neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:01)

Das ist doch eine Binsenweisheit und die These ist bekannt. Natürlich wäre es gut, wenn wir die Kapazitäten für Obduktionen hätten, die haben wir aber nicht. Me­di­zin­ethisch ist das eh ein schmaler Grad und ja, es ist zumindest anzunehmen, dass das Eindringen des Virus den Exitus beschleunigt hat und Patienenten in Monaten oder Jahren an Vorerkrankungen gestorben wären, es ist aber irrelevant, weil man den Verwandten der Toten ja schlecht erklären kann:" OK, nehmt es nicht so schwer, was machen schon ein paar Monate aus, der Opa war eh zu fett"!
Es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass Menschen mit Vorerkrankungen wenige Monate später gestorben wären. Das wird sogar eher die Ausnahme und nicht die Regel sein. Dank moderner Medizin können Menschen beispielsweise mit Herzschwäche, Diabetes, Lungenerkrankungen noch recht lange leben.
garfield336

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:21)

Einen Impfstoff oder ein Heilmittel ... auch dieses würde ja eine Herdenimmunität ohne aberwitzige Verluste an Menschenleben erlauben. Abgesehen davon halte ich die Menschheit für intelligent genug, Strategien für eine gangbare Eindämmung zu entwickeln ... falls die beiden ersteren noch länger auf sich warten lassen sollten.

Wenn man bedenkt, wie neu die Situation für uns alle ist, wurde doch schon viel erreicht. Und das, obwohl durchaus noch Leben draußen stattfindet. Mit der Zeit werden wir es sicherlich schaffen, mit dem Virus zu leben und die Wirtschaft zumindest soweit funktionsfähig zu erhalten, dass für die Grundbedürftnisse gesorgt ist.

Ein "Weiter so" wird vermutlich lange auf sich warten lassen.

Was ich hoffe ist, dass wir mitelfristig wieder soziale Kontakte zulassen können (muss ja nicht zwingend auf dem Oktoberfest sein). In unserer Schule steht im Eingangsbereich geschrieben:
"Alles wirkliche Leben ist Begegnung". Wie wahr ... wenn diese auf lange Sicht nicht mehr stattfinden könnte, wäre doch alles recht vergeblich ...
Die Eindämmung wird gelingen, ich glaube nicht mehr an einen grossen Anstieg der Fallzahlen. Allerdings werden die Fallzahlen auch nie ganz auf null zurückgehen. Es wird ab jetzt ein monatelanger, villeicht jahrelanger Kampf sein.
garfield336

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:00)

Die Sachsen machen auf Ösi.

"Sachsen hat als erstes Bundesland für den öffentlichen Nahverkehr sowie für den Einzelhandel eine Maskenpflicht beschlossen. Die Regelung gelte von Montag an, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Freitag nach einer Sitzung des Landeskabinetts in Dresden."
Luxemburg hat das auch beschlossen und bereits mit der Verteilung von Masken begonnen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:07)

Was wie eine Ente aussieht, wie eine Ente watschelt und wie eine Ente quakt, ist halt oft eine Ente.
In Bezug auf China fehlen mindestens noch zwei Eigenschaften, dass es eine Ente ist. ;) Wir verschwenden unsere Zeit, wenn man ohne Ergebnis am Anfangsverdacht rumhackt und sich ständig widerholt.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

garfield336 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:07)

Der Vorposter hat das ja bereits geschrieben.

Oder hallten sie es wahrscheinlich, dass das Virus ohne Impfstoff verschwindet?
Nein nein, ganz und gar nicht, dazu habe ich mich ja auch immer mal wieder sehr ausführlich hier geäußert. Mir ging es nur nochmal darum zu betonen, dass die Zeiträume über die wir hier reden, wirklich verdammt groß sind.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:09)

Es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass Menschen mit Vorerkrankungen wenige Monate später gestorben wären. Das wird sogar eher die Ausnahme und nicht die Regel sein. Dank moderner Medizin können Menschen beispielsweise mit Herzschwäche, Diabetes, Lungenerkrankungen noch recht lange leben.
Es ist ja auch nicht meine These, sondern die von einigen Leichenbeschauern, die sich jetzt verstärkt zu Wort melden. Das wir medizinischen Quantensprünge gemacht haben, sieht man auch an der Abnahme der Verkehrstoten. Die werden manchmal sogar noch über Jahre am Leben erhalten und Verschwinden ganz einfach aus der Statistik.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:12)

In Bezug auf China fehlen mindestens noch zwei Eigenschaften, dass es eine Ente ist. ;) Wir verschwenden unsere Zeit, wenn man ohne Ergebnis am Anfangsverdacht rumhackt und sich ständig widerholt.
Na dann. Wenn Du neue "Erkenntnisse" brauchst:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7d9e8cc92d

Übrigens sind alle 3 Voraussetzungen erfüllt:

1. Die Ente hat die Möglichkeit

2. Die Ente hat diesbezüglich schon fake news verbreitet

und eben 3. die Ente hat das Motiv
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Freitag 17. April 2020, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
DogStar

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:10)

Die Eindämmung wird gelingen, ich glaube nicht mehr an einen grossen Anstieg der Fallzahlen. Allerdings werden die Fallzahlen auch nie ganz auf null zurückgehen. Es wird ab jetzt ein monatelanger, villeicht jahrelanger Kampf sein.
Wäre schön, wenn die Fallzahlen sich stabilisieren würden. Ich denke aber, dass das noch etwas dauern wird. Einfach so lange, bis man mehr über die Verbreitungswege des Virus gelernt hat und Tests und Tracking - Apps in großem Umfang einsetzen kann. Und lange dauern wird es vermutlich ... das fürchte ich auch.

Gut fände ich einstweilen, wenn man in erster Linie die Zahl der aktuell Infizierten veröffetlichen würde. Denn die sinkt ja bereits und würde eher zum Durchhalten motivieren, als die unter allen Umständen steigende Zahl der Infizierten insgesamt!
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:17)

Gut fände ich einstweilen, wenn man in erster Linie die Zahl der aktuell Infizierten veröffetlichen würde. Denn die sinkt ja bereits und würde eher zum Durchhalten motivieren, als die unter allen Umständen steigende Zahl der Infizierten insgesamt!
guckst du:

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:17)

Wäre schön, wenn die Fallzahlen sich stabilisieren würden. Ich denke aber, dass das noch etwas dauern wird. Einfach so lange, bis man mehr über die Verbreitungswege des Virus gelernt hat und Tests und Tracking - Apps in großem Umfang einsetzen kann. Und lange dauern wird es vermutlich ... das fürchte ich auch.

Man kann in dieser Krise tatsächlich einiges über Krisenkommunikation und Medienframing lernen. Je nachdem, welche (völlig korrekten) Zahlen und Verhältnisse man verwendet, können ganz unterschiedliche Eindrücke beim Zuhörer entstehen. Ich erinnere mich daran, als der Anstieg der deutschen Infiziertenzahlen dem Verlauf der italienischen Zahlen folgte. Zu dem Zeitpunkt war aber bereits klar, dass Deutschland viel mehr Fälle der Dunkelziffer aufgedeckt hatte, als Italien. Trotzdem geisterten dann Kommentare wie: "Ist Deutschland nur eine Woche hinter italienischen Verhältnissen" durch die Landschaft, obwohl man schon aus den Todeszahlen gegenteilliges rauslesen konnte.
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:21)

Man kann in dieser Krise tatsächlich einiges über Krisenkommunikation und Medienframing lernen. Je nachdem, welche (völlig korrekten) Zahlen und Verhältnisse man verwendet, können ganz unterschiedliche Eindrücke beim Zuhörer entstehen.
Ja ... das beobachte ich auch. Bleibt die Frage, wie man die Menschen am ehesten steuern kann.
Bei mir gelingt das am ehesten mit motivierenden Zahlen. Aber evtl. brauchen manche auch Schreckensnachrichten, um sich an Beschränkungen und dergleichen zu halten.
Danke ... diese Seite besuche ich auch regelmäßig ... aber die Zahl der aktuell Infizierten findet in den Medien (leider?) eher wenig Beachtung. Keine Ahnung, wie viele sich beim "Worldometer" informieren ?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:16)

Na dann. Wenn Du neue "Erkenntnisse" brauchst:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7d9e8cc92d

Übrigens sind alle 3 Voraussetzungen erfüllt:

1. Die Ente hat die Möglichkeit

2. Die Ente hat diesbezüglich schon fake news verbreitet

und eben 3. die Ente hat das Motiv
Auch die korrigierten Zahlen ergeben kein völlig neues Bild für das vergangene Infektionsgeschehen in China. Einige meinten ja, dass noch Faktor 3-4 mal mehr Tote dazugerechnet werden müssten. Auch in demokratischen europäischen Ländern werden Angaben nachträglich korrigiert. In Norwegen musste man für den 8.April -44 Neuinfizierte melden, damit die Gesamtsumme wieder stimmt (https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/norway/). Und in Frankreich gab es zwei extreme Ausreiser mit über 15.000 Infizierten am Tag, die mit Zufall nicht zu erklären sind (https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/).
Realist2014

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:33)

Danke ... diese Seite besuche ich auch regelmäßig ... aber die Zahl der aktuell Infizierten findet in den Medien (leider?) eher wenig Beachtung. Keine Ahnung, wie viele sich beim "Worldometer" informieren ?
Beide Zahlen immer zu nennen wäre sicher sinnvoller.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Corella

Beitrag von Corella »

Die letzten 3 Seiten vernachlässigen das letzte Drosten-interview, wo er zum Beispiel die Mär von den "Toten mit Corona" und einiges mehr aus den Schmuddelecken des Netzes gründlich verwirft.
Ansonsten, hier ist die Runde mit gewisser Expertise hier wieder auf der Höhe, führt er weitere Gründe an, warum das - ich nenne es mal 2. Containment - sehr herausfordernd wird.
Aber zur Theorie der Herdenimmunität auch die Möglichkeit, sogar Indizien, für überraschendes. Jemand hat oben schon was aus Island verlinkt. Kinder könnten tendenziell immun sein. Zusätzlich gibt es eigentümlich geringe haushaltsinterne Ansteckungsraten. Möglicherweise kommen uns mehrere 10% natürliche Herdenimmunität entgegen. Aber solang das nicht gesichert ist, geht such kein vernunftbegabter davon aus.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:00)

Die Sachsen machen auf Ösi.

"Sachsen hat als erstes Bundesland für den öffentlichen Nahverkehr sowie für den Einzelhandel eine Maskenpflicht beschlossen. Die Regelung gelte von Montag an, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Freitag nach einer Sitzung des Landeskabinetts in Dresden."
Mal sehen wie in Zukunft das Vermummungsverbot auf Demonstrationen gehandhabt wird. :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Corella hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:53)

Kinder könnten tendenziell immun sein.
Ich hatte es an anderer Stelle gleube ich schon geschrieben. Ein infiziertes Mädchen in der Klasse meines Sohnes hat es nach den Ski-Ferien in Österreich in 4 Tagen (am Freitag wurde sie krank) nicht geschafft, andere anzustecken.
Damals noch ohne alle Vorsichtsmaßnahmen! Selbes bei ihrer Schwester eine Klasse drüber.
Handelt sich hier zwar um 14 - 15 Jährige und Einzelfälle, aber dennoch ... wenn man die Ansteckungsraten in Altersheimen und auf Kreuzfahrtschiffen betrachtet ...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kinder könnten tendenziell immun sein. Zusätzlich gibt es eigentümlich geringe haushaltsinterne Ansteckungsraten. Möglicherweise kommen uns mehrere 10% natürliche Herdenimmunität entgegen. Aber solang das nicht gesichert ist, geht such kein vernunftbegabter davon aus.
Es sterben natürlich auch Kinder. Nur ist die Wahrscheinlichkeit hier halt viel geringer. Sieht man auch ganz deutlich bei den Sterbetafeln.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Schweden ist wirklich verblüffend. Konkret die Region Stockholm (ca 2,1 Mio Einwohner). Die weist 816 Tote und damit 60% der Todesfälle in Schweden auf. Zum Vergleich, München (Stadt und Landkreis) hat ca 1,85 Mio Einwohner und 91% weniger Todesfälle (73).

Man will jetzt doch mehr testen. Statt 20.000 Tests letzte Woche sollten es im Mai 50.000 - 100.000 Tests pro Woche werden. Die sind aber nicht fürs Volk gedacht sondern für bestimmte Berufsgruppen wie z. B. Polizisten oder Feuerwehrleute. Ansonsten bleibt es weiter bei der schwedischen Gelassenheit. Ja, es wird ein paar tausend Tote geben, aber das nimmt man in Kauf wenn das Leben für den Rest halbwegs normal weitergehen kann.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:06)

Schweden ist wirklich verblüffend. Konkret die Region Stockholm (ca 2,1 Mio Einwohner). Die weist 816 Tote und damit 60% der Todesfälle in Schweden auf. Zum Vergleich, München (Stadt und Landkreis) hat ca 1,85 Mio Einwohner und 91% weniger Todesfälle (73).

Man will jetzt doch mehr testen. Statt 20.000 Tests letzte Woche sollten es im Mai 50.000 - 100.000 Tests pro Woche werden. Die sind aber nicht fürs Volk gedacht sondern für bestimmte Berufsgruppen wie z. B. Polizisten oder Feuerwehrleute. Ansonsten bleibt es weiter bei der schwedischen Gelassenheit. Ja, es wird ein paar tausend Tote geben, aber das nimmt man in Kauf wenn das Leben für den Rest halbwegs normal weitergehen kann.
Ist doch okay, wenn die Schweden das so wollen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Vergleiche mal die Anzahl der Toten in Italien und Schweden. Also in Bezug auf die Größe der Bevölkerung. Dann vergleiche mal, wen die Schweden und Italiener dafür verantwortlich machen. Dann informiere dich darüber wer dafür bezahlen soll.
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:11)

Are war nicht okay, sie könnten reumütig Franzosen, Spanier, Beneluxer, Italiener mit pflegen. Vielleicht tun sie es ja auch. Wird wegen der Diskussionen der Stammtischler nicht immer an die große Glocke gehängt.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:11)

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt testet, wenn "man es laufen lassen" möchte. Das sind doch zwei grundverscheidene Strategien?

Außerdem finde ich die Vorstellung erschreckend, dass selbst in einem so bevölkerungsarmen Land wie Schweden und einer niedrigen, angenommenen Todesrate von 1% immer noch 100.000 Menschen dran glauben müssten. Aktuell haben sie dort 10% !!
Vom Zusammenbruch des Gesundheitssystems und den daraus folgenden "Kollateralschäden" mal ganz abgesehen.

Und das, ohne sicher zu wissen, wie es hinterher um die Immunität bestellt ist? Ich finde das keinen klugen Weg.
Zuletzt geändert von DogStar am Freitag 17. April 2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:19)

Are war nicht okay, sie könnten reumütig Franzosen, Spanier, Beneluxer, Italiener mit pflegen. Vielleicht tun sie es ja auch. Wird wegen der Diskussionen der Stammtischler nicht immer an die große Glocke gehängt.
Warum sollten die Schweden mit ihren offenen Restaurants jetzt den Unsinn von Italien finanzieren?
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Die letzten 3 Seiten vernachlässigen das letzte Drosten-interview, wo er zum Beispiel die Mär von den "Toten mit Corona" und einiges mehr aus den Schmuddelecken des Netzes gründlich verwirft.
Aus statistischer Sicht sind wir hier immer mal wieder darauf eingegangen - Stichwort: Übersterblichkeit. Neben dem statistischen Aspekt finde ich es allerdings vor allen Dingen bedenklich, dass einige Menschen keine ethischen Probleme mit solchen Aussagen haben. Denn, Überraschung: Auch alte Menschen mit Vorerkrankungen würden gerne leben anstatt qualvoll und einsam auf einer Intensivstation zu ersticken. Solche Märchen zeugen nicht nur von mathematischer Unkennntis, sondern auch menschlichen Defiziten.

Dennoch muss man natürlich auch bei der Übersterblichkeit in so fern Vorsicht walten lassen, dass schwer zu differenzieren ist, wer nun exakt an Corona gestorben ist, und wer umkam, weil sein Herzinfarkt nicht behandelt werden konnte (also ein kausales Folgeereignis der Pandemie). Nur ist das ja keine neue Erkenntnis. Da kann ich dann die Kritik einiger Rechtsmediziner nicht so ganz nachvollziehen. Es hat ja niemand behauptet, dass Covid-19 ein gigantisches individuelles Risiko birgt, (IFR wird sich sicherlich zwischen 0,3 und 1 Prozent einpendeln, basierend auf Alters und Vorerkrankungsstruktur) sondern es wurde von Anfang an kommuniziert, dass zusätzlich zu den zu erwartenden 200.000-400.000 Todesopfern durch die Krankheit Covid-19, das Gesundheitssystems so massiv überbelastet werden würde, dass ein gigantischer Rattenschwanz an Übersterblichkeit durch mangelnde Behandlung anderer Krankheiten folgt (die mangelnde Behandlung von Covid-19 würde sicherlich auch dessen individuelle IFR steigern). Die Regierung rechnete in ihrem geleakten Strategiepapier in einem solchen Szenario mit 1,2 Millionen Gesamttoten als Folge der Pandemie (nicht zwangsläufig als alleinige Folge der Krankheit). Angesichts solcher Zahlen scheint mir unerheblich, ob an Covid-19 "alleine" nun 150.000 Menschen sterben oder 400.000, wenn man nur die weiteren Folgen bedenkt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Corella hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:19)

Wie meinen?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:22)

Außerdem finde ich die Vorstellung erschreckend, dass selbst in einem so bevölkerungsarmen Land wie Schweden und einer niedrigen, angenommenen Todesrate von 1% immer noch 100.000 Menschen dran glauben müssten. Aktuell haben sie dort 10% !!
Aktuell haben sie dort 1.333 Tote. Laut Drosten natürlich potentiell mehr. Das gilt aber für die gesamte Menschheit.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Aber zur Theorie der Herdenimmunität auch die Möglichkeit, sogar Indizien, für überraschendes. Jemand hat oben schon was aus Island verlinkt. Kinder könnten tendenziell immun sein. Zusätzlich gibt es eigentümlich geringe haushaltsinterne Ansteckungsraten. Möglicherweise kommen uns mehrere 10% natürliche Herdenimmunität entgegen. Aber solang das nicht gesichert ist, geht such kein vernunftbegabter davon aus.
Das ist eben ein interessanter Punkt und zeigt schön, dass nicht alle Erkenntnisse aus der Influenza 1:1 auf das neue Corona-Virus übertragbar sind. U.a. ist die Grippe viel besser durch Schmierinfektionen übertragbar als die Grippe. Zum anderen wird die Grippe gerne (natürlich nicht freiwillig) von jüngeren Menschen übertragen. Es könnte sein, dass das bei Corona nicht der Fall ist. Es war sowieso auffällig, wie milde die meisten Corona-Fälle bei Kinder verlaufen. Von der Grippe kennt man das so nicht.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:25)

Aktuell haben sie dort 1.333 Tote. Laut Drosten natürlich potentiell mehr. Das gilt aber für die gesamte Menschheit.
Wieso für die gesamte Menschheit? Andere Strategien bringen ja (zumindest zunächsteinmal) weniger Tote. Und vor allem Zeit, etwas zu lernen!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:28)

Wieso für die gesamte Menschheit? Andere Strategien bringen ja (zumindest zunächsteinmal) weniger Tote. Und vor allem Zeit, etwas zu lernen!
Schweden hat deutlich weniger Tote in Bezug auf die Bevölkerung als Italien!
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:22)

Aus statistischer Sicht sind wir hier immer mal wieder darauf eingegangen - Stichwort: Übersterblichkeit. Neben dem statistischen Aspekt finde ich es allerdings vor allen Dingen bedenklich, dass einige Menschen keine ethischen Probleme mit solchen Aussagen haben. Denn, Überraschung: Auch alte Menschen mit Vorerkrankungen würden gerne leben anstatt qualvoll und einsam auf einer Intensivstation zu ersticken. Solche Märchen zeugen nicht nur von mathematischer Unkennntis, sondern auch menschlichen Defiziten.

Dennoch muss man natürlich auch bei der Übersterblichkeit in so fern Vorsicht walten lassen, dass schwer zu differenzieren ist, wer nun exakt an Corona gestorben ist, und wer umkam, weil sein Herzinfarkt nicht behandelt werden konnte (also ein kausales Folgeereignis der Pandemie). Nur ist das ja keine neue Erkenntnis. Da kann ich dann die Kritik einiger Rechtsmediziner nicht so ganz nachvollziehen. Es hat ja niemand behauptet, dass Covid-19 ein gigantisches individuelles Risiko birgt, (IFR wird sich sicherlich zwischen 0,3 und 1 Prozent einpendeln, basierend auf Alters und Vorerkrankungsstruktur) sondern es wurde von Anfang an kommuniziert, dass zusätzlich zu den zu erwartenden 200.000-400.000 Todesopfern durch die Krankheit Covid-19, das Gesundheitssystems so massiv überbelastet werden würde, dass ein gigantischer Rattenschwanz an Übersterblichkeit durch mangelnde Behandlung anderer Krankheiten folgt (die mangelnde Behandlung von Covid-19 würde sicherlich auch dessen individuelle IFR steigern). Die Regierung rechnete in ihrem geleakten Strategiepapier in einem solchen Szenario mit 1,2 Millionen Gesamttoten als Folge der Pandemie (nicht zwangsläufig als alleinige Folge der Krankheit). Angesichts solcher Zahlen scheint mir unerheblich, ob an Covid-19 "alleine" nun 150.000 Menschen sterben oder 400.000, wenn man nur die weiteren Folgen bedenkt.
Ziel ist es aber nicht jedes einzelne Leben zu retten, sonder das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. So gehen auch alle Politiker und Experten vor. Deshalb spricht man ja jetzt schon von kleinen Lockerungen. Würde man so viele Menschenleben wie möglich retten wollen, dann würde man nicht über Lockerungen sprechen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:29)

Das wird die Toten dort sehr trösten...
Realist2014

der Trend schaut aber nicht gut aus:

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das ist auch das, was bei Schweden nicht gut läuft. 13.216 positive Tests bei 74.600 Gesamttests. Das ist ein Quotient von 5,6. Viel zu niedrig und ist ein Indiz dafür, dass viele Infizierte durch die Lappen gehen. Ich finde ein System, was auf Freiwilligkeit und wenig Restriktionen basiert, kann nur funktionieren, wenn man a) eine passende Handy-App zur Quarantäne hat und b) massenhaft testet. Wer das nicht hat und tut, läuft Gefahr zum nächsten UK oder USA zu werden.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:30)

Ziel ist es aber nicht jedes einzelne Leben zu retten, sonder das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. So gehen auch alle Politiker und Experten vor. Deshalb spricht man ja jetzt schon von kleinen Lockerungen. Würde man so viele Menschenleben wie möglich retten wollen, dann würde man nicht über Lockerungen sprechen.
Jedes einzelne Leben retten zu wollen stünde sicherlich in keinem Verhältnis. Eine große Anzahl an Menschen zu retten schützt aber eben auch gleichzeitig vor Überlastung des Gesundheitssystems während simultan eine teilweise Rückkehr zur Normalität möglich ist, sprich: Man kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:33)

Jedes einzelne Leben retten zu wollen stünde sicherlich in keinem Verhältnis. Eine große Anzahl an Menschen zu retten schützt aber eben auch gleichzeitig vor Überlastung des Gesundheitssystems während simultan eine teilweise Rückkehr zur Normalität möglich ist, sprich: Man kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Mir geht es darum, dass du von menschlichen Defiziten sprichst. Nur weil man an das Thema sachlich ran geht muss man noch lange kein menschliches Defizit haben.

Ich persönlich finde den Weg, den die Schweden gehen, völlig in Ordnung ,wenn die Mehrheit der Schweden das so will. Oder auch den Weg der Amis. Wichtig ist, dass die Bürger das so wollen. Dann ist es in Ordnung.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:36)

Mir geht es darum, dass du von menschlichen Defiziten sprichst. Nur weil man an das Thema sachlich ran geht muss man noch lange kein menschliches Defizit haben.

Ich persönlich finde den Weg, den die Schweden gehen, völlig in Ordnung ,wenn die Mehrheit der Schweden das so will. Oder auch den Weg der Amis. Wichtig ist, dass die Bürger das so wollen. Dann ist es in Ordnung.
Mir geht es da nicht um Äußerungen wie die deine, sondern darum, dass für einige Menschen altes und vorerkranktes Leben offenbar weniger Wert besitzt. Ich gehe bei dir nicht davon aus, dass du das so siehst. Aber schau dich mal um, wie sich einige Extremisten aus dem rechten Spektrum äußern. Da wird mir wirklich schlecht.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Das Geschehen hat dort auch wesentlich später angefangen. Und es ist einfach auch eine ganz andere Lebensweise vorhanden. Man wohnt nicht so dicht, etc. Klar dauert es dort länger, bis das Virus um sich greift.

Es gibt keinen Grund, warum der schwedische Weg weniger Tote produzieren sollte.

Vergleiche mal die Fallzahlen mit Österreich (ähnlich viele Einwohner). Die der Schweden liegen beim Dreifachen!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:33)

Jedes einzelne Leben retten zu wollen stünde sicherlich in keinem Verhältnis.
Da stimme ich Dir absolut zu. Es gibt aber Leute die glauben, es sei absolut unethisch, nicht jedes Menschenleben retten zu wollen. Es ist ein ausgesprochen gutes Beispiel dafür, dass wir im Leben die verschiedenen Faktoren und Interessen gewichten müssen und "mehr Schutz" nicht automatisch besser ist.
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:25)

Das ist eben ein interessanter Punkt und zeigt schön, dass nicht alle Erkenntnisse aus der Influenza 1:1 auf das neue Corona-Virus übertragbar sind. U.a. ist die Grippe viel besser durch Schmierinfektionen übertragbar als die Grippe. Zum anderen wird die Grippe gerne (natürlich nicht freiwillig) von jüngeren Menschen übertragen. Es könnte sein, dass das bei Corona nicht der Fall ist. Es war sowieso auffällig, wie milde die meisten Corona-Fälle bei Kinder verlaufen. Von der Grippe kennt man das so nicht.
Was sowas anbelangt, kann jeder nächste Corona oder Influenza fast beliebige Dynamik mitbringen. Die Spanische Grippe hatte eine W-Kurve, anstatt U.
Corella

Beitrag von Corella »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:24)

Wie meinen?
"Are" = schwedisches Apres-Skigebiet, in welchem noch ein Weilchen weiter gefeiert wurde, als Ischgl schon breit im Blätterwald!
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

In Italien hatte man erst eine heftige Welle an Krankheits- und Todesfällen, dann hat man radikale Schritte unternommen. Du hast ein grandioses Talent Ursache und Wirkung zu verwechseln :s .
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:59)

Das ist auch gut so. :)
Und wenn es schief geht, hat es wieder keiner gewollt oder gewusst - mit den € Zeichen in den Augen ist objektives und verantwortungsvolles Handeln schwer.
ICH MIR MEINS Tod sind dann die anderen.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:39)

Da stimme ich Dir absolut zu. Es gibt aber Leute die glauben, es sei absolut unethisch, nicht jedes Menschenleben retten zu wollen. Es ist ein ausgesprochen gutes Beispiel dafür, dass wir im Leben die verschiedenen Faktoren und Interessen gewichten müssen und "mehr Schutz" nicht automatisch besser ist.
Sören74 eine klare Frage an Dich, sollten andere Dein Leben retten, wenn Du an Covid 19 erkrankt bist?
--- --- ---
Realist2014

Sybilla hat geschrieben:(17 Apr 2020, 17:12)

- mit den € Zeichen in den Augen ist objektives und verantwortungsvolles Handeln schwer.
.
Gähn.....
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:30)

@BenJohn eine klare Frage an Dich, sollten andere Dein Leben retten, wenn Du an Covid 19 erkrankt bist?
--- --- ---
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Die Schweden stecken Oma und Opa auch eher ins Heim und leben mit ihnen weniger unter einem Dach
Es gab Zeiten,da wurde Italien hier dafür bewundert
Zuletzt geändert von yogi61 am Freitag 17. April 2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
garfield336

Apropos Herdenimmunität.
Einige Gedanken von mir:

Erstmal ein paar Zahlen:
Staat NewYork:
Einwohner knapp 20Millionen.
Covid Fälle: 226,198
Tote: 16,106
Cases/1M Einwohner 11,530
Tote/ 1M Einwohner 821
Tests: 550,579.

Dort sind also schon mehr als 1% der bevölkerung Indfiziert. Da fast die Hälfte der durchgeführten Tests positiv war dürfte die Dunkelziffer nochmal deutlich höher liegen als in anderen Gegenden.
Da die Fallzahlen dort noch nicht wirklich rapide sinken. Kann man auch noch mit einer verdoppelung der derzeitig bestätigten Fällen ausgehen.

Die sind dann schnell im hohen 2stelligen % bereich was die Infizierten anbelangt.
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 17:21)

Die Schweden stecken Oma und Opa auch eher ins Heim und leben mit ihnen weniger unter einem Dach
Es gab Zeiten,da wurde Italien hier dafür bewundert

jaja, die von links immer als "vorbildlich" gelobten Skandinavier....
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Sybilla hat geschrieben:(17 Apr 2020, 17:12)

Und wenn es schief geht, hat es wieder keiner gewollt oder gewusst - mit den € Zeichen in den Augen ist objektives und verantwortungsvolles Handeln schwer.
ICH MIR MEINS Tod sind dann die anderen.
Das ist mir zu einseitig. Natürlich sind die Gesundheit und das Leben der Menschen sehr wichtig. Andersrum müssen die Leute auch von irgendwas leben! Hat nichts mit "€ in den Augen" zu tun. Überspitzt gesagt nützt es nichts , wenn ich kerngesund verhungere. Irgendwo braucht man einen Kompromiss und man muss halt vorsichtig -Schritt für Schritt- versuchen wieder ins normale Leben zurück zu finden. Immer die Krankheit im Blick behaltend.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:56)

In Italien hatte man erst eine heftige Welle an Krankheits- und Todesfällen, dann hat man radikale Schritte unternommen. Du hast ein grandioses Talent Ursache und Wirkung zu verwechseln :s .
Und das nach über einem Monat Ischgl.
Das ist Kapitalismus:

Antworten