neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Cat with a whip

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

Die üblichen Verdächtigen:
Trump’s tweets come as the right-wing media has amplified the protests and conservative groups have formed plans to jointly press for a reopening of the economy. The groups include several veterans of the tea party era, activism that was powered by a network of right-wing and corporate financiers interested in reducing taxes and regulations on industry.
Mission accomplished? :D :D
“I feel terrible about the lives lost, but at some point we have to say ‘Mission accomplished’ and come up with the next phase of this that doesn’t have us continuously locked inside our homes,” said Matthew Seely of the Michigan Conservative Coalition, which organized the protests.
Es soll nach Grass Rotts Bewegungung aussehen, trotzdem stecken GOP Kader dahinter, die so die Chancen von Gretchen Withmer als Vize Präsident verhindern wollen. Die sind eiskalt und berechnend.
Nicole Hemmer, a scholar at Columbia University and author of “Messengers of the Right,” about the right-wing media, said the anti-government signage and argument that stay-at-home orders infringe on personal liberty hark back to a prior conservative movement.

“In my mind it looks a lot like the tea party,” she said. “It almost seems like an excuse for getting out and rallying against politicians they oppose.”
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Mendoza

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Kölner1302 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 08:52)

Alle reden von der südkoreanische Anti Corona App/ Wissenschaftler wollen auch für Deutschland so eine App entwickeln: Warum laden wir die Koreanische App: "Corona 100 m"
코로나 100 m nicht einfach herunter: 다운로드 ?
Warum das Rad zweimal erfinden?
Was genau macht denn diese App? Ein Grund dürfte sein, dass hier kaum jemand koreanisch versteht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 08:59)

Weil die App europäische und deutsche Datenschutzgesetze mit Füßen tritt.
Ähm ach dann tut sie ja das was fast alle anderen Apps auch tun.... Kann nicht so schlimm sein, jedenfalls nicht so schlimm wie Corona. .
Und wenn ich sie jetzt auf mein Gerät lade, bin ich doch mit der Datenschutzverletzung einverstanden, wie bei allen anderen Apps auch!
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:35)
Der Schwachsinn mit den 10-15 Jahren wird nicht wahrer, wenn man ihn immer wieder wiederholt, genau wie Deine Wikipedia-Zahlen zur Zulassungsdauer, nur gut, dass Du das Wort typischerweise wenigstens noch eingebaut hast. Typischerweise hatten wir in den letzten Jahren auch keine grosse Pandemie. Du schreibst hier leider sehr viel zu Sachen, von denen Du nichts verstehst, ist ja weiter nicht schlimm, aber es besteht immer die Gefahr, dass das mal jemand für bare Münze nimmt.
Naja, ich verstehe deinen Punkt. Allerdings drehen wir uns hier wohl im Kreis, weil zwar beide Seiten "glauben" dass Masken entweder helfen oder kontraproduktiv sind, ich sehe aber keine wirklichen Fakten.

Es mag wohl bekannt (erwiesen?) sein, dass der normale Mundschutz Viren in deinem Aerosol nicht aufhält. Es ist natürlich klar, dass mit der Zeit Erreger sich in den Masken sammeln. Dennoch ist auch pausiblel, dass mit Maske mehr weniger Erreger in die direkte Atemluft entlassen werden, bzw. eingeatmet werden, also ohne.

Nun gibt es asiatische Staaten, die durchgängig den Gebraucht vorschreiben (!!!) - auch da gibt es Experten, das sind ja nicht alles Schwachköpfe. Hier wiederum gibt es ebenso Experten, die hinter dem Gebrauch eine größere Gefahr als Nutzen sehen. Auch die sind nicht doof.

Das Problem scheint mir zu sein, dass nicht die einen doof und die anderen schlau sind, sondern dass beide Seiten offenbar nicht ausreichend Fakten besitzen die Wirkung der Masken UNTERM STRICH bewerten zu können. Es reicht eben nicht aus zu wissen dass die schaden KÖNNEN, sondern gegengerechnet muss werden wieviel sie im Schnitt nutzen - inclusive aller Nebeneffekte wie falschem Sicherheitsgefühl und falscher Handhabung. Hilf es also mehr als es nutzt?

Es ist halt wie immer, da wo es kein Wissen gibt, da kloppen sich die Gläubigen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Mendoza hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:01)

Was genau macht denn diese App? Ein Grund dürfte sein, dass hier kaum jemand koreanisch versteht.
Der Google Übersetzer könnte helfen. Er übersetzt auch ganze Webseiten überzeugend. Hier wird die Corona 100 m App beschrieben:
https://make-a-better-place.tistory.com/74
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Kölner1302 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 08:52)

Alle reden von der südkoreanische Anti Corona App/ Wissenschaftler wollen auch für Deutschland so eine App entwickeln: Warum laden wir die Koreanische App: "Corona 100 m"
코로나 100 m nicht einfach herunter: 다운로드 ?
Warum das Rad zweimal erfinden?
Wir brauchen so eine App nicht.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:10)

Wer sagt das? Wer sind Sie?
Jedenfalls wollen Ranga Yogeshwa und auch der Viruloge aus Berlin sie gerne haben und bezeichnen sie als sehr nützlich. Korea hat keine Ausgangsbeschränkung, testet allerdings auch sehr viel (wie Deutschland angeblich) und hat diese App. Korea hat nur sehr wenig Infektionen, weil die Leute über diese App Rechtzeig gewarnt werden!
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Kölner1302 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:15)

Jedenfalls wollen Ranga Yogeshwa und auch der Viruloge aus Berlin sie gerne haben und bezeichnen sie als sehr nützlich. Korea hat keine Ausgangsbeschränkung, testet allerdings auch sehr viel (wie Deutschland angeblich) und hat diese App. Korea hat nur sehr wenig Infektionen, weil die Leute über diese App Rechtzeig gewarnt werden!
Ich sage das. Und die Zahlen sagen das. Eine Überwachungsapp ist nicht nötig.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:10)

Ist ja ok, wenn das deine Meinung ist. Aber magst du das nicht wenigstens begründen? Ansonsten lässt sich wenig damit anfangen.
Ich beispielsweise denke, wir brauchen momentan alles, was hilft! Und da Südkorea mit seinen Maßnahmen extrem erfolgreich ist ... warum nicht bei ihnen lernen?

Datenschutz ist für mich übrigens momentan ziemlich zweitrangig ... der wird eher unwichtig, wenn wir die Lage ncht in den Griff bekommen und hier bald nix mehr geht ...
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:19)

Ist ja ok, wenn das deine Meinung ist. Aber magst du das nicht wenigstens begründen? Ansonsten lässt sich wenig damit anfangen.
Ich beispielsweise denke, wir brauchen momentan alles, was hilft! Und da Südkorea mit seinen Maßnahmen extrem erfolgreich ist ... warum nicht bei ihnen lernen?

Datenschutz ist für mich übrigens momentan ziemlich zweitrangig ... der wird eher unwichtig, wenn wir die Lage ncht in den Griff bekommen und hier bald nix mehr geht ...
Die Zahlen sind doch eindeutig. Welche Begründung brauchst du denn noch?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

So langsam werden Konzepte entwickelt, die die Krankheit und ihre Folgen erforschen sollen
Das Uniklinikum Schleswig-Holstein plant eine Biobank, um Erkenntnisse über Covid-19-Infizierte zu sammeln. Dadurch sollen Folgeerkrankungen überwacht werden. Joachim Thiery, Leiter des Projekts, erklärt das Konzept.

Aus dem Interview:
Thiery: Wir vermuten, dass Covid-19 nicht nur zu fürchterlichen Akutschäden, sondern auch zu Folgeerkrankungen führt. Wir wollen daher möglichst alle Patienten aus Schleswig-Holstein mit überstandener Corona-Infektion über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren nachuntersuchen, sie um Blutproben bitten, um mit moderner Bildgebung, Funktionstests und Biomarkeranalytik Spätfolgen der Infektion frühzeitig erkennen und behandeln zu können.
Thiery: Wir wissen, dass Covid-19 eine Systemerkrankung ist; es mehren sich Berichte beispielsweise zu neurologischen Störungen und Schädigungen des Herzens. Über die Ursachen und die Bekämpfung dieser Folgeschäden wissen wir praktisch noch nichts.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 63e6fbf68c

Das ist ein sehr wichtiger Schritt, auch wenn jetzt zur Zeit die ganze Welt nur auf das Virus schaut und nicht auf die von ihr verursachte Krankheit.
Es gibt da ein paar Fragen die dringend erforscht werden müssen. Das eine beidseitige Lungenentzündung zu Fibrosen führen kann, ist klar und auch nicht neu. Die Vernabrbungen kann man ja bekanntlich nicht heilen, hier gilt es aber die Beschwerden so gut es geht zu lindern und mögliche Komplikationen und Folgeerkrankungen zu verhindern. Das ist dann das Gebiet der Lungenfachärzte aber auch eine psychiatrische Begleitung ist wichtig,später dann im Zusammenspiel mit der Palliativmedizin und der effizienten Gabe von Schmerztmitteln.

Wichtiger in diesem Zusammenhang ist aber eben das Verstehen neurologischen Störungen und Schädigungen des Herzens. Hier kann man mutmasslich durchaus etwas tun. Blutverdünner und bestehende Therapien um den Anstieg des Hirndrucks zu verhindern,können Schlaganfälle verhindern. Das muss natürlich dann individuell erörtert werden.
Die wichtigsten Erkenntnisse wären aber die, nachzuschauen, ob COVID-19 Patienten die die Krankheit nahezu ohne oder nur mit leichten Symptomen "überstanden" haben, eben solche Folgeschäden aufweisen. Besonders wichtig hier bei jungen Menschen, die ja ihr Leben noch vor sich haben und so einer effizienten Frühbehandlung zugeführt werden können und auch wenn es zur Zeit wohl nicht möglich ist, benötigen wir dringend und im grossen Umfang Testungen, um eben symptomlose Erkrankte überhaupt zu identifizieren mit dem gleichzeitigen Effekt Immunisierungen zu erkennen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:20)

Die Zahlen sind doch eindeutig. Welche Begründung brauchst du denn noch?
Welche Zahlen meinst du? Da ist offenbar etwas an mir vorbeigegangen ...
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Kölner1302 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:15)

An einer deutschen Version, die auch die hiesigen Datenschutzbestimmungen berücksichtigt, wird doch mit Hochdruck gearbeitet. Laut Spahn soll die in 3 bis 4 Wochen verfügbar sein (sagte er gestern in einer Pressekonferenz). Sinn macht so eine App nur wenn sie von sehr vielen Anwendern genutzt wird. Wenn ich das noch aus einen der Podcasts von Drosten richtig in Erinnerung habe müssen das mindestens um die 60% sein, sonst bringt das nichts. In Südkorea ist das nach meinem Verständnis eine Zwangs-App. Die ist immer drauf und läuft immer mit, ob es einem passt oder nicht.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:21)

Welche Zahlen meinst du? Da ist offenbar etwas an mir vorbeigegangen ...
Gut, dann bist du der falsche Gesprächspartner für mich. In Zukunft zitier mich bitte erst, wenn du dich mit den Zahlen bezüglich der Coronainifizierten und Coronatoten auskennst.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Mendoza hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:01)

Hier ist auch noch Mal eine Website dazu
https://www.google.com/amp/s/mnews.join ... e/23715487

Wenn das Handy nicht automatisch übersetzt, rauskopieren und als Text in den Google Übersetzer einfügen. Dann Koreanisch Deutsch wählen.

Recherchieren in Korea geht auch so, nur umgekehrt. Was man sucht von Google in Koreanisch übersetzen lassen, kopieren, und in die Google Suchmaske einfügen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:22)

Gut, dann bist du der falsche Gesprächspartner für mich. In Zukunft zitier mich bitte erst, wenn du dich mit den Zahlen bezüglich der Coronainifizierten und Coronatoten auskennst.
Verstehe ich jetzt nicht. Es ging doch um den Sinn (oder Unsinn) der App? Gibt es denn dazu Zahlen?
Und ich möchte dich bitten, etwas nachsichtiger im Umgang miteinander zu sein. Die Zeiten sind schwer genug, es ist nicht angebracht, auch noch aggressiv zu diskutieren. Ich wollte dir mit meiner Nachfrage jedenfalls keineswegs an den Karren fahren.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Die Corona-Diktatur
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 96042.html

Die Mehrheit macht lemmingerweise mit. Die anderen sind Corona-Leugner und damit Feinde.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:31)

Verstehe ich jetzt nicht. Es ging doch um den Sinn (oder Unsinn) der App? Gibt es denn dazu Zahlen?
Und ich möchte dich bitten, etwas nachsichtiger im Umgang miteinander zu sein. Die Zeiten sind schwer genug, es ist nicht angebracht, auch noch aggressiv zu diskutieren. Ich wollte dir mit meiner Nachfrage jedenfalls keineswegs an den Karren fahren.
Ich rede von den Zahlen der Infizierten und der Toten. Und die geben keinen Anlass dazu eine Überwachungsapp einzuführen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Wenn beschriebene Folgeerkrankungen wirklich in relevantem Umfang der Fall sein sollten, wird das unserem Gesundheitssystem (so es dieses in absehbarer Zeit noch geben sollte) ohnehin den Rest geben.
Dann kann es nur heißen, die Krankheit komplett zurückzudrängen! Das dürfte dann unsere einzige Chance sein.

Die Überschrift "wir vermuten, dass Covid 19 zu Folgeerkrankungen führt" legt das ja nahe. Ansonsten müsste es heißen: "Wir vermuten, dass Covid 19 zu Folgeerkrankungen führen kann".
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Calvadorius hat geschrieben:(18 Apr 2020, 01:07)Angenommen, wir reden über das Fürstentum Liechtenstein.
(Also bloß mal so.)
Das hat nur bissl mehr als 38500 EW.
Da fällt es (rein subjektiv) schon schwer, mir 100000 Infizierte vorzustellen.

San Marino: 33800 EW
Andorra: 77 000 EW
Dann wiederhole das Gedankenexperiment nochmal mit 10000 Infizierten. Die Einwohnerzahl legt lediglich ein Maximum an Infizierten im Land fest.
Calvadorius hat geschrieben:(18 Apr 2020, 01:07)Und da wird auch deutlich, wie absurd Deine Vorstellung von "gleich schnell ausgebreitet" ist.
Es wird nur deutlich wie absurder deine Argumentation wird wenn du schon irgendwelche Dorf Staaten als Argument heran ziehen musst :D Wie schnell sich das Virus ausbreitet hängt nur davon ab wie viele Infizierte es bereits gibt und wie gut die Maßnahmen zur Bekämpfung greifen.
Calvadorius hat geschrieben:(18 Apr 2020, 01:07)Du kannst keine dieser Zahlen ohne Relation zur Bevölkerungszahl betrachten.
Dann erläutere doch mal wie sich die Bevölkerungszahl sich auf die Anzahl der Infizierten und Toten auswirkt anstatt das Argument immer nur als selbstverständlich in den Raum zu stellen...
Three quarks for Muster Mark!
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:33)

Ich rede von den Zahlen der Infizierten und der Toten. Und die geben keinen Anlass dazu eine Überwachungsapp einzuführen.
Das sehe ich anders. Wir stehen ja erst am Beginn der Pandemie - und leben mit sehr starken Einschränkungen, um die Zahlen einigermaßen im Griff zu behalten. Und wenn man dann noch liest, dass die Krankheit (oft?) Folgeschäden verursacht, sollte man doch wirklich jede Möglichkeit nutzen, einer weiteren Ausbreitung Herr zu werden?

Anders gefragt: was spricht denn deiner Meinung nach gegen die App?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:59)

Menschen trainieren sich aber auch neue Verhaltensweisen an. Die werden praktisch zur Gewohnheit. Dauert etwa 4 Wochen. Dann denkt man nicht mehr dran sondern tut es einfach.
Das ist so.
Natürlich ist das möglich, dazu muss man den Leuten aber auch immer wieder erklären, dass das Virus mitten unter uns ist. Aus epidemiologischer Sicht ist es doch besser ein Mensch bleibt zu Hause, als mit einer selbsgestrickten Maske durch die Gegend zu rennen. Mir ist doch auch bewusst, dass die Menschen ungeduldig sind. Trotzdem halte ich es weiterhin für unumgänglich immer wieder zu betonen, dass bestimmte Lockerungen nicht bedeuten, dass wir da irgendeinen Sieg errungen haben. Man darf Menschen doch durchaus auffordern sich zu Hause hinzusetzen und zu überlegen, welche Produkte sie aus einem Supermarkt benötigen um nicht drei Mal die Woche loszueiern. Man kann sie auch fragen, ob sie sich unbedingt jetzt neue Schuhe, eine Angelrute oder irgendwelche Sachen bei Nanu-Nana kaufen müssen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, natürlich ist die Wirtschaft wichtig, aber ich möchte eben nicht, dass die Zahlen wieder explodieren und wir uns viel zunichte machen. Ich habe in diesem Fall auch auf dieseses seltsame Statement von Sascha Lobo geantwortet, der die Geschichte mit den Masken mit dem Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes verglichen hat. Wer sich nicht anschnallt, verletzt oder tötet in der Regel keine Menschen, sondern sich selbst. Wer blindlings durch die Gegend rennt, gefährdet aber eben auch andere Menschen, mit Maske oder auch ohne.
Wenn es der Politik also so ernst ist, dann sollen sie eine Maskenpflicht anordnen, aber dann bitte auch das Material für "effiziente" medizinische Masken bereitstellen. Das werden sie aber auf absehbare Zeit nicht können und deswegen darf man Leuten nicht vorgaukeln, sie würden mit selbstgemachten Masken keine Menschen mehr gefährden. Man gefährdet keine Menschen, wenn man möglichst wenig Kontakt hat und das ist eine epidemiologische Binsenweisheit. Du kannst mir glauben, dass ich persönlich auch gerne wieder im Biergarten sitzen möchte und gerade die Erfüllung dieses Wunsches bedingt vorher eine gewisse Disziplin und deswegen maule ich nicht herum, dass meine Freiheitsrechte beschnitten werden.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:39)

Das sehe ich anders. Wir stehen ja erst am Beginn der Pandemie - und leben mit sehr starken Einschränkungen, um die Zahlen einigermaßen im Griff zu behalten. Und wenn man dann noch liest, dass die Krankheit (oft?) Folgeschäden verursacht, sollte man doch wirklich jede Möglichkeit nutzen, einer weiteren Ausbreitung Herr zu werden?

Anders gefragt: was spricht denn deiner Meinung nach gegen die App?
Wie lange wollen wir denn noch am Beginn der Pandemie stehen?

Ist das mit den Folgeschäden zweifelsfrei belegt? Wenn ja wie viele sind in welchem Ausmaß betroffen?

Was spricht denn nicht gegen Überwachung? So ziemlich alles spricht dagegen, wenn man die Demokratie liebt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:43)

Natürlich ist das möglich, dazu muss man den Leuten aber auch immer wieder erklären, dass das Virus mitten unter uns ist. Aus epidemiologischer Sicht ist es doch besser ein Mensch bleibt zu Hause, als mit einer selbsgestrickten Maske durch die Gegend zu rennen. Mir ist doch auch bewusst, dass die Menschen ungeduldig sind. Trotzdem halte ich es weiterhin für unumgänglich immer wieder zu betonen, dass bestimmte Lockerungen nicht bedeuten, dass wir da irgendeinen Sieg errungen haben. Man darf Menschen doch durchaus auffordern sich zu Hause hinzusetzen und zu überlegen, welche Produkte sie aus einem Supermarkt benötigen um nicht drei Mal die Woche loszueiern. Man kann sie auch fragen, ob sie sich unbedingt jetzt neue Schuhe, eine Angelrute oder irgendwelche Sachen bei Nanu-Nana kaufen müssen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, natürlich ist die Wirtschaft wichtig, aber ich möchte eben nicht, dass die Zahlen wieder explodieren und wir uns viel zunichte machen. Ich habe in diesem Fall auch auf dieseses seltsame Statement von Sascha Lobo geantwortet, der die Geschichte mit den Masken mit dem Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes verglichen hat. Wer sich nicht anschnallt, verletzt oder tötet in der Regel keine Menschen, sondern sich selbst. Wer blindlings durch die Gegend rennt, gefährdet aber eben auch andere Menschen, mit Maske oder auch ohne.
Wenn es der Politik also so ernst ist, dann sollen sie eine Maskenpflicht anordnen, aber dann bitte auch das Material für "effiziente" medizinische Masken bereitstellen. Das werden sie aber auf absehbare Zeit nicht können und deswegen darf man Leuten nicht vorgaukeln, sie würden mit selbstgemachten Masken keine Menschen mehr gefährden. Man gefährdet keine Menschen, wenn man möglichst wenig Kontakt hat und das ist eine epidemiologische Binsenweisheit. Du kannst mir glauben, dass ich persönlich auch gerne wieder im Biergarten sitzen möchte und gerade die Erfüllung dieses Wunsches bedingt vorher eine gewisse Disziplin und deswegen maule ich nicht herum, dass meine Freiheitsrechte beschnitten werden.
Irgendwann werden sich die Menschen in Massen über die Beschränkungen hinwegsetzen. Und dann hilft nur noch Gewalt. Wenn jemand glaubt dieses Friede, Freude, Eierkuchen-Zuhausebleiben würde ewig so weiter gehen, der irrt sich leider.

Das wird noch hässlich werden, wenn das so weitergeht.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:46)

Wieler ist als Kommunikator der Coronalage nicht geeignet. Sars Viren und Empfehlungen für die Gesellschaft bei Pandemien abgeben ist nicht sein Spezialgebiet, sofern ich die Informationen richtig verstehe, die vom RKI bereits gegeben wurden.Wie die WHO, so hat auch das RKI die Lage fehlerhaft eingeschätzt, obwohl anhand der Daten aus China die Entwicklung in Europa und Deutschland abzusehen war.
Zuletzt geändert von Alfred B am Samstag 18. April 2020, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:35)

Wenn beschriebene Folgeerkrankungen wirklich in relevantem Umfang der Fall sein sollten, wird das unserem Gesundheitssystem (so es dieses in absehbarer Zeit noch geben sollte) ohnehin den Rest geben.
Dann kann es nur heißen, die Krankheit komplett zurückzudrängen! Das dürfte dann unsere einzige Chance sein.

Die Überschrift "wir vermuten, dass Covid 19 zu Folgeerkrankungen führt" legt das ja nahe. Ansonsten müsste es heißen: "Wir vermuten, dass Covid 19 zu Folgeerkrankungen führen kann".
Naja, sie konnten schlecht schreiben. "Wir wissen, dass COVID-19 zu Folgeerkrankungen führen kann", dazu ist die Krankheit zu wenig erforscht. Deine etwas pessimistische Ausführung zum Gesundheitssystem teile ich nicht, da viele der beschriebenen oder mutmasslichen Folgeerkrankungen ja keine im eigentlichen Sinn neuen Erkrankungen sind und bereits Therapien bestehen.
Medizinisch gesehen ist es ja relativ egal, wodurch ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt ausgelöst wird, die Behandlungsmethoden sind vorhanden und werden dann angewendet. Du spielst wahrscheinlich auf die dann anzunehmende Häufigkeit der Fälle an. Hier muss natürlich Geld ins Gesundheitssystem fliessen, völlig klar.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:21)

An einer deutschen Version, die auch die hiesigen Datenschutzbestimmungen berücksichtigt, wird doch mit Hochdruck gearbeitet. Laut Spahn soll die in 3 bis 4 Wochen verfügbar sein (sagte er gestern in einer Pressekonferenz). Sinn macht so eine App nur wenn sie von sehr vielen Anwendern genutzt wird. Wenn ich das noch aus einen der Podcasts von Drosten richtig in Erinnerung habe müssen das mindestens um die 60% sein, sonst bringt das nichts. In Südkorea ist das nach meinem Verständnis eine Zwangs-App. Die ist immer drauf und läuft immer mit, ob es einem passt oder nicht.
Drei bis vier Wochen sind eine Ewigkeit für ein Virus das in 3 Wochen Hunderttausende Menschen getötetund die ganze Welt eingesperrt hat und dessen Folgeerkrankungen wir noch gar nicht kennen.

Warum begnügen wir uns nicht bis die deutsche Mercedes App fertig ist mit einer weniger perfekten App.
Es gibt übrigens nicht nur die Corona 100 m sondern es sind weitere solche Apps im Umlauf:
Corona Map" und "Shincheonji Location Notification". Letzteres klingt japanisch.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Samstag 18. April 2020, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:46)

Ist das mit den Folgeschäden zweifelsfrei belegt? Wenn ja wie viele sind in welchem Ausmaß betroffen?

Was spricht denn nicht gegen Überwachung? So ziemlich alles spricht dagegen, wenn man die Demokratie liebt.
Naja ... bei 140.000 Infizierten und einer Bevölkerung von 82.000.000 (das sind 0,17% bislang Infizierte), sowie fehlendem Impfstoff und anderen Therapiemöglichkeiten, kann man doch schon behaupten, dass das erst der Anfang ist?

Das mit den Folgeschäden ist ganz sicherlich nicht (nicht was den Umfang betrifft) zweifelsfrei belegt. Aber sollte man hier nicht lieber auf der vorsichtigen Seite sein?

Ich bin ganz bestimmt kein Fan von Überwachung ... aber unter diesen Umständen könnte ich damit leben ... mir scheint, es wäre für eine gute Sache!
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:53)
Medizinisch gesehen ist es ja relativ egal, wodurch ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt ausgelöst wird, die Behandlungsmethoden sind vorhanden und werden dann angewendet. Du spielst wahrscheinlich auf die dann anzunehmende Häufigkeit der Fälle an. Hier muss natürlich Geld ins Gesundheitssystem fliessen, völlig klar.
Ja, genau das meine ich. Anzunehmende Häufigkeit der Fälle und gleichzeitig ein Totalabsturz der Wirtschaft, wodurch sich unser Gesundheitssystem nichtmal im gewohnten Umfang finanzieren lassen wird. Vermutlich nichtmal annähernd. Keine gute Perspektive.

Und doch: gerade weil man es noch nicht genau weiß, hätte man das Wörtchen "kann" in die Überschrift einfügen können.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:07)

Es mag wohl bekannt (erwiesen?) sein, dass der normale Mundschutz Viren in deinem Aerosol nicht aufhält.
Bitte?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:20)

Die Zahlen sind doch eindeutig.
Welche Zahlen?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:48)

Irgendwann werden sich die Menschen in Massen über die Beschränkungen hinwegsetzen. Und dann hilft nur noch Gewalt. Wenn jemand glaubt dieses Friede, Freude, Eierkuchen-Zuhausebleiben würde ewig so weiter gehen, der irrt sich leider.

Das wird noch hässlich werden, wenn das so weitergeht.
Mir ist das doch auch bewusst und wenn wir beide da eine Lösung hätten, dann würden wir uns sicher die 9 Millionen Schwedischen Kronen in Stockholm abholen, falls die Resebeschränkungen bis dahin aufgehoben sind. Ich mahne nur an, die kleinen Erfolge die wir haben nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen, um dann eines Tages in noch verstärkte Massnahmen eintreten zu müssen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:02)

Mir ist das doch auch bewusst und wenn wir beide da eine Lösung hätten, dann würden wir uns sicher die 9 Millionen Schwedischen Kronen in Stockholm abholen, falls die Resebeschränkungen bis dahin aufgehoben sind. Ich mahne nur an, die kleinen Erfolge die wir haben nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen, um dann eines Tages in noch verstärkte Massnahmen eintreten zu müssen.
Ja. Deshalb schlage ich vor, dass man testweise 4-5 Tage die Beschränkungen aufhebt, ausser natürlich Großveranstaltungen. Es sei denn Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen können garantiert werden. Dann geht man wieder in den Beschränkungsmodus zurück und wartet zwei Wochen ab und wertet dann aus.

Je nachdem wie das Ergebnis aussieht, kann man dann weiter verfahren.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:53)

Naja, sie konnten schlecht schreiben. "Wir wissen, dass COVID-19 zu Folgeerkrankungen führen kann", dazu ist die Krankheit zu wenig erforscht. Deine etwas pessimistische Ausführung zum Gesundheitssystem teile ich nicht, da viele der beschriebenen oder mutmasslichen Folgeerkrankungen ja keine im eigentlichen Sinn neuen Erkrankungen sind und bereits Therapien bestehen.
Ziemlich starker Tobak, wenn man bedenkt, dass das Virus völlig neu ist, auch in seinem Verhalten. Du siehst schon, unter welchem Druck die stehen,oder? Man fährt eine Volkswirtschaft nicht mal eben runter. Mag eine Fehleinschätzung gewesen sein, aber dann eine mit Ansage und die Schuldzuweisung ist mir persönlich da zu einseitig.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:06)

Ja. Deshalb schlage ich vor, dass man testweise 4-5 Tage die Beschränkungen aufhebt, ausser natürlich Großveranstaltungen. Es sei denn Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen können garantiert werden. Dann geht man wieder in den Beschränkungsmodus zurück und wartet zwei Wochen ab und wertet dann aus.

Man weiß doch (aus der Anfangszeit), wie schnell die Zahlen ohne Beschränkungen in die Höhe gehen. Warum sollte man da nochmal einen Versuch starten?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dir ist aber schon bewusst, dass es darum geht, in eine Phase 2 überzugehen. In dieser will man erhebliche Lockerungen durchführen, Geschäfte wieder öffnen, Schulen unterrichten wieder, kleinere Veranstaltungen wieder zulassen usw. Das würde automatisch zu einer höheren Infektionsrate führen. Deshalb braucht man Tools, die die Nachverfolgung von Infektionsketten verbessert, um möglichst viele Kontaktpersonen in Quarantäne zu schicken. Da kann eine solche App enorm helfen, insbesondere kurze, aber gefährliche Kontakte zu identifizieren.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:58)

Bitte?
Äh, sollte wohl „seinem“ heißen. Mundschutz schützt halt nicht vor eigener Infektionen durch feine Aerosole. So war es gemeint.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:21)

Die Corona 100 m App und die Corona Map sind keine Zwangs Apps sondern Bestseller:
https://www.deseret.com/entertainment/2 ... outh-korea

Noch Mal in Google-Deutsch für alle:

Was ist los?
Laut Quartz können die Menschen sehen, wie nahe sie einem bestätigten COVID-19-Fall sind, der aus neuen Daten der öffentlichen Hand innerhalb des Landes stammt.
Die Daten zeigen, wo der Patient für die Krankheit bestätigt wurde, die demografischen Daten und ihre Standortgeschichte.
Die App zeigt auch die Nationalität, das Alter und das Geschlecht einer Person an.
Die App Corona 100m sagt den Leuten, ob sie sich innerhalb von 328 Fuß von einer Person befinden, die COVID-19 hatte.
Wie beliebt ist die App?
Laut CNN Business sind diese Apps laut Google Business zu einem der beliebtesten Posts im Google Play App Store geworden.
Bae Won-Seok, ein Entwickler von Corona 100m, sagte, dass CNN Business-Installationen mehr als 20.000 pro Stunde erreicht haben. Die App hat 1 Million Downloads in drei Wochen.
Eine andere App
Laut Business Insider verfolgt Corona Map auch die Standortdaten von Personen.
Es war die am zweithäufigsten heruntergeladene App in Korea am Mittwoch.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Samstag 18. April 2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Corella

Beitrag von Corella »

Jöih, muss eine Metadiskussion von Focus- und Spiegel-Zeugs wirklich sein? Das sind keine seriösen Quellen, wie oft denn noch!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:06)

Ich glaube nicht, dass Du in der Politik jemanden finden wird, der breit ist dieses Experiment später den Anghörigen der Verstorbenen zu erklären.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:13)

Ich glaube nicht, dass Du in der Politik jemanden finden wird, der breit ist dieses Experiment später den Anghörigen der Verstorbenen zu erklären.
Dann sollen sie weichen. Für Feiglinge ist jetzt kein Platz.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:07)

Naja, ich verstehe deinen Punkt. Allerdings drehen wir uns hier wohl im Kreis, weil zwar beide Seiten "glauben" dass Masken entweder helfen oder kontraproduktiv sind, ich sehe aber keine wirklichen Fakten.

Es mag wohl bekannt (erwiesen?) sein, dass der normale Mundschutz Viren in deinem Aerosol nicht aufhält. Es ist natürlich klar, dass mit der Zeit Erreger sich in den Masken sammeln. Dennoch ist auch pausiblel, dass mit Maske mehr weniger Erreger in die direkte Atemluft entlassen werden, bzw. eingeatmet werden, also ohne.

Nun gibt es asiatische Staaten, die durchgängig den Gebraucht vorschreiben (!!!) - auch da gibt es Experten, das sind ja nicht alles Schwachköpfe. Hier wiederum gibt es ebenso Experten, die hinter dem Gebrauch eine größere Gefahr als Nutzen sehen. Auch die sind nicht doof.

Das Problem scheint mir zu sein, dass nicht die einen doof und die anderen schlau sind, sondern dass beide Seiten offenbar nicht ausreichend Fakten besitzen die Wirkung der Masken UNTERM STRICH bewerten zu können. Es reicht eben nicht aus zu wissen dass die schaden KÖNNEN, sondern gegengerechnet muss werden wieviel sie im Schnitt nutzen - inclusive aller Nebeneffekte wie falschem Sicherheitsgefühl und falscher Handhabung. Hilf es also mehr als es nutzt?

Es ist halt wie immer, da wo es kein Wissen gibt, da kloppen sich die Gläubigen.
Zumindest scheinen Länder, in denen der Mundschutz konsequent angewandt wird, besser mit Corona zurecht zu kommen.
Die Regierung setzte auch Maßnahmen ein, um Social Distancing zu fördern, einschließlich flexibler Arbeitsregelungen und Schulschließungen, viele Großveranstaltungen wurden abgesagt. 99 Prozent der Einwohner Hongkongs tragen einen Mundschutz, wenn sie ihr Haus verlassen, nachdem es laut ersten Umfragen im Januar 61 Prozent waren.
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... ml#ref=rss
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:09)

Dir ist aber schon bewusst, dass es darum geht, in eine Phase 2 überzugehen. In dieser will man erhebliche Lockerungen durchführen, Geschäfte wieder öffnen, Schulen unterrichten wieder, kleinere Veranstaltungen wieder zulassen usw. Das würde automatisch zu einer höheren Infektionsrate führen. Deshalb braucht man Tools, die die Nachverfolgung von Infektionsketten verbessert, um möglichst viele Kontaktpersonen in Quarantäne zu schicken. Da kann eine solche App enorm helfen, insbesondere kurze, aber gefährliche Kontakte zu identifizieren.
Dann bleibe ich freiwillig in "Quarantäne"

Lockerungen der Einschränkungen kann man auch so einführen. Dafür muss man keinen Überwachungsapparat einführen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:14)

Dann sollen sie weichen. Für Feiglinge ist jetzt kein Platz.
Ich bitte dich! Wie bereits gesagt (leider bist du darauf nicht eingegangen) ... wir wissen doch, wie schnell sich das Virus ohne Maßnahmen ausbreitet! Da braucht es keine weiteren Versuche und ganz sicherlich hat das nichts mit "Feiglingen" zu tun. Ich bin froh, dass die Politik bei uns sehr umsichtig agiert.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die App spielt bei der Lockerung der Maßnahmen eine herausragende Rolle, so wie es ja auch in Südkorea der Fall ist. Und damit sie eben nicht zur personifizierten Überwachungsapp wird und auf höchste Akzeptanz stößt und von der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung auch genutzt wird muss sie die strengen Datenschutzbestimmungen in Deutschland erfüllen. Da darf es ruhig mal eine Woche länger dauern bis sie freigegeben wird. Man hat da nur 1 Schuss frei, ansonsten wird man das Misstrauen nicht mehr unter Kontrolle bringen können.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:18)

Ich bitte dich! Wie bereits gesagt (leider bist du darauf nicht eingegangen) ... wir wissen doch, wie schnell sich das Virus ohne Maßnahmen ausbreitet! Da braucht es keine weiteren Versuche und ganz sicherlich hat das nichts mit "Feiglingen" zu tun. Ich bin froh, dass die Politik bei uns sehr umsichtig agiert.
Wollen mal sehen wie lange die Bürger das Einschränken von Grundrechten noch als umsichtig wahr nehmen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:19)

Wollen mal sehen wie lange die Bürger das Einschränken von Grundrechten noch als umsichtig wahr nehmen.
Da wird es solche und solche geben. Aber wenn man die offensichtliche Gefährlichkeit der Krankheit bedenkt, werden sehr viele Menschen die Einschränkungen wohl begrüßen. Eine andere Chance haben wir meiner Ansicht nach nicht.
Was hilft uns eine vermeintliche Freiheit, wenn Hunderttausende (oder Millionen) chronisch Kranke die Folge sind?
Zuletzt geändert von DogStar am Samstag 18. April 2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:16)

Zumindest scheinen Länder, in denen der Mundschutz konsequent angewandt wird, besser mit Corona zurecht zu kommen.
Ländervergleiche sind bei der momenten Unkenntnis nur bedingt tauglich.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Kölner1302 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:12)

Die Corona 100 m App und die Corona Map sind keine Zwangs Apps sondern Bestseller:
https://www.deseret.com/entertainment/2 ... outh-korea

Noch Mal in Google-Deutsch für alle:

Was ist los?
Laut Quartz können die Menschen sehen, wie nahe sie einem bestätigten COVID-19-Fall sind, der aus neuen Daten der öffentlichen Hand innerhalb des Landes stammt.
Die Daten zeigen, wo der Patient für die Krankheit bestätigt wurde, die demografischen Daten und ihre Standortgeschichte.
Die App zeigt auch die Nationalität, das Alter und das Geschlecht einer Person an.
Die App Corona 100m sagt den Leuten, ob sie sich innerhalb von 328 Fuß von einer Person befinden, die COVID-19 hatte.
Wie beliebt ist die App?
Laut CNN Business sind diese Apps laut Google Business zu einem der beliebtesten Posts im Google Play App Store geworden.
Bae Won-Seok, ein Entwickler von Corona 100m, sagte, dass CNN Business-Installationen mehr als 20.000 pro Stunde erreicht haben. Die App hat 1 Million Downloads in drei Wochen.
Eine andere App
Laut Business Insider verfolgt Corona Map auch die Standortdaten von Personen.
Es war die am zweithäufigsten heruntergeladene App in Korea am Mittwoch.
Na wenn sie so scharf darauf sind können sie die App ja auf ihr Smartphone laden. Sie wird ihnen aber in Deutschland nichts nützen und sie werden auch in der deutschen Politik niemanden finden der diese App auf die Smartphones bringen will. Überwachungsstaat wird in breiten Teilen der Bevölkerung nicht akzeptiert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(18 Apr 2020, 10:22)

Da wird es solche und solche geben. Aber wenn man die offensichtliche Gefährlichkeit der Krankheit bedenkt, werden sehr viele Menschen die Einschränkungen wohl begrüßen. Eine andere Chance haben wir meiner Ansicht nach nicht.
Auf unseren Strassen ist schon wesentlich mehr los als noch letzte Woche. Auch in der Nachbarschaft merkt man das. Immer mehr laden Familienmitglieder ein.

Wir haben als Familie noch auf die traditionelle Osterfamilienfeier verzichtet. Nach jetzigem Stand würde ich das nicht noch mal machen.

Die Regierung schraubt die Ziele immer höher. Erst hiess es, dass man bei einer Verdopplungszeit von 14 Tagen wieder lockern könne. Jetzt sind wir bei über 30 Tagen und gelockert wurde nichts.

Ich lasse mich ungern verarschen und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Abstandsregeln und Hygienevorschriften halte ich für nützlich. Aber die demokratischen Grundrechte auf Dauer aussetzen lehne ich ab.
Antworten