neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 15:43)

Ich habe soeben die PK von Frau Merkel gesehen und gehört das zwischen dem was Frau Merkel sagt und dem was ich "in meiner kleinen Welt" als richtig erachte kein einziges Blatt Papier passt. Das können nicht alle im Forum von ihren Meinungsäußerungen sagen. Obwohl sie sich hier im Forum in der Mehrheit wähnen.
Ist doch ok, dass ihr beide der selben Meinung seid. Ich teile diese inzwischen ja ein gutes Stück weit auch.
Muss aber akzeptieren, dass es halt andere Sichtweisen gibt.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass die neuen Lockerungen vor allem eine ungüstige psychologische Komponente haben. Hier bei uns geht mir zu vieles schon wieder in Richtung Normalität.
Nachbarn treffen sich auf der Terrasse, ich sehe große Sportgruppen im Wald und großes Gedrängel im Baumarkt. Ob das wohl gut geht? Wäre natürlich toll ... aber für wahrscheinlicher halte ich allerdings den nächsten Lockdown. Und der wird dann richtig hart.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Ich habe soeben die PK von Frau Merkel gesehen und gehört das zwischen dem was Frau Merkel sagt und dem was ich "in meiner kleinen Welt" als richtig erachte kein einziges Blatt Papier passt. Das können nicht alle im Forum von ihren Meinungsäußerungen sagen. Obwohl sie sich hier im Forum in der Mehrheit wähnen.
Ich habe die PK auch gesehen. Und deshalb weiss ich, dass ihre Meinung und deine Meinung nicht wirklich dieselbe ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:23)

Blödsinn, das Influenza Virus hat eine andere Stellung. Es ist aus den Gründen die ich genannt habe nicht völlig auszuschalten. Das neue Corona Virus verhält sich mutmasslich anders, zur Zeit wenigstens noch.
Ob wir Influenza als Beispiel nehmen, ist eher nebensächlich. Man kann auch Masern oder die Pocken oder die Pest nehmen. Bevor es keine Impfungen oder eine antibakterielle Behandlung gab, waren sie weit verbreitet. Darauf wollte Misterfritz vermutlich hinaus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ist das so eine Art Wettbewerb, wer am nächsten an der Meinung von Frau Merkel liegt? :D Hat Frau Merkel denn gesagt, dass man Wuhan als Vorbild für eine Pandemie-Eindämmung nehmen sollte? Oder hat sie gesagt, dass unter keinen Umständen Ernteeinsätze gefahren werden sollten? Oder hat sie gesagt, dass wir ja nicht Baumärkte öffnen sollten? Ich bin gespannt, ich höre mir ihr Statement zeitversetzt an.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:02)
Bevor es keine Impfungen oder eine antibakterielle Behandlung gab, waren sie weit verbreitet. Darauf wollte Misterfritz vermutlich hinaus.
Und weil das so ist, sollten wir (bzw. die Politik) dringend diskutieren, wie wir die Zeit (zwei Jahre, wenn es gut geht) bis dahin gestalten wollen. So, wie wir das aktuell machen, wird es nicht lange funktionieren ...

@Sören74

Naja ... Frau Merkel war schon anzuhören, dass sie lieber noch vorsichtiger gewesen wäre ... sie schien mir nicht ganz glücklich über die neuen Freiheiten zu sein ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 15:55)

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass die neuen Lockerungen vor allem eine ungüstige psychologische Komponente haben. Hier bei uns geht mir zu vieles schon wieder in Richtung Normalität.
Nachbarn treffen sich auf der Terrasse, ich sehe große Sportgruppen im Wald und großes Gedrängel im Baumarkt. Ob das wohl gut geht? Wäre natürlich toll ... aber für wahrscheinlicher halte ich allerdings den nächsten Lockdown. Und der wird dann richtig hart.
Ich glaube das ist das Problem bei vielen Risikobekämpfungen. Wenn man zu lange negative Botschaften sendet, deprimiert es die Menschen. Sendet man positive Nachrichten, gibt es Rebound-Effekte, weil die Menschen wieder nachlässiger werden. Ich glaube so ganz kann man das nicht abschalten. Ich behaupte aber trotzdem, dass wir Stand heute eine andere Einstellung zu der Corona-Krise haben als Mitte März. Bei den allermeisten ist Stand heute angekommen, dass die Maßnahmen uns noch lange begleiten werden, während man im März das Gefühl noch hatte, man müsse das mal ein paar Wochen aussitzen. Meine persönliche Meinung ist, die großen Schwankungen bei den Reproduktionsraten wird es nicht geben und ich glaube auch nicht, dass wir schlagartig wieder bei Werten von 2 oder 3 landen werden. Und ich setze stark auf die Maskenpflicht, die genau da helfen kann, wo Mindestabstände nicht immer umsetzbar sind, wie ÖVM und Geschäfte.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 15:55)

Ist doch ok, dass ihr beide der selben Meinung seid. Ich teile diese inzwischen ja ein gutes Stück weit auch.
Muss aber akzeptieren, dass es halt andere Sichtweisen gibt.

Das hat nicht nur etwas mit Psychologie zu tun. Ich treffe mich auch wieder mit Nachbarn und Familie. Bei Nachbarn natürlich unter Wahrung des Sicherheitsabstandes. Und ich werde das auch nicht mehr ändern.

Das hat schlichtweg etwas damit zu tun, dass ich mich nicht gerne verscheissern lasse.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

BenJohn hat geschrieben:(20 Apr 2020, 15:57)

Ich habe die PK auch gesehen. Und deshalb weiss ich, dass ihre Meinung und deine Meinung nicht wirklich dieselbe ist.
Ja klar dieser Kurzschluss, beruht aber auf der fehl Interpretation meiner Meinung.
--- --- ---
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:16)

Ja klar dieser Kurzschluss, beruht aber auf der fehl Interpretation meiner Meinung.
Der User Sören74 hat dir ja schon ein paar Fragen diesbezüglich gestellt. Die sind mir nämlich auch in den Sinn gekommen, als ich von deiner Behauptung gelesen habe, dass du und Merkel praktisch dieselbe Meinung habt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:08)

Und weil das so ist, sollten wir (bzw. die Politik) dringend diskutieren, wie wir die Zeit (zwei Jahre, wenn es gut geht) bis dahin gestalten wollen.
Yepp, finde ich auch. Und man sollte diese Diskussion nicht mit "wir dürfen aber nicht vorschnell über Lockerungen sprechen" abwürgen. Ich bin der Meinung, das in den letzten Wochen viel Zeit verplempert wurde. Man hätte schon Mitte März überlegen können, wie man die Schule nach Ostern wieder starten kann. Jetzt müssen jede Menge Konzepte erstellt werden, die von der Planung der Schulbusse bis hin zu Klassengrößen, Desinfektionsmöglichkeiten und Anpassung des Lernstoffs geht.
DogStar hat geschrieben: Naja ... Frau Merkel war schon anzuhören, dass sie lieber noch vorsichtiger gewesen wäre ... sie schien mir nicht ganz glücklich über die neuen Freiheiten zu sein ...
Bei Frau Merkel habe ich manchmal den Eindruck, dass sie der Bevölkerung nicht ganz zutraut, verantwortungsbewusst mit den "neuen Freiheiten" umzugehen. Ich hoffe, dass ich mich da täusche.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:13)
Meine persönliche Meinung ist, die großen Schwankungen bei den Reproduktionsraten wird es nicht geben
Wäre jedenfalls ermutigend, wenn wir mit den aktuellen Lockerungen unter R=1 bleiben würden. Schlimm, dass man das erst in 2-3 Wochen wird erkennen können. Das macht die Hammer&Dance - Phase wirklich äußerst schwierig.

Was die Schulen angeht, bin ich klar gegen eine Öffnung. Ich habe lauter Lehrer um mich herum und sehe, dass das aus zahlreichen Gründen kaum machbar ist.
Der Transport zur Schule, die Kollegen aus der Risikogruppe, mangelhafte hygienische Einrichtung an den Schulen, etc. Man sollte für Kinder und Jugendliche lieber Sport in großem Umfang organisieren. Meinetwegen jeden Tag und ein paar Stunden lang. Das würde Psyche und Gesundheit gut tun. Vermummt zu fünft in Klassenzimmern hockend, scheint mir Lernen fast ausgeschlossen.
Lieber Sport am Vormittag und etwas online-Unterricht am Nachmitag. Das wäre meine Art, die Kinder gesund (vor allem psychisch) und motiviert zu halten.
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 20. April 2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:07)

Ist das so eine Art Wettbewerb, wer am nächsten an der Meinung von Frau Merkel liegt? :D Hat Frau Merkel denn gesagt, dass man Wuhan als Vorbild für eine Pandemie-Eindämmung nehmen sollte? Oder hat sie gesagt, dass unter keinen Umständen Ernteeinsätze gefahren werden sollten? Oder hat sie gesagt, dass wir ja nicht Baumärkte öffnen sollten? Ich bin gespannt, ich höre mir ihr Statement zeitversetzt an.
Zu diesen Detailfragen hat sich Frau Merkel nicht geäußert allerdings die Besorgnis die Frau Merkel geäußert hat, deckt sich auf Punkt und Komma mit meinen Bedenken hinsichtlich der Ladenöffnungen
Zuletzt geändert von Sybilla am Montag 20. April 2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Und Jena im 11.Tag ohne Neuinfektionen. Wann kommt die Maskenpflicht in meinem Bundesland?

https://www.welt.de/regionales/thuering ... -Jena.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:22)

Was die Schulen angeht, bin ich klar gegen eine Öffnung. Ich habe lauter Lehrer um mich herum und sehe, dass das aus zahlreichen Gründen kaum machbar ist.
Aber genau da brauchen wir Konzepte, sonst müsste man die Schule bis Frühjahr 2021 schließen und wir hätten eine ganze Generation mit einem fehlenden Schuljahr.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:23)

Und Jena im 11.Tag ohne Neuinfektionen. Wann kommt die Maskenpflicht in meinem Bundesland?

Tolle Sache ... wenn das wirklich an den Masken liegt, wäre das ja ein Meilenstein ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:23)

Zu diesen Detailfragen hat sich Frau Merkel nicht geäußert allerdings die Besorgnis die Frau Merkel geäußert hat, deckt sich auf Punkt und Komma mit meinen Bedenken hinsichtlich der Ladenöffnungen
Frau Merkel hätte am Mittwoch bei der Konferenz mit den Ministerpräsidenten sagen können, mit mir gibt es keine Ladenöffnungen. Hat sie das getan?
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:26)

Aber genau da brauchen wir Konzepte, sonst müsste man die Schule bis Frühjahr 2021 schließen und wir hätten eine ganze Generation mit einem fehlenden Schuljahr.
Naja ... der Online-Unterricht würde ja stattfinden. Klar ... ein wirkliches "Schuljahr" wäre es dann nicht.
Aber für meinen Geschmack wäre das zu verschmerzen. Verstörte Kinder, die in einer apokalyptischen Situation Unterricht machen sollen, würden mir einfach nur leid tun.

Wenn ich an meinen Sohn denke, für den die Schule bislang ein Ort der Begegnung, des Lebens und der Freu(n)de war ... und jetzt dann mit Sicherheitsabstand, kleinen Klassen und Mundschutz. Au weia ... mich gruselt alleine der Gedanke. Und wer soll die vielen, kleinen Klassen überhaupt unterrichten? Dafür gibt es doch nicht ansatzweise Personal. Das ist alles völlig unausgegoren!

Lasst sie draußen herumrennen ... ohne Mundschutz, aber mit Abstand ... der Sommer soll ja eh heiß werden. Schwimmbad scheint auch zu gehen ... wäre halt das Jahr der Bewegung an der frischen Luft!
Das wäre doch was und würde dieser Situation sicherlich etwas den Schrecken nehmen.
Gibt doch genug Dinge, die man draußen oder auf dem Sportplatz mit genügend Abstand tun kann ... sollen sie wandern, in den Wald, etc. Da gibt es genug zu lernen.
Dann würde das vielleicht sogar ein Schuljahr, dass in guter Erinnerung bleibt ... und keine posttraumatischen Belastungsstörungen hinterlässt.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:23)

Lesen Sie eigentlich auch mal das was Sie verlinken? Die Maskenpflicht war überhaupt nicht entscheident oder maßgeblich.
Vor allem die frühzeitig eingeführte Praxis, auch Rückkehrer aus vom Robert-Koch-Institut nicht als Risikogebiet eingestuften Ländern in Quarantäne zu schicken, habe sich als effektiv erwiesen. «Da gab es Fälle, die hätten anderswo zu Ansteckungen geführt», sagte der Sprecher.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:50)

Lesen Sie eigentlich auch mal das was Sie verlinken? Die Maskenpflicht war überhaupt nicht entscheident oder maßgeblich.
Doch ... sie gehört mit zu den Maßnahmen, die den Erfolg brachten. Steht alles im Artikel. Direkt im Satz vor dem zitierten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:31)

Naja ... der Online-Unterricht würde ja stattfinden. Klar ... ein wirkliches "Schuljahr" wäre es dann nicht.
Nichts für ungut, aber den Online-Unterricht sehe ich nur als Ergänzung und Hilfsmittel an. Erst recht wenn man das quasi von jetzt auf heute aufziehen muss. Ein sehr guter Freund von mir hatte an der Fernuni Hagen ein Studium abgelegt. Das ist ja durchaus vergleichbar mit einem Online-Unterricht. Ich weiß von ihm, wie anstrengend das war und wie viel Disziplin das abforderte, wenn man keine normale Präsenz im Unterricht hat. Er selbst war alt und diszipliniert genug, das durchzustehen. Ich habe aber Zweifel, ob das gleichermaßen beim 12-jährigen Realschüler genauso vorhanden ist.
DogStar hat geschrieben: Aber für meinen Geschmack wäre das zu verschmerzen. Verstörte Kinder, die in einer apokalyptischen Situation Unterricht machen sollen, würden mir einfach nur leid tun.
Eine "apokalyptische Situation" wäre nicht meine Umschreibung für die Corona-Krise. Man muss Schüler auch nicht über Maßen traumatisieren.
DogStar hat geschrieben:Wenn ich an meinen Sohn denke, für den die Schule bislang ein Ort der Begegnung, des Lebens und der Freu(n)de war ... und jetzt dann mit Sicherheitsabstand, kleinen Klassen und Mundschutz. Au weia ... mich gruselt alleine der Gedanke.
Es hilft ja nix. Wir müssen etwas schaffen, was für die kommenden Monate realisierbar ist. Vor einem Monat hätte noch keiner gedacht, dass wir mal über eine Maskenpflicht diskutieren würden und das es über Monate keine Massenveranstaltungen geben wird. Und ich glaube, dass gerade Kinder in solchen Dingen anpassungsfähiger als Erwachsene sind. Dänemark hat schon nach Ostern die Schulen wieder geöffnet.
DogStar hat geschrieben: Lasst sie draußen herumrennen ... ohne Mundschutz, aber mit Abstand ... der Sommer soll ja eh heiß werden. Schwimmbad scheint auch zu gehen ... wäre halt das Jahr der Bewegung an der frischen Luft!
Das wäre doch was und würde dieser Situation sicherlich etwas den Schrecken nehmen.
Gibt doch genug Dinge, die man draußen oder auf dem Sportplatz mit genügend Abstand tun kann ...
Bis auf den romantischen Gedanken, ein Jahr lang Schulferien zu haben, kann ich Deiner Vision nicht wirklich viel abgewinnen. Wenn wir nicht bereit sind, uns der Situation anzupassen, sehe ich noch ganz andere Probleme auf uns zukommen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:50)

All diese Maßnahmen werden eine Rolle spielen. Die Quarantäne mag dabei helfen, dass wenig Infektionen von außen reinkommen. Trotzdem muss man die Ausbreitung innerhalb unterbinden. Und da wäre eine Maskenpflicht angenehm preiswert im Gegensatz zur wochenlangen Schließung von Geschäften.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:52)

Doch ... sie gehört mit zu den Maßnahmen, die den Erfolg brachten. Steht alles im Artikel. Direkt im Satz vor dem zitierten.
Glauben sie ich habe das nicht verstanden? :D Ich habe nicht behauptet, dass dies keinen Nutzen hätte, sondern auf die Information hingewiesen, dass es in Jena etwas entscheidenderes gab, als Masken aufzusetzen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben: Nichts für ungut, aber den Online-Unterricht sehe ich nur als Ergänzung und Hilfsmittel an.
Unter normalen umständen ein klares "ja!" ... und es stimmt, so etwas erfordert viel Disziplin und die werden nicht alle aufbringen. Gerade die schwächeren Schüler nicht. Trotzdem bleibt das Problem, dass es nicht im Ansatz genügend Lehrkräfte für die verkleinerten Klassen gibt. Natürlich auch nicht genügend Zeit und Räume.
Es werden Lehrer erkranken und ausfallen, Kollegen werden sich aus Sorge um Angehörige krank melden, die Schüler werden das Virus in die Familien tragen. Lass einen Lehrer ernsthaft (oder tödlich) erkranken. Wieviele Kollegen werden das Risiko weiter eingehen? Das wird niemals gut gehen. Ich meine, der Online - Unterricht wird demgegenüber sogar effektiver sein.
Sören74 hat geschrieben: Eine "apokalyptische Situation" wäre nicht meine Umschreibung für die Corona-Krise. Man muss Schüler auch nicht über Maßen traumatisieren.
Das schaffen sie von ganz alleine. So etwas ist nicht im Ansatz eine Umgebung, die man Kindern zumuten sollte! Ich höre von vielen Kindern, die täglich weinen, wenn sie durch die leere Stadt laufen und nur noch Menschen mit Masken begegnen. Um wieviel schrecklicher wird ihnen diese total veränderte Schulumgebung erscheinen? Die Gesichter der Lehrer / Klassebkameraden nicht mehr erkennen, stundenlang durch ein Stück Stoff atmen (=total ungesund) ...
Sören74 hat geschrieben:Es hilft ja nix. Wir müssen etwas schaffen, was für die kommenden Monate realisierbar ist.
Eben ... und das ist der angedachte Unterricht nicht. Ein alternativer Unterricht im Freien wäre es allemal ...
Sören74 hat geschrieben:Bis auf den romantischen Gedanken, ein Jahr lang Schulferien zu haben, kann ich Deiner Vision nicht wirklich viel abgewinnen. Wenn wir nicht bereit sind, uns der Situation anzupassen, sehe ich noch ganz andere Probleme auf uns zukommen.
Mein Vorschlag wäre ja sozusagen eine Anpassung an die Situation. Das andere ist einfach nicht durchführbar und versucht, an alten Mustern festzuhalten ... warum nicht mal ganz neue Wege beschreiten? Und was spricht gegen "romantisch?"
Die Welt wird sich ohnehin dramatisch verändern ... warum nicht auch die Schule?
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 20. April 2020, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 16:29)

Frau Merkel hätte am Mittwoch bei der Konferenz mit den Ministerpräsidenten sagen können, mit mir gibt es keine Ladenöffnungen. Hat sie das getan?
Das hat sie nicht zu entscheiden.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Da es jetzt ohnehin so gemacht wird, sollten wir einfach mal abwarten, wie es sich auswirkt.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

BenJohn hat geschrieben:(20 Apr 2020, 17:23)

Das hat sie nicht zu entscheiden.
Wenn Du auf den Föderalismus hinauswillst, hat das zwar eine gewisse Berechtigung, aber am Ende entscheidet das Kanzleramt eben doch. Ohne die Mittel des Bundes ist zur Zeit kein Bundesland in der Lage,völlig andere als durch den Bund gewünschten Maßnahmen zu lockern oder zu ergreifen. Die Länder entscheiden in Wirklichkeit nur in Nuancen
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 17:28)

Wenn Du auf den Föderalismus hinauswillst, hat das zwar eine gewisse Berechtigung, aber am Ende entscheidet das Kanzleramt eben doch. Ohne die Mittel des Bundes ist zur Zeit kein Bundesland in der Lage,völlig andere als durch den Bund gewünschten Maßnahmen zu lockern oder zu ergreifen. Die Länder entscheiden in Wirklichkeit nur in Nuancen
Ich bezweifle das Frau Merkel Maßnahmen gegen den Willen der Länder durchdrücken könnte. Diese Maßnahmen sind ganz klar Sache der Länder. Erpressungsversuche seitens der Bundesregierung oder der Kanzlerin haben da auszubleiben.
Selina

Beitrag von Selina »

Das Beispiel Jena zeigt: Strenge Schutzbestimmungen und vor allem Masken bringen in jedem Fall etwas. Die Stadt in Thüringen ist seit Tagen ohne Neuinfektionen :thumbup:

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thuer ... n-100.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
yogi61

Beitrag von yogi61 »

BenJohn hat geschrieben:(20 Apr 2020, 17:45)

Ich bezweifle das Frau Merkel Maßnahmen gegen den Willen der Länder durchdrücken könnte. Diese Maßnahmen sind ganz klar Sache der Länder. Erpressungsversuche seitens der Bundesregierung oder der Kanzlerin haben da auszubleiben.
Das sind keine Erpressungsversuche, aber man muss ja nicht so tun, als ob in den Ländern keine Parteifreunde sitzen. Und noch einmal, ohne den Bund und dessen Mittel ist kein Bundesland in der Lage einen Sonderweg zu gehen. Ich bin auch überzeugt, dass die Mehrheit der Bevölkerung die Entscheidungen vom Bund auch erwartet, natürlich in Abstimmung mit den Ländern, aber die wirklich grossen Sachen wie Kurzarbeitergeld und Wirtschaftsförderungen werden eben in der Koalition beschlossen, mit dem Kanzleramt abgestimmt und landen dann beim Finanzminister.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 17:48)

Das Beispiel Jena zeigt: Strenge Schutzbestimmungen und vor allem Masken bringen in jedem Fall etwas. Die Stadt in Thüringen ist seit Tagen ohne Neuinfektionen :thumbup:

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thuer ... n-100.html
Kein Mensch bezweifelt, dass strenge Schutzbestimmungen etwas bringen. Jena hat anders als zum Beispiel Hamburg Rückkehrer aus Risikogebieten in Quarantäne gesteckt. Am Ende wird man sehen müssen, welchen Einfluss etwaige Lockerungen haben, oder ob es zu lokalen Ausbrüchen kommt. Ich kann natürlich von hier aus nicht beurteilen, ob die Menschen in Jena disziplinierter sind, als in anderen Städten, aber eines ist sicher, es gibt keine Inseln bei einer Viruspandemie, es sei denn man schottet sich ein ganze Weile von anderen ab. Das wird man aber wohl nicht einmal auf Helgoland durchhalten. Wenn wir also irgendwann mal wieder in einer Normalität möchten, dann muss man sich immer die gesamte Lage ansehen. Lokale Hotspots oder ihr Gegenteil sind da eher unerheblich, weil bei einer zweiten Welle, die hoffentlich nicht kommt, eh alles durchmischt wird.
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:01)
Lokale Hotspots oder ihr Gegenteil sind da eher unerheblich
In der von dir beschriebenen Art und Weise, ja. Aber sie dienen trotzdem dazu, am Beispiel zu lernen.
Das ist ja das gute am Föderalismus, dass unterschiedlich gehandelt werden darf und man aus den unterschiedlichen Ergebnissen die richtige Schlüsse ziehen kann. Ich finde null Neuinfektionen über einen so langen Zeitraum sehr ermutigend.
Selina

Beitrag von Selina »

Wie ich weiter oben schon beschrieb, ist die Variante "Austrocknung" durchaus sehr realistisch. Allerdings mit weniger statt mit mehr Lockerung. Logisch. Das wird hier sehr deutlich beschrieben. Alles andere grenzt an extremen Leichtsinn.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wir- ... 56090.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:06)

In der von dir beschriebenen Art und Weise, ja. Aber sie dienen trotzdem dazu, am Beispiel zu lernen.
Das ist ja das gute am Föderalismus, dass unterschiedlich gehandelt werden darf und man aus den unterschiedlichen Ergebnissen die richtige Schlüsse ziehen kann. Ich finde null Neuinfektionen über einen so langen Zeitraum sehr ermutigend.
Ich natürlich auch und so etwas war zum Beispiel bei der EHEC-Krise auch ein wichtiger Bestandteil zur Erforschung und Herkunft des Erregers, trotzdem handest es sich jetzt und hier um eine Pandemie. Wenn unter bestimmten Umständen dann aber Infektionsketten an allen Orten gleichzeitig losgehen, dann hat man ein sehr viel grösseres Problem. Es ist eher einfach, lokale Hotspots zu bekämpfen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Montag 20. April 2020, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:06)

Wie ich weiter oben schon beschrieb, ist die Variante "Austrocknung" durchaus sehr realistisch. Allerdings mit weniger statt mit mehr Lockerung. Logisch. Das wird hier sehr deutlich beschrieben. Alles andere grenzt an extremen Leichtsinn.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wir- ... 56090.html
Für diesen Weg hat man sich aber eben nicht entschieden.
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:11)
Wenn unter bestimmten Umständen dann aber Infektionsketten an allen Orten gleichzeitig losgehen, dann hat man ein sehr viel grösseres Problem. Es ist eher einfach lokale Hotspots zu bekämpfen.
Keine Frage ... diese Aussicht finde ich auch besorgniserregend ... und schwenke daher langsam aber sicher auf Sybillas Linie ein. Leider wird das nichts an den (für mich inzwischen zu frühen) Lockerungen ändern :(
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

BenJohn hat geschrieben:(20 Apr 2020, 17:45)

Die augenblicklichen Entscheidungen basieren auf einem nationalen Pandemie-Plan, und nicht auf Erpressung seitens des Kanzleramts.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Söder und Laschet wollen dass am 9 Mai wieder der Ball rollt in Deutschlands Stadien.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Aber ohne Zuschauer ... so what?

Und die paar Profis kann man doch regelmäßig testen. Da dürfte nicht allzu viel passieren.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Jena hat die Reproduktionszahl auf 0 gebracht. Es gibt dort keine Neuinfektionen mehr. Also ist es möglich.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

garfield336 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:20)

Söder und Laschet wollen dass am 9 Mai wieder der Ball rollt in Deutschlands Stadien.
Selbstverständlich ohne Zuschauer im Stadion. Sonst muss grob geschätzt die Hälfte der deutschen Profivereine Konkurs anmelden. Alternativ könnte man natürlich auch ein 500 Mio € Rettungspaket schnüren damit sich Spieler und Umfeld nicht zu sehr einschränken müssen.
garfield336

jellobiafra hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:24)

Jena hat die Reproduktionszahl auf 0 gebracht. Es gibt dort keine Neuinfektionen mehr. Also ist es möglich.
Es kann aber jederzeit wieder ausbrechen. Das Virus lebt ja noch in anderen Orten.
Selina

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:12)

Ja, leider. Wobei die sehr kleinen kontrollierten Schritte, die jetzt gerade gegangen werden, ja noch im Rahmen sind meines Erachtens. Ich finde halt nur, nach noch mehr Lockerungen zu rufen, wie das heute den ganzen Tag aus dem Einzelhandel zu hören ist, ist in der Konsequenz lebensgefährlich zum jetzigen Zeitpunkt. Deshalb ist Merkel heute morgen auch mal sehr deutlich geworden. Und wenn ich dann junge Frauen schwärmen höre angesichts der heutigen Laden-Öffnung, "ach, wie schön, endlich wieder mal shoppen und durch die Geschäfte bummeln können", dann frage ich mich, ob die den Schuss nicht gehört haben. Es geht um Leben und Tod und die wollen "endlich wieder mal shoppen und bummeln". Unfassbar.
garfield336

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:25)

Selbstverständlich ohne Zuschauer im Stadion. Sonst muss grob geschätzt die Hälfte der deutschen Profivereine Konkurs anmelden. Alternativ könnte man natürlich auch ein 500 Mio € Rettungspaket schnüren damit sich Spieler und Umfeld nicht zu sehr einschränken müssen.
Auch so könnte es Konkurse geben.
Aber da alle gleichermaassen betroffen sind lässt sich sicher eine gemeinsame Lösung finden. Solidarität ist gefragt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Österreich möchte wieder deutsche Urlauber ins Land lassen.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/co ... 33171.html

Italien schreit rum und leidet. Und die Schweden genießen den Frühling in der Aussengastronomie.

Da stellt man sich dann immer die Frage was man so als Staatschef machen soll.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:12)

Für diesen Weg hat man sich aber eben -noch- nicht entschieden. Das kommt aber noch.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dann werfe mal einen Blick auf das leidende Land was dieses seit 42 Tagen auch versucht zu erreichen. Italien schafft es nicht und schneidet immer noch wesentlich schlechter in allen Zahlen ab als wir.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:27)

Ja, leider. Wobei die sehr kleinen kontrollierten Schritte, die jetzt gerade gegangen werden, ja noch im Rahmen sind meines Erachtens
Wir werden ja sehen was passieren wird. Und falls nichts passiert wird halt noch weiter gelockert bis wir da sind wo Südkorea immer schon war.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:36)

Dann werfe mal einen Blick auf das leidende Land was dieses seit 42 Tagen auch versucht zu erreichen. Italien schafft es nicht und schneidet immer noch wesentlich schlechter in allen Zahlen ab als wir.
Das verstehe ich auch nicht. Dieser ewig lange Lockdown ... und noch immer so schlimme Zahlen. Auch wenn es natürlich besser geworden ist - ich frage mich - wie kann das sein? Warum liegen die Zahlen der Neuinfizierten nicht deutlich unter unseren? Warum zeigt die Kurve der Netto-Fäle nicht deutlich nach unten?
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Das sehe ich ein wenig anders. Ja, der Erfolg Jenas ist toll und beispielhaft - aber wir reden hier immer noch von einer Krankheit die bei vielen Menschen so milde verläuft, dass sie schlicht nicht auffällt. Wir betonen ja immer wieder, dass selbst gut testende Ländern wie Deutschland nur 15-20 Prozent der Infizierten finden.

Während der Karnevalszeit wurde teilweise argumentiert, dass man den Karneval stattfinden lassen könne, weil es dort keine registrierten Fälle gab. Diese Argumentation fand ich schon damals ein wenig befremdlich, schließlich war das Problem der asymptomatischen Verbreitung da schon bekannt. Wer, der keine Symptome aufweist oder nur einen Schnupfen hat, lässt sich auf Corona testen?

Freilich kann man die Zahl der Neuinfektionen noch weiter und schneller herunter bringen, und das wird hier ja auch recht hitzig debattiert ;) Die Hoffnung, man könne die Krankheit quasi "austrocknen" halte ich jedoch für viel zu optimistisch.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:41)

Das verstehe ich auch nicht. Dieser ewig lange Lockdown ... und noch immer so schlimme Zahlen. Auch wenn es natürlich besser geworden ist - ich frage mich - wie kann das sein? Warum liegen die Zahlen der Neuinfizierten nicht deutlich unter unseren? Warum zeigt die Kurve der Netto-Fäle nicht deutlich nach unten?
Ich habe jetzt nur mal schnell das Worldometer gecheckt, aber dort kann man meines Erachtens nach schon sehen, dass die Kurve nach unten zeigt ;) Die Zahl der ICU-Patienten war schonmal viel schlimmer. In Italien gibt es immer noch ungeheure Altlasten, weil die Verbreitung so brutal fortgeschritten war. Die haben, Stand jetzt, immer noch 2500 Menschen in intensivmedizinischer Behandlung und von denen werden sicherlich auch noch viele weitere sterben. Die Kurve hat sich bei Italien gedreht, aber eben sehr schwerfällig.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten