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(20 Apr 2020, 17:23)

Das hat sie nicht zu entscheiden.
Entscheiden nicht, aber sie hätte den Vorschlag unterbreiten können, die Geschäfte noch nicht zu öffnen. Mittlerweile habe ich die PK mit ihr gesehen und sie bekennt sich dort zu den Entscheidungen, die Geschäfte wieder zu öffnen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Lindner drängt auf weitere Lockerungen.

"FDP-Chef Lindner: Merkels Haltung ist nicht alternativlos. Gesundheitssystem hat jetzt mehr Kapazitäten und die Bevölkerung ist sensibilisiert." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Die FDP hat die Corona-Pandemie offenbar schon abgehakt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:06)

Wie ich weiter oben schon beschrieb, ist die Variante "Austrocknung" durchaus sehr realistisch.
Dann sollte man auch sagen, was "Austrocknung" konkret bedeutet.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Aktuell gibt es 30.182 Intensivbetten. Davon sind 17.599 belegt = 58,31%. 2.872 Intensivbetten sind mit Corona infizierten Patienten belegt = 16,32%.

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:12)

Für diesen Weg hat man sich aber eben nicht entschieden.
Das kann man jetzt nur schwer sagen, ob wir uns gegen oder für diesen Weg entschieden haben. Denn im konkreten Fall liefert der Wissenschaftler Meyer-Hermann keine wirklich gute Kommunikation, wenn er sich sehr allgemein mit "Austrocknung" und "über einen kurzen Zeitraum hinweg strenge Kontakteinschränkungen" ausdrückt. Darunter kann sich der Bürger alles mögliche vorstellen. In den Punkten, wo Meyer-Hermann recht konkret wird, zeigt sich nämlich, wie weit er von den realen Möglichkeiten entfernt ist. Er spricht davon, dass:

"Die Reproduktionszahl müsse für dieses Szenario bei 0,2 oder 0,3 liegen. Meyer-Hermann kritisierte Bund und Länder dafür, dass keine grundsätzliche Entscheidung getroffen worden sei, welchen dieser Wege man einschlagen wolle."

Derzeit haben wir eine Reproduktionszahl von 0,7 bis 0,8. Wenn er diese enorme Senkung der Reproduktionszahl wie oben fordert, bedeutet das ganz konkret, dass man nochmal die Zahl der infektiösen Kontakte um bis zu 75(!) Prozent reduzieren müsste. Wie stellt man sich das bitte schön vor? Das ginge praktisch nur, wenn wir unsere Kontakte praktisch auf 0 runterfahren, selbst Personen innerhalb eines Haushaltes müssten alles räumlich getrennt machen. Selbst Südkorea hat bei der Bekämpfung der ersten Infektionswelle die Reproduktionszahl nicht so radikal senken können. Wenn mir mal jemand erklären kann, wie das in der Praxis funktionieren sollte, was sich Herr Prof.Meyer-Hermann vorstellt, wäre ich sehr dankbar. :|
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 20:17)
Meinst Du es hilft diesen Kindern mehr, wenn sie dauerhaft zu Hause bleiben, kaum Kontakt mit gleichaltrigen haben und nicht lernen, mit dieser neuen Situation umzugehen?
Nein, das möchte ich natürlich auf keinen Fall. Hatte ich ja auch nicht gefordert.
Da ich aber Unterricht in der Schule für nicht durchführbar halte, fände ich die Version "die Kinder treffen sich täglich für einige Stunden zum Sport/Wandern/Erkunden der Landschaft und später gibt`s den Unterricht halt online" gar nicht so schlecht.
Da gibt`s ja inzwischen ganz raffinierte Viedeoschaltungen, bei denen sogar so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl entstehen könnte (ja ... traurig genug, ich weiß).

Ich stelle mir das mit der Schule einfach schwierig vor, weil ca. 2/3 des Unterrichts (Minimum) ausfallen müssten. Kleine Klassen, weniger Lehrer, wer soll also unterrichten und so ...
Dann kommen die hygienischen Probleme hinzu. Schultoiletten :s ... fehlende Waschbecken, Kinder stundenlang unter Masken, etc. Das klappt never ever ...
Oder Dinge wie die zig (evtl. kontaminierten) Hefte, die der Lehrer tagtäglich mit nach Hause nehmen und korrigieren muss. Wer wird das freiwillig tun?
Wie soll denn das alles gehen? Online kann man den Stoff doch viel eher in Gänze schaffen. Völlig gefahrlos für Kinder, Lehrkräfte und alle beteiligten Angehörigen.
Und die Kinder treffen sich mit den Lehrern der nicht - Kernfächer (die ja jetzt eh nichts mehr zu tun haben) draußen, ohne Masken, an der frischen Luft. So oft das eben möglich ist.

Damit könnte man dann eigentlich auch gleich beginnen und die Kinder nicht noch bis zum 11. Mai in Einzelhaft halten. Mindestens (ich glaube nicht an dieses Datum).

Ich finde das verantwortungslos und zutiefst schädlich für die jungen Menschen. Und versuche gerade, meine Idee bei den Verantwortlichen einzubringen :) ... bislang fand ich die Argumente dagegen noch nicht so überzeugend ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:06)

Wie ich weiter oben schon beschrieb, ist die Variante "Austrocknung" durchaus sehr realistisch. Allerdings mit weniger statt mit mehr Lockerung. Logisch. Das wird hier sehr deutlich beschrieben. Alles andere grenzt an extremen Leichtsinn.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wir- ... 56090.html
Selina, beim nochmaligen Durchlesen des Artikels muss ich Dich wohl enttäuschen. Ich glaube das hier sogar ein Missverständnis zwischen Herrn Meyer-Hermann und den Anhängern seiner Idee besteht. Denn selbst bei "Anne Will" hörte es sich so an, als wenn man ca. 3-4 Wochen die jetzigen Maßnahmen beibehalten müsste und der Virus wäre quasi ausgetrocknet. Das ist aber nicht der Fall, denn in dem Artikel steht explizit drin "Die Reproduktionszahl müsse für dieses Szenario bei 0,2 oder 0,3 liegen.". Mit den jetzigen Maßnahmen liegt die Reproduktionsrate aber bei 0,7 bis 0,8. Es ist auch nicht zu erwarten, dass dieselben Maßnahmen nach einigen Wochen das R auf 0,3 drückt. Um diese Reproduktionszahl zu erreichen, müsste man wirklich radikale Maßnahmen durchführen, wo das bisher Gewesene eher Kindergarten war. :x
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 20:36)

Wenn mir mal jemand erklären kann, wie das in der Praxis funktionieren sollte, was sich Herr Prof.Meyer-Hermann vorstellt, wäre ich sehr dankbar. :|
Vielleicht stellt der Herr sich 42 Tage Lockdown wie in Italien vor. Nur gibt es halt aktuell in Italien deutlich schlechtere Zahlen als in Deutschland . Wesentlich bessere Zahlen als Deutschland weist Südkorea aus. Nur waren dort z.B nie die Restaurants geschlossen. Südkorea ist da wo wir hinwollen aber nicht dürfen, weil es nicht geht.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

jellobiafra hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:24)

Jena hat die Reproduktionszahl auf 0 gebracht. Es gibt dort keine Neuinfektionen mehr. Also ist es möglich.
Die Stichprobe halte ich da für etwas zu klein. Aber mal angenommen es wäre so, dann müsste man eigentlich sofort Maskenpflicht und Quarantäne-Pflicht für Urlaubsrückkehrer in ganz Deutschland einführen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Apr 2020, 19:18)

Naja, derzeit ist der Anteil der akut Infizierten in Bayern höher als in Österreich. Wenn das so bleibt, kann man einem Bayern eine Fahrt nach Österreich eher nur empfehlen. ;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 20:54)

Die Stichprobe halte ich da für etwas zu klein. Aber mal angenommen es wäre so, dann müsste man eigentlich sofort Maskenpflicht und Quarantäne-Pflicht für Urlaubsrückkehrer in ganz Deutschland einführen.
Gibt es überhaupt noch Urlaubsrückkehrer?

Was mir Sorgen bereitet, ist die Stimmung, die ich in diversen Foren / Leserbriefen heraushöre. Vielen Leuten reicht`s offensichtlich mit dem Eingesperrtsein. Man fabuliert von R=1 - Werten schon vor allen Maßnahmen, nennt Drosten einen bezahlten Spinner und spekuliert, dass all die Maßnahmen nur der Freude an der Kontrolle über`s Volk dienen. Ich weiß nicht, wie repräsentativ das ist ... aber falls ... dann wird`s bald ganz bitter werden. Ich hoffe, ich täusche mich ... denn bislang haben wir es doch wirklich großartig hinbekommen ... und das, ohne ein Gefühl von Einzelhaft zu bekommen (jedenfalls geht`s mir so). Wäre schade, wenn das nach so kurzer Zeit schon wieder kaputt gemacht würde.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 20:40)

Nein, das möchte ich natürlich auf keinen Fall. Hatte ich ja auch nicht gefordert.
Da ich aber Unterricht in der Schule für nicht durchführbar halte, fände ich die Version "die Kinder treffen sich täglich für einige Stunden zum Sport/Wandern/Erkunden der Landschaft und später gibt`s den Unterricht halt online" gar nicht so schlecht.
Da gibt`s ja inzwischen ganz raffinierte Viedeoschaltungen, bei denen sogar so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl entstehen könnte (ja ... traurig genug, ich weiß).
Okay, dann muss ich zugeben, dass das beim ersten Lesen für mich völlig anders rüberkam und sich wie 12 Monate Ferien anhörte. Sorry, das war mein Fehler. :)
DogStar hat geschrieben: Dann kommen die hygienischen Probleme hinzu. Schultoiletten :s ... fehlende Waschbecken, Kinder stundenlang unter Masken, etc. Das klappt never ever ...
Oder Dinge wie die zig (evtl. kontaminierten) Hefte, die der Lehrer tagtäglich mit nach Hause nehmen und korrigieren muss. Wer wird das freiwillig tun?
Wie soll denn das alles gehen? Online kann man den Stoff doch viel eher in Gänze schaffen. Völlig gefahrlos für Kinder, Lehrkräfte und alle beteiligten Angehörigen.
Naja, jetzt werden in den Ländern und im Bund bis zu einer Billion Euro locker gemacht und dann soll es an fehlenden Waschbecken und Desinfektionsmöglichkeiten scheitern? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Geld ist da und selbst in meinem Unternehmen hat man innerhalb von Tagen einiges möglich gemacht.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 20:54)

Es gibt nicht nur Urlaubsreisende, auch spanischen oder ukrainischen Fernfahrer, Piloten, auslaufende und ankommende Schiffe, oder die ganzen Truppenbewegungen der NATO und der Amerikaner.

Diese ganzen Lehrer und Journalisten in ihren "Homeoffices" kriegen anscheinend auch garnicht mit, dass 70-80% der berufstätigen Deutschen immer noch nach wie vor normal auf Arbeit gehen, während das Radio "Wir bleiben daheim" dudelt...
pLenarum

Beitrag von pLenarum »

Hab eine Frage. Das Folgende Schaubild Kommentiert eines Auszug aus dem "Nowcast" des RKI bzgl. der Reproduktionskennzahl von CoViD-19

https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=64994473

Quellen hierzu:
Epidemiologisches Bulletin - Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland – Nowcasting - 15 APril. 2020
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile (Seite 14, entspricht dem Graf)

Täglicher Lagebericht des RKIzur Coronavirus-Krankheit-2019(COVID-19)18.04.2020–AKTUALISIERTER STANDFÜR DEUTSCHLAND
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile (weitere Erläuterungen)

Vielleicht bin ich blöde, aber nach dem dargestellten Graf haben die Maßnahmen, Schließung von Schulen und Kitas als auch die Kontaktbeschränkung, keine Auswirkung auf die Reproduktionskennzahl?!

Was genau versteh ich daran falsch?
Zuletzt geändert von pLenarum am Montag 20. April 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:02)

Gibt es überhaupt noch Urlaubsrückkehrer?
Oder Reiserückkehrer. Weiß nicht genau, wen Jena alles in Quarantäne schickte. Jena ist auch eine Uni-Stadt, gut möglich, dass da einige Studenten aus anderen Regionen zurückkamen.
DogStar hat geschrieben:Was mir Sorgen bereitet, ist die Stimmung, die ich in diversen Foren / Leserbriefen heraushöre. Vielen Leuten reicht`s offensichtlich mit dem Eingesperrtsein. Man fabuliert von R=1 - Werten schon vor allen Maßnahmen, nennt Drosten einen bezahlten Spinner und spekuliert, dass all die Maßnahmen nur der Freude an der Kontrolle über`s Volk dienen. Ich weiß nicht, wie repräsentativ das ist ... aber falls ... dann wird`s bald ganz bitter werden. Ich hoffe, ich täusche mich ... denn bislang haben wir es doch wirklich großartig hinbekommen ... und das, ohne ein Gefühl von Einzelhaft zu bekommen (jedenfalls geht`s mir so). Wäre schade, wenn das nach so kurzer Zeit schon wieder kaputt gemacht würde.
Bei Foren bin ich immer vorsichtig. Ich halte die nie für repräsentativ, auch dieses hier nicht. ;) Wenn man nur nach Internet-Foren gehen würde, müsste die AfD bei der nächsten Bundestagswahl mindestens 35% holen. :p Will sagen, ich kenne auch andere Stimmen, die sagen, wir müssen weiter aushalten. Aber klar, ich kann verstehen, dass Eltern sich sagen, oh Gott, drei weitere Wochen Kinder betreuen. Wann überhaupt Kita-Kinder wieder aufgenommen werden, steht ja noch in den Sternen. Ich denke ein Teil der "Unzufriedenheit" hat auch damit zu tun, dass man im Vorfeld Ziele nannte wie Verdoppelungszeit 10 Tage und dann 12 Tage und dann R<1 und dann könnte man wieder lockern. All das hat man erreicht und nun heißt es in der Politik, nee, wir dürfen nicht so schnell öffnen.

Noch denke ich aber, dass die Zustimmung gegenüber den Maßnahmen und der Regierung weiterhin hoch ist. Und viele verstehen ja (im Gegensatz im Forum), dass man Freiheiten und Schutz in Balance bringen muss.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Das hier scheint ein guter Ansatz zu sein, Corona-Patienten besser zu betreuen, früher gefährliche Krankheitsverläufe zu erkennen und dennoch die Krankenhäuser nicht zu überlasten:
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 09096.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:07)
Naja, jetzt werden in den Ländern und im Bund bis zu einer Billion Euro locker gemacht und dann soll es an fehlenden Waschbecken und Desinfektionsmöglichkeiten scheitern? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Geld ist da und selbst in meinem Unternehmen hat man innerhalb von Tagen einiges möglich gemacht.
Auf lange Sicht wird man dieses Problem sicherlich in den Griff bekommen (vermutlich nicht vor den Sommerferien). Aber das größere Problem sind einfach die fehlenden Lehrer.
Beispiel: Meine Schwester unterrichtet Deutsch/Englisch am Gymnasium. Sie müsste jetzt 3 x so viele Klassen unterrichten wie zuvor (weil diese zwecks Abstand gedrittelt werden müssen). Oder eben nur 1/3 des Stoffs unterrichten, den Rest dann als Hausaufgaben vorbereiten oder online weitergeben.
Das ist ein Arbeitsaufwand, der einfach nicht zu machen ist. Es gibt viele alte Lehrer oder solche mit Vorerkrankungen ... die fehlen dann zusätzlich.
Ich denke man sieht, dass der Onlineunterricht momentan der einzig gangbare Weg ist. Zumal wir ja auch weiterhin auf den R-Wert achten müssen ;)

Ich finde das übrigens nicht schön, sondern absolut fürchterlich. Daher die Idee mit den Stunden im Freien.
Die Kinder müssen sich wieder sehen ... miteinander sein ... ohne Masken!! Der Abstand zwischen ihnen ist schon schlimm genug ... aber das ist halt der Kompromiss, den sie lernen müssen.
Vielleicht finden sich ja völlig neue Wege und Ausdrucksformen, Nähe zu erzeugen ... ich halte das (gerade bei Kindern) für möglich.

Bei den von dir angesprochenen Kita-Kindern ist das alles noch schwieriger. Wie will man denen beibringen, Abstand zu halten. Und was soll aus ihnen werden, wenn sie isoliert und in Wohnungen aufwachsen - teilweise ohne Kontakt zu Gleichaltrigen und zur Natur. Das ist wirklich ein schreckliches Dilemma ...
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 20. April 2020, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

pLenarum hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:14)
Vielleicht bin ich blöde, aber nach dem dargestellten Graf haben die Maßnahmen, Schließung von Schulen und Kitas als auch die Kontaktbeschränkung, keine Auswirkung auf die Reproduktionskennzahl?!
Ich hab diesen Graphen auch schon gesehen und mich das selbe gefragt. Macht irgendwie keinen Sinn, dass Kontaktsperren nichts am R-Wert änder sollten. Irgendwo muss da ein Denkfehler (unsererseits) vorliegen ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Hab eine Frage. Das Folgende Schaubild Kommentiert eines Auszug aus dem "Nowcast" des RKI bzgl. der Reproduktionskennzahl von CoViD-19

Quellen hierzu:
Epidemiologisches Bulletin - Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland – Nowcasting - 15 APril. 2020
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile (Seite 14, entspricht dem Graf)

Täglicher Lagebericht des RKIzur Coronavirus-Krankheit-2019(COVID-19)18.04.2020–AKTUALISIERTER STANDFÜR DEUTSCHLAND

Ein Problem bei der Reproduktionszahl scheint wohl nicht so sehr die Berechnung zu sein, sondern die tagegenaue Rückdatierung. Weil man muss berücksichtigen: die Inkubationszeit, den Zeitpunkt der durchgeführten Tests, die Dauer der Testanalyse und die Meldung ans RKI. Aber okay, mal angenommen, das Diagramm stimmt soweit. Ich müsste selbst nochmal überlegen, welche Maßnahmen durchgeführt wurden. Das Verbot von größeren Veranstaltungen war wohl gegen den 9.März. Eine Woche später kamen die Schulschließungen und die Aufforderungen, mehr HomeOffice zu machen und die konkrete Kontaktsperre war wohl am 23.März. Man kann sich jetzt streiten, ob real das Absinken von R=1 auf R<1 durch die Kontaktsperre kam oder davor. Ich denke, die Kontaktsperre hat schon was gebracht, aber besonders stark scheint der Effekt nicht zu sein. Die Frage ist nur, was hat zu der Senkung von R=3 auf R=1 und R<1 am stärksten geführt? Kann es nicht auch das allgemeine Problembewusstsein gewesen sein, dass die Leute merkten, um harte Maßnahmen kommen wir nicht herum? Zumindest hat das bei mir persönlich zu einem Umdenken geführt.

Das Positive wäre aber, eine Öffnung von Geschäften und leichten Lockerungen werden nicht dazu führen, dass das R wieder auf 2 oder höher steigt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:02)

Was mir Sorgen bereitet, ist die Stimmung, die ich in diversen Foren / Leserbriefen heraushöre. Vielen Leuten reicht`s offensichtlich mit dem Eingesperrtsein. Man fabuliert von R=1 - Werten schon vor allen Maßnahmen, nennt Drosten einen bezahlten Spinner und spekuliert, dass all die Maßnahmen nur der Freude an der Kontrolle über`s Volk dienen. Ich weiß nicht, wie repräsentativ das ist ... aber falls ... dann wird`s bald ganz bitter werden. Ich hoffe, ich täusche mich ... denn bislang haben wir es doch wirklich großartig hinbekommen ... und das, ohne ein Gefühl von Einzelhaft zu bekommen (jedenfalls geht`s mir so). Wäre schade, wenn das nach so kurzer Zeit schon wieder kaputt gemacht würde.
Möchtest du hier italienische Verhältnisse mit bewaffneten Soldaten auf der Strasse haben? Die haben das dort seit 42 Tagen.

Mir ist da Schweden lieber.

https://www-stuttgarter--zeitung-de.cdn ... 9a7d6.html
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:18)

Auf lange Sicht wird man dieses Problem sicherlich in den Griff bekommen (vermutlich nicht vor den Sommerferien). Aber das größere Problem sind einfach die fehlenden Lehrer.
Das was ich bisher so gehört habe, zumindest von BaWü, plant man erstmal nur mit der Hälfte der Stunden. Der Rest würde wieder online laufen. Dieser Stundenumfang wäre durchaus mit weniger Lehrern realisierbar.

Aber viel mehr will ich zu dem Thema gar nicht schreiben, weil ich viel zu lange keinen Bezug zu dem Schulthema habe. :)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:24)

Ich hab diesen Graphen auch schon gesehen und mich das selbe gefragt. Macht irgendwie keinen Sinn, dass Kontaktsperren nichts am R-Wert änder sollten. Irgendwo muss da ein Denkfehler (unsererseits) vorliegen ...
Zur Erläuterung steht im Text::

"Ein weiterer Aspekt ist aber auch, dass in Deutschland die Testkapazitäten deutlich erhöht worden sind und durch stärkeres Testen ein insgesamt größerer Teil der Infektionen sichtbar wird. Dieser strukturelle Effekt und der dadurch bedingte Anstieg der Meldezahlen, kann dazu führen dass der aktuelle R-Wert das reale Geschehen etwas überschätzt"
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:28)

Möchtest du hier italienische Verhältnisse mit bewaffneten Soldaten auf der Strasse haben? Die haben das dort seit 42 Tagen.

Mir ist da Schweden lieber.
Nein, ich möchte keine Soldaten auf den Straßen haben. Und auch nicht italienische Verhältnisse - war ja bislang auch nicht nötig! Und das ist ja auch nicht die einzige Alternative.
Und Schweden ist nicht mit Deutschland zu vergleichen (Geographie ;) ) ... außerdem müsste man da erst noch sehen, wo es hinläuft. Die Zahlen sind ja nicht gerade rosig :(
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 20:19)

Lindner drängt auf weitere Lockerungen.

"FDP-Chef Lindner: Merkels Haltung ist nicht alternativlos. Gesundheitssystem hat jetzt mehr Kapazitäten und die Bevölkerung ist sensibilisiert." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Die FDP hat die Corona-Pandemie offenbar schon abgehakt.
Die FDP hat eine gesunde Haltung zu Grundrechten. Und sie hat Recht damit, dass die Regierung immer wieder prüfen muss wie viele Grundrechte wieder unbeschränkt gelten können.

Grundlage dafür ist nicht, dass niemand an Corona sterben darf. Die Grundlage dafür ist das Gesundheitssystem. Solange das nicht überlastet ist müssen Grundrechte nach und nach wieder voll aktiviert werden.
DogStar

Beitrag von DogStar »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:34)

Zur Erläuterung steht im Text::

"Ein weiterer Aspekt ist aber auch, dass in Deutschland die Testkapazitäten deutlich erhöht worden sind und durch stärkeres Testen ein insgesamt größerer Teil der Infektionen sichtbar wird. Dieser strukturelle Effekt und der dadurch bedingte Anstieg der Meldezahlen, kann dazu führen dass der aktuelle R-Wert das reale Geschehen etwas überschätzt"
Würde ja bedeuten, dass der R-Wert ohne Maßnahmen noch stärker gefallen wäre ...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:35)

Nein, ich möchte keine Soldaten auf den Straßen haben. Und auch nicht italienische Verhältnisse - war ja bislang auch nicht nötig! Und das ist ja auch nicht die einzige Alternative.
Und Schweden ist nicht mit Deutschland zu vergleichen (Geographie ;) ) ... außerdem müsste man da erst noch sehen, wo es hinläuft. Die Zahlen sind ja nicht gerade rosig :(
Die meisten neuen Fälle gab es in Schweden am 9. April. Die meisten Toten am 15. April. So schlecht ist das nicht.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Drosten befürchtet Schlimmes.

Ich erwarte, dass es dazu kommt"

Der Virologe macht klar, dass eine derartige Entwicklung für ihn keine Spekulation ist: "Das sind Diffusionseffekte, die fast zwangsläufig sind. Ich erwarte, dass es dazu kommt – und dass wir plötzlich eine Neubewertung unserer alten Erfahrungen in Deutschland machen müssen und vielleicht keine Zeit mehr für diese Neubewertung haben."
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 02763.html

Südkorea ist weiter als wir und alles ist wie immer.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Montag 20. April 2020, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:40)

Die meisten neuen Fälle gab es in Schweden am 9. April. Die meisten Toten am 15. April. So schlecht ist das nicht.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Wenn es dabei bleibt, ja ... aber wir haben ja gerade auch gelockert - wenn sich das als gangbarer Weg erweist, wird es ja sicherlich beibehalten, bzw. noch ausgebaut.
Mir wäre enfach wohler, wenn die Stimmung im Land aber immer noch Optionen in beide Richtungen zuließe.

Mal ganz ehrlich - wenn man die Bedrohung bedenkt ... und sich mal dran erinnert, welche Entbehrungen Menschen früher auf sich nehmen mussten (und das nicht nur ein paar Monate lang) ... dann sollte das doch für diese wichtige Sache drin sein - oder?
Wohl wissend, dass manche jetzt schon an der Grenze des Zumutbaren angelangt sind. Da wären jetzt halt auch mal intelligente, unkonventionelle Lösungen gefragt (gerade in der Kinderbetreuung).

@Adam Smith

Du preist den schwedischen Weg und verlinkst Drostes Befürchtungen? Wie passt das zusammen?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:46)

Mal ganz ehrlich - wenn man die Bedrohung bedenkt ... und sich mal dran erinnert, welche Entbehrungen Menschen früher auf sich nehmen mussten (und das nicht nur ein paar Monate lang) ... dann sollte das doch für diese wichtige Sache drin sein - oder?
Italien stellt für uns ganz klar eine Bedrohung dar und das habe ich sofort auch erkannt. Es sollte also alles unternommen werden um nicht wie Italien zu werden.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Quellen hierzu:

Ich glaube, hier gibt es zwei grundlegende Missverständnisse.

Das erste Missverständnis beruht darauf anzunehmen, dass die abgebildeten Rt-Werte eine exakte Abbildung des wahren Rt-Wertes darstellen. Wir sollten nicht vergessen, dass es einen wahren Wert Rt gibt, welchen wir über Testungen von Menschen versuchen herauszufinden. Es handelt sich also um eine Schätzung des Rt, welche darauf basiert, dass unsere Modellannahmen korrekt sind und unsere Messinstrumente valide Messungen ermöglichen. Beides darf man zumindestens soweit bezweifeln, dass solch genaue Messungen möglich sind, die den wahren Rt aufs Komma genau abschätzen. Wie ich gelesen habe, basiert ein großer Teil dieses "Nowcasts" auf statistischen Methoden, welche fehlende Werte imputieren. Das Thema "Missing Data und Imputation" war in meinem Studium eine eigene Vorlesung, deshalb möchte ich da jetzt nicht zu sehr in die Tiefe einsteigen. Soviel sei gesagt: Da die meisten fehlenden Werte nicht aus zufälligen Gründen fehlen, sondern deren fehlen systematisch bedingt ist (es gibt sozusage eine Korrelation des Grundes der fehlenden Werte mit einer bekannten oder unbekannten Variable) können Imputationsmethoden, im Falle von systematisch bedint fehlenden Werten, diesen systematischen Fehler nur bedingt ausgleichen, oder die Schätzung sogar verzerren (je nach korrekten Grundannahmen auch verbessern, aber dann müssen diese Annahmen eben stimmen). Nun arbeiten beim RKI sicherlich keine Amateure, aber man sollte sich wirklich bewusst machen, dass die Kurve eine Genauigkeit auf den Tag suggeriert, die nicht gegeben ist. Man lese sich dazu auch die Aussagen zu Meldeverzug, etc. durch.

Zweitens sollte nicht vergessen werden, dass die offizielle Kontaktsperre zwar am 23.03. in Kraft trat, sich jedoch bereits zuvor viele Bürger von selbst daran gehalten haben. Der Ernst der Lage wurde ja bereits in den zwei Wochen zuvor eindeutig vermittelt.

Kurz und gut: Man darf den Wissenschaftlern und der Regierung schon zutrauen, dass sie in der Lage sind solche Daten korrekt zu interpretieren ;) Ich verstehe, dass man als Laie eine gewisse Unsicherheit verspürt und genau diese Unsicherheit wird von einigen Menschen auch ausgenutzt. Keine Sorge: Bei uns in der Wissenschaft lässt sich kaum etwas verheimlichen ;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:49)

Italien stellt für uns ganz klar eine Bedrohung dar
Absolut. Zustände wie dort, möchte ich hier auch unter keinen Umständen erleben. Glücklicher Weise konnte das bislang ja vermieden werden.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:38)

Würde ja bedeuten, dass der R-Wert ohne Maßnahmen noch stärker gefallen wäre ...
Nein, es besagt, dass u.a. deswegen die Neuinfektionen konstant blieben weil die Testkriterien verändert wurden. Die gesamten Neuinfektionen (inkl. Dunkelziffer) gingen mutmaßlich zurück. Nur sieht man das nicht in den offiziellen Fallzahlen, weil durch die Ausweitung der Test vor allem die Dunkelziffer kleiner wurde.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(20 Apr 2020, 21:50)
Zweitens sollte nicht vergessen werden, dass die offizielle Kontaktsperre zwar am 23.03. in Kraft trat, sich jedoch bereits zuvor viele Bürger von selbst daran gehalten haben. Der Ernst der Lage wurde ja bereits in den zwei Wochen zuvor eindeutig vermittelt.
Danke, für deine ausführliche Erklärung. Trotzdem seltsam, dass die Lockdownmaßnahmen nicht viel mehr gebracht haben sollen, als die freiwilligen Maßnahmen zwei Wochen davor. Lässt natürlich auch hoffen, dass die jetzige Lockerung gut geht. Denn in den zwei Wochen davor wurde bei uns in der Stadt noch zünftig gefeiert ...
Antworten