Dawkins und sein Kampf gegen Kreationismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Papaloooo
Dawkins und sein Kampf gegen Kreationismus

Beitrag von Papaloooo »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 13:40)

Und deswegen kämpfen Atheisten wie Dawkins auch aktiv gegen Christen.
Wo bitte siehst du einen Kampf?

Dies hier ist eine Diskussion, auf die du ja ebenfalls eingestiegen bist!

Wenn es darum geht, rechtsstaatliche Prinzipien durchzusetzen ( bzgl. Trennung Staat Kirche) zu vertreten,
dann ist das ebenfalls kein Kampf, sondern das Bemühen,
die Kirchen auf den ihnen zustehenden rechtlichen Raum zurückzudrängen.

Ebenfalls ist es kein Kampf wenn man aus gewissen Schulsystemen wie in den USA den Kreationismus verbannt,
so ist das wichtig, um gegen eine religiös verblendete Lehrmeinung vorzugehen.

Ein Kampf ist es nicht, anderer Meinung zu sein,
ein Kampf wäre es allenfalls anderen zu verbieten, eine gewisse (verfassungskonforme) Meinung zu haben,
und diese in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Das ist hierzulande zum Glück nicht der Fall!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Skeptiker

Re: Warum der christliche Himmel für mich keine Option wäre...

Beitrag von Skeptiker »

Dawkins kann man viel besser als Antitheisten bezeichnen. Und natürlich sind Antitheisten auch Atheisten, aber eben nicht notwendigerweise umgekehrt.

Es macht so viel Sinn Dawkins als Beispiel für Atheisten darzustellen, wie es sinnvoll ist den Papst als typischen Christen zu sehen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Apr 2020, 14:06)

Wo bitte siehst du einen Kampf?

Dies hier ist eine Diskussion, auf die du ja ebenfalls eingestiegen bist!

Wenn es darum geht, rechtsstaatliche Prinzipien durchzusetzen ( bzgl. Trennung Staat Kirche) zu vertreten,
dann ist das ebenfalls kein Kampf, sondern das Bemühen,
die Kirchen auf den ihnen zustehenden rechtlichen Raum zurückzudrängen.

Ebenfalls ist es kein Kampf wenn man aus gewissen Schulsystemen wie in den USA den Kreationismus verbannt,
so ist das wichtig, um gegen eine religiös verblendete Lehrmeinung vorzugehen.

Ein Kampf ist es nicht, anderer Meinung zu sein,
ein Kampf wäre es allenfalls anderen zu verbieten, eine gewisse (verfassungskonforme) Meinung zu haben,
und diese in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Das ist hierzulande zum Glück nicht der Fall!
Lies meinen Text nochmal. Der hat nichts, aber auch rein gar nicht mit deinen Ausführungen hier zu tun.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 14:20)

Lies meinen Text nochmal. Der hat nichts, aber auch rein gar nicht mit deinen Ausführungen hier zu tun.
Den hier?

Gut dann bitte konkreter:
Was wolltest du genau aussagen?
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Tut er nicht. Im Gegenteil. Richard Dawkins bekämpft aktiv die negativen Auswirkungen von Religionen. Seien es Terror-Moslems oder Fundi-Christen mit ihrem Kreationismus-Scheiß. Mit Menschen, die ihre Religion als rein private, spirituelle Angelegenheit betrachten hat er überhaupt gar keine Probleme. Selbst Christopher Hitchens hat keine Probleme mit Menschen, die ihre Spiritualität privat ausleben (obschon er nie sehr viel von deren Intellekt gehalten hat). Beiden ging es stets darum, die toxischen Auswürfe der Religionen auf die Gesellschaften zu bekämpfen. Und derer gibt es, auch heute noch, mehr als genug. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Amun Ra hat geschrieben:(13 Apr 2020, 15:50)

Tut er nicht. Im Gegenteil. Richard Dawkins bekämpft aktiv die negativen Auswirkungen von Religionen. Seien es Terror-Moslems oder Fundi-Christen mit ihrem Kreationismus-Scheiß. Mit Menschen, die ihre Religion als rein private, spirituelle Angelegenheit betrachten hat er überhaupt gar keine Probleme. Selbst Christopher Hitchens hat keine Probleme mit Menschen, die ihre Spiritualität privat ausleben (obschon er nie sehr viel von deren Intellekt gehalten hat). Beiden ging es stets darum, die toxischen Auswürfe der Religionen auf die Gesellschaften zu bekämpfen. Und derer gibt es, auch heute noch, mehr als genug. :)
Ist klar. Deshalb hält er sie alle reif für die Klappse. Aber er hat natürlich nichts gegen Gläubige.

Ich habe sein Hetzwerk gelesen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Apr 2020, 14:51)

Gut dann bitte konkreter:
Was wolltest du genau aussagen?
Du schreibst das hier
Für den Atheisten ist ein Glaube eben eine Selbsttäuschung aber an sich nicht verwerflich, solange er keinen Schaden anrichtet.
Daraufhin habe ich auf Dawkins aufmerksam gemacht, weil er deiner Meinung über Atheisten nämlich nicht entspricht.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 16:55)

Du schreibst das hier

Daraufhin habe ich auf Dawkins aufmerksam gemacht, weil er deiner Meinung über Atheisten nämlich nicht entspricht.
Wo findest Du konkret, weicht Dawkins`Meinung von meiner Meinung über Atheisten ab?
Wo findest Du, führt er einen unfairen Kampf/Streit, oder diskreditiert Christen?
Das würde er erst tun, wenn er dagegen ist, dass sie unter sich tun und glauben, was sie wollen!
Tut er das denn? Bitte mit Begründung.
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 16:52)

Ist klar. Deshalb hält er sie alle reif für die Klappse.
Ja das kann schon mal passieren wenn man die elementarsten physikalischen Grundlagen leugnet auf deren die komplette Technologie und Erkenntnisse der Menschheit beruhen. Und das meistens auch noch während das sie gerade so eine Technologie benutzen, z.b. Kommunikationstechnologie.
So ein Verhalten dürfte reine Dummheit noch ein paar Stufen übersteigen.
Ein Terraner

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 17:56)

Wen juckt es wie alt die Erde ist? Ist doch völlig unwichtig.
Kreationisten juckt das.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:06)

Kreationisten juckt das.
Was auch wurscht ist. Da hat niemand ein Nachteil von.
Ein Terraner

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:09)

Was auch wurscht ist. Da hat niemand ein Nachteil von.
Na anscheinend doch, oder wie soll man diene Reaktion hier sonst interpretieren ?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:22)

Na anscheinend doch, oder wie soll man diene Reaktion hier sonst interpretieren ?
Welche Reaktion?
Ein Terraner

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:24)

Welche Reaktion?
Die wo am Anfang unsere Unterhaltung stand.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:26)

Die wo am Anfang unsere Unterhaltung stand.
Du meinst Menschen in die Psychiatrie stecken, weil sie denken die Erde wäre 6000 Jahre alt, wäre okay?
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 16:52)

Ist klar. Deshalb hält er sie alle reif für die Klappse. Aber er hat natürlich nichts gegen Gläubige.

Ich habe sein Hetzwerk gelesen.
In welchem seiner Bücher soll das bitte stehen? Ich habe seine Bücher bezgl. Atheismus ebenfalls gelesen und kann deine Unterstellung diesbezüglich darum nicht bestätigen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:27)

Du meinst Menschen in die Psychiatrie stecken, weil sie denken die Erde wäre 6000 Jahre alt, wäre okay?
Nein. Aber sie für nicht ganz dicht zu halten ist völlig in Ordnung. Denn wer wider jeglicher Realität so einen Unsinn glauben will, der braucht nicht auch noch zu erwarten, dass andere seinen Geisteszustand nicht hinterfragen. Genau das bedeutet Glaubensfreiheit nämlich eben nicht!
Ein Terraner

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:27)

Ich habe dir schon geschrieben wie ich das sehe, und mir bleiben da meiner Meinung nach nicht viel Möglichkeiten was weitere Schlussfolgerungen betrifft. Wie würdest du das interpretieren wenn z.b. jemand ein Gerät zu Kommunikation nutzt und gleichzeitig die elementaren physischen Grundlagen worauf dieses Gerät basiert negiert und leugnet ? Und du solltest dich echt mal informieren was Kreationisten so für Zeug von sich geben, auch im Gebiet der Biologie sind die echt einzigartig.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:37)

Ich habe dir schon geschrieben wie ich das sehe, und mir bleiben da meiner Meinung nach nicht viel Möglichkeiten was weitere Schlussfolgerungen betrifft. Wie würdest du das interpretieren wenn z.b. jemand ein Gerät zu Kommunikation nutzt und gleichzeitig die elementaren physischen Grundlagen worauf dieses Gerät basiert negiert und leugnet ? Und du solltest dich echt mal informieren was Kreationisten so für Zeug von sich geben, auch im Gebiet der Biologie sind die echt einzigartig.
Ich weiss was die so erzählen. Das ist kein Grund jemanden in die Psychiatrie zu stecken. Das sind gute Bürger, die niemanden etwas tun.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:32)

Da steht in "Der Gotteswahn"

Dort macht er immer wieder Aussagen, dass er Gläubige für geistig beeinträchtigt hält.
Das macht er natürlich nicht dergestalt, wie du es nun versuchst darzustellen, aber gut. Wir wissen beide, dass diesbezüglich eine aufrechte Interpretation seines Inhalts nicht deine Intention darstellt. Was mich zu der Frage verleitet, warum du als aufrechter Christ es mit den 10 Geboten (falsch Zeugnis und so) nicht so genau nimmst. Dann wiederrum... du bist Christ, was sollte man auch anderes erwarten?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Amun Ra hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:50)

Das macht er natürlich nicht dergestalt, wie du es nun versuchst darzustellen, aber gut. Wir wissen beide, dass diesbezüglich eine aufrechte Interpretation seines Inhalts nicht deine Intention darstellt. Was mich zu der Frage verleitet, warum du als aufrechter Christ es mit den 10 Geboten (falsch Zeugnis und so) nicht so genau nimmst. Dann wiederrum... du bist Christ, was sollte man auch anderes erwarten?
Ich habe kein falsch Zeugnis geredet. Und was du meinst über mich zu wissen geht mir am verlängerten Rücken vorbei.

Was ich über Dawkins gesagt habe ist zu 100% korrekt.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:39)

Ich weiss was die so erzählen. Das ist kein Grund jemanden in die Psychiatrie zu stecken. Das sind gute Bürger, die niemanden etwas tun.
Kreationisten sind eben keine "guten Bürger, die niemandem etwas tun". Kreationisten versuchen wo sie können Einfluss zu nehmen und ihre Ideologie zu verbreiten. Aber eben nicht nur über Sonntagsschulen, sondern auch ganz gezielt über den öffentlichen Schulunterricht und dort über Biologie und andere naturwissenschaftliche Fächer. Und ja, so ein Irrglaube als Wissenschaft zu lehren ist gefährlich.

Über den anderen menschenfeindlichen Scheißdreck, der hauptsächlich von Kreationisten verbreitet wird lasse ich mich lieber erst garnicht aus. Stichwort gay-conversion-therapy.

Kreationisten sind keine 'guten Bürger', das sind in erster Linie menschenfeindliche Fundamentalisten.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:52)

...

Was ich über Dawkins gesagt habe ist zu 100% korrekt.
Nö.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Amun Ra hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:55)

Kreationisten sind eben keine "guten Bürger, die niemandem etwas tun". Kreationisten versuchen wo sie können Einfluss zu nehmen und ihre Ideologie zu verbreiten. Aber eben nicht nur über Sonntagsschulen, sondern auch ganz gezielt über den öffentlichen Schulunterricht und dort über Biologie und andere naturwissenschaftliche Fächer. Und ja, so ein Irrglaube als Wissenschaft zu lehren ist gefährlich.

Über den anderen menschenfeindlichen Scheißdreck, der hauptsächlich von Kreationisten verbreitet wird lasse ich mich lieber erst garnicht aus. Stichwort gay-conversion-therapy.

Kreationisten sind keine 'guten Bürger', das sind in erster Linie menschenfeindliche Fundamentalisten.
Sie machen von ihren demokratischen Grundrechten gebrauch. Grundrechte sollten für Kreationisten also nicht gelten?
Ein Terraner

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:39)

Auch das stimmt nicht, sie sind eine Bedrohung für die restliche Welt die noch einen funken Verstand aufweißt. Und wie man in den USA sehen kann ist das nicht nur extrem Ansteckend, es hat auch verheerend Folgen wenn solche Menschen politische Entscheidungen treffen können.
Es ist echt geil wenn Menschen das sagen in einer Weltmacht haben und die Denken das eh alles Scheiß egal ist weil bald die Apokalypse kommt. Aber die tun doch niemanden etwas. :rolleyes:
Ein Terraner

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:58)

Sie machen von ihren demokratischen Grundrechten gebrauch. Grundrechte sollten für Kreationisten also nicht gelten?
Welches Grundrecht, das welches erlaubt anderen Menschen geistigen Schaden zuzufügen ?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Apr 2020, 19:29)

Welches Grundrecht, das welches erlaubt anderen Menschen geistigen Schaden zuzufügen ?
Ich denke du hast nichts mit Kreationisten zu tun?
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:58)

Sie machen von ihren demokratischen Grundrechten gebrauch.
Einerseits tun sie eben genau das nicht. Konversionstherapien werden heutzutage so gut wie ausschliesslich von religiösen Fanatikern gefordert und gefördert. Und deren Schädlichkeit ist in der medizinischen Fachwelt unbestritten. Es hat einen Grund warum die Liste der Staaten, die diese barbarische Praxis verbieten länger und länger wird. Sehr zum Missfallen religiöser Spinner. Ihre homophoben Äusserungen, ihr intolerantes Geschwafel, ihre Inhumanität sind bei aller Liebe eben genau nicht durch "demokratische Grundrechte" gedeckt. Im Gegenteil trägt man immer noch zu flauschige Samthandschuhe ihnen gegenüber.

Darüber hinaus: Kritiker von Religionen wie Hitchens, Dawkins und andere machen ebenfalls nur von ihren demokratischen Grundrechten Gebrauch, wenn sie die Religionen kritisieren. Da drehst du auf einmal aber wie ein tollwütiges Hündchen am Rad mit Schaum vor dem Mund. Demokratische Grundrechte sind keine Einbahnstraße, die gelten nicht nur für "die wahren Gläubigen", sondern für alle. Auch wenn man das Sektierern deinesgleichen immer und immer wieder klar machen muss.
Grundrechte sollten für Kreationisten also nicht gelten?
Niemand will Kreationisten ihre Grundrechte nehmen. Niemand verfolgt im Westen die Christen. Nicht heute und schon garnicht morgen. Man muss nur immer wieder religiöse Fanatiker und Paranoiker an ihren Platz in der Gesellschaft erinnern.

Ist halt ein beschissenes Gefühl, wenn man mal der Platzhirsch war und andere herumschubsen konnte wie es einem beliebt und ganz plötzlich ist man ein kleines, unbedeutendes Licht in der Gesellschaft, nicht wahr? Das kratzt ein wenig am Ego, stimmts? Tja, finde dich damit ab, das Christentum hat nichts mehr zu melden. Und Gott sei Dank! Das ist auch gut so!
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 19:27)

... Diese Menschen sind für niemanden eine Gefahr. ...
Solange diese Menschen weiss, christlich, heterosexuell und bevorzugt dieselbe Nationalität inne haben. Alle anderen sind praktisch Freiwild. Weisst du warum die Suizidraten homo- und transsexueller Jugendlicher so erschreckend hoch ist? Zu einem nicht geringen Teil wegen religiös-bornierter Arschlöcher, die ein 2.000 Jahre altes Märchenbuch für wichtiger erachten als ihre eigenen Angehörigen. Diese Menschen sind eine sehr reale Gefahr. Und Menschen wie du sind ihre Steigbügelhalter.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Amun Ra hat geschrieben:(13 Apr 2020, 21:39)

Einerseits tun sie eben genau das nicht. Konversionstherapien werden heutzutage so gut wie ausschliesslich von religiösen Fanatikern gefordert und gefördert. Und deren Schädlichkeit ist in der medizinischen Fachwelt unbestritten. Es hat einen Grund warum die Liste der Staaten, die diese barbarische Praxis verbieten länger und länger wird. Sehr zum Missfallen religiöser Spinner. Ihre homophoben Äusserungen, ihr intolerantes Geschwafel, ihre Inhumanität sind bei aller Liebe eben genau nicht durch "demokratische Grundrechte" gedeckt. Im Gegenteil trägt man immer noch zu flauschige Samthandschuhe ihnen gegenüber.

Darüber hinaus: Kritiker von Religionen wie Hitchens, Dawkins und andere machen ebenfalls nur von ihren demokratischen Grundrechten Gebrauch, wenn sie die Religionen kritisieren. Da drehst du auf einmal aber wie ein tollwütiges Hündchen am Rad mit Schaum vor dem Mund. Demokratische Grundrechte sind keine Einbahnstraße, die gelten nicht nur für "die wahren Gläubigen", sondern für alle. Auch wenn man das Sektierern deinesgleichen immer und immer wieder klar machen muss.

Niemand will Kreationisten ihre Grundrechte nehmen. Niemand verfolgt im Westen die Christen. Nicht heute und schon garnicht morgen. Man muss nur immer wieder religiöse Fanatiker und Paranoiker an ihren Platz in der Gesellschaft erinnern.

Ist halt ein beschissenes Gefühl, wenn man mal der Platzhirsch war und andere herumschubsen konnte wie es einem beliebt und ganz plötzlich ist man ein kleines, unbedeutendes Licht in der Gesellschaft, nicht wahr? Das kratzt ein wenig am Ego, stimmts? Tja, finde dich damit ab, das Christentum hat nichts mehr zu melden. Und Gott sei Dank! Das ist auch gut so!
Mach dir kein Kopf um mein Ego. Ich bin Christ. Ich kann mein Ego in Zaum halten.

Im Übrigen musst du niemanden an ihren Platz in der Gesellschaft erinnern. Alle Menschen haben denselben Platz in der Gesellschaft wie du auch. Durch deinen Hass auf Christen wünscht du dir nur es wäre anders. Ist es aber nicht.

Diese Therapien sind zwar ziemlicher Unsinn, aber solange gegen kein Gesetz verstoßen wird, sind sie erlaubt und damit legitim. Zu behaupten, dass sich deshalb reihenweise Homosexuelle umbringen ist natürlich eine haltlose Behauptung.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

[...]
Auch die Verbindung zwischen konservativen Werten sowie religiösem Glaube (vor allem
dem christlichen Glauben) und Suizidaliät von homo- und bisexuellen Jugendlichen konnte in
einzelnen Untersuchungen belegt werden. In unserer Gesellschaft steht die Heteronormativität
klar im Vordergrund und die Homosexualität wird noch immer als Abweichung betrachtet.
Christliche Familien, welche die Wichtigkeit in der Religion, in der Heirat und im Kinder
kriegen sehen, zeigen eine niedrigere Akzeptanz gegenüber Homosexualität als Familien mit
weniger christlichen Werten. Dies gilt auch für Schulen, in denen ein konservatives religiöses
Klima besteht. In solchen Schulen konnte klar ein diskriminierendes und stigmatisierendes
Verhalten festgestellt werden, das mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken und Suizidversuchen bei homo- und bisexuellen Jugendlichen verbunden war. Auch konnten weitere
Auswirkungen wie z.B. Risiko für Substanzkonsum, Depressionen, Angst oder risikoreiche
sexuelle Aktivität eruiert werden. Obwohl laut mehreren Studien, der christliche Glaube bei
suizidalen Jugendlichen eine positive Unterstützung sein kann, konnte auch aufgezeigt werden, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Glaube bei homo- und bisexuellen Jugendlichen die Suizidalität erhöht. Dies könnte auf die erhöhte internalisierte Homophobie zurückzuführen sein. Verbindungen zu anderen Religionen konnten aufgrund fehlender empirischer
Studien nicht hergestellt werden (vgl. Sung Hong et al. 2011: 5f.).
https://irf.fhnw.ch/bitstream/handle/11 ... sequence=1
...
Homosexuelle, Bisexuelle und Menschen, die ihrer sexuellen Orientierung unsicher sind, haben weit häufiger Suizidgedanken, wenn Religion eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt.
...
https://hpd.de/artikel/sexuelle-orienti ... chen-15501

[...]
Zuletzt geändert von Brainiac am Dienstag 14. April 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Folgezitat / Spam
Ein Terraner

Ein Terraner

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 22:17)

Ich setze mich für Grundrechte ein.
Für welche? Werde doch mal präzise.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 22:17)

... Ich setze mich für Grundrechte ein. ...
Es gibt kein Grundrecht welches Diskriminierung Andersdenkender erlaubt, auch wenn du das in deinen feuchten Träumen gerne hättest.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Amun Ra hat geschrieben:(13 Apr 2020, 22:22)

Es gibt kein Grundrecht welches Diskriminierung Andersdenkender erlaubt, auch wenn du das in deinen feuchten Träumen gerne hättest.
Grundrechte werden durch Gesetze eingeschränkt, wenn der Gesetzgeber der Meinung, dass das erforderlich ist.

Das wird in dem Fall getan.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 22:27)

Grundrechte werden durch Gesetze eingeschränkt, wenn der Gesetzgeber der Meinung, dass das erforderlich ist.

Das wird in dem Fall getan.
Na, wenigstens ein kleiner Schritt in Richtung Erkenntnis. Siehst du, war doch garnicht so schwer zu verstehen, warum man deinen Fundibrüdern die Grenzen aufzeigt. Eben weil deren Grundrechte die Grundrechte anderer nicht einschränken dürfen. Da kannst du jetzt zwar noch ein bisschen mit dem Füßchen aufstampfen und "Christenhasser!" brüllen, aber auch du wirst eines Tages darüber hinweg kommen. Die Zeiten, in denen deine Fundibrüder das Sagen hatten sind ein für alle mal vorbei. Gibt zwar noch einige offene Baustellen, aber um die kümmern wir uns auch noch. Unter anderem Dank Leuten wie Hitchens und Dawkins, die dazu die Denkanstöße liefern. Aber du weisst ja, nicht nur die Mühlen der Justiz mahlen langsam, die der Legislative ebenfalls.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 22:59)

Ein Christenhasser bist du definitiv. Wer Dawkins Hetze in Ordnung findet, der kann nur ein Christenhasser sein.
Also ich fand es toll. Nicht jedes Kapitel, aber grundsätzlich sehr gut. Als Christenhasser würde ich mich nicht sehen.

Worin siehst du darin Hetze?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:12)

Also ich fand es toll. Nicht jedes Kapitel, aber grundsätzlich sehr gut. Als Christenhasser würde ich mich nicht sehen.

Worin siehst du darin Hetze?
Darin, dass er gläubigen Menschen Geisteskrankheiten unterstellt?
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 22:59)

Wer Dawkins Hetze in Ordnung findet, der kann nur ein Christenhasser sein.
Dawkins kenne ich zwar nur aus Sekundärquellen, aber ich glaube nicht, dass er ein Christenhasser ist.
Eher sieht er mit Mitleid auf die Christen herab. Das dürfte entsprechend auch für seine Anhänger gelten.
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:19)
Darin, dass er gläubigen Menschen Geisteskrankheiten unterstellt?
Nenne mir doch mal bitte die Stelle, dann schaue ich mir das an. Ich erinnere mich an eine solche Stelle nicht. Wohl aber an Kapitel in denen über die Ursachen des Glaubens spekuliert wird. Vielleicht meinst du ja die.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:31)

Nenne mir doch mal bitte die Stelle, dann schaue ich mir das an. Ich erinnere mich an eine solche Stelle nicht. Wohl aber an Kapitel in denen über die Ursachen des Glaubens spekuliert wird. Vielleicht meinst du ja die.
Ich erinnere mich nicht an jedes Detail. Das ist Jahre her als ich das Buch gelesen habe. Ich kenne auch den genauen Wortlaut nicht mehr, aber ich weiss ganz genau, dass er Gläubige für ziemlich plemplem hält und sie immer wieder unterschwellig diffamiert.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:35)

Ich erinnere mich nicht an jedes Detail. Das ist Jahre her als ich das Buch gelesen habe. Ich kenne auch den genauen Wortlaut nicht mehr, aber ich weiss ganz genau, dass er Gläubige für ziemlich plemplem hält und sie immer wieder unterschwellig diffamiert.
Es ist ja nicht schwer Gläubige für bescheuert zu halten, aber ich kann mich eben nicht daran erinnern, dass er ihnen offen eine Geisteskrankheit unterstellt hat.

Wenn du die Stelle findest, dann nenne sie mir ruhig. Ich habe das Buch hier und schlage das gerne mal nach.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:41)

Es ist ja nicht schwer Gläubige für bescheuert zu halten, aber ich kann mich eben nicht daran erinnern, dass er ihnen offen eine Geisteskrankheit unterstellt hat.

Wenn du die Stelle findest, dann nenne sie mir ruhig. Ich habe das Buch hier und schlage das gerne mal nach.
Ich habe das Buch auch hier und werde es mir nicht noch mal durchlesen.

Der Titel des Buches sagt im Übrigen schon einiges aus. Auch, wenn er den reisserischen Titel im Buch wieder relativiert. Wenn man es nicht so meint, dann schreibt man es aber auch nicht. So sehe ich das.

Wahn ist jedenfalls eine Geisteskrankheit.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:46)

Ich habe das Buch auch hier und werde es mir nicht noch mal durchlesen.

Der Titel des Buches sagt im Übrigen schon einiges aus. Auch, wenn er den reisserischen Titel im Buch wieder relativiert. Wenn man es nicht so meint, dann schreibt man es aber auch nicht. So sehe ich das.

Der Begriff Wahn oder Wahnsinn, wird nicht nur in pathologischen Sinn verwendet. Das fände ich nun etwas übertrieben.
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

BenJohn hat geschrieben:(13 Apr 2020, 23:46)

Stellt sich die Frage, was Geisteskrankheiten sind. Die vorherrschende Lehrmeinung ist nach wie vor, dass es sich um chemische Krankheiten des Gehirns handelt. Aber da kann man auch anderer Meinung sein. Vielleicht handelt es sich bei schizophrenem Wahn einfach um Denksysteme, welche sich durch eine lange Entwicklung von der Mehrheitsgesellschaft abgekoppelt haben. Und dann sieht die Frage, ob Religiosität ein Wahn ist, ganz anders aus.

Lesenswert übrigens:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn
Zuletzt geändert von JosefG am Dienstag 14. April 2020, 04:16, insgesamt 4-mal geändert.
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
aleph

Beitrag von aleph »

Delusion hat mehrere bedeutungen. Man könnte auch gottestäuschung übersetzen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Religious_delusion
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
H2O

Beitrag von H2O »

Wir müssen wohl oder übel die Naturwissenschaften als Gottes Botschaft an die Menschen deuten. In der Bibel findet man doch zu viele Widersprüche zu dem, was wir heute durch beliebig häufige Wiederholung als Wahrheit nachweisen können... manchmal mit einer Unschärfe, aber immerhin.

Für Einsichtige mag es auch so etwas wie den Heiligen Geist geben, der sich in der Bergpredigt schriftlich fassen ließ... oder in jenen der 10 Gebote, die unser Leben in Gemeinschaft ordnen.

Sogar die Hölle gibt es, die böse Menschen sich selbst und ihren Mitmenschen bereiten.

Das alles liegt zwischen noch Staub und wieder Staub.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

BenJohn an Terraner hat geschrieben:(13 Apr 2020, 18:27)

Nein ist würde das so nicht sagen.
Es ist ja keine geistige Behinderung, es ist Dogmatismus.
Es ist auch meist verbunden mit der Furcht vor einer Gottesstrafe,
wenn jemand nicht 1:1 an jeden Bibeltext glaubt.
Solange diese Menschen mit ihren Meinungen unter sich bleiben ist es ja noch (halbwegs) in Ordnung.
Problemantischer wird es dann, wenn sie Kinder haben.
Wenn sie teilweise die Kinder aus dem Biologieunterricht herausnehmen wollen weil das Teufelswerk sei.
Wenn man in den USA sieht, wie ausgeprägt der Kampf der Kreationisten gegen das Schulsystem ist,
dass sie regelmäßig vor Gerichte ziehen, dann erst wird einem das Ausmaß davon klar.
harry52

Beitrag von harry52 »

BenJohn hat geschrieben:Wahn ist jedenfalls eine Geisteskrankheit.
Nein, denke mal an den Hexenwahn.
Die vielen, die an die Heil- und Schadenszauber angeblicher Hexen glaubten und glauben, sind doch nicht alle geisteskrank. Ich halte die meisten Hexengläubigen eher für ungebildet, bzw. mit falschen Aussagen über natürliche Vorgänge ausgebildet.

Der Hexenwahn
ist übrigens durchaus vergleichbar mit dem Glaube an den dreifaltigen Christengott. Immerhin hat angeblich ja auch Jesus "Heilzauber" und "Schadenszauber" gewirkt. Jesus hat ja angeblich einige wenige Blinde, Lahme und Aussätzige gesund gezaubert, aber auch mindestens einen Schadenszauber hat er gewirkt, als er Wasser in Wein verwandelte. ;) (*)

Der Papa von Jesus hat ganz eindeutig
mehrere Schadenszauber gewirkt. Fangen wir mit einem kleinen Zauber an, wobei Lots Frau in eine Salzsäule verwandelt wurde. Viel brutaler sind z.B. die zehn Plagen, die er den Ägyptern heibeigezaubert hat. Das ganze endet sogar mit einem Massenmord an Kindern, den Erstgeburten.

Sowas zu glauben ist auch meiner Meinung nach wahnhaft.
So einen Gott anzubeten und für gut zu halten, ist sogar nochmal ne andere Nummer. Das erinnert sehr an die Hitler-, Mao-, Stalin.... Gläubigen, die auch jedes Verbrechen ihres Herrschers entweder leugnen, oder auch noch als gute Tat darstellten.

(*) Alkohol zählt zu den "stark krebserzeugenden" Stoffen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

harry52 hat geschrieben:(30 May 2020, 09:37)

Nein, denke mal an den Hexenwahn.
Die vielen, die an die Heil- und Schadenszauber angeblicher Hexen glaubten und glauben, sind doch nicht alle geisteskrank. Ich halte die meisten Hexengläubigen eher für ungebildet, bzw. mit falschen Aussagen über natürliche Vorgänge ausgebildet.

Der Hexenwahn
ist übrigens durchaus vergleichbar mit dem Glaube an den dreifaltigen Christengott. Immerhin hat angeblich ja auch Jesus "Heilzauber" und "Schadenszauber" gewirkt. Jesus hat ja angeblich einige wenige Blinde, Lahme und Aussätzige gesund gezaubert, aber auch mindestens einen Schadenszauber hat er gewirkt, als er Wasser in Wein verwandelte. ;) (*)

Der Papa von Jesus hat ganz eindeutig
mehrere Schadenszauber gewirkt. Fangen wir mit einem kleinen Zauber an, wobei Lots Frau in eine Salzsäule verwandelt wurde. Viel brutaler sind z.B. die zehn Plagen, die er den Ägyptern heibeigezaubert hat. Das ganze endet sogar mit einem Massenmord an Kindern, den Erstgeburten.

Sowas zu glauben ist auch meiner Meinung nach wahnhaft.
So einen Gott anzubeten und für gut zu halten, ist sogar nochmal ne andere Nummer. Das erinnert sehr an die Hitler-, Mao-, Stalin.... Gläubigen, die auch jedes Verbrechen ihres Herrschers entweder leugnen, oder auch noch als gute Tat darstellten.

(*) Alkohol zählt zu den "stark krebserzeugenden" Stoffen.
Im Christentum, auch dem Islam, ist ja auch der Wahn vor einem Teufel ausgeprägt,
sowie vor der ewigen Hölle und sei es nur durch die "Verfehlung", dem "falschen" Glauben anzugehören.
Antworten