neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Eine weitere Folge der Kriegserklärung in Italien ist der Anstieg der häuslichen Gewalt um 74%.

https://m.oe24.at/coronavirus/Italien-G ... /426913686
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:04)

Wenn mein Mundschutz mein Gegenüber schützt, finde ich es sehr sinnvoll, wenn gerade im Supermarkt in den engen Gängen ausnahmslos alle einen solchen tragen. Weil der Mundschutz des anderen mich schützt. Abstand ist nicht immer leicht einzuhalten. Ich sehe schon einen Sinn darin, an bestimmten Orten eine Pflicht für alle zum Tragen zu erlassen.
Genau so ist es.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:03)

Vernünftig durchgeführte Umfragen sind schon deutlich besser, als Kaffeesatzleserei.
Kommt drauf an. Bei gewissen Themen erzählen die Leute einem das, wovon sie ausgehen, dass es angebracht wäre.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:08)

Es war aber Ziel der Regierung die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, damit sie die Pandemie ernst nehmen.
Die italienische Regierung hatte dieses Ziel. Nur sollte man so was nicht machen.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:15)

Kommt drauf an. Bei gewissen Themen erzählen die Leute einem das, wovon sie ausgehen, dass es angebracht wäre.
Ja, das altbekante Phänomen der "sozialen Erwünschtheit" bei Umfragen. Das wäre ein eigenes Thema, welches hier zu weit führen würde, vielleicht erzähle ich da irgendwann mal an passender Stelle was dazu.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:15)

Die italienische Regierung hatte dieses Ziel. Nur sollte man so was nicht machen.
Die deutsche Regierung ebenfalls.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0170323240
Fachleute im Innenministerium haben einen 17 Seiten langen Leitfaden entwickelt, Überschrift: "Wie wir Covid-19 unter Kontrolle bekommen". An erster Stelle nennen sie das Thema Kommunikation. Die Experten raten zu brutaler Offenheit. Sie schlagen vor, die Bürger mit dem schlimmstmöglichen Szenario zu konfrontieren, um eine Schockwirkung zu erzielen.

Einige Textpassagen lesen sich wie das Drehbuch für einen Horrorfilm: "Viele Schwerstkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause." Oder: "Wenn Kinder dann ihre Eltern anstecken und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, schuld daran zu sein, weil sie zum Beispiel vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann."
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:13)

Dann trägst du halt einen. Musst ja nicht warten bis es Pflicht wird. Und die anderen entscheiden wie es ihnen beliebt.
Ich besitze keine Maske und keine Nähmaschine. Ich würde mir sehr gern eine sinnvolle, schützende Maske kaufen, weiß nur nicht, wo. Ärzte und Pflegepersonal haben ja wohl Vorrang. Irgendwelchen gehäkelten Topflappen fürs Gesicht traue ich nicht, da geht ja alles durch.

Der Idealfall wäre für mich Maskenpflicht an bestimmten Orten und die Möglichkeit, die Dinger überall kaufen zu können, ohne dem Pflegepersonal etwas wegzunehmen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(19 Apr 2020, 19:59)

3. Damit ist das Ziel doch sonnenklar, was gibt es daran ernsthaft zu erwägen: weiter runter und zurück ins containment! Besser als im containment können wir die lange Zeit bis zur Impfe nicht überstehen.
In dieser Aussage stecken einige Unbekannte. Zum Beispiel wo fängt "Containment" genau an? Was zählt unter "Containment"? So wie ich es verstanden habe, ist damit das manuelle Kontaktpersonenmanagement gemeint. Ich frage aber lieber nach, weil nicht selten bei solchen Themen die Leute dieselben Begriffe verwenden und was unterschiedliches meinen. ;) Aber gut, nehmen wir die Suche nach Kontaktpersonen, um Infektionsketten zu identifizieren und einzudämmen (so wie in Südkorea). Wenn das bei 100 Neuinfektionen am Tag möglich ist, ist es dann bei 1.000 Neuinfektionen nicht mehr möglich? Es ist nicht klar, ob die Eindämmungsmaßnahmen nur bei wenigen Infizierten funktioniert. Wenn das auch bei vierstelligen Zahlen noch möglich ist, dann wäre es ein enormer Mehraufwand, jetzt die Maßnahmen über Wochen weiter zu verlängern. Dieser Mehraufwand wäre dann nicht wirklich gerechtfertigt.

Diejenigen, die nun meinen wir sollten die Maßnahmen unverändert weiterführen, sollten auch sagen, was ihr Kriterium ist, um dann ins Containment umzusteigen.
Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:18)

Ich besitze keine Maske und keine Nähmaschine. Ich würde mir sehr gern eine sinnvolle, schützende Maske kaufen, weiß nur nicht, wo. Ärzte und Pflegepersonal haben ja wohl Vorrang. Irgendwelchen gehäkelten Topflappen fürs Gesicht traue ich nicht, da geht ja alles durch.

Der Idealfall wäre für mich Maskenpflicht an bestimmten Orten und die Möglichkeit, die Dinger überall kaufen zu können, ohne dem Pflegepersonal etwas wegzunehmen.
Daran sollte es nicht scheitern,
die Dinger bekommt man schon online:
https://www.real.de/atemschutzmasken/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 20:05)

Der Großraum Stockholm hat 2,37 Mio Einwohner und aktuell 921 Tote, Schweden insgesamt hat aktuell 1.540 Tote.
Wenn man den Großraum heranzieht, muss man wieder von ganz anderen Todeszahlen ausgehen. Also, 60% sind 1,422 Millionen. Bei einer Sterblichkeit von 0,5% wären das mindestens 7.000 Todesfälle (vermutlich mehr).
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:01)

Ach Umfragen sind Schall und Rauch. Kaffeesatzleserei. Können stimmen, müssen aber nicht.
Naja, ich mag da an einen reinen Zufall nicht glauben.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:24)

Daran sollte es nicht scheitern,
die Dinger bekommt man schon online:
https://www.real.de/atemschutzmasken/
Also ich nenne das Betrug. Das sind im Leben keine FPP3 Masken

https://www.real.de/product/347797058/
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:18)

Da stimme ich Dir absolut zu. Ich hatte das Glück, eine wirklich gute Freundin zu haben, die sehr gut mit einer Nähmaschine umgehen kann. Meine Eltern haben welche in ihrer Apotheke bekommen. Mein Bruder hat sich jetzt eine übers Internet bestellt. Aber das ist gar nicht so einfach, Anbieter findet man da viele, aber wer ist seriös?

Prof.Drosten hatte den Vorschlag gemacht, dass Verkehrsverbünde von sich aus eine Maskenpflicht einführen könnten und den Mundschutz dann beim Ticketverkauf anbieten. Wie wir gehört haben, bekommt es Luxemburg hin, kostenlos alle Haushalte mit Masken zu versorgen. Ich will jetzt keine zentrale Verteilung durch unsere Bundesregierung. Aber Landkreise und Gemeinden müssten doch von sich aus handeln und zumindest ihren Bürgern reale Kaufmöglichkeiten für Masken anbieten.
Misterfritz
Vorstand

BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:33)

Also ich nenne das Betrug. Das sind im Leben keine FPP3 Masken

https://www.real.de/product/347797058/
Es geht auch gar nicht um FPP-Masken.
Sondern um schlichten Mundschutz.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:34)

Da stimme ich Dir absolut zu. Ich hatte das Glück, eine wirklich gute Freundin zu haben, die sehr gut mit einer Nähmaschine umgehen kann. Meine Eltern haben welche in ihrer Apotheke bekommen. Mein Bruder hat sich jetzt eine übers Internet bestellt. Aber das ist gar nicht so einfach, Anbieter findet man da viele, aber wer ist seriös?

Prof.Drosten hatte den Vorschlag gemacht, dass Verkehrsverbünde von sich aus eine Maskenpflicht einführen könnten und den Mundschutz dann beim Ticketverkauf anbieten. Wie wir gehört haben, bekommt es Luxemburg hin, kostenlos alle Haushalte mit Masken zu versorgen. Ich will jetzt keine zentrale Verteilung durch unsere Bundesregierung. Aber Landkreise und Gemeinden müssten doch von sich aus handeln und zumindest ihren Bürgern reale Kaufmöglichkeiten für Masken anbieten.
Stell dir mal das Chaos vor, wenn auch nur 50% der Gemeinden eigenständig Masken bestellen würden ... Luxemburg hat es da aufgrund seiner "Größe" einfacher.

--X
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:35)

Es geht auch gar nicht um FPP-Masken.
Sondern um schlichten Mundschutz.
Warum sollte man sich keine FPP3 Masken kaufen, wenn sie verfügbar sind? Damit schützt man nicht nur andere, sondern auch sich selber.

Wenn real einfachen Mundschutz als FPP3 Masken verkauft, dann ist das jedenfalls nicht in Ordnung.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:34)

Prof.Drosten hatte den Vorschlag gemacht, dass Verkehrsverbünde von sich aus eine Maskenpflicht einführen könnten und den Mundschutz dann beim Ticketverkauf anbieten.
Die meisten Tickets werden am Automaten verkauft. Des Weiteren haben Pendler meistens ein Monats-Ticket im Abo.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:38)

Stell dir mal das Chaos vor, wenn auch nur 50% der Gemeinden eigenständig Masken bestellen würden ... Luxemburg hat es da aufgrund seiner "Größe" einfacher.

--X
Ich sage nicht, dass die Landkreise die unbedingt bestellen sollten. Aber in einer modernen Marktwirtschaft im 21.Jahrhundert müsste es doch möglich sein, dem Verbraucher sagen zu können, wo er sich welche Masken besorgen kann.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:39)

Warum sollte man sich keine FPP3 Masken kaufen, wenn sie verfügbar sind? Damit schützt man nicht nur andere, sondern auch sich selber.

Wenn real einfachen Mundschutz als FPP3 Masken verkauft, dann ist das jedenfalls nicht in Ordnung.
Ich selbst habe keine praktische Erfahrung mit FFP-Masken, aber sind die auf Dauer nicht anstrengend zu tragen? Sie müssen schließlich am Gesicht luftdicht abschließen und man schwitzt da vermutlich stark drunter.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:51)

Die meisten Tickets werden am Automaten verkauft. Des Weiteren haben Pendler meistens ein Monats-Ticket im Abo.
Ja, aber es gibt doch immer noch offizielle Verkaufsstellen. Ich hoffe nicht, dass es jetzt am Kaufstandort scheitert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:56)

Ich selbst habe keine praktische Erfahrung mit FFP-Masken, aber sind die auf Dauer nicht anstrengend zu tragen? Sie müssen schließlich am Gesicht luftdicht abschließen und man schwitzt da vermutlich stark drunter.
Ja. Es lässt sich dadurch schlechter atmen. Aber die werden ja auch nicht dauerhaft getragen, sondern nur für kurze Zeit im Geschäft oder in Bus und Bahn. Beim spazieren gehen z.B. braucht man die ja nicht.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Ein kleines Gruselfilmchen zum Einschlafen...Der Bürgermeister von NY City und seine Einschätzungen zur Seuchenbekämpfung.

[youtube][/youtube]
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Misterfritz
Vorstand

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Apr 2020, 22:02)

Ein kleines Gruselfilmchen zum Einschlafen...Der Bürgermeister von NY City und seine Einschätzungen zur Seuchenbekämpfung.

[youtube][/youtube]
Nun ja,
der Mann ist Bürgermeister und kein Fachmann für Epidemien. Was heisst, er muss sich auf die Informationen verlassen, die er bekommt. Weisst Du, welche Informationen er bekam?
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:21)

In dieser Aussage stecken einige Unbekannte. Zum Beispiel wo fängt "Containment" genau an? Was zählt unter "Containment"? So wie ich es verstanden habe, ist damit das manuelle Kontaktpersonenmanagement gemeint. Ich frage aber lieber nach, weil nicht selten bei solchen Themen die Leute dieselben Begriffe verwenden und was unterschiedliches meinen. ;) Aber gut, nehmen wir die Suche nach Kontaktpersonen, um Infektionsketten zu identifizieren und einzudämmen (so wie in Südkorea). Wenn das bei 100 Neuinfektionen am Tag möglich ist, ist es dann bei 1.000 Neuinfektionen nicht mehr möglich? Es ist nicht klar, ob die Eindämmungsmaßnahmen nur bei wenigen Infizierten funktioniert. Wenn das auch bei vierstelligen Zahlen noch möglich ist, dann wäre es ein enormer Mehraufwand, jetzt die Maßnahmen über Wochen weiter zu verlängern. Dieser Mehraufwand wäre dann nicht wirklich gerechtfertigt.

Diejenigen, die nun meinen wir sollten die Maßnahmen unverändert weiterführen, sollten auch sagen, was ihr Kriterium ist, um dann ins Containment umzusteigen.
Drosten, Nguyen empfehlen "die App", denn klassisch, via Gesundheitsämter wird es auch bei wenigen Fällen heikel. Weil, wie schon mehrfach betont, der nächste schon ansteckend ist, wenn der erste symptomaisch wird.
Den Rest müssen uns Epidemiologen abschätzen - vermutlich so einige bis etliche 100 am Tag realistisch-vorsichtig. Mit lokalen Sperrzonen bei Bedarf etc. vielleicht mehr, keine Ahnung. Jedenfalls kann Hr. Spahn nichts anderes gemeint haben, wenn er von "Beherrschbarkeit" spricht. Und er wird entsprechend beraten sein. Warten wir es ab.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2020, 22:11)

Nun ja,
der Mann ist Bürgermeister und kein Fachmann für Epidemien. Was heisst, er muss sich auf die Informationen verlassen, die er bekommt. Weisst Du, welche Informationen er bekam?
On January 26, 2020, over a month before the first coronavirus cases were confirmed in the New York City area in the 2020 coronavirus pandemic in New York City, Barbot said at a press conference: "We are encouraging New Yorkers to go about their everyday lives and suggest practicing everyday precautions that we do through the flu season".[11][12] On January 28 she said: "Having that [first] person diagnosed [with the coronavirus] can help New Yorkers breath a sigh of relief. The unknown is what drives people's fears."[13] On February 2, with the city's first coronavirus case under investigation, Barbot stated: "The risk to New Yorkers from coronavirus is low and ... our preparedness as a city is very high. There is no reason not to take the subway, not to take the bus, not to go out to your favorite restaurant, and certainly not to miss the [Chinatown Lunar New Year Parade and Festival] parade next Sunday [Feb. 9]."[11][14][15] At the end of March, political commentator Tucker Carlson criticized her, saying "Future generations are gonna watch that video with their jaws open in disbelief. How could someone charged with protecting public health so recklessly endanger it?"[14]

On February 7, she said "We’re telling New Yorkers, go about your lives, take the subway, go out, enjoy life.... And so we know that this virus can be transmitted from one individual to another, but that it’s typically people who live together. That there’s no risk at this point in time—we’re always learning more—about having it be transmitted in casual contact, right?"[11][16] On March 2 she said that people can't contract coronavirus through casual, short-term exposure, but instead require prolonged exposure to the infected person's secretions.[17] At a press conference on March 3, Barbot said: "We are encouraging New Yorkers to go about their everyday lives".[18] On March 4, she said: "There’s no indication that being in a car, being in the subways with someone who’s potentially sick is a risk factor."[11] On March 5 she said that New Yorkers without symptoms should not have to quarantine.[11] On March 20 Barbot warned that masks should only be used by people who are showing symptoms, saying: "The time to use a mask is when someone is symptomatic, when they’re coughing, when they’re sneezing, and it’s to ensure that that individual doesn’t contaminate other folks. It gives people who are asymptomatic a false sense of security that if they wear this mask, they don’t have to wash their hands, they don’t have to cover their mouths and their noses when they cough or they sneeze."[19] In early April, New York City Councilmen Democrat Robert Holden and Republican Eric Ulrich wrote to Mayor de Blasio asking him to relieve Barbot of her position "before it’s too late," saying her guidance on coronavirus had been disastrous.[11]
https://en.wikipedia.org/wiki/Oxiris_Barbot

Von der wird er den Bullshit haben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(19 Apr 2020, 22:14)

Drosten, Nguyen empfehlen "die App", denn klassisch, via Gesundheitsämter wird es auch bei wenigen Fällen heikel. Weil, wie schon mehrfach betont, der nächste schon ansteckend ist, wenn der erste symptomaisch wird.
Den Rest müssen uns Epidemiologen abschätzen - vermutlich so einige bis etliche 100 am Tag realistisch-vorsichtig. Mit lokalen Sperrzonen bei Bedarf etc. vielleicht mehr, keine Ahnung. Jedenfalls kann Hr. Spahn nichts anderes gemeint haben, wenn er von "Beherrschbarkeit" spricht. Und er wird entsprechend beraten sein. Warten wir es ab.
Wenn die App tatsächlich wirkt, dann wäre es eigentlich egal, ob wir von 100 oder 1.000 Neuinfektionen starten. Ziel wäre es, Kontaktpersonen zu finden.
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 22:21)

Wenn die App tatsächlich wirkt, dann wäre es eigentlich egal, ob wir von 100 oder 1.000 Neuinfektionen starten. Ziel wäre es, Kontaktpersonen zu finden.
Unter 1000, vielleicht deutlich unter, ohne App. Geschätzt nach wetterfühligem Gelenk.
Corella

Beitrag von Corella »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Apr 2020, 22:21)

https://en.wikipedia.org/wiki/Oxiris_Barbot

Von der wird er den Bullshit haben.
Notizen aus einer Post-Wissenschaftsgesellschaft. In der Tat zum Gruseln. Wie leben die beiden mit solch Schuld?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich verfolge gerade die Diskussion bei Anne Will (zeitversetzt). Ich muss offen zugeben, dass ich das Argument von Prof.Meyer-Hermann nicht teile. Er hat eine Grundannahme, dass man durch Testen und Tracing bei wenigen Fällen die Sache im Griff hätte. Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, warum das nicht auch schon heute bei ca. 1.000 Neuinfektionen am Tag möglich sein soll. Denn das hieße ja nichts anderes, dass am Tag nur eine Person von 83.000 sich neu infiziert. Das müsste für ein Gesundheitsamt machbar sein. Wenn das vom Grundprinzip bei 10 Neuinfektionen in Deutschland möglich sein soll, dann muss es auch für 1.000 möglich sein.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 22:21)

Das ist SEHR unerwünscht.

Hier ist das med. Personal zum Schweigen verdonnert - selbst gegenüber Ehegatte.

Die meisten gehen auch "mit" Corona zum Dienst......und dort will die "Meldung" keiner haben.

Ahhhhh...Schnupfen ? das müssen Sie selber wissen... :D :D :D Ihre Kollegen werden sich auf mehr Arbeit freuen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 22:39)

Ich verfolge gerade die Diskussion bei Anne Will (zeitversetzt). Ich muss offen zugeben, dass ich das Argument von Prof.Meyer-Hermann nicht teile. Er hat eine Grundannahme, dass man durch Testen und Tracing bei wenigen Fällen die Sache im Griff hätte. Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, warum das nicht auch schon heute bei ca. 1.000 Neuinfektionen am Tag möglich sein soll. Denn das hieße ja nichts anderes, dass am Tag nur eine Person von 83.000 sich neu infiziert. Das müsste für ein Gesundheitsamt machbar sein. Wenn das vom Grundprinzip bei 10 Neuinfektionen in Deutschland möglich sein soll, dann muss es auch für 1.000 möglich sein.
Klassisch heißt es, dass die Gesundheitsämter versuchten, allen Kontakten telefonisch nachzugehen und alle jenigen welchen in Quarantäne zu beordern. Das habe bei der Geschwindigkeit von Sars CoV 2 entsprechende Grenzen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(19 Apr 2020, 23:04)

Klassisch heißt es, dass die Gesundheitsämter versuchten, allen Kontakten telefonisch nachzugehen und alle jenigen welchen in Quarantäne zu beordern. Das habe bei der Geschwindigkeit von Sars CoV 2 entsprechende Grenzen.
Wie ich ergoogelt habe, gibt es in Deutschland wohl 400 Gesundheitsämter. Gehen wir mal von 1.000 Neuinfizierten am Tag aus, dann wären das 2,5 Fälle pro Gesundheitsamt am Tag. Das hört sich jetzt für mich nicht übermäßig viel an. Zum anderen spielt uns die jetzt niedrige Reproduktionsrate in die Karten, weil damals standen die Gesundheitsämter vor dem Problem, dass ein Infizierte 3 oder mehr Leute angesteckt hat. Jetzt sind wir in der Situation, dass die körperlichen Kontakte zu anderen Menschen abgenommen haben, d.h. man hat auch weniger Kontaktpersonen, denen man nachtelefonieren muss. Wir haben auch mehr Testkapazitäten als im Februar und Anfang März. Das alles hilft den Gesundheitsämtern ihren Job zu machen.
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 23:13)

Wie ich ergoogelt habe, gibt es in Deutschland wohl 400 Gesundheitsämter. Gehen wir mal von 1.000 Neuinfizierten am Tag aus, dann wären das 2,5 Fälle pro Gesundheitsamt am Tag. Das hört sich jetzt für mich nicht übermäßig viel an. Zum anderen spielt uns die jetzt niedrige Reproduktionsrate in die Karten, weil damals standen die Gesundheitsämter vor dem Problem, dass ein Infizierte 3 oder mehr Leute angesteckt hat. Jetzt sind wir in der Situation, dass die körperlichen Kontakte zu anderen Menschen abgenommen haben, d.h. man hat auch weniger Kontaktpersonen, denen man nachtelefonieren muss. Wir haben auch mehr Testkapazitäten als im Februar und Anfang März. Das alles hilft den Gesundheitsämtern ihren Job zu machen.
Solch Gleichverteilung ist unrealistisch und wenn wirklich mehr geht, wäre es sehr recht. Gute N8
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(19 Apr 2020, 23:17)

Solch Gleichverteilung ist unrealistisch und wenn wirklich mehr geht, wäre es sehr recht. Gute N8
Natürlich wird es keine Gleichverteilung der Fälle geben. Aber in dem Fall braucht es so viel Flexibilität, dass die Gesundheitsämter an den Stellen aushelfen, wo andere gerade überfordert sind.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Südkorea hat es geschafft, in den letzten 2 Wochen die Neuinfektionen auf unter 50 pro Tag zu drücken.

https://www.worldometers.info/coronavir ... uth-korea/
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

Strangequark hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:38)

Dann wiederhole das Gedankenexperiment nochmal mit 10000 Infizierten. Die Einwohnerzahl legt lediglich ein Maximum an Infizierten im Land fest.
Es wird nur deutlich wie absurder deine Argumentation wird wenn du schon irgendwelche Dorf Staaten als Argument heran ziehen musst :D
Du passt Die Zahl Deines "Gedankenexperiments an die Bevölkerungszahl an.
:)

Sehr löblich!
Strangequark hat geschrieben: Wie schnell sich das Virus ausbreitet hängt nur davon ab wie viele Infizierte es bereits gibt und wie gut die Maßnahmen zur Bekämpfung greifen.
Das hatte ich an keiner Stelle bezweifelt.
Strangequark hat geschrieben:Dann erläutere doch mal wie sich die Bevölkerungszahl sich auf die Anzahl der Infizierten und Toten auswirkt anstatt das Argument immer nur als selbstverständlich in den Raum zu stellen...
OK, nehmen wir 10000 Infizierte (Dein Beispiel).

Da wären in Indien so etwa 0,0007% infiziert (mit der Möglichkeit das Virus weiter zu verbreiten).
Im Fürstentum Liechtenstein dagegen 28% (wiederum mit der Möglichkeit das Virus weiter zu verbreiten).

Solche Verhältnisse passen nicht zusammen.

Und ja, da kommen wieder genau wieder auf den Punkt zurück, auf den es mir ankommt: die Inkonsistenz der statistischen Angaben zu Covid-19.

Zeitliche Verschiebung hin- oder her...
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

X3Q hat geschrieben:(19 Apr 2020, 21:38)

--X
Wir haben jetzt quasi Maskenpflicht überall. Ich müsste jetzt auch Maske im Büro tragen. (Ich bin aber im homeoffice)
Es gibt Maskenpflicht auch auf dem Baustellen, und im Einzelhandel im öffentlichen Verkehr. d.h. eigentlich überall.

Wir haben diese online Plattform jetzt: https://www.epi-covid19.lu/offers/directory
Da kann man sich das nötige Material besorgen.
Zuletzt geändert von garfield336 am Montag 20. April 2020, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sybilla hat geschrieben:(19 Apr 2020, 13:06)

Ich spreche hier nicht von Australien auch nicht von Grönland, ich spreche von der EU im besonderen von D und Österreich
Manchmal muss man ueber seinen kleinen Horizont hinausschauen um seine Ansichtsweise zu erweitern.

Im uebrigen sprach ich tatsaechlich von Australien bzw Baumaerkten. Sag blos das hast du nicht mitbekommen?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

19. April (GMT)
2018 neue Fälle und 104 neue Todesfälle in Deutschland [ Quelle ]
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

So wenig neue Fälle gab es zuletzt am 17. März. Bei den Toten ist es der 29. März.
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 23:31)

Natürlich wird es keine Gleichverteilung der Fälle geben. Aber in dem Fall braucht es so viel Flexibilität, dass die Gesundheitsämter an den Stellen aushelfen, wo andere gerade überfordert sind.
Spahn sprach gestern wohl von 3000-4000 Fällen pro Tag als Obergrenze. Keine Ahnung auf Basis welcher Maßnahmen, resp relativer Normalität. Wenn Du Zeit jast, kannst Du ja mal recherchieren, ob was gescheites hinter der Meldung steckt.
Intuitiv wird mir ob der schwer beherrschbaren Dunkelziffer, wo der Virus bei Entdeckung der Fälle Vorsprung hat, oberhalb vieler hundert unbehaglich.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2020, 06:07)

So wenig neue Fälle gab es zuletzt am 17. März. Bei den Toten ist es der 29. März.
Ja und eine der Toten ist sie, ihr Kind konnte gerettet werden, im übrigen steht hinter jeder*n Corona Toten eine Familientragödie auch in Schweden.

TRAGÖDIE UM BAYRISCHE UNTERNEHMERIN Mutter (41) stirbt an Corona! Baby mit Kaiserschnitt gerettet

Manchen mit € Zeichen in den Augen ist das offensichtlich egal, die Wirtschaft und auch die Gaststätten/Restaurants müssen brummen.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Apr 2020, 01:25)

Manchmal muss man ueber seinen kleinen Horizont hinausschauen um seine Ansichtsweise zu erweitern.

Im uebrigen sprach ich tatsaechlich von Australien bzw Baumaerkten. Sag blos das hast du nicht mitbekommen?
Ja klar, was sehe ich den hinter dem Horizont in Grönland oder Australien? Eine andere Bevölkerungsdichte als in der EU.
unsere Nachbar*in wohnt 100 m weiter als wir - in Australien sind das locker 50 Km auf den Land. Äpfel bleiben auch hinter dem Horizont Äpfel und Birnen bleiben Birnen. Australien oder Grönland sind eben nicht mit der Lage in der EU vergleichbar. Da helfen auch keine offenen Baumärkte in Australien. Dieses in die Diskussion ein zubringen ist schon etwas mutig und geht knapp am Thema vorbei.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 07:17)

Ja und eine der Toten ist sie, ihr Kind konnte gerettet werden, im übrigen steht hinter jeder*n Corona Toten eine Familientragödie auch in Schweden.

TRAGÖDIE UM BAYRISCHE UNTERNEHMERIN Mutter (41) stirbt an Corona! Baby mit Kaiserschnitt gerettet

Manchen mit € Zeichen in den Augen ist das offensichtlich egal, die Wirtschaft und auch die Gaststätten/Restaurants müssen brummen.
Mir sind Schweden und Südkorea lieber als Italien.

Premier Conte
:
"Es ist unbestritten: Italien war allein
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4881435

In Italien können sich die Paniker seit 42 Tagen austoben. Conte meint zwar, dass Deutschland schuld ist, aber Deutschland hat damit nichts zu tun.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2020, 07:23)

Ja klar, was sehe ich den hinter dem Horizont in Grönland oder Australien? Eine andere Bevölkerungsdichte als in der EU.
unsere Nachbar*in wohnt 100 m weiter als wir - in Australien sind das locker 50 Km auf den Land. Äpfel bleiben auch hinter dem Horizont Äpfel und Birnen bleiben Birnen. Australien oder Grönland sind eben nicht mit der Lage in der EU vergleichbar. Da helfen auch keine offenen Baumärkte in Australien. Dieses in die Diskussion ein zubringen ist schon etwas mutig und geht knapp am Thema vorbei.
Die Situation in den Baumärkten dürfte aber in beiden Ländern gleich sein. Einen Unterschied könnte es in Bezug auf den öffentlichen Nahverkehr geben. Je mehr Menschen den nutzen, desto mehr Fälle. Dann müsste aber vor allem auch Köln schlecht abschneiden.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 09:06)

Vielleicht wäre uns schon allen geholfen, wenn die Leute, die in der Diskussion einen mehr technokratisch/mathematischen Ansatz fahren die anderen nicht für dumm und ungebildet halten und umgekehrt von diesen nicht für herzlos und unmoralisch gehalten werden?
Irgendwie ungehört verhallt?

Na dann weiß ich auch, wo ich mich nicht mehr dranhalten muss und wo nicht.

Eigentlich schade ...
Zuletzt geändert von Europa2050 am Montag 20. April 2020, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Seit heute entfernt sich Deutschland aber wieder von Italien und bewegt sich Richtung Schweden und Südkorea. Aus dem Grund gibt es Hoffnung für Deutschland. Sehen wir es doch mal positiv.
Das ist Kapitalismus:

Misterfritz
Vorstand

Einzelschicksale sind immer tragisch,
trotzdem können wir nicht die gesamte Wirtschaft an die Wand fahren - dann hätten wir nämlich nicht nur einzelne tragische Ereignisse, sondern das ganze Land wäre betroffen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

42 Tage Lockdown mit sogar geschlossenen Unternehmen und Italien weist immer noch schlechtere Zahlen aus als Deutschland.

Italien:
19. April (GMT)
3047 neue Fälle und 433 neue Todesfälle in Italien [ Quelle ]
3491 neue Fälle und 482 neue Todesfälle in Italien [ Quelle ]
3493 neue Fälle und 575 neue Todesfälle in Italien [ Quelle ]
3786 neue Fälle und 525 neue Todesfälle in Italien [ Quelle ]
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/

Deutschland.
19. April (GMT)
2018 neue Fälle und 104 neue Todesfälle in Deutschland [ Quelle ]
2327 neue Fälle und 186 neue Todesfälle in Deutschland [ Quelle ]
3699 neue Fälle und 300 neue Todesfälle in Deutschland [ Quelle ]
2945 neue Fälle und 248 neue Todesfälle in Deutschland [ Quelle ]
Das ist Kapitalismus:

Selina

Beitrag von Selina »

Es geht ja nicht darum, die gesamte Wirtschaft an die Wand zu fahren, sondern darum, einfach in dieser Phase die Füße noch etwas stillzuhalten. Das hat die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim gestern im Presseclub gut erklärt (zum ersten Mal schon in den ersten Minuten der Sendung, siehe unten, später noch deutlicher). Gerade jetzt, wo wir es alle mit großer Anstrengung mittels "flatten the curve" geschafft haben, das Fallzahlen-Wachstum in so einen Bereich zu drücken, dass es das Gesundheitswesen nicht überfordert und wir nun bereits unter 1 in der R-Rate gerutscht sind, sollte man nicht übermütig werden. Schleierhaft, dass ausgerechnet in so einer fragilen Phase mit so einem kleinen Zeitfenster darüber so heftig diskutiert wird, noch mehr zu lockern, als es ohnehin schon ab heute passiert. Es geht nicht ums Kaputtmachen einer ganzen Wirtschaft, sondern um noch zwei, drei Wochen Geduld, wo die R-Rate dann in solch einen Bereich käme, in dem das so genannte Containment gelingen kann, nämlich eine sehr niedrige Ansteckung zu erreichen, die dann nachvollziehbar ist, womit die Infizierten gut isoliert werden könnten. Und erst dann sollten die anderen Nichtinfizierten und Geheilten wieder aktiv werden. Eigentlich total verständlich und nachvollziehbar.

[youtube][/youtube]
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal eine Strategie.

Der zweite denkbare Weg: Den Virus „austrocknen“, wie Meyer-Hermann es nennt. Mit radikalen Maßnahmen in einem kurzen Zeitfenster
https://mobil.express.de/news/politik-u ... --36577018

Und jetzt hätte ich von dem mal seine Strategie in Bezug auf Italien erklärt bekommen. Was ist bei dem ein kurzes Zeitfenster? Was sind radikale Massnahmen? Was soll Italien noch angetan werden?
Das ist Kapitalismus:

Antworten