Genau. Und sofern diese Reparationszahlungen für den Umweltschutz aufgewendet würden, hätten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber dies ist wohl eher unwahrscheinlich.BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 12:07)
Ägypten fordert China zu Reparationszahlungen auf. Das sollte jeder so machen.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Nein.BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 13:12)
China und die WHO haben das Ausmaß verschwiegen. Darum geht es ja. Nicht um das Virus an sich.
Ich selbst ( Deutschland) habe dieses Forum am 17.01.20 unter Hinweis auf Berichte aus China eröffnet. Das gab es gerade einmal 20 Fälle in Wuhan und man war sich noch nicht sicher, ob sich das Virus auch von Mensch zu Mensch ausbreitet.
3 Tage später hat die WHO bereits eine Sitzung angekündigt zur evtl. Ausrufung eines internationalen Gesundheitsnotstand. Eine Woche später kam der LOGDOWN der 11 Millionen Stadt Wuhan und noch einen Tag später weiterer Millionenstädte.
Im Februar geschah dennoch in Europa relativ wenig zur Abwehr des Virus.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Schön,Sybilla hat geschrieben:(19 Apr 2020, 13:06)
Ich spreche hier nicht von Australien auch nicht von Grönland, ich spreche von der EU im besonderen von D und Österreich
hier in BaWü waren Baumärkte nie geschlossen. Also kann man die am Montag auch nicht wieder öffnen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Die WHO hat schon Ende Januar vor einer „gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite“ gewarnt. Das "stabile Genie" Trump hat noch über WochenBenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 13:12)
China und die WHO haben das Ausmaß verschwiegen. Darum geht es ja. Nicht um das Virus an sich.
die Lage verharmlost und Anfang März gezwitschert:
„Die Fake-News-Medien und ihre Partner, die Demokratische Partei, tun alles in ihrer halbwegs beachtlichen Macht (früher war sie größer!), um die Corona-Lage stärker anzuheizen, als die Fakten es hergeben.“
Glaubt doch bitte nicht alles was dieser gottverdammte Lügner behauptet und plappert es einfach nach!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Was hat das mit Trump zu tun? Mich interessiert nicht was Trump dazu sagt.Mendoza hat geschrieben:(19 Apr 2020, 13:44)
Die WHO hat schon Ende Januar vor einer „gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite“ gewarnt. Das "stabile Genie" Trump hat noch über Wochen
die Lage verharmlost und Anfang März gezwitschert:
„Die Fake-News-Medien und ihre Partner, die Demokratische Partei, tun alles in ihrer halbwegs beachtlichen Macht (früher war sie größer!), um die Corona-Lage stärker anzuheizen, als die Fakten es hergeben.“
Glaubt doch bitte nicht alles was dieser gottverdammte Lügner behauptet und plappert es einfach nach!
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Was Trump zum Thema Corona sagt ist so wichtig wie der bekannte umgefallene Sack Reis in Peking.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Dann erkläre mal, woran du fest machst, dass die WHO das Ausmaß der Gefahr verschwiegen haben soll. China hat mutmaßlich die Zahl der Infektionen und Todesfälle nach unten manipuliert, richtig. Trotzdem war klar, da ist was Gefährliches unterwegs. Die WHO hatte ziemlich zeitig Warnungen ausgesprochen! Erst Trump war vor ein paar Tagen plötzlich der Meinung, dass die WHO falsch agiert. Nachdem er selber wochenlang von einer Art "normaler Grippe" gefaselt hat, die er total versteht. Vorher gab es keine relavante Kritik an der WHO in Bezug auf diesen Virus. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 13:53)
Was hat das mit Trump zu tun? Mich interessiert nicht was Trump dazu sagt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... t-uns.htmlMendoza hat geschrieben:(19 Apr 2020, 14:32)
Dann erkläre mal, woran du fest machst, dass die WHO das Ausmaß der Gefahr verschwiegen haben soll. China hat mutmaßlich die Zahl der Infektionen und Todesfälle nach unten manipuliert, richtig. Trotzdem war klar, da ist was Gefährliches unterwegs. Die WHO hatte ziemlich zeitig Warnungen ausgesprochen! Erst Trump war vor ein paar Tagen plötzlich der Meinung, dass die WHO falsch agiert. Nachdem er selber wochenlang von einer Art "normaler Grippe" gefaselt hat, die er total versteht. Vorher gab es keine relavante Kritik an der WHO in Bezug auf diesen Virus. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.

Hier mal ein Ausschnitt des WeltPlus Artikels
WHO-Chef Tedros hat wohl nicht vergessen, dass er mithilfe Chinas ins Amt kam: Kein kritisches Wort zum Umgang des Regimes mit der Coronakrise. Die demokratischen Mitglieder des UN-Gremiums dürfen sich das nicht länger gefallen lassen.
543
Wie geht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit kritischen Fragen um? Als WHO-Vertreter Bruce Aylward in einem Skype-Interview nach Taiwan gefragt wurde, tat er einfach so, als würde er die Frage nicht hören und legte auf. Aylward hat im Februar die WHO-Mission nach Wuhan geleitet und danach zur Freude chinesischer Staatsmedien erklärt, dass China „sehr, sehr gut“ mit dem Ausbruch umgehe. „Wenn ich Covid-19 hätte, würde ich in China behandelt werden wollen.“
China ist eine Überwachungsdiktatur, in der ein Menschenleben nicht viel zählt. Eine Million Uiguren sitzen in Arbeitslagern, Ärzte werden bedroht, Journalisten verhaftet. Das Regime schert sich nicht um multilaterale Abkommen und auch nicht um die Meldevorgaben der WHO. Wie schon 2003 bei Sars versuchte es auch bei Covid-19 mit allen Mitteln, den Ausbruch zu vertuschen. Viele Wochen gingen verloren, in denen sich die Gesundheitssysteme weltweit auf das Virus hätten vorbereiten können.
1,6 Millionen Infektionen und 100.000 Tote später hat die WHO kein kritisches Wort gegenüber Peking verloren, nicht einmal Ambivalenz angedeutet. Mehr noch: WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus lobte das Regime von Xi Jinping für seine „Führung“ und „Transparenz“ und riet lange von Handels- und Reisebeschränkungen ab, die die chinesische Wirtschaft belastet hätten.
Zuletzt geändert von BenJohn am Sonntag 19. April 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
- garfield336
Ich hatte einen Briefumschlag mit Erklärungen und 4 Pächchen für meinen 4Personenhaushalt vor Der Haustür liegen.
Im Pächkchen befinden sich 5Schutzmasken und eine 25cl Flasche Desinfektionsgel.
Geschenk von unserer Regierung.
Das ist nicht viel, aber besser also nichts.
Im Pächkchen befinden sich 5Schutzmasken und eine 25cl Flasche Desinfektionsgel.
Geschenk von unserer Regierung.
Das ist nicht viel, aber besser also nichts.
Mit dem Ergebnis, daß sich wahre Volkskolonnen aus Bayern nach BaWü auf den Weg machten, um sich in Baumärkten zu vergnügen. Eine ähnliche Reaktion gab es vor einigen Wochen in Ostfrankreich. Da sind Franzosen nach BaWü und RP aufgebrochen und haben die Märkte leergekauft. Nennt sich gut abgestimmte nationale Politik.Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2020, 13:32)
Schön,
hier in BaWü waren Baumärkte nie geschlossen. Also kann man die am Montag auch nicht wieder öffnen ...

Wie das denn? Die Bayern dürfen gar nicht vor die Tür, wenn es sich nicht um einen der Ausnahmegründe handelt. In einem anderem Bundesland einzukaufen ist jedenfalls kein Ausnahmegrund.H2O hat geschrieben:(19 Apr 2020, 14:37)
Mit dem Ergebnis, daß sich wahre Volkskolonnen aus Bayern nach BaWü auf den Weg machten, um sich in Baumärkten zu vergnügen. Eine ähnliche Reaktion gab es vor einigen Wochen in Ostfrankreich. Da sind Franzosen nach BaWü und RP aufgebrochen und haben die Märkte leergekauft. Nennt sich gut abgestimmte nationale Politik.
- garfield336
Wir öffnen Baumärkte am Montag wieder.H2O hat geschrieben:(19 Apr 2020, 14:37)
Mit dem Ergebnis, daß sich wahre Volkskolonnen aus Bayern nach BaWü auf den Weg machten, um sich in Baumärkten zu vergnügen. Eine ähnliche Reaktion gab es vor einigen Wochen in Ostfrankreich. Da sind Franzosen nach BaWü und RP aufgebrochen und haben die Märkte leergekauft. Nennt sich gut abgestimmte nationale Politik.
- Misterfritz
- Vorstand
Ja, der unabgestimmte Umgang der Länder mit den Einschränkungen war sicherlich nicht hilfreich. Und man scheint daraus nichts gelernt zu haben, wie man jetzt bei den Überlegungen zu den Lockerungen sieht.H2O hat geschrieben:(19 Apr 2020, 14:37)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Dann müssen die Berichterstatter einer Luftspiegelung aufgesessen sein, oder die bayerischen Polizisten waren selbst... ach nein, das geht ja gar nicht!BenJohn hat geschrieben:(19 Apr 2020, 14:39)
Wie das denn? Die Bayern dürfen gar nicht vor die Tür, wenn es sich nicht um einen der Ausnahmegründe handelt. In einem anderem Bundesland einzukaufen ist jedenfalls kein Ausnahmegrund.
Na ja, ich kann schon regional unterschiedlichen Maßnahmen etwas abgewinnen; nicht überall im Lande sind die Bedingungen gleich. Aber so scharfkantige AbgrenzungenMisterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2020, 14:47)
Ja, der unabgestimmte Umgang der Länder mit den Einschränkungen war sicherlich nicht hilfreich. Und man scheint daraus nichts gelernt zu haben, wie man jetzt bei den Überlegungen zu den Lockerungen sieht.
wie eben Landesgrenzen führen zu solchem Unfug. Das hätte den Landesfürsten aber auch klar sein müssen.
- garfield336
Ich habe deutsche Grenzschutzpolizisten in Luxemburg auf der Tankstelle beim Kaffee gesehen. Die dürfen anscheinend.H2O hat geschrieben:(19 Apr 2020, 14:49)
Dann müssen die Berichterstatter einer Luftspiegelung aufgesessen sein, oder die bayerischen Polizisten waren selbst... ach nein, das geht ja gar nicht!

Um es kurz zu fassen, ich denke das wir genau in diesen Punkten bis zum 3.Mai wesentlich weiterkommen werden. Die Entwicklungen bei Apple und Google scheinen wohl bis Ende April sehr weit zu kommen und seit Wochen laufen die Produktion für medizinische und Alltagsmasken hoch.yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 12:38)
Sören, es geht ja nicht darum ein Problem hinauszuschieben, sondern sich Luft zu verschaffen zum Beispiel eine App zu installieren oder eben nur genug Schutzmaterial und Testungen durchführen zu können.
Es ist letzten Endes eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Ist es uns das viele Geld wert, dass wir zeitweise noch weniger Infizierte haben? Diese Frage muss man beantworten.yogi61 hat geschrieben:Na klar kostet das Geld und Nerven. Noch mehr Geld und noch mehr Nerven würde ein noch kräftigerer Logdown bedeuten. Wie gesagt, wenn wir die Reproduktionsrate auf 0,3 oder 0,2 bringen könnten, dann können wir uns auch den einen oder anderen Fehler erlauben.
Wie bei jeder Maßnahme, die wir davon getroffen haben und jede Maßnahme, die wir danach noch treffen werden. Damit müssen wir leben.yogi61 hat geschrieben: Morgen öffnen ja wieder einige Läden und uns muss klar sein, dass wir die Erkenntnisse aus diesen Maßnahmen erst in 14 Tagen bewerten können.
Ich war gestern Nachmittag bei "dm" einkaufen. Ich war der Einzige(!), der eine Maske auf hatte. Das hat mich schon sehr überrascht. Zum einen, wir leben hier in einem Landkreis, der relativ gesehen zu den Top 10 in Deutschland gehört. Von daher müssten die Menschen bzgl. dem Thema sensibilisiert sein. Es kann auch nicht daran liegen, dass es noch zu wenig Masken gibt, wenn in einem Laden nur einer von ca. einem Dutzend Menschen eine Maske trägt. Und gleichzeitig bin ich überrascht zu lesen, dass bei Blitzumfragen die Mehrheit der Deutschen für eine Maskenpflicht an bestimmten Orten sind.
Was ist da also los? Sind Deutsche nur dann bereit, Umstände einzugehen, wenn sie von oben verordnet wird? Ich hoffe nicht.
Was ist da also los? Sind Deutsche nur dann bereit, Umstände einzugehen, wenn sie von oben verordnet wird? Ich hoffe nicht.
Zuletzt geändert von Sören74 am Sonntag 19. April 2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die hatten den Staatsauftrag, Luxemburg sehr streng zu beobachten. Getarnt durch Kaffeegenuß.garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 14:55)
Ich habe deutsche Grenzschutzpolizisten in Luxemburg auf der Tankstelle beim Kaffee gesehen. Die dürfen anscheinend.

Im allgemeinen muß an unangenehme Auflagen immer wieder aufdringlich und eindringlich erinnert werden. In Polen haben wir inzwischen überall im öffentlichen Raum Atemmaskenpflicht, ausdrücklich Mund und Nase abgedeckt. Und dann klappt das auch... ganz ohne Polizei.Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 15:05)
Ich war gestern Nachmittag bei "dm" einkaufen. Ich war der Einzige(!), der eine Maske auf hatte. Das hat mich schon sehr überrascht. Zum einen, wir leben hier in einem Landkreis, der relativ gesehen zu den Top 10 in Deutschland gehört. Von daher müssten die Menschen bzgl. dem Thema sensibilisiert sein. Es kann auch nicht daran liegen, dass es noch zu wenig Masken gibt, wenn in einem Laden nur einer von ca. einem Dutzend Menschen eine Maske trägt. Und gleichzeitig bin ich überrascht zu lesen, dass bei Blitzumfragen die Mehrheit der Deutschen für eine Maskenpflicht an bestimmten Orten sind.
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Australien verlangt von WHO unabhängige Untersuchungskommission:H2O hat geschrieben:(19 Apr 2020, 12:23)
Präsident Trump hat da ein prächtiges Eigentor geschossen. Erst alle Partner mit seinem "America first" Gehampele verprellen und sich dann mit China so richtig anlegen? Welchen Hebel hätte er bedienen können, wenn er mit den Freunden der USa und des Westens vernünftig und konstruktiv umgegangen wäre.
So würde ich mir jede treue Gefolgschaft dreimal überlegen, ob der unzuverlässige Verbündete mich plötzlich nicht genau so fallen läßt wie seine verbündeten Kurden in Syrien. China hat also gute Hebel im Umgang mit enttäuschten Partnern der USA.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 229348cd9e
Australien hat sehr früh mit Einreisebeschränkungen aus China reagiert, obwohl geschlossene Grenzen noch na i na pfui waren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Aus den USA.
In solchen Lebenslagen meinte mein Seniorchef immer gern: "Man schießt nicht auf den Weihnachtsmann!"unity in diversity hat geschrieben:(19 Apr 2020, 15:26)
Australien verlangt von WHO unabhängige Untersuchungskommission:
Australien hat sehr früh mit Einreisebeschränkungen aus China reagiert, obwohl geschlossene Grenzen noch na i na pfui waren.

- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Müller greift zwar nicht die WHO an, verlangt aber trotzdem Transparenz aus China. Das sei eine Vertrauensfrage:H2O hat geschrieben:(19 Apr 2020, 15:34)
In solchen Lebenslagen meinte mein Seniorchef immer gern: "Man schießt nicht auf den Weihnachtsmann!"
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... s-schaffen
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Aus den USA.
Aus den USA.
-
Was wohl ab Montag in NRW passieren wird, wenn die Baumärkte wieder öffnen?Sybilla hat geschrieben:(19 Apr 2020, 13:06)
Ich spreche hier nicht von Australien auch nicht von Grönland, ich spreche von der EU im besonderen von D und Österreich
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 04713.html
In Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren die Baumärkte auch in den vergangenen Wochen geöffnet
Vermutlich das gleiche wie in Schweden, wenn dort die Restaurants wieder geöffnet sind.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Cat with a whip
Bei der aktuellen Knappheit sollten da nicht zumindest professionelle Atemschutzmasken immer noch dem Personal vorbehalten sein, die sowas dringender brauchen?Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 15:05)
Die Masken sollten auch nicht drüber hinwegtäuschen dass man die Abstandregeln nicht mehr einhalten bräuchte oder man damit gleich zur Normalität zurück käme.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Misterfritz
- Vorstand
Sehr schön,unity in diversity hat geschrieben:(19 Apr 2020, 15:26)
und was hätte das gebracht, wenn Deutschland das gemacht hätte? Genau nichts. Dann wären die Chinesen eben über Paris oder London eingereist.

- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Nachdem Du Dir die Fleißarbeit des „Glätten“ gemacht hast, habe ich mit Deinen Zahlen (allerdings im Viertages-Rhytmus) den Quotienten der „Aktiven Fälle“ (worldometer) zu deinen gemittelten Werten berechnet:Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:27)
Da Tagesmeldungen starke Schwankungen aufweisen und die Werte im Wochenrhythmus hoch und runter gehen, habe ich die Zahl der Neuinfizierten für jeweils 7 Tage gemittelt. Ich glaube so sieht man deutlicher einen Trend.
7.März (und die vergangenen 6 Tage) - 103
8.März - 130
9.März - 151
10.März - 195
11.März - 243
12.März - 314
13.März - 429
14.März - 543
15.März - 682
16.März - 864
17.März - 1.115
18.März - 1.480
19.März - 1.796
20.März - 2.310
21.März - 2.538
22.März - 2.723
23.März - 3.112
24.März - 3.375
25.März - 3.571
26.März - 4.088
27.März - 4.432
28.März - 5.047
29.März - 5.366
30.März - 5.404
31.März - 5.545
1.April - 5.808
2.April - 5.837
3.April - 5.755
4.April - 5.485
5.April - 5.384
6.April - 5.213
7.April - 5.122
8.April - 5.045
9.April - 4.777
10.April - 4.430
11.April - 4.194
12.April - 3.962
13.April - 3.814
14.April - 3.507
15.April - 3.065
16.April - 2.780
17.April - 2.747
Der Höhepunkt wurde im Zeitraum vom 27.März bis 2.April erreicht (5.837 pro Tag). Heute stehen wir bei nur noch bei 47% dieses Höchstwertes. Wir sind wieder auf dem Niveau vom 16. bis 22.März.
Datum Aktiv Neu Quotient
8.3. 1022 130 7,9
12.3. 2714 314 8,6
16.3. 7188 864 8,3
20.3. 19600 2310 8,5
24.3. 29542 3375 8,8
28.3. 48781 5047 9,7
1.4. 58350 5808 10,0
5.4. 69839 5384 13,0
9.4. 63221 4777 13,2
13.4. 62578 3814 16,4
17.4. 53931 2747 19,6
Wie kann man die Zahlen nun Interpretieren?
Für die Zahl der Neuinfektionen gibt es prinzipiell zwei Treiber:
Die Zahl der aktiven Fälle und die Infektionshäufigkeit.
Teile ich also die aktiven Fälle durch die Neuinfektionen, bleibt nur ein Maß für letztere übrig. Sie wird neben den Eigenschaften des Virus durch die Gesamtwirkung unserer Maßnahmen bestimmt.
Das heißt, ein hoher Quotient gibt eine hohe Wirksamkeit der Gegenmaßnahmen wieder.
Ein Quotient von ca. 8-9 gibt wohl den Zustand ohne Maßnahmen wieder (Entspricht also ca. Dem R von 2-3)
Ende März kamen dann wohl die Maßnahmen von Mitte März zur Wirkung und ab Mitte April der Logdown vom Ende März.
Ein Wert von ca. 14 (Vereinfacht: Durchschnittliche Krankheitstage) dürfte ungefähr dem R von 1 entsprechen.
Bei einem Wert von über 14 geht dauerhaft die Anzahl der aktiven Fälle zurück.
Falls ich einen Wurm reingebracht habe, dürfen mich Experten wie @NicMan natürlich gerne verbessern/ergänzen/ weiterentwickeln. Habe nur mal die Methodik des Controlling angewendet - möglichst viel Praxistauglichkeit auf dünner Zahlenbasis.
Ich werde das mal beobachten, wenn uns die Lockerungen nicht wieder in den nächsten 14 Tagen unter die ca. 14 drücken, sollte Corona sich zumindest nicht ausbreiten.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

LOL, die einzige Untersuchungskomission die das in China untersuchen wird, ist eine chinesische. Das sollte eigentlich jeden realistischen Politiker klar sein. Die WHO, ist in erster Linie eine Koordinationsbehörde. Im aktuellen Blame-Game wird gerne so getan, als hätte diese gegenüber China machtvoll handeln können. Die WHO ist auf die Kooperation von Staaten angewiesen, und keineswegs allwissend.unity in diversity hat geschrieben:(19 Apr 2020, 15:26)
Australien verlangt von WHO unabhängige Untersuchungskommission:
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
https://www.stern.de/gesundheit/-herden ... 28828.htmlSchweden: Kurve habe sich abgeflacht
Könnte Schweden am Ende den richtigen Kurs gewählt haben? Der dortige Staatsepidemiologe Anders Tegnell sieht dafür Anzeichen. "Unsere mathematischen Modelle deuten darauf hin, dass es im Mai in Stockholm möglicherweise eine Herdenimmunität gibt", sagte der Epidemiologe in einem Interview mit dem norwegischen Rundfunk
Wie kann das sein? Wurde uns nicht immer vorgerechnet, dass man nicht in so kurzer Zeit Herdenimmunität erhalten könnte, ohne dass es eine massive Überlastung des Gesundheitssystems gäbe.
Nun stellt sich Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell hin und suggeriert, dass Herdenimmunität in ein paar Wochen in Stockholm gegeben sei.
Nach alle dem was ich bislang gelernt habe, wäre es vollkommen illusorisch das anzunehmen - oder man müsste die Straßen mit Leichen pflastern. Die sehe ich in Schweden aber nicht, und die haben deutlich weniger Intensivkapazitäten als Deutschland.
Kann mir das jemand erklären - aber nicht einfach nur mit "der spinnt". Wenn der nämlich nicht spinnt, dann frage ich mich gerade wieso die meisten anderen Staaten der Welt von einem Problem die nächsten 6 Monate oder länger ausgehen. Dann müsste man Leute wie Trump rehabilitieren und die Staatsführungen sehr vieler Länder kritisch hinterfragen.
Wird Schweden von einem Right Wing Epidemiologen an der Nase umher geführt?
- Cat with a whip
Diesen Travel Bans sollte man keine hervorgehobene Bedeutung bei der Ausbreitung in großen Ländern zuweisen. Es wird gesagt, dass diese dazu dienen sich etwas Zeit zu kaufen, in der man dann unbedingt schnell handeln sollte. Entscheind ist dann, wie vor Ort im Alltäglichen Leben Maßnahmen abgestimmt und durchgesetzt werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2020, 16:34)
https://www.stern.de/gesundheit/-herden ... 28828.html
Wie kann das sein? Wurde uns nicht immer vorgerechnet, dass man nicht in so kurzer Zeit Herdenimmunität erhalten könnte, ohne dass es eine massive Überlastung des Gesundheitssystems gäbe.
Nun stellt sich Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell hin und suggeriert, dass Herdenimmunität in ein paar Wochen in Stockholm gegeben sei.
Nach alle dem was ich bislang gelernt habe, wäre es vollkommen illusorisch das anzunehmen - oder man müsste die Straßen mit Leichen pflastern. Die sehe ich in Schweden aber nicht, und die haben deutlich weniger Intensivkapazitäten als Deutschland.
Kann mir das jemand erklären - aber nicht einfach nur mit "der spinnt". Wenn der nämlich nicht spinnt, dann frage ich mich gerade wieso die meisten anderen Staaten der Welt von einem Problem die nächsten 6 Monate oder länger ausgehen. Dann müsste man Leute wie Trump rehabilitieren und die Staatsführungen sehr vieler Länder kritisch hinterfragen.
Wird Schweden von einem Right Wing Epidemiologen an der Nase umher geführt?
Nun, in Schweden regt sich schon ein gewisser Widerstang gegen Herrn Tegnell.
Anzahl der Verstorbenen pro eine Million Einwohner (Stand Sonntag, 19. April, 14 Uhr; Quelle Sveriges Television/Johns Hopkins Universität/Worldometer)
Schweden: 148,4
Norwegen: 30,9
Dänemark: 59,7
Finnland: 16,3
Deutschland: 53,8
USA: 118,2
In einem am Dienstag in der Tageszeitung „Dagens Nyheter“ (DN) veröffentlichten Artikel kritisierten 22 Forscher – darunter zehn Virologen und Epidemiologen – die Strategie der schwedischen Gesundheitsbehörden scharf. Sie kritisieren, die Fallsterblichkeit in Schweden sei deutlich höher als in den Nachbarländern Norwegen und Finnland, wo scharfe Restriktionen erlassen wurden, und bewege sich auf italienische Verhältnisse zu.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/kamp ... 50526.html
Wir werden sehen und wir werden lernen müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Das verwundert mich sehr. Okay, mal angenommen, es wäre so. Nur für Stockholm ohne Umland gerechnet, sie haben 950.000 Einwohner. 60% wären 570.000 Menschen. Gemeldet sind 5,651 Fälle. Selbst wenn man von einer Dunkelziffer von Faktor 10 ausgeht, hätte man gerade mal ein Zehntel der Menge geschafft. Und so schnell wachsen die Zahlen in Schweden auch nicht.Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2020, 16:34)
Ob er "spinnt", darüber will ich mir kein Urteil erlauben. Aber erklären kann ich es nicht.Skeptiker hat geschrieben:Kann mir das jemand erklären - aber nicht einfach nur mit "der spinnt".

- Cat with a whip
Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2020, 16:34)
Sind ja überlastet. 1500 Covid 19 Tote in kürzester Zeit. Haben eine 2,5 mal höhere Fallsterberate als Deutschland.
yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 16:45)
Nun, in Schweden regt sich schon ein gewisser Widerstang gegen Herrn Tegnell.
Anzahl der Verstorbenen pro eine Million Einwohner (Stand Sonntag, 19. April, 14 Uhr; Quelle Sveriges Television/Johns Hopkins Universität/Worldometer)
Schweden: 148,4
Norwegen: 30,9
Dänemark: 59,7
Finnland: 16,3
Deutschland: 53,8
USA: 118,2
In einem am Dienstag in der Tageszeitung „Dagens Nyheter“ (DN) veröffentlichten Artikel kritisierten 22 Forscher – darunter zehn Virologen und Epidemiologen – die Strategie der schwedischen Gesundheitsbehörden scharf. Sie kritisieren, die Fallsterblichkeit in Schweden sei deutlich höher als in den Nachbarländern Norwegen und Finnland, wo scharfe Restriktionen erlassen wurden, und bewege sich auf italienische Verhältnisse zu.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/kamp ... 50526.html
Wir werden sehen und wir werden lernen müssen.
Ja, ich habe das durchaus wahrgenommen. Die Anzahl der Toten in Schweden ist größer.
Wenn ich allerdings die Prognosen und die Art und Weise wie argumentiert wird gegeneinander halte, dann ergibt sich folgendes Bild:
- Typische Sichtweise: Eine Überlastung des Gesundheitssystems ist INAKZEPTABEL und unter ALLEN UMSTÄNDEN zu vermeiden. Fast alle Erklärungen zu dem Thema enden an dem Punkt, an dem klargestellt wird, dass diese Grenze nicht überschritten werden dürfe, weil das quasi das "Undenkbare" darstellen würde. Die Modelle dieses zu verhindern gehen aber typischerweise mit Lockdowns in der Größenordnung vieler Monate und massiven dadurch bedingen Schäden in der Wirtschaft/Gesellschaft einher. Es wird IMMER WIEDER klargestellt, dass Herdenimmunität kein denkbares Szenario ist. Das wird typischerweise schon die die nähe von VTs gerückt - eben weil die Modelle das Gesundheitssystem zu überlasten von vornherein aus jeglicher Betrachtung herausgenommen wurden
- Schweden: Man geht den Weg über die Herdenimmunität und verkündet nun, dass man in Stockholm im Mai dort sein könnte.
Diese beiden Aussagen stehen schlicht in einem unerklärbar krassen Kontrast zueinander. Selbst wenn in Schweden das Gesundheitssystem temporär überlastet ist, so würde die Strategie ja Todesopfer vorziehen, die uns bei "Flatten the Curve" strategiebedingt noch bevorständen. Insofern sind die Anzahlen der Verstorbenen auch zu relativieren, denn dieses Verhältnis sollte sich zu Schwedens gunsten nach Erlangung der Herdenimmunität verbessern (gem. deren Strategie/Prognosen).
Diese Aussage von Tegnell ist also Sprengstoff für die aktuellen Maßnahmen überall in der Welt. Wenn der in Stockholm im Mai nachweislich Herdenimmunität hat, dann dürften die Lockdowns als gigantische Gesundheitsökonomische Fehlleistung in die Geschichte eingehen. Trump und Johnson würden als strahlende Sieger triumphieren - das würde Trump die Präsidentschaft retten.
Die Zahl der Todesfälle sinkt in Schweden
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Nicht wirklich. [MOD] Bitte teilen Sie Ihr Wissen mit uns, die weder die eine noch die andere Meinung beurteilen können! H2O
Kommt das Virus schneller zurück als von vielen erwünscht?
Aktualisiert: 19.04.20 16:55 CORONAVIRUS IN DEUTSCHLAND Aktuelle Corona-Zahlen zeigen: Ansteckungsrate steigt plötzlich wieder - 4289 Todesfälle bestätigt
Ich würde den Interessierten empfehlen sich in den Baumärkten reichlich mit Ware zur Heimarbeit einzudecken, es könnte sein, dass Baumärkte sehr bald wieder schließen müssen.
Alles was wir jetzt über das Virus lesen und wissen sind Zwischenergebnisse mit der Ausnahme der Stadt Wuhan hat keiner das Virus eingedämmt.
Aktualisiert: 19.04.20 16:55 CORONAVIRUS IN DEUTSCHLAND Aktuelle Corona-Zahlen zeigen: Ansteckungsrate steigt plötzlich wieder - 4289 Todesfälle bestätigt
Ich würde den Interessierten empfehlen sich in den Baumärkten reichlich mit Ware zur Heimarbeit einzudecken, es könnte sein, dass Baumärkte sehr bald wieder schließen müssen.
Alles was wir jetzt über das Virus lesen und wissen sind Zwischenergebnisse mit der Ausnahme der Stadt Wuhan hat keiner das Virus eingedämmt.
--- --- ---
- yogi61
@Skeptiker. Man kann da auch gerne mit Mike Ryan, dem WHO-Nothilfedirektor antworten.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Vorhandensein von Antikörpern einen vollständigen Schutz gegen eine zweite Erkrankung verleiht. „Wir wissen es nicht“, sagt WHO-Nothilfedirektor Mike Ryan, der den weltweiten Kampf gegen das Virus steuert. „Wir können unsere Schlüsse nur aus unseren Erkenntnissen über andere Coronaviren ziehen, und selbst bei ihnen sind unsere Daten begrenzt.“
und der Direktor des Koreanischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung KCDC, Joeng Eun-kyeong, hatt jüngst erklärt, es sei eher wahrscheinlich, dass das Virus „reaktiviert“ worden sei.
Es könnte also sein, dass es nie eine Herdenimmunität geben wird und bis zur Klärung dieses Frage ist es eher geboten, die Zahl der Erkrankungen nicht zu hoch schnellen zu lassen und dazu kommt, dass man über die gesundheitlichen Langzeitfolgen einer Erkrankung ebenfalls noch nicht genug weiss.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Vorhandensein von Antikörpern einen vollständigen Schutz gegen eine zweite Erkrankung verleiht. „Wir wissen es nicht“, sagt WHO-Nothilfedirektor Mike Ryan, der den weltweiten Kampf gegen das Virus steuert. „Wir können unsere Schlüsse nur aus unseren Erkenntnissen über andere Coronaviren ziehen, und selbst bei ihnen sind unsere Daten begrenzt.“
und der Direktor des Koreanischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung KCDC, Joeng Eun-kyeong, hatt jüngst erklärt, es sei eher wahrscheinlich, dass das Virus „reaktiviert“ worden sei.
Es könnte also sein, dass es nie eine Herdenimmunität geben wird und bis zur Klärung dieses Frage ist es eher geboten, die Zahl der Erkrankungen nicht zu hoch schnellen zu lassen und dazu kommt, dass man über die gesundheitlichen Langzeitfolgen einer Erkrankung ebenfalls noch nicht genug weiss.
Wenn bspw. 50 % der offiziellen Coronatoten in Schweden Stockholmer sind, ist nicht verwunderlich , dass die Herdenimmunität dort bald erreicht ist. Diesbezüglich finde ich aber keine Statistiken.
Es macht wenig Sinn, bei den Tagesschwankungen Minitrends aus 2-3 Tagen zu ermitteln. Genau aus dem Grund habe ich eine 7-Tage-Mittelung berechnet. 7 Tage deshalb, damit jeder Wochentag mit seiner eigenen Charakteristik aufgenommen ist. Und da ist das Bild ziemlich eindeutig, die Fallzahlen nehmen kontinuierlich ab. Das gilt auch für heute, weil wir am 18.April (Samstag) weniger Neuinfizierte hatten als am 11.April, dem Samstag davor.Sybilla hat geschrieben:(19 Apr 2020, 17:25)
Kommt das Virus schneller zurück als von vielen erwünscht?
Es kommt übrigens immer darauf an, wie man Eindämmung definiert. Nur mal als Beispiel, in der Stadt Jena gab es in den letzten 8 Tagen keinen einzigen neuen Infizierten. Bedeutet das, dass Jena die Epidemie eingedämmt hat?
Moment.yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 17:28)

- yogi61
Man muss sich ganz einfach nur vor Augen halten, dass die Pandemie nicht vorbei ist, sondern sie gerade erst anfängt und das muss bei allen Überlegungen die zentrale Rolle spielen.
- yogi61
Nö,man weiss es nicht.Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 17:47)
Moment.Aus der Reaktivierung von Viren bei einzelnen Patienten, ergibt sich nicht die Schlussfolgerung, dass keine Herdenimmunität möglich ist.
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
ist ja keine Pflicht, also muss man keine aufsetzen. Gilt auch für Menschen, die für eine Maskenpflicht sind.Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 15:05)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schweden hat 10,3 Millionen Menschen. 60% davon sind 6,18 Millionen. Selbst wenn man eine Sterblichkeit von 0,5% annehmen würde, wären das rund 31.000 Tote. Momentan ist man bei 1.540 Menschen, die gestorben sind. Also gerade mal ein Zwanzigstel.Alfred B hat geschrieben:(19 Apr 2020, 17:29)
Wenn bspw. 50 % der offiziellen Coronatoten in Schweden Stockholmer sind, ist nicht verwunderlich , dass die Herdenimmunität dort bald erreicht ist. Diesbezüglich finde ich aber keine Statistiken.
Okay, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. Es klang so, als wenn aus dem einen das andere folgen würde.
- yogi61
Helge Braun hat sich ja heute zur Herdenimmunität geäussert.
Um nur die Hälfte der deutschen Bevölkerung in 18 Monaten zu immunisieren, müssten sich jeden Tag 73 000 Menschen mit Corona infizieren“, sagte Braun der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „So hohe Zahlen würde unser Gesundheitssystem nicht verkraften und könnten auch von den Gesundheitsämtern nicht nachverfolgt werden. Die Epidemie würde uns entgleiten.“
Quelle: dpa.
Im Kanzleramt wird also überhaupt nicht über so ein Szenario nachgedacht. Dies nur für alle Menschen die irgendwie damit liebäugeln.
Um nur die Hälfte der deutschen Bevölkerung in 18 Monaten zu immunisieren, müssten sich jeden Tag 73 000 Menschen mit Corona infizieren“, sagte Braun der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „So hohe Zahlen würde unser Gesundheitssystem nicht verkraften und könnten auch von den Gesundheitsämtern nicht nachverfolgt werden. Die Epidemie würde uns entgleiten.“
Quelle: dpa.
Im Kanzleramt wird also überhaupt nicht über so ein Szenario nachgedacht. Dies nur für alle Menschen die irgendwie damit liebäugeln.
Schweden testet erheblich weniger als die anderen skandinavischen und baltischen Staaten und Herr Tegnell hat Null Wissen in welcher Größenordnung die Herdenimmunität aktuell liegt und schon gar nicht wo sie zu einem Zeitpunkt X liegen könnte. Ich behaupte mal Tegnell verliert noch vor Ende Juni seinen Job.Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2020, 17:07)
Diese Aussage von Tegnell ist also Sprengstoff für die aktuellen Maßnahmen überall in der Welt. Wenn der in Stockholm im Mai nachweislich Herdenimmunität hat, dann dürften die Lockdowns als gigantische Gesundheitsökonomische Fehlleistung in die Geschichte eingehen. Trump und Johnson würden als strahlende Sieger triumphieren - das würde Trump die Präsidentschaft retten.
Aber dann stellt sich schon die Frage, ob wir als Volk unfähig sind, unser Verhalten auch ohne knallhartes Vorschreiben des Staates zu ändern.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Apr 2020, 17:49)
ist ja keine Pflicht, also muss man keine aufsetzen. Gilt auch für Menschen, die für eine Maskenpflicht sind.
Machen wir doch. Da wo es uns sinnvoll erscheint. Offensichtlich halten viele Menschen den Mundschutz nicht für sinnvoll.Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2020, 17:54)
Aber dann stellt sich schon die Frage, ob wir als Volk unfähig sind, unser Verhalten auch ohne knallhartes Vorschreiben des Staates zu ändern.