neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Strangequark hat geschrieben:(14 Apr 2020, 16:40)

Ich bezweifle das sie wegen der Klage in die Psychiatrie eingewiesen wurde wie du es versuchst darzustellen.

Da kann sie froh sein noch in der Psychiatrie gelandet zu sein!
Denkst du dahinter steckt eine Verschwörung ihrer Kollegen oder der Regierung?
Ich stelle gar nichts da. Weder habe ich das behauptet noch glaube ich das.

Ich sprach von einem Eigentor, weil sich die Polizisten hier falsch verhalten haben und eben der Eindruck bei der Bevölkerung entstehen könnte, dass die Polizei hier nicht ganz unvoreingenommen war.

Und nein Sie kann nicht froh sein in der Psychiatrie gelandet zu sein. Wenn sie sich strafbar gemacht hat, dann gehört sich vielleicht in eine Zelle. Und selbst das nicht mal. In der Regel werden die Leute vernommen und nach Hause geschickt.
Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(14 Apr 2020, 16:46)

Hab ich mir gerade auch im Auto angehört und wieder mal gemerkt, wie wenig es bringt, sich von Untergangs-Apologeten in Foren beeindrucken zu lassen. Manche scheinen Lust am nahenden Ende zu haben ... ich eher nicht, leider falle ich trotzdem immer wieder drauf rein. Tut mir nicht gut.

Daher eine Bitte speziel an Sybila: sei doch so gut und stelle nicht völig unklare Dinge als Tatsachen in den Foren-Raum. Das ist doch nicht hilfreich und schürt nur noch mehr die Angst, von der es derzeit mehr als genug gibt.
Wenn ich einen Artikel Corona-Pandemie Südkorea meldet erneute Erkrankung bei 91 Geheilten verlinke dann muss diesen nicht jeder lesen, aber jeder kann diesen Artikel lesen. Ich habe ja bereits erwähnt das die WHO die Fälle untersucht. Ebenso hat dass das RKI auf der PK eine Anfrage beantwortet, ebenso Herr Drosten, es gibt eine Beobachtung dieser Tatsache und wir wissen noch nicht warum das so ist, aber es ist ebenso beobachtet worden- auch in Wuhan und in Japan. Ich habe das verlinkt hast Du den Artikel gelesen? Dann wäre das mit der Angst nicht nachvollziehbar, denn all das steht in den verlinkten Artikel, dazu brauche ich keinen Podcast.
Zuletzt geändert von Sybilla am Dienstag 14. April 2020, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

BenJohn hat geschrieben:(14 Apr 2020, 16:53)

Die Klinik ist so gut wie leer. Ein Patient bringt Kohle.
Klar, nur deshalb setzt ein Arzt seine Approbation aufs Spiel und weist eine Person in die Geschlossene ein!

BenJohn hat geschrieben:(14 Apr 2020, 16:56)
Ich sprach von einem Eigentor, weil sich die Polizisten hier falsch verhalten haben und eben der Eindruck bei der Bevölkerung entstehen könnte, dass die Polizei hier nicht ganz unvoreingenommen war.
Was sollen die Polizisten denn machen? Eine geistig verwirrte Frau, deren Unzurechnungsfähigkeit ein Arzt später feststellen wird, einfach so in der Öffentlichkeit umherlaufen lassen, weil die Polizei sonst befürchten müsste, dass ein falscher Eindruck entstehen könnte? Kann ja jetzt nicht wirklich dein Ernst sein!

Wenn du das doch nicht behaupten willst, warum sagst du dann, dass der Staat sich hier ein Eigentor geschossen hat?
Zuletzt geändert von Gruwe am Dienstag 14. April 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Und nein Sie kann nicht froh sein in der Psychiatrie gelandet zu sein. Wenn sie sich strafbar gemacht hat, dann gehört sich vielleicht in eine Zelle. Und selbst das nicht mal. In der Regel werden die Leute vernommen und nach Hause geschickt.
Alles klar:
In der Aufnahme schildert Bahner auch ihre Ankunft in der Psychiatrie. Dort hätten vier Polizisten, drei Pfleger und eine Ärztin auf sie gewartet. "Die Ärztin kam aber zehn Minuten später", sagt Bahner. "Die musste, glaube ich, noch Anweisungen von ganz oben oder Amerika kriegen."
https://www.n-tv.de/panorama/Fachanwael ... 12485.html

Offensichtlich wohl doch ein Fall für die Klappse.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:05)

Alles klar:

Nein. Ob jemand in die Psychiatrie kommt hängt davon ab, ob jemand eine Gefahr für sich oder andere darstellt und nicht, ob die Person wirres Zeug labert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Strangequark hat geschrieben:(14 Apr 2020, 16:40)

Da kann sie froh sein noch in der Psychiatrie gelandet zu sein!
Denkst du dahinter steckt eine Verschwörung ihrer Kollegen oder der Regierung?
Es geht natürlich immer noch schlimmer. Unter Stalin wäre sie erst gefoltert worden und nach dem Geständnis dann erschossen worden. Meinst du so was? Mit einer Verschwörung?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Wieso haben die Polizisten sich falsch verhalten? Warst du dabei? Weißt du warum ihre Kollegen die Polizei gerufen haben?

Das sie sich mit Gewalt dagegen gewehrt hat spricht schon deutlich für ernste psychische Probleme, besonders als Anwältin hätte sie es besser lösen können wenn sie noch bei Verstand gewesen wäre. Vielleicht waren den herbei gerufenen Polizisten die psychischen Probleme offensichtlich weshalb sie sie mitnehmen wollten? Muss man sich erst strafbar machen bevor man in die Psychiatrie eingeliefert werden darf oder darf man sich nur selbst einliefern?
Three quarks for Muster Mark!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:07)

Nein. Ob jemand in die Psychiatrie kommt hängt davon ab, ob jemand eine Gefahr für sich oder andere darstellt ......
Eben. Und der leitende Arzt hat entschieden dass dem so ist......wenn dann gleichzeitig die Verwirrte was von "Anweisungen aus Amerika" brabbelt ist der Fall wohl glasklar -> weiße Kittel.
Strangequark

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:09)

Es geht natürlich immer noch schlimmer. Unter Stalin wäre sie erst gefoltert worden und nach dem Geständnis dann erschossen worden. Meinst du so was? Mit einer Verschwörung?
Nein, BenJohn geht ja anscheinend davon aus das sie zu Unrecht eingeliefert wurde weil sie eine Klage gegen die Regierung angestrebt hatte und jetzt wohl dafür bestraft wird. So las sich sein Beitrag jedenfalls für mich weil er eher das Verhalten der Polizei (Staat) kritisierte ohne zu wissen was wirklich vorgefallen ist. Vielleicht hat die Frau wirklich ernste psychische Probleme und gehört in die Psychiatrie?
garfield336

Beitrag von garfield336 »

NicMan hat geschrieben:(12 Apr 2020, 12:47)

War lediglich ein Flüchtigkeitsfehler von deiner Seite aus. In Italien müsstest du auf 8 Prozent der Bevölkerung kommen, nicht auf 80, wenn man 0,37 Prozent zugrunde liegt. So ergibt es dann auch inhaltlich mehr Sinn, wenn man sich die sehr sehr unterschiedliche Verteilung der Infizierten in Italien anschaut.

Du hast aber grundlegend damit recht, dass es sehr irreführend ist, ausschließlich die reinen Rohdaten zu vergleichen ohne ins Detail der Erhebung etc. zu gehen.
In Italien geht man auch davon aus dass 3/4 der Todesfälle nicht erfasst sind.
Da hat ja ein Mailänder Professor vor kurzem behauptet, dass 10mio Italiener bereits infiziert wären.
garfield336

https://download.rtl.lu/2020/04/14/94be ... c2b89e.pdf

Brief von Bürgermeistern der Grenzgemeinden in Luxemburg hat die Ministerpräsidenten vom Saarland un Rheinlandfals.
Es wird die sofortige Grenzöffnung verlangt.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(14 Apr 2020, 02:13)

In der Frage, wie es in Zukunft weitergehen sollte schließe ich mich der Bewertung der Helmholtz-Gemeinschaft an. Diese beschreibt präzise drei Szenarien (Durchseuchung schnell, langsam, Supression) und spricht sich fürs dritte aus. Das Original findet ihr hier: https://www.helmholtz.de/fileadmin/user ... Papier.pdf

Im Grunde genommen ist das erneut eine sehr ausführliche Begründung, weshalb Hammer + Dance der richtige Weg ist.
Diese Bewertung erscheint mir erheblich ausssagekräftiger als die der Leopoldina, hier ihm Original: https://www.leopoldina.org/uploads/tx_l ... _final.pdf
Fragen und Kritik zu deren Stellungnahme bringt dieser Artikel:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c44d3d0a81

Ich hoffe, die Bundesregierung wird sich eher an Helmholtz orientieren als an wohlfeilen Forderungen einer Gruppe, deren "Forschungsergebnisse" nicht mehr als eine Meinung darstellen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:27)

https://download.rtl.lu/2020/04/14/94be ... c2b89e.pdf

Brief von Bürgermeistern der Grenzgemeinden in Luxemburg hat die Ministerpräsidenten vom Saarland un Rheinlandfals.
Es wird die sofortige Grenzöffnung verlangt.
Auch in der EU ist ein solcher Auftritt "verlangt" ein Politikum. Die beiden Ministerpräsidenten sollten die beiden zur nächsten deutschen Gesprächs- und Entscheidungsrunde einladen, um die Gründe zu verstehen, weshalb in Deutschland die Uhren anders gehen. Vielleicht gibt es solche Runden auch im Saarland und in Rheinland Pfalz. Dann ist die Anreise kürzer.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Schnitter hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:05)

Alles klar:

Das denke ich mir auch bei anderen.

A Virginia pastor who defied warnings about the danger of religious gatherings during the pandemic and vowed to keep preaching “unless I’m in jail or the hospital” died over the weekend after contracting Covid-19, his church said.
https://www.nytimes.com/2020/04/14/us/b ... virus.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
garfield336

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:48)

Auch in der EU ist ein solcher Auftritt "verlangt" ein Politikum. Die beiden Ministerpräsidenten sollten die beiden zur nächsten deutschen Gesprächs- und Entscheidungsrunde einladen, um die Gründe zu verstehen, weshalb in Deutschland die Uhren anders gehen. Vielleicht gibt es solche Runden auch im Saarland und in Rheinland Pfalz. Dann ist die Anreise kürzer.
Welche beiden?

Sorry ich verstehe deinen Beitrag nicht. :|
Zuletzt geändert von garfield336 am Dienstag 14. April 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:44)

Diese Bewertung erscheint mir erheblich ausssagekräftiger als die der Leopoldina, hier ihm Original: https://www.leopoldina.org/uploads/tx_l ... _final.pdf

Ich hoffe, die Bundesregierung wird sich eher an Helmholtz orientieren als an wohlfeilen Forderungen einer Gruppe, deren "Forschungsergebnisse" nicht mehr als eine Meinung darstellen.
Das wird schwierig! Für die Politik ist offenbar die Leopoldina der maßgebliche Beraterstab in der Corona Krise. Warum schalten sich beide überschaubare Kreise nicht unaufgefordert zusammen, um sich offen aus zu tauschen. In einer Krise ist es doch lebensgefährlich, irgendwelche Eitelkeiten zu zu lassen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:21)

In Italien geht man auch davon aus dass 3/4 der Todesfälle nicht erfasst sind.
Da hat ja ein Mailänder Professor vor kurzem behauptet, dass 10mio Italiener bereits infiziert wären.
Halb Europa hat sich über Ischgl angesteckt und nicht über die Lombardei. Hätte es viele Infizierte in der Lombardei gegeben, dann hätte die Ansteckung über die Lombardei erfolgen müssen.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:55)

Halb Europa hat sich über Ischgl angesteckt und nicht über die Lombardei. Hätte es viele Infizierte in der Lombardei gegeben, dann hätte die Ansteckung über die Lombardei erfolgen müssen.
Ischgl war nicht Infektionsherd NULL in Europa. Nur der Brandbeschleuniger.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:57)

Ischgl war nicht Infektionsherd NULL in Europa. Nur der Brandbeschleuniger.
Wie hat sich Europa denn über Italien angesteckt?
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:52)

Welche beiden?

Sorry ich verstehe deinen Beitrag nicht. :|
Ganz einfach: Wenn die beiden mehr als zwei sind, dann eben mehr Bürgermeister aus Grenzgemeinden Luxemburgs. Die Bundesrepublik bestimmt in eigener Verantwortung, wann es vernünftig ist, unsere Staatsgrenzen zu öffnen. Ist das wirklich so unverständlich?
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:59)

Wie hat sich Europa denn über Italien angesteckt?
Es gab einzelne Infektionsherde bereits vorher. Blöd nur dass dann infizierte nach Ischgl und andere Orte der Alpen reisten und von dort es dann sehr schnell weiterverbreitete. Lombardei hat auch seine Skigebiete. Die Provinz Bergamo ist sogar dafür bekannt.

Es gab Anfang März noch regen Flugbetrieb auf dem Flughafen von Bergamo, zu einem Zeitpunkt als man schon vor den Krankenhäusern die Toten zählte.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:54)

Das wird schwierig! Für die Politik ist offenbar die Leopoldina der maßgebliche Beraterstab in der Corona Krise. Warum schalten sich beide überschaubare Kreise nicht unaufgefordert zusammen, um sich offen aus zu tauschen. In einer Krise ist es doch lebensgefährlich, irgendwelche Eitelkeiten zu zu lassen.
Eigentlich ist ja das RKI zuständig.

Das Robert Koch-Institut
Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung. Die Kernaufgaben des RKI sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere der
https://www.rki.de/DE/Content/Institut/ ... _node.html
Das ist Kapitalismus:

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:54)

Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. ;) Jedenfalls scheint das Leopoldina-Papier eher danach ausgelegt zu sein, den Druck der Lockerungsbefürworter zu unterstützen, warum, wissen wir ebenfalls nicht,
oder können bestenfalls spekulieren, etwa so: Leopoldina pro Wirtschaft, Helmholtz pro Vernunft aufgrund von Forschungsergebnissen statt Allgemeinplätzen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
garfield336

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:00)

Ganz einfach: Wenn die beiden mehr als zwei sind, dann eben mehr Bürgermeister aus Grenzgemeinden Luxemburgs. Die Bundesrepublik bestimmt in eigener Verantwortung, wann es vernünftig ist, unsere Staatsgrenzen zu öffnen. Ist das wirklich so unverständlich?
Mir war nicht sofort klar wer mit Beiden gemeint ist, Ich dachte an die Ministerpräsidenten die diesen Brief erhielten.

Und mehr als einen Brief schreiben und bitten können die Bürgermeister auch nicht. Es ist ja nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:12)

Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. ;) Jedenfalls scheint das Leopoldina-Papier eher danach ausgelegt zu sein, den Druck der Lockerungsbefürworter zu unterstützen, warum, wissen wir ebenfalls nicht,
oder können bestenfalls spekulieren, etwa so: Leopoldina pro Wirtschaft, Helmholtz pro Vernunft aufgrund von Forschungsergebnissen statt Allgemeinplätzen.
Wo gibt es denn die Verbindung von Leopoldina zur Wirtschaft?
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:07)

Eigentlich ist ja das RKI zuständig.

https://www.rki.de/DE/Content/Institut/ ... _node.html
In meiner politischen und wissenschaftlichen Arglosigkeit sehe ich diese 3. Instanz mit Erleichterung. Da werden wohl gestandene Wissenschaftler diese unterschiedlichen Fäden aufnehmen und so aufbereiten, daß die Politik darauf vernünftige Entscheidungen aufbauen kann. Ich stelle mir einen Kranken im Bett vor, um den 6 Ärzte mit unterschiedlicher Diagnose und Handlungsanweisung herum stehen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:02)

Es gab einzelne Infektionsherde bereits vorher. Blöd nur dass dann infizierte nach Ischgl
Warum ist kein Infizierter aus der Lombardei in andere Gebiete der EU gereist?
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:21)

Warum ist kein Infizierter aus der Lombardei in andere Gebiete der EU gereist?
Das ist definitiv passiert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:23)

Das ist definitiv passiert.
Gibt es dazu einen Link?

Es müsste ja in der Tat passiert sein.
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2020, 17:44)

Die Voraussetzungen, die die Leopoldina formuliert, bestehen noch nicht. Mir scheint, die Kritiker vermuten, man könne dem folgen, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen. Das berücksichtigt, sehe ich keine großen Unterschiede, außer für die, die mit anstrengenden Kindern daheim sind.
Wenn "die Wirtschaft" drängelt, könnten sich Dachverbandsvertreter längst eingebracht haben, wie wir Messmaterial und Masken beischaffen. 10 Trigemamasken für 120 Euro war ja wohl bisschen kurz gesprungen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(14 Apr 2020, 16:51)

Aber wer -heute - im Zusammenhang mit dem Corona Virus von - Herdenimmunität - spricht meint dabei nicht die Herdenimmunität die eventuell - wir wissen das noch nicht - durch einen Impfstoff herbeigeführt werden kann.
Das wird es immer geben, dass Menschen denselben Begriff verwenden und unterschiedliche Dinge damit meinen. Allerdings ist "Herdenimmunität" keine Erfindung durch das Aufkommen von Corona, sondern wird seit Ewigkeiten in der Medizin verwendet und da geht es um die verlangsamte Ausbreitung von Krankheiten, weil die Menschen immun gegen die Krankheit sind. Warum sie immun gegen die Krankheit sind, steht auf einem anderen Blatt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Aktuell sind von den 12.870 belegten Intensivbetten in Deutschland 2.602 mit Corona infizierten Patienten belegt. Das ist ein Anteil von etwa 20%. 9.725 Intensivbetten sind unbelegt.

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Und das bei bereits insgesamt 131.000 Infizierten. Das Krankenhausystem in Italien ist bereits am 08. März 2020 bei insgesamt 7.375 Infizierten überlastet gewesen.
"Wir sind mit einer noch nie dagewesenen Notlage konfrontiert", sagt Carlo Signorelli, Professor für Hygiene und Gesundheitswesen der Mailänder Universitätsklinik San Raffaele. Vor allem die Notaufnahmen seien überlastet,
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... eitssystem

Natürlich hielten sich zu dem Zeitpunkt auch Touristen und Geschäftsreisende aus anderen europäischen Ländern in der Lombardei auf. Die Ansteckung kann nicht hauptsächlich über Ischgl erfolgt sein.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dann lies mal das:

" Wie die Polizei Mannheim am Dienstagnachmittag mitteilt, ruft am Sonntagabend um kurz vor 20 Uhr ein Zeuge die Polizei. Er teilt den Beamten mit, dass in der Thibautstraße/Bergheimer Straße eine Frau steht, die behauptet verfolgt zu werden. Vor Ort stellt sich heraus, dass es sich um die Anwältin Beate Bahner handelt, gegen die wegen des Verdachts, öffentlich zu einer rechtswidrigen Tat aufgerufen zu haben, ermittelt wird.

Als eine Polizeistreife ihre Personalien aufnimmt, beschließen die Beamten aufgrund ihres auffälligen Verhaltens und dem Gesprächsverlauf medizinische Hilfe einzuholen. Laut eines Polizeisprechers habe sie einen „sehr verwirrten Eindruck gemacht“, berichtet die „Rhein-Neckar-Zeitung“. Frau Bahner wird festgehalten und soll in eine Klinik gebracht werden. Sie setzt sich zur Wehr und tritt mehrfach gegen einen Beamten. Diesbezüglich werden die Ermittlungen wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Anschließend wird Beate Bahner zur Universitätsklinik Heidelberg, genauer gesagt in die psychiatrische Abteilung der Uniklinik, gebracht und dort stationär aufgenommen. Die Polizei Mannheim betont in einer Pressemitteilung, dass die Maßnahme „nicht im Zusammenhang mit den vorgenannten Ermittlungen stehen“. Auch die Staatsanwaltschaft Heidelberg thematisiert in einer Pressemitteilung im Internet kursierende Berichte über eine zwangsweise Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik. Sie hält fest, dass im Rahmen des geführten strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens weder die Unterbringung der in einer psychiatrischen Klinik, noch eine sonstige strafprozessuale Zwangsmaßnahme veranlasst wurden. „Das ist definitiv nicht passiert“, so Erster Staatsanwalt Thomas Bischoff auf HEIDELBERG24-Anfrage. Das bedeute jedoch nicht, dass die Anwältin nicht aus einem anderen Grund stationär in einer psychiatrischen Klinik aufgenommen worden sein könnte."

https://www.heidelberg24.de/heidelberg/ ... 40822.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(14 Apr 2020, 16:58)

Wenn ich einen Artikel Corona-Pandemie Südkorea meldet erneute Erkrankung bei 91 Geheilten verlinke dann muss diesen nicht jeder lesen, aber jeder kann diesen Artikel lesen. Ich habe ja bereits erwähnt das die WHO die Fälle untersucht. Ebenso hat dass das RKI auf der PK eine Anfrage beantwortet, ebenso Herr Drosten, es gibt eine Beobachtung dieser Tatsache und wir wissen noch nicht warum das so ist, aber es ist ebenso beobachtet worden- auch in Wuhan und in Japan. Ich habe das verlinkt hast Du den Artikel gelesen? Dann wäre das mit der Angst nicht nachvollziehbar, denn all das steht in den verlinkten Artikel, dazu brauche ich keinen Podcast.
Und genau aus dem Grund kann man sich auch Behauptungen sparen, dass die Menschen kurz nach einer Infizierung nicht mehr immun gegen das Virus sind. :)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 19:41)

Dann lies mal das:

" Wie die Polizei Mannheim am Dienstagnachmittag mitteilt, ruft am Sonntagabend um kurz vor 20 Uhr ein Zeuge die Polizei. Er teilt den Beamten mit, dass in der Thibautstraße/Bergheimer Straße eine Frau steht, die behauptet verfolgt zu werden. Vor Ort stellt sich heraus, dass es sich um die Anwältin Beate Bahner handelt, gegen die wegen des Verdachts, öffentlich zu einer rechtswidrigen Tat aufgerufen zu haben, ermittelt wird.

Als eine Polizeistreife ihre Personalien aufnimmt, beschließen die Beamten aufgrund ihres auffälligen Verhaltens und dem Gesprächsverlauf medizinische Hilfe einzuholen. Laut eines Polizeisprechers habe sie einen „sehr verwirrten Eindruck gemacht“, berichtet die „Rhein-Neckar-Zeitung“. Frau Bahner wird festgehalten und soll in eine Klinik gebracht werden. Sie setzt sich zur Wehr und tritt mehrfach gegen einen Beamten. Diesbezüglich werden die Ermittlungen wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Anschließend wird Beate Bahner zur Universitätsklinik Heidelberg, genauer gesagt in die psychiatrische Abteilung der Uniklinik, gebracht und dort stationär aufgenommen. Die Polizei Mannheim betont in einer Pressemitteilung, dass die Maßnahme „nicht im Zusammenhang mit den vorgenannten Ermittlungen stehen“. Auch die Staatsanwaltschaft Heidelberg thematisiert in einer Pressemitteilung im Internet kursierende Berichte über eine zwangsweise Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik. Sie hält fest, dass im Rahmen des geführten strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens weder die Unterbringung der in einer psychiatrischen Klinik, noch eine sonstige strafprozessuale Zwangsmaßnahme veranlasst wurden. „Das ist definitiv nicht passiert“, so Erster Staatsanwalt Thomas Bischoff auf HEIDELBERG24-Anfrage. Das bedeute jedoch nicht, dass die Anwältin nicht aus einem anderen Grund stationär in einer psychiatrischen Klinik aufgenommen worden sein könnte."

https://www.heidelberg24.de/heidelberg/ ... 40822.html
Das habe ich schon längst gelesen. Und zwar bevor ich meinen Post hier gemacht habe.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das sie aus wissenschaftlichen Erwägungen zu dieser Einschätzung kommen, scheint wohl für einige User ganz abwegig zu sein. ;)
Strangequark

BenJohn hat geschrieben:(14 Apr 2020, 19:47)

Das habe ich schon längst gelesen. Und zwar bevor ich meinen Post hier gemacht habe.
Trotzdem hältst du das handeln der Polizisten für ein "Eigentor"?
Hat die Frau deiner Meinung nach einen Freifahrtschein weil sie vorher die Regierung verklagen wollte oder wie soll man deinen kritischen Beitrag nun interpretieren?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 19:49)

Das sie aus wissenschaftlichen Erwägungen zu dieser Einschätzung kommen, scheint wohl für einige User ganz abwegig zu sein. ;)
Nun ja:
Die Leopoldina-Experten haben dafür nicht selbst geforscht. Bei ihrem Papier von einer Studie zu sprechen, ist daher falsch. Unter anderem verfügt es zum Beispiel über keine einzige Quellenangabe. Es ist eine - qualifizierte - Meinungsäußerung, die erste Studienergebnisse über das neuartige Coronavirus berücksichtigt. "Wir wollten in der aufgeregten politischen Debatte eine ruhige und abgewogene Grundhaltung einnehmen, den Bürgern aber eine optimistische Perspektive aufzeigen", sagte Leopoldina-Präsident Haug dem SPIEGEL.
Ich halte eine realistische Perspektive für aussagekräftiger als eine optimistische, die der Beruhigung dienen soll, aber statt dessen jede Menge Fragen aufwirft.
Am Yisrael Chai

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Strangequark hat geschrieben:(14 Apr 2020, 19:52)

Trotzdem hältst du das handeln der Polizisten für ein "Eigentor"?
Hat die Frau deiner Meinung nach einen Freifahrtschein weil sie vorher die Regierung verklagen wollte oder wie soll man deinen kritischen Beitrag nun interpretieren?
Hier geht es wie so oft um Grundrechte. Mittlerweile weiss ich ja, dass einigen hier Grundrechte egal sind. Mir aber nicht. Die Zwangseinweisung in eine Psychiatrie ist nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Und die waren nach dem, was bekannt ist, nicht gegeben.

Dass Sie die Polizisten getreten hat, ist natürlich nicht in Ordnung. Dafür ist eine Strafanzeige angemessen. Da war es dann aber auch schon. Danach hätte man sie nach Hause gehen lassen müssen

Einen wirren Eindruck zu machen reicht nicht aus um in die Psychiatrie gesteckt zu werden. Und deshalb war es natürlich ein Eigentor, weil es natürlich Menschen gibt, die davon ausgehen, dass die Frau wegen ihrer Kritik weggesperrt wurde.

Ob die Frau gegen die Regierung geklagt hat, interessiert mich nicht. Das hat auf meine Meinung weder einen positiven noch einen negativen Einfluss. Es spielt für die Beurteilung gar keine Rolle.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2020, 20:00)

Nun ja:
Ich halte eine realistische Perspektive für aussagekräftiger als eine optimistische, die der Beruhigung dienen soll, aber statt dessen jede Menge Fragen aufwirft.
Da Österreich uns in Sachen Lockerung voraus geht, können wir mal sehen, wie das läuft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2020, 19:38)

Natürlich hielten sich zu dem Zeitpunkt auch Touristen und Geschäftsreisende aus anderen europäischen Ländern in der Lombardei auf. Die Ansteckung kann nicht hauptsächlich über Ischgl erfolgt sein.
Doch, es war so dass die Ansteckung hauptsächlich über Ischgl lief. Die Lombardei wurde bereits am 27.02. vom RKI zum Risikogebiet erklärt und dann natürlich entsprechend gemieden. Es gab zwar Besucher die sich in der Lombardei angesteckt haben aber das ist kein Vergleich zu Ischgl. Tirol wurde erst 2 1/2 Wochen nach der Lombardei zum Risikogebiet erklärt. Über 50% der infizierten Österreicher haben sich in Ischgl infiziert. Über 4.000 Betroffene aus dem Ausland haben sich bereits zu einer Sammelklage zusammengeschlossen.
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:28)

Gibt es dazu einen Link?

Es müsste ja in der Tat passiert sein.
die ersten 5-6 Fälle in Luxemburg waren alles Italien Rückkehrer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2020, 20:00)

Nun ja:
Wo ist jetzt das eigentliche Problem? Das man etwas als Studie bezeichnet hat? Wurde es als Studie bezeichnet? Für mich hört es sich wie ein Konzeptpapier an.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(14 Apr 2020, 20:01)

Hier geht es wie so oft um Grundrechte. Mittlerweile weiss ich ja, dass einigen hier Grundrechte egal sind. Mir aber nicht. Die Zwangseinweisung in eine Psychiatrie ist nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Und die waren nach dem, was bekannt ist, nicht gegeben.
Wie willst Du das beurteilen?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 20:28)

Wie willst Du das beurteilen?
In dem Artikel, den du verlinkt hast, stand nichts davon. Also gehe ich davon aus, dass die Kriterien für eine Einweisung nicht erfüllt waren. Immerhin hat die Polizei ein Statement abgegeben und nichts dergleichen erwähnt.
shin_

Beitrag von shin_ »

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 11861.html

Interesant plötzlich ist das keine VT mehr sondern mehr.
garfield336

Wie haben kaum noch Neuinfektionen in Luxemburg
Heute nur 15,

Auch die Zahl der Krankenhauspatienten ist jetzt drastisch gesunken.
Ministerium gibt an dass 192 in Behandlung seien, vor 10 Tagen waren es noch fast 300.
Strangequark

Hier geht es wie so oft um Grundrechte. Mittlerweile weiss ich ja, dass einigen hier Grundrechte egal sind.
Unterstellung deinerseits! Zudem ist das der Thread zur Corona Krise, nicht für Grundrechte!
Dass Sie die Polizisten getreten hat, ist natürlich nicht in Ordnung. Dafür ist eine Strafanzeige angemessen. Da war es dann aber auch schon. Danach hätte man sie nach Hause gehen lassen müssen
Denkst du nicht das die Polizisten und der Arzt vor Ort sich einen besseren Eindruck davon machen konnten als du? Denkst du sie wurde von der Polizei und dem Arzt anders behandelt weil sie vorher eine Klage gegen die Regierung anstrebte oder worauf willst du hinaus?
Einen wirren Eindruck zu machen reicht nicht aus um in die Psychiatrie gesteckt zu werden. Und deshalb war es natürlich ein Eigentor, weil es natürlich Menschen gibt, die davon ausgehen, dass die Frau wegen ihrer Kritik weggesperrt wurde.
Sie hat ja, wie beschrieben, auch öffentlich zu Straftaten aufgerufen und war anscheinend auch hysterisch genug um sich der Mitnahme wegen dieser Straftat mit Gewalt gegen die Polizei zu wehren, sehr ungewöhnliches Verhalten für eine Anwältin.

Deine "Eigentor" Theorie setzt vorraus das sie von der Polizei und dem Arzt wegen der Klage anders behandelt wurde oder hätte die Polizei und der Arzt sie widerrechtlich gehen lassen sollen obwohl sie die Kriterien für eine Einweisung erfüllte nur um zu vermeiden, bei bestimmten Personen (wie dir), einen falschen Eindruck zu erwecken?! Was genau wirfst du den Polizisten und dem Arzt vor?
Ob die Frau gegen die Regierung geklagt hat, interessiert mich nicht. Das hat auf meine Meinung weder einen positiven noch einen negativen Einfluss. Es spielt für die Beurteilung gar keine Rolle.
Warum hast du es dann überhaupt hier geposted wenn ihre Klage keine Rolle spielt? Für Grundrechte gibt es doch bestimmt einen eigenen Thread?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 20:21)

die ersten 5-6 Fälle in Luxemburg waren alles Italien Rückkehrer.
Zu infizierten Fällen in Island habe ich einen Link gefunden.

In Island wurde Ischgl am 5. März zur Hochrisikoregion erklärt, nachdem dort 14 Ischgl-Urlauber nach der Heimkehr positiv auf das Virus getestet worden waren
https://www.tageblatt.lu/headlines/auch ... tionsherd/

Hier noch ein Link.

https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... ragen.html

Und noch ein Link.

Von 262 Infizierten in Dänemark ließen sich mehr als die Hälfte direkt und indirekt nach Ischgl zurückverfolgen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ischgl

Eigentlich hätte es ja die Lombardei sein müssen.
Das ist Kapitalismus:

Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Dieses Spezielistengremium plädierte früher schon dafür, die angeblich zu vielen Krankenhäuser abzubauen. Zum Glück wurde das nicht umgesetzt. Sonst wäre jetzt hierzulande wie in einigen Südeuropäischen Ländern die Kacke am Dampfen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten