neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Orbiter1

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 11:50)

In Italien gibt es 22.000 Tote und in Schweden 1.400 Tote. In Italien leben 60 Millionen Menschen und in Schweden 10 Millionen. Würde Schweden Krieg führen dann gäbe es in Schweden 3.600 Tote (22.000 ÷ 6).

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Hätte ich nie für möglich gehalten aber der permanente Schwachsinn den sie hier verbreiten wird für mich jetzt doch unerträglich. Zum ersten mal im Leben setze ich jemanden auf Ignore.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:03)

Die Studie wurde von Fachpersonal durchgeführt. Wenn Drosten sich für den weltbesten unfehlbaren Virologen hält, dann soll er es sagen. Dann werden ich einen Altar für ihn bauen und opfern. Vielleicht bringt das ja was.

Bis dahin würde ich aber auch ihm empfehlen wissenschaftliche Arbeiten zuzulassen.
Eigentlich hat die Heinsberg-Studie bezüglich der Schätzung der Infizierten mittels der Infektionssterblichkeit ja zunächst eher die bisherigen Annahmen der Modellrechnungen bestätigt. Christian Drosten hat vor kurzem bei Maybritt Ilnner geäußert, dass die finale Studie sicherlich "robust und solide" sein werde und das er sich mit Hendrick Streeck austausche. Spannend werden dann eher die Erkenntnisse zu Übertragungen, vor allen Dingen innerhalb von Haushalten.

Man sollte aber ohnehin nicht zu viel auf einzelne Studienergebnisse geben. Es liegt in der Natur wissenschaftlichen Arbeitens, dass dabei methodische Fehler passieren können. Wenn jedoch die Erkenntnisse einer Studie nicht durch andere Studien falsifiziert werden können, nun, dann kann man Hypothesen vorläufig akzeptieren.
Zuletzt geändert von NicMan am Samstag 18. April 2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

NicMan hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:09)

Man sollte aber ohnehin nicht zu viel auf einzelne Studienergebnisse geben. Es liegt in der Natur wissenschaftlichen Arbeitens, dass dabei methodische Fehler passieren können. Wenn jedoch die Erkenntnisse, einer Studie nicht durch andere Studien falsifiziert werden können, nun, dann kann man Hypothesen vorläufig akzeptieren.
Man sollte immer Bedenken dass man noch sehr am Anfang der Forschung ist. Und Einzelergebnisse noch nicht für bare Münze nehmen sollte.
Die brauchen sicher noch 2-3 Monate für ihre Studien.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:00)

Drosten hat ja die Studie aus Heinsberg mit 15% Infizierten in Frage gestellt.
Nö. Stimmt wieder mal nicht.
Im TV-Talk "Maybrit Illner" am Donnerstagabend verteidigte Charité-Chef-Virologe Christian Drosten die Studie nun noch einmal ausdrücklich.
Drosten hatte die Präsentation der Zwischenergebnisse zwar auch kritisiert, sich in der Vergangenheit aber bereits dagegen verwahrt, dass es eine Art "Gelehrtenstreit" gebe. "Es gibt keinen Vorwurf an die Kollegen, nur eine Nachfrage", ließ Drosten die Zeitung "taz" via Twitter wissen. "Diskurs ermöglicht wissenschaftliche Meinungsbildung". Bei "Illner" betonte Drosten nun, die Untersuchung in Gangelt werde "eine extrem solide, robuste Studie".
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 11:50)

In Italien gibt es 22.000 Tote und in Schweden 1.400 Tote. In Italien leben 60 Millionen Menschen und in Schweden 10 Millionen. Würde Schweden Krieg führen dann gäbe es in Schweden 3.600 Tote (22.000 ÷ 6).

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
In Schweden haben wir (worldometers) 139 Tote/Mio. Bevölkerung.
Sowohl vom Gesundheitssystem als auch von der geographischen Situation (und damit dem Zeitpunkt und der Intensität des Angriffes durch Corona) vergleichbar sind wohl:
Dänemark = 58
Norwegen = 30
Finland = 15.
Ich weiß jetzt nicht, welche Strategie diese drei Länder verfolgen, erfolgreicher sind sie allemal.

Insbesondere Italien, aber auch Spanien, Frankreich und Süddeutschland, die wesentlich früher (mit weniger Erfahrung) und intensiver mit dem Virus aus China konfrontiert wurden sind da wohl nicht zu vergleichen.

Was nicht verheimlicht, dass in den Ländern anfangs gewaltig geschlampt wurde.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:14)

Nö. Stimmt wieder mal nicht.
Hier.

Drosten hatte die Präsentation der Zwischenergebnisse zwar auch kritisiert
Zietlow hat die Studie bei Facebook gepostet.

Angesichts von Experten und Wissenschaftlern mit unterschiedlichsten Ergebnissen und Betrachtungsweisen, wolle sie zum Beispiel "gerne an die Heinsbergstudie glauben". "Ich
https://mobil-stern-de.cdn.ampproject.o ... 20%251%24s
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 11:48)

Was macht Österreich denn anders als Bayern? Wenn wir aus diesen Zahlen keine Schlüsse ziehen (können), sind sie doch irgendwie witzlos ...
Nichts bis auf die Lockerungen.

Einigkeit in Corona-Krise statt Kritik: Bayern und Söder folgen weiter dem Vorbild Österreich
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 44918.html
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Da Tagesmeldungen starke Schwankungen aufweisen und die Werte im Wochenrhythmus hoch und runter gehen, habe ich die Zahl der Neuinfizierten für jeweils 7 Tage gemittelt. Ich glaube so sieht man deutlicher einen Trend.

7.März (und die vergangenen 6 Tage) - 103
8.März - 130
9.März - 151
10.März - 195
11.März - 243
12.März - 314
13.März - 429
14.März - 543
15.März - 682
16.März - 864
17.März - 1.115
18.März - 1.480
19.März - 1.796
20.März - 2.310
21.März - 2.538
22.März - 2.723
23.März - 3.112
24.März - 3.375
25.März - 3.571
26.März - 4.088
27.März - 4.432
28.März - 5.047
29.März - 5.366
30.März - 5.404
31.März - 5.545
1.April - 5.808
2.April - 5.837
3.April - 5.755
4.April - 5.485
5.April - 5.384
6.April - 5.213
7.April - 5.122
8.April - 5.045
9.April - 4.777
10.April - 4.430
11.April - 4.194
12.April - 3.962
13.April - 3.814
14.April - 3.507
15.April - 3.065
16.April - 2.780
17.April - 2.747

Der Höhepunkt wurde im Zeitraum vom 27.März bis 2.April erreicht (5.837 pro Tag). Heute stehen wir bei nur noch bei 47% dieses Höchstwertes. Wir sind wieder auf dem Niveau vom 16. bis 22.März.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal das Vorbild.

NZZ Corona-Podcast: Der Vorreiter Österreich
Österreich hat als erstes Land Europas damit begonnen, Geschäfte schrittweise wieder zu öffnen. Die Schweiz wird mit ihren Lockerungsmassnahmen folgen. Was können wir daraus lernen?
https://www.nzz.ch/wirtschaft/nzz-coron ... duced=true

Lockerungen führen zu weniger Fälle?
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Studie wurde von Fachpersonal durchgeführt. Wenn Drosten sich für den weltbesten unfehlbaren Virologen hält, dann soll er es sagen. Dann werden ich einen Altar für ihn bauen und opfern. Vielleicht bringt das ja was.

Bis dahin würde ich aber auch ihm empfehlen wissenschaftliche Arbeiten zuzulassen.
Kein Grund sich aufzuregen. :x Wer vorgestern Maybrit Illner gesehen hat weiß, dass Drosten in regen Kontakt mit Streeck steht und er denkt, dass am Ende eine sehr gute Studie herauskommt. Was suboptimal lief, war die Präsentation der Zwischenergebnisse, die viele Fragen offen ließ.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Bei den Toten kamen für Freitag 17.04. nochmal 300 Meldungen.
Damit liegt der Scheitel der Sterberate zwar nicht mehr in der Woche vor Ostern, aber sie erhöht sich auch nicht mehr nennenswert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:30)

Hier mal das Vorbild.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/nzz-coron ... duced=true

Lockerungen führen zu weniger Fälle?
Eigentlich ist der kausale Zusammenhang ein anderer. Wenn es zuviele aktive Infektionen in einem Land gibt, muss man Rt zunächst unter 1 bringen, um die Fälle wieder Nachverfolgen zu können (Hammer-Phase). Um das zu erreichen, werden deshalb bespielsweise Restaurants geschlossen. Wenn die Infektionszahlen dann stark gesunken sind, sagen wir, so wie in Südkorea mit 100 Neuinfektionen am Tag (Dance-Phase), dann können wir (mit entsprechenden Hygieneregeln) Lockerungen durchsetzen welche den Rt auf 1 steigen lassen, was aber nun durch die geringe Gesamtzahl an Infizierten kein so großes Risiko von unkontrollierten Ausbrüchen mehr birgt.

Wenn man aber bei 100.000 Infizierten und einem Rt knapp über 1 auch noch die Restaurants öffnen würde, könnte das zimlich nach hinten losgehen. Deshalb: Erst Hammer, dann Lockerungen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:56)

Du meinst, durch Lüften wird man das Virus los?
Ich weiss nicht, ob in diesen Hochhäusern in Hongkong jetzt massenhaft gelüftet wird .... ob man da die Fenster überhaupt öffnen kann...
Mein Gott, ist doch nur ein Punkt. :rolleyes: Lüften um die Zahl der Viren in geschlossenen Räumen zu verringern und zu verhindern, dass die Mund- und Nasenschleimhäute austrocknen und damit anfälliger werden. Sag nicht, Du hättest noch nie etwas davon gehört, dann würde ich hier gar nicht mehr mitduskieren. Ist übrigens auch hilfreich zur Eindämmung "banaler" Erkältungsviren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:37)

Mein Gott, ist doch nur ein Punkt. :rolleyes: Lüften um die Zahl der Viren in geschlossenen Räumen zu verringern und zu verhindern, dass die Mund- und Nasenschleimhäute austrocknen und damit anfälliger werden. Sag nicht, Du hättest noch nie etwas davon gehört, dann würde ich hier gar nicht mehr mitduskieren. Ist übrigens auch hilfreich zur Eindämmung "banaler" Erkältungsviren.
Natürlich weiss ich das.
Ich habe nur gefragt, ob man in Hongkongs Hochhäusern tatsächlich lüftet oder ob man dort nicht alles mit Klimaanlage regelt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:43)

Natürlich weiss ich das.
Ich habe nur gefragt, ob man in Hongkongs Hochhäusern tatsächlich lüftet oder ob man dort nicht alles mit Klimaanlage regelt?
Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass bei gutem und warmen Wetter auch in Hongkong die Heizungen nicht mehr laufen und die Schleimhäute austrocknen, wenn man lüften kann, wird man das als Zusatzeffekt sicher tun.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Inzwischen bahnt sich auch eine Diskussion über die künstliche Beatmung an.

https://www.watson.de/645329518-corona- ... r-beatmung
Corella

Beitrag von Corella »

Verdammt, nein!!! Drosten sprach hoch valide von fehlender Nachvollziehbarkeit. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Ihr diskutiert schon wieder den Mist, den Quotenheinis schlechter Reportagen euch aufdrücken und macht alle mühsame Aufklärungsarbeit zunichte.

Aber o.k., Heinsbergstudie: sind denn jetzt in der Zwischenzeit Ergebnisse seriös durch den Peer review?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:48)

Eigentlich hätte die schon stattfinden müssen.

In New York starben 80 Prozent der intubierten Patienten
Das ist jetzt was viel.

Aber immer mehr Ärzte beobachten, dass sich der Zustand von Covid-19-Patienten rasch verschlechtert, sobald ihnen Schläuche in die Luftröhre geschoben und sie an ein Beratungsgerät angeschlossen wurden
Woran könnte das liegen?
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 18. April 2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:09)

Eigentlich hat die Heinsberg-Studie bezüglich der Schätzung der Infizierten mittels der Infektionssterblichkeit ja zunächst eher die bisherigen Annahmen der Modellrechnungen bestätigt. Christian Drosten hat vor kurzem bei Maybritt Ilnner geäußert, dass die finale Studie sicherlich "robust und solide" sein werde und das er sich mit Hendrick Streeck austausche. Spannend werden dann eher die Erkenntnisse zu Übertragungen, vor allen Dingen innerhalb von Haushalten.

Man sollte aber ohnehin nicht zu viel auf einzelne Studienergebnisse geben. Es liegt in der Natur wissenschaftlichen Arbeitens, dass dabei methodische Fehler passieren können. Wenn jedoch die Erkenntnisse einer Studie nicht durch andere Studien falsifiziert werden können, nun, dann kann man Hypothesen vorläufig akzeptieren.
Danke! Würde man doch u.a. Deine Beiträge auch mal würdigen, neben dem Mist aus Möchtegern-Fakten-Focus...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:47)

Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass bei gutem und warmen Wetter auch in Hongkong die Heizungen nicht mehr laufen und die Schleimhäute austrocknen, wenn man lüften kann, wird man das als Zusatzeffekt sicher tun.
Die Winter sind dort nicht das Problem. Eher die Sommer.

Das Klima ist subtropisch mit milden, wechselhaften Wintern und feuchtheißen Sommern.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/200854
Das ist Kapitalismus:

Cat with a whip

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:27)

Da Tagesmeldungen starke Schwankungen aufweisen und die Werte im Wochenrhythmus hoch und runter gehen, habe ich die Zahl der Neuinfizierten für jeweils 7 Tage gemittelt. Ich glaube so sieht man deutlicher einen Trend.
Sie haben immer die vorhergehenden 6 Tageswerte in den siebten Tag eingerechnet?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:58)

Die Winter sind dort nicht das Problem. Eher die Sommer.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/200854
Der Sommer ist im Hinblick auf das Virus sicher kein Problem für die Menschen. Ich rede in diesem Strang über das Virus, nicht darüber, ob sich die Menschen dort eine bakterielle Infektion einfangen, das steht auf einem anderen Blatt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:03)

Der Sommer ist im Hinblick auf das Virus sicher kein Problem für die Menschen. Ich rede in diesem Strang über das Virus, nicht darüber, ob sich die Menschen dort eine bakterielle Infektion einfangen, das steht auf einem anderen Blatt.
In Bezug auf Klimaanlagen und Heizungen dürften die Klimaanlagen im Sommer mehr dominieren als die Heizungen im Winter.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:06)

In Bezug auf Klimaanlagen und Heizungen dürften die Klimaanlagen im Sommer mehr dominieren als die Heizungen im Winter.
Mag sein, trotzdem halten sich die Leute im Sommer nicht so oft in geschlossenen Räumen auf. Diesen positiven Effekt gibt es bei fast allen "Ekältungs und Grippeviren"
Corella

Beitrag von Corella »

Aber nochmal Heinsberg: es bleibt der Vorwurf gegen Laschet, Lockerungen sehr voreilig und riskant versucht zu haben, in zweifelhafter Weise wissenschaftlich zu validieren und die Notsituation politisch zu instrumentalisieren. Der Mist ist ja grad halbwegs vom Tisch, aber wehe, die Heinsbergstudie kommt nach Auswertung gemäß guter Praxis zu andeten Ergebnissen. Das kann weiterhin noch sehr peinlich werden.
Cat with a whip

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:27)

7.März (und die vergangenen 6 Tage) - 103
8.März - 130
9.März - 151
10.März - 195
11.März - 243
12.März - 314
13.März - 429
14.März - 543
15.März - 682
16.März - 864
17.März - 1.115
18.März - 1.480
19.März - 1.796
20.März - 2.310
21.März - 2.538
22.März - 2.723
23.März - 3.112
24.März - 3.375
25.März - 3.571
26.März - 4.088
27.März - 4.432
28.März - 5.047
29.März - 5.366
30.März - 5.404
31.März - 5.545
1.April - 5.808
2.April - 5.837
3.April - 5.755
4.April - 5.485
5.April - 5.384
6.April - 5.213
7.April - 5.122
8.April - 5.045
9.April - 4.777
10.April - 4.430
11.April - 4.194
12.April - 3.962
13.April - 3.814
14.April - 3.507
15.April - 3.065
16.April - 2.780
17.April - 2.747

Der Höhepunkt wurde im Zeitraum vom 27.März bis 2.April erreicht (5.837 pro Tag). Heute stehen wir bei nur noch bei 47% dieses Höchstwertes. Wir sind wieder auf dem Niveau vom 16. bis 22.März.
Hab das mal in ein Exelsheet mit log Skalierung kopiert. Man sieht am 21.03. einen Knick, d.h. da ist der exponentielle Anstieg leicht vermindert. Aber erst nach dem 29.03. wird auch hier die Kurve rund und damit das exponentielle Wachstum gebrochen.

Das deudet auf einen Erfolg der Ausgangsbegrenzungen, freiwilligen Maßnahmen vieler Träger und Vereine und Betriebe hin. Die Schulschliessungen alleine haben demnach den Trend nicht gebrochen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Samstag 18. April 2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:09)

Aber nochmal Heinsberg: es bleibt der Vorwurf gegen Laschet, Lockerungen sehr voreilig und riskant versucht zu haben, in zweifelhafter Weise wissenschaftlich zu validieren und die Notsituation politisch zu instrumentalisieren. Der Mist ist ja grad halbwegs vom Tisch, aber wehe, die Heinsbergstudie kommt nach Auswertung gemäß guter Praxis zu andeten Ergebnissen. Das kann weiterhin noch sehr peinlich werden.
Laschet hat sich ja nicht durchgesetzt. Wie Du schon geschrieben hast "versucht zu haben"
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:48)

Die Beatmung muss frühzeitig stattfinden. Nicht erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Das haben die Ärzte in dem Krankenhaus, indem meine Frau arbeitet, sehr früh erkannt. Irgendwelche einfachen Sauerstoffmasken werden nicht mehr eingesetzt. Es wird sofort intubiert sobald klar wird, dass die Patienten Atemprobleme bekommen.
Zuletzt geändert von BenJohn am Samstag 18. April 2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Corella hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:09)

Die Studie hat nicht Laschet durchgeführt. Die wurden von Wissenschaftlern durchgeführt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:13)

Die Beatmung muss frühzeitig stattfinden. Nicht erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Das haben die Ärzte in dem Krankenhaus, indem meine Frau arbeitet sehr früh erkannt. Irgendwelche einfachen Sauerstoffmasken werden nicht mehr eingesetzt. Es wird sofort intubiert sobald klar wird, dass die Patienten Atemprobleme bekommen.
Das sehen die Ärzte eben unterschiedlich, deswegen die Diskussion.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:08)

Mag sein, trotzdem halten sich die Leute im Sommer nicht so oft in geschlossenen Räumen auf. Diesen positiven Effekt gibt es bei fast allen "Ekältungs und Grippeviren"
Wenn es dort im Sommer so richtig heiss ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Menschen in Hongkong dann eher drinnen sind. Im Moment dürften sie aber draussen sein. Ist ja Frühling.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:17)

Wenn es dort im Sommer so richtig heiss ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Menschen in Hongkong dann eher drinnen sind. Im Moment dürften sie aber draussen sein. Ist ja Frühling.
Eben, deswegen geht zum Beispiel die Influenza im Frühling in Teilzeit.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:18)

Hier mal eine Klimatabelle von Hongkong.

https://www.klimatabelle.info/asien/china/hongkong

Ab Mai wird es dort richtig warm.
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:14)

Das sehen die Ärzte eben unterschiedlich, deswegen die Diskussion.
Wer richtig liegt lässt sich ja ganz einfach an der Gesundungsquote herausfinden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:21)

Wer richtig liegt lässt sich ja ganz einfach an der Gesundungsquote herausfinden.
Irgendwann mal sicherlich, aber für den einzelnen Patienten sicher nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:34)

Irgendwann mal sicherlich, aber für den einzelnen Patienten sicher nicht.
Genügend Daten dürften ja mittlerweile vorliegen.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 11:48)

Was macht Österreich denn anders als Bayern? Wenn wir aus diesen Zahlen keine Schlüsse ziehen (können), sind sie doch irgendwie witzlos ...
In Österreich stand in den Hotspot Paznaun Talung 4 Wochen alles still bis auf das notwendigste kein Hotel war geöffnet kein Restaurant keine Skilifte keine Geschäfte keine Baumärkte wurden geöffnet bis die Zahl der Neu-Infizierten überblickbar war. In Bayern waren betriebliche Abläufe nie betroffen auch in den Hotspot Gemeinden fuhren alle zur Arbeit und wie auf der Bayern-karte ersichtlich ist, mit ihnen das Virus ab 24.April öffnet der Einzelhandel In Bayern bis 800m² trotz der hohen Zahl an Neu-Infizierten. Der Engel Aloisius sitzt im Hofbräuhaus bei einer MAß Bier und die Bayern hoffen auf ein Wunder. Im übrigen wird sich das Virus im lauf der Zeit nach Norden ausbreiten.
Zuletzt geändert von Sybilla am Samstag 18. April 2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:51)

Im übrigen wird sich das Virus im lauf der Zeit nach Norden ausbreiten.
Wobei in Köln die Anzahl der aktiv Infizierten seit dem 6. April 2020 zurückgeht.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Auch in Luxemburg ist das der Fall.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:56)

Wobei in Köln die Anzahl der aktiv Infizierten seit dem 6. April 2020 zurückgeht.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Auch in Luxemburg ist das der Fall.
Das tendiert ja fast gegen Null.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:18)

Da würde ich mich aber beim Corona-Virus nicht drauf verlassen. In Guayaquil (Ecuador) herrschen hochsommerliche Temperaturen und die ganzen Covid19-Toten stapeln sich auf der Strasse.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... duced=true
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

garfield336 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:58)

Auch in Österreich
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:58)

Nicht ganz.

https://www.worldometers.info/coronavir ... uxembourg/

Bezogen auf die Bevölkerung sind das aber sehr wenig neue Fälle.

17. April 36 neue Fälle
16. April 71 neue Fälle
15 April 66 neue Fälle
Kein Grund Deutschland anzugreifen.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(18 Apr 2020, 14:03)

Auch in Österreich
Und was ist mit Italien und Frankreich? Den Kriegsländern?
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

In Bayern waren betriebliche Abläufe nie betroffen auch in den Hotspot Gemeinden fuhren alle zur Arbeit und wie auf der Bayern-karte ersichtlich ist, mit ihnen das Virus ab 24.Mai öffnet der Einzelhandel In Bayern bis 800m² trotz der hohen Zahl an Neu-Infizierten. Der Engel Aloisius sitzt im Hofbräuhaus bei einer MAß Bier und die Bayern hoffen auf ein Wunder. Im übrigen wird sich das Virus im lauf der Zeit nach Norden ausbreiten.
Ich gestehe, ich muss dir inzwischen in manchem Recht geben. Nach und nach wird mehr über Folgeerkrankungen und Unsicherheiten, was die Immunität anbelangt, bekannt.

Stand jetzt, wäre es mir auch lieber, das Virus weitestgehend zurückzudrängen, um es dann, Hong Kong oder Südkorea folgend, wirklich kontrollieren zu können. Ich bin gespannt, ob die Fallzahlen mit den jetzigen Lockerungen über R=1 steigen und man den Weg der totalen Eindämmung gehen wird. Fragt sich nur, ob uns das überhaupt (theoretisch) gelingen könnte. Selbst ein kleiner, autoritärer und durchorganisierter Staat wie Singapur schafft es momentan nicht ... (Fallzahlen gegenwärtig stark steigend).

Hier noch ein Artikel bezügl. der Immunität, den ich nicht verstehe:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/nach ... 52154.html
Den (richtigen) Weg kann ich gerade nicht so recht erkennen ... das fühlt sich nicht gut an.

Die Immunität nach einer Erkrankung wird hier stark angezweifelt ... dann schließt der Artikel mit dem Fazit: die einzige wirkliche Lösung ist eine Impfung! Wie kann eine Impfung immun machen, wenn die Körpereigene Abwehr diesen Schutz nach Durchmachen der Krankheit nicht aufbaut!?
Zuletzt geändert von DogStar am Samstag 18. April 2020, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 14:05)

Und was ist mit Italien und Frankreich? Den Kriegsländern?
Frankreich veröffentlicht die Daten immer ein paar Tage später da weiss man nie wo man dran ist.

Die melden an einem Tag 15.000 Fälle und am nächsten Tag nichts.
garfield336

In Österreich stand in den Hotspot Paznaun Talung 4 Wochen alles still bis auf das notwendigste kein Hotel war geöffnet kein Restaurant keine Skilifte keine Geschäfte keine Baumärkte wurden geöffnet bis die Zahl der Neu-Infizierten überblickbar war. In Bayern waren betriebliche Abläufe nie betroffen auch in den Hotspot Gemeinden fuhren alle zur Arbeit und wie auf der Bayern-karte ersichtlich ist, mit ihnen das Virus ab 24.Mai öffnet der Einzelhandel In Bayern bis 800m² trotz der hohen Zahl an Neu-Infizierten. Der Engel Aloisius sitzt im Hofbräuhaus bei einer MAß Bier und die Bayern hoffen auf ein Wunder. Im übrigen wird sich das Virus im lauf der Zeit nach Norden ausbreiten.
In Luxemburg lief die Industrie auch weiter. Es gab kein Stop. Nur die Goodyear stoppte ihr Werk freiwillig für 3 Wochen.
Ab Montag dürften alle industriebetriebe wieder voll arbeiten. Der Einzelhandel folgt am 4Mai. Eine Regelung wie in Deutschland mit den 800m2 gibt es hier nicht.
Allerdings besteht Maskenpflicht.

Hotels mussten in Luxemburg gar nicht schliessen. Nur Restaurants und Bars.
In Hotels sind die Menschen doch auf ihren Zimmern isoliert, da gibt es kaum eine Gefahr!

Es besteht aber weiterhin ein Versammlungsverbot und Partyverbot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Mendoza hat geschrieben:(18 Apr 2020, 14:02)

Da würde ich mich aber beim Corona-Virus nicht drauf verlassen. In Guayaquil (Ecuador) herrschen hochsommerliche Temperaturen und die ganzen Covid19-Toten stapeln sich auf der Strasse.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... duced=true
Das ist klar. Ich würde trotzdem Ecuador nicht mit uns vergleichen wollen. Ich habe ja auch nur davon gesprochen, dass man die Hoffnung auf eine saisonale Abschwächung hat und das da viele Faktoren beitragen können. Man weiss ja nicht, wie hoch sich die Toten in Guayaquil stapeln würden, wenn es dort auch noch kalt wäre.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2020, 13:43)

Genügend Daten dürften ja mittlerweile vorliegen.
Nein.
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 14:26)

Das ist klar. Ich würde trotzdem Ecuador nicht mit uns vergleichen wollen. Ich habe ja auch nur davon gesprochen, dass man die Hoffnung auf eine saisonale Abschwächung hat und das da viele Faktoren beitragen können. Man weiss ja nicht, wie hoch sich die Toten in Guayaquil stapeln würden, wenn es dort auch noch kalt wäre.
Das hat mich auch gewundert. Was ist ist Ecuador anders als in Südasien?

Dort ist das Virus nämlich unter Kontrolle, einen grösseren Ausbruch gab es nicht. Ich dachte bisher es hätte was mit den tropischen Temperaturen zu tun.
Ecuador müsste aber in der gleichen Klinazone liegen.

In Südasien hatte ich nämlich schon vor 3 Monaten mit einer Katastrophe gerechnet.
Ein sehr schlechtes Gesundheitssystem, schlechte Hygiene und in vielen Gegenden arme und hungernde Menschen.
Die Katastrophe blieb aber aus, und das obwohl Anfang des Jahres dort die Haupttourismussaison ist. Auch mit Millionen Chinesen.
Zuletzt geändert von garfield336 am Samstag 18. April 2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 14:26)

Nein.
Wieso nein? Es gibt doch mindestens allein Hunderte Fälle jeweils in Italien und in New York?
Das ist Kapitalismus:

Antworten