Die Neue Rechte

Moderator: Moderatoren Forum 8

Frodobert

Re: Die Neue Rechte

Beitrag von Frodobert »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2020, 10:34)

Wo schreibe ich, dass Neurechte Teil der Mitte sind? Bitte zitieren.
Du hast geschrieben Leute aus der Mitte werden als Neurechte diffamiert.
Erstens sind die nicht die Mitte und zweitens sind Neurechte eben Neurechte. Bzw. Rechtsextreme in verschöntem Gewand.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Jessie hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:35)

Ja, die Realität ist so banal, dass niemand fordert, man solle allen helfen. Die Einzigen, die behaupten, es würde spinnerte Gutmenschen geben, die wahlweise alle reinlassen oder allen helfen wollen, sind die Rechten. Schön, dass Palmer sich bereits mit der Titelwahl als Türöffner präsentiert.
Ich vermute, das du Palmer so sehen musst - ändert aber nichts daran, das er weder Türöffner noch sonst eine Nähe zu Herrn Gauland pflegt.
Als Kommunalpolitiker hat Palmer nun mal einen anderen Blick auf Geschehnisse, die ihm im eigenen Lager gerne zum Paria machen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2020, 11:56)

Bezogen auf den dänischen Wahlkampf könnte man auch von den Seiten sprechen, Frederiksen ist von links und rechts angegriffen worden. Dennoch ist das Konzept aufgegangen und da muss man sich fragen, warum eigentlich. Einfach gesagt, man zog das eigene Ding durch und stahl so den Mitbewerbern die Show.
Konkretes Beispiel: Man sagte, ja, Zuwanderung hat Grenzen, aber nicht, weil der Islam so böse ist, sondern weil es um den Sozialstaat für alle geht. Gleichzeitig vertrat man diesen Zweisprung, wonach ein angemessener Beitrag in der Welt zu leisten sei.

Das sehe ich auch so.

Im Bundesvorstand sitzen Extremisten und die Abgrenzung zur militanten Linksautonomen-Szene ist mau, sofern überhaupt gegeben.

Nichts.
Sofern noch nicht geschehen, sollte man V-Leute anwerben und Materialien sammeln, die eine vorbereitende Unternehmung zum Hochverrat belegen. Denke aber, Haldenwang hat da mehr oder weniger freie Hand.

Die Einengung des Meinungskorridors (Overton-Fenster) ist jedoch problematisch. In Schweden distanzierte sich die Herausgeberin des "Expressen" bereits davon und erklärte, "Selbstzensur auf breiter Front" verringere das "Vertrauen in die Macht der Argumente". Der Preis für einen solchen Korridor sei hoch.

Nach Ansicht von Kurt Kister ("Süddeutsche Zeitung") ist jemand, der andere zum Schweigen bringen will, ganz bestimmt kein Antifaschist, selbst wenn er sich dafür halte.
Nur sehe ich weit und breit keinen schweigenden Neurechten. Hoch und runter äußern sie ihren nationalistischen, rassistischen und fremdenfeindlichen Kram. Fast alles ist erlaubt. Die Grenze des Sagbaren wurde - wie geplant - weit nach rechts verschoben. Widerspruch gibts selten. Hab noch keinen getroffen, der nicht jederzeit und immerdar seine Meinung sagen würde. Das Netz ist voll davon. Manchmal wirds ziemlich braun... bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

So einfach sollte man es sich nicht machen.
Neurechte sind nicht mittig, das stimmt. Altlinke sind aber auch nicht mittig.
Und teils wird schon versucht, die Redefreiheit zu entmutigen und Einzelpersonen zum Schweigen zu bringen oder Anzuschwärzen. Und zwar Leute aus Mitte-Parteien.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frodobert hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:02)

Du hast geschrieben Leute aus der Mitte werden als Neurechte diffamiert.
Erstens sind die nicht die Mitte und zweitens sind Neurechte eben Neurechte. Bzw. Rechtsextreme in verschöntem Gewand.
In diesem Strang wurde Palmer als Neurechter bezeichnet. Darauf beziehe ich mich.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 10:40)

Ach so, Sie meinen also, wir können uns jetzt zurücklehnen und abwarten? Der Staat macht es schon? Ich sprach von der Zivilgesellschaft, denn der Staat muss sich auf sie verlassen können, wenn er Erfolg haben soll.
Indem Parteien mithilfe der Rechten – nein, der Rechtsextremen, denn es war ja die Höcke-AfD - sich zu rühmen meinen, endlich als Zwergpartei einen Ministerpräsident in einem Bundesland stellen zu können, wird die Handlungsfähigkeit des Staates und des Verfassungsschutzes stark eingeschränkt und unsere Demokratie stark beschädigt. Dem muss die Zivilgesellschaft auch entgegentreten und sie hat es zum Glück getan.
Ich bin u.a. einer liberalen Partei beigetreten, um dem entgegenzutreten. Und was tun Sie?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
DarkLightbringer

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:09)

Nur sehe ich weit und breit keinen schweigenden Neurechten. Hoch und runter äußern sie ihren nationalistischen, rassistischen und fremdenfeindlichen Kram. Fast alles ist erlaubt. Die Grenze des Sagbaren wurde - wie geplant - weit nach rechts verschoben. Widerspruch gibts selten. Hab noch keinen getroffen, der nicht jederzeit und immerdar seine Meinung sagen würde. Das Netz ist voll davon. Manchmal wirds ziemlich braun... bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus.
Das mag ja so sein.

Nur ist halt nicht jeder neurechts, dessen Meinung von linksaußen nicht goutiert wird.
Beispiel Boris Palmer oder Thomas de Maiziére.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:09)

Wer hat genau was geplant?
Die Illuminaten, Warburg, Chemtrails, HAARP, Bilderberger?
Seid ihr Linken noch klar unterscheidbar von den rechten Matschbirnen?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 10. April 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:14)

Das mag ja so sein.

Nur ist halt nicht jeder neurechts, dessen Meinung von linksaußen nicht goutiert wird.
Beispiel Boris Palmer oder Thomas de Maiziére.
Ok, deine Meinung. Mir graust es nur vor Rassismus. Und der wird in der Gesellschaft mehr statt weniger.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Jessie

Beitrag von Jessie »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:07)

Ich vermute, das du Palmer so sehen musst - ändert aber nichts daran, das er weder Türöffner noch sonst eine Nähe zu Herrn Gauland pflegt.
Als Kommunalpolitiker hat Palmer nun mal einen anderen Blick auf Geschehnisse, die ihm im eigenen Lager gerne zum Paria machen.
Abgesehen davon, dass man als Kommunalpolitiker nicht automatisch einen Rechtsdrall bekommt, ist Herrn Palmer anzuraten, doch einfach die Partei zu wechseln, damit sich wirklich Grüne nicht ständig fremd schämen müssen. Palmer leistet sich ja öfters mal Ausfälle, die mit seiner Tätigkeit als Kommunalpolitiker absolut nichts zu tun haben. Wenn Palmer sich bei dem Promikoch Nelson Müller entschuldigt, weil er ihn nicht erkannt hat, dann muss er die Nähe zu Gauland und Boateng nicht erst suchen, er sitzt bereits direkt daneben.
DarkLightbringer

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:20)

Ok, deine Meinung. Mir graust es nur vor Rassismus. Und der wird in der Gesellschaft mehr statt weniger.
Deswegen wäre eine Offensive aus der Mitte heraus zielführender als Entmutigung. So wie man es in Dänemark gemacht hat.
Überhaupt wird in Skandinavien teils ganz anders debattiert, so mein Eindruck. Man ist sozusagen einen Schritt weiter.
Und in vier von fünf skandinavischen Ländern sind Sozialdemokraten in der Regierung.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Größer scheint auch die Anzahl derer zu werden, die dem Heilsbringer mit der Fahne hinterher laufen. Darin sehe ich das Kernproblem.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Freitag 10. April 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

"Selina"

Für meine Wagner-Diskussion hatte ich mich entschuldigt. Allerdings gehört ein privater Mailaustausch nicht ins Forum. Das spricht Bände, dass Sie damit hier argumentieren. Fiele mir nicht im Traum ein, etwas privat Geäußertes (wovon ich hier ebenfalls vieles erhalte) in den Diskussionsstrang einzustellen. Was ist das nur für ein Charakter, den Sie hier offenbaren? Und "genetisch braun geboren" hab ich niemals geschrieben. Das ist überhaupt nicht mein Stil. Wie gesagt, so etwas sollten Sie mir dann schon konkret mit dem jeweiligen Kommentar nachweisen, dann wäre es ok. So ist es einfach nur mies von Ihnen.
Sie sind es, die den Inhalt der PN öffentlich bekannt gibt, soweit gehe ich nicht.
Was Ihr genetisch braun betrifft, so habe ich bereits vor Wochen Moderation und Vorstand, einschließlich Thread und Datum gebeten, Ihnen diese, wie unter uns abgesprochen, zukommen zu lassen, da Ihr “Charakter“ unterstellte, ich würde meine Kopie Ihres Beitrags fälschen.

Befassen Sie sich einfach einmal näher mit den diversen Blogs und ihren Autoren, dann verstehen Sie vielleicht, warum sich manche vor dem Rechtsruck im Land fürchten. Das ist die eigentliche Gefahr. Ich will keine Verhältnisse wie 1933 bis 1945 mit all ihren Menschheitsverbrechen. Und nun beende ich den Dialog mit Ihnen, da ich mir hier ungestraft Dinge gefallen lassen muss, die weit über eine politische Diskussion hinausgehen. Frohe Ostern.

Ich befasse mich sowohl mit dem, was User hier im Forum von sich geben, als auch mit Partei Programmen, getroffenen Aussagen Partei Mitglieder jeglicher im Bundestag vertretenen Partei, als auch mit Veröffentlichungen in Medien aller Art und bilde mir daraus meine Meinung, weshalb ich mich auch nicht getrieben sehe willkürlich Palmer, Broder oder Wagenknecht, noch nicht einmal diesen falschen Fuffziger in Thüringen, der nonchalant einen AfD Vertreter ins Amt wählt, wo blieb eigentlich da Ihr empörter Aufschrei, in die Neurechts-Ecke zu karren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

unity in diversity

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 11:44)

Das sind nur die Zähne, die zum Vorschein kommen beim Lächeln, die diesen Eindruck bei manchen hinterlassen. :D
Na denn ist die Welt ja in Ordnung, bis auf ein Problem.
Meinungsfreiheit schätzen weder Linke, noch Rechte.
Die brauchen Meinungsgefolgschaft.
Aus den USA.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Apr 2020, 11:21)

:D Menschenfeindlichkeit gibt es auch auf der linksextremem Seite. So ein schönes Umerziehungslager für Klassenfeinde, das hat doch was.
Und wenn das 1% nicht zuvor erschossen wurden, dann werden sie “nützlicher Arbeit“ zugeführt.

Fraglos neurechts.

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

liegt aber nicht am "pösen Kapitalimus".....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
unity in diversity

Jessie hat geschrieben:(10 Apr 2020, 11:32)

Ich bin Antifaschistin und Gutmensch aus Überzeugung.
Alles klar, dies rechtfertigt notfalls auch meinungsnivellierende Maßnahmen.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 10. April 2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:41)

Und wenn das 1% nicht zuvor erschossen wurden, dann werden sie “nützlicher Arbeit“ zugeführt.

Fraglos neurechts.
Da hast du was mißverstanden, das war doch garnicht so gemeint. Das war Satire oder so. :D

Gutverdiener machen ja nur unnütze Arbeit, wußtest du das etwa nicht?

Abgründe tun sich ganz rechts und ganz links auf, es sind Brüder im Geiste. Die eine Seite ist so abstoßend wie die andere.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Realist2014

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:53)

Logisch.
Kopdarbeit ist ja unnütz. :x
Nur wenn man beim Arbeiten richtig schwitzt, dann ist sie sinnvoll...... :D
Abgründe tun sich ganz rechts und ganz links auf, es sind Brüder im Geiste. Die eine Seite ist so abstoßend wie die andere.
Es sind diejenien, die nicht mit dem Kopf arbeiten können..
Wegen Mangelerscheinungen zwischen den Ohren.... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

"Billie Holiday“

Da hast du was mißverstanden, das war doch garnicht so gemeint. Das war Satire oder so. :D
Was Satire betrifft, präferiere ich Nuhr.
Mir ist noch kein Vertreter der Die Linke oder der AfD begegnet, der den Sinn erfasst hätte, geschweige denn, diese Form der Kritik beherrschen würde.

Das war mir in der Tat bisher unbekannt. ;)
Fakt :thumbup:

Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:53)

Wobei zwischen 1% und >85% doch Unterschiede liegen in Größenwahn.
Aber wenn die Neurechten das sagen, dann sind die 85% plötzlich eine feine Sache und 1% ganz schlimm.

Spiegelt aber die Größenordnung der Gefahren ganz gut wieder. Links 1% Gefahr und Rechts >85%.
unity in diversity

Frodobert hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:04)

Wobei zwischen 1% und >85% doch Unterschiede liegen in Größenwahn.
Aber wenn die Neurechten das sagen, dann sind die 85% plötzlich eine feine Sache und 1% ganz schlimm.

Spiegelt aber die Größenordnung der Gefahren ganz gut wieder. Links 1% Gefahr und Rechts >85%.
Werde Verkäufer deiner Ideologie und wirst steinreich.
So geht das in einer Dienstleistungsgesellschaft.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 10. April 2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Wenn ich als TE höflichst darum bitten dürfte von der persönlichen Diskussion wieder etwas runter zu kommen. Danke.

Es wird doch immer wieder gesagt, dass Neue Rechte nicht gleich konservativ ist. Ich denke es könnte sinnvoll sein die Abgrenzung zueinander zu betrachten. Ich hatte dazu schon den Wiki-Artikel zitiert (siehe hier).

Vielleicht würde es die Diskussion wieder etwas versachlichen, wenn wir uns darüber unterhalten, wo für uns persönlich die Grenze zwischen Neurechts und Konservativ verläuft. Immerhin werden auch AfDler behaupten auf dem Boden der Verfassung zu stehen, und alle Parteien streben eine Hegemonie ihrer Werte an. Was also unterscheidet Neurechts klar von Konservativ, sodass man auch Personen aufgrund ihrer Ansichten und Äußerungen der einen oder anderen Richtung zuordnen könnte?
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:09)

Wenn ich als TE höflichst darum bitten dürfte von der persönlichen Diskussion wieder etwas runter zu kommen. Danke.

Es wird doch immer wieder gesagt, dass Neue Rechte nicht gleich konservativ ist. Ich denke es könnte sinnvoll sein die Abgrenzung zueinander zu betrachten. Ich hatte dazu schon den Wiki-Artikel zitiert (siehe hier).

Vielleicht würde es die Diskussion wieder etwas versachlichen, wenn wir uns darüber unterhalten, wo für uns persönlich die Grenze zwischen Neurechts und Konservativ verläuft. Immerhin werden auch AfDler behaupten auf dem Boden der Verfassung zu stehen, und alle Parteien streben eine Hegemonie ihrer Werte an. Was also unterscheidet Neurechts klar von Konservativ, sodass man auch Personen aufgrund ihrer Ansichten und Äußerungen der einen oder anderen Richtung zuordnen könnte?
CSU konservativ, danach kommt nur noch der Rechtsextremismus. Für jeden Willigen klar erkennbar.
unity in diversity

Ich bin struktur- und wertkonservativ, was aber nicht ausschließt, daß ich die Löffel hochstellen kann, wenn mir neue Gedanken zugänglich gemacht werden.
Aus den USA.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frodobert hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:13)
CSU konservativ, danach kommt nur noch der Rechtsextremismus. Für jeden Willigen klar erkennbar.
Ich wollte keine Schubladen genannt bekommen, sondern Eigenschaften, welche die Schubladen definieren.
unity in diversity

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:18)

Ich wollte keine Schubladen genannt bekommen, sondern Eigenschaften, welche die Schubladen definieren.
... oder überwinden.
Dafür bin ich.
Aus den USA.
unity in diversity

Frodobert hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:07)

Wenn die Rechten ein Hirn hätten, wären sie zur Schule gegangen. So läuft man halt einem Höcke nach.
Oder einer Jessie, die davon träumt, den Kammerjäger zu bestellen, damit endlich Meinungseinheit gewährleistet ist.
Aus den USA.
Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:26)

Deswegen wäre eine Offensive aus der Mitte heraus zielführender als Entmutigung. So wie man es in Dänemark gemacht hat.
Überhaupt wird in Skandinavien teils ganz anders debattiert, so mein Eindruck. Man ist sozusagen einen Schritt weiter.
Und in vier von fünf skandinavischen Ländern sind Sozialdemokraten in der Regierung.
In Skandinavien gibts auch eine ausgewogene Sozial- und Gesundheitspolitik. Hab neulich was gesehen zum Schlüssel Krankenschwester/Pfleger - Patient/alter Mensch, der dort weitaus günstiger ausfällt als in Deutschland. Daher haben die Sozialdemokraten auch eine größere Anhängerschaft. Was die Asyl-, Migrations- und Einwanderungspolitik anbelangt, scheint man dort auf die Konservativen und Rechtsnationalen zuzugehen. Daher auch der Erfolg der Sozis in anderen Teilen der Bevölkerung. In Deutschland siehts im Moment wieder mal so aus, als könnte Schwarz-Grün eine Option sein, wobei dann Grün ganz sicher auch Zugeständnisse ans konservative Lager machen müsste. Das würde die Grünen noch stärker verwandeln und umformen, als das die letzten Jahre ohnehin der Fall gewesen ist. Habeck äußert sich selten bis gar nicht zu Schwarz-Grün. Ich denke mal, er und Baerbock und viele der Parteimitglieder könnten sich durchaus auch RRG vorstellen, wonach es prognosemäßig aber gerade nicht aussieht. Dreh- und Angelpunkt wird in Deutschland sicher wie überall in Europa die Asyl-, Migrations- und Einwanderungspolitik sein. Wie weit man sich darin an die Rechtspopulisten annähert (mehr Abschottung, Obergrenzen, hohe Rückführungs- und Ablehnungszahlen etcpp), wird sich zeigen. Auf so eine Weise können die Neurechten ja dann Schritt für Schritt auch eine Art "Machtübernahme" hinkriegen, indem sie die anderen Parteien (die demokratischen) inhaltlich kapern.
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:26)

Oder einer Jessie, die davon träumt, den Kammerjäger zu bestellen, damit endlich Meinungseinheit gewährleistet ist.
Wie bei den Braunen, die 85% wohl temperiert vernichten wollen? Das ist dann Meinungsvielfalt.

Für wie dumm halten Sie die Demokratie und ihre Nachbarn?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:19)

... oder überwinden.
Dafür bin ich.
Schubladen werden sich kaum überwinden lassen, Schubladendenken sehr wohl.

Dass man nach reichlicher Auseinandersetzung mit den Positionen einer Person eine Abstraktion seiner Denkweise vornimmt, ist normal. Schädlich ist es aber, nur aufgrund von Informationsschnipseln sein Urteil zu bilden und es dann auch noch zu nutzen, um den Dialog abzuwürgen. Leider ist genau DAS aber ein Massenphänomen unserer Zeit.
unity in diversity

Frodobert hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:30)

Wie bei den Braunen, die 85% wohl temperiert vernichten wollen? Das ist dann Meinungsvielfalt.

Für wie dumm halten Sie die Demokratie und ihre Nachbarn?
Für wie dumm halten sie Jessie?
Oder sich selber?
Man möge mich für meine schneidenden Fragen bitte nicht ins Umerziehungslager stecken, oder dem Kammerjäger anheimstellen.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 10. April 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:14)

Ich bin u.a. einer liberalen Partei beigetreten, um dem entgegenzutreten. Und was tun Sie?
Ich versuche mich vor einseitigem Denken zu schützen und Sie bestärken mich darin.
Ich muss keiner Partei angehören, um mich für die Demokratie einzubringen. Ich schaue mir die Parteien an und wähle jeweils diejenige, der ich vertraue und ihr zutraue, dass sie das, was sie verspricht, auch nach der Wahl umsetzt, zumindest zu einem großen Teil. Wir haben schließlich ein Mehrparteiensystem. Das mag für dich opportunistisch klingen, aber mir ist es wichtig unabhängig zu bleiben und mich keiner Parteilinie fügen zu müssen. Das können Sie von sich weiß Gott nicht behaupten, wenn ich mir Ihren Auftritt hier ansehe. Sie wettern gegen alle Parteien, die nicht mit der FDP kompatibel sind und versuchen jeden Mist, den die FDP zustande bringt zu rechtfertigen, siehe Thüringen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
unity in diversity

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:31)

Schubladen werden sich kaum überwinden lassen, Schubladendenken sehr wohl.

Dass man nach reichlicher Auseinandersetzung mit den Positionen einer Person eine Abstraktion seiner Denkweise vornimmt, ist normal. Schädlich ist es aber, nur aufgrund von Informationsschnipseln sein Urteil zu bilden und es dann auch noch zu nutzen, um den Dialog abzuwürgen. Leider ist genau DAS aber ein Massenphänomen unserer Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn jeder spätestens diesen Beitrag als Diskussionsgrundlage anerkennen würde .
Aus den USA.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:18)

Rassismus, völkischer Nationalismus, Führerkult, häufig Antisemitismus, kollektivistisches Menschenrechtsverständnis (Menschenrechte für Völker, nicht für Individuen). Im Prinzip sind viele dieser Prinzipien deckungsgleich mit dem Nationalsozialismus.

Natürlich werden werden für ">verbrauchte Begriffe" Codes gesetzt damit möglichst viele Trottel darauf reinfallen, siehe z.B. IB -> "Ethnopluralismus" ist nichts anderes als Rassentrennung.

Die Wahrung der Fassade ist sowieso höchstes Gebot. Es liegt in der Natur der Sache dass sie manchmal fällt.

Wie gesagt: Mit Konservativismus hat das alles aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun.
Realist2014

unity in diversity hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:01)

Wenn die Linken intellent wären, hätten sie an Unitäten und Akemien Mathetik stiert.
Davon würden noch Generatoren sprechen.
:p :D :thumbup:
Realist2014

Frodobert hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:13)

Rechts von der CSU ist die Wand.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:53)

Die Wand liegt ca. 10% der Strecke weiter rechts.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ja, aber aus der Wand kommen Stimmen :eek:
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Du verlangst recht viel, wenn sich nicht einmal Politik- und Sozialwissenschaftler auf eine einheitliche Definition für "Neue Rechte" einigen und sich ebenso wenig darauf einigen können, worin sich die Neue Rechte von Konservativen unterscheidet bzw wodurch sie sich abgrenzt, sondern von einer Grauzone sprechen.
Vor allem würde eine Unterscheidung bedingen, sich argumentativ mit Inhalten und Sachverhalten zu beschäftigen und NICHT mit Personen und deren Einzelaussagen.
Aber genau daran scheitert jede sachliche Diskussion, weil die Vertreter der "Schubladenfraktion" a) keine Sachargumente haben, b) sicch der inhaltlichen Auseinandersetzung verweigern und stattdessen auf Argumentum ad hominem, Argument Schuld durch Zugehörigkeit und Totschlagargumente beschränken bzw darauf zurückziehen.

Und genau hier liegt auch das (eigentliche) Problem, wenn man einen "Feind", Gegner what ever bekämpfen will, muss man ihn erkennen, muss man seine Argumente kennen und muss selbst Argumente haben.
Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:09)Vielleicht würde es die Diskussion wieder etwas versachlichen, wenn wir uns darüber unterhalten, wo für uns persönlich die Grenze zwischen Neurechts und Konservativ verläuft. Immerhin werden auch AfDler behaupten auf dem Boden der Verfassung zu stehen, und alle Parteien streben eine Hegemonie ihrer Werte an. Was also unterscheidet Neurechts klar von Konservativ, sodass man auch Personen aufgrund ihrer Ansichten und Äußerungen der einen oder anderen Richtung zuordnen könnte?
M.M.n. besteht eine deutliche Grenze zwischen konservativ und Neuer Rechter im aufkeimenden bzw teilweise deutlich vertretenem Nationalismus, in der Überhöhung der eigenen Kultur und im Geschichtsrevisionismus. Wobei letzterer kein Alleinstellungsmerkmal der Neuen Rechten ist, sondern im "Linken Lager" in gleichem Maße zu finden ist und in abgeschwächter Form auch bei Konservativen.
Weiterhin findet sich eine Grenze in ideologischen Sichtweisen - im Infragestellen rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Die alternative Wand für Deutschland?
Mit der Wahl fährt man garantiert gegen eine.
Die AfD heißt übrigens AFfD. ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:34)

Ich versuche mich vor einseitigem Denken zu schützen und Sie bestärken mich darin.
Ich muss keiner Partei angehören, um mich für die Demokratie einzubringen. Ich schaue mir die Parteien an und wähle jeweils diejenige, der ich vertraue und ihr zutraue, dass sie das, was sie verspricht, auch nach der Wahl umsetzt, zumindest zu einem großen Teil. Wir haben schließlich ein Mehrparteiensystem. Das mag für dich opportunistisch klingen, aber mir ist es wichtig unabhängig zu bleiben und mich keiner Parteilinie fügen zu müssen. Das können Sie von sich weiß Gott nicht behaupten, wenn ich mir Ihren Auftritt hier ansehe. Sie wettern gegen alle Parteien, die nicht mit der FDP kompatibel sind und versuchen jeden Mist, den die FDP zustande bringt zu rechtfertigen, siehe Thüringen.
Also, damit ich Sie richtig verstehe, wenn ich nur wie Sie a bisserl gegen neurechts in Foren schreibe, dann lehne ich mich untätig gegen neurechts zurück, während Sie sich damit vor einseitigem Denken schützen. Wenn ich mich aber parteilich liberal betätige, dann bin ich opportunistisch und ich mache mich damit abhängig, während Sie durch Nullengagement unabhängig bleiben. Und selbstverständlich darf ich andere Parteien und Partei Mitglieder nicht kritisieren, das steht nur Demjenigen zu, der der “richtigen Partei“ Zustimmung zollt.

DarkLightbringer

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:28)

In Skandinavien gibts auch eine ausgewogene Sozial- und Gesundheitspolitik. Hab neulich was gesehen zum Schlüssel Krankenschwester/Pfleger - Patient/alter Mensch, der dort weitaus günstiger ausfällt als in Deutschland. Daher haben die Sozialdemokraten auch eine größere Anhängerschaft. Was die Asyl-, Migrations- und Einwanderungspolitik anbelangt, scheint man dort auf die Konservativen und Rechtsnationalen zuzugehen. Daher auch der Erfolg der Sozis in anderen Teilen der Bevölkerung. In Deutschland siehts im Moment wieder mal so aus, als könnte Schwarz-Grün eine Option sein, wobei dann Grün ganz sicher auch Zugeständnisse ans konservative Lager machen müsste. Das würde die Grünen noch stärker verwandeln und umformen, als das die letzten Jahre ohnehin der Fall gewesen ist. Habeck äußert sich selten bis gar nicht zu Schwarz-Grün. Ich denke mal, er und Baerbock und viele der Parteimitglieder könnten sich durchaus auch RRG vorstellen, wonach es prognosemäßig aber gerade nicht aussieht. Dreh- und Angelpunkt wird in Deutschland sicher wie überall in Europa die Asyl-, Migrations- und Einwanderungspolitik sein. Wie weit man sich darin an die Rechtspopulisten annähert (mehr Abschottung, Obergrenzen, hohe Rückführungs- und Ablehnungszahlen etcpp), wird sich zeigen. Auf so eine Weise können die Neurechten ja dann Schritt für Schritt auch eine Art "Machtübernahme" hinkriegen, indem sie die anderen Parteien (die demokratischen) inhaltlich kapern.
So ungefähr ist der deutsche Diskurs. Das ist aber nicht überall so.

In Schweden beispielsweise ist u. a. kritisiert worden, man habe sich eine ethnische Unterschicht erschaffen, es gebe auch einen politisch korrekten Rassismus und das habe etwas mit der Tabuisierung von Zuwanderung und Integration zu tun.
Sprich, das ist ein etwas anderer Diskurs.

Insofern verstehen wir in Deutschland die dänische Offerte nicht wirklich. Die Schlagworte werden verschiedentlich gebraucht.
Streitpunkte gibt es auch in Dänemark, ohne Frage. Es ist heftig debattiert worden, ob man soziale Brennpunkte als Ghettos bezeichnen kann oder nicht.
Etwas weniger strittig ist dafür, dass der Besuch von Kindergärten für die Integration von Bedeutung sei.

In Germany wird über soziale Brennpunkte nicht groß debattiert. Und schon gar nicht in Zusammenhang mit Einwanderung.

Nochmal, weil es ganz wichtig ist - der Diskurs in Schweden oder Dänemark ist ungleich dem Diskurs in Deutschland. Verschiedene Länder, verschiedene Sitten.

Für Frederiksen ist Sozialpolitik der Kern der Dinge, daneben noch Klima und Zuwanderung. Und letzteres wird wiederum auch mit der Außenpolitik verbunden.
Das ist ein völlig anderer Ansatz als zu sagen, über bestimmte Themen sprechen wir nicht, weil das mit der AfD verbunden werden könnte.
Der wesentliche Unterschied ist, man übernimmt nicht Inhalte, man setzt eigene Inhalte. Man sagt also beispielsweise, Sozialpolitik hat mit der Art Hexenverfolgung, wie es Rechtsaußen thematisiert, gar nichts zu tun.
unity in diversity

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:56)

Ja, aber aus der Wand kommen Stimmen :eek:
Wie wir alle wissen, haben wir zwar linke und rechte Ohren, aber vor allem 2 Mittelohren.
Aus den USA.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Apr 2020, 14:09)

Also, damit ich Sie richtig verstehe, wenn ich nur wie Sie a bisserl gegen neurechts in Foren schreibe, dann lehne ich mich untätig gegen neurechts zurück, während Sie sich damit vor einseitigem Denken schützen. Wenn ich mich aber parteilich liberal betätige, dann bin ich opportunistisch und ich mache mich damit abhängig, während Sie durch Nullengagement unabhängig bleiben. Und selbstverständlich darf ich andere Parteien und Partei Mitglieder nicht kritisieren, das steht nur Demjenigen zu, der der “richtigen Partei“ Zustimmung zollt.

Wir dachten schon, du verstehst es nie. ;)
Occham

Beitrag von Occham »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:19)

... oder überwinden.
Dafür bin ich.
jede Schublade ist ihre eigene Identität und sofern man kein anstrengendes Leben gelebt hat... wird es schwierig mit der Überwindung. Das Thema hatten wir doch schon, ich dachte du willst auf diesem Schiff die Halteseile bestimmen und bestimmen wer über Bord geht und wer nicht? Sozusagen eine gemeinsame Schublade. Für mich ist das höhere Mathematik :s wenn das für dich machbar ist, dann mach das mal!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Das

Dabei wird ein homogenes Demokratieverständnis gegen ein pluralistisches Demokratieverständnis gestellt.

scheint mir einer der Schlüsselsätze zur Definition und Abgrenzung zu sein.

https://m.bpb.de/politik/extremismus/re ... -was-nicht

PeterK

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben:(10 Apr 2020, 13:39)
Rassismus, völkischer Nationalismus, Führerkult, häufig Antisemitismus, kollektivistisches Menschenrechtsverständnis (Menschenrechte für Völker, nicht für Individuen).
Daher ist der Begriff "Die Neue Rechte" ja auch unsinnig. Inhaltlich ist das, was die Spinner zu verkaufen versuchen, doch eher ziemlich alt.
unity in diversity

Occham hat geschrieben:(10 Apr 2020, 14:24)

jede Schublade ist ihre eigene Identität und sofern man kein anstrengendes Leben gelebt hat... wird es schwierig mit der Überwindung. Das Thema hatten wir doch schon, ich dachte du willst auf diesem Schiff die Halteseile bestimmen und bestimmen wer über Bord geht und wer nicht? Sozusagen eine gemeinsame Schublade. Für mich ist das höhere Mathematik :s wenn das für dich machbar ist, dann mach das mal!
Mein Physiklehrer sagte mal, Übertreibung erhöht die Anschaulichkeit.
Das gilt auch heute noch.
Wenn der Virus vor deinem Auge immer größer wird, trifft er.
Aus den USA.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2020, 14:23)

Wir dachten schon, du verstehst es nie. ;)

Es ist halt einem liberalen Demokraten schwer bis unmöglich, sich in diese antiliberale Haltung hineinzuversetzen. ;)

Antworten