neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 11:39)

Ich halte es nicht für Fanatismus. Es geht wie gesagt nicht darum, die gesamte Wirtschaft kaputtzumachen, sondern es geht lediglich um weitere zwei, drei Wochen, um das Virus und seine Ausbreitung noch mehr unter Kontrolle zu bringen.
Ich sehe es nicht als Fanatismus an, wenn man sagt, dass die Maßnahmen verlängert werden sollen. Aber ich möchte ein der mehrere Kriterien hören, an denen man die Maßnahmen messen will. Ab wann sagt man, wir können jetzt mehr lockern?
Selina hat geschrieben: Gestern hörte ich sogar, bei viel konsequenterer Haltung (also weniger öffnen statt mehr) könne man das Virus sogar fast gänzlich austrocknen.
Und genau diese Aussage halte ich für irreführend und es hat mich sogar persönlich geärgert, dass ausgerechnet bei Anne Will gestern ein Wissenschaftler von "austrocknen" sprach, ohne genau zu definieren, was er damit meinte. Sowas ist irreführend, weil es bei einigen den Eindruck erweckt, man könnte sogar die Zahl der Neuinfektionen auf 0 runterdrücken. Das wird definitiv nicht möglich sein.

In dem Zusammenhang kann ich das letzte Video von MaiLab wärmstens empfehlen, weil sie sich sehr ausführlich mit Wissenschaft und Kommunikation befasst. Es geht dort um das "What?" und "So What?". Wissenschaft sagt erstmal, was ist. Also das "What?". Wissenschaft kann aber auch sagen, was das für uns bedeutet und welche Konsequenzen man daraus ziehen sollte. Also das "So what?". Aber genau das muss man als Wissenschaftler deutlich machen, was man gerade kommuniziert.
Selina hat geschrieben: Wie gesagt: Und das in wenigen Wochen! Und ethisch gehts bei einer so dermaßen kurzen Zeitspanne (im Vergleich zur Länge einer ganzen Epoche) immer zuerst darum, Menschenleben zu schützen und zu erhalten.
Und genau das ärgert mich so an der gestrigen Aussage, weil bei Menschen wie Dir ein falscher Eindruck entstanden ist. Das ist genauso, als wenn eine Firma verspricht, in 3 Monaten ein Impfmittel zu haben oder eine wirkendes Medikament. Das ist nicht seriös. Man kann es sich auch selbst überlegen. Wir haben derzeit eine Reproduktionsrate von 0,8. Wenn man davon ausgeht, dass eine mittlere Inkubationszeit bei 5 Tagen liegt, könnte man in der vereinfachten Modellrechnung sagen, dass alle 5 Tage die Zahl der Neuinfektionen um 20% sinkt.

Gehen wir anfangs von 2.000 aus. Dann sind das:

in 5 Tagen 1.600 Neuinfektionen
in 10 Tagen 1.280 Neuinfektionen
in 15 Tagen 1.024 Neuinfektionen
in 20 Tagen (also rund 3 Wochen) 819 Neuinfektionen

Ganz vereinfacht ausgedrückt, wir könnten im dreistelligen Bereich liegen, aber wohl über 800. "Austrocknen" ist was anderes. Und was man nicht vergessen darf, die Kontaktsperre, also die Hauptmaßnahme, wird mindestens 3 Wochen bestehen.
Selina hat geschrieben: Die Wirtschaft geht etwas in die Knie, ja, aber sie geht noch lange nicht ganz krachen. Eine andere Haltung wäre kalt und menschenfeindlich.
Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Wie oft muss man das denn noch schreiben? :mad:
Selina hat geschrieben:Da kann man sich über manche Äußerung nur wundern. Und ja, sobald die Zahlen durch die jetzigen Öffnungen wieder hochgehen, muss zurückgefahren werden.
Das müsste man aber genauso, wenn man x Wochen Status Quo beibehält und dann öffnet. Das Problem hat sich nicht verändert, dass bei der Öffnung keine Reproduktionsrate deutlich über 1 gehen darf.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 11:42)

Aha und welche Gesichtspunkte für wem lebenswichtig sind, bestimmt wer? Die unsichtbare Hand des Marktes? Der Ethikrat? Oder der User H2O im politik.forum? Ich äußere meine Meinung und definiere meine Gesichtspunkte die für mich erstrebenswert sind.
Hallo? Was ist denn jetzt los? Welche Gesichtspunkte sprichwörtlich lebenswichtig sind, entscheidet immer noch die Politik. Aber damit scheinst Du ja irgendwie Probleme zu haben.
Sybilla hat geschrieben: Verkehrsunfälle sind mit einer Pandemie nicht zu vergleichen. Hier wird es etwas verglichen was nicht vergleichbar ist!
Verkehrsunfälle gehören wie eine Pandemie zu unseren Lebensrisiken. Von daher muss die Politik entscheiden, welche Maßnahmen wir bei Verkehrsunfällen treffen wollen und welche Maßnahmen bei Pandemien.
jorikke

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:00)

Sie dürfen Ihre kleine Welt nach eigenem Geschmack gestalten, so lange Sie nicht meine kleine Welt damit auf den Kopf stellen. Das tun Sie aber mit Ihren Forderungen, die ich ... und nicht nur ich... ungerührt zurück weise. Unsere Politik tut das aus meiner Sicht Verantwortbare, immer mit dem bangen Blick auf eine immer mögliche Fehleinschätzung. Ich bin sehr froh, daß Menschen mit dem Blick auf alle Notwendigkeiten mit politischer Entscheidungsmacht am Werk sind .. und Sie nur als Zaungast Bundeskanzlerin spielen können.
Mit dem Handling und Management der Corona Pandemie durch die Politik bin ich sehr zufrieden, ja beeindruckt.
Nicht weil ich übermäßig viel von der Sache verstehe, nein, ich orientiere mich lediglich am Vergleich mit anderen Staaten.
Wichtig ist, was hinten rauskommt, wie der Philosoph formulieren würde.
Eindeutige Erfolge aber so konsequent zu übersehen, wie es hier die üblichen Verdächtigen tun, das wertet deren Meinung lediglich ab.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:00)

Sie dürfen Ihre kleine Welt nach eigenem Geschmack gestalten, so lange Sie nicht meine kleine Welt damit auf den Kopf stellen. Das tun Sie aber mit Ihren Forderungen, die ich ... und nicht nur ich... ungerührt zurück weise. Unsere Politik tut das aus meiner Sicht Verantwortbare, immer mit dem bangen Blick auf eine immer mögliche Fehleinschätzung. Ich bin sehr froh, daß Menschen mit dem Blick auf alle Notwendigkeiten mit politischer Entscheidungsmacht am Werk sind .. und Sie nur als Zaungast Bundeskanzlerin spielen können.
Sicher bin ich jetzt Zaungast(w) " die keine Ahnung hat" bis es schief läuft, dann bin ich wieder die Oberschlaue die "danach" immer alles besser weiß.
Ja und die Toten können keinen zur Verantwortung ziehen, denn sie sind tot.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:24)

Hallo? Was ist denn jetzt los? Welche Gesichtspunkte sprichwörtlich lebenswichtig sind, entscheidet immer noch die Politik. Aber damit scheinst Du ja irgendwie Probleme zu haben.
Herr Laschet oder Herr Söder? Mein Problem sind die Toten, nicht die politischen Entscheider, meine Frage war ja nach den Gesichtspunkten die lebenswichtig sind und nicht die politische Entscheidung die darauf passierend von wem auch immer beschlossen werden.
--- --- ---
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Mein Freund, das Virus: :)
https://www.spektrum.de/news/die-gute-s ... en/1722318
Auch wenn es in der aktuellen Situation nicht tröstet, aber wir haben den Viren vieles zu verdanken. Ein sehr interessanter Überblick – wie ich finde - über die Rolle der Viren auf unserem Planeten.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:32)

Herr Laschet oder Herr Söder? Mein Problem sind die Toten, nicht die politischen Entscheider, meine Frage war ja nach den Gesichtspunkten die lebenswichtig sind und nicht die politische Entscheidung die darauf passierend von wem auch immer beschlossen werden.
Das ist die Form des westlichen Pluralismus, über den sich die Asiaten bestimmt totlachen. Jeder ist jetzt nämlich Virologe und Epidemiologe und zwar ausschließlich in eigener Sache. Dazu kommen noch reihenweise Opportunisten und sonstige Statisten und schon verderben viele Köche den Brei.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 11:50)

Die Taktik der ganz kleinen vorsichtigen Schritte ist in jedem Falle besser, als hauruck alles wieder hochzufahren.
Und genau diesen kleinen vorsichtigen Schritte werden hier in den Bundesländern gemacht. :)
Selina hat geschrieben:Täte man das, hätte das noch viel viel mehr Tote zur Folge als jetzt schon. Das kann doch keiner wollen. Söder meinte vorhin, ehrlich gesagt seien ihm persönlich sogar die 800 Quadratmeter noch zu viel. Recht hat er. Nochmal: Es geht nur um Wochen. Öffnet man zu viel, dauert das Ganze dagegen noch Jahre. Wer kann das wollen?
Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Es wird doch genau das gemacht, was Du Dir wünscht. Oder hast Du von anderen Beschlüssen gehört?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alfred B hat geschrieben:(20 Apr 2020, 11:51)

Ich habe kein Argument genannt. Ethiker würden eben nur Menschenleben vor wirtschaftlichen Interessen anführen.
Auch Ethiker sagen, dass man das Menschenleben nicht um jeden Preis über jedes andere Interesse stellen sollte. Der Deutsche Ethikrat hat sogar darauf letztens hingewiesen, dass es so was wie Lebensrisiken gibt, die man zu einem gewissen Teil akzeptieren muss und man für die Rettung von Menschenleben nicht jeden belieben Preis ansetzen sollte.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 11:46)

Du bist bei der PKV?
Nein. Wäre auch irrelevant. PK-Versicherte werden bezüglich Coronabehandlung nicht bevorzugt behandelt.
Zuletzt geändert von BenJohn am Montag 20. April 2020, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
unity in diversity

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:45)

Auch Ethiker sagen, dass man das Menschenleben nicht um jeden Preis über jedes andere Interesse stellen sollte. Der Deutsche Ethikrat hat sogar darauf letztens hingewiesen, dass es so was wie Lebensrisiken gibt, die man zu einem gewissen Teil akzeptieren muss und man für die Rettung von Menschenleben nicht jeden belieben Preis ansetzen sollte.
Danach wäre der Lockdown unsinnig und man sollte in den Krankenhäusern umgehend zum Normalbetrieb übergehen.
Aus den USA.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:48)

Danach wäre der Lockdown unsinnig und man sollte in den Krankenhäusern umgehend zum Normalbetrieb übergehen.
Nein. Genau das meint der Ethikrat nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:29)

Sicher bin ich jetzt Zaungast(w) " die keine Ahnung hat" bis es schief läuft, dann bin ich wieder die Oberschlaue die "danach" immer alles besser weiß.
Ja und die Toten können keinen zur Verantwortung ziehen, denn sie sind tot.
Naja, das mit dem "die keine Ahnung hat" hast Du jetzt geschrieben. :p Aber ich halte Dich für alles andere als oberschlau oder weitsichtig. Das zieht sich schon seit Wochen hier durch den Thread. Um nur ein Beispiel zu nennen, Du hattest Bayern und Söder über den grünen Klee gelobt und so getan, dass die anderen Bundesländer es noch bitter bereuen werden, wenn sie nicht 1:1 diese Maßnahmen kopieren. Die Realität sieht so aus, dass in der Verbesserung der Situation Bayern zum Landesdurchschnitt leicht hinterher hinkt. "Oberschlau" ist es außerdem nicht zu behaupten, dass in Wuhan alles in trockenen Tüchern ist. Die müssen sich genauso wie wir in eine neue Normalität vortasten.

Du hast aber immer noch nicht erklärt, warum man Deine Argumentation nicht auf andere Lebensrisiken wie tödliche Verkehrsunfälle und Krebstote übertragen kann.
unity in diversity

BenJohn hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:50)

Nein. Genau das meint der Ethikrat nicht.
Ja, welcher Koch hat nun Recht?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... charf.html
Aus den USA.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Welche Gesichtspunkte letztendlich wichtig sind, wird in der Politik entschieden. Welches Problem hast Du damit?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:52)

Ja, welcher Koch hat nun Recht?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... charf.html
Deutschland hat die Zahlen gut im Griff. Alle haben Recht.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Laschet UND Söder. Föderalismus. Die Bayern machen was sie für richtig halten. Und die NRWler ebenfalls. Ebenso alle anderen Bundesländer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:41)

Das ist die Form des westlichen Pluralismus, über den sich die Asiaten bestimmt totlachen.
Auch in Ländern wie Südkorea oder Taiwan gibt es einen Pluralismus und über diesen wurde u.a. letzten Wochenende bei der Parlamentswahl in Südkorea abgestimmt. Oder ist Dir da in der politischen Kultur etwas anderes bekannt?
unity in diversity

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:56)

Auch in Ländern wie Südkorea oder Taiwan gibt es einen Pluralismus und über diesen wurde u.a. letzten Wochenende bei der Parlamentswahl in Südkorea abgestimmt. Oder ist Dir da in der politischen Kultur etwas anderes bekannt?
Warum hast du nur eine selektive Meinung?
Wie steht es mit dem Rest meines Beitrages?
Aus den USA.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:45)

Ist das auch für Flüchtlingslager In Griechenland oder für Flüchtlingsboote im Mittelmeer gültig oder nur für Senioren in deutschen Alten und Pflegeheimen?
Oder bemessen einige Ethik nach Empathie oder gar Ideologie? Was kostet der "Lockdown" im Einzelhandel/Gastronomie abzüglich der entgangenen Umsätze tatsächlich? Also in Wuhan wurde der Preis bezahlt und tausende Menschenleben gerettet. Ich bin dann doch überrascht das in China in der Stadt Wuhan die humanitäre Verantwortung höher angesetzt wurde als in Deutschland.
--- --- ---
Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:19)

Ich sehe es nicht als Fanatismus an, wenn man sagt, dass die Maßnahmen verlängert werden sollen. Aber ich möchte ein der mehrere Kriterien hören, an denen man die Maßnahmen messen will. Ab wann sagt man, wir können jetzt mehr lockern?

Und genau diese Aussage halte ich für irreführend und es hat mich sogar persönlich geärgert, dass ausgerechnet bei Anne Will gestern ein Wissenschaftler von "austrocknen" sprach, ohne genau zu definieren, was er damit meinte. Sowas ist irreführend, weil es bei einigen den Eindruck erweckt, man könnte sogar die Zahl der Neuinfektionen auf 0 runterdrücken. Das wird definitiv nicht möglich sein.

In dem Zusammenhang kann ich das letzte Video von MaiLab wärmstens empfehlen, weil sie sich sehr ausführlich mit Wissenschaft und Kommunikation befasst. Es geht dort um das "What?" und "So What?". Wissenschaft sagt erstmal, was ist. Also das "What?". Wissenschaft kann aber auch sagen, was das für uns bedeutet und welche Konsequenzen man daraus ziehen sollte. Also das "So what?". Aber genau das muss man als Wissenschaftler deutlich machen, was man gerade kommuniziert.

Und genau das ärgert mich so an der gestrigen Aussage, weil bei Menschen wie Dir ein falscher Eindruck entstanden ist. Das ist genauso, als wenn eine Firma verspricht, in 3 Monaten ein Impfmittel zu haben oder eine wirkendes Medikament. Das ist nicht seriös. Man kann es sich auch selbst überlegen. Wir haben derzeit eine Reproduktionsrate von 0,8. Wenn man davon ausgeht, dass eine mittlere Inkubationszeit bei 5 Tagen liegt, könnte man in der vereinfachten Modellrechnung sagen, dass alle 5 Tage die Zahl der Neuinfektionen um 20% sinkt.

Gehen wir anfangs von 2.000 aus. Dann sind das:

in 5 Tagen 1.600 Neuinfektionen
in 10 Tagen 1.280 Neuinfektionen
in 15 Tagen 1.024 Neuinfektionen
in 20 Tagen (also rund 3 Wochen) 819 Neuinfektionen

Ganz vereinfacht ausgedrückt, wir könnten im dreistelligen Bereich liegen, aber wohl über 800. "Austrocknen" ist was anderes. Und was man nicht vergessen darf, die Kontaktsperre, also die Hauptmaßnahme, wird mindestens 3 Wochen bestehen.

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Wie oft muss man das denn noch schreiben? :mad:

Das müsste man aber genauso, wenn man x Wochen Status Quo beibehält und dann öffnet. Das Problem hat sich nicht verändert, dass bei der Öffnung keine Reproduktionsrate deutlich über 1 gehen darf.
Dieses Zerhacken von Texten und das Antworten auf einzelne aus dem Zusammenhang gerissene Sätze ist Kindergarten. Viele Antworten findet man nämlich schon im Beitrag selbst, wenn man den gesamten Kontext einfach so lässt, wie er ist. Man zerreißt den Satz "Meine Oma hat mir heute ein Märchen erzählt" doch auch nicht in solche Fragmente "meine Oma".... "hat mir heute"... "ein Märchen"... "erzählt" und setzt dazwischen noch irgendwelche eigenen Kommentare... :D

Ein solches Aufgliedern bzw. Zerhacken von Texten hat nur dann einen Sinn, wenn es sich um sehr lange, zumeist wissenschaftliche Darlegungen handelt, man sich Abschnitt für Abschnitt vorarbeiten muss und man seine eigenen Gedanken nach dem Lesen des fremden Textes gut gliedern will. Ansonsten, in Alltagskommentaren und Alltagsgesprächen, ist das Zerhacken sinnlos. Sorry, geht nicht gegen dich (weil ich dir ja keine schlechte Absicht unterstelle), denn das ist generell eine häufig anzutreffende Unsitte in der schriftlichen Kommunikation.

Daher noch mal mein zusammenhängendes Original von vor paar Stunden:

Ich halte es nicht für Fanatismus. Es geht wie gesagt nicht darum, die gesamte Wirtschaft kaputtzumachen, sondern es geht lediglich um weitere zwei, drei Wochen, um das Virus und seine Ausbreitung noch mehr unter Kontrolle zu bringen. Gestern hörte ich sogar, bei viel konsequenterer Haltung (also weniger öffnen statt mehr) könne man das Virus sogar fast gänzlich austrocknen. Wie gesagt: Und das in wenigen Wochen! Und ethisch gehts bei einer so dermaßen kurzen Zeitspanne (im Vergleich zur Länge einer ganzen Epoche) immer zuerst darum, Menschenleben zu schützen und zu erhalten. Die Wirtschaft geht etwas in die Knie, ja, aber sie geht noch lange nicht ganz krachen. Eine andere Haltung wäre kalt und menschenfeindlich. Da kann man sich über manche Äußerung nur wundern. Und ja, sobald die Zahlen durch die jetzigen Öffnungen wieder hochgehen, muss zurückgefahren werden. Da kann ich Merkels Zorn über die verfrühten Öffnungs-Debatten ("Öffnungs-Diskussions-Orgie") echt verstehen. Auch Söder hat sich sehr vernünftig und menschlich geäußert.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4730065
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:48)

Keine Ahnung, wie Du auf diese Schlussfolgerung kommst. Das genaue Zitat vom Ethikrat lautet:

"Der ethische Grundkonflikt erfordert die Abwägung des erhofften Nutzens einer Strategie körperlicher Distanz für die dauerhaft belastbare Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems mit den befürchteten oder unmittelbaren Schäden für die politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Lebenslage derjenigen Personen oder Personengruppen, die von dieser Strategie unmittelbar oder mittelbar betroffen sind. Solche Abwägungen, die immer auch Nützlichkeitserwägungen einschließen, sind ethisch einerseits unabdingbar, andererseits nur insofern zulässig, als sie keine Grund- und Menschenrechte oder weitere fundamentale Güter auf Dauer aushöhlen oder sogar zerstören. Auch der gebotene Schutz menschlichen Lebens gilt nicht absolut. Ihm dürfen nicht alle anderen Freiheits- und Partizipationsrechte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Kulturrechte bedingungslos nach- bzw. untergeordnet werden. Ein allgemeines Lebensrisiko ist von jedem zu akzeptieren."

https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publ ... -krise.pdf
Selina

Beitrag von Selina »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:58)

Ist das auch für Flüchtlingslager In Griechenland oder für Flüchtlingsboote im Mittelmeer gültig oder nur für Senioren in deutschen Alten und Pflegeheimen?
Oder bemessen einige Ethik nach Empathie oder gar Ideologie? Was kostet der "Lockdown" im Einzelhandel/Gastronomie abzüglich der entgangenen Umsätze tatsächlich? Also in Wuhan wurde der Preis bezahlt und tausende Menschenleben gerettet. Ich bin dann doch überrascht das in China in der Stadt Wuhan die humanitäre Verantwortung höher angesetzt wurde als in Deutschland.
Richtig. Das ist eine Kaltschnäuzigkeit. Meine Güte. Allerdings: Besonders überrascht bin ich da nicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:58)

Warum hast du nur eine selektive Meinung?
Wie steht es mit dem Rest meines Beitrages?
:?: Sorry, mir fehlt einfach die Zeit, auf jeden Punkt Deiner Beiträge mich zu äußern. Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn Du aus meinen Beiträgen bestimmte Aspekte herausgreifst. Das liegt in der Natur einer Diskussion.
unity in diversity

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 13:02)

Keine Ahnung, wie Du auf diese Schlussfolgerung kommst. Das genaue Zitat vom Ethikrat lautet:

"Der ethische Grundkonflikt erfordert die Abwägung des erhofften Nutzens einer Strategie körperlicher Distanz für die dauerhaft belastbare Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems mit den befürchteten oder unmittelbaren Schäden für die politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Lebenslage derjenigen Personen oder Personengruppen, die von dieser Strategie unmittelbar oder mittelbar betroffen sind. Solche Abwägungen, die immer auch Nützlichkeitserwägungen einschließen, sind ethisch einerseits unabdingbar, andererseits nur insofern zulässig, als sie keine Grund- und Menschenrechte oder weitere fundamentale Güter auf Dauer aushöhlen oder sogar zerstören. Auch der gebotene Schutz menschlichen Lebens gilt nicht absolut. Ihm dürfen nicht alle anderen Freiheits- und Partizipationsrechte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Kulturrechte bedingungslos nach- bzw. untergeordnet werden. Ein allgemeines Lebensrisiko ist von jedem zu akzeptieren."

https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publ ... -krise.pdf
Jetzt bin ich gespannt, was die Virologen und Epidemiologen in eigener Sache dort reininterpretieren. Damit ist hier jeder gemeint, auch die fleißigen 24h Spammer.
Aus den USA.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:52)

Naja, das mit dem "die keine Ahnung hat" hast Du jetzt geschrieben. :p Aber ich halte Dich für alles andere als oberschlau oder weitsichtig. Das zieht sich schon seit Wochen hier durch den Thread. Um nur ein Beispiel zu nennen, Du hattest Bayern und Söder über den grünen Klee gelobt und so getan, dass die anderen Bundesländer es noch bitter bereuen werden, wenn sie nicht 1:1 diese Maßnahmen kopieren. Die Realität sieht so aus, dass in der Verbesserung der Situation Bayern zum Landesdurchschnitt leicht hinterher hinkt. "Oberschlau" ist es außerdem nicht zu behaupten, dass in Wuhan alles in trockenen Tüchern ist. Die müssen sich genauso wie wir in eine neue Normalität vortasten.
Du denkst das Zwischenergebnis gibt Dir recht? Ja Lage heute sieht es so aus, wobei die Maßnahmen bis heute nicht wirklich abgewichen sind, aber ein Zwischenergebnis ist kein Endstand. Jetzt öffnen ja die Geschäfte wieder. Warten wir ab bis die Corona Pandemie vorbei ist und sehen dann wer die meisten Todesfälle betrauern muss. Und wer in Bälde in der Realität angekommen wieder zurück rudern muss. Die 4.642 Todesfälle kommen mit Sicherheit nicht mehr zurück diese Menschen sind und bleiben für immer und ewig Todesfälle der Pandemie.
--- --- ---
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 07:23)

Ja klar, was sehe ich den hinter dem Horizont in Grönland oder Australien? Eine andere Bevölkerungsdichte als in der EU.
unsere Nachbar*in wohnt 100 m weiter als wir - in Australien sind das locker 50 Km auf den Land. Äpfel bleiben auch hinter dem Horizont Äpfel und Birnen bleiben Birnen. Australien oder Grönland sind eben nicht mit der Lage in der EU vergleichbar. Da helfen auch keine offenen Baumärkte in Australien. Dieses in die Diskussion ein zubringen ist schon etwas mutig und geht knapp am Thema vorbei.
Tatsaechlich? Oder gibt es bei uns einen weniger agressiven Covit-19 ???? Oder sind Baumaerkte hier weniger frequentiert als in Deutschland?? aber dafuer riesengross????

Guess what. Unser nachbar lebt auch nur 100 m von uns und guess what wir haben Staedte mit Millionen Einwohnern.

Friseure waren hier auch nie geschlossen!

In den letzten 24 Stunden hier im Bundestaat Queensland Null Neuinfektionen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das gilt für alle Lebensbereiche. Ich zitiere nochmal den Ethikrat: "Auch der gebotene Schutz menschlichen Lebens gilt nicht absolut."
Sybilla hat geschrieben:Was kostet der "Lockdown" im Einzelhandel/Gastronomie abzüglich der entgangenen Umsätze tatsächlich?
Der Branchenverband Dehoga geht davon aus, dass Stand heute 10 Mrd. Euro Umsatz verloren gegangen sind. Und das die Insolvenz von ca. einem Drittel der Betriebe droht. Wenn man Menschenleben retten will, muss man das mit auf der Rechnung haben.

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 06373.html
Sybilla hat geschrieben: Also in Wuhan wurde der Preis bezahlt und tausende Menschenleben gerettet. Ich bin dann doch überrascht das in China in der Stadt Wuhan die humanitäre Verantwortung höher angesetzt wurde als in Deutschland.
Die Frage stellt sich noch, ob China rein humanitär gehandelt hat, oder man den regionalen Brand in Wuhan deshalb löschte, damit die gesamte Wirtschaft in China nicht in die Knie geht. Die Hauptmaßnahme bestand ja darin, Wuhan gegenüber dem Rest des Landes abzuschotten. Aber egal welche Gründe China auch hatte, die chinesische Regierung bestimmt selbst über Wuhan und die deutsche über Deutschland. Es steht Dir frei, die deutschen Entscheidungen zu kritisieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:58)

Dieses Zerhacken von Texten und das Antworten auf einzelne aus dem Zusammenhang gerissene Sätze ist Kindergarten.
Wo habe ich das gemacht?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2020, 13:05)

Jetzt bin ich gespannt, was die Virologen und Epidemiologen in eigener Sache dort reininterpretieren. Damit ist hier jeder gemeint, auch die fleißigen 24h Spammer.
Sorry, liegt vermutlich an mir, aber ich weiß nicht, was Du damit zum Ausdruck bringen willst. Davon abgesehen, ich bezweifle, dass Virologen und Epidemiologen das grundsätzlich anders sehen. Insbesondere die Virologen, die wir in den letzten Wochen in den Medien gehört haben, haben eine eher pragmatische Sichtweise zu ihrem Thema vermittelt. Ich kenne keine einzige Aussage von denen, die lautet, man müsse jedes einzelne Menschenleben retten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 13:05)

Du denkst das Zwischenergebnis gibt Dir recht?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich stelle nur fest, dass Du in Deinen Zwischenergebnissen häufig daneben liegst und sehr schnell aus einzelnen Meldungen unzulässige Verallgemeinerungen triffst. Das war auch zu sehen, als die speziellen Fälle aus Südkorea hier besprochen wurden.
Sybilla hat geschrieben: Ja Lage heute sieht es so aus, wobei die Maßnahmen bis heute nicht wirklich abgewichen sind, aber ein Zwischenergebnis ist kein Endstand.
Das trifft beispielsweise für Wuhan genauso zu. :)
Sybilla hat geschrieben: Jetzt öffnen ja die Geschäfte wieder. Warten wir ab bis die Corona Pandemie vorbei ist und sehen dann wer die meisten Todesfälle betrauern muss. Und wer in Bälde in der Realität angekommen wieder zurück rudern muss. Die 4.642 Todesfälle kommen mit Sicherheit nicht mehr zurück diese Menschen sind und bleiben für immer und ewig Todesfälle der Pandemie.
Ja, es hätten aber Stand heute noch wesentlich mehr Todesfälle sein können. Aber wenn wir eine Gesamtbilanz ziehen wollen, dann schlage ich vor, mindestens bis zum Jahr 2023 oder 24 zu warten und zu beobachten, welchen Einfluss die wirtschaftliche Rezession auf die allgemeine Volksgesundheit in den einzelnen Ländern hat.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

...

Also in Wuhan wurde der Preis bezahlt und tausende Menschenleben gerettet. Ich bin dann doch überrascht das in China in der Stadt Wuhan die humanitäre Verantwortung höher angesetzt wurde als in Deutschland.
Sagen die chinesische Probaganda und Du.

Und die Zehntausende Leichen in den Krematorien Wuhans werden Dich erst überraschen können, wenn in Peking eine andere Regierung sitzt - so wie bei Holodomor, Holocaust, Katyn/Kurapaty, Kulturrevolution oder Killing Fields.

Da war die „humanitäre Verantwortung“ eher mäßig.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 13:20)

.... jedes einzelne Menschenleben retten.
Jedes nicht, dein und mein leben möchten wir schon gerettet sehen, ich weiß das nicht jedes Menschenleben in der Covid 19 Pandemie gerettet werden kann, aber ich möchte dass die meisten gerettet werden. Wie viele Menschenleben sollten nach Deiner Einschätzung geopfert werden? Damit die Wirtschaft weiter brummen kann.
--- --- ---
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2020, 12:58) Gestern hörte ich sogar, bei viel konsequenterer Haltung (also weniger öffnen statt mehr) könne man das Virus sogar fast gänzlich austrocknen.
Man KANN das Virus NICHT austrocknen!
Das haben wir ja auch schon mit den wesentlich ungefährlicheren Grippeviren nicht geschafft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2020, 13:52)

Man KANN das Virus NICHT austrocknen!
Das haben wir ja auch schon mit den wesentlich ungefährlicheren Grippeviren nicht geschafft.
Weil Influenzaviren besonders leicht mutieren. Bei sogenannten RNA-Viren,werden die üblichen Kopierfehler beim Vermehren der Erbsubstanz nicht repariert. Beim Coronavirus / COVID-19 wissen wir das noch nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 13:43)

Jedes nicht, dein und mein leben möchten wir schon gerettet sehen
Ich habe es schon einmal geschrieben und sage es gerne wieder, mein Leben ist nicht wichtiger oder unwichtiger als das anderer Menschen und das gilt auch bei der Behandlung von Covid-19.
Sybilla hat geschrieben: ich weiß das nicht jedes Menschenleben in der Covid 19 Pandemie gerettet werden kann, aber ich möchte dass die meisten gerettet werden. Wie viele Menschenleben sollten nach Deiner Einschätzung geopfert werden? Damit die Wirtschaft weiter brummen kann.
Im Vergleich dazu, dass man keine Maßnahmen getroffen hätte, haben wir schon die allermeisten Menschenleben Stand heute gerettet. Das RKI hat deutlich gesagt, dass wir ohne Maßnahmen im Mai/Juni bei ca. 10 Millionen Infizierten stehen würden. Wie viele Todesopfer das wären, kann man sicher abschätzen. Und man darf nie vergessen, dass an unserer Wirtschaft indirekt Menschenleben hängen. Unser Gesundheitswesen kann nur so gut sein, weil wir eine starke Wirtschaft dahinterstehen haben, die das mitfinanziert. Wer die Wirtschaftskraft deutlich reduzieren will, muss auch sagen, wie er über die kommenden Jahre das Gesundheitssystem finanzieren will. Nur um es deutlich zu machen, in Deutschland werden pro Jahr 376 Mrd. Euro für unser Gesundheitssystem ausgegeben, 11,5% des BIP. Nicht mitgerechnet sind die zusätzlichen privaten Gesundheitsausgaben.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 13:59)

Weil Influenzaviren besonders leicht mutieren. Bei sogenannten RNA-Viren,werden die üblichen Kopierfehler beim Vermehren der Erbsubstanz nicht repariert. Beim Coronavirus / COVID-19 wissen wir das noch nicht.
Allerdings ist klar, ohne Impfstoff wird man den Virus nicht auf nahezu 0 zurückdrängen können.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:01)

Allerdings ist klar, ohne Impfstoff wird man den Virus nicht auf nahezu 0 zurückdrängen können.
Im Moment sieht es so aus. Es ist aber nicht hilfreich, immer wieder Influenzaviren zum Vergleich zu bemühen, die haben nichts miteinander zu tun. Man sagt zwar immer im Volksmund man hätte die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber trotzdem sind das völlig verschiedene Erreger und in der Frühphase werden sie auch völlig unterschiedlich behandelt.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 13:59)

Wir leben nicht auf einer kleinen Insel, sondern in einem Land, das alleine schon durch das Transportwesen als Durchgangsland gilt. Wir können nicht einfach die Grenzen komplett schliessen, wir können auch nicht den Menschen hier auf Dauer verbieten, in andere Länder zu reisen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:07)

Wir leben nicht auf einer kleinen Insel, sondern in einem Land, das alleine schon durch das Transportwesen als Durchgangsland gilt. Wir können nicht einfach die Grenzen komplett schliessen, wir können auch nicht den Menschen hier auf Dauer verbieten, in andere Länder zu reisen.
Wir hatte so eine Situation noch nicht und deswegen ist es noch völlig unklar, was wir in Zukunft machen müssen. Wir werden sicher nicht alle Grenzen schliessen, aber wir wissen auch nicht, ob wir von den zukünftigen Reisenden ein völlig neues Verhalten einfordern müssen. Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob wir die Flugzeuge noch so bestuhlen können, wir wir es in der Vergangenheit getan haben. Es ist durchaus möglich, dass ein Flugzeug dann nur noch mit 50% Passagierauslastung und unter strengen Hygenie-Richtlinien abheben kann. Wir wissen auch noch nicht, ob der Flug von Hamburg nach Mallorca dadurch statt 178,00 Euro dann 578 Euro kostet. Das alles wissen wir zur Zeit nicht. Hin und wieder ist es hilfreich sich klar zu machen, dass dieses Virus in seiner Aggressivität und Effizienz unser Leben verändern wird, so lange es keinen ausreichenden Impfstoff gibt. Wir wissen eben zur Zeit nicht viel. Vielleicht verschwindet das Virus entgegen der Expertenmeinungen auch wieder, vielleicht mutiert es zu unserem Vor oder Nachteil und vielleicht taucht in den nächsten Jahren ein völlig neues Corona-Virus auf. Das alles ist möglich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:06)

Im Moment sieht es so aus. Es ist aber nicht hilfreich, immer wieder Influenzaviren zum Vergleich zu bemühen, die haben nichts miteinander zu tun. Man sagt zwar immer im Volksmund man hätte die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber trotzdem sind das völlig verschiedene Erreger und in der Frühphase werden sie auch völlig unterschiedlich behandelt.
Es geht um das Thema infektiöse Krankheiten und da kann man sehr wohl Influenza-Viren heranziehen, aber auch andere Krankheiten. Und da wissen wir, bei vielen infektiösen Krankheiten, die im Schnitt mehr als eine Person anstecken, wird man sie ohne Impfstoff oder andere wirksame Maßnahmen nicht völlig zurückdrängen können.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:21)

Es geht um das Thema infektiöse Krankheiten und da kann man sehr wohl Influenza-Viren heranziehen, aber auch andere Krankheiten. Und da wissen wir, bei vielen infektiösen Krankheiten, die im Schnitt mehr als eine Person anstecken, wird man sie ohne Impfstoff oder andere wirksame Maßnahmen nicht völlig zurückdrängen können.
Blödsinn, das Influenza Virus hat eine andere Stellung. Es ist aus den Gründen die ich genannt habe nicht völlig auszuschalten. Das neue Corona Virus verhält sich mutmasslich anders, zur Zeit wenigstens noch.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:23)

Blödsinn, das Influenza Virus hat eine andere Stellung. Es ist aus den Gründen die ich genannt habe nicht völlig auszuschalten. Das neue Corona Virus verhält sich mutmasslich anders, zur Zeit wenigstens noch.
Es könnte auch regelmäßig mutieren und uns jedes Jahr ebenfalls eine Saison bringen..
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:31)

Es könnte auch regelmäßig mutieren und uns jedes Jahr ebenfalls eine Saison bringen..
Es kann viel passieren. Die Coronaviren, die einen grippalen Infekt auslösen haben schon eine deutliche Präferenz für den Winter zwischen Dezember und April
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:39)

Es kann viel passieren. Die Coronaviren, die einen grippalen Infekt auslösen haben schon eine deutliche Präferenz für den Winter zwischen Dezember und April
Mit in Deutschland bis zu 30.000 Toten. Wie viele es überhaupt in Bezug auf das Corona-Virus gibt, werden wir erst nächstes Jahr wissen.

Eine Auslastung in Bezug auf die Intensivbetten gab es bisher nicht. Die Grippe-Saison war dieses Jahr harmlos.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Montag 20. April 2020, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:46)

Mit in Deutschland bis zu 30.000 Toten. Wie viele es überhaupt in Bezug auf das Corona-Virus gibt, werden wir erst nächstes Jahr wissen.
Du meinst die Influenza Viren?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:48)

Du meinst die Influenza Viren?
Aus dem Grund dürften ja 10.000 von 25.000 Intensivbetten unbelegt sein.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:49)

Aus dem Grund dürften ja 10.000 von 25.000 Intensivbetten unbelegt sein.
Wünschen wir uns mal nicht, dass die belegt sind.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 14:51)

Wünschen wir uns mal nicht, dass die belegt sind.

Auch mit guter Versorgung gibts Krüppel durch COVID 19: Beinamputation infolge COVID19 Komplikation.

https://www.washingtonpost.com/nation/2 ... ce=twitter
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Ich habe soeben die PK von Frau Merkel gesehen und gehört das zwischen dem was Frau Merkel sagt und dem was ich "in meiner kleinen Welt" als richtig erachte kein einziges Blatt Papier passt. Das können nicht alle im Forum von ihren Meinungsäußerungen sagen. Obwohl sie sich hier im Forum in der Mehrheit wähnen.
--- --- ---
Antworten