Diese Nullnummer haben wir bestimmten EU-Staaten zu verdanken, die nur ihrer Vorteile Willen der EU beigetreten sind. Von europäischen Werten wollen sie nichts wissen und deshalb haben wir diesen Schlamassel mit neuen diktatorischen Tendenzen innerhalb der EU.
Tja, wenn man eine gemeinschaftliche Dummheit begangen hatte, so als Kind, dann bekam man immer zu hören, ob man denn auch in einen Brunnen gesprungen wäre, nur weil der andere Missetäter mit diesem schlechten Beispiel vorangegangen ist.
Mit den Visegradskis ist das auch so: Wir tun jetzt erst einmal gar nichts, wenn die nichts tun. Europäische Kultur und Zivilisation geht nur gemeinsam zu 27st (oder lange Zeit zu 28st) oder gar nicht. Wenn Sie dann von "wir" schreiben, dann gehe ich von einer größeren Gruppe von Mitbürgern aus, die sich diese Sicht zu eigen gemacht hat.
Nun ist wenigstens eine kleine Sache der Barmherzigkeit in Gang gekommen; ein Grund zur Hoffnung, daß auch noch mehr gehen könnte... etwa für Kinder und alleinstehende Mütter mit kleinen Kindern. Aber eben bitte, bitte, keine erneute "Völkerwanderung". Damit würde man künftige vergleichbare Taten unmöglich machen... jedenfalls sind so meine Empfindungen dazu.
Unser ehemaliger Bundespräsident Gauck hat es noch im Amt so ausgedrückt: "Unser Herz ist groß, aber unsere Möglichkeiten sind begrenzt." Politische Möglichkeiten sind eben auch begrenzt; das nehme ich mit einiger Beklemmung zur Kenntnis.