neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Ein Eckpunktpapier des Bundes liegt jetzt angeblich auf dem Tisch. Die Kontaktsperre soll bis 3. Mai verlängert werden.
Der Bund will den Ländern Berichten zufolge vorschlagen, die bestehenden Kontaktbeschränkungen für die Bürger noch mindestens bis zum 3. Mai aufrecht zu erhalten. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur nach einer Schaltkonferenz des Kanzleramts mit den Staatskanzleichefs der Länder. Ein Eckpunktepapier mit entsprechenden Empfehlungen sollte an diesem Mittwoch in den Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Mitgliedern des Corona-Kabinetts beschlossen werden. Zuerst hatte die Bild-Zeitung berichtet.

Merkel wollte im Corona-Kabinett demnach einen Beschlussvorschlag des Bundes vorbereiten, der am Nachmittag (ab 14.00 Uhr) bei der Videokonferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten diskutiert und voraussichtlich verändert werde, hieß es weiter. Zugleich wurde aus Bundessicht betont, bei möglichen schrittweisen Öffnungen im Schulbereich sei ein abgestimmtes Vorgehen wichtig.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4828033

Man darf gespannt sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Calvadorius hat geschrieben:(15 Apr 2020, 01:08)

100 000 Infizierte sind für D 0,0012%
Für DK bedeutete diese Zahl schon 0,018%.

Du erkennst den Unterschied?
Gleich um Faktor 100 verhauen. Nicht schlecht. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 07:42)

Die TU Dortmund die in ihren Modellen die Zahl der Neuinfizierten in den letzten Tagen verblüffend gut vorhergesagt hat prognostiziert für heute 3.439 Neuinfizierte. Mal sehen wie gut sie mit ihrer Prognose liegen.
Da bin ich auch mal gespannt. Ehrlich gesagt glaube (und hoffe) ich, dass sie niedriger liegt. Auch wenn Ostern war, dürften die Tests normal weitergelaufen sein, zumal die Analyse halbautomatisch laufen.
Corella

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:14)

Ein Eckpunktpapier des Bundes liegt jetzt angeblich auf dem Tisch. Die Kontaktsperre soll bis 3. Mai verlängert werden.
Der Bund will den Ländern Berichten zufolge vorschlagen, die bestehenden Kontaktbeschränkungen für die Bürger noch mindestens bis zum 3. Mai aufrecht zu erhalten. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur nach einer Schaltkonferenz des Kanzleramts mit den Staatskanzleichefs der Länder. Ein Eckpunktepapier mit entsprechenden Empfehlungen sollte an diesem Mittwoch in den Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Mitgliedern des Corona-Kabinetts beschlossen werden. Zuerst hatte die Bild-Zeitung berichtet.

Merkel wollte im Corona-Kabinett demnach einen Beschlussvorschlag des Bundes vorbereiten, der am Nachmittag (ab 14.00 Uhr) bei der Videokonferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten diskutiert und voraussichtlich verändert werde, hieß es weiter. Zugleich wurde aus Bundessicht betont, bei möglichen schrittweisen Öffnungen im Schulbereich sei ein abgestimmtes Vorgehen wichtig.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4828033

Man darf gespannt sein.
Ich fand, dass zwischen den Zeilen beim Hr Wieler rauszudeuten war, dass Rt eben doch nicht unter 1 fällt und die Leut wieder nachlässig wurden. Fr. Merkels hohe Kunst wird sein, die Konsequenzen zu vermitteln ohne zu demotivieren. Es kann m.Mn.n. niemand besser.
Und hier kommt wieder die Leopoldina mit klarer, nicht nebulöser Forderung nach Masken und Tracking.
Fazit: wir sind noch lang nicht durch, aber hätten ein Konzept. Wo ist die Wirtschaft, sind die Herren Manager in Corona-Ferien oder mit ihren Depots beschäftigt?
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 07:42)

Die TU Dortmund die in ihren Modellen die Zahl der Neuinfizierten in den letzten Tagen verblüffend gut vorhergesagt hat prognostiziert für heute 3.439 Neuinfizierte. Mal sehen wie gut sie mit ihrer Prognose liegen.
Von wann sind denn die Simulationen ? Gesunder Menschenverstand reicht aus um im Zeitrahmen von zwei Wochen zu ähnlichen Abschätzungen wie die TU Dortmund zu gelangen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 09:50)
Söder hat ja auch darauf hingewiesen, dass an grossen Teilen der Abschlusserklärung ja kein Virologe mehr beteiligt war und das die von der Bayerischen Staatsregierung beauftragten Epidemiologen und Virologen die Sache in grossen Teilen anders sehen.
In welchen Punkten?
yogi61 hat geschrieben:Der Münchner Soziologe Armin Nassehi zum Beispiel gibt da auch eher Söder recht, obwohl er selber Mitgestalter des Papiers ist. Das Problem ist also nicht das Papier der Leopoldina, sondern die nebulös erwähnten Randbedingungen und da sind wir leider meilenweit davon entfernt. Es ist kaum anzunehmen, dass in den versifften Toiletten vieler Schulen zur Zeit überhaupt Hygienerichtlinien einzuhalten sind, die Bakterien fernhalten, geschweige denn das derzeit grassierende Virus.
Eine Übertragung des Corona-Virus über Toiletten wird nahezu ausgeschlossen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:22)

Ich fand, dass zwischen den Zeilen beim Hr Wieler rauszudeuten war, dass Rt eben doch nicht unter 1 fällt und die Leut wieder nachlässig wurden.
Ich bin ehrlich gesagt verwundert über die Aussage von Herrn Wieler gewesen. Er sprach davon, dass man von einem Wert von 1,2 ausgehe. Bei all den Messschwankungen sehe ich aber einen langfristig fallenden Trend bei den Neuinfektionen, was auf ein R unter 1 hindeutet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:14)

Wichtiger finde ich, welche Einrichtungen und Geschäfte wieder geöffnet haben. Die Kontaktsperre selbst belastet nicht unbedingt die Wirtschaft, aber die geschlossenen Geschäfte und Dienstleistungen schon.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:31)

In welchen Punkten?

Eine Übertragung des Corona-Virus über Toiletten wird nahezu ausgeschlossen.
Es geht um die Handhygiene und nicht um die Übertragbarkeit über Toiletten. :rolleyes: Die Motivation auf eine versifte Toilette zu gehen und sich die Hände zu wäschen tendiert da oft gen Null. Es nützt ja nichts sich gegen SARS-CoV-2 / Covid-19 zu schützen um sich dann Noroviren oder Rotaviren einzufangen und die Punkte die Söder bemängelt, hängen natürlich mit den Schulöffnungen zusammen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Bayern durch den späten Ferientermin ein wenig mehr Spielraum hat, als vielleicht andere Bundesländer.
Man muss jetzt eh aufpassen, dass man absolut neutral bleibt. Es liegt in der Natur der Sache, dass bestimmte Gruppen von Menschen ein Interesse an Lockerungen hat. Hätte ich einen Buchladen, oder so etwas, wäre ich wahrscheinlich auch für bestimmte Argumente empfänglich, gebe ich offen zu.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Alfred B hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:28)

Von wann sind denn die Simulationen ?
Die Simulation wird jeden Vormittag aktualisiert. Die 3.439 stammen von gestern, gerade eben wurde sie auf 2.846 angepasst.
Gesunder Menschenverstand reicht aus um im Zeitrahmen von zwei Wochen zu ähnlichen Abschätzungen wie die TU Dortmund zu gelangen.
Ich vermute sie verfügen über gesunden Menschenverstand. Wie lautet ihre Prognose für die Zahl der Neuinfizierten am 29. April (in 2 Wochen)?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:49)

Es geht um die Handhygiene und nicht um die Übertragbarkeit über Toiletten. :rolleyes:
Okay, da war ich auf den falschen Dampfer. Dann kommt es mehr auf die Waschbecken an und montierte Desinfektionsspender.
yogi61 hat geschrieben:Die Motivation auf eine versifte Toilette zu gehen und sich die Hände zu wäschen tendiert da oft gen Null.
Die Motivation vor Corona Mundschutz zu tragen, tendierte auch gegen Null. Wir leben nun mal in Zeiten, wo sich alle Lebensgewohnheiten radikal ändern und wir uns neue Rituale aneignen. Das werden wir auch beim Händewaschen hinbekommen. :)
yogi61 hat geschrieben: Es nützt ja nichts sich gegen SARS-CoV-2 / Covid-19 zu schützen um sich dann Noroviren oder Rotaviren einzufangen und die Punkte die Söder bemängelt, hängen natürlich mit den Schulöffnungen zusammen.
Weil man sich gegen Covid-19 schützt, fängt man sich stattdessen Noro und Rota ein? Sorry, das war mir jetzt zu hoch.
yogi61 hat geschrieben: Man muss jetzt eh aufpassen, dass man absolut neutral bleibt. Es liegt in der Natur der Sache, dass bestimmte Gruppen von Menschen ein Interesse an Lockerungen hat. Hätte ich einen Buchladen, oder so etwas, wäre ich wahrscheinlich auch für bestimmte Argumente empfänglich, gebe ich offen zu.
Politik in der Demokratie hatte schon immer die Aufgabe, ein Interessensausgleich zu schaffen. Man kann auch nicht wirklich sagen, dass in den letzten 4 Wochen nur Entscheidungen getroffen worden, die pro Wirtschaft waren. :x
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:35)

Ich bin ehrlich gesagt verwundert über die Aussage von Herrn Wieler gewesen. Er sprach davon, dass man von einem Wert von 1,2 ausgehe. Bei all den Messschwankungen sehe ich aber einen langfristig fallenden Trend bei den Neuinfektionen, was auf ein R unter 1 hindeutet.
Das R ist ein ganz schwieriger Wert.

Auf der einen Seite ist es vermutlich die einzige entscheidende Stellgrösse R>1 heißt Ausbreitung, R<1 heißt Eindämmung.

Gleichermaßen ein Wert, bei dessen Angabe das Dilemma zwischen Punkt- und Phasenmessung Auftritt und dessen Angabe ohne Erläuterung des Phasenbezuges nahezu wertlos ist. Sozusagen (ok, ein bisschen hinkt der schon) ein Makrobeispiel für die Heisenbergsche Unschärferelation.

Zur Erläuterung:
R=1 heisst, dass ein Infizierter eine Person neu infiziert. Ob er das am ersten, zweiten oder x-ten Tag seiner Infektion tut, ist dabei egal.
Wir haben Stand heute ca. 60‘ aktive Fälle und (osterbereinigt) ca. 3‘ Neuinfektionen. Logisch also, dass die 60‘ Infizierten bei dieser Rate 20 Tage brauchen, um ihre „Opfer“ zu infizieren. Da aber Covid-19 nur 10-14 Tage aktiv sein soll, kann es das also nicht sein.
Vermutlich hat man also die aktiven Fälle über die ganze Zeit berücksichtigt, also als die Maßnahmen noch nicht so wirkten und weniger aktive Fälle zu mehr Neuinfektionen führten.

Das ist zwar mathematisch richtig, aber eben vergangenheitsbezogen und damit kein Messergebnis „Stand heute“.

Ich sehe als (übrigens auch im internationalen Vergleich) als gegenwartsrelevant nur die Zahl der Neuinfektionen pro aktive Fälle an. Ist diese dauerhaft unter ca. 1/10 - 1/14 (=durchschnittliche Krankheitsdauer) wird die Zahl der aktiven Fälle dauerhaft zurückgehen.

Da sind wir wie beschrieben aktuell gerade bei ca. 1/20 - also wäre schon Platz für Maßnahmen, die bei möglichst geringer (0 gibt’s nicht) Erhöhung dieses Wertes möglichst großen gesellschaftlichen Nutzen stiften.

So ähnlich - in seinen Worten - hat sich ja gestern auch Kurz zur Situation in Österreich geäussert.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mittwoch 15. April 2020, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:59)

Okay, da war ich auf den falschen Dampfer. Dann kommt es mehr auf die Waschbecken an und montierte Desinfektionsspender.

Die Motivation vor Corona Mundschutz zu tragen, tendierte auch gegen Null. Wir leben nun mal in Zeiten, wo sich alle Lebensgewohnheiten radikal ändern und wir uns neue Rituale aneignen. Das werden wir auch beim Händewaschen hinbekommen. :)

Weil man sich gegen Covid-19 schützt, fängt man sich stattdessen Noro und Rota ein? Sorry, das war mir jetzt zu hoch.

Politik in der Demokratie hatte schon immer die Aufgabe, ein Interessensausgleich zu schaffen. Man kann auch nicht wirklich sagen, dass in den letzten 4 Wochen nur Entscheidungen getroffen worden, die pro Wirtschaft waren. :x

Dazu ruhig mal die Einschätzung derer, die direkt damit zu tun haben.
Selbst für den Fall, dass zunächst nur die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in den Unterricht zurückkehren, müssten nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts pro Schultag mehr als eine Million Einmalmasken zur Verfügung stehen und entsprechend verteilt werden - eine riesige logistische Herausforderung. Würden auch die älteren Grundschüler mit versorgt, gebe es zusätzliche Probleme, so Udo Beckmann: "Wie soll Zehnjährigen - welche die Arbeitsgruppe ja als Erstes wieder in der Schule sehen würde - vermittelt werden, diese den ganzen Tag zu tragen, nicht daran anzufassen, keine Scherze damit zu machen?"

Auch bei den anderen, eigentlich alltäglichen Hygienemaßnahmen würde es mutmaßlich zu Schwierigkeiten kommen: So teilen sich beispielsweise in Hamburger Schulen nach Zahlen des Senats von 2017 durchschnittlich 20 Mädchen eine Toilette und 50 Jungen eine Toilette und zwei Urinale. Waschbecken sind sogar noch rarer: Im Schnitt gibt es eine Waschgelegenheit für 80 Mädchen. Auch der Grundschulverband zweifelt, dass die Hygienestandards derzeit für eine Wiederöffnung der Schulen ausreichen: Erst müsse es ausreichend Seife, Handtücher und Desinfektionsmittel geben. Und die Toiletten, Türklinken und Treppengeländer müssten mehrmals am Tag desinfiziert werden.
https://www.spiegel.de/panorama/leopold ... 5b70ab4d95

Das uns jetzt bestimmte Dinge auf die Füße fallen, die schon seit Jahren bekannt sind und von vielen Pädagogen auch gebetsmühlenartig gepredigt wurden, ist bedauerlich, aber so schnell leider nicht zu ändern.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:50)

Die Simulation wird jeden Vormittag aktualisiert. Die 3.439 stammen von gestern, gerade eben wurde sie auf 2.846 angepasst. Ich vermute sie verfügen über gesunden Menschenverstand. Wie lautet ihre Prognose für die Zahl der Neuinfizierten am 29. April (in 2 Wochen)?
3439 ist keine gute Prognose. Ich habe die Zahl für heute ähnlich eingeschätzt und mich damit vertan.

Für morgen vermute ich 2852 offizielle Neuinfektionen. Am 29. April ist von 757 Neuinfektionen auszugehen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Corella hat geschrieben:(15 Apr 2020, 09:36)

Hm, findest Du? Ich dachte gelesen zu haben: wir müssen wirtschaften und dazu ist ein ganz anderes, gründlich-umfassendes Tracking Voraussetzung, mit dem wir hätten weiter sein können. Ich dachte, dem würdest auch Du zustimmen.
Ich stimme dem Papier der Leopoldina zu, ich hätte mir nur gewünscht, dass es etwas weniger vage formuliert wird. Vielleicht haben mich meine Eindrücke getäuscht, aber beim ersten Lesen hatte ich den Eindruck, als drücke sich das Papier um die benötigten klaren Aussagen. Da gefällt mir die Helmholtz-Studie besser.

Andererseits ist das vielleicht auch ein etwas akademischer Eindruck meinerseits. Es zeichnet sich ja schon seit längerem ab, dass die Bundestegierung H + D anwenden will, schaden kann das Leopoldina-Papier da nicht.
Zuletzt geändert von NicMan am Mittwoch 15. April 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die Vernunft setzt sich langsam durch

Bund für Verlängerung von Kontaktbeschränkung bis 3. Mai

Mal sehen welche Länder wieder eine "Extrawurst" braten
--- --- ---
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Apr 2020, 11:36)

Die Vernunft setzt sich langsam durch

Bund für Verlängerung von Kontaktbeschränkung bis 3. Mai

Mal sehen welche Länder wieder eine "Extrawurst" braten
Das ist ein Vorschlag vom Bund, der hat aber nichts zu melden. Die Bundesländer werden das so entscheiden wie sie es für ihr jeweiliges Bundesland als sinnvoll erachten. Und die sind auch de facto erheblich unterschiedlich stark betroffen (Fallzahlen, Grenze zu stark betroffenen Nachbarländern, unterschiedliche Ferienbeginne, usw.).
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 11:45)

Das ist ein Vorschlag vom Bund, der hat aber nichts zu melden. Die Bundesländer werden das so entscheiden wie sie es für ihr jeweiliges Bundesland als sinnvoll erachten. Und die sind auch de facto erheblich unterschiedlich stark betroffen (Fallzahlen, Grenze zu stark betroffenen Nachbarländern, unterschiedliche Ferienbeginne, usw.).
Unterschiedliche Ferienbeginne sind dem Virus ziemlich egal und dürfen kein Maßstab sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 10:59)

Ich sehe als (übrigens auch im internationalen Vergleich) als gegenwartsrelevant nur die Zahl der Neuinfektionen pro aktive Fälle an. Ist diese dauerhaft unter ca. 1/10 - 1/14 (=durchschnittliche Krankheitsdauer) wird die Zahl der aktiven Fälle dauerhaft zurückgehen.

Da sind wir wie beschrieben aktuell gerade bei ca. 1/20 - also wäre schon Platz für Maßnahmen, die bei möglichst geringer (0 gibt’s nicht) Erhöhung dieses Wertes möglichst großen gesellschaftlichen Nutzen stiften.

So ähnlich - in seinen Worten - hat sich ja gestern auch Kurz zur Situation in Österreich geäussert.
Da wir in Deutschland ca. 60.000 aktive Fälle haben, an den letzten 3 Tage aber nicht viel mehr als 2.000 Neufälle pro Tag hatten, liegen wir sogar zwischen 1/25 bis 1/30. :)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 11:47)

Unterschiedliche Ferienbeginne sind dem Virus ziemlich egal und dürfen kein Maßstab sein.
Aber den jungen Menschen die einen Abschluss anstreben der später auch bei Bewerbungen ernst genommen werden soll und dem Bildungsniveau hierzulande sind die Ferienbeginne nicht egal. Gibt es denn Studien die zum Ergebnis kommen dass Schulunterricht zur Verbreitung von Covid-19 stärker beiträgt als die Mio Menschen die noch zur Arbeit gehen und dort auf Kollegen oder Kunden treffen?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 11:56)

Da wir in Deutschland ca. 60.000 aktive Fälle haben, an den letzten 3 Tage aber nicht viel mehr als 2.000 Neufälle pro Tag hatten, liegen wir sogar zwischen 1/25 bis 1/30. :)
Na, ich habe zugunsten der Bedenkenträgerfraktion mal einen großzügigen „Ostermindermeldeeffekt“ einkalkuliert.

Aber ich erkenne - Du verstehst, was ich aussagen will ... :)
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 11:05)

Dazu ruhig mal die Einschätzung derer, die direkt damit zu tun haben.

https://www.spiegel.de/panorama/leopold ... 5b70ab4d95

Das uns jetzt bestimmte Dinge auf die Füße fallen, die schon seit Jahren bekannt sind und von vielen Pädagogen auch gebetsmühlenartig gepredigt wurden, ist bedauerlich, aber so schnell leider nicht zu ändern.
Ich glaube das größte Missverständnis scheint zu sein, dass einige glauben, dass die Frage zu entscheiden wäre, ob es Lockerungen geben wird. Nein. Es geht darum, wann und wie gelockert wird. Das die Schulen vor unglaublichen Herausforderungen stehen werden, ist keine Frage. Es kann also nur darum gehen, wie man diese Herausforderungen löst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(15 Apr 2020, 11:28)

Ich stimme dem Papier der Leopoldina zu, ich hätte mir nur gewünscht, dass es etwas weniger vage formuliert wird.
Der Wunsch ist verständlich. :) Bei einer Ad-hoc-Stellungnahme kann man aber auch nicht viel konkreteres erwarten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 11:57)

Aber den jungen Menschen die einen Abschluss anstreben der später auch bei Bewerbungen ernst genommen werden soll und dem Bildungsniveau hierzulande sind die Ferienbeginne nicht egal. Gibt es denn Studien die zum Ergebnis kommen dass Schulunterricht zur Verbreitung von Covid-19 stärker beiträgt als die Mio Menschen die noch zur Arbeit gehen und dort auf Kollegen oder Kunden treffen?
Das ist eine sehr wichtige Frage und diese Informationen sollten in erster Linie als Entscheidungsgrundlage genutzt werden und nicht das Bauchgefühl.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 11:57)

Die Wahrscheinlichkeit ist eben höher und bis zu 40% der Lehrer sind wohl in Risikogruppen. Liegt nicht nur an den Vorerkrankungen, sondern eben auch am Alter. Man kann ja schlecht darauf warten wie sich in dieser Gruppe dann die Todesfallraten entwickeln und dann noch einmal entscheiden.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

In Israel möchten Mathematiker offenbar eine Strategie ausprobieren, die mir neu zu sein scheint: https://www.tagesschau.de/ausland/israe ... n-101.html
Aber auch Forscher der Universitäten des Landes haben sich gemeldet. Mathematiker der Bar-Ilan-Universität wollen die Bevölkerung Israels in zwei Gruppen einteilen. Nur jeweils eine Gruppe darf nach draußen. Die andere Gruppe muss zu Hause bleiben. Nach einer Woche gibt es einen Wechsel.

Mit diesem Modell soll die Zahl der Kontakte reduziert werden. Verringert werden soll so auch die Zahl jener, die ohne Symptome sind und in der Öffentlichkeit dennoch andere Menschen anstecken. So soll der Shutdown zumindest teilweise beendet werden - ohne eine neue Infektionswelle zu riskieren.
Bin gespannt, ob sich das auch so erfolgreich in der Praxis umsetzen lässt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 12:10)

Das ist eine sehr wichtige Frage und diese Informationen sollten in erster Linie als Entscheidungsgrundlage genutzt werden und nicht das Bauchgefühl.
Das ist natürlich eine wichtige Frage und es gibt da sehr hohe rechtliche Hürden,in Bezug auf die Fürsorgepflicht des Dienstherrn gegenüber seinen Beamten und auch seinen Angestellten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 12:14)

Die Wahrscheinlichkeit ist eben höher und bis zu 40% der Lehrer sind wohl in Risikogruppen. Liegt nicht nur an den Vorerkrankungen, sondern eben auch am Alter. Man kann ja schlecht darauf warten wie sich in dieser Gruppe dann die Todesfallraten entwickeln und dann noch einmal entscheiden.
Mit "höher" oder "niedriger" kommt man bei der Entscheidungsfrage nicht wirklich weiter. Man muss versuchen, diese Aussagen so gut es geht zu quantifizieren. Zudem gibt es auch unter Verkäufern, Einzelhändlern und Dienstleistern viele Menschen, die unter die Risikogruppe fallen. Diese müssen durch Abstandsregeln usw. so gut es geht geschützt werden.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 12:02)

Ich glaube das größte Missverständnis scheint zu sein, dass einige glauben, dass die Frage zu entscheiden wäre, ob es Lockerungen geben wird. Nein. Es geht darum, wann und wie gelockert wird. Das die Schulen vor unglaublichen Herausforderungen stehen werden, ist keine Frage. Es kann also nur darum gehen, wie man diese Herausforderungen löst.
Masken? Hommernisch.

Tests? Homernisch.

Medikamente? Hommernisch.

Erinnert irgendwie an die DDR.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

NicMan hat geschrieben:(15 Apr 2020, 12:27)

In Israel möchten Mathematiker offenbar eine Strategie ausprobieren, die mir neu zu sein scheint: https://www.tagesschau.de/ausland/israe ... n-101.html

:p

Am Montag die Fußgänger, am Dienstag die Radfahrer, am Mittwoch die Droschken.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Politikfan2020

Beitrag von Politikfan2020 »

NicMan hat geschrieben:(15 Apr 2020, 12:27)

Sehr interessante Herangehensweise :D Bin gespannt welche Ideen sonst noch aufkommen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 12:14)

Lehrer haben ein höheres Durchschnittsalter und mehr Vorerkrankungen als andere Berufsgruppen? Würde mich wundern. Die Frühpensionierungen wegen Dienstunfähigkeit erfolgen doch weit vor 60 Jahren und in der Regel nach langer Zeit des Krankenstandes. Und Todesfälle unter 60 Jahren sind auch extrem selten.
Dieter Winter

Politikfan2020 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 13:09)

Sehr interessante Herangehensweise :D Bin gespannt welche Ideen sonst noch aufkommen.
Ein US Kongressabgeordneter verfolgt da einen netten Ansatz:
https://edition.cnn.com/2020/04/14/poli ... 7Ey6JpWp9s
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 12:41)

Mit "höher" oder "niedriger" kommt man bei der Entscheidungsfrage nicht wirklich weiter. Man muss versuchen, diese Aussagen so gut es geht zu quantifizieren. Zudem gibt es auch unter Verkäufern, Einzelhändlern und Dienstleistern viele Menschen, die unter die Risikogruppe fallen. Diese müssen durch Abstandsregeln usw. so gut es geht geschützt werden.
Es geht ja bei dieser Frage auch epidemiologisch um die Zeit des Kontaktes über Stunden, genau das ist der Unterschied zum Supermarkt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 13:12)

Lehrer haben ein höheres Durchschnittsalter und mehr Vorerkrankungen als andere Berufsgruppen? Würde mich wundern. Die Frühpensionierungen wegen Dienstunfähigkeit erfolgen doch weit vor 60 Jahren und in der Regel nach langer Zeit des Krankenstandes. Und Todesfälle unter 60 Jahren sind auch extrem selten.
Lehrer haben in diesem Land ein hohes Durchschnittsalter, deswegen auch die Bedenken der GEW und auch hier gilt epidemiologisch, es geht um die Zeit des Kontaktes über Stunden
Dieter Winter

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 13:36)

Lehrer haben in diesem Land ein hohes Durchschnittsalter,
Davon abgesehen sind auch Kinder und Jugendliche nicht komplett außen vor. Über Langzeitschäden an Lunge und mögliche Schädigungen des Nervensystems weiß man noch sehr wenig.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Apr 2020, 13:47)

Davon abgesehen sind auch Kinder und Jugendliche nicht komplett außen vor. Über Langzeitschäden an Lunge und mögliche Schädigungen des Nervensystems weiß man noch sehr wenig.
Man kann aber Schulen und Wirtschaft nicht so lange in Tiefschlaf versetzen, bis man auch Langzeitschäden kennt und abschätzen kann
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Dieter Winter

Misterfritz hat geschrieben:(15 Apr 2020, 13:50)

Man kann aber Schulen und Wirtschaft nicht so lange in Tiefschlaf versetzen, bis man auch Langzeitschäden kennt und abschätzen kann
Kennen nicht, aber vernünftig abschätzen dürfte weit schneller gehen. Allerdings nicht von heute auf morgen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Apr 2020, 12:48)

Masken? Hommernisch.

Tests? Homernisch.

Medikamente? Hommernisch.

Erinnert irgendwie an die DDR.
Also in der DDR hatte ich keinen Schulunterricht mit Masken. ;)

Alternativvorschläge?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 13:34)

Es geht ja bei dieser Frage auch epidemiologisch um die Zeit des Kontaktes über Stunden, genau das ist der Unterschied zum Supermarkt.
Ein Lehrer muss auch nicht näher als 1,5 Meter an seine Schüler herantreten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 14:02)

Ein Lehrer muss auch nicht näher als 1,5 Meter an seine Schüler herantreten.
Natürlich nicht, aber was soll die Aussage jetzt bedeuten, dass die nicht über Stunden in einem Raum sind? Natürlich ist Abstand gut, es ist aber nur eine Farcette ohne Garantie.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Apr 2020, 14:00)

Kennen nicht, aber vernünftig abschätzen dürfte weit schneller gehen. Allerdings nicht von heute auf morgen.
Die Risiken abschätzen kann man auch heute schon. Allein schon den Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen Lehrern und Schülern kann man in den meisten Unterrichtsfächern problemlos einhalten. Beim Sport muss man sich was überlegen und vielleicht weniger Geräteturnen machen (was ich persönlich auch begrüßen würde ;)). Ich würde mir eher Gedanken machen, ob die Lehrer im Lehrerzimmer immer an Abstandsregeln und Handhygiene denken.
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 14:01)

Also in der DDR hatte ich keinen Schulunterricht mit Masken. ;)

Alternativvorschläge?
Warten bis die Mauer fällt. Erst wenn die Bananen da sind, kann man sie mit der DM bezahlen. :)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 14:06)

Natürlich nicht, aber was soll die Aussage jetzt bedeuten, dass die nicht über Stunden in einem Raum sind? Natürlich ist Abstand gut, es ist aber nur eine Farcette ohne Garantie.
Dann können wir das ja jetzt mal ausprobieren. Falls es mal ein gefährliches Virus gibt, weiss man dann schon das Ergebnis.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 14:06)

Der Abstand ist der Hauptfaktor bei der Übertragung. Ansonsten hat man in der Schule nicht viel andere Arbeitsbedingungen als beispielsweise im Büro oder Fertigung. Auch dort arbeiten Menschen in Räumen 7-8 Stunden zusammen und müssen darauf achten, Abstand zu halten. Wenn die Arbeit für Lehrer wegen Corona unzumutbar wäre, wäre sie das auch für jeden Arbeiter und Angestellten in Fertigungshallen und Büros.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Apr 2020, 13:50)

Man kann aber versuchen die Zeit der Infektionen zu strecken und auf Wirkstoffe hoffen, die eben diese Folgen beherrschbarer macht. Es sind doch auch immer Schicksale. Du kannst jemanden doch nicht erzählen, ok. wir konnten nicht mehr warten und Du stirbst innerhalb der nächsten drei Jahre an deiner Fibrose, Pech geahbt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Apr 2020, 14:06)

Warten bis die Mauer fällt. Erst wenn die Bananen da sind, kann man sie mit der DM bezahlen. :)
Ja, war mein Fehler, dass ich eine sachbezogene Antwort erwartet habe. :x
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 14:06)

Die Risiken abschätzen kann man auch heute schon.
Hinreichend?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 14:10)

Der Abstand ist der Hauptfaktor bei der Übertragung. Ansonsten hat man in der Schule nicht viel andere Arbeitsbedingungen als beispielsweise im Büro oder Fertigung. Auch dort arbeiten Menschen in Räumen 7-8 Stunden zusammen und müssen darauf achten, Abstand zu halten. Wenn die Arbeit für Lehrer wegen Corona unzumutbar wäre, wäre sie das auch für jeden Arbeiter und Angestellten in Fertigungshallen und Büros.
Der Abstand ist ein Standard in der Infektiologie und wichtig, nicht mehr und nicht weniger. Die Erkrankung um die es hier geht, liegt leider noch völlig im Dunkeln. Wenn Du da andere Informationen hast, immer raus damit.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Apr 2020, 14:07)

Dann können wir das ja jetzt mal ausprobieren. Falls es mal ein gefährliches Virus gibt, weiss man dann schon das Ergebnis.
Findest Du den Beitrag nicht selber etwas dämlIch?
Antworten