Ja, aus der Rechten.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:56)
Diese Gefahr sehe ich nur aus einer ganz bestimmten Ecke.

Moderator: Moderatoren Forum 8
Ja, aus der Rechten.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:56)
Diese Gefahr sehe ich nur aus einer ganz bestimmten Ecke.
Na, wenn achtsam bedeutet, dass man sich jeden Satz dreimal überlegen muss, ob ihn nicht auch schon ein Neurechter verwendet hat, kann das nur eine Fehlinterpretation des Wortes sein.tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:56)
Du hast doch von den Nazis gesprochen, also können nur sie "sie" sein.
Mit "wir" habe ich uns von der Zivilgesellschaft gemeint. Wenn du dich dazugesellen willst, dann nur zu.
Aber dann solltest du nicht der Zivilgesellschaft vorwerfen, sie würde überall Nazis vermuten. Sie ist achtasm, das ist alles.
Eh, es sind die Rechten, die dauernd Wörter zu Unwörtern erklären.
Um welche Sätze geht es dir genau? Lass uns konkret werden.Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:59)
Na, wenn achtsam bedeutet, dass man sich jeden Satz dreimal überlegen muss, ob ihn nicht auch schon ein Neurechter verwendet hat, kann das nur eine Fehlinterpretation des Wortes sein.
Das nenne ich eben hysterisch und an Hexenjagden erinnernd.
Wenn die extreme Mitte Stellung für Stellung kampflos an extreme Rechte und Linke übergibt, nennt man das einen postdemokratischen Zustand.
Konservativ, aber mit der Fidesz beispielsweise gar nicht zu vergleichen.Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2020, 23:46)
Wie würdest du die PiS in Polen einordnen? Konservativ, oder Neu Rechts?
Kennst du deine eigenen Beiträge nicht?Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:01)
Um welche Sätze geht es dir genau? Lass uns konkret werden.
Naja, die Unabhängigkeit der Gerichte ist nach der Justizreform nicht mehr gewährleistet, viele sagen, Polen sei kein Rechtsstaat mehr, Homosexuelle werden verfolgt, restriktives frauenfeindliches Schwangerschaftsabbruchs-Gesetz und und und. Als "konservativ" würde ich das nicht mehr bezeichnen.DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:10)
Konservativ, aber mit der Fidesz beispielsweise gar nicht zu vergleichen.
Ein verschwörerischer Hintergrund ist nicht erkennbar.
Wieder nur Allgemeinplätze. Was ich wissen will: Welche Sätze musst du dir dreimal überlegen, damit du nicht in die neurechte Ecke geschoben wirst?Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:21)
Kennst du deine eigenen Beiträge nicht?
Die sind voll davon.
Hat die extreme Mitte nun rechts- und linksextreme Flügel bekommen, oder nicht?Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:25)
Naja, die Unabhängigkeit der Gerichte ist nach der Justizreform nicht mehr gewährleistet, viele sagen, Polen sei kein Rechtsstaat mehr, Homosexuelle werden verfolgt, restriktives frauenfeindliches Schwangerschaftsabbruchs-Gesetz und und und. Als "konservativ" würde ich das nicht mehr bezeichnen.
Früher war es normal, dass man auf seine Wortwahl ( und bestenfalls auch auf seine Gedanken) achtete, um sich nicht als rechter Hacken zu outen. Nun wurde in den letzten Jahren die Grenzen des Sagbaren verschoben, die rechte Fraktion ist mutiger geworden und wähnt sich in der Mitte. Letztlich sind sie aber geblieben, was sie sind und müssen mit Gegenwind rechnen, der wieder stärker wird.Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:59)
Na, wenn achtsam bedeutet, dass man sich jeden Satz dreimal überlegen muss, ob ihn nicht auch schon ein Neurechter verwendet hat, kann das nur eine Fehlinterpretation des Wortes sein.
Solche, die mit keiner politischen Strömung mitschwimmen, halten nichts von irgendeiner kulturellen Hegemonie. Eher von kultureller Vielfalt.BlueMonday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:43)
Für welche politische Strömung gilt denn das nicht, also diese äußere Form, etwa dass man "Freund und Feind" unterscheidet? Wem geht es nicht um die "kulturelle Hegemonie"? Und der Alarm ist doch in der heutigen Zeit der politische Normalzustand.
Ach, du Armer! Hat sie dir noch niemand gezeigt?BlueMonday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:43)
Im Grunde reden wir bei der "Neuen Rechten" über ein mickriges abseitiges Pflänzlein, das die meisten Menschne noch nicht einmal zu Gesicht bekommen haben. Aber es taugt wohl als Angst- und Drohkulisse zur Versammlung der Gerechten und Guten.
Ab AfD nach rechts, da sind sich alle einig.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:56)
Meinungsfreiheit muß dort begrenzt werden, wo sie die vom Grundgesetz garantierte freiheitlich/demokratische Ordnung in Frage stellt.
Diese Gefahr sehe ich nur in einer ganz bestimmten Ecke.
Die Verfechter sagen, früher hätte eben die andere Partei mehr Einfluß im Staat gehabt und viele Richter bestimmt - jetzt seien sie mal dran, weil gewählt.Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:25)
Naja, die Unabhängigkeit der Gerichte ist nach der Justizreform nicht mehr gewährleistet, viele sagen, Polen sei kein Rechtsstaat mehr, Homosexuelle werden verfolgt, restriktives frauenfeindliches Schwangerschaftsabbruchs-Gesetz und und und. Als "konservativ" würde ich das nicht mehr bezeichnen.
Seltsam. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann mir so etwas passiert sein sollte.Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:59)
Die wachsende Stärke von Antidemokraten, werte ich Schwäche der Demokraten.
Die PiS ist EU-kritisch, nationalkonservativ, christdemokratisch und rechtspopulistisch. Und wird von sozialdemokratischen und linken Polen sehr sehr kritisch gesehen. Logo.DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:34)
Die Verfechter sagen, früher hätte eben die andere Partei mehr Einfluß im Staat gehabt und viele Richter bestimmt - jetzt seien sie mal dran, weil gewählt.
Ganz ironischerweise ist die Unabhängigkeit der EU-Richter übrigens sehr fraglich.
Aber ich begrüße es, wenn unsere polnischen Freunde sozialdemokratisch wählen. Pluralismus heißt immer auch Mehrparteiensystem.
Wie jetzt, die die wehement die Demokratie treten und bekämpfen, schreien nun Diktatur?unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:39)
Die wachsende Stärke von Antidemokraten, werte ich Schwäche der Demokraten.
Meist ist Argumentationsschwäche die Ursache.
Schau noch mal einige Beiträge zurück.
Genauso siehts aus. Irgendwie gehts gerade bergab mit den Neurechten, zumindest, was die Prozente für den neurechten Kern, die AfD, anbelangtJessie hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:30)
Früher war es normal, dass man auf seine Wortwahl ( und bestenfalls auch auf seine Gedanken) achtete, um sich nicht als rechter Hacken zu outen. Nun wurde in den letzten Jahren die Grenzen des Sagbaren verschoben, die rechte Fraktion ist mutiger geworden und wähnt sich in der Mitte. Letztlich sind sie aber geblieben, was sie sind und müssen mit Gegenwind rechnen, der wieder stärker wird.
Hältst du es für möglich, daß sich freiheitlich/demokratisch denkende Menschen unter deine Fittiche begeben?Frodobert hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:42)
Wie jetzt, die die wehement die Demokratie treten und bekämpfen, schreien nun Diktatur?
Das ist ja typisch für die alten Rechten, die sich nun Neurechte nennen. Mir solls recht sein. So outen die sich mit jeder Silbe.
Eine krasse Wirtschaftskrise kann das ändern.Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:44)
Genauso siehts aus. Irgendwie gehts gerade bergab mit den Neurechten, zumindest, was die Prozente für den neurechten Kern, die AfD, anbelangt
Mir doch egal. Hauptsache das Volk lässt sich nicht mehr von den rechten neuen Altnazis versklaven und das tut es zum Glück nicht.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:49)
Hältst du es für möglich, daß sich freiheitlich/demokratisch denkende Menschen unter deine Fittiche begeben?
Ach, Neurechte prophezeien seit Jahrzehnten die Krise und das Ende der Welt herbei. Noch nie hat irgendwas von diesem Schwachsinn gestimmt.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:51)
Eine krasse Wirtschaftskrise kann das ändern.
Wenn der Optimismus untergeht, gewinnt der Opportunismus.
Das sollte gerade dir nicht egal sein.Frodobert hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:52)
Mir doch egal. Hauptsache das Volk lässt sich nicht mehr von den rechten neuen Altnazis versklaven und das tut es zum Glück nicht.
odiug hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:46)
Ich kann mir sogar vorstellen, dass du das mit mir hinbekommst.
Wein ist ein guter Schlichter
Und ja --- Woke People ... kennst du Jonathan Pie ?
Gibt es tolle Videos auf YouTube
Corona könnte mehr schaffen als Greta und das weltweit und nicht nur in Europa.Frodobert hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:55)
Ach, Neurechte prophezeien seit Jahrzehnten die Krise und das Ende der Welt herbei. Noch nie hat irgendwas von diesem Schwachsinn gestimmt.
Wenigstens sind dann nicht Merkel und die Flüchtlinge schuld. Da müssen die Rechten mal einen neuen Sündenbock kreieren.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:01)
Corona könnte mehr schaffen als Greta und das weltweit und nicht nur in Europa.
Haben die bereits.Jessie hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:06)
Wenigstens sind dann nicht Merkel und die Flüchtlinge schuld. Da müssen die Rechten mal einen neuen Sündenbock kreieren.
Die Europa-Politik ist gaullistisch, aber im Gegensatz zu antiwestlichen Strömungen ist man sehr wohl für starke Bündnisse und kollektive Sicherheit.Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:40)
Die PiS ist EU-kritisch, nationalkonservativ, christdemokratisch und rechtspopulistisch. Und wird von sozialdemokratischen und linken Polen sehr sehr kritisch gesehen. Logo.
https://de.wikipedia.org/wiki/Prawo_i_S ... 5%9B%C4%87Die Partei kritisiert eine mangelnde Solidarität Deutschlands gegenüber der Europäischen Union, wenn es zum Beispiel um den Bau der Nord-Stream-Pipeline geht.[23]
Was ebensolcher Unsinn ist. Ich kann mich noch an den Sturm der linken Entrüstung, die in der Tat bis zur Unterstellung reichte, Wagenknecht sei der AfD inzwischen näher, als der Die Linke, erinnern.Vongole hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:47)
Vermutlich bei ähnlichen, die auch Sahra Wagenknecht äußerte, der man daraufhin aus bestimmten Kreisen ebenfalls vorwarf, sich neurechter Positionen zu bedienen.
Was ein Schwachsinn.Spam halt.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:01)
Corona könnte mehr schaffen als Greta und das weltweit und nicht nur in Europa.
Ich versuche dich schon seit Längerem auf die enthemmte Mitte als Verursacher hinzuweisen.Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:08)
Ok. Ich erfahre in diesem Thread, dass es eine Neue Rechte gar nicht gibt, und wenn, dann nur als marginale Randerscheinung, und dass die eigentliche Gefahr für die Demokratie von Links ausgeht. Interessant. Mit dieser steilen These wurden schon andere Threads gefüllt bis zum Rand, dazu hätte es keinen neuen Strang gebraucht.
Ich muss Ihnen zustimmen. Wir haben nunmal Gesetze in Deutschland und die müssen eingehalten werden. Ich finde diese Rassismusvorwürfe ehrlich gesagt schäbig.JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:14)
Was ebensolcher Unsinn ist. Ich kann mich noch an den Sturm der linken Entrüstung, die in der Tat bis zur Unterstellung reichte, Wagenknecht sei der AfD inzwischen näher, als der Die Linke, erinnern.
Wobei sie schlicht feststellte, was ausser stramm eingeschworenen Parteiideologen, die Mehrheit in Deutschland vertreten dürfte, dass der Missbrauch des Gastrechts rechtlich dessen Verwirkung bewirkt.
Es ist die willkürliche Haltung zum Recht, die sich aus solchen Vorwürfen erkennen und nichts Gutes erahnen lässt.
Meine Güte, dass ich eines Tages mal Boris Palmer und Sahra Wagenknecht verteidigen müsste und das auch noch gegenüber Linken, das hätte ich auch nicht vermutet.
Kreuze gegen den braunen Untergang. Das ist schonmal weit mehr als vom Sofa den braunen Untergang schön zu schwurbeln.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 16:58)
Das sollte gerade dir nicht egal sein.
Was gedenkst du persönlich gegen den Endsieg der alten, neuen Nazis zu unternehmen?
Sofabolschewismus bringt nichts.
„Enthemmte Mitte“ klingt wahnsinnig dramatisch.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:16)
Ich versuche dich schon seit Längerem auf die enthemmte Mitte als Verursacher hinzuweisen.
Soll ich damit aufhören?
Geflohene haben mit "Missbrauch des Gastrechts" nichts zu tun, aber auch gar nichts. Flüchtlinge sind keine Gäste, die auf der Sommerfrische sind und mal eben ihre Kumpels besuchen, sondern das sind Menschen, die auf der Flucht vor existenziellen Krisen und vor Kriegen in ihrer Heimat sind. Sie bitten um Asyl, ihre Anträge werden abgelehnt oder bewilligt. Diese wissentliche Vermischung von Migration, Einwanderung, Integration, Flucht und Asyl ist etwas Typisches in dieser Denkungsart.JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:14)
Was ebensolcher Unsinn ist. Ich kann mich noch an den Sturm der linken Entrüstung, die in der Tat bis zur Unterstellung reichte, Wagenknecht sei der AfD inzwischen näher, als der Die Linke, erinnern.
Wobei sie schlicht feststellte, was ausser stramm eingeschworenen Parteiideologen, die Mehrheit in Deutschland vertreten dürfte, dass der Missbrauch des Gastrechts rechtlich dessen Verwirkung bewirkt.
Es ist die willkürliche Haltung zum Recht, die sich aus solchen Vorwürfen erkennen und nichts Gutes erahnen lässt.
Meine Güte, dass ich eines Tages mal Boris Palmer und Sahra Wagenknecht verteidigen müsste und das auch noch gegenüber Linken, das hätte ich auch nicht vermutet.
Bieradipöse Sofadekos, kann ich leider nicht zum Klassenkampf am ersten Mai mitnehmen.Frodobert hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:18)
Kreuze gegen den braunen Untergang. Das ist schonmal weit mehr als vom Sofa den braunen Untergang schön zu schwurbeln.
Richtig. Und das ist es ja auch, was die Neurechten erwarten: Dass alle irgendwann, und wenn möglich, schnell, wieder gehen. Und dafür kriegen die Neurechten Beifall von Teilen der Mitte. Das ist es, was ich mit "fließenden Grenzen" meinte.Jessie hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:19)
„Missbrauch des „Gastrechtes“ ist stramm rechte Argumentation.
„Gast“ impliziert einen Besucher auf Zeit, der sich den Regeln des Gastgebers anzupassen hat und von dem man erwartet, dass er irgendwann wieder geht.
Die enthemmte Mitte: Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland
Jetzt bin ich doch etwas verblüfft.
Und eine Studie in mehreren Teilen der Uni Leipzig, die sich ebenfalls "Die enthemmte Mitte" nennt und die rechtsextremes Denken in der Mitte analysiert.unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:25)
Die enthemmte Mitte: Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland
Buch von Elmar Brähler.
Bildung hilft.
Wagenknecht ist voll Nazi - Ihrer Meinung nach.Jessie hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:19)
„Missbrauch des „Gastrechtes“ ist stramm rechte Argumentation.
„Gast“ impliziert einen Besucher auf Zeit, der sich den Regeln des Gastgebers anzupassen hat und von dem man erwartet, dass er irgendwann wieder geht.
Na also, geht doch mit dir.Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:28)
Und eine Studie in mehreren Teilen der Uni Leipzig, die sich ebenfalls "Die enthemmte Mitte" nennt und die rechtsextremes Denken in der Mitte analysiert.
Die Bezeichnung „Gäste“ für Ausländer, Migranten und Flüchtlinge aller Art und gleich welchen Aufenthaltsstatus gehört seit Jahrzehnten zum Standardrepertoire der Rechten Fraktion.Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:24)
Richtig. Und das ist es ja auch, was die Neurechten erwarten: Dass alle irgendwann, und wenn möglich, schnell, wieder gehen. Und dafür kriegen die Neurechten Beifall von Teilen der Mitte. Das ist es, was ich mit "fließenden Grenzen" meinte.
Das beträfe dann Boris Palmer, nicht jedoch Sahra Wagenknecht?Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:28)
Und eine Studie in mehreren Teilen der Uni Leipzig, die sich ebenfalls "Die enthemmte Mitte" nennt und die rechtsextremes Denken in der Mitte analysiert.
Wenn sie tatsächlich den Ausdruck „ Gäste“ gebraucht hat: Ja.
Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:22)
Geflohene haben mit "Missbrauch des Gastrechts" nichts zu tun, aber auch gar nichts. Flüchtlinge sind keine Gäste, die auf der Sommerfrische sind und mal eben ihre Kumpels besuchen, sondern das sind Menschen, die auf der Flucht vor existenziellen Krisen und vor Kriegen in ihrer Heimat sind. Sie bitten um Asyl, ihre Anträge werden abgelehnt oder bewilligt. Diese wissentliche Vermischung von Migration, Einwanderung, Integration, Flucht und Asyl ist etwas Typisches in dieser Denkungsart.
Migranten kann sich jedes Land aussuchen, Flüchtlinge nicht.Jessie hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:33)
Wenn sie tatsächlich den Ausdruck „ Gäste“ gebraucht hat: Ja.