Alles wird nicht normal laufen. Dieses wurde vom Superforecaster auch nicht behauptet.DogStar hat geschrieben:(13 Apr 2020, 20:55)
Er hat es aber auch für Spanien und Frankreich behauptet ... außerdem glaube ich kaum, dass ab dem 27. April bei uns alles wieder normal läuft. Auch wenn ich mir nichts auf der Welt mehr wünschen würde ...
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ich zitiere mal:Adam Smith hat geschrieben:(13 Apr 2020, 20:58)
Alles wird nicht normal laufen. Dieses wurde vom Superforecaster auch nicht behauptet.
„Doch“, sagt Roman Hagelstein. Er ist sich sicher: „Am 27. April ist Schluss, dann wird das normale Leben in Deutschland wieder beginnen.“
Geschäfte, Kino, Theater ... das soll dann alles wieder offen sein. Wage ich mal stark zu bezweifeln

Wie auch immer: was Frankreich angeht, lag er direkt mal daneben ...
- Cat with a whip
Wenn die Zahlen von Montag bis Donnerstag im Mittel nicht deutlich über 250/Tag liegen, dann ist der Peak errreicht.Realist2014 hat geschrieben:(13 Apr 2020, 17:11)
Das ist sicher ein Punkt.
Warten wir mal bis Donnerstag, ob es da "nachlaufende" Meldungen gibt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Superforecaster- Ist das jetzt der neue Begriff für Astrologen?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Für eine seriöse Zeitung und Meinungsverstärker wie die FAZ finde ich es ziemlich anrüchig, sich mit Weissagungen außer im Scherz zu versuchen. Warum hält man nicht besseren Kontakt zum politisch-wirtschaftlich-wissenschaftlichen Beraterkreis der Bundesregierung, um zu einer besseren Einschätzung der vor uns liegenden möglichen Lockerungsschritte zu gelangen? Für die Leser wären auch die unvermeidlichen Konflikte im Beraterkreis spannend zu verfolgen, mit denen die Politik am Ende leben muß, um überhaupt etwas entscheiden zu können.DogStar hat geschrieben:(13 Apr 2020, 21:05)
Ich zitiere mal:
„Doch“, sagt Roman Hagelstein. Er ist sich sicher: „Am 27. April ist Schluss, dann wird das normale Leben in Deutschland wieder beginnen.“
Geschäfte, Kino, Theater ... das soll dann alles wieder offen sein. Wage ich mal stark zu bezweifeln
-
Ich zitiere auch mal.DogStar hat geschrieben:(13 Apr 2020, 21:05)
Ich zitiere mal:
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/su ... 19679.html
Selbst die Bundesliga könnte im Mai wieder anlaufen, wenn auch vielleicht nicht gleich vor Publikum, sondern erst einmal nur mit Geisterspielen.
Das ist Kapitalismus:
-
Selbstbewusst sind diese Menschen schon.Mendoza hat geschrieben:(13 Apr 2020, 21:26)
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... le-anderen
Aber auch das Verteidigungsministerium der USA nutzt die Fähigkeiten der guten Prognosen und fragt die Superforecaster. Diese sind einmal in einem Wettbewerb gegen die Analysten der CIA angetreten. Roman: "Wir haben sie um Längen geschlagen
Das ist Kapitalismus:
Schulen und Unis waren geschlossen, Kindergärten weiß ich nicht.Adam Smith hat geschrieben:(13 Apr 2020, 20:41)
Mal schauen was sich ergibt.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... a-103.html
Waren in Südkorea eigentlich Schulen und Kindergärten wegen Corona mal geschlossen gewesen?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- garfield336
Sind die wenigen Neuinfektionen heute wegen Ostern ?
- garfield336
Kitas sind da nicht so verbreitet.Mendoza hat geschrieben:(13 Apr 2020, 21:56)
Schulen und Unis waren geschlossen, Kindergärten weiß ich nicht.
Die Frau hat da zu Hause zu bleiben.
- garfield336
Ja aber du must aber seine ganze Rede lesen oder hören.Jessie hat geschrieben:(13 Apr 2020, 20:29)
Oh je, Frankreich verlängert die Ausgangssperre bis 11. Mai.
Macron hat deutlich gemacht dass am 11.Mai schulanfang ist !
Restaurants bleiben aber auch nach dem 11.5. vorauslichtlich geschlossen.
Also ich glaube dass da nur gelogen wird! Nachdem jetzt einige auf den Gedanken kamen, nach der durchmachten Virusinfektion, mit ärztlichem Attest doch wieder normal auf die Strasse gehen zu können......da kam in den Medien gleich: NEIN! Das ginge nicht, da jeder der dieses durchgemacht hat doch nicht imun sei. Zumindest wurde das aus Südkorea behauptet (91 Geheilte wären wieder erkrankt)....
Spätestens jetzt weiss ich 100 Prozentig dass wir hier Alle verarscht werden. Ich bin zwar kein Vollmediziner sondern nur für das rechtl. zuständig in diesem Bereich...doch nach Rücksprache mit mehreren Medizinern u.a. auch zwei Virologen wurde mir explizit bestätigt dass nach durchgemachtem Krankheitsverlauf jeder auf 2 -10 Jahre imunisiert sei.
Sollte es doch so sein dann ist dieses Virus von Menschenhand geschaffen oder es gibt wie bei Hephatitis 3 Formen A, B und C........ und man ist erst Imun wenn man alle drei überstanden hat. Das sich gleich drei Formen eines Virus gleichzeitig bilden ist 1 : 500.000.000.000.000.000. Ergo beinahe UNMÖGLICH! Oder steckt was Anderes dahinter?
Wir sollen anscheinend nur nicht auf die Straße gehen...... aber warum? Sollen wir Irgend etwas nicht sehen? Mitbekommen? Oder?
Ist es das die NWO jetzt übernimmt? Firmen gehen pleite und brauchen staatl Hilfen.......und dann wenn diese die Hilfen nicht zurück zahlen können....? Werden die dann verstaatlicht oder darf sie einer der ganz großen Haie dann "fressen"?
Landen wir bald wieder in einem sozialistischem Staat a la "DDR"? Wo das Volk die Produktionsmittel besitzt?
____________________________________________________________________________________________________
Was ist die Deagle Liste?
Was hat Bil Gates damit zu tun der von einem Impfstoff in 18 Monaten faselt?
Warum dürfen in einigen Städten die einen ihre Gottesdienste mit hunderten von Leuten im Freien abhalten aber andere nicht mal ihre Kirchen besuchen?
Fragen über Fragen..... wer steckt dahinter? Mutter Natur......oder hat der Rosarote Panther an der Uhr gedreht...... besser der Rote Drache..... der im Moment mit Ausnahmen von Rückkehrern keine Neuinfektionen im ganzem Land hat?
Warum traf es "nur" Wuhan und nicht Peking oder Honkong? Warum kauft Chinba gerade alles auf was im Angebot ist an Aktien und Firmenobligationen und ÖL???
Spätestens jetzt weiss ich 100 Prozentig dass wir hier Alle verarscht werden. Ich bin zwar kein Vollmediziner sondern nur für das rechtl. zuständig in diesem Bereich...doch nach Rücksprache mit mehreren Medizinern u.a. auch zwei Virologen wurde mir explizit bestätigt dass nach durchgemachtem Krankheitsverlauf jeder auf 2 -10 Jahre imunisiert sei.
Sollte es doch so sein dann ist dieses Virus von Menschenhand geschaffen oder es gibt wie bei Hephatitis 3 Formen A, B und C........ und man ist erst Imun wenn man alle drei überstanden hat. Das sich gleich drei Formen eines Virus gleichzeitig bilden ist 1 : 500.000.000.000.000.000. Ergo beinahe UNMÖGLICH! Oder steckt was Anderes dahinter?
Wir sollen anscheinend nur nicht auf die Straße gehen...... aber warum? Sollen wir Irgend etwas nicht sehen? Mitbekommen? Oder?
Ist es das die NWO jetzt übernimmt? Firmen gehen pleite und brauchen staatl Hilfen.......und dann wenn diese die Hilfen nicht zurück zahlen können....? Werden die dann verstaatlicht oder darf sie einer der ganz großen Haie dann "fressen"?
Landen wir bald wieder in einem sozialistischem Staat a la "DDR"? Wo das Volk die Produktionsmittel besitzt?
____________________________________________________________________________________________________
Was ist die Deagle Liste?
Was hat Bil Gates damit zu tun der von einem Impfstoff in 18 Monaten faselt?
Warum dürfen in einigen Städten die einen ihre Gottesdienste mit hunderten von Leuten im Freien abhalten aber andere nicht mal ihre Kirchen besuchen?
Fragen über Fragen..... wer steckt dahinter? Mutter Natur......oder hat der Rosarote Panther an der Uhr gedreht...... besser der Rote Drache..... der im Moment mit Ausnahmen von Rückkehrern keine Neuinfektionen im ganzem Land hat?
Warum traf es "nur" Wuhan und nicht Peking oder Honkong? Warum kauft Chinba gerade alles auf was im Angebot ist an Aktien und Firmenobligationen und ÖL???
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
in einigen "Einrichtungen" wird nicht mal mehr das Personal isoliert , geschweige denn getestet oder gemeldet - wenns infiziert ist.garfield336 hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:17)
Sind die wenigen Neuinfektionen heute wegen Ostern ?
Schlimmer als Corona ist der Verfolgungs und Verschwörungswahn. Seltsam das Rechte, Linke, Gläubige und die Denkenden dabei gleichermaßen Opfer sind.

Aber bestimmt wollen Trump, Putin, Bolsonaro alle eine DDR statuieren.

- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Ist immer die Frage, ob sich der Bürger an Voraussagen hält, oder mit Kenntnis davon genau das Gegenteil macht.Mendoza hat geschrieben:(13 Apr 2020, 21:26)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Aus den USA.
Und das in einem Land wie Frankreich.garfield336 hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:27)
Restaurants bleiben aber auch nach dem 11.5. vorauslichtlich geschlossen.

Keine Ahnung, wie man darauf kommen kann.Clemens hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:59)
Vielleicht plant die Regierung den Bau von unsichtbaren Landebahnen für Außerirdische. Oder es sind einfach nur fiese Leute.Clemens hat geschrieben: Wir sollen anscheinend nur nicht auf die Straße gehen...... aber warum? Sollen wir Irgend etwas nicht sehen? Mitbekommen? Oder?

Erzähl keine Märchen. Du hast mit keinem Mediziner gesprochen. Niemand kann genau sagen wie lange Menschen nach durchgestandener Krankheit gegen das Virus immun sind. Das wurde schon oft betont, denn dieses Corona-Virus existiert ja erst ein paar Monate und man hat demzufolge noch gar keine Erfahrung damit.Clemens hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:59)
- Cat with a whip
Sterberate in NY City seit der Epidemie verachtfacht.
https://www.nytimes.com/2020/04/10/nyre ... sContainer
https://www.nytimes.com/2020/04/10/nyre ... sContainer
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Calvadorius
Ich nehme an, daß diese Herdenimmunität einen wesentlichen Bestandteil der Strategie darstellt.Sybilla hat geschrieben:(13 Apr 2020, 02:41)[...] hat heute Klaus Kleber über die "Herdinimmunität" philosophiert.[...]
Und es macht tatsächlich auch Sinn, auf diese "natürliche Abwehrreaktion" zu setzen.
Das sind wirklich schwierige Abwägungen.Sybilla hat geschrieben:(13 Apr 2020, 02:41)Aber dann kommt ja noch Herr Laschst (MP NRW) ab 7:40 Min. zu Wort, und er will die schnelle Lockerung der Maßnahmen Grund : Kindes-wohl, Depressive, er sieht diesbezüglich eine schwierige Abwägung, er hat ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Geschäfte sollen öffnen, in Bäckereien geht es ja auch, mit Schutzmaßnahmen und Abstands-regeln, also das Infektion Risiko weiter erhöhen. Er möchte dass das Land nicht länger lahm gelegt bleibt, also keine weitere oder fortgesetzte Störung der betrieblichen Abläufe. Was er vergisst ist, das ein Ansteigen der Infektionsquellen und Todesfälle die Maßnahmen unnötig verlängern werden. Herr Laschet der Corona Virus ist kein Gewittersturm der kommt - abregend - und dann scheint die Sonne. Nein auch wenn die Zahlen rückläufig sind, ist das Virus immer noch da, es ist nicht weg, es gibt keine Rückkehr zur Normalität. Eines war in der Vergangenheit wie heute richtig die selbst genähten Masken schützen nicht vor Infektion - Abstandsregeln sind vielfach nicht praktikabel. Wer jetzt die Maßnahmen lockert wird diese in 4 oder 6 Wochen wieder verschärfen müssen, mit der Einsicht wir haben 6 Wochen verloren, denn eines ist klar "Herdinimmunität" ist keine Lösung, das Virus muss wie in Wuhan in 76 Tagen erfolgreich geschehen, eingedämmt werden nur dann ist das Virus kontrollierbar. Die Wirtschaft muss das aushalten, es gibt keine Alternative.
Das Virus wird tatsächlich nie mehr "weg" sein,
und die "Herdenimmunität" unsere einzig wirksame Waffe.
Diese wird stets um Größenordnungen bedeutender sein als jedes (derzeit noch nicht vorhandene) Medikament.
(Natürlich immer bloß vorübergehend, denn wie das Influenza-Virus, wird auch Covid-19 immer wieder seine Gestalt ändern, um diese gesellschaftliche Immunisierung zu umgehen.)
Bloß: (und da gebe ich Dir recht) ist halt aufgrund der mehr als mangelhaften Erhebungen kaum abzuschätzen, wann tatsächlich der Grad der Immunisierung erreicht ist, der wieder "normales" gesellschaftliches Leben erlaubt.
Aber: Der wirtschafliche Schaden steigt mit jedem Tag des "Stillstands".
Und der ist tatsächlich enorm.
Reden wir hier nicht über Aktionäre, sondern über Kellner/-innen, Friseure (Friseusen), Schausteller, Künstler, Zoos, Caterer, Cafe-Betreiber, usw.
DAS sind die u n m i t t e l b a r Betroffenen.
DENEN fehlt die Arbeit (und die daraus erzielten Einkünfte) unmittelbar.
Nun hat unser Land das Potential, das zu managen, und unsere Regierung setzt es mit Kurzarbeitergeld und Hilfen für betroffene Selbsttändige auch sinnvoll ein.
(Wie schon während der Finanzkrise: auch hier ein Lob an unsere (ja schon fast totgesagte) (von mir nie gewählte) Regierung.)
Bloß kann die augenblickliche Situation halt auch gesellschaftlich kein längerfristig anhaltender Zustand sein.
Die Menschen streben nach Normalität.Angst essen Seele auf.
Verständlich.
Und mit jeder Veröffentlichung von "möglichen Lockerungen" wird erwartungsgemäß die Akzeptanz der notwendigen Regularien sinken.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Das Corona Virus meine Einschätzung und die bekannten Faktenlage
Als das Corona Virus von China nach Deutschland eingeschleppt wurde, nach der Kappensitzung in Gangelt/Heinsberg und nach der Rückkehrer der Urlauber aus Ischgl mit Corona Virus. Gab es in D ein exponentielles Wachstum der infizierten in der zwei und dreistelligen Zahlenskala. Das im unteren vierstelligen Bereich abflachte und zum linearen Wachstum wurde.
Die Verantwortlichen reagierten aufgrund des exponentielles Wachstum bei rund 20.000 aktiv infizierten Personen mit Maßnahmen einen so genannten Lockdown (Schulen und Kitas wurden geschlossen, Freizeitaktivitäten wurden verboten, Gastronomie, Discos, Kneipen.... geschlossen Großveranstaltungen verboten, Konsum – Geschäfte wurden geschlossen, in betriebliche Abläufe wurde nicht eingegriffen der Weg zur Arbeit war selbst in Quarantäne Orten erlaubt und erwünscht, auch das Einkaufen von Lebensmittel, den Weg zum Arzt und Apotheke ….blieben möglich) mit dem Ziel eine möglichste Flache Kurve der infizierten zu bewirken, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Das Ziel ist die „Herden Immunität“ mit möglichst wenigen Todesfällen.
Zwischenzeitlich gibt es Meldungen aus Japan, Wuhan und Südkorea das sich bereits genesene wiederholt mit dem Corona Virus infiziert haben, dies wird derzeit von der WHO untersucht. Viele Virologen meinen das eine Immunität zwischen 12 Monaten – unendlich nach einer Erkrankung mit dem Virus zu erwarten sei. Nach dem das Corona Virus erst deit Mitte Janaur 2020 bekannt ist, handelt es sich dabei um Einschätzungen und Wahrscheinlichkeiten, die Erfahrung und die Beobachtung für eine wissenschaftliche Aussage fehlt. Wobei auch viele Virologen die „Herden Immunität“ als Lösung der Pandemie favorisieren, das Ziel bleibt das as Gesundheitssystem nicht überlastet wird (flache Kurve) Es gibt zusätzliche Hinweise das dass Virus auch Spät und Langzeiterkrankungen auslösen kann auch diesbezüglich fehlt aufgrund des kurzen Zeitraum in dem Covid 19 diagnostiziert wird die Erfahrung und die Beobachtung für eine wissenschaftliche Aussage. Auch diesbezüglich sind Fälle in Wuhan dokumentiert.
Wobei keinesfalls vergessen werden darf, das in Wuhan dass Virus eingedämmt wurde, weder in Wuhan noch in Hubei noch in China, gibt es eine „Herden Immunität“ nach allen was bis heute bekannt ist, ist diese „Herden Immunität“ auch nicht möglich, weil geheilte nach kurzer Zeit wieder mit dem Corona Virus infiziert werden können. (Japan,Wuhan,Südkorea)
Die Wirtschaft drängt nun auf eine Lockerung der „Lockdown“ Maßnahmen Schulen und Kitas sollen wieder öffnen auch der Handel möchte wieder öffnen die Gastronomie wieder Gäste bewirten, …. in D gibt es jetzt laut Statistik 60.000 aktiv infizierte Personen und über 3000 Tote. Die Zahl der aktiv infizierten hat sich trotz Maßnahmen verdreifacht. Dennoch empfiehlt die Leopoldina die Nationale Akademie der Wissenschaften im Bildungsbereich, unter Gesundheits- und Hygienevoraussetzungen so bald wie möglich zuerst Grundschulen und die Sekundarstufe I schrittweise zu öffnen. Auch viele weitere Teile des öffentlichen Lebens könnten schrittweise wieder normalisiert werden. Das hätten wir auch ohne den Schaden des Lockdown umsetzen können. Wobei auch hier die Erfahrungs- und die Beobachtungswerte fhelen. Es bleibt eine Fahrt auf Sicht allerdings werden die Folgen um 6 – 10 Tage verzögert sichtbar. Steigt die Kurve der Corona infizierten plötzlich mit exponentielles Wachstum an, können diese 6 – 10 Tage das Ziel der flachen Kurve verhindern und das Gesundheitssystem überlasten. Auch diese Überlegung beruht auf bekannten Fakten. In Italien,Spanien, den Elsass oder New York.
Wirtschaft und die Gesundheit der Bevölkerung können, entgegen der Lippenbekenntnisse der üblich Verdächtigen, nicht getrennt von einander betrachtet werden, es sind kommunizierende Röhren. Mehr Wirtschaft heißt mehr Risiko das sich mehr Personen infizieren. So einfach ist das, ja aber das Kindeswohl, die psychisch Kranken, häusliche Gewalt.... müssen ja auch berücksichtigt werden, gut das die Gesellschaft auch einmal an diese ansonsten wenig beachteten Probleme denkt, genau zu dem Zeitpunkt an dem die Wirtschaft wieder durchstarten möchte. So ein Zufall!
Na dann bleiben Sie gesund und ich beobachte die weitere Entwicklung.
Als das Corona Virus von China nach Deutschland eingeschleppt wurde, nach der Kappensitzung in Gangelt/Heinsberg und nach der Rückkehrer der Urlauber aus Ischgl mit Corona Virus. Gab es in D ein exponentielles Wachstum der infizierten in der zwei und dreistelligen Zahlenskala. Das im unteren vierstelligen Bereich abflachte und zum linearen Wachstum wurde.
Die Verantwortlichen reagierten aufgrund des exponentielles Wachstum bei rund 20.000 aktiv infizierten Personen mit Maßnahmen einen so genannten Lockdown (Schulen und Kitas wurden geschlossen, Freizeitaktivitäten wurden verboten, Gastronomie, Discos, Kneipen.... geschlossen Großveranstaltungen verboten, Konsum – Geschäfte wurden geschlossen, in betriebliche Abläufe wurde nicht eingegriffen der Weg zur Arbeit war selbst in Quarantäne Orten erlaubt und erwünscht, auch das Einkaufen von Lebensmittel, den Weg zum Arzt und Apotheke ….blieben möglich) mit dem Ziel eine möglichste Flache Kurve der infizierten zu bewirken, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Das Ziel ist die „Herden Immunität“ mit möglichst wenigen Todesfällen.
Zwischenzeitlich gibt es Meldungen aus Japan, Wuhan und Südkorea das sich bereits genesene wiederholt mit dem Corona Virus infiziert haben, dies wird derzeit von der WHO untersucht. Viele Virologen meinen das eine Immunität zwischen 12 Monaten – unendlich nach einer Erkrankung mit dem Virus zu erwarten sei. Nach dem das Corona Virus erst deit Mitte Janaur 2020 bekannt ist, handelt es sich dabei um Einschätzungen und Wahrscheinlichkeiten, die Erfahrung und die Beobachtung für eine wissenschaftliche Aussage fehlt. Wobei auch viele Virologen die „Herden Immunität“ als Lösung der Pandemie favorisieren, das Ziel bleibt das as Gesundheitssystem nicht überlastet wird (flache Kurve) Es gibt zusätzliche Hinweise das dass Virus auch Spät und Langzeiterkrankungen auslösen kann auch diesbezüglich fehlt aufgrund des kurzen Zeitraum in dem Covid 19 diagnostiziert wird die Erfahrung und die Beobachtung für eine wissenschaftliche Aussage. Auch diesbezüglich sind Fälle in Wuhan dokumentiert.
Wobei keinesfalls vergessen werden darf, das in Wuhan dass Virus eingedämmt wurde, weder in Wuhan noch in Hubei noch in China, gibt es eine „Herden Immunität“ nach allen was bis heute bekannt ist, ist diese „Herden Immunität“ auch nicht möglich, weil geheilte nach kurzer Zeit wieder mit dem Corona Virus infiziert werden können. (Japan,Wuhan,Südkorea)
Die Wirtschaft drängt nun auf eine Lockerung der „Lockdown“ Maßnahmen Schulen und Kitas sollen wieder öffnen auch der Handel möchte wieder öffnen die Gastronomie wieder Gäste bewirten, …. in D gibt es jetzt laut Statistik 60.000 aktiv infizierte Personen und über 3000 Tote. Die Zahl der aktiv infizierten hat sich trotz Maßnahmen verdreifacht. Dennoch empfiehlt die Leopoldina die Nationale Akademie der Wissenschaften im Bildungsbereich, unter Gesundheits- und Hygienevoraussetzungen so bald wie möglich zuerst Grundschulen und die Sekundarstufe I schrittweise zu öffnen. Auch viele weitere Teile des öffentlichen Lebens könnten schrittweise wieder normalisiert werden. Das hätten wir auch ohne den Schaden des Lockdown umsetzen können. Wobei auch hier die Erfahrungs- und die Beobachtungswerte fhelen. Es bleibt eine Fahrt auf Sicht allerdings werden die Folgen um 6 – 10 Tage verzögert sichtbar. Steigt die Kurve der Corona infizierten plötzlich mit exponentielles Wachstum an, können diese 6 – 10 Tage das Ziel der flachen Kurve verhindern und das Gesundheitssystem überlasten. Auch diese Überlegung beruht auf bekannten Fakten. In Italien,Spanien, den Elsass oder New York.
Wirtschaft und die Gesundheit der Bevölkerung können, entgegen der Lippenbekenntnisse der üblich Verdächtigen, nicht getrennt von einander betrachtet werden, es sind kommunizierende Röhren. Mehr Wirtschaft heißt mehr Risiko das sich mehr Personen infizieren. So einfach ist das, ja aber das Kindeswohl, die psychisch Kranken, häusliche Gewalt.... müssen ja auch berücksichtigt werden, gut das die Gesellschaft auch einmal an diese ansonsten wenig beachteten Probleme denkt, genau zu dem Zeitpunkt an dem die Wirtschaft wieder durchstarten möchte. So ein Zufall!
Na dann bleiben Sie gesund und ich beobachte die weitere Entwicklung.
--- --- ---
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
In der Frage, wie es in Zukunft weitergehen sollte schließe ich mich der Bewertung der Helmholtz-Gemeinschaft an. Diese beschreibt präzise drei Szenarien (Durchseuchung schnell, langsam, Supression) und spricht sich fürs dritte aus. Das Original findet ihr hier: https://www.helmholtz.de/fileadmin/user ... Papier.pdf
Im Grunde genommen ist das erneut eine sehr ausführliche Begründung, weshalb Hammer + Dance der richtige Weg ist.Szenario 1: Die Kontaktbeschränkungen werden so gelockert, dass Rt wieder auf Werte über 1 ansteigt.In diesem Fall wird die Infektionsaktivität unweigerlich wieder an Fahrt aufnehmen und innerhalb weniger Monate das Gesundheitssystem massiv überlasten. Die Zahl der derzeit freien verfügbaren Intensivbetten (ICU) liegt im Bereich von 10,000 (https://www.intensivregister.de/#/intensivregister)). In diesem Szenario wird die Zahl der zur Versorgung notwendigen ICUs um ein Vielfaches höher sein. Die Modelle unterscheiden sich in der Zahl der erforderlichen ICUs, stimmen aber in der Vorhersage einer massiven Überlastung überein. Auch ist in allen Modellen der gleiche Trend zu finden: Je weiter die geltenden Beschränkungen gelockert werden, ohne flankierende andere Maßnahmen zu treffen, desto früher findet die Peakbelastung des Gesundheitssystems statt und desto höher wird der Peak sein.
Szenario 2: Kontaktbeschränkungen und andere flankierende Maßnahmen werden so gewählt, dass Rt im Bereich von 1 bleibt.Diese Strategie würde einer unmittelbar einsetzenden, vorsichtigen und kontrollierten Lockerung der Beschränkungen und der Einführung geeigneter flankierender Maßnahmen entsprechen, bei der die Wirkung der Maßnahmen durch eine kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung epidemiologischer Kenngrößen verfolgt wird, um durch eine Anpassung der Maßnahmen ein möglichst gutes Tracking des Rt-Zielwertes von 1 zu erreichen. Mit dieser Feedback-basierten Strategie sollte das Gesundheitssystem stabil bleiben und die Patienten versorgen können. Allerdings ist auch diese Aussage mit Vorsicht zu betrachten, da die Abschätzung der dann anfallenden Patientenzahlen und damit der erreichte Rt-Wert durch einige der oben angeführten Modell-Unsicherheiten bestimmt ist. Außerdem können die Empfindlichkeit des Systems und die Zeitverzögerung, mit der sich die Änderung der Maßnahmen auf beobachtbare Fallzahlen auswirkt, zu einer Übersteuerung führen. Dennoch ist zu erwarten, dass bei einer geeigneten Ausgestaltung des Feedback-Prinzips trotz der Modellunsicherheitenein ausreichend gutes Tracking des gewünschten Rt-Wertes möglich ist. Der Hauptnachteil dieses Szenarios ist, dass sich die Kontaktbeschränkungen, die notwendig sind, um Rt im Bereich von 1 zu halten, und die starke Auslastung des Gesundheitssystems über Jahre hinziehen dürften. Eine vollständige Immunisierung der Bevölkerung wird bei diesem Ansatz gemäß der Vorhersagen verschiedener Modelle zu lange dauern und zu einer hohen Zahl an Todesopfern führen. (https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 1.full.pdf; https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20053637v1). Diese Aussage gilt selbst unter der Voraussetzung einer hohen Dunkelziffer (https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20056630v1) und der bisher nicht nachgewiesenen Annahme eines lang anhaltenden Immunschutzes der Infizierten.
Szenario 3: Die Kontaktbeschränkungen werden zunächst weitergeführt und durch flankierende Maßnahmen begleitet, so dass Rt dauerhaft und deutlich unter den Wert von 1 sinkt.Dies würde einer Beibehaltung der Kontaktbeschränkungen entsprechen, die durch weitere Maßnahmen flankiert werden sollten. In diesem Fall kann man gemäß den Abschätzungen mit verschiedenen Modellen davon ausgehen, dass die Ausbreitung des Virus in der Gesellschaft signifikant reduziert würde. Die Modelle unterscheiden sich in der Abschätzung der Zeit, die man benötigt, um die Zahl der Neuinfektionen wirksam auf einen ausreichend niedrigen Zielwert zu reduzieren. Optimistische Abschätzungen liegen im Bereich von einigen Wochen. Hier gilt, je strikter die Maßnahmen, desto schneller wird der Zielwert erreicht.Nach Erreichen des Zielwerts könnte man die Maßnahmen schrittweise aufheben. Aber auch dann muss mit geeigneten Maßnahmen eine erneute Ausbreitung verhindert werden. Dazu ist eine deutlich ausgeweitete Test-Strategieunerlässlich, um neue Fälle lokal aufgelöst früh entdecken und gegebenenfalls wirksam gegensteuern zu können. Die etablierten und eingeübten Tracing-Systeme müssen bei neu auftretenden Fällen eine konsequente Isolationsstrategie verfolgen, um ein erneutes Aufflammen der Epidemie zu verhindern. Parallel sollte die Bevölkerung konsequent auf den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus getestet werden, um die Durchseuchungsrate zu erfassen und diejenigen zu identifizieren, bei denen zunächst kein Infektionsrisiko mehr besteh
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Das einzige was ich als große Unbekannte sehe ist die "Herdien-Immunität" das diese erreichbar ist, wird vorausgesetzt.NicMan hat geschrieben:(14 Apr 2020, 02:13)
In der Frage, wie es in Zukunft weitergehen sollte schließe ich mich der Bewertung der Helmholtz-Gemeinschaft an. Diese beschreibt präzise drei Szenarien (Durchseuchung schnell, langsam, Supression) und spricht sich fürs dritte aus. Das Original findet ihr hier: https://www.helmholtz.de/fileadmin/user ... Papier.pdf
Im Grunde genommen ist das erneut eine sehr ausführliche Begründung, weshalb Hammer + Dance der richtige Weg ist.
--- --- ---
Warum sollte die nicht erreichbar sein?Sybilla hat geschrieben:(14 Apr 2020, 02:20)
Das einzige was ich als große Unbekannte sehe ist die "Herdien-Immunität" das diese erreichbar ist, wird vorausgesetzt.
—X
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Wobei das damit verbundene, örtlich und zeitlich versetzte, hin und her die Wirtschaft nachhaltiger ruiniert, als wenn man so vorgeht, daß ein Rückfall in die Hammerphase unnötig wird.NicMan hat geschrieben:(14 Apr 2020, 02:13)
Im Grunde genommen ist das erneut eine sehr ausführliche Begründung, weshalb Hammer + Dance der richtige Weg ist.
Zum Beispiel so:
Was beim Bäcker möglich ist, geht auch beim Blumenhändler und im Buchladen...
In virenbefreiten Gebieten läßt man mehr zu. Das ist für die Bevölkerung in den anderen Gebieten Anreiz, mit Disziplin, auch bald dazuzugehören.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Dienstag 14. April 2020, 03:22, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Aus den USA.
Aus den USA.
Corona-Pandemie Südkorea meldet erneute Erkrankung bei 91 Geheilten
Weil es keine andauernde Immunisierung gibt?
--- --- ---
-
Das erschließt sich mir logisch überhaupt nicht...Sybilla hat geschrieben:(14 Apr 2020, 02:42)
Das ist doch kein supervirus sondern ein normaler coronavirus (nur halt neu und darum vor allem für gefährlicher) gegen den erwiesenermaßen Antikörper gebildet werden können.
Wenn die Antikörper gebildet sind, ist die Information zur Herstellung der Antikörper doch in Gedächtniszellen hinterlegt.
Wie soll es also medizinisch/biologisch möglich sein, dass dabei keine Immunisierung auftritt?
Außer vielleicht bei alten Menschen, deren Immunoseneszenz schon weit fortgeschritten ist?
Wieso sollen die Gedächtniszellen auf einmal unwirksam werden?
-
Nur gab es z.B in Südkorea nie strikte Massnahmen.NicMan hat geschrieben:(14 Apr 2020, 02:13)
Das ist Kapitalismus:
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Mag sein,
aber im Krisenmanagement-Ranking liegt Deutschland ganz vorne.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... fcad11ee28
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Auch Ostermontag war es nicht viel besser. Laut Risklayer haben nur 65% der Landkreise bzw kreisfreien Städte Zahlen gemeldet. Quelle: Risklayer schreibt auch "Außerdem wurde oftmals mitgeteilt, dass die Laborkapazitäten am Oster-Wochenende eingeschränkter als an Werktagen waren. Es ist folglich davon auszugehen, dass nach den Feiertagen die Fallzahlen wieder stärker ansteigen." Da werden wir wohl mindestens bis heute Mitternacht warten müssen bis wir wieder ein realistisches Bild der Situation zu bekommen.Orbiter1 hat geschrieben:(13 Apr 2020, 08:35)
Die Leute von Risklayer (sie erfassen hier in Deutschland die Coronazahlen auf Landkeis- und Stadtebene) schreiben dass gestern nur von 63% der Landkreise bzw kreisfreien Städte Zahlen gemeldet wurden. Die von ihnen genannten 2402 neuen Infizierten und 151 neue Todesfälle entsprechen nicht annähernd der Realität.
-
Natürlich. Deutschland hat ja auch davor alles richtig gemacht.Misterfritz hat geschrieben:(14 Apr 2020, 06:33)
Mag sein,
aber im Krisenmanagement-Ranking liegt Deutschland ganz vorne.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... fcad11ee28
https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 23438.html
Nur kann Conte dieses nicht erkennen.
Das ist Kapitalismus:
Es kann gar nicht schaden, den Erfolg Süd-Koreas im Kampf gegen den Virus hervor zu heben... und unser Eigenlob auf kleiner Flamme zu kochen. Es genügt doch, wenn wir selbst mit unserer Betreuung durch Wissenschaft und Politik ganz zufrieden sind. Auch hier in Polen funktionieren diese Maßnahmen... und die polnische Regierung trifft nahezu genau die Maßnahmen im öffentlichen Leben, die unsere Landes- und Bundesregierungen auch veranlassen. Also, gar nicht schlecht... oder? 

- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Es wurde nicht nur bewertet, was getan wurde, um die Infektionen einzudämmen, sondern auch, was an wirtschaftlichen und sozialen Unterstützungen gewährt wird/wurde.H2O hat geschrieben:(14 Apr 2020, 07:23)
Es kann gar nicht schaden, den Erfolg Süd-Koreas im Kampf gegen den Virus hervor zu heben... und unser Eigenlob auf kleiner Flamme zu kochen. Es genügt doch, wenn wir selbst mit unserer Betreuung durch Wissenschaft und Politik ganz zufrieden sind. Auch hier in Polen funktionieren diese Maßnahmen... und die polnische Regierung trifft nahezu genau die Maßnahmen im öffentlichen Leben, die unsere Landes- und Bundesregierungen auch veranlassen. Also, gar nicht schlecht... oder?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Neue Studie alarmiert Ansteckung im freiem ist auch bei Abstand-regeln von 1,5 m möglich.
VIEL MEHR ABSTAND NÖTIG Corona-Risiko in Parks: Neue Studie über Jogger und Radfahrer beunruhigt
VIEL MEHR ABSTAND NÖTIG Corona-Risiko in Parks: Neue Studie über Jogger und Radfahrer beunruhigt
--- --- ---
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Eben, das Krisenmanagement halt. Und dazu gehört nun mal auch ein bisschen mehr, als sich nur auf ein Thema zu konzentrieren. Da fühle ich mich hier in Deutschland schon gut aufgehoben.Misterfritz hat geschrieben:(14 Apr 2020, 09:01)
Es wurde nicht nur bewertet, was getan wurde, um die Infektionen einzudämmen, sondern auch, was an wirtschaftlichen und sozialen Unterstützungen gewährt wird/wurde.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schon gesehen?Sybilla hat geschrieben:(14 Apr 2020, 02:42)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4724933
Dann warten wir eben heute ab.Orbiter1 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 07:14)
Auch Ostermontag war es nicht viel besser. Laut Risklayer haben nur 65% der Landkreise bzw kreisfreien Städte Zahlen gemeldet. Quelle: Risklayer schreibt auch "Außerdem wurde oftmals mitgeteilt, dass die Laborkapazitäten am Oster-Wochenende eingeschränkter als an Werktagen waren. Es ist folglich davon auszugehen, dass nach den Feiertagen die Fallzahlen wieder stärker ansteigen." Da werden wir wohl mindestens bis heute Mitternacht warten müssen bis wir wieder ein realistisches Bild der Situation zu bekommen.
Das ist nur allzu berechtigt, aber eben auch unserem vergleichsweise geringen Schuldenstand zu zu schreiben. Auch ein Vorteil, den viele Mitbürger so nicht sehen wollten. Meine Mahnung geht eher dahin, in unserer günstigen Lage nicht durch Herablassungen auf zu fallen. Gesundes Selbstbewußtsein sollte nicht als krankhafter Dünkel gedeutet werden können.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2020, 09:26)
Eben, das Krisenmanagement halt. Und dazu gehört nun mal auch ein bisschen mehr, als sich nur auf ein Thema zu konzentrieren. Da fühle ich mich hier in Deutschland schon gut aufgehoben.
Kein peer-review wie unter seriösen Wissenschaftlern üblich. Kommt deswegen in die Ablage bis eine Bestätigung oder Nichtbestätigung vorliegt.Sybilla hat geschrieben:(14 Apr 2020, 09:26)
Neue Studie alarmiert Ansteckung im freiem ist auch bei Abstand-regeln von 1,5 m möglich.
"Als wichtigste Erkenntnis bleibt damit aus dieser Studie: Wer im Windschatten, also direkt hinter einer anderen Person läuft oder Fahrrad fährt, bekommt die ausgeatmeten Tröpfchen dieser Person auch bei einem größeren Abstand ab - siehe oben. Je schneller die vordere Person sich bewegt, desto weiter fliegen auch die Tröpfchen. Nicht so weit fliegen die Tröpfchen in Richtung von Personen, die seitlich oder diagonal versetzt laufen oder Fahrradfahren - immer vorausgesetzt, dass es nicht sehr windig ist."Sybilla hat geschrieben:(14 Apr 2020, 09:26)
Das ist einfache Physik.

Nebenbei sei angemerkt, dass Im Kongo wieder Ebola ausgebrochen ist.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 23160.html
"Ist möglich" ungleich quantitativ relevant. Oder: hol dir keine Zecken beim Beiseitetreten. Andererseits ist auch ziemlich klar begründet, dass Bayern und Österreich bei ungünstigerem Start die stärkeren Ausgangsbeschränkungen ausgerufen haben. Alles Statistik, würde auch sagen: das aus Eindhoven ist eher trivial als was für den Blätterwald vorab. Persönlich finde ich eine nähere Klärung durch bessere Studienlage durchaus geboten und bei manch Joggerpassage ist mir auch nicht immer wohl.Sören74 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 09:40)
"Als wichtigste Erkenntnis bleibt damit aus dieser Studie: Wer im Windschatten, also direkt hinter einer anderen Person läuft oder Fahrrad fährt, bekommt die ausgeatmeten Tröpfchen dieser Person auch bei einem größeren Abstand ab - siehe oben. Je schneller die vordere Person sich bewegt, desto weiter fliegen auch die Tröpfchen. Nicht so weit fliegen die Tröpfchen in Richtung von Personen, die seitlich oder diagonal versetzt laufen oder Fahrradfahren - immer vorausgesetzt, dass es nicht sehr windig ist."
Das ist einfache Physik.Von daher, wenn Jogger oder Radfahrer kommen, einfach zwei Schritte beiseite gehen. Problem gelöst. Davon mal abgesehen, wer stellt sich Joggern und Leuten auf dem Fahrrad in den Weg? Das ist auch einfache Physik, dass sowas nicht gut geht.
Was vermutlich vor 4 Monaten kaum jemanden interessiert hätte.Alfred B hat geschrieben:(14 Apr 2020, 10:26)
Eben. Das betrifft genauso Schmierinfektionen und Übertragung über Aerosole. Prinzipiell möglich und unter Laborbedingungen irgendwie hinbekommen, aber in der Praxis spielt das keine Rolle.
Ostern zeigte sich das die Menschen wieder mobiler sind
https://www.spiegel.de/panorama/corona- ... e4c26b9a7a
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- TheManFromDownUnder
What happens in Kongo stays in Kongo!Alfred B hat geschrieben:(14 Apr 2020, 10:26)
- Dieter Winter
Ist ja auch nicht weiter tragisch, so lange der Abstand gewahrt bleibt.Ebiker hat geschrieben:(14 Apr 2020, 11:24)
Ostern zeigte sich das die Menschen wieder mobiler sind
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- garfield336
In Luxemburg:
Schulstart wohl am 4.Mai (Nur Grundschule, hier bis 6te Klasse.)
Die andern bleiben zuhause,
Ein regulärer Unterricht findet demnach in der Sekundarschule nicht mehr statt, mit Ausnahme derer die Abschlussexamen schreiben müssen.
Die Examen werden definitiv ab dem 25Mai stattfinden, und diese Schüler sollen auch zurück zur Schule um die Modalitäten mit den Lehrern besprechen zu können und auch um sich entsprechend vorbereiten zu können.
Also hauptsächlich Leute die dieses Jahr Abitur machen. Das Lernmaterial fürs Abitur wird stark verkürzt.
Ich hoffe dass es dann nicht als weniger wert angesehen wird in den Universitäten und Hochschulen.
Alle zurückkommen zu lasssen hällt man für keine gute Idee... Manche Schulkomplexe fassen mehrere 1000 Schüler.
Schulstart wohl am 4.Mai (Nur Grundschule, hier bis 6te Klasse.)
Die andern bleiben zuhause,
Ein regulärer Unterricht findet demnach in der Sekundarschule nicht mehr statt, mit Ausnahme derer die Abschlussexamen schreiben müssen.
Die Examen werden definitiv ab dem 25Mai stattfinden, und diese Schüler sollen auch zurück zur Schule um die Modalitäten mit den Lehrern besprechen zu können und auch um sich entsprechend vorbereiten zu können.
Also hauptsächlich Leute die dieses Jahr Abitur machen. Das Lernmaterial fürs Abitur wird stark verkürzt.
Ich hoffe dass es dann nicht als weniger wert angesehen wird in den Universitäten und Hochschulen.
Alle zurückkommen zu lasssen hällt man für keine gute Idee... Manche Schulkomplexe fassen mehrere 1000 Schüler.
Wenn dem so ist, dann macht auch die Entwicklung eines Impfstoffs keinen Sinn. Oder? Und dann werden wir das Virus nie wieder los - Helm ab zum Gebet.Sybilla hat geschrieben:(14 Apr 2020, 02:42)
--X
Schwarz malen ist nicht nötig, gegen das Pockenvirus gibt es auch keine "Herden-Immunität" das Pockenvirus wurde durch Impfung ausgerottet.X3Q hat geschrieben:(14 Apr 2020, 11:54)
Wenn dem so ist, dann macht auch die Entwicklung eines Impfstoffs keinen Sinn. Oder? Und dann werden wir das Virus nie wieder los - Helm ab zum Gebet.
--X
Am 8. Mai 1980 wurde von der WHO festgestellt, dass die Pocken ausgerottet sind. Die "Herden-Immunität" wäre im Fall des Corona Virus die schnellste Lösung der Pandemie aber nicht die beste und schon gar nicht alternativlos. Selbstverständlich kann ein Impfstoff das Corona Virus eindämmen ohne Risiken der "Herden-Immunität"
--- --- ---