neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Sybilla hat geschrieben:(18 Apr 2020, 18:42)

Du hast vermutlich versehentlich vergessen, die Genesenen abzuziehen.
Neu Infizierte können schlechterdings sofort genesen sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Warum sollte man die Genesenen von den Neuinfektionen abziehen? Selbst wenn du 120 Neuinfektionen und 500 Genesene hättest, wärst du nicht bei NULL!
Abgesehen davon: du vertrittst doch die Ansicht, dass es keine Immunität gibt. Dann ist das alles doch sowieso egal - oder nicht?
Denn dann können die bereits Infizierten ja immer und immer wieder für Ausbrüche sorgen.
Deine Sichtweise auf Corona ist nicht unbedingt immer logisch ...
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2020, 18:49)

Neu Infizierte können schlechterdings sofort genesen sein.
Ich sprach von der Gesamtzahl der Infizierten, eigentlich sinkt die Zahl der Infizierten in Österreich.
Wenn wir nur von den Neu Infizierten sprechen dann ist das schon klar, aber ich habe davon geschrieben das die Zahl In Ö stark rückläufig ist.
Aber ich werde hier gern vermutlich ohne Absicht falsch verstanden.
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 18:53)

Warum sollte man die Genesenen von den Neuinfektionen abziehen? Selbst wenn du 120 Neuinfektionen und 500 Genesene hättest, wärst du nicht bei NULL!
Abgesehen davon: du vertrittst doch die Ansicht, dass es keine Immunität gibt. Dann ist das alles doch sowieso egal - oder nicht?
Denn dann können die bereits Infizierten ja immer und immer wieder für Ausbrüche sorgen.
Deine Sichtweise auf Corona ist nicht unbedingt immer logisch ...
Ich habe aus einem Vortrag vor Wochen mitgenommen, daß man aus einer Zahl von noch nicht Erkrankten in einem Seuchengebiet eine Zahl täglich Neuinfizierter berechnen kann. Die kommt zur Zahl der Erkrankten hinzu, die aber ständig von der Zahl der Verstorbenen und der Zahl der Genesenen entlastet werden muß. Von dieser Gruppe geht die Gefahr für die noch Gesunden aus.

Danach verließ mich die Geduld, weil zu viele Zahlen mit zu großen Fehlern nach meinem Empfinden zu keinen guten Ergebnissen führen können. Das scheint inzwischen nicht mehr so zu zu treffen. Immerhin geht man inzwischen doch von einem Faktor 0,7 Angesteckte / Erkranktem aus... und berechnet da alle möglichen Risiken, um Lockerungen im öffentlichen Leben vertreten zu können.

Aus dieser Zeit der ersten Klärungen stammt wohl der Gedanke, daß man die Genesenen aus dem weiteren Spiel nehmen muß... die Toten dann natürlich auch.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Sybilla hat geschrieben:(18 Apr 2020, 19:31)

Ich sprach von der Gesamtzahl der Infizierten, eigentlich sinkt die Zahl der Infizierten in Österreich.
.

Die sinkt auch in Deutschland.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

BenJohn hat geschrieben:(10 Apr 2020, 20:28)

Danach könnten die ihre Wirtschaft von der Wand kratzen.
Wir werden denen schon wieder auf die Beine helfen. ;)
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Apr 2020, 19:55)

Wir werden denen schon wieder auf die Beine helfen. ;)
Für eine Gegenleistung sicherlich.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 19:52)

Die sinkt auch in Deutschland.
So ist es und das finde ich sehr erfreulich. Ich hoffe, dass man das Absinken dieser Zahl nicht zu schnell den (durchaus berechtigten) wirtschaftlichen Interessen Opfert.
Der Weg den Südkorea und Hong Kong beschreiten, scheint mir der einzig Gangbare. Dazu braucht es aber überschaubare Fallzahlen, die wir momentan nicht haben.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2073 ... achen.html
Bislang war die Unterstützung für den Corona-Kurs der Bundesregierung enorm. Doch so langsam beginnt die ökonomische Lebensgrundlage für Millionen Menschen zu bröckeln. Die Politik jedoch schweigt zu den Konsequenzen. Ein fataler Fehler.
Kaum ein Politiker traut sich der Bevölkerung zu sagen, dass die meisten Menschen in Deutschland nach der Corona-Krise ärmer sein werden. Und je strikter die Regelungen sind, desto schwieriger wird es sein, die herben finanziellen Folgen rasch wieder aufzuholen. Die Bevölkerung erwartet in diesen Zeiten von der Politik Transparenz: über medizinische und ökonomische Fakten.
Das wird noch spannend werden, wenn den Bürgern erst mal klar wird, dass "Whatever it takes" und "Es werde durch Corona kein Arbeitsplatz verloren gehen" nur hohle Phrasen oder sogar bewusste Lügen waren.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:15)
Das wird noch spannend werden, wenn den Bürgern erst mal klar wird, dass "Whatever it takes" und "Es werde durch Corona kein Arbeitsplatz verloren gehen" nur hohle Phrasen oder sogar bewusste Lügen waren.
Niemand, der bei Verstand ist, glaubt noch, dass durch Corona kein Arbeitsplatz verloren gehen wird.
Allerdings habe ich den Spruch schon zum damaligen Zeitpunkt nicht verstanden. Es war wirklich platt und peinlich, so etwas abzusondern.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:22)

Niemand, der bei Verstand ist, glaubt noch, dass durch Corona kein Arbeitsplatz verloren gehen wird.
Das hatte ja auch niemand - auch kein Politiker - behauptet.
Allerdings habe ich den Spruch schon zum damaligen Zeitpunkt nicht verstanden. Es war wirklich platt und peinlich, so etwas abzusondern.
Wer soll das denn genau so gesagt haben?
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:15)

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2073 ... achen.html

Man sollte in einer wirklichen Krisenzeit staatliche Zusicherungen nicht als "hohle Phrasen" und "bewußte Lügen" schlecht reden. Am Ende ist jeder von uns auch für sich selbst verantwortlich. Ich halte nichts davon, so zu tun, als seien wir stumpf abwartende Untertanen, die zu keiner eigenen vernünftigen Maßnahme fähig sind.

Ich glaube auch nicht, daß der Staat und seine politisch ermächtigten Kräfte das Ziel verfolgen, das Vertrauen der Mitbürger zu Täuschungen zu mißbrauchen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:22)

Was tut man nicht alle um das Volk ruhig zu stellen? Den Bürgern wird ja schon seit Wochen der Eindruck vermittelt, dass Geld keine Rolle spielt.

Das wird sich natürlich als Bumerang erweisen, wenn die Bürger erst mal schnallen, dass Geld doch eine Rolle spielt. Im Moment steigen die Beliebtheitswerte der Union.

Wenn ich wetten würde, dann würde ich drauf wetten, dass die Beliebtheitswerte dramatisch sinken werden, wenn die Coronazeit vorbei ist. Und zwar noch unter das VorCoronaNiveau.
Zuletzt geändert von BenJohn am Samstag 18. April 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:27)

Man sollte in einer wirklichen Krisenzeit staatliche Zusicherungen nicht als "hohle Phrasen" und "bewußte Lügen" schlecht reden. Am Ende ist jeder von uns auch für sich selbst verantwortlich. Ich halte nichts davon, so zu tun, als seien wir stumpf abwartende Untertanen, die zu keiner eigenen vernünftigen Maßnahme fähig sind.

Ich glaube auch nicht, daß der Staat und seine politisch ermächtigten Kräfte das Ziel verfolgen, das Vertrauen der Mitbürger zu Täuschungen zu mißbrauchen.
Dann gehen also keine Arbeitsplätze verloren? Glauben Sie das?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:28)

Das liegt doch nicht in der Macht der Bundesregierung. Gemäß den Daten des Tourismusverbandes arbeiten in Deutschland 3 Mio Personen im Tourismus. Die haben aktuell nichts zu tun. Es ist vollkommen unklar wann die wieder aufmachen können. Und der extrem wichtige Export hängt von der wirtschaftlichen Lage in den Absatzmärkten ab. Auch da hat die Bundesregierung nahezu keinen Einfluss. Selbstverständlich werden Arbeitsplätze verloren gehen. Bei der laut IWF schwersten Rezession seit 90 Jahren ist das doch logisch.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:38)

Das liegt doch nicht in der Macht der Bundesregierung. Gemäß den Daten des Tourismusverbandes arbeiten in Deutschland 3 Mio Personen im Tourismus. Die haben aktuell nichts zu tun. Es ist vollkommen unklar wann die wieder aufmachen können. Und der extrem wichtige Export hängt von der wirtschaftlichen Lage in den Absatzmärkten ab. Auch da hat die Bundesregierung nahezu keinen Einfluss. Selbstverständlich werden Arbeitsplätze verloren gehen. Bei der laut IWF schwersten Rezession seit 90 Jahren ist das doch logisch.
Wenn das nicht in der Macht der Bundesregierung liegt wieso behauptet der deutsche Wirtschaftsminister dann so etwas?
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:28)

Was soll ich denn noch glauben? Wir werden eine neue Ausgangslage vorfinden und uns bemühen müssen, unseren Lebensunterhalt zu verdienen. War das in Ihrer Erinnerung jemals anders? Wir haben einen Staat, der uns schützt, eine Gemeinschaft, die uns hilft, aber keinen Staat, der uns gängelt. Den möchte ich auch nicht, hatte ich auch nie.

Wie kann jemand erwarten, daß nach einem monatelangen Stillstand sich dann plötzlich wie von Geisterhand bedient unser gewohntes Leben fortsetzt? Allerdings bin ich davon überzeugt, daß unser Staat und unsere Gemeinschaft alles ihnen Mögliche versuchen werden, damit der wirtschaftliche Schaden für die Mitbürger erträglich bleibt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:43)

Was soll ich denn noch glauben? Wir werden eine neue Ausgangslage vorfinden und uns bemühen müssen, unseren Lebensunterhalt zu verdienen. War das in Ihrer Erinnerung jemals anders? Wir haben einen Staat, der uns schützt, eine Gemeinschaft, die uns hilft, aber keinen Staat, der uns gängelt. Den möchte ich auch nicht, hatte ich auch nie.

Wie kann jemand erwarten, daß nach einem monatelangen Stillstand sich dann plötzlich wie von Geisterhand bedient unser gewohntes Leben fortsetzt? Allerdings bin ich davon überzeugt, daß unser Staat und unsere Gemeinschaft alles ihnen Mögliche versuchen werden, damit der wirtschaftliche Schaden für die Mitbürger erträglich bleibt.
Altmaier hat gesagt, dass kein Arbeitsplatz verloren geht. Der Mann ist Wirtschaftsminister. Darauf muss man sich doch verlassen können oder nicht?
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:27)
Wenn ich wetten würde, dann würde ich drauf wetten, dass die Beliebtheitswerte dramatisch sinken werden, wenn die Coronazeit vorbei ist. Und zwar noch unter das VorCoronaNiveau.
Das glaube ich eigentlich nicht. Die gegenwärtige Regierung handelt die Krise doch vergleichsweise gut. Wäre doch verrückt, sie dafür abzustrafen!
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:48)

Das glaube ich eigentlich nicht. Die gegenwärtige Regierung handelt die Krise doch vergleichsweise gut. Wäre doch verrückt, sie dafür abzustrafen!
Lügen haben kurze Beine. Daran wird man sich halt erinnern. So ist das nun mal. Man stellt sich ja auch automatisch die Frage wo noch gelogen wurde. Und das stellt dann auch die gute Leistung in Frage.
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:39)

Wenn das nicht in der Macht der Bundesregierung liegt wieso behauptet der deutsche Wirtschaftsminister dann so etwas?
Das muß doch seine vorrangige Zielsetzung sein und bleiben... daß nämlich die Mitbürger nach Aufhebung der Leben und Gesundheit entscheidenden Einschränkungen möglichst alle ungeschmälert in Lohn und Brot bleiben. Alles andere würde dazu berechtigen, diesen Verantwortungsträger aus seiner Funktion zu entfernen!

Cassandras kann man in Staatsämtern nicht gebrauchen. Da müssen Leute am Werk sein, die mutig ihre Entscheidungen fällen und sie auch verantworten. Cassandras tragen keine Verantwortung... und niemand wird sie ihnen vernünftigerweise übertragen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Vielleicht eine Beruhigungspille. So ein Versprechen kann er für den Zeitraum von ein paar Wochen abgeben, aber sicher nicht länger. In den USA haben in den letzten 4 Wochen 22 Mio Arbeitnehmer einen Erstantrag auf Arbeitslosengeld gestellt. So schlimm ist es hier aufgrund diverser Instrumente (z. B. Kurzarbeitergeld) nicht, die Zahlen werden aber sicher deutlich steigen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:51)

Lügen haben kurze Beine. Daran wird man sich halt erinnern. So ist das nun mal. Man stellt sich ja auch automatisch die Frage wo noch gelogen wurde. Und das stellt dann auch die gute Leistung in Frage.
Wäre schade, wenn man eine Bundesregierung, die die Krise bislang gut meistert, aufgrund einer leeren (und dummen) Versprechung eines Einzelnen abstrafen würde. Glaube (und hoffe) ich nicht!
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 20:51)

Das mag für Sie zutreffen. Ich bemühe mich bei solchen Zusagen darum, den guten Willen der Amtsträger dahinter zu sehen, daß es denn möglichst so kommen wird. Weder Sie noch ich noch der Wirtschaftsminister werden vorhersehen können, was in weiteren 6 Wochen Stillstand wegbrechen wird. Weiter so, das wird doch nichts. Aber Gelder werden frei gesetzt, die den zu erwartenden Schaden geringer halten als bei Nichtstun.

Ich bin froh, daß der Minister Mut macht und nicht schwerste Schicksalsschläge voraussagt, die noch gar nicht eingetreten sind. Auch solche Aussagen wären dann Lügen, wenn es nicht dazu käme, und darüber hinaus dann auch noch zerstörerische Lügen.

Ich bin bislang ganz zufrieden mit den Maßnahmen der "Pandemie Kommission" aus wissenschaftlicher Beratung und politischer Verantwortung. Da haben wir viel Glück gehabt, wenn ich ganz einfach mit Staaten vergleiche, wo offenbar die Gefühle mehr zählen als die Ergebnisse.
DogStar

Beitrag von DogStar »

H2O hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:07)
Ich bin bislang ganz zufrieden mit den Maßnahmen der "Pandemie Kommission" aus wissenschaftlicher Beratung und politischer Verantwortung. Da haben wir viel Glück gehabt, wenn ich ganz einfach mit Staaten vergleiche, wo offenbar die Gefühle mehr zählen als die Ergebnisse.
Auf den Punkt gebracht! Was daran sollte man denn abstrafen? Für dieses gewohnheitsmäßige Politik - Bashing ist mMn. gerade die falsche Zeit.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:07)

Das mag für Sie zutreffen. Ich bemühe mich bei solchen Zusagen darum, den guten Willen der Amtsträger dahinter zu sehen, daß es denn möglichst so kommen wird. Weder Sie noch ich noch der Wirtschaftsminister werden vorhersehen können, was in weiteren 6 Wochen Stillstand wegbrechen wird. Weiter so, das wird doch nichts. Aber Gelder werden frei gesetzt, die den zu erwartenden Schaden geringer halten als bei Nichtstun.

Ich bin froh, daß der Minister Mut macht und nicht schwerste Schicksalsschläge voraussagt, die noch gar nicht eingetreten sind. Auch solche Aussagen wären dann Lügen, wenn es nicht dazu käme, und darüber hinaus dann auch noch zerstörerische Lügen.

Das ist kein Mut machen. Das ist lügen.

Wo ist das Problem sachlich darauf hinzuweisen, dass man noch nicht weiss wo die Reise hingeht?
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:19)
Wo ist das Problem sachlich darauf hinzuweisen, dass man noch nicht weiss wo die Reise hingeht?
Das wäre mit Sicherheit besser gewesen. Trotzdem ein verzeihlicher Fehler, nach meinem Empfinden.
Entweder mit guter Absicht (keine Angst machen) ausgesprochen, oder aus mangelnder Voraussicht geäußert.
Das ist nicht toll, aber doch auch keine bewusste Irreführung.
Misterfritz
Vorstand

Wenn Du willst, dass die Bevölkerung bei diesen Einschränkungen mitmacht, dann musst Du Mut machen - das nenne ich nicht lügen.

Wenn Du sagst: Leute, wir müssen jetzt Kontaktsperre machen, aber es wird Sie abseits der Gesundheit auch viel Arbeitsplätze kosten und viele werden evtl. verarmen, was glaubst Du, wie viele dann mitmachen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:23)

Wenn Du willst, dass die Bevölkerung bei diesen Einschränkungen mitmacht, dann musst Du Mut machen - das nenne ich nicht lügen.

Wenn Du sagst: Leute, wir müssen jetzt Kontaktsperre machen, aber es wird Sie abseits der Gesundheit auch viel Arbeitsplätze kosten und viele werden evtl. verarmen, was glaubst Du, wie viele dann mitmachen?
Na dann hoffen wir mal, dass das gut geht. Ein Ritt auf der Rasierklinge.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:23)
So blöd sind die Leute nicht, dass ihnen nicht von vorneherein klar war, wohin die Reise geht.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Die Gefahr schwerer Lungenschäden auch bei harmlosen verläufen scheint sich zu bestätigen.

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... ce61c.html
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Misterfritz
Vorstand

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:26)

Na dann hoffen wir mal, dass das gut geht. Ein Ritt auf der Rasierklinge.
Naja, das hoffen ja wohl alle, nicht nur in Deutschland.
H2O

Beitrag von H2O »

Solche Aussagen sind dann aber besondere Mutmacher! Leute, ich setze Milliarden dafür ein, daß es uns nicht so hart trifft, aber ob wir das Ziel wirklich damit erreichen, hol's der Teufel, das kann ich nicht sagen. Darauf würde ich nur sagen: Nimm Deine Finger aus der Kasse!

Die Kanzlerin hat übrigens tatsächlich gesagt, daß niemand weiß, wo wir in dieser Krise ankommen werden. Wenn sie das nicht weiß, dann wüßte ich wenigstens ihr Ziel! Ja, navigieren auf Sicht und gehen in Trippelschritten... beides Leitsprüche aus vergangenen Krisenzeiten. Dafür vertrauen wir ihr auch jetzt. Gut, daß wir sie haben!
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Das ist tasächlich eine hochspannende Frage. Nach meinem Verständnis haben wir hier einen klassischen Konflikt zwischen Gesinnungsethik und Verantwortungsethik (ich verweise als Literaturhinweis auf Max Weber). Der Gesinnungsethiker wird, wie Sie, argumentieren, dass eine Lüge in diesem Fall prinzipiell unmoralisch ist. Der Verantwortungsethiker wird dem zustimmen, sich aber auf den Standpunkt stellen, dass die Lüge notwendig ist um größere Schäden (durch mangelnde Motivation der Bevölkerung) abzuwenden.

Es ist die alte Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ebiker hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:29)

Die Gefahr schwerer Lungenschäden auch bei harmlosen verläufen scheint sich zu bestätigen.

Man sollte aber schon drauf hinweisen, dass das vermutlich nicht der Regelfall ist. Ich kenne inzwischen einige, die die Krankheit hinter sich gebracht haben ... und wieder topfit sind. Waren aber alle auch nicht in stationärer Behandlung.
In dem Bericht kommt das irgendwie ziemlich krass rüber.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Man sprach davon, dass man alles tun werde, die Arbeitsplätze zu retten.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ebiker hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:29)

Nicht jeder COVID-19 Patient erkrankt an der Lunge.

Bleibende Schäden an der Lunge sind jetzt aber keine Überraschung bei COVID-19 Patienten, die an der Lunge erkrankt sind. Das ist ja bei der normalen Lungenentzündung auch so.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:41)

Man sprach davon, dass man alles tun werde, die Arbeitsplätze zu retten.
Nein. Altmaier hat klipp und klar und unmissverständlich gesagt, dass kein Arbeitsplatz verloren gehe. War in der Hart aber Fair Sendung.
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:46)

Nein. Altamaier hat klipp und klar und unmissverständlich gesagt, dass kein Arbeitsplatz verloren gehe. War in der Hart aber Fair Sendung.
Was haben Sie denn davon, daß Sie hier diesen Politiker ganz unbedingt madig machen wollen? Einen Satz heraus nehmen, der sicher in einem Zusammenhang steht
mit anderen Gedanken, die im Gespräch eine Rolle spielten. Wir haben derzeit wahrlich andere Sorgen als hier Beckmesserei zu betreiben!
DogStar

Beitrag von DogStar »

Altmaier sagte wörtlich: „Wir haben so viele Reserven, dass wir versprechen können, dass wir alles tun, dass kein Arbeitsplatz und kein gesundes Unternehmen schließen muss und verloren geht.“

Da muss man schon die Feinheiten beachten ...

Auch fand die besagte Sendung vor über einem Monat statt. Vielleicht waren die Folgen für ihn zum damaligen Zeitpunkt einfach noch nicht vorhersehbar.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:43)

Nicht jeder COVID-19 Patient erkrankt an der Lunge.

Bleibende Schäden an der Lunge sind jetzt aber keine Überraschung bei COVID-19 Patienten, die an der Lunge erkrankt sind. Das ist ja bei der normalen Lungenentzündung auch so.
Ein Spiegel-Artikel befasst sich auch mit den Auswirkungen auf die Lunge. Der letzte Abschnitt lautet:

"Für die schwer Erkrankten gibt es zumindest Hoffnung für die Zukunft. Noch lässt sich zwar nicht sagen, ob und welche Spätfolgen Menschen mit einer schweren Covid-19-Lungenentzündung davontragen. Dafür ist seit den ersten Fällen zu wenig Zeit vergangen, Forscher beginnen jetzt erst mit den Untersuchungen. In der Regel aber ist die Lunge ein Organ, bei dem auch schwere Entzündungen vollkommen ausheilen können.

"Ich habe schon Schlimmes gesehen, und die Patienten haben sich nach einem halben Jahr wieder komplett erholt. Hoffen wir, dass es hier auch so ist", sagt Pfeifer."

Ein Effekt bei Covid-19 scheint zu sein, dass die Lunge trotz Entzündung noch lange dehnbar bleibt und somit die Patienten nicht das Gefühl haben, Atemprobleme zu haben. Das kann erst später auftreten. In dem Artikel steht auch, dass wohl nur 2% der Patienten Lungenprobleme bekommen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 00f568dd5f
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 21:46)

Nein. Altmaier hat klipp und klar und unmissverständlich gesagt, dass kein Arbeitsplatz verloren gehe. War in der Hart aber Fair Sendung.
Hat er nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Der Chef der nationalen Gesundheitsbehörde in Italien schätzt, dass erst 10 Prozent der Italiener immun sind gegen Covid-19. Leider ist der Artikel hinter einer Paywall und ich habe keine Ahnung, wie man dort auf den Wert kommt (repräsentative Antikörpertests?!). Wenn es stimmen sollte, passt es natürlich zu den bekannten Fakten, ist aber erneut eine ernüchternde Bestandsaufnahme.

https://www.thetimes.co.uk/article/coro ... -xf7rfxlcq
Zuletzt geändert von NicMan am Samstag 18. April 2020, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

6 Mio, kann er knicken. So ein Quatsch. Eher hatte grad mal 1% der Bevölkerung Kontakt mit dem Virus.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Samstag 18. April 2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 22:11)

Ein Spiegel-Artikel befasst sich auch mit den Auswirkungen auf die Lunge. Der letzte Abschnitt lautet:

"Für die schwer Erkrankten gibt es zumindest Hoffnung für die Zukunft. Noch lässt sich zwar nicht sagen, ob und welche Spätfolgen Menschen mit einer schweren Covid-19-Lungenentzündung davontragen. Dafür ist seit den ersten Fällen zu wenig Zeit vergangen, Forscher beginnen jetzt erst mit den Untersuchungen. In der Regel aber ist die Lunge ein Organ, bei dem auch schwere Entzündungen vollkommen ausheilen können.

"Ich habe schon Schlimmes gesehen, und die Patienten haben sich nach einem halben Jahr wieder komplett erholt. Hoffen wir, dass es hier auch so ist", sagt Pfeifer."

Ein Effekt bei Covid-19 scheint zu sein, dass die Lunge trotz Entzündung noch lange dehnbar bleibt und somit die Patienten nicht das Gefühl haben, Atemprobleme zu haben. Das kann erst später auftreten. In dem Artikel steht auch, dass wohl nur 2% der Patienten Lungenprobleme bekommen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 00f568dd5f
Ja. Hört sich alles soweit korrekt an meiner Meinung nach. Ist zumindest im Bereich des Möglichen.

In dem KH, indem meine Frau arbeitet wird bei COVID-19 Patienten ein CT gemacht, um Lungenschäden zu erkennen. Sind die vorhanden, dann wird beatmet. Es wird nicht erst gewartet bis die Patienten Atemprobleme bekommen.

Das scheint mir ein sinnvolles Vorgehen zu sein.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Apr 2020, 22:28)

Hat er nicht.
Dann lügen die Medien.
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 16:27)

Das ist eine populistische Aussage. Klar kann man alles Schwarz-Weiß zeichnen und behaupten, dass jedes Geschäft, was jetzt öffnet, den Profit über die Menschen setzt. Ich bezweifle aber, dass man mit dieser Schauklappen-Sicht die Corona-Krise bewältigen kann. Ich habe Deine Beiträge zu medizinischen Themen immer sehr geschätzt, weil sie sehr sachbezogen waren.
Wieso muss der Karstadtvorstand lamentieren, dass kleine Geschäfte dürfen, aber sie nicht? Sie könnten auch ein überzeugedes Konzept vorlegen, wie man in ihren Läden Ansteckung vermeidet. In Materialbeschaffung, Liefer- und Verarbeitungslogistik hat man Profis in Coronaferien. Was soll das, auf Epidemiologen und Politik nur zu warten und dann zu meckern! Stellen solch Vorständler und General manager da etwa achselzuckend wie die Zuständigkeitsfrage um sich dann über den Staat zu beschweren? Hintern hoch und mithelfen. Dann klappt s auch am besten mit der Lockerung.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 22:34)

Dann lügen die Medien.
Oder du hast was falsch verstanden oder nur die Schlagzeile gelesen. Bild wahrscheinlich :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(18 Apr 2020, 22:39)

Wieso muss der Karstadtvorstand lamentieren, dass kleine Geschäfte dürfen, aber sie nicht? Sie könnten auch ein überzeugedes Konzept vorlegen, wie man in ihren Läden Ansteckung vermeidet.
Ein überzeugendes Konzept wird nicht helfen, wenn das Bundesland sagt, sorry, ihr habt mehr als 800 qm.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Corella hat geschrieben:(18 Apr 2020, 22:39)

Wieso muss der Karstadtvorstand lamentieren, dass kleine Geschäfte dürfen, aber sie nicht? Sie könnten auch ein überzeugedes Konzept vorlegen, wie man in ihren Läden Ansteckung vermeidet. In Materialbeschaffung, Liefer- und Verarbeitungslogistik hat man Profis in Coronaferien. Was soll das, auf Epidemiologen und Politik nur zu warten und dann zu meckern! Stellen solch Vorständler und General manager da etwa achselzuckend wie die Zuständigkeitsfrage um sich dann über den Staat zu beschweren? Hintern hoch und mithelfen. Dann klappt s auch am besten mit der Lockerung.
Jetzt muß mir nur noch jemand erklären warum die Ansteckungsgefahr in einen rel. großzügigem Möbelhaus oder Elektromarkt höher sein soll als im ziemlich engen Discounter. Und das örtliche Kaufland oder Real darf öffnen obwohl gößer als 800qm.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Antworten