neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Alfred B

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alfred B »

MoOderSo hat geschrieben:(09 Apr 2020, 07:30)

In Schweden verdoppelt sich die Sterblichkeit fast jede Woche.
8.April : 8419 Infizierte, 687 Tote - 8,1%
1.April : 4947 Infizierte, 239 Tote - 4,8%
25.März: 2526 Infizierte, 62 Tote - 2,5%
18.März: 1301 Infizierte, 10 Tote - 0,8%
Wenn die so professionell weitermachen, haben sie Italien bei der Sterblichkeit schon nächste Woche überholt. :D
Schwedens Strategie ist gescheitert, wovon von Anfang an auszugehen war.

In Deutschland lag die Sterblichkeit bis 9. März bei 0, 2 %. Nun liegt sie bei etwas über 2 %. Also ebenfalls eine Verdopplung von innerhalb 1 bis 1,5 Wochen.
Selina

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(08 Apr 2020, 22:24)

"Dance" heißt nicht, dass alles ist wie vorher.
Ich weiß. Ich verwendete "dancing" eher auf die klassische alte Weise ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

So wie es aussieht haben wir die ersten, vorläufigen Ergebnisse einer repräsentativen Testung auf Antikörper. Es handelt sich um die bereits agesprochene Studie unter der Leitung von Hendrick Streeck. Dazu zitiere ich mal die interessanten Stellen. Das Original-Dokument findet ihr hier: https://www.land.nrw/sites/default/file ... angelt.pdf
Die Gemeinde Gangelt ist in Deutschland einer der am stärksten von COVID19 betroffenen Orte Deutschlands. Es wird angenommen, dass das Infektionsgeschehen auf eine Karnevalssitzung am 15.Februar 2020 zurückzuführen ist,da mehrere Personen im Nachgang zu dieser Sitzung SARSCoV2 positiv getestet wurden. Die Karnevalssitzung und das Ausbruchgeschehen der Sitzung wird derzeit noch genauer untersucht. Es wurde eine repräsentative Stichprobe aus der Gemeinde Gangelt (12.529 Einwohner) im Kreis Heinsberg gezogen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ein Protokoll,bei dem je nach zu erwartender Prävalenz stichprobenartig 100 bis 300 Haushalte untersucht werden. Diese Stichprobe wurde auf ihre Repräsentativität abgestimmt mit Herrn Prof. Manfred Güllner (Forsa).
Vorläufiges Ergebnis: Es wurde eine bestehende Immunität von ca.14% (anti-SARS-CoV2 IgG positiv, Spezifität der Methode >,99 %) festgestellt. Etwa 2% der Personen wiesen eine mittels PCR Methode festgestellte aktuelle SARS-CoV-2 Infektion auf. Die Infektionsrate (aktuelle Infektion oder bereits durchgemacht)betrug insgesamtca. 15%. Die Letalität (case fatality rate) bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten in der Gemeinde Gangelt beträgt mit den vorläufigen Datenaus dieser Studie ca. 0,37%. Die in Deutschland derzeit von der Johns-Hopkins University berechnete Letalität beträgt 1,98 % und liegt damit um das 5-fache höher. Die Mortalität bezogen auf die Gesamtpopulation in Gangelt beträgt derzeit 0,15%.

Vorläufige Schlussfolgerung: Die von der Johns-Hopkins University berechnete 5-fach höhere Letalität im Vergleich zu dieser Studie in Gangelt erklärt sich aus der unterschiedlichen Bezugsgröße der Infizierten. In Gangelt werden mit dieser Studie alle Infizierten in der Stichprobe erfasst, auch diejenigenmit asymptomatischen und milden Verläufen. In Gangelt ist der Anteil der Bevölkerung, der somit bereits Immunität gegen SARS-CoV-2 ausgebildet hat, etwa 15%. Dies bedeutet, dass sich 15% der Bevölkerung in Gangelt nicht mehr mit SARS-CoV-2 infizierenkönnen, und der Prozess bis zum Erreichen einer Herdenimmunität bereits eingeleitet ist. Dieser 15-prozentige Anteil der Bevölkerung vermindert die Geschwindigkeit (Netto-ReproduktionszahlRin epidemiologischen Modellen) einer weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 entsprechend.
Mein vorläufiges Fazit wäre: Die Grundannahmen der epidemiologischen Modellierer haben sich als zutreffend heraus gestellt. Das bedeutet:

1. Die wahre Fallsterblichkeit wird sich je nach Alters- und Vorerkankungsstruktur sowie den Kapazitäten und der Qualität des Gesundheitssystems in den bisher genannten Größenordnungen bewegen (0,5 - 1,5 Prozent)

2. Die daraus resultierende Hospitalisierungs und Beatmungsrate kann ebenfalls als zutreffend angesehen werden.

3. Selbst in stark betroffenen Gemeinden ist es noch nicht zu einer "Durchinfektion" der Bevölkerung gekommen (das hätte zudem auch den bisherigen Schätzungen zu Letalität und Hospitalisierung wiedersprochen).

Nach meinem Verständnis unterstreichen diese vorläufigen Ergebnisse erneut die Strategie Hammer + Dance.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(09 Apr 2020, 13:06)

So wie es aussieht haben wir die ersten, vorläufigen Ergebnisse einer repräsentativen Testung auf Antikörper. Es handelt sich um die bereits agesprochene Studie unter der Leitung von Hendrick Streeck. Dazu zitiere ich mal die interessanten Stellen. Das Original-Dokument findet ihr hier: https://www.land.nrw/sites/default/file ... angelt.pdf

Mein vorläufiges Fazit wäre: Die Grundannahmen der epidemiologischen Modellierer haben sich als zutreffend heraus gestellt. Das bedeutet:

1. Die wahre Fallsterblichkeit wird sich je nach Alters- und Vorerkankungsstruktur sowie den Kapazitäten und der Qualität des Gesundheitssystems in den bisher genannten Größenordnungen bewegen (0,5 - 1,5 Prozent)

2. Die daraus resultierende Hospitalisierungs und Beatmungsrate kann ebenfalls als zutreffend angesehen werden.

3. Selbst in stark betroffenen Gemeinden ist es noch nicht zu einer "Durchinfektion" der Bevölkerung gekommen (das hätte zudem auch den bisherigen Schätzungen zu Letalität und Hospitalisierung wiedersprochen).

Nach meinem Verständnis unterstreichen diese vorläufigen Ergebnisse erneut die Strategie Hammer + Dance.
Danke, das ist doch mal ein Anfang für das nötige Zahlen Material.

Nun eine Frage, die ich mir aus dem Dokument trotz mehrmaligen Lesens nicht einwandfrei beantworten kann:

Bedeuten die Ausführungen zu den unterschiedlichen Mortalitätsprozenten zwischen Studie und JHU (Faktor 5 aufgrund anderer Basis) auch, dass die ja so oft diskutierte Dunkelziffer der Infektionen (zumindestens auf dem Gebiet der Studie) ungefähr 5 beträgt?
Lässt das evtl. auch Rückschlüsse auf die ganze Republik zu?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier eine andere Studie.

Nun zeigen erste Zwischenergebnisse einer repräsentativen Studie für die Gemeinde Gangelt, dass wahrscheinlich 15 Prozent der dortigen Bevölkerung eine Infektion mit dem Virus bereits durchgemacht haben und nun immun sind. Anhand der bereits verfügbaren Tests war dieser Wert bisher nur auf fünf Prozent geschätzt
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 11ececd870
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(09 Apr 2020, 13:06)

Im Prinzip könnte man die Menschen mit Antikörpern wieder frei herumlaufen lassen. Wird sich aber sicherlich praktisch nicht so leicht umsetzen lassen.

Hammer und der Ritt auf der Rasierklinge ist aber die richtige Strategie.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Apr 2020, 13:39)

Hier eine andere Studie.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 11ececd870
Genau das ist ja die oben besprochene Studie. Äußerst irreführend finde ich in diesem Zusammenhang die Überschrift: „Jeder siebte könnte infiziert sein“.

Genau das kann die Studie ja gar nicht aussagen, denn sie ist repräsentativ für Gangelt und nicht für Deutschland. Gangelt gilt als Epizentrum wo es viel früher los ging als im Rest der Republk. Wenn selbst dort erst 14 Prozent schon infiziert waren und das bereits 0,15 Prozent der dortigen Bevölkerung getötet hat, selbst ohne überlastetes Gesundheitssystems finde ich das eher besorgniserregend. Nichtsdestotrotz; Hammer and Dance ist der richtige Weg.

Es müssen für verschiedene geografische Räume separate Schätzungen vorgenommen werden. Für die statistische Methodik könnte man sich da an Modellierer aus den Bereichen Small-Area-Estimation oder Spatial Microsimulation wenden.

Zur Frage von Europa: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Schätzung der Dunkelziffer sich durch diese Studie zumindest eingrenzen lassen könnte. Bisher ging man ja bereits von einer Unterschätzung um den Faktor 5 - 10 aus, und diese Studie stützt das in meinen Augen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:05)

...

Zur Frage von Europa: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Schätzung der Dunkelziffer sich durch diese Studie zumindest eingrenzen lassen könnte. Bisher ging man ja bereits von einer Unterschätzung um den Faktor 5 - 10 aus, und diese Studie stützt das in meinen Augen.
Danke, dann klappt das mit dem begreifenden Lesen von Statistiken nach Jahrzehnten mit weniger Praxis ja doch noch. :)

Letztlich gebe ich deinen Schlussfolgerungen (=Hammer+Dance) recht.

Restriktive Phasen zur Komplettausrottung des Virus werden wir uns aktuell nicht leisten können, zu groß ist vor allem der gesellschaftliche, aber auch wirtschaftliche Schaden.

Die 60-70% zur Herdenimmunität sind selbst in solchen stark durchseuchten Gebieten noch unrealistisch weit entfernt.

Wichtig ist, dass die Gesamtzahl der intensiv zu pflegenden dauerhaft unter der Kapazitätsgrenze bleibt. Angesichts der Tatsache, dass es sich um ein exponentielles Phänomen mit ein einigen Tagen Nachlauf handelt, kein einfaches Vorgehen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

In den USA gibt es als Folge des Coronavirus weitere 6,6 Mio Erstanträge auf Arbeitslosengeld. Das wären dann in den letzten 3 Wochen in Summe über 16 Mio Arbeitslose.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Apr 2020, 22:35)

Sorry wenn ich mich wiederhole, aber es ist eine völlig falsche Vorstellung, dass zu einem bestimmten Tag "die Ergebnisse vorliegen werden". Es werden seit Januar weltweit Daten gesammelt, ausgewertet und veröffentlicht. Man kann höchstens sagen, dass einem die Ergebnisse noch nicht ausreichen, die einem bis heute vorliegen, um politische Entscheidungen zu fällen. Allerdings zum einen lagen Mitte März noch weniger Daten als heute vor und man hat sich trotzdem für schwerwiegende Maßnahmen entschieden und zum anderen ist auch nicht wirklich viel Zeit, um Überlegungen für weitere Entscheidungen weiter aufzuschieben.
Habe ich auch nicht behauptet. Immer schön lesen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:38)

In den USA gibt es als Folge des Coronavirus weitere 6,6 Mio Erstanträge auf Arbeitslosengeld. Das wären dann in den letzten 3 Wochen in Summe über 16 Mio Arbeitslose.
Das verwundert doch nun wirklich nicht, oder? :?:
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Partei die sich als Hüterin des christlichen Abendlandes sieht (und seinerzeit Maria und Josef bestimmt eine Herberge angeboten hätte, man hat ja ein Herz für Fremde) sorgt sich offenbar um das Seelenheil der Christen und fordert trotz Coronavirus-Pandemie offene Kirchen zu Ostern.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:39)

Die Partei die sich als Hüterin des christlichen Abendlandes sieht (und seinerzeit Maria und Josef bestimmt eine Herberge angeboten hätte, man hat ja ein Herz für Fremde) sorgt sich offenbar um das Seelenheil der Christen und fordert trotz Coronavirus-Pandemie offene Kirchen zu Ostern.
Die AFD will die deutschen Bürger zu Gott schicken !
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:40)

Das verwundert doch nun wirklich nicht, oder? :?:
Im kaputten Italien dürfte es prozentual weitaus mehr Arbeitslose geben.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:13)

Im kaputten Italien dürfte es prozentual weitaus mehr Arbeitslose geben.
Das dürfte die US-Bürger nicht unbedingt trösten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:29)

Das dürfte die US-Bürger nicht unbedingt trösten.
Das nicht. Leider ist das in Bezug auf die Italiener anders. Denen würde es auch helfen, wenn die Deutschen leiden würden.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Donnerstag 9. April 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Somit ist das Thema "Herdenimmunität" endgültig vom Tisch

CORONAVIRUS IN SÜDKOREA Experten wundern sich über positive Tests bei eigentlich geheilten Patienten - Bisher hieß es, dass man gegen das Coronavirus immun sei, sobald man Covid-19 einmal überstanden habe.

Das hatte ich befürchtet, dass ist bei Corona Viren eher wahrscheinlich, als eine monatelange Immunität. das sich das Virus reaktivieren kann wäre neu.
Das Corona Virus wird nach wie vor von vielen, die jetzt die "Dance Phase" mit Masken und Abstands-regel fordern, total unterschätzt.
--- --- ---
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Alfred B hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:44)

Ja, und zwar auf diektem Weg.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Und jetzt die positive Nachricht:
Bei Rewe gab es heute für jeden Besucher ein 10ner Rollenpack Westgeld, dreilagig.
Damit alle durchhalten und keiner über Ostern unerlaubte Besuche machen muß.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Donnerstag 9. April 2020, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(09 Apr 2020, 18:08)

CORONAVIRUS IN SÜDKOREA Experten wundern sich über positive Tests bei eigentlich geheilten Patienten - Bisher hieß es, dass man gegen das Coronavirus immun sei, sobald man Covid-19 einmal überstanden habe.

Das hatte ich befürchtet, dass ist bei Corona Viren eher wahrscheinlich, als eine monatelange Immunität. das sich das Virus reaktivieren kann wäre neu.
Das Corona Virus wird nach wie vor von vielen, die jetzt die "Dance Phase" mit Masken und Abstands-regel fordern, total unterschätzt.

Endgültig vom Tisch? Wegen einer Studie? Na na ... erstens ist diese Ansicht nicht neu, Ähnliches habe ich schon vor Wochen mehrfach gelesen, außerdem gibts dazu auch jede Menge Gegenmeinungen ... da würde ich doch erstmal noch etwas abwarten. Fraglich wäre hier ja auch, wie häufig dieses Wiederaufflammen vorkommt.
Passiert das im Schnitt bei jedem 10ten 100sten oder 1000sten Patienten? Das wäre schon wichtig zu wissen, um eine Aussage bezüglich Herdenimmunität zu treffen.

Ferner glaube ich nicht, dass sich das Virus in unserem Fall nochmal auf 0 drücken lässt. Ausgeschlossen. Da müssten wir ja jetzt alle wochenlang in den Wohnungen bleiben und kollektiv verhungern, bzw. wahnsinnig werden. Nein nein ... mit dem "dance" werden wir leben müssen - auch wenn der Risiken birgt.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Corella hat geschrieben:(09 Apr 2020, 06:22)

Hatte er doch zuletzt peinlich zurückgerudert, fängt er schon wieder am??? Ich bin emtsetzt.

Der Montomery ist für die Ärzte wohl sowas wie H G Maaßen für den "Vefassungschutz". :D

https://www.rnd.de/politik/arztepraside ... FKFZA.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cat with a whip

Alfred B hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:44)

Wenn die Christen wüssten dass sie alle in die Hölle kommen. :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cat with a whip

Alfred B hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:41)

Schwedens Strategie ist gescheitert, wovon von Anfang an auszugehen war.

In Deutschland lag die Sterblichkeit bis 9. März bei 0, 2 %. Nun liegt sie bei etwas über 2 %. Also ebenfalls eine Verdopplung von innerhalb 1 bis 1,5 Wochen.
Die Zahl der Infizierten wie auch die der Toten ergibt einen rein exponentiellen Verlauf. Schweden ist somit die Gegenprobe auf die Behauptung dass Freiwilligkeit funktioniert.

Ist wie beim Klimaschutz, Organspende und vieles mehr.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Klingt jetzt nicht so toll. :s
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Nicht nur in Tirol auch in der Lombardei wird die Staatsanwaltschaft aktiv.

"Fahrlässige Tötung sowie Verbreitung einer Epidemie – die Staatsanwaltschaft erhebt schwerwiegende Anklagen. Zu Hunderten sind in der Lombardei Altersheimbewohner durch das Coronavirus infiziert worden und gestorben. Fehler und Versäumnisse müssen jetzt untersucht werden. ...

Die Regionalregierung verfügte laut einem Bericht der Website Brescia Today mit dem Erlass XI/2906 vom 8. März, Coronavirus-positive Patienten mit geringfügigen Symptomen seien aus überlasteten Spitälern in Altersheime zu bringen. Damit wurde das Virus geradezu gezielt zu alten und geschwächten Menschen getragen, zur eigentlichen Hochrisikogruppe. Ein hanebüchener Fehlentscheid, man schaffte eigentliche Todeszonen.

Doch damit nicht genug: Dem Pflegepersonal im Trivulzio-Spital wurde untersagt, eine Gesichtsmaske zu tragen – mit der Begründung, die alten Leute könnten sonst erschrecken. Damit sorgte man für die Weiterverbreitung des Virus innerhalb der Klinik, man förderte die reihenweise Ansteckung sowohl des Personals wie auch der Patienten." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/co ... ld.1551236
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sehr wahrscheinlich waren sie durch einen fehlerhaften Negativtest als geheilt angesehen, hatten aber noch den Virus in sich. Das ist dann keine Neuansteckung, wenn von Reaktivierung gesprochen wird.
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 20:14)

Sehr wahrscheinlich waren sie durch einen fehlerhaften Negativtest als geheilt angesehen, hatten aber noch den Virus in sich. Das ist dann keine Neuansteckung, wenn von Reaktivierung gesprochen wird.
Immer noch?

Davon ging man doch vor ein paar Wochen schon mal aus. Sollte dieser Fehler nicht inzwischen behoben sein?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 20:25)

Immer noch?

Davon ging man doch vor ein paar Wochen schon mal aus. Sollte dieser Fehler nicht inzwischen behoben sein?
Jeder Test hat eine bestimmte Spezifität und Sensitivität. Letzteres sagt aus, wie sicher eine Infektion detektiert werden kann. Selbst wenn der Test einen guten Wert von 99% hätte, würde das bedeuten, dass man bei 10.000 Tests von Infizierten 100 Mal negativ testen würde. Das kann sehr leicht passieren, wenn die Anzahl der Viren so gerade an der Nachweisgrenze liegt. Genau aus dem Grund werden bei uns, soviel ich weiß Kranke so oft getestet, bis sie zwei negative Tests hintereinander haben.
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 20:30)

Jeder Test hat eine bestimmte Spezifität und Sensitivität. Letzteres sagt aus, wie sicher eine Infektion detektiert werden kann. Selbst wenn der Test einen guten Wert von 99% hätte, würde das bedeuten, dass man bei 10.000 Tests von Infizierten 100 Mal negativ testen würde. Das kann sehr leicht passieren, wenn die Anzahl der Viren so gerade an der Nachweisgrenze liegt. Genau aus dem Grund werden bei uns, soviel ich weiß Kranke so oft getestet, bis sie zwei negative Tests hintereinander haben.

Aha. Merci. Beruhigt mich dann doch etwas.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Auf France2 haben sie jetzt etwas kurioses behauptet.

Analysen hätten ergeben dass Leute die jeden Tag Nikotin zu sich nehmen weniger häufig erkranken. Das Nikotin scheint das Virus am andocken zu hindern. Aber generell ist rauchen dennoch keine gute Idee. Eine beschädigte Lunge ist nämlich umso anfälliger.

Anders ausgedrückt: Hört man für 2Tage auf mit dem Rauchen und der Nikotinspiegel sinkt, hat es das Virus umso leichter.

Kann das stimmen?
garfield336

Sören74 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 20:30)

Kann das Virus nicht auch auf niedrigem Niveau bei manchen dauerhaft im Körper bleiben, ohne eine Krankheit auszulösen?
DogStar

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:06)

Kann das Virus nicht auch auf niedrigem Niveau bei manchen dauerhaft im Körper bleiben, ohne eine Krankheit auszulösen?
Wer soll dir das zum jetzigen Zeitpunkt seriös beantworten können?
garfield336

DogStar hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:09)

Wer soll dir das zum jetzigen Zeitpunkt seriös beantworten können?
Wenn ich die Antwort wüsste würde ich nicht fragen. :|

Das Herpes Virus ist auch sowas was man hat, was aber nicht weiter Probleme bereitet.
Zuletzt geändert von garfield336 am Donnerstag 9. April 2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:04)

Auf France2 haben sie jetzt etwas kurioses behauptet.

Analysen hätten ergeben dass Leute die jeden Tag Nikotin zu sich nehmen weniger häufig erkranken. Das Nikotin scheint das Virus am andocken zu hindern. Aber generell ist rauchen dennoch keine gute Idee. Eine beschädigte Lunge ist nämlich umso anfälliger.

Anders ausgedrückt: Hört man für 2Tage auf mit dem Rauchen und der Nikotinspiegel sinkt, hat es das Virus umso leichter.

Kann das stimmen?
Das hängt am Teer ...und nicht am Nikotin..
DogStar

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:10)

Wenn ich die Antwort wüsste würde ich nicht fragen. :|
Keiner weiß das gegenwärtig. Wie auch, nach 3 Monaten, die man das Virus jetzt kennt ?
garfield336

Teeernte hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:10)

Das hängt am Teer ...und nicht am Nikotin..
Das kann natürlich auch sein.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(09 Apr 2020, 20:14)

Diese Variante kann in Südkorea ausgeschlossen werden, so wurde ein Fall in Japan der erneut positiv getestet wurde eingeschätzt, das dass auch in Südkorea ursächlich ist schließe ich aus, zudem ist aus Wuhan ähnliches zuhören. Zu viele Fälle für einen Zufall.
--- --- ---
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Ischgl war nicht nur die Corona-Drehschleuder für Europa sondern auch für Österreich. Sensationelle 57% aller Infizierten sind im Ösiland auf Ischgl zurückzuführen.

"Im Cluster S – der für den Skiort Ischgl steht – bündeln sich mit großem Abstand die meisten Infizierten. 625 Personen stecken sich dort an oder wurden von jemandem infiziert, der das Virus von Ischgl mit nach Hause brachte. Der Ischgler Cluster entspricht damit satten 57 Prozent aller bisher ausgewerteten österreichischen Coronafälle. Von dem Tiroler Skiort aus, das zeigt die AGES-Analyse, verbreitete sich das Virus auch in alle übrigen acht Bundesländer. Ein Vergleich zur Einordnung: Der zweitgrößte österreichische Cluster zählt gerade einmal ein Zehntel der Ischgler Infizierten: In einem oberösterreichischen Gesangschor steckten sich bei einem Probewochenende insgesamt 64 Menschen an." Quelle: https://www.profil.at/oesterreich/proze ... l-11440393
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Gerichte bringen Landesregierung zur Räson

https://www.welt.de/vermischtes/article ... nicht.html
Mecklenburg-Vorpommern: Ordnungsämter kontrollieren Fahrzeuge, die außerhalb des Landes gemeldet sind. Wer einen Zweitwohnsitz hat, wird zur Ausreise aufgefordert. Eigentlich war es über das Osterwochenende sogar Einheimischen untersagt, Ausflüge im Land zu machen. Doch am Donnerstag kippte das Oberverwaltungsgericht Greifswald überraschend in zwei Eilverfahren das von der Landesregierung verfügte Reiseverbot. Paragraf 4a der entsprechenden Verordnung sei bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache außer Vollzug gesetzt worden, teilte das Gericht mit. Nun dürfen die Einwohner des Bundeslandes doch an die Ostsee, auf die Insel oder in die Seenplatte fahren.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die von Storch gehört zur strengeren christlichen Brigade aus ganz eigenem Holz. Die Kommentare zu dem Tweet sind allemal lesenswert.
Die Zukunft ist Geschichte.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Die Kirchen sind Ostersonntag zu. Die Baumärkte geöffnet. In Thüringen ist das zum Beispiel so.

Dem schnöden Mammon zu dienen ist okay.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Der Spiegel widmet sich in einem kurzen Artikel dem zu beobachtenden Phänomen der Übersterblichkeit in stark von Covid-19 betroffenen Staaten anhand der Daten von Euromo: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 92048698c4
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:50)

Der Spiegel widmet sich in einem kurzen Artikel dem zu beobachtenden Phänomen der Übersterblichkeit in stark von Covid-19 betroffenen Staaten anhand der Daten von Euromo: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 92048698c4
Dieses Jahr wird es eine höhere Sterberate als sonst geben. In den nächsten 1-2 Jahren eine geringere.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:45)

Die Kirchen sind Ostersonntag zu. Die Baumärkte geöffnet. In Thüringen ist das zum Beispiel so.

Dem schnöden Mammon zu dienen ist okay.
Ja und?
Es werden regelmässig erheblich mehr Menschen in Baumärkte denn in Kirchen gehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:54)

Ja und?
Es werden regelmässig erheblich mehr Menschen in Baumärkte denn in Kirchen gehen.
Religionsfreiheit ist ein Grundrecht. Ach, wem erzähl ich das. Ist ja alles "Ja und?" .

Auch in Kirchen kann man den Einlass begrenzen und den Mindestabstand einhalten.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:58)

Religionsfreiheit ist ein Grundrecht. Ach, wem erzähl ich das. Ist ja alles "Ja und?" .

Auch in Kirchen kann man den Einlass begrenzen und den Mindestabstand einhalten.
Lautsprecher an den Turm ....und das Gebet laut übertragen.... (Gibts ja schon)..
Misterfritz
Vorstand

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:58)

Du hast doch die Freiheit, Deine Religion auszuüben.
Brauchst Du ein Gebäude, um gläubig zu sein?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Um als geheilt zu gelten, müssen Infizierte einige Parameter erfüllen.......Vier chinesische Patienten erfüllten all diese Voraussetzungen, blieben zusätzlich noch fünf weitere Tage in Quarantäne. Sie wurden weiterhin getestet. Im Zeitraum von fünf bis dreizehn Tagen nach der offiziellen Genesung wurden bei ihnen jedoch erneut die gefährlichen Viren festgestellt. Tests von verschiedenen Herstellern schlugen allesamt an. Dies gaben chinesische Mediziner des Krankenhauses Wuhan im Fachjournal "JAMA" bekannt.....

Japan, China, Südkorea ich glaube nicht mehr daran dass nur schlecht getestet wurde, zu viele unabhängige Patienten wurden von einer Vielzahl unterschiedlicher Ärzte getestet, mit dem immer gleichen Ergebnis - erneut positiv.

Das Virus hat eine Eigenschaft die noch nicht erkannt wurde, bei einem Virus das erst vor 3 Monaten aufgetreten ist, ist die Option "Herdenimmunität" unverantwortlich und sehr gefährlich für alle die sich damit infizieren.
Zuletzt geändert von Sybilla am Donnerstag 9. April 2020, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Apr 2020, 22:13)

Du hast doch die Freiheit, Deine Religion auszuüben.
Brauchst Du ein Gebäude, um gläubig zu sein?
Muss ich dir jetzt erklären, dass der Besuch der Gottesdienste zu diesem Grundrecht dazu gehört?
Misterfritz
Vorstand

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 22:20)

Muss ich dir jetzt erklären, dass der Besuch der Gottesdienste zu diesem Grundrecht dazu gehört?
Es gehört alles Mögliche zu den Grundrechten.
Aber in Zeiten einer Pandemie darüber zu jammern, dass man nicht in einer Kirche eng in Kirchenbänken sitzen sollte, halte ich für bekloppt.
Und dass Baumärkte in Thüringen an diesem Sonntag geöffnet haben, sollte Dich nicht stören. Du musst ja nicht hingehen.
Antworten