neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:37)

Dieser Beitrag hat BILD-Qualität. Denn Österreich hat das Virus keinesfalls eingedämmt, sondern einfach (noch) bessere Zahlen als wir in Deutschland.
Und das Bayern-Bashing ist auch langsam langweilig ... oder möchtest du hier mitteilen, dass strengere Maßnahmen hohe Fallzahlen generieren? Wurde doch inzwischen x-mal erklärt, warum die südlichen Bundesländer am stärksten betroffen sind.

Freu dich doch, dass Bayern noch restriktivere Maßahmne ergreift (und lockert), als der Rest.
Ich verstehe dein Motiv nicht ...
Es sind Zahlen und Zahlen sind Zahlen worüber sollte ich mich bei den Zahlen freuen, Die Toten sind tot und Fehler sind verschüttete Milch. Natürlich wäre es klüger gewesen Gangelt und Mitterteich komplett unter Quarantäne zustellen - der Weg zur Arbeit- Arbeitsplatz hat den Virus verbreitet. Wie die Bayernkarte eindringlich zeigt, nix Bayern-Bashing
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:27)
Deutschland setzt nach wie vor auf „Herdenimmunität“ bei flacher Kurve.
Das ist definitiv falsch.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Freu dich doch, dass Bayern noch restriktivere Maßahmen ergreift (und lockert), als der Rest.
Die Zahlen in Bayern zeigen keinen Grund Maßnahmen zu lockern, in Oberbayern und der Oberpfalz steigen die Zahlen nach wie vor exorbitant hoch an.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:33)

Die Institution, die über die Bekanntgabe der offiziellen Zahlen entscheidet, ist in China identisch mit der, die ggf. ein Interesse daran hat, sie zu beschönigen. Das ist in einer Diktatur eben so.
Das ist alles richtig was Du schreibst. :) Aber selbst in Diktaturen wird manchmal die Wahrheit erzählt, habe ich selbst schon erlebt. ;) Wenn Du konkrete Indizien hast, dass mit den offiziellen Zahlen in China etwas nicht stimmen kann, würde mich das noch mehr überzeugen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

@Sybilla
Du postest hier also "verschüttete Milch"? Ohne, dass du damit etwas aussagen möchtest? Verstehe ich nicht ... und glaube ich dir auch nicht. Und Bayern lockert ja kaum ... also könnte man doch eher ein Lob aussprechen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Und das Bayern-Bashing ist auch langsam langweilig ...
Zumal es vor 3-4 Wochen noch Bayern-Lobpreisungen waren, die zu lesen waren, obwohl Bayern in der Zwischenzeit nichts wesentliches geändert hat.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ich verstehe dein Motiv nicht ...
Irgendwas mit Sozialismus. Wir werden es bald erfahren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:56)

Die Zahlen in Bayern zeigen keinen Grund Maßnahmen zu lockern, in Oberbayern und der Oberpfalz steigen die Zahlen nach wie vor exorbitant hoch an.
Tja, dann beschwer Dich beim Söder. Vor 4 Wochen waren alle anderen Ministerpräsidenten noch Deppen, die nicht 1:1 Bayern kopiert haben. :x
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:00)

Irgendwas mit Sozialismus. Wir werden es bald erfahren.
Nicht alle Sozialisten haben Probleme mit der Logik. :D
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:54)

Das ist definitiv falsch.
Sören, du hast ja auch wie ich Ahnung von Mathe. Verstehst du, wie "Herdenimmunität" mathematisch überhaupt funktionieren soll, ohne die Grenzen des Gesundheitssystems zu sprengen? Wir haben hier in der Runde ja schon oft besprochen, wieso diese Strategie nicht nur wirtschaftlich und ethisch höchst zweifelhaft ist, sondern auch mathematisch äußerst unsinnig. Wenn ich mal davon ausgehen würde, dass wir "Herdenimmunität" (ich setze mal 60 % Durchseuchung an) in 18 Monaten erreichen wollen würden, müssten sich immernoch knap 100.000 Menschen am Tag (!) infizieren, wovon sicherlich 10 Prozent, also mindestens 10.000 am Tag (!) hospitalisiert werden müssten. Wenn man mal von bettelarmen Ländern absieht, wo die Corona-Toten (leider) vielleicht sogar das kleinere Übel sind, als ein Verhungern der Bevölkerung), kann doch niemand, der noch bei Verstand ist auf diese Strategie setzten? Das Helmholtz-Papier, welches wir hier besprochen haben, sowie das Papier der deutschen Gesellschaft für Epidemilogie haben das ja auch ausführlich erklärt.

Mal böse gefragt: Können Befürworter der "Herdenimmunität" nicht rechnen?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Niemand der Verantwortlichen redet doch noch von Herdenimmunität. Auch wenn Sybilla etwas anderes behauptet. Diese Diskussion ist doch nun wirklich durch, da als unmöglich erkannt. Es sei denn, man möchte hunderttausende an Opfern in Kauf nehmen. Oder Zeiträume von 30 Jahren anvisieren ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:01)

Sören, du hast ja auch wie ich Ahnung von Mathe. Verstehst du, wie "Herdenimmunität" mathematisch überhaupt funktionieren soll, ohne die Grenzen des Gesundheitssystems zu sprengen?
Ich verstehe es auch nicht und das hatte ich schon vor Wochen hier geschrieben. Und MaiLab hatte es in ihrem Video nochmal deutlich gemacht. Ohne das Gesundheitssystem zu überlasten würde eine solche Herdenimmunität über Jahre dauern, eher im Bereich Jahrzehnte.
NicMan hat geschrieben: Mal böse gefragt: Können Befürworter der "Herdenimmunität" nicht rechnen?
Sieht so aus. :p Aber zum Glück gibt es in Deutschland keinen mehr, der eine Herdenimmunisierung durch Infizierung anstrebt.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:08)

Niemand der Verantwortlichen redet doch noch von Herdenimmunität. Auch wenn Sybilla etwas anderes behauptet. Diese Diskussion ist doch nun wirklich durch, da als unmöglich erkannt. Es sei denn, man möchte hunderttausende an Opfern in Kauf nehmen. Oder Zeiträume von 30 Jahren anvisieren ...
Eben, das haben wir ja hier jetzt wirklich sehr ausführlich besprochen, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob das hier nur eine Behauptung von irgendwem ist, oder ob ich irgend eine fundamentale neue Entwicklung verschlafen habe, die alles bisher gesagte auf den Kopf stellen würde.
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:11)
oder ob ich irgend eine fundamentale neue Entwicklung verschlafen habe, die alles bisher gesagte auf den Kopf stellen würde.
Nein, hast du nicht! ;)

Vielleicht sollten wir auch lieber in die Zukunft blicken ... und überlegen, was die Menschen aus all den sterbenden Berufsfeldern tun könnten, um sich in den kommenden Monaten oder Jahren positiv einzubringen. Die Pandemie eröffnet doch sicherlich auch neue Möglichkeiten / Betätigungsfelder?

Was mir noch einfiele, wäre die Trennung von Kliniken in Covid / non Covid ... ich kenne inzwischen einige, die aus Angst vor Ansteckung die Notaufnahme gemieden haben - was einfach tödlich sein kann. Sowas müsste doch machbar sein?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:17)

Was mir noch einfiele, wäre die Trennung von Kliniken in Covid / non Covid ... ich kenne inzwischen einige, die aus Angst vor Ansteckung die Notaufnahme gemieden haben - was einfach tödlich sein kann. Sowas müsste doch machbar sein?
Ja, heute auf der Bundes-PK hieß es, dass die Zahl der Herzinfarkt-Einlieferungen zurückgegangen sind. Wie kann das sein, sitzen die Leute das aus? :eek:
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:17)

Nein, hast du nicht! ;)

Vielleicht sollten wir auch lieber in die Zukunft blicken ... und überlegen, was die Menschen aus all den sterbenden Berufsfeldern tun könnten, um sich in den kommenden Monaten oder Jahren positiv einzubringen. Die Pandemie eröffnet doch sicherlich auch neue Möglichkeiten / Betätigungsfelder?

Ich fände es auch sehr schön, wenn wir als Diskussionsteilnehmer unseren Blick nun vielleicht ein wenig weiten könnten. Aus den genannten Gründen, und wie man aus den hier gemeinsamen erarbeiteten Grundlagen ja ersehen kann, ist die Diskussion um langfristige Strategien (zumindest vorläufig) ja erstmal geklärt. Hammer + Dance hat sich zurecht durchgesetzt, und es gibt vielleicht noch vereinzelte Kontroversen, ab wann man mit dem Dance beginnen sollte, und ob Tätigkeit XY nun tötlich für Rt <1 ist, das war es dann aber auch. Dazu haben meine Wenigkeit und viele andere kluge User hier ja einiges beigetragen, und ich glaube, das müssen wir nicht alle 2 Seiten wiederholen ;)

Wie Christian Drosten ja schon in einem seiner früheren Podcasts sagte: "Das hier ist ein Marathon, kein Sprint". Es gibt in einem weiteren Unterforum ja noch den Thread: "Wie stark verändert Corona die Gesellschaft", den könnte man nun vielleicht zusätzlich verstärkt aufsuchen, nun da uns die langfristigen Folgen mehr und mehr bewusst werden.
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:44)
Es gibt in einem weiteren Unterforum ja noch den Thread: "Wie stark verändert Corona die Gesellschaft", den könnte man nun vielleicht zusätzlich verstärkt aufsuchen, nun da uns die langfristigen Folgen mehr und mehr bewusst werden.
Danke, das wusste ich noch nicht :thumbup:
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:56)

Das ist alles richtig was Du schreibst. :) Aber selbst in Diktaturen wird manchmal die Wahrheit erzählt, habe ich selbst schon erlebt. ;) Wenn Du konkrete Indizien hast, dass mit den offiziellen Zahlen in China etwas nicht stimmen kann, würde mich das noch mehr überzeugen.
Naja, in China leben 200 Millionen (eher mehr) unter sehr beengten Verhältnissen in Megastädten zusammen, bzw. ziehen durch's Land. Wie man da eine Ausbreitung eines hochansteckenden Virus unterbinden kann, ist mir schleierhaft.

Außerdem hat China sehr gute Gründe die Sache runter zu spielen. Einen langen lockdown kann sich das Land einfach nicht leisten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es tut sich was.

Alle 14 Tage sollen rund 5000 Blutproben von Blutspendediensten auf Antikörper gegen Sars-CoV-2 untersucht werden. Erste Ergebnisse sind schon Anfang Mai zu erwarten.
An mehreren besonders betroffenen Orten sollen je rund 2000 Erwachsene mehrfach untersucht werden. Zusätzlich zum Antikörpertest sollen die Teilnehmer unter anderem zu möglichen Symptomen, Vorerkrankungen und ihren Lebensumständen befragt werden. Auch hier werde es voraussichtlich schon Anfang Mai erste Ergebnisse geben.

Dazu kommt eine bundesweite Studie mit einer für die erwachsene Bevölkerung repräsentativen Stichprobe von 15.000 Menschen an 150 Orten, die einen Antikörpertest vornehmen lassen und Fragen beantworten. Geplanter Studienbeginn: Mitte Mai.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... a24f340c45
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:54)

Naja, in China leben 200 Millionen (eher mehr) unter sehr beengten Verhältnissen in Megastädten zusammen, bzw. ziehen durch's Land. Wie man da eine Ausbreitung eines hochansteckenden Virus unterbinden kann, ist mir schleierhaft.

Außerdem hat China sehr gute Gründe die Sache runter zu spielen. Einen langen lockdown kann sich das Land einfach nicht leisten.
Die Chinesen haben ja gestern tatsächlich die Sterberate in Wuhan um 50 Prozent nach oben korrigiert. Leider habe ich keine Ahnung, ob das nun eine ehrliche wissenschaftliche Korrektur war, oder ob das nun die "wahren Zahlen" sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Gesundheitsämter dort selbst gar nicht so den exakten Überblick darüber haben, wie viele Menschen denn nun an Covid-19 gestorben sind. Selbst bei gutem Willen aller Beteiligten kann das passieren. Ich persönlich habe den chinesischen Zahlen von Anfang an skeptisch gegenüber gestanden, wegen der Art, wie sie zusammen gesetzt waren. Trotzdem können sie natürlich stimmen.

Praktisch gesehen haben die Zahlen für den Rest der Welt jedoch ohnehin keine große Relevanz mehr, egal ob sie nun stimmen, oder nicht. Es gibt ja mittlerweile genügend seriöse Erhebungen in demokratischen Staaten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:54)

Nun, in Europa gelingt es ja auch, das Virus zurückzudrängen, auch in den Megastädten. Und auch in Südkorea gibt es einige Megacitys. Also vom Grundsatz würde ich schon sagen, dass es geht. Und zum Teil waren die Maßnahmen in China noch schärfer.
Dieter Winter hat geschrieben:Außerdem hat China sehr gute Gründe die Sache runter zu spielen. Einen langen lockdown kann sich das Land einfach nicht leisten.
Ein Motiv alleine reicht noch nicht aus, einen Täter zu überführen. :)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Gerade habe ich irgendwo (glaube im FOCUS) gelesen, dass Jena (die mit der Maskenpflicht) erstmals seit Langem null Neuinfizierte meldet. Zufall? Ein Hinweis? Sollte man vielleicht mal beobachten ...
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:07)

Gerade habe ich irgendwo (glaube im FOCUS) gelesen, dass Jena (die mit der Maskenpflicht) erstmals seit Langem null Neuinfizierte meldet. Zufall? Ein Hinweis? Sollte man vielleicht mal beobachten ...
Wie stellt Jena die Versorgung mit den Masken sicher?
DogStar

Beitrag von DogStar »

K.A. wird sich vermutlich hauptsächlich um Selbstgemachte handeln. Evtl. ja trotzdem deutlich besser als nix!
Kann man ja einfach mal machen ... zumindest beim Einkaufen. Ist ja nicht schlimm.
Was ich gar nicht verstehe, sind die vielen Fahrradfahrer, die sich sowas antun. Obwohl sie in Riesenabständen hier durch den Wald fahren. Das wird wohl eher nicht gesundheitsfördernd sein.

Ich hätte da nochmal eine Frage zur ominösen "R-Zahl". Angenommen, die liegt bei 0.7 ... mit welchem Zeitraum rechnet man dann eigentlich? Also beispielsweise 140000 (Infizierte) * 0,7^(x) ... welche Zahl setze ich in einer solchen Rechnung für x ein? Um beispielsweise zu berechnen, wann sich die Anzahl der Infizierten halbiert hat? Das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar!
Zuletzt geändert von DogStar am Freitag 17. April 2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:07)

Ja, genauer gesagt seit einer Woche keine Neuinfektionen. Okay, ein Teil dieses Erfolgs ist nicht allein auf die Maskenpflicht zurückzuführen, weil das bekanntermaßen immer Zeit braucht, ehe sich das auswirkt. Aber positiv ist es alle Mal, weil Jena in Thüringen vorher ein kleiner Hot Spot war.

Vorher war man bei 155 Fällen bei einer Stadt mit ungefähr 100.000 Einwohnern.

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thuer ... n-100.html
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:39)

Ja, genauer gesagt seit einer Woche keine Neuinfektionen.
Umso besser ... :thumbup: - und eigentlich sehr erstaunlich, wenn man bedenkt, wie leicht sich das Virus ja wohl verbreitet. Das gibt auf jeden Fall etwas Hoffnung und zeigt, dass eine Eindämmung möglich ist - wenn wir nur wollen und diszipliniert bleiben!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

So langsam werden mir die vielen positiven Nachrichten unheimlich:

"In einer Studie der Universitätsklinik in Chicago führte das ursprünglich gegen Ebola entwickelte Mittel Remdesivir zu einer schnellen Fiebersenkung und einem Rückgang der Symptome der Lungenkrankheit, so dass fast alle Patienten in weniger als einer Woche entlassen werden konnten, wie aus einem am Donnerstagabend veröffentlichten Bericht der Onlineplattform für Medizinnachrichten, STAT, hervorgeht. Gilead erklärte, die vollständigen Daten müssten noch analysiert werden, um daraus Schlussfolgerungen ziehen zu können."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 08:15)

Gestern haben laut Risklayer 97% der Landkreise und kreisfreien Städte Zahlen gemeldet und schon war man bei über 3.000, konkret bei 3.998 Neuinfizierten innerhalb von 24 Stunden in Deutschland. Dauert offenbar immer ein paar Tage bis sich das nach einem Wochenende/Feiertage eingependelt hat.

Klar.

Über 7 Tage gemittelter Durchschnitt Coronatote pro Tag in Deutschland laut Worldometer

214 03.04 bis 09.04.
206 10.04 bis 16.04.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:45)

So langsam werden mir die vielen positiven Nachrichten unheimlich:

"In einer Studie der Universitätsklinik in Chicago führte das ursprünglich gegen Ebola entwickelte Mittel Remdesivir zu einer schnellen Fiebersenkung und einem Rückgang der Symptome der Lungenkrankheit, so dass fast alle Patienten in weniger als einer Woche entlassen werden konnten, wie aus einem am Donnerstagabend veröffentlichten Bericht der Onlineplattform für Medizinnachrichten, STAT, hervorgeht. Gilead erklärte, die vollständigen Daten müssten noch analysiert werden, um daraus Schlussfolgerungen ziehen zu können."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
Da sind aus einem Chat unter Medizinern über eine aktuell laufende Studie zu Remdesivir Daten rausgezogen und veröffentlicht worden. Das ist also noch nicht einmal ein veröffentlichtes Zwischenergebnis. Weltweit laufen mehrere Dutzend Studien mit Remdesivir, auch in Deutschland. Die haben aber bisher sehr unterschiedliche Zwischenergebnisse erbracht. Ist aber egal, an der Börse ist die von ihnen verlinkte Nachricht äußerst positiv aufgenommen worden, die Kurse steigen kräftig und eine Reihe von Marktteilnehmern sieht die Pandemie bereits mehr oder weniger als abgehakt an.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:28)

Wie stellt Jena die Versorgung mit den Masken sicher?
In Luxemburg besteht ab Montag auch Maskenpflicht. Die Kommunen sind bereits dabei Masken kostenlos zu verteilen.

Es sollen zirka 7Millionen chirurgischen Masken verteilt werden bei zirka 600.000 Einwohner.

Aber auch ohne Maskenpflicht ist die Zahl der täglichen Neuinfektionen von fast 200 auf unter 50 gesunken.
garfield336

DogStar hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:08)

Wenn man ehrlich ist, dann wirs aber genau so kommen, wenn es nicht irgendwann ein Impfstoff gibt.
Die Wahscheinlichkeit dass die Krankheit jetzt auf einmal verschwindet ist doch sehr gering.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

garfield336 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:07)

Wenn man ehrlich ist, dann wirs aber genau so kommen, wenn es nicht irgendwann ein Impfstoff gibt.
Die Wahscheinlichkeit dass die Krankheit jetzt auf einmal verschwindet ist doch sehr gering.
Wenn es dazu wirklich kommen sollte, dass Herdenimmunität nicht durch einen Impfstoff herbeigeführt wird, ist eines der folgenden Ding eingetreten:

1. Das Gesundheitssystem ist in der Zwischenzeit zusammengebrochen

2. Es sind mehrere Jahre bis Jahrzehnte vergangen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:07)

Einen Impfstoff oder ein Heilmittel ... auch dieses würde ja eine Herdenimmunität ohne aberwitzige Verluste an Menschenleben erlauben. Abgesehen davon halte ich die Menschheit für intelligent genug, Strategien für eine gangbare Eindämmung zu entwickeln ... falls die beiden ersteren noch länger auf sich warten lassen sollten.

Wenn man bedenkt, wie neu die Situation für uns alle ist, wurde doch schon viel erreicht. Und das, obwohl durchaus noch Leben draußen stattfindet. Mit der Zeit werden wir es sicherlich schaffen, mit dem Virus zu leben und die Wirtschaft zumindest soweit funktionsfähig zu erhalten, dass für die Grundbedürftnisse gesorgt ist.

Ein "Weiter so" wird vermutlich lange auf sich warten lassen.

Was ich hoffe ist, dass wir mitelfristig wieder soziale Kontakte zulassen können (muss ja nicht zwingend auf dem Oktoberfest sein). In unserer Schule steht im Eingangsbereich geschrieben:
"Alles wirkliche Leben ist Begegnung". Wie wahr ... wenn diese auf lange Sicht nicht mehr stattfinden könnte, wäre doch alles recht vergeblich ...
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die Politik hat die Pandemie für handhabbar erklärt. Die Wirtschaft wird hochgefahren.
--- --- ---
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:58)

Da sind aus einem Chat unter Medizinern über eine aktuell laufende Studie zu Remdesivir Daten rausgezogen und veröffentlicht worden. Das ist also noch nicht einmal ein veröffentlichtes Zwischenergebnis. Weltweit laufen mehrere Dutzend Studien mit Remdesivir, auch in Deutschland. Die haben aber bisher sehr unterschiedliche Zwischenergebnisse erbracht. Ist aber egal, an der Börse ist die von ihnen verlinkte Nachricht äußerst positiv aufgenommen worden, die Kurse steigen kräftig und eine Reihe von Marktteilnehmern sieht die Pandemie bereits mehr oder weniger als abgehakt an.
Das ist schon eine positive Nachricht. Man hatte schon festgestellt, dass Remdisvir in Tiermodellen aber auch in Zellkulturen gegen Coronaviren wirkt. Remdesivir kann zwar nicht verhindern, dass das Virus in die Zellen gelangt, aber es hemmt offensichtlich die Vermehrung des Erbuts im Lungengewebe. Eine Studie dazu läuft überigens im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Es gibt übrigens auch Hoffnung bei dem Wirkstoff Lopinavir. Dieser Wirkstoff setzt eher auf die Hemmung der Virusreifung und hat den Vorteil, dass es sich in Verbindung mit Ritonavir bereits zur HIV Behandlung auf dem Markt ist und die Nebenwirkungen überschaubar sind. Bei Remdisvir weiss man leider noch nicht so viel über die Nebenwirkungen, da der Einsatz beim Ebola Ausbruch abgebrochen wurde. Trotzdem sind das hoffnungsvolle Neuigkeiten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:05)

Ein Motiv alleine reicht noch nicht aus, einen Täter zu überführen. :)
Aber es begründet evtl. einen Anfangsverdacht. :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:45)

Diesen Überschätzungs Effekt vermute ich am Anfang der Pandemie bei Ländern, die relativ wenige Infizierte/Tote haben. Bei sehr starker Durchseuchung wie in Bergamo scheint sich dieses Verhältnis dann umzukehren, und die Zahlen werden unterschätzt - erst über die Übersterblichkeitkeit erhält man dann einen realistischen Eindruck, wobei man da natürlich nur sehr schwer differenzieren kann, zwischen Covid-19 Toten und solchen, die durch den Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur (Gesundheitssystem) nicht mehr behandelt werden können.
Hier sagt ein Pathologe ganz gut wie das zu bewerten ist.

https://www.welt.de/vermischtes/plus207 ... rlegt.html

Ist leider ein Weltplus Artikel.

Er sagt jedenfalls, dass man ohne Obduktion oft gar nicht wissen kann woran die Menschen gestorben sind. Und dass viele von Ärzten festgestellte Todesursachen eine Fehleinschätzung sind.
Zuletzt geändert von BenJohn am Freitag 17. April 2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:37)

Die Politik hat die Pandemie für handhabbar erklärt. Die Wirtschaft wird hochgefahren.
Wie oft eigentlich noch? Langweilt es dich nicht inzwischen selber?
Wir kennen deine Argumente gegen eine Öffnung ja nun - und ich persönlich möchte gar nicht behaupten, dass du komplett im Unrecht bist. Aber akzeptiere doch mal, dass es unterschiedliche Strategien gibt und sieh das, was man gerade macht, als Versuch mit der Sache umzugehen. Als Versuch, den man auch wieder rückgängig machen kann.

Auch verstehe ich deinen verkürzenden BILD - Zeitungs Stil nicht. Die Wirtschaft wird ja mitnichten wieder hochgefahren, sondern es werden erste, sehr zaghafte Versuche dazu unternommen.

Auch hat niemand davon gesprochen, dass die Pandemie nun handhabbar sei. "Gegenwärtig beherrschbar" heißt es. Das ist etwas ganz anderes und stimmt zum jetzigen Zeitpunkt ja auch.

Andere Frage an dich. Wenn es beim gegenwärtigen R-Faktor von 0,7 bliebe. Wie lange würde es denn dauern, bis wir wieder Fallzahlen häten, die sich zurückverfolgen ließen? Ich bekomm diese Rechnung irgendwie selber nicht hin.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Und?
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Der deutsche "Nanny" Staat unterstützt die Wirtschaft mit leistungslosen Rettungsschirme bei 100 % Staatsgarantie für bestimmte Kredite fördern ohne fordern.
Na dann der Steuerzahler zahlt gerne, Hauptsache der Rubel rollt. Die Pandemie ist ja "Gegenwärtig beherrschbar" was haben wir nicht schon alles gehört seit Januar 2020. R - Faktor wo soll der den gemessen werden? In Bayern oder in Jena Maskenpflicht in Jena "Neun Tage keine einzige Neuinfektion" für mich ist der R - Faktor ein Durchschnittswert der regional abweichen kann.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:54)

Und?
Nichts, wird schon gut gehen. Bleiben sie gesund.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das ist auch gut so. :)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Sachsen machen auf Ösi.

"Sachsen hat als erstes Bundesland für den öffentlichen Nahverkehr sowie für den Einzelhandel eine Maskenpflicht beschlossen. Die Regelung gelte von Montag an, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Freitag nach einer Sitzung des Landeskabinetts in Dresden."
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:55)

R - Faktor wo soll der den gemessen werden? In Bayern oder in Jena Maskenpflicht in Jena "Neun Tage keine einzige Neuinfektion" für mich ist der R - Faktor ein Durchschnittswert der regional abweichen kann.
Sicherlich wird das ein Durchschnittswert sein. Was denn sonst? So what? Was möchtest du denn damit sagen?
Ansonsten wäre es nett, wenn du mal auf Fragen eingehen würdest, anstatt immer und immer wieder das Selbe zu posten. Das hat doch keinen Wert. Das hat nur was von kaputter Schallplatte. Was ich schade finde, weil deine Ansichten ja durchaus diskussionswürdig sind. So aber fällt es etwas schwer.
Zuletzt geändert von DogStar am Freitag 17. April 2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:45)

Hier sagt ein Pathologe ganz gut wie das zu bewerten ist.

https://www.welt.de/vermischtes/plus207 ... rlegt.html

Ist leider ein Weltplus Artikel.

Er sagt jedenfalls, dass man ohne Obduktion nicht wissen kann woran die Menschen gestorben sind. Und dass viele von Ärzten festgestellte Todesursachen eine Fehleinschätzung sind.
Das ist doch eine Binsenweisheit und die These ist bekannt. Natürlich wäre es gut, wenn wir die Kapazitäten für Obduktionen hätten, die haben wir aber nicht. Me­di­zin­ethisch ist das eh ein schmaler Grad und ja, es ist zumindest anzunehmen, dass das Eindringen des Virus den Exitus beschleunigt hat und Patienenten in Monaten oder Jahren an Vorerkrankungen gestorben wären, es ist aber irrelevant, weil man den Verwandten der Toten ja schlecht erklären kann:" OK, nehmt es nicht so schwer, was machen schon ein paar Monate aus, der Opa war eh zu fett"!
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:42)

Aber es begründet evtl. einen Anfangsverdacht. :cool:
Wenn man immer wieder Verdachtsmomente wiederholt, ohne das neue Erkenntnisse auf den Tisch gelegt werden, ist das irgendwann ermüdend. Geht zumindest mir als Naturwissenschaftler so. :)
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Vielleicht stärkt es deinen Mut und Zuversicht, wenn du erfährst, daß die Wirtschaft gar nicht so heruntergefahren wurde.
Jedenfalls nicht so scharf, wie in Italien.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
garfield336

NicMan hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:09)

Wenn es dazu wirklich kommen sollte, dass Herdenimmunität nicht durch einen Impfstoff herbeigeführt wird, ist eines der folgenden Ding eingetreten:

2. Es sind mehrere Jahre bis Jahrzehnte vergangen.

Der Vorposter hat das ja bereits geschrieben.

Oder hallten sie es wahrscheinlich, dass das Virus ohne Impfstoff verschwindet?
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:02)

Wenn man immer wieder Verdachtsmomente wiederholt, ohne das neue Erkenntnisse auf den Tisch gelegt werden, ist das irgendwann ermüdend. Geht zumindest mir als Naturwissenschaftler so. :)
Was wie eine Ente aussieht, wie eine Ente watschelt und wie eine Ente quakt, ist halt oft eine Ente

Ach ja - neue Erkenntnisse:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7d9e8cc92d
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Freitag 17. April 2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:06)

Vielleicht stärkt es deinen Mut und Zuversicht, wenn du erfährst, daß die Wirtschaft gar nicht so heruntergefahren wurde.
Jedenfalls nicht so scharf, wie in Italien.
Italien hat am drastischsten auf das Virus reagiert. China halt nur in Wuhan. Danach folgen Frankreich ubd Spanien.
Das ist Kapitalismus:

Antworten