Die Neue Rechte

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

Re: Die Neue Rechte

Beitrag von Skeptiker »

Ja, eine geradezu unfassbare Dummheit. Zu dem Zeitpunkt war doch die besondere Gefährlichkeit für ältere Menschen schon bekannt - oder war das erst später?

Mit einer Lungenkrankheit hochinfektiöse Patienten in Seniorenheimen unterzubringen, das sollte in jedem Fall ein gerichtliches Nachspiel haben. Übrigens auch, dass diejenigen die das umgesetzt haben, dazu geschwiegen haben, nur aus Angst Fördermittel zu verlieren. Das kann man zwar nachvollziehen, aber ist den Menschen denn bewusst, dass auch alte Menschen immernoch vor allem MENSCHEN sind?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Jessie hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:21)

Was ist der Sinn eines Buchtitels? Er soll Interesse und Neugier wecken, sonst wendet sich der Leser schnell dem nächsten Buch zu. Ein Titel, der mich an Sprüche der Rechten erinnert, weckt nunmal nicht meine Neugier, sondern lässt mich angewidert zurückzucken. Palmer sagt übrigens selbst, dass er mit dem Titel provozieren wollte.
Wer es braucht...
Sein Buch ist übrigens nicht das Einzige, was ich kritisiere. Ich erinnere mich auch an seine Kritik an dem Werbeplakat der Deutschen Bahn. Da beschwert er sich, dass darauf nur Menschen mit offensichtlichen Migrationshintergrund zu sehen sind und fragt, welche Gesellschaft diese Menschen abbilden. An wen erinnert mich das? Ach richtig, an die AfD.
Wer garnicht genug von Palmer bekommen kann, sollte sich seine Beiträge auf Facebook reinziehen. Herrlich, wie er sich lang und breit über integrationsunwillige Asylbewerber auslässt, weil er von einem dunkelhäutigen Radler geschnitten wurde. An wen erinnert mich das? Ok, lassen wir das.
Würde ich gleich Ihnen vor einem Buch schon beim Lesen des Titels zurück zucken und wilden Vermutungen erliegen, dann hätte ich weder “Verbrechen und Strafe“, noch “Der Idiot“ jemals gelesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Jessie

Beitrag von Jessie »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:33)

Würde ich gleich Ihnen, vor einem Buch schon beim Lesen des Titels zurück zucken und wilden Vermutungen erliegen, dann hätte ich weder “Verbrechen und Strafe“, noch “Der Idiot“ jemals gelesen.
„Der Idiot“ klingt jetzt nicht so uninteressant:)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:26)
Ja, eine geradezu unfassbare Dummheit. Zu dem Zeitpunkt war doch die besondere Gefährlichkeit für ältere Menschen schon bekannt - oder war das erst später?

Mit einer Lungenkrankheit hochinfektiöse Patienten in Seniorenheimen unterzubringen, das sollte in jedem Fall ein gerichtliches Nachspiel haben. Übrigens auch, dass diejenigen die das umgesetzt haben, dazu geschwiegen haben, nur aus Angst Fördermittel zu verlieren. Das kann man zwar nachvollziehen, aber ist den Menschen denn bewusst, dass auch alte Menschen immernoch vor allem MENSCHEN sind?
Ja, unfassbare Dummheit.
Aber was ist daran jetzt speziell neu-rechts? Es sei denn, man unterstellt, dass Dummheit ein neu-rechtes Alleinstellungsmerkmal ist. Das halte ich allerdings nach Jahrzehnten des Beobachtens meiner Mitmenschen (und auch meiner selbst) für sehr unwahrscheinlich.
Seriös geht anders.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Im Übeigen gibt es ganze Seminare für Autoren zur richtigen Titelwahl. Bestimmt, weil ich die einzige Ignorantin bin, die sich von Buchtiteln beeinflussen lässt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Frodobert hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:03)
Wahnsinn, was die alten Neurechten so alles können.
Italiens Rechte verteilten sogar Coronainfizierte in Seniorenheime.
Dass die meisten Rechtspopulisten Idioten sind zeigt sich gerade in der Tat und es war auch vor Corona bereits klar.

Das macht Salvini aber auch nicht zum Teil der "neuen Rechten".
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:16)

Nö, ich glaube schlicht, dass Schnitter dieses Thema sehr am Herzen liegt, und er es durch blödsinnige Nebendiskussionen nicht mehr mit der gebotenen Ernsthaftigkeit diskutiert sieht.
Das ist ja mit den meisten Diskussionen so.

Irgendwann fängt einer an Nebelkerzen zu werfen oder irgendwelche Leute verbreiten Schwachsinn der vor Unwissen nur so brummt.

Und dann geht das Geflame abseits des eigentlichen Themas los. Da nehmen sich links- und rechtsaußen nichts.
Selina

Beitrag von Selina »

Jessie hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:21)

Was ist der Sinn eines Buchtitels? Er soll Interesse und Neugier wecken, sonst wendet sich der Leser schnell dem nächsten Buch zu. Ein Titel, der mich an Sprüche der Rechten erinnert, weckt nunmal nicht meine Neugier, sondern lässt mich angewidert zurückzucken. Palmer sagt übrigens selbst, dass er mit dem Titel provozieren wollte.
Wer es braucht...
Sein Buch ist übrigens nicht das Einzige, was ich kritisiere. Ich erinnere mich auch an seine Kritik an dem Werbeplakat der Deutschen Bahn. Da beschwert er sich, dass darauf nur Menschen mit offensichtlichen Migrationshintergrund zu sehen sind und fragt, welche Gesellschaft diese Menschen abbilden. An wen erinnert mich das? Ach richtig, an die AfD.
Wer garnicht genug von Palmer bekommen kann, sollte sich seine Beiträge auf Facebook reinziehen. Herrlich, wie er sich lang und breit über integrationsunwillige Asylbewerber auslässt, weil er von einem dunkelhäutigen Radler geschnitten wurde. An wen erinnert mich das? Ok, lassen wir das.
Interessant auch, was Cem Özdemir zu Palmers Bahn-Geschichte sagt:

Zitat:

„Ich habe Boris Palmer bei der Schlichtung von Stuttgart 21 verfolgt und fand ihn klasse damals. Um so wütender bin ich, dass ich immer wieder Äußerungen sehe, die ihm und uns schaden und die in der Sache falsch sind. Ich habe ihm schon oft gesagt: Lass das, mach das nicht.“

Und Özdemir hat für seine Wut auch persönliche Gründe: „Ich habe mich auch deshalb geärgert: Auf der Werbung der Bahn hätte ich sein können, hätte meine Frau sein können, die aus Argentinien kommt, hätten meine Kinder sein können, denen man ihre Abstammung auch ansieht. Es geht doch um die Frage der Loyalität zum Land – und die macht sich doch nicht am Aussehen fest! Die macht sich doch im Herzen und im Verstand fest!“

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Um- ... 14518.html
Zuletzt geändert von Selina am Donnerstag 9. April 2020, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Schnitter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:40)

Dass die meisten Rechtspopulisten Idioten sind zeigt sich gerade in der Tat und es war auch vor Corona bereits klar.

Sind trotzdem am Ende das Gleiche.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:46)

Zitat:

„Ich habe Boris Palmer bei der Schlichtung von Stuttgart 21 verfolgt und fand ihn klasse damals. Um so wütender bin ich, dass ich immer wieder Äußerungen sehe, die ihm und uns schaden und die in der Sache falsch sind. Ich habe ihm schon oft gesagt: Lass das, mach das nicht.“

Und Özdemir hat für seine Wut auch persönliche Gründe: „Ich habe mich auch deshalb geärgert: Auf der Werbung der Bahn hätte ich sein können, hätte meine Frau sein können, die aus Argentinien kommt, hätten meine Kinder sein können, denen man ihre Abstammung auch ansieht. Es geht doch um die Frage der Loyalität zum Land – und die macht sich doch nicht am Aussehen fest! Die macht sich doch im Herzen und im Verstand fest!“

Alle auf dem Plakat Abgebildeten waren deutsche Promis. Und Palmer fragt, welche Gesellschaft diese Menschen abbilden. Da drängt sich die Parallele zu Gauland und Boateng förmlich auf.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:46)
Diese Bahn-Werbung ist weitgehend falsch interpretiert worden. Es ging da gar nicht um Deutschland. Die Bahn als internationales Logistik-Unternehmen wollte damit eine Botschaft an ihre internationale Kundschaft senden - seht her, wir sind für euch alle da.
Seriös geht anders.
Selina

Beitrag von Selina »

Schnitter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:40)

Selbstverständlich ist Salvini ein Vertreter der Neuen Rechten, sogar ein extremer. Nationalistisch, rassistisch und flüchtlingsfeindlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Matteo_Salvini
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Selina

Beitrag von Selina »

Troh.Klaus hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:59)

Diese Bahn-Werbung ist weitgehend falsch interpretiert worden. Es ging da gar nicht um Deutschland. Die Bahn als internationales Logistik-Unternehmen wollte damit eine Botschaft an ihre internationale Kundschaft senden - seht her, wir sind für euch alle da.
Ja, und was ist daran falsch, für alle da zu sein?
Selina

Beitrag von Selina »

Jessie hat geschrieben:(09 Apr 2020, 23:59)

Alle auf dem Plakat Abgebildeten waren deutsche Promis. Und Palmer fragt, welche Gesellschaft diese Menschen abbilden. Da drängt sich die Parallele zu Gauland und Boateng förmlich auf.
Ja. Mit solchen Spekulationen trifft er auf fruchtbaren Boden. Und das weiß er ganz genau und darauf zielt er auch ab. Und wenn man dann nachfragt, wie er das wohl wieder mal gemeint hat, kommt immer nur dasselbe: Großes Missverständnis, alles nicht so gemeint. Woran erinnert das wohl? ;)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 00:04)
Gar nichts. Darum ging es aber gerade nicht.
Aber ich kann auch nicht sagen, dass ich überrascht wäre.
Seriös geht anders.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 00:04)

Wendet sich diese Bahn-Promo wirklich an alle?
Da sind drei Promis zu sehen, die Überschrift lautet: "Diese Zeit gehört dir".
Werbeträger sind der Starkoch Nelson Müller, die Moderatorin Moderatorin Nazan Eckes und der Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg.

Hätte ja eher gesagt, die Bahn ziele mit dieser Promo auf ein elitäres Flair ab, auf Luxus oder sowas.

Palmer stellte hierzu die Frage, ob das denn die Gesellschaft abbilde oder was die Bahn damit sagen wolle. Er verstehe es nicht.
Das mag auch damit zu tun haben, weil er ja selbst öfters Zug fährt und ein anderes Bild im Kopf hat.

Mit Promis zu werben, ist an sich freilich nichts neues (wobei im vorliegenden Fall Palmer diese Promis nicht wirklich kannte, glaube ich).
Normalerweise sollen Sympathieträger dem Kunden vermitteln, dass er ebenso sein könne.
Also wenn der James Bond-Darsteller soundso ein Parfüm von Douglas kauft, dann wird der Kunde zum James Bond, wenn er das gleiche Produkt von Douglas kauft. So inetwa dürfte doch die Idee sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:46)

Die Dänen haben halt das Glück, dass ihre Sozialdemokraten nicht in erster Linie Salonsozialisten sind, sondern sich offenbar weiter als Volkspartei verstehen. Da gehört das Anerkennen von Realitäten noch zum guten Ton.
Das war vor allem Frederiksen geschuldet, die im Wahlkampf unbeirrt ab durch die Mitte ging.
Das meint, die Angriffe von links und rechts waren ja durchaus gegeben. Nur konnte eben das eigene Konzept durch Klarheit bestechen.
Den Wahlkampf hat nicht zuletzt just die Abgrenzung zu den beiden Rändern ausgezeichnet. Gleichzeitig gerieten die Ränder dadurch in die Defensive.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 11:09)

Sogenannte Konservative kommen auf einen ganz anderen Stuss. Sie unterstellen allen anderen Ideologien, weil sie sich nicht vorstellen können, dass es auch ideologiefrei gehen kann.
Indem man sich ideologiefrei gibt, zeigt man Aufgeschlossenheit als Zuhörer.
Man nimmt von allen Seiten mit und wertet zu Hause in Ruhe aus, was übernahmefähig ist und was den eigenen moralischen Normen nicht entspricht. Das ist ein Lernprozeß, damit man keine guten Leute in aller Forschheit übersieht.
Antwortet man sofort, gibt man seine eigene Ideologie zu erkennen, man ist nicht wertungsfrei.
Man nimmt Stellung ein, das hat bestimmt was mit Schützengraben, eingeübten Ritualen, Vorurteilen und Reflexen zu tun.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 00:09)

Ja. Mit solchen Spekulationen trifft er auf fruchtbaren Boden. Und das weiß er ganz genau und darauf zielt er auch ab. Und wenn man dann nachfragt, wie er das wohl wieder mal gemeint hat, kommt immer nur dasselbe: Großes Missverständnis, alles nicht so gemeint. Woran erinnert das wohl? ;)
An Sie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Apr 2020, 07:55)

An Sie.
Inwiefern?

Im Übrigen wärs nett, wenn Sie meine Fragen mal beantworteten. Denn Sie haben immer noch nicht gesagt, was Sie selbst von der Neuen Rechten halten. Mal unabhängig von Herrn Palmer.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:26)

Wieder nur Allgemeinplätze. Was ich wissen will: Welche Sätze musst du dir dreimal überlegen, damit du nicht in die neurechte Ecke geschoben wirst?
Ich überlege mir gar nichts, weil's mir wurscht ist.
In diese Ecke schieben mich gewisse Teilnehmer sowieso.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

"Selina"

Inwiefern?

Auf Ihre willkürlichen “räächts“ bis “rechts vererbten“ Unterstellungen konkret angesprochen, erinnern Ihre Ausflüchte, von “kann mich nicht erinnern“ bis “Missverständnis“ in der Tat an die Gruppierung, der Sie willkürlich Palmer zuordnen wollen.

Im Übrigen wärs nett, wenn Sie meine Fragen mal beantworteten. Denn Sie haben immer noch nicht gesagt, was Sie selbst von der Neuen Rechten halten. Mal unabhängig von Herrn Palmer.
Dazu habe ich meine Meinung im AfD Thread ausführlich und Seiten füllend kund getan.

Ungefragt werde ich Ihnen meine Meinung zu Denjenigen sagen, die alleine aufgrund des Gebrauchs eines Wortes, eines Titels, eines Satzes oder abweichender Meinung unbeliebte Menschen des unöffentlichen und öffentlichen Lebens willkürlich diffamieren und zu denunzieren versuchen. Diese sind mit ihrem steten Nivellieren tatsächlich vorhandenen rechten Gedankenguts eine gesellschaftliche Gefahr. Denn am Ende dieser Willkür steht eine Gesellschafts- und Regierungsform, deren Auswirkungen derjenigen gleichen werden, die vorgeblich mit der wahllosen Etikettierung als neu rechts verhindert werden soll. Was sie nicht besser macht, nur weil sie unter “Links“ firmiert.

Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2020, 02:36)

Das war vor allem Frederiksen geschuldet, die im Wahlkampf unbeirrt ab durch die Mitte ging.
Das meint, die Angriffe von links und rechts waren ja durchaus gegeben. Nur konnte eben das eigene Konzept durch Klarheit bestechen.
Den Wahlkampf hat nicht zuletzt just die Abgrenzung zu den beiden Rändern ausgezeichnet. Gleichzeitig gerieten die Ränder dadurch in die Defensive.
Wieder mal "die Ränder". Wie schön. In Deutschland geht erwiesenermaßen eine akute Gefahr für die Demokratie von Rechtsaußen aus. Dort wird von "Machtübernahme" geschwafelt und an Plänen dafür gearbeitet. Die AfD als Kern der Neuen Rechten ist durchzogen von Rechtsextremismus, die Höcke-Leute bestimmen längst, wos langgeht. Auch wenn mal kurz verschleiernd erklärt wird, "wir lösen den Flügel auf". Diese extrem Rechten mit ihren gefährlichen Plänen sitzen als größte Oppositionskraft im Bundestag. Und sie sitzen in den Landesparlamenten. Und sie haben eine Anhängerschaft zwischen zehn und 25 Prozent. In einigen Regionen bis zu 40 Prozent. Die führenden Köpfe der Neuen Rechten sind im Übrigen zumeist Westdeutsche. Aber das nur nebenbei.

Von der Partei Die Linke (Zusammenschluss von West- und Ostlinken) dagegen ist nicht bekannt, dass die hier in Kürze irgendeine Art von "kommunistischer Diktatur" einführen wollen. Und auch nicht später. Aufgeklärte Linke (das sind die allermeisten) wollen demokratische Verhältnisse, wenn auch sozial gerechtere. Und selbst, wenn eine Minderheit von paar Linken einen Umsturz wollte, haben diese Ideen keinen größeren politischen und gesellschaftlichen Einfluss. Trägt so gut wie keiner mit. Das sind alles Erkenntnisse, die auch Konservative wie Seehofer längst mit vielen anderen teilen.

Was hälst du eigentlich von der Neuen Rechten? Würde mich interessieren.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 08:43)

Wieder mal "die Ränder". Wie schön. In Deutschland geht erwiesenermaßen eine akute Gefahr für die Demokratie von Rechtsaußen aus. Dort wird von "Machtübernahme" geschwafelt und an Plänen dafür gearbeitet. Die AfD als Kern der Neuen Rechten ist durchzogen von Rechtsextremismus, die Höcke-Leute bestimmen längst, wos langgeht. Auch wenn mal kurz verschleiernd erklärt wird, "wir lösen den Flügel auf". Diese extrem Rechten mit ihren gefährlichen Plänen sitzen als größte Oppositionskraft im Bundestag. Und sie sitzen in den Landesparlamenten. Und sie haben eine Anhängerschaft zwischen zehn und 25 Prozent. In einigen Regionen bis zu 40 Prozent. Die führenden Köpfe der Neuen Rechten sind im Übrigen zumeist Westdeutsche. Aber das nur nebenbei.

Von der Partei Die Linke (Zusammenschluss von West- und Ostlinken) dagegen ist nicht bekannt, dass die hier in Kürze irgendeine Art von "kommunistischer Diktatur" einführen wollen. Und auch nicht später. Aufgeklärte Linke (das sind die allermeisten) wollen demokratische Verhältnisse, wenn auch sozial gerechtere. Und selbst, wenn eine Minderheit von paar Linken einen Umsturz wollte, haben diese Ideen keinen größeren politischen und gesellschaftlichen Einfluss. Trägt so gut wie keiner mit. Das sind alles Erkenntnisse, die auch Konservative wie Seehofer längst mit vielen anderen teilen.

Was hälst du eigentlich von der Neuen Rechten? Würde mich interessieren.
Und worin besteht die Gefahr, wenn die Rechten in der Opposition sitzen?
Macht bei euch die Opposition die Regierungsgeschäfte?

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Apr 2020, 08:37)

Auf Ihre willkürlichen “räächts“ bis “rechts vererbten“ Unterstellungen konkret angesprochen, erinnern Ihre Ausflüchte, von “kann mich nicht erinnern“ bis “Missverständnis“ in der Tat an die Gruppierung, der Sie willkürlich Palmer zuordnen wollen.
Das werden Sie schon so akzeptieren müssen. Ich bin eben nicht in die Verlegenheit gekommen, mich dagegen wehren zu müssen, als Rechter einstuft zu werden. Sie haben sich sicherlich auch nicht dagegen wehren müssen, dass man Sie als Linke einstuft, schon eher als neoliberal, weil Sie sich so vehement für die FDP einsetzen, also müssten Sie verstehen, warum es so ist.
Zuletzt geändert von tarkomed am Freitag 10. April 2020, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2020, 08:45)

In einer parlamentarischen Demokratie hat auch die Opposition einen erheblichen Einfluss auf die Politik des Landes. Mal ganz davon abgesehen, dass Regierungsparteien teilweise Positionen rechter Parteien übernehmen, um ihre Wähler abzuwerben. Das sieht man schon seit Jahren in Österreich, wie Kurz mit den Parolen der FPÖ Wahlen gewinnt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Selina

Beitrag von Selina »

Bitte mit konkreten Zitaten aus meinen Kommentaren belegen. Denn ansonsten handelt es sich hier um reine ad-personam-Argumente.
Dazu habe ich meine Meinung im AfD Thread ausführlich und Seiten füllend kund getan.

Ungefragt werde ich Ihnen meine Meinung zu Denjenigen sagen, die alleine aufgrund des Gebrauchs eines Wortes, eines Titels, eines Satzes oder abweichender Meinung unbeliebte Menschen des unöffentlichen und öffentlichen Lebens willkürlich diffamieren und zu denunzieren versuchen. Diese sind mit ihrem steten Nivellieren tatsächlich vorhandenen rechten Gedankenguts eine gesellschaftliche Gefahr. Denn am Ende dieser Willkür steht eine Gesellschafts- und Regierungsform, deren Auswirkungen derjenigen gleichen werden, die vorgeblich mit der wahllosen Etikettierung als neu rechts verhindert werden soll. Was sie nicht besser macht, nur weil sie unter “Links“ firmiert.
Ich will solch eine von Ihnen befürchtete "Gesellschafts- und Regierungsform", die "unter 'Links' firmiert", ganz bestimmt nicht. Und ich kenne auch niemanden, der so etwas will. Zumal die Zukunftsvisionen der Neuen Rechten, über die wir hier reden, viel eindeutiger in Richtung "neue Gesellschaft", "neue Regierung" geht. Hab ich weiter oben detailliert beschrieben, wie sich ein Herr Höcke und ein Herr Gauland zusammen mit ihrer ganzen Sippschaft diese "neue Zeit" vorstellen. Daran wird wirklich und real gearbeitet. Davor fürchte ich mich. Wenn dann andersdenkende "Volksteile" aussortiert, interniert oder umgebracht werden (man müsse sich von bestimmten "Volksteilen trennen", die den neurechten Zirkus nicht mitmachen, ist von Höcke zu hören), dann tritt das schlimmste zu befürchtende Unheil ein. Und dazu haben Sie sich immer noch nicht geäußert.
Jessie

Beitrag von Jessie »

.

Es gibt jemanden, der füllt ganze Threads damit, sich über Worte, Sätze und Meinungen von Grünen und Linken zu echauffieren und sie in die kommunistische, DDR-lastige Ecke zu schieben.
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Was soll das an der Einstellung der Neunazis ändern?
Sie wollen mit aller Gewalt an die Macht um die Demokratie zu zerstören. Das tut jede NeualtrechtePartei in der Welt. Und die meisten sind von der Gesinnung noch "harmloser" bzw. noch nicht so fanatisch radikalisiert wie die AfD.
Keoma

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:01)

In einer parlamentarischen Demokratie hat auch die Opposition einen erheblichen Einfluss auf die Politik des Landes. Mal ganz davon abgesehen, dass Regierungsparteien teilweise Positionen rechter Parteien übernehmen, um ihre Wähler abzuwerben. Das sieht man schon seit Jahren in Österreich, wie Kurz mit den Parolen der FPÖ Wahlen gewinnt.
Darum haben wir ja auch Mauthausen wieder aufgesperrt.

Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Jessie hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:02)

Es gibt jemanden, der füllt ganze Threads damit, sich über Worte, Sätze und Meinungen von Grünen und Linken zu echauffieren und sie in die kommunistische, DDR-lastige Ecke zu schieben.
Nicht nur einer. Eigentlich jeder aus den Eck.
Wohlgemerkt, das bei denen ja auch Konservative Kommunisten sind. Zu heulen haben die nichts, denn jeder weiß, dass das zu deren Propaganda gehört.
Die sind genau da, wo sie sein wollen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Bolero hat geschrieben:(10 Apr 2020, 08:54)

Mit Leuten wie Sie, die unter ständiger paranoiden, nervenden und krankhafter Wahnvorstellung leiden,
bringt das nicht viel.
Noch ein kleiner Tip: Bloß keine braungefärbten Eier ausgraben. ;)
Mir ist gerade der Avatar aufgefallen. Er passt zum Text…
Selina

Beitrag von Selina »

Die Gefahr für die Demokratie geht von der unguten Mischung aus: Ein Konglomerat aus Rechtsaußen-Parlamentariern, strammen Rechts-Partei-Gängern, aus Waffen sammelnden Rechten und Leuten, die sich zum Beispiel "Revolution Chemnitz" nennen, sowie aus einer großen entsprechend orientierten Anhängerschaft. Den Schulterschluss (in den Parlamenten und außerhalb von ihnen) demonstrieren diese Leute auf vielfältige Art und Weise immer wieder.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:05)

Darum haben wir ja auch Mauthausen wieder aufgesperrt.
Für Besucher war auch Dachau schon zu Zeiten Willy Brandts geöffnet und ist es bis heute.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 08:53)

Das werden Sie schon so akzeptieren müssen. Ich bin eben nicht in die Verlegenheit gekommen, mich dagegen wehren zu müssen, als Rechter einstuft zu werden. Sie haben sich sicherlich auch nicht dagegen wehren müssen, dass man Sie als Linke einstuft, schon eher als neoliberal, weil Sie sich so vehement für die FDP einsetzen, also müssten Sie verstehen, warum es so ist.
Auch wenn ich diese, inzwischen ausufernde willkürliche Zuordnung zu Neurechten bis zur gesetzlich gesetzten Grenze akzeptieren muss, weigere ich mich dennoch, diese unwidersprochen hinzunehmen, auch wenn Sie mich nur selten selbst betreffen.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:28)

Auch wenn ich diese, inzwischen ausufernde willkürliche Zuordnung zu Neurechten bis zur gesetzlich gesetzten Grenze akzeptieren muss, weigere ich mich dennoch, diese unwidersprochen hinzunehmen, auch wenn Sie mich nur selten selbst betreffen.
Vielleicht ist es nicht bis Bayern – oder eher bis zur FDP? - vorgedrungen, aber die Zivilgesellschaft wehrt sich in Deutschland inzwischen. Es wurde schon zu lange geschwiegen. Die Folgen können Sie übersehen, wenn es Ihnen nicht in den Kram passt, aber andere wollen es nicht mehr hinnehmen.
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:43)

Vielleicht ist es nicht bis Bayern – oder eher bis zur FDP? - vorgedrungen, aber die Zivilgesellschaft wehrt sich in Deutschland inzwischen. Es wurde schon zu lange geschwiegen. Die Folgen können Sie übersehen, wenn es Ihnen nicht in den Kram passt, aber andere wollen es nicht mehr hinnehmen.
Und das sind die wahren Helden des Alltags. :thumbup:
Die Mimimi-Fraktion ohne Lösungsansätze, dafür mit jeder Menge Vernichtungsfantasien kann einer Demokratie getrost fern bleiben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

"Selina"
Bitte mit konkreten Zitaten aus meinen Kommentaren belegen. Denn ansonsten handelt es sich hier um reine ad-personam-Argumente.
Machen Sie nicht lächerlich, weder hat die Moderation Ihre üblen Unterstellungen stehen lassen, noch werde ich Ihren braunen Mist, von Wagner, wenn ich mal kurz an Ihre PN erinnern darf, bis genetisch braun geboren unkonform zur Forumsnutzungsvorschrift hier wieder einstellen.
Ich will solch eine von Ihnen befürchtete "Gesellschafts- und Regierungsform", die "unter 'Links' firmiert", ganz bestimmt nicht. Und ich kenne auch niemanden, der so etwas will. Zumal die Zukunftsvisionen der Neuen Rechten, über die wir hier reden, viel eindeutiger in Richtung "neue Gesellschaft", "neue Regierung" geht. Hab ich weiter oben detailliert beschrieben, wie sich ein Herr Höcke und ein Herr Gauland zusammen mit ihrer ganzen Sippschaft diese "neue Zeit" vorstellen. Daran wird wirklich und real gearbeitet. Davor fürchte ich mich. Wenn dann andersdenkende "Volksteile" aussortiert, interniert oder umgebracht werden (man müsse sich von bestimmten "Volksteilen trennen", die den neurechten Zirkus nicht mitmachen, ist von Höcke zu hören), dann tritt das schlimmste zu befürchtende Unheil ein. Und dazu haben Sie sich immer noch nicht geäußert.
Dass ich mich dazu Ihrer Meinung nach nicht geäussert habe liegt daran, dass ich mich zu den von Ihnen oben aufgeführten dort geäussert habe, wo es gemäß Foren Regelung hingehört, im AfD Thread.

Hätten Sie sich im Bezug auf neu rechts auf die AfD beschränkt, dann hätte ich Ihnen zugestimmt.
Aber das reichte Ihnen nicht. Sie fühlen sich getrieben das Label “Neurechte“ allen anzuheften, deren Meinung und Einstellung zu problembehafteten Themen nicht mit Ihrer konform geht. Das reicht von Palmer bis Broder und schließt sogar, wenn man Ihren Maßstab der Beurteilung zu neurechts anlegt, bis zu Wagenknecht. Ich werde mich grundsätzlich jeglicher gesellschaftlichen und regierungstechnischen Form widersetzen, die willkürliche Stigmatisierung nicht nur erlaubt, sondern im Endeffekt deren gesellschaftlichen Ausschluß bewirken soll. Lest keinen Broder ist so weit nicht von kauft nicht beim Juden entfernt, dass der Liberale nicht die Gefahr erkennt, die in dieser vorgegebenen Strömung liegt.

Keoma

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:26)

Für Besucher war auch Dachau schon zu Zeiten Willy Brandts geöffnet und ist es bis heute.
Oh mein Gott.
Für fallweisen intellektuellen Kretinismus hätte ich wohl "wieder in Betrieb nehmen" schreiben sollen.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:43)

Was soll dieser Kinderkram?
Es sind längst Maßnahmen ergriffen worden, von Beobachtung durch den Verfassungsschutz, bis zur Verschärfung des Netzdg, wobei letzteres durchaus kritisch gesehen werden kann.

Keoma

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:15)

Die Gefahr für die Demokratie geht von der unguten Mischung aus: Ein Konglomerat aus Rechtsaußen-Parlamentariern, strammen Rechts-Partei-Gängern, aus Waffen sammelnden Rechten und Leuten, die sich zum Beispiel "Revolution Chemnitz" nennen, sowie aus einer großen entsprechend orientierten Anhängerschaft. Den Schulterschluss (in den Parlamenten und außerhalb von ihnen) demonstrieren diese Leute auf vielfältige Art und Weise immer wieder.
Und worin besteht die Gefahr?
Steht der Putsch bevor?

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Jessie hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:02)

Mag sein, dass es “solche Leute“ gibt; ich gehöre nicht dazu, da ich in der Lage bin grundsätzlich faktisch argumentativ zu untermauern. Das nennt sich Diskussion.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:01)
Ah ja. Auf der einen Seite sehen wir hier sehr schön, wie Personen aus der Mitte der Gesellschaft aufgrund einzelner Positionen als Neurechts = Nazi diffamiert werden.
Auf der anderen Seite erfahren wir hier, warum es sich unsere Gesellschaft nicht leisten kann, gewählte Vertreter dieser als "Neurechts" stigmatisierten Personen in den Parlamenten zu haben.

Tja, dann haben die Autokraten und Diktatoren dieser Welt ja alles richtig gemacht ... :rolleyes:

Entweder man versteht des Wesen des Pluralismus, oder man versteht es halt nicht. Extremisten beider Seiten verstehen dieses üblicherweise nicht, und diejenigen die es verstehen, die wünschen es nicht. Damit werden Extremisten beider Seiten zu Feinden der FDGO. Das ist nichts weiter als die Grundlage unseres Verfassungsschutzes, der Verfassungsfeinde eben in beiden Lagern findet.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:58)

Steht der Putsch bevor?
Nazis lassen sich als Kandidaten zur MP-Wahl aufstellen und sitzen im Bundestag. Das ist noch nicht gefährlich, aber zumindest hochgradig ekelerregend.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Viel schlimmer und gefährlicher als die offensichtlich Rechtsextremen finde ich die, die gezielt und vermeintlich harmlos ihre Giftpfeile von hinten durch die Brust ins Auge der Bevölkerung in Hirn pflanzen versuchen. Es funktioniert leider zu oft.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(10 Apr 2020, 08:53)
Vielleicht erklärst du einfach mal, was du mit dieser ständigen Zuordnerei bezweckst. Es scheint dir ein besonderes Anliegen zu sein, nicht als "rechts" eingestuft zu werden. Das sei dir auch ungenommen. Gleichzeitig ist es dir sehr wichtig andere in die passende Schublade einzusortieren.

Was folgt dann aus dieser Sortierung?

Weisst du, es gibt ja so Leute die andere Leute danach ausfragen ob sie Juden in ihrem Stammbaum haben, oder ob Generationen zuvor sich mal ein Afrikaner in den Stammbaum verirrt hat. Ich frage mich dann auch immer, was diese Leute mit solchen Informationen machen. Irgendetwas muss diese Neugierde ja bezwecken - mir wäre das vollkommen egal. Was könnte ich davon haben soetwas zu wissen - der MENSCH wäre in jedem Fall gleich zu behandeln wie jeder andere auch.
Wenn man also eine entsprechende Schublade gefunden hat, was ändert es am sachlichen Kern der MEINUNG?

Ich persönlich habe den Eindruck, dass Rechte einen Fetisch auf Fremdartigkeit haben, so wie Linke einen Fetisch auf Abweichlertum haben. So wie erkennbar fremde Menschen die ersten Opfer der Rechten sind, so sind erkennbar Rechte die ersten Opfer der Linken - aber sicher nicht die letzten, denn fremdartiges Denken ist ja ALLES Denken, welches von Links abweicht.
Selina

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:58)

Steht der Putsch bevor?
Hier bitte nochmal extra für dich:

...Nach ihrem erfolgreichen Ostfeldzug scheint die völkische Rechte heute fest entschlossen, der deutschen Wiedergeburt tatkräftig nachzuhelfen. "Ein paar Korrekturen und Reförmchen", erklärt Björn Höcke, "werden nicht ausreichen. Aber die Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt." Auch sein Parteikollege Andreas Kalbitz beteuert glaubhaft: "Wir sind die Götterdämmerung dieses globalisierten Multikulturalismus! ... Wir kriegen den Flieger voll mit den Claudia Roths und Cem Özdemirs!"

Wie Höcke, so verspricht auch das ehemalige CDU-Mitglied Alexander Gauland, im Fall eines Machtwechsels keine halben Sachen zu machen. In seinem berüchtigten FAZ-Interview forderte der habituelle Musterbürger eine Kernsanierung der Republik; nicht nur Merkel müsse verschwinden, sondern das gesamte politische System müsse durch eine "friedliche Revolution" gesäubert werden: "insofern muss mehr weg als nur die Bundeskanzlerin". Gauland entwendet der ostdeutschen Bürgerrechtsbewegung die befreiende Parole und insinuiert wie Höcke eine Parallele zur DDR: So wie 1989 das Volk die Kommunisten verjagt habe, so müsse das Volk heute die regierende Klasse verjagen. Nichts vom "System Merkel" dürfe fortbestehen, weder bei "Leuten aus anderen Parteien" noch bei denen aus den Medien. "Die möchte ich aus der Verantwortung vertreiben."

https://www.zeit.de/2020/08/neue-rechte ... eg/seite-2
Selina

Beitrag von Selina »

Jessie hat geschrieben:(10 Apr 2020, 10:15)

Viel schlimmer und gefährlicher als die offensichtlich Rechtsextremen finde ich die, die gezielt und vermeintlich harmlos ihre Giftpfeile von hinten durch die Brust ins Auge der Bevölkerung in Hirn pflanzen versuchen. Es funktioniert leider zu oft.
Richtig. Das Gefährliche liegt in den fließenden Grenzen zwischen Konservatismus und neurechter Ideologie. Sieht man auch hier ganz gut. Da muss unbedingt ein linker Popanz her, um die eigene Liebäugelei mit den Leuten der Richtung "Man wird ja nochmal sagen dürfen" zu verschleiern. Da wird die "rote Gefahr" gebetsmühlenartig und voller Inbrunst beschworen, während die völkischen Jungs im Hintergrund vorbei und an die Macht ziehen. Stört ja nicht. Was solls.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Frodobert hat geschrieben:(10 Apr 2020, 09:48)

Und das sind die wahren Helden des Alltags. :thumbup:
Die Mimimi-Fraktion ohne Lösungsansätze, dafür mit jeder Menge Vernichtungsfantasien kann einer Demokratie getrost fern bleiben.
Ich kann nichts dafür, dass du das, was ich gestern verlinkt habe, ignorierst.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Selina hat geschrieben:(10 Apr 2020, 10:22)

Richtig. Das Gefährliche liegt in den fließenden Grenzen zwischen Konservatismus und neurechter Ideologie. Sieht man auch hier ganz gut. Da muss unbedingt ein linker Popanz her, um die eigene Liebäugelei mit den Leuten der Richtung "Man wird ja nochmal sagen dürfen" zu verschleiern. Da wird die "rote Gefahr" gebetsmühlenartig und voller Inbrunst beschworen, während die völkischen Jungs im Hintergrund vorbei und an die Macht ziehen. Stört ja nicht. Was solls.
Die Gefährlichen sind die, bei denen ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung sagt: „Na, wenn es schon der grüne Palmer sagt“. Einen Höcke und sein nationalistisches Geschwätz nimmt kaum jemand ernst.
Antworten