neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 17:33)

jaja, die von links immer als "vorbildlich" gelobten Skandinavier....
Das gibt es nicht nur in Skandinavien, wir haben da nichts zu kritisieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 19:19)

Danke, Vongole :)

Hab nur gelesen, dass diese Community Masken eher gut für die Psyche sind - man tut halt was, aber keinen echten Schutz bieten. :s

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... asken.html
Solange im Supermarkt keiner eine Maske trägt, brauchst du auch keine zu tragen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 19:05)

Ich niese und huste in meine Armbeuge. :cool:
Sehr gern hätte ich eine Maske, die sowohl andere schützt als auch mich selbst.
Das ist auch nach wie vor wichtiger als eine dieser selbstgetrickten Masken. Die meisten Leute benötigten erst einmal ein Kurs die Dinger vernünftig auf und abzustreifen,ohne die Umwelt zu kontaminieren.
unity in diversity

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:05)

Das ist auch nach wie vor wichtiger als eine dieser selbstgetrickten Masken. Die meisten Leute benötigten erst einmal ein Kurs die Dinger vernünftig auf und abzustreifen,ohne die Umwelt zu kontaminieren.
Und sich selber.
Aus den USA.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 19:20)

Ja ... offensichtlich! Schade ... eine Gegenmeinung ist wirklich immer interessant und willkommen ... aber wenn`s nur um`s Panik schüren geht, ist es einfach zu wenig :(

@Billie Holiday

Wären die Masken nur gut für die Psyche, fürchte ich, wären sie eher kontraproduktiv, weil man sich in falscher Sicherheit wöge. Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Menschen auch mit Maske daran denken, den nötigen Abstand zu wahren.
Das ist ein entscheidener Punkt. Verleitet die Maske dazu die Abstandsregelungen nicht einzuhalten, dann ist da natürlich höchst kontraproduktiv.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:02)

Solange im Supermarkt keiner eine Maske trägt, brauchst du auch keine zu tragen.
Bei uns tragen immer mehr Leute eine Maske, junge wie auch alte. Gekaufte und selbstgebastelte.
Wenn jeder eine Maske trägt und seine Tröpfchen für sich behält, ist schon viel getan, oder nicht?
Der Sicherheitsabstand ist in den Gängen oder am Gemüsestand nicht einzuhalten. Ich bin nicht hysterisch-überängstlich, aber dort, wo die Menschen zwangsläufig zusammenkommen -einkaufen müssen wir alle- fände ich Schutzmasken eine simple aber wirksame Hilfe - eben wenn jeder eine trägt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:06)

Und sich selber.
Natürlich. Sie geben vielleicht dem einen oder anderen Menschen ein Sicherheitsgefühl, was aber eigentlich nicht der Fall ist.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ich kapiere nicht, warum es so schwer ist zu verstehen, dass der Schmodder, den man in die Maske hustet, schon mal nicht auf den Erdbeeren im Supermarkt landet. Zumindest ein Teil davon nicht. Dafür - und für nichts anderes - sind die Masken ja angedacht. Für die kurze Zeit eines Einkaufs kann man sich das doch mal zumuten - oder? Auch wenn man sicherlich keine Wunder davon erwarten darf.

Albern und etwas dumm finde ich Fahrradfahrer und Jogger, die mit den Dingern unterwegs sind. Spaziergänger im Wald eigentlich auch.
Zuletzt geändert von DogStar am Freitag 17. April 2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:08)

Bei uns tragen immer mehr Leute eine Maske, junge wie auch alte. Gekaufte und selbstgebastelte.
Wenn jeder eine Maske trägt und seine Tröpfchen für sich behält, ist schon viel getan, oder nicht?
Der Sicherheitsabstand ist in den Gängen oder am Gemüsestand nicht einzuhalten. Ich bin nicht hysterisch-überängstlich, aber dort, wo die Menschen zwangsläufig zusammenkommen -einkaufen müssen wir alle- fände ich Schutzmasken eine simple aber wirksame Hilfe - eben wenn jeder eine trägt.
Die Abstandsregel ist aber wichtiger als die Masken.
unity in diversity

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:08)

Genau das muß man durchsetzen, damit die Verteilungsrate gegen Null konvergiert.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 17. April 2020, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Aus den USA.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:09)

Ich kapiere nicht, warum es so schwer ist zu verstehen, dass der Schmodder, den man in die Maske hustet, schon mal nicht auf den Erdbeeren im Supermarkt landet. Zumindest ein Teil davon nicht. Dafür - und für nichts anderes - sind die Masken ja angedacht. Für die kurze Zeit eines Einkaufs kann man sich das doch mal zumuten - oder? Auch wenn man sicherlich keine Wunder davon erwarten darf.
Das Problem ist, dass Wunder erwartet werden und viele Menschen die Rotzdinger falsch abstreifen oder zu lange tragen und dann den Einkaufswagen wegbringen, oder noch schlimmer meinen, mit der Maske keinen Abstand mehr halten zu müssen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:12)

Das Problem ist, dass Wunder erwartet werden und viele Menschen die Rotzdinger falsch abstreifen oder zu lange tragen und dann den Einkaufswagen wegbringen, oder noch schlimmer meinen, mit der Maske keinen Abstand mehr halten zu müssen.
Stimmt ... da muss man sich halt dran gewöhnen ... bzw. dran arbeiten, dass das richtig läuft. Ist jedenfalls kein Grund, es von vorneherein sein zu lassen. Die Asiaten (durchwegs sehr erfolgreich bei der Virenbekämpfung) nutzen die Dinger ja auch. Und die sind bekanntlich alles andere als blöd ;) ... da darf man sich ruhig mal was abgucken.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:10)

Die Abstandsregel ist aber wichtiger als die Masken.
Ja, und das wissen die meisten auch.
Dennoch erlebe ich es immer beim Einkaufen, dass an der Kasse der Abstand schön eingehalten wird, aber in Gängen die Leute dicht aneinander vorbeigehen. Einer steht und guckt die Ware an, ein anderer geht an ihm vorbei. Oder beim Obst stehen welche nebeneinander, der eine greift nach links, der andere nach rechts.
Will sagen, man ist bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden. :s :s
Klappt nicht immer. Wenn nun jeder beim Einkaufen eine Maske trägt, sind die blöden Situationen, wo man sich im Gang begegnet, sicherer.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ich hoffe ja, dass es eines nicht allzu fernen Tages, einigermaßen gesicherte Erkenntnisse zu den Übertragungsmöglichkeiten gibt. Ich kenne Leute, die alles Eingekaufte zu Hause dann nochmals desinfizieren. Gründlichst. So was führt dann auch irgendwann in die Paranoia. Und wenn Fußgänger einen 20 m - Bogen umeinander machen, macht das auch was mit den Menschen. Hoffentlich kommen wir davon wieder weg.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:15)

Stimmt ... da muss man sich halt dran gewöhnen ... bzw. dran arbeiten, dass das richtig läuft. Ist jedenfalls kein Grund, es von vorneherein sein zu lassen. Die Asiaten (durchwegs sehr erfolgreich bei der Virenbekämpfung) nutzen die Dinger ja auch. Und die sind bekanntlich alles andere als blöd ;) ... da darf man sich ruhig mal was abgucken.
Ja, die haben eine andere Kultur und das ist schon ein fünjähriges Kind in der Lage die Dinger richtig aufzusetzen und auch zu pflegen. Man kann gerne mal durch die Gegend gehen, da sträuben sich einem zum Teil die Nackenhaare, wie die Masken getragen und auch abgestreift werden. Ich bin auch überzeugt, dass diese Leute nicht in der Lage sind,die Dinger anständig zu pflegen. Wie gesagt, können die alle gerne machen, aber bitte den Abstand halten, die Maske bringt sonst gar nichts. Ich bin auch kein unbedingter Gegner von Placebos, die haben manchmal auch ihren Sinn.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:20)

Ich hoffe ja, dass es eines nicht allzu fernen Tages, einigermaßen gesicherte Erkenntnisse zu den Übertragungsmöglichkeiten gibt. Ich kenne Leute, die alles Eingekaufte zu Hause dann nochmals desinfizieren. Gründlichst. So was führt dann auch irgendwann in die Paranoia. Und wenn Fußgänger einen 20 m - Bogen umeinander machen, macht das auch was mit den Menschen. Hoffentlich kommen wir davon wieder weg.
So schnell eher nicht. Wir können nur hoffen, dass es doch einen leicht saisonale Effekt gibt und die Sache rausgezögert wird. Es ist nur sicher, dass eines Tages auch wieder der erste Herbstnebel kommt und die Heizkörper in den Räumen bei schlechterer Lüftung wieder angeschmissen werden. Ich gebe die Hoffnung zunächst auf ein wirksames Medikament auch nicht auf. Es könnte im nächsten Herbst und Winter ein riesen Problem der Unterscheidbarkeit geben, welches Virus den Husten verursacht.
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:25)
Es könnte im nächsten Herbst und Winter ein riesen Problem der Unterscheidbarkeit geben, welches Virus den Husten verursacht.
Oh yes ... allerdings. Hoffen wir, dass wir die Zeit bis dahin gut genutzt haben. Ich denke aber, dass wir dann für alle erhältliche Tests haben, die uns das Unterscheiden erleichtern.
Und ne Großpackung Remdesivir in der Hausapotheke :) !
Wir sollten uns auch nicht zu klein machen und unterschätzen. Poitiv bleiben und kreativ sein, heißt es jetzt wohl ...
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 07:42)

Haben die Wunderchinesen doch noch ein paar Leichen im Keller gefunden ...

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-731108

War wohl selbst in einer sozialistischen Diktatur nicht mehr zu verheimlichen...
Die Anzahl der Toten ist in Wuhan nicht nur um 50% gestiegen sondern hat sich in China sogar verdoppelt. Aber in Wirklichkeit sind es sogar noch viel mehr als in den USA, zwitschert Trump.

"China has just announced a doubling in the number of their deaths from the Invisible Enemy. It is far higher than that and far higher than the U.S., not even close!"

Und er managed die Pandemie auch viel besser als seinerzeit der Versager Obama.

"Biden/Obama were a disaster in handling the H1N1 Swine Flu. Polling at the time showed disastrous approval numbers. 17,000 people died unnecessarily and through incompetence! Also, don’t forget their 5 Billion Dollar Obamacare website that should have cost close to nothing!"

Heute spuckt er ja wieder richtig Gift und Galle. Irgendwie wird er immer dünnhäutiger.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 19:19)

Danke, Vongole :)

Hab nur gelesen, dass diese Community Masken eher gut für die Psyche sind - man tut halt was, aber keinen echten Schutz bieten. :s

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... asken.html
Hände waschen und Abstand halten bieten auch keinen 100%igen Schutz. Wenn man so argumentiert, kann man eh alles bleiben lassen. :rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(17 Apr 2020, 19:27)

Keine Falschmeldung aber Du bist Hellseher Du berechnest einen Wert den keiner Wissen kann. Es können sich am Montag 10 oder 100 oder 1000 oder 10.000 Personen infizieren das weis keiner, weil keiner weiß wer wirklich infiziert. Deinen theoretischen R Wert interessiert das Virus nicht. Zudem ist es ein Wert der Vergangenheit.
Aus wenig Wissen kann man nicht alles folgern. Bestimmte Szenarien sind eben wahrscheinlicher als andere. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich an einem Tag 10.000 Menschen infizieren, wenn sich die Tage davor 2.000-3.000 infiziert haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich setze die Maske nie in Beisein von anderen Menschen. Also nix kontaminieren der Umwelt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:07)

Das ist ein entscheidener Punkt. Verleitet die Maske dazu die Abstandsregelungen nicht einzuhalten, dann ist da natürlich höchst kontraproduktiv.
Ich sehe es eher anders herum, es wird in den kommenden Monaten immer Situationen geben, wo es verdammt schwer ist, den Mindestabstand zu halten, in ÖVM, an der Arbeit, beim Arzt, beim Frisör, beim Physiotherapeuten usw. Da kann man wenigstens mit der Maske zum großen Teil andere schützen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:09)

Natürlich. Sie geben vielleicht dem einen oder anderen Menschen ein Sicherheitsgefühl, was aber eigentlich nicht der Fall ist.
Ich kann da nur den letzten Spiegel-Artikel von Sasche Lobo empfehlen. Den besten Text, die ich zu Politik, Gesellschaft, Kommunikation und Tragen von Masken bisher gelesen habe.

"Das ist eine strukturell alte, oft wiederkehrende Argumentation, schon bei der jahrelangen Debatte über die Gurtpflicht waren ähnliche Töne zu hören: Wer angeschnallt ist, fahre dann völlig verantwortungslos, weil er das "Gefühl (hat), … unverwundbar zu sein" ("Die Zeit", 1982). Diese Argumentation beruht einerseits auf einem schwierigen, weil zu eindimensionalen Menschenbild und andererseits auf Misstrauen gegenüber professioneller Kommunikation. Man nimmt damit implizit an, es sei unmöglich, Gurt oder Maske zu empfehlen, ohne andere Maßnahmen zu schwächen. Das ist heute noch falscher als früher."

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... edd41eb875
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:12)

Naja, umgekehrt erwartest Du wahre Wunder von der Medikamentenentwicklung gegen Corona, die unsere Probleme lösen sollen und hoffst darauf, dass sie das in wenigen Monaten hinbekommen, wo für die Medikamentenentwicklung typischerweise 10-15 Jahre benötigt wird. Ich verstehe nicht, warum Du dann auf etwas schimpfst, was schon heute verfügbar ist und signifikant Schutz für andere bietet. Wie viel es genau ist, können wir nicht quantifizieren (das kann momentan auch Prof.Drosten nicht), aber es ist besser als nichts. Die Maske ist ein nützliches Add-On und kann in den Situationen helfen, wo Abstand halten kaum möglich ist. Nicht ohne Grund tragen Chirurgen und OP-Schwestern im Krankenhaus solche Masken.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:01)

Ich kann da nur den letzten Spiegel-Artikel von Sasche Lobo empfehlen. Den besten Text, die ich zu Politik, Gesellschaft, Kommunikation und Tragen von Masken bisher gelesen habe.

"Das ist eine strukturell alte, oft wiederkehrende Argumentation, schon bei der jahrelangen Debatte über die Gurtpflicht waren ähnliche Töne zu hören: Wer angeschnallt ist, fahre dann völlig verantwortungslos, weil er das "Gefühl (hat), … unverwundbar zu sein" ("Die Zeit", 1982). Diese Argumentation beruht einerseits auf einem schwierigen, weil zu eindimensionalen Menschenbild und andererseits auf Misstrauen gegenüber professioneller Kommunikation. Man nimmt damit implizit an, es sei unmöglich, Gurt oder Maske zu empfehlen, ohne andere Maßnahmen zu schwächen. Das ist heute noch falscher als früher."

Sehe ich ähnlich. Ich kann Argumentation auch nicht nachvollziehen. Ich denke sogar, dass das Gegenteil der Fall ist, die Menschen also vorsichtiger werden. Die Masken sind ein guter visueller Anker, der eben auch jederzeit bewusst macht, dass eben nicht alles in Ordnung ist und man vorsichtig zu sein hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:35)

Die Anzahl der Toten ist in Wuhan nicht nur um 50% gestiegen sondern hat sich in China sogar verdoppelt. Aber in Wirklichkeit sind es sogar noch viel mehr als in den USA, zwitschert Trump.

"China has just announced a doubling in the number of their deaths from the Invisible Enemy. It is far higher than that and far higher than the U.S., not even close!"

"Biden/Obama were a disaster in handling the H1N1 Swine Flu. Polling at the time showed disastrous approval numbers. 17,000 people died unnecessarily and through incompetence! Also, don’t forget their 5 Billion Dollar Obamacare website that should have cost close to nothing!"

Heute spuckt er ja wieder richtig Gift und Galle. Irgendwie wird er immer dünnhäutiger.
Er ist doch nur trotzig, weil er keine chinesischen Verhältnisse hat, sondern investigative Presse, widerspenstige Kogressabgeordnette und zumindestens anteilig politisch denkende und sprechende Untertanen.

Sch... aber auch ;)
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Apr 2020, 10:28)

Wobei dieser Wert nur sehr beschränkt aussagefähig ist. Denn die Zahl der Infizierten kennt keiner. Nur die der positiv getesteten. Und wie hoch der Prozentsatz der positiv getesteten gegenüber der tatsächlich infizierten ist, weiß man eben nicht. Die berühmt-berüchtigte Dunkelziffer.
Ja, aber ein Verhältnis zwischen den Positiv Getesteten und den Verstorbenen ist auch ohne Dunkelziffer aussagekräftig wenn man sie mit den anderen Ländern vergleicht, die Dunkelziffer existiert ja überall weil alle Länder gezielte Tests auf Verdachtsfälle machen >> vergleichbare Testbedingungen. Das Italien, Spanien, Frankreich und UK auch über 10% liegen ist schon ein klares Signal das zu wenig Tests gemacht werden. Hinzu kommt die Tatsache mit der Medienbericht Erstattung die in Schweden wohl ganz eigenen Regeln gehorcht da negative Nachrichten als unhöflich angesehen werden, wie ich letztens in einem Radiointerview gehört habe.
Three quarks for Muster Mark!
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Calvadorius hat geschrieben:(17 Apr 2020, 00:53)

Ich vergleiche schlicht drei Zahlen: (offiziell) Infizierte, (offiziell) an der Infektion verstorbene, und die Einwohnerzahl.
Wo, bittesehr, bringe ich da "Variablen" ein?
Setze diese drei simplen Angaben, die hier massenweise -unkommentiert- verbreitet werden, einfach mal für jedes Land ins Verhältnis.
Dann vergleiche diese Verhältnisse.
Die Einwohnerzahl ist eine Variable die nicht kompatibel mit den beiden anderen Zahlen ist. Zum Verständnis ein Gedankenexperiment:

Angenommen das Virus hätte sich anders verbreitet, zB. wäre es in den unten angegebenen Ländern gleichzeitig aufgetreten und hätte sich gleich schnell ausgebreitet. Nach einem Monat wären die Zahlen in allen Ländern auf ungefähr 100000 Infizierte gestiegen. Wenn wir diese Infizierten auf die gesamte Bevölkerung prozentual verteilen erhalten wir folgende Zahlen...

Code: Alles auswählen

Indien       0,000071
USA          0,000303
Deutschland  0,001204
Schweiz      0,011627
Ich denke du erkennst die Inkonsistenz deiner eigenen Zahlen wieder die bei dir den Eindruck erwecken es würde sich um "unterschiedliche Krankheiten" handeln obwohl in allen Länder genau das gleiche passiert ist!

Die Einwohnerzahlen sind nicht konsistent zueinander, stehen nicht im Zusammenhang mit der Anzahl der Infektionen oder den Toten und sind nicht mehr vergleichbar wenn du sie so umrechnest. Wenn du damit Vergleiche machen möchtest, müsstest du zB. die "Infektionen pro XXX Einwohner" nutzen. Deshalb findest du solchen Zahlen wie oben auch in keiner üblichen Statistik.
Calvadorius hat geschrieben:(17 Apr 2020, 00:53)

Ganz ehrlich: wenn ich solche Zahlen verbreiten würde, würde ich mich auch jeden Komentars enthalten.
Wie würdest du denn mit den Zahlen umgehen? Sie der Öffentlichekit vorenthalten? Ich denke das hätte fatale Folgen wenn sich die ersten Todesfälle rumsprechen oder die Politik zu Social Distancing aufruft. Du solltest die Bürger nicht unterschätzen, Hans und Franz wissen das 100000 Infizierte bei 83 Millionen Einwohner nicht den Untergang des Landes bedeuten.
Three quarks for Muster Mark!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:21)

Ja, die haben eine andere Kultur und das ist schon ein fünjähriges Kind in der Lage die Dinger richtig aufzusetzen und auch zu pflegen.
Eine Kultur ist nicht angeboren, sondern muss erst erlernt werden. Und so alt ist das Ritual des Mundschutz noch gar nicht. Es ist durchaus interessant sich mit der Geschichte und dem Ursprung in Asien zu befassen. Anfang der 20.Jahrhunderts hatte ein chinesischer Arzt die Ausbreitung der Lungenpest eindämmen können. Kurze Zeit später als die spanische Grippe kam, war sie schon Hauptbestandteil der Hygienemaßnahmen in einigen asiatischen Ländern. Im Grunde genommen nichts, was wir nicht auch in unsere Kultur aufnehmen könnten.
yogi61 hat geschrieben:Man kann gerne mal durch die Gegend gehen, da sträuben sich einem zum Teil die Nackenhaare, wie die Masken getragen und auch abgestreift werden. Ich bin auch überzeugt, dass diese Leute nicht in der Lage sind,die Dinger anständig zu pflegen.
Traust Du anderen Menschen immer so wenig zu?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:24)

Er ist doch nur trotzig, weil er keine chinesischen Verhältnisse hat, sondern investigative Presse, widerspenstige Kogressabgeordnette und zumindestens anteilig politisch denkende und sprechende Untertanen.

Sch... aber auch ;)
Er hatte ja mal Chinas Präsident Xi darum beneidet, dass dieser sich nicht einer Wahl aussetzen muss. ;)
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:35)

Trump hat letzten Sommer den Seuchenexperten der USA in China weggespart. Der hätte zeitnah über das Infektionsgeschehen informieren können.
Exclusive: U.S. axed CDC expert job in China months before virus outbreak
https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKBN21910S

Ausserdem hatte Trump letzen Sommer schonmal bei der WHO gespart.

Dann hatte Trump letztes Jahr den US National Security Council klein gespart. Interessanterweise um Impeachmentermittlungen in der Ukraineaffäre abzuwenden. Dieser dient als informelle Schaltstelle zwischen Institutionen der nationalen Sicherheit und somit auch bei Katastrophen wie nun Covid 19.
https://www.thedailybeast.com/trump-ord ... aff-report

And still not tired of winning! MAGA!
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Alfred B hat geschrieben:(17 Apr 2020, 17:56)

Die Rechnung ist falsch, da du die Infizierten einbeziehst, welche schon genesen sind.

Gehen wir momentan von 3000 Neuinfizierten am Tag aus und beträgt die Dauer um 0,5 Personen anzustecken ( R0 = 0,5, um besser zu rechnen ) eine Woche so benötigt es etwa 5 Wochen um auf weniger als 100 Infizierte am Tag zu kommen. 3000 / 2^5 = 94 Infizierte. Dieses Szenario ist in der Praxis aber zu optimistisch, da es die Dunkelziffer nicht berücksichtigt.
Dein Ansatz ist in seiner Einfachheit ganz treffend.

Ich versuche einmal zu konkretisieren:

Anfang März hatten wir ungebremstes Wachstum. Virologen gingen von einem R von ca. 3 aus. Wenn man das Wachstum der Infektionen sieht dauerte es ca. 6Tage bis sich die Zahl der Neuinfektionen verdreifachte, also die Reproduktion erfolgte. Natürlich ging das über einen längeren Zeitraum mit unterschiedlichen Intensitäten, aber deine Woche weicht davon ja nicht wirklich ab.
Rechnet man nun mit einem Ist von 3000 und einem
soll von 100 und einem R von 0,7 landet man bei ca. 10*6 Tagen also ca. 8 Wochen.
Und selbst bei einem wegen der Maßnahmen verschlechterten R von 0,8 sind es nur 100 Tage, also 14 Wochen.

Natürlich sind da 4-5 Wochen hin und her immer drin.

DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:50)

Ich versuche einmal zu konkretisieren:

Anfang März hatten wir ungebremstes Wachstum. Virologen gingen von einem R von ca. 3 aus. Wenn man das Wachstum der Infektionen sieht dauerte es ca. 6Tage bis sich die Zahl der Neuinfektionen verdreifachte, also die Reproduktion erfolgte. Natürlich ging das über einen längeren Zeitraum mit unterschiedlichen Intensitäten, aber deine Woche weicht davon ja nicht wirklich ab.
Rechnet man nun mit einem Ist von 3000 und einem
soll von 100 und einem R von 0,7 landet man bei ca. 10*6 Tagen also ca. 8 Wochen.
Und selbst bei einem wegen der Maßnahmen verschlechterten R von 0,8 sind es nur 100 Tage, also 14 Wochen.
Danke, jetzt habe ich es verstanden ...
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:15)

Danke, jetzt habe ich es verstanden ...
Wenn Du es genauer haben willst, hat @sören74 vor einigen (hundert?) Posts eine interessante Seite der TU Ilmenau verlinkt, mit wiederum interessanten Quellen, aber das ist dann schon Hardcore.
Aber um zu wissen, ob das jetzt eine Woche oder einen Monat oder ein Jahr oder ein Jahrzehnt dauert reicht der einfache Ansatz allemal.

DogStar

Beitrag von DogStar »

Cool ... danke, suche ich mir gleich mal raus!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:09)

Naja, umgekehrt erwartest Du wahre Wunder von der Medikamentenentwicklung gegen Corona, die unsere Probleme lösen sollen und hoffst darauf, dass sie das in wenigen Monaten hinbekommen, wo für die Medikamentenentwicklung typischerweise 10-15 Jahre benötigt wird. Ich verstehe nicht, warum Du dann auf etwas schimpfst, was schon heute verfügbar ist und signifikant Schutz für andere bietet. Wie viel es genau ist, können wir nicht quantifizieren (das kann momentan auch Prof.Drosten nicht), aber es ist besser als nichts. Die Maske ist ein nützliches Add-On und kann in den Situationen helfen, wo Abstand halten kaum möglich ist. Nicht ohne Grund tragen Chirurgen und OP-Schwestern im Krankenhaus solche Masken.
Der Schwachsinn mit den 10-15 Jahren wird nicht wahrer, wenn man ihn immer wieder wiederholt, genau wie Deine Wikipedia-Zahlen zur Zulassungsdauer, nur gut, dass Du das Wort typischerweise wenigstens noch eingebaut hast. Typischerweise hatten wir in den letzten Jahren auch keine grosse Pandemie. Du schreibst hier leider sehr viel zu Sachen, von denen Du nichts verstehst, ist ja weiter nicht schlimm, aber es besteht immer die Gefahr, dass das mal jemand für bare Münze nimmt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:01)

Sascha Lobo kann schreiben was er will, Relevanz hat das aber nicht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:50)

Ich setze die Maske nie in Beisein von anderen Menschen. Also nix kontaminieren der Umwelt.
Ganz ehrlich, was soll ich jetzt von dem Blödsinn halten? :?:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:20)

Sehe ich ähnlich. Ich kann Argumentation auch nicht nachvollziehen. Ich denke sogar, dass das Gegenteil der Fall ist, die Menschen also vorsichtiger werden. Die Masken sind ein guter visueller Anker, der eben auch jederzeit bewusst macht, dass eben nicht alles in Ordnung ist und man vorsichtig zu sein hat.
Die Menschen sind immer nur am Anfang vorsichtig,ist leider so.
H2O

Beitrag von H2O »

Du solltest die Bürger nicht unterschätzen, Hans und Franz wissen das 100000 Infizierte bei 83 Millionen Einwohner nicht den Untergang des Landes bedeuten.
Ziemlich hilflos, diese Zahlenspielereien, von denen wir alle wissen, daß sie aus 1000 und einem Grund kein Bild der tatsächlichen Verhältnisse abgeben. Das gilt von der Zahl der Angesteckten bis zur Zahl der Verstorbenen. Der Umfang der Tests, seine Begrenzung auf verdächtige Fälle, die Besiedlungsdichte und Einwohnerzahl des Landes, die Qualität der Leichenbeschau... Alles das dreht an den Zahlen herum... und ganz offensichtlich dreht auch die Politik großer Länder an der Zahl der Opfer herum... aus politischen Gründen.

Ohne eigenen Nachrichtendienst werden wir der Wahrheit kaum näher kommen. Meine Achtung gilt der Politik, die unter solchen Randbedingungen Verantwortung für Entscheidungen übernimmt, die niemand mit guten Gewissen übernehmen kann.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:41)

Die Menschen sind immer nur am Anfang vorsichtig,ist leider so.
Menschen trainieren sich aber auch neue Verhaltensweisen an. Die werden praktisch zur Gewohnheit. Dauert etwa 4 Wochen. Dann denkt man nicht mehr dran sondern tut es einfach.
Das ist so.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:35)

Der Schwachsinn mit den 10-15 Jahren wird nicht wahrer, wenn man ihn immer wieder wiederholt, genau wie Deine Wikipedia-Zahlen zur Zulassungsdauer, nur gut, dass Du das Wort typischerweise wenigstens noch eingebaut hast. Typischerweise hatten wir in den letzten Jahren auch keine grosse Pandemie.
Ich habe das beschrieben, was klassischerweise Stand der Technik in der Medikamentenentwicklung ist. Wenn Du glaubst, man könnte das alles um Faktor 20 bis 30 beschleunigen, dann liegt es nicht an mir, sondern an Dir das zu begründen. Nur weil eine enorm starke Nachfrage nach so einem Medikament da ist, kann man zum einen die Qualitätsstandards nicht senken und hat noch keine schnellere Produktentwicklung. Es werden viele Player an den Start gehen, ohne Frage, aber die müssen die Abnahmebehörden genauso überzeugen, dass ein solches Medikament wirksam ist und keine größeren Nebenwirkungen hat.
yogi61 hat geschrieben: Du schreibst hier leider sehr viel zu Sachen, von denen Du nichts verstehst, ist ja weiter nicht schlimm, aber es besteht immer die Gefahr, dass das mal jemand für bare Münze nimmt.
Hier ist der Raum und Platz, meine Aussagen zu widerlegen, die falsch sind. Leg los. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:38)

Ganz ehrlich, was soll ich jetzt von dem Blödsinn halten? :?:
Bist Du auch in der Lage, sachlich zu diskutieren?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 23:05)

Bist Du auch in der Lage, sachlich zu diskutieren?
Dazu müsstest Du erst einen vernünftigen Beitrag schreiben.
Cat with a whip

Die neue Sprecherin des Weißen Haus verkündet, dass Trump geholfen hat das umfassendste und genaueste Testsystem zu entwickeln. Äh, halt, war gelogen...
To be sure, the new White House guidelines acknowledge the importance of testing as part of a comprehensive solution. While directing governors to act at their own discretion, the administration's "plan" -- I'm using the word loosely -- suggests to states that they can begin to re-open if they see a persistent decline in infections, coupled with effective tracing and the implementation of a reliable testing system.
https://www.msnbc.com/rachel-maddow-sho ... d_ms_tw_ma
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

Strangequark hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:42)

Die Einwohnerzahl ist eine Variable die nicht kompatibel mit den beiden anderen Zahlen ist.
Ne, echt jetzt?
Strangequark hat geschrieben:Angenommen das Virus hätte sich anders verbreitet, zB. wäre es in den unten angegebenen Ländern gleichzeitig aufgetreten und hätte sich gleich schnell ausgebreitet.
Nach einem Monat wären die Zahlen in allen Ländern auf ungefähr 100000 Infizierte gestiegen.
Angenommen, wir reden über das Fürstentum Liechtenstein.
(Also bloß mal so.)
Das hat nur bissl mehr als 38500 EW.
Da fällt es (rein subjektiv) schon schwer, mir 100000 Infizierte vorzustellen.

San Marino: 33800 EW
Andorra: 77 000 EW

Und da wird auch deutlich, wie absurd Deine Vorstellung von "gleich schnell ausgebreitet" ist.

Du kannst keine dieser Zahlen ohne Relation zur Bevölkerungszahl betrachten.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Wahnsinn, selbst in so einer kritischen Pandemiesituation wie jetzt setzt Trump nicht auf die Einheit der Nation sondern treibt die Spaltung des Landes weiter gezielt voran. Er attackiert die Gouverneure die ihn kritisieren wann immer es möglich ist. Noch während einer Telefonkonferenz mit den Gouverneuren zwitschert er "LIBERATE VIRGINIA", "LIBERATE MINNESOTA", "LIBERATE MICHIGAN" um Proteste seiner Anhänger in diesen Bundesstaaten zu unterstützen und Lockerungen zu erzwingen damit die Wirtschaft wieder läuft. Man stelle sich vor Merkel zwitschert "BEFREIT MECKLENBURG-VORPOMMERN" damit Ministerpräsidentin Schwesig die strengen Bestimmungen dort lockert. Undenkbar! Man darf wirklich gespannt sein wie groß der Scherbenhaufen noch wird den Trump hinterlässt. Am Donnerstag gab es übrigens mehr Corona-Tote in den USA als im gesamten Irak-Krieg.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Samstag 18. April 2020, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cat with a whip

Ja. Mittlerweile kommen immer mehr Trump Fans zu solchen Protesten, weil Trump sie auf Twitter anfeuert.

Neueste Zeitungsmeldungen aus USA:

https://www.washingtonpost.com/national ... story.html
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Alle reden von der südkoreanische Anti Corona App/ Wissenschaftler wollen auch für Deutschland so eine App entwickeln: Warum laden wir die Koreanische App: "Corona 100 m"
코로나 100 m nicht einfach herunter: 다운로드 ?
Warum das Rad zweimal erfinden?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Kölner1302 hat geschrieben:(18 Apr 2020, 08:52)

Alle reden von der südkoreanische Anti Corona App/ Wissenschaftler wollen auch für Deutschland so eine App entwickeln: Warum laden wir die Koreanische App: "Corona 100 m"
코로나 100 m nicht einfach herunter: 다운로드 ?
Warum das Rad zweimal erfinden?
Weil die App europäische und deutsche Datenschutzgesetze mit Füßen tritt.
Antworten