Die Neue Rechte

Moderator: Moderatoren Forum 8

BenJohn

Re: Die Neue Rechte

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:37)

Maaßen und Tichy fischen aber bereits im Neurechten Bereich rum.
Nö. Neurechte beziehen sich oft auf Tichy, Maaßen oder Broder. Und das ist auch in Ordnung. Demokratische Meinungen werden nicht undemokratisch, nur weil sie von Neurechten unterstützt werden.

Neurechte haben nicht nur extreme Meinungen. Es kommt nicht drauf wer von wem unterstützt wird, sondern was gesagt und unterstützt wird. Es geht um Inhalte. Wenn ein Rechtsextremer eine demokratische Meinung vertritt, dann ist das in Ordnung.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:14)

Palmer, Boris Palmer?, ist ein Neurechter?
Diese Ansicht müssen Sie bitte detailliert erklären.
Ja, ganz recht. Boris Palmer, Dieter Nuhr.... alles Rassisten und Fremdenfeinde.
Sie sind überall, die Nazis, ü-ber-all. Alles verseucht, das ganze Land. :eek:

Die eine oder andere sollte vielleicht aufpassen, keine Manie zu entwickeln, teilweise klingt es pathologisch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:38)

Umvolkung, nicht Überbevölkerung.
Ich meine aber Überbevölkerung.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Selina ist da ganz anderer Meinung und hat das ausgiebig dargelegt. Da wird doch nicht etwa Stigmatisiert? :eek:
Selina

Beitrag von Selina »

Genau. "Umvolkung" ist eindeutig neurechtes Vokabular. "Überbevölkerung" dagegen hat trotz menschenfeindlicher Wurzeln des Begriffs den Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden. Der Begriff wird inzwischen parteienübergreifend benutzt. Ich finde es trotzdem ganz gut und auch wichtig, immer mal wieder an die Wort-Wurzeln zu erinnern.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:42)

Nö. Neurechte beziehen sich oft auf Tichy, Maaßen oder Broder. Und das ist auch in Ordnung. Demokratische Meinungen werden nicht undemokratisch, nur weil sie von Neurechten unterstützt werden.
Tichy und Maaßen reden den Neurechten nach dem Munde. Grade Tichy gibt ihnen auch viel Plattform.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Selina

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:42)

Ja, ganz recht. Boris Palmer, Dieter Nuhr.... alles Rassisten und Fremdenfeinde.

Die eine oder andere sollte vielleicht aufpassen, keine Manie zu entwickeln, teilweise klingt es pathologisch.
Neurechte sind nicht immer gleich identisch mit Nazis. Von Höcke mal abgesehen. Ansonsten sind Neurechte eher völkische Nadelstreifen-Nationalisten. Leicht angebräunt :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:48)

Tichy und Maaßen reden den Neurechten nach dem Munde. Grade Tichy gibt ihnen auch viel Plattform.
Ich habe auf Tichy noch keine undemokratische Meinung oder einen undemokratischen Artikel gelesen. Gut, so oft lese ich da jetzt auch nicht, aber doch so oft, dass mir das aufgefallen wäre.
Selina

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:42)

Neurechte haben nicht nur extreme Meinungen. Es kommt nicht drauf wer von wem unterstützt wird, sondern was gesagt und unterstützt wird. Es geht um Inhalte. Wenn ein Rechtsextremer eine demokratische Meinung vertritt, dann ist das in Ordnung.
Ok. Welche Meinungen von rechtsextremen Leuten meinst du? Bitte um Beispiele.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:54)

Ok. Welche Meinungen von rechtsextremen Leuten meinst du? Bitte um Beispiele.
Mir fällt jetzt kein Beispiel ein. Ist aber auch nicht wichtig für meine Aussage.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:50)

Neurechte sind nicht immer gleich identisch mit Nazis. Von Höcke mal abgesehen. Ansonsten sind Neurechte eher völkische Nadelstreifen-Nationalisten. Leicht angebräunt :D
Was jetzt - gerade habe wir erfahren, dass die Nazis den Begriff "Neurechte" nur erfunden haben, um ihre wahren Absichten zu verschleiern?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Keoma

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 11:35)

Wen zählst du dazu? Wenn du mich meinst, musst du es belegen. Ich habe es leichter, was dich betrifft!
Jetzt sage ich es auch einmal - getroffene Hunde bellen.
Und was hast du für Belege in Bezug auf mich?

Ammianus

Beitrag von Ammianus »

"Wer Neurechter ist bestimme ich."

und jetzt mal mit "Milch" in Verbindung bringen ...

so als kleines Sarkasmus-Quiz ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:23)

Ja, ein grüner Neurechter. Er stimmt mit Teilen der AfD-Inhalte überein.
Siehst du Selina? Darin unterscheiden wir uns, du und ich. Ich kann manche Äußerung von Boris Palmer als provokativ einstufen, aber nicht gleich als rechts. Ich habe ihn mal bei einer Talkshow erlebt, in der er seine Äußerungen ausführlicher begründete. Manches war nachvollziehbar.
Es wird wohl daran liegen, dass ich ihn nicht ideologisch bewerte. ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:48)

Tichy ist auch einer von denen der Quellen nur lückenhaft zitiert und den Rest dazu erfindet.

Ob neu-rechts oder nicht....ich weiß nicht.

Hochgradig unseriös auf jeden Fall.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Schnitter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 13:35)

Tichy ist auch einer von denen der Quellen nur lückenhaft zitiert und den Rest dazu erfindet.
Das ist ja ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Journalismus. :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:23)

Ja, ein grüner Neurechter. Er stimmt mit Teilen der AfD-Inhalte überein. Und die AfD ist in D nun mal der Kern der Neuen Rechten. Aber diese Wertung, was Palmer anbelangt, die ist im Gegensatz zu den anderen Genannten, nur meine ganz persönliche Meinung.
Bei welchen Themen oder Aussagen stimmen Boris Palmer und die AfD überein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
odiug

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2020, 13:45)

Gute Frage.
Ich bin nun auch als jemand, der sich bei den GRÜNEN engagiert kein Freund von Palmer.
Aber Palmer mit der AfD gleich zu setzen ist nicht nur falsch, sondern dumm.
Es gibt verschiedene Positionen innerhalb von Parteien, die auch ausdiskutiert werden müssen.
Das nennt sich parteiinterne Demokratie.
Jemand innerhalb der GRÜNEN in die Ecke der AfD zu stellen ist ein Totschlagargument und zerstört die innerparteiliche Diskussionskultur.
Man kann sich auch sachlich fetzen ... macht auch Spaß ;)
Keoma

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(09 Apr 2020, 13:51)

Gute Frage.
Ich bin nun auch als jemand, der sich bei den GRÜNEN engagiert kein Freund von Palmer.
Es gibt verschiedene Positionen innerhalb von Parteien, die auch ausdiskutiert werden müssen.
Jemand innerhalb der GRÜNEN in die Ecke der AfD zu stellen ist ein Totschlagargument und zerstört die innerparteiliche Diskussionskultur.
Nur ist es eben einfacher, jemanden in eine Schublade zu schieben.
Es ist ja ganz natürlich, dass innerhalb einer Partei nicht jeder die selbe Meinung hat, es gibt z.B. bei der SPÖ, die hoffentlich nicht in den Verdacht gerät, neurechts zu sein,
verschiedene Flügel.
Das reicht eben von jungen Wilden der sozialistischen Jugend bis zu eher konservativen in manchen Bundesländern.
Von Sozialromantikern und one world-Anhängern zu Realisten.
Zwischen den Extremen wird Politik gemacht, die Idee der Sozialdemokratie eint sie letztendlich.

unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Ammianus hat geschrieben:(09 Apr 2020, 13:25)

"Wer Neurechter ist bestimme ich."

und jetzt mal mit "Milch" in Verbindung bringen ...

so als kleines Sarkasmus-Quiz ...
Deutschland könnte auch im McCarthyismus landen, nur seitenverkehrt.
Und einige "Linke" hätten zu andren Zeiten problemlos den Freisler geben können.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Donnerstag 9. April 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Selina

Beitrag von Selina »

Er hat mehrfach rassistische Äußerungen getätigt und wär dafür fast aus der Partei geflogen. Ist eigentlich alles bekannt, kann man überall googeln und nachlesen. Hier nur mal ein Kommentar von Bettina Gaus. Gut zusammengefasst. Sehe ich auch so:

https://taz.de/Kolumne-Macht/!5587501/

Und im Wikipedia-Eintrag findet man auch jede Menge Beispiele, die bestätigen, warum der Mann des Öfteren Beifall von der Neuen Rechten erhält. Eine Sache, die mir zu denken geben würde als Grüner:

https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Palmer
Keoma

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:16)

Er hat mehrfach rassistische Äußerungen getätigt und wär dafür fast aus der Partei geflogen. Ist eigentlich alles bekannt, kann man überall googeln und nachlesen. Hier nur mal ein Kommentar von Bettina Gaus. Gut zusammengefasst. Sehe ich auch so:

Und im Wikipedia-Eintrag findet man auch jede Menge Beispiele, die bestätigen, warum der Mann des Öfteren Beifall von der Neuen Rechten erhält. Eine Sache, die mir zu denken geben würde als Grüner:

Mir würde zu denken geben, wenn ich von Seiten der taz Zustimmung erhalten würde.

Selina

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 13:21)

Was jetzt - gerade habe wir erfahren, dass die Nazis den Begriff "Neurechte" nur erfunden haben, um ihre wahren Absichten zu verschleiern?
Wo steht das?
Selina

Beitrag von Selina »

tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 13:32)

Siehst du Selina? Darin unterscheiden wir uns, du und ich. Ich kann manche Äußerung von Boris Palmer als provokativ einstufen, aber nicht gleich als rechts. Ich habe ihn mal bei einer Talkshow erlebt, in der er seine Äußerungen ausführlicher begründete. Manches war nachvollziehbar.
Es wird wohl daran liegen, dass ich ihn nicht ideologisch bewerte. ;)
Ja klar unterscheiden wir uns hier alle. Und ich sagte ja auch, die Sache mit Palmer ist ganz alleine meine Auffassung und die einiger Grüner und die von Bettina Gaus und einiger anderer. Da muss mir doch auch keiner recht geben. Ich wurde explizit nach Palmer gefragt und hab meine Meinung gesagt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Er hat mehrfach rassistische Äußerungen getätigt und wär dafür fast aus der Partei geflogen.
Selbst wenn es so wäre macht ihn das nicht zu einem neurechten.

Das ist Quatsch.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:20)

Wo steht das?
Implizit weiter oben.
Unter "salonfähig".

Selina

Beitrag von Selina »

Gute Frage.
Ich setzte Palmer nicht gleich mit der AfD, sondern sagte, dass er mit Teilen der AfD-Inhalte übereinstimmt. Unterschied. Ich käme mir als Grüner schon ziemlich merkwürdig vor, wenn ich für meine Ansichten zu Migration, Integration, Flucht und Flüchtenden (die Palmer in mehreren Talkshows äußerte) den Beifall der Neurechten, also auch der AfD als deren Kern, kriegen würde. Und wenn du dich selbst bei den Grünen engagierst, dann müsstest du doch eigentlich wissen, wie heftig sich da über Palmer-Ansichten gestritten worden ist. Stichworte: Bahn-Werbung, schwarzfahrende Flüchtlinge, afrikanischer Radfahrer. Das ist alles nichts Unbekanntes. Alles so unterschwellig rassistisches Zeug. Und nur das sagte ich. Und ich fügte hinzu, dass ich mir dennoch dessen bewusst bin, dass gerade Palmer als "politischer Grenzfall" von vielen Leuten ganz anders gesehen wird, als ich das tue oder als es Frau Gaus tut.

Selina

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:36)

Implizit weiter oben.
Unter "salonfähig".
Bitte zitieren, damit ich darauf eingehen kann, falls das von mir gekommen sein sollte.
Selina

Beitrag von Selina »

Schnitter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:35)

Selbst wenn es so wäre macht ihn das nicht zu einem neurechten.

Das ist Quatsch.
Wozu zählen dann Leute, die ganz klar Rassisten sind? Und wer ist für dich ein Neurechter? Hast du Beispiele?
Zuletzt geändert von Selina am Donnerstag 9. April 2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:40)

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Rech ... finitionen

Die Wissenschaftler stellen einige gemeinsame Merkmale der Neuen Rechten heraus:

- eine Orientierung an Carl Schmitts politischem Weltbild, bestehend aus der Freund-Feind-Dichotomie und der Forderung nach gesellschaftlich-politischer Homogenität in grundsätzlicher Ablehnung eines innergesellschaftlichen Pluralismus;

- Kampf um die „kulturelle Hegemonie“:[48]

- die „Schaffung von (hochemotionaler) Daueröffentlichkeit für die eigenen Positionen“,
Für welche politische Strömung gilt denn das nicht, also diese äußere Form, etwa dass man "Freund und Feind" unterscheidet? Wem geht es nicht um die "kulturelle Hegemonie"? Und der Alarm ist doch in der heutigen Zeit der politische Normalzustand.

Im Grunde reden wir bei der "Neuen Rechten" über ein mickriges abseitiges Pflänzlein, das die meisten Menschne noch nicht einmal zu Gesicht bekommen haben. Aber es taugt wohl als Angst- und Drohkulisse zur Versammlung der Gerechten und Guten.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Donnerstag 9. April 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Es gibt ergo keine Themen oder Ansichten, die Überschneidungen Palmers mit der AfD aufweisen. Gut, dass wir das geklärt haben.

Palmer hat süffisant den Spieß mal umgedreht und gefragt, weshalb keine Minderheit der alten weißen Männer auf dem Werbeplakat der DB abgebildet wurden und diese Frau Gaus fühlt davon ihre Tochter, die vermutlich gar nicht zu den Abgebildeten gehörte, von Palmer angegriffen und schimpft ihn einen Rassisten?

Landläufig gesagt, diese Frau Gaus läuft nicht mehr rund, was mir allerdings egal ist.
Mit seinen hyperventilieren Kollegen bei den Grünen aus der linken Ecke muss sich Palmer herumschlagen, ich nicht. Wie man sieht, macht er das bisher erfolgreich.

Ich bin weder als Freundin der Grünen bekannt, noch bin ich Palmer Fan, aber Palmer als Neurechten und Rassisten zu bezeichnen, nur weil er sich über die erkennbar einseitige Bahnwerbung mokierte, das lässt mich, nicht zum ersten Mal, vor dem Gedanken, wir könnten eines Tages eine RRG Regierung haben, erschreckt zusammenzucken. Denn daran wäre gemäß willkürlicher Definition der Die Linke und einiger irrationaler Grüner Deutschland quasi flächendeckend neurechts verseucht, wenn schon ein rational eingestellter Grüner wie Palmer zu den neurechten Outcasts erklärt wird. Damit wäre die Meinungsfreiheit das erste Opfer, Satire und Humor zwangsläufig die beiden nächsten, einer zügig verfallenden Demokratie.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Donnerstag 9. April 2020, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:14)

Und einige "Linke" hätten zu andren Zeiten problemlos den Freisler geben können.
Allerdings. Hier im Forum gibt es ja auch so einige Kostproben. Solche Leute möchte ich in einer weniger liberalen Umgebung nicht (noch einmal) erleben müssen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Selina

Beitrag von Selina »

Mir wird nicht bange, wenn ich an RRG denke, sondern dann, wenn ich von solchen Allmachtsfantasien der Neuen Rechten lese:

Zitat:

Neue Rechte:
Kampf gegen die Neue Rechte? Auf die Konservativen kommt es an!

...Nach ihrem erfolgreichen Ostfeldzug scheint die völkische Rechte heute fest entschlossen, der deutschen Wiedergeburt tatkräftig nachzuhelfen. "Ein paar Korrekturen und Reförmchen", erklärt Björn Höcke, "werden nicht ausreichen. Aber die Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt." Auch sein Parteikollege Andreas Kalbitz beteuert glaubhaft: "Wir sind die Götterdämmerung dieses globalisierten Multikulturalismus! ... Wir kriegen den Flieger voll mit den Claudia Roths und Cem Özdemirs!"

Wie Höcke, so verspricht auch das ehemalige CDU-Mitglied Alexander Gauland, im Fall eines Machtwechsels keine halben Sachen zu machen. In seinem berüchtigten FAZ-Interview forderte der habituelle Musterbürger eine Kernsanierung der Republik; nicht nur Merkel müsse verschwinden, sondern das gesamte politische System müsse durch eine "friedliche Revolution" gesäubert werden: "insofern muss mehr weg als nur die Bundeskanzlerin". Gauland entwendet der ostdeutschen Bürgerrechtsbewegung die befreiende Parole und insinuiert wie Höcke eine Parallele zur DDR: So wie 1989 das Volk die Kommunisten verjagt habe, so müsse das Volk heute die regierende Klasse verjagen. Nichts vom "System Merkel" dürfe fortbestehen, weder bei "Leuten aus anderen Parteien" noch bei denen aus den Medien. "Die möchte ich aus der Verantwortung vertreiben."

Was nach der friedlichen Säuberung kommt, liegt allerdings noch im Nebel. Ein paar Stichworte findet man bei Marc Jongen, dem kulturpolitischen Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion. Er kennt sich gut aus mit der Weimarer Rechtsintelligenz, vor allem mit den Ideen des Philosophen Leopold Ziegler, und schon von daher ist es ihm eine echte "Freude, die Entsiffung des Kulturbetriebs in Angriff zu nehmen". Hilfreich zur Seite steht ihm dabei ein spezielles Verständnis der Religion und des "Gestaltwandels der Götter". Dieser Wandel hat es an sich, dass die religiösen Energien manchmal aus der Welt verschwinden und sie kalt und leer zurücklassen. Deshalb, sagt Jongen durch die Blume, müsse die Welt durch einen politischen Akt neu verzaubert und wieder in ein religiöses Licht getaucht werden. Jongen meint mit seiner "Religion zweiter Ordnung" nicht die Wiederverzauberung der deutschen Autobahn, er meint den deutschen Staat und seine Institutionen.

Resakralisierung des Staates lautet das neurechte Programm, und welche Konsequenzen es hat, kann man in Ungarn studieren. Auch Viktor Orbán, der ungarische Ministerpräsident, feiert den Staat als heilige Größe, und kein Gericht, kein Journalist, kein aufsässiger Künstler darf von ihm Rechenschaft verlangen, ihn angreifen oder gar kontrollieren wollen. Der heilige Staat bestimmt, wer Freund ist und wer Feind, und der Feind ist immer die Linke, die sich weigert, ihm das Zepter zu küssen. Die AfD lässt keinen Zweifel daran, dass Viktor Orbán auf dem richtigen Weg ist.

https://www.zeit.de/2020/08/neue-rechte ... eg/seite-2

Darüber sollten wir hier diskutieren. Denn genau das ist das Thema das Stranges.
Zuletzt geändert von Selina am Donnerstag 9. April 2020, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

unity in diversity hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:14)

Deutschland könnte auch im McCarthyismus landen, nur seitenverkehrt.
Ich sag nur DDR und all die Lehrer, Politoffiziere oder die sogenannten "Erzieher" im Dienst des Innenministieriums mit den grauen Schulterstücken. Wenn ich da an das entsetzte und fast schon hasserfüllte Gesicht meiner Sprachkommunikationslehrerin an der Berufsschule denke, wenn ich oder einer meiner Mitschüler mal wieder eine Provokation vom Stapel gelassen hatte. Mir fehlte da eben der "klare Klassenstandpunkt", ich tendierte zu "konterrevolutionärem Gedankengut" und war in ihren Augen wohl ein "negativ feindliches Element". Alles auch eine Form von Sprache.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:01)

Mir wird nicht bange, wenn ich an RRG denke, sondern dann, wenn ich von solchen Allmachtsfantasien der Neuen Rechten lese:

Darüber sollten wir hier diskutieren. Denn genau das ist das Thema das Stranges.
Sie waren es, die Palmer den “Neurechten“ anhängen wollte und “Neurechte“ ist das Thema dieses Threads.

Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:06)

Sie waren es, die Palmer den “Neurechten“ anhängen wollte und “Neurechte“ ist das Thema dieses Threads.

Ok. Und was sagen Sie zu meinen anderen Bemerkungen und Zitaten, die mir wichtig sind? Hier nochmal für Sie:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4721393

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4721768
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Gute Frage.
Mit Palmer könnte ich mir vorstellen, bei ein paar Gläschen Wein ein oder mehrere interessante Gespräche zu führen, wobei wir bei einigen Themen schwerlich Konsens finden würden, bei anderen sofort.
Die/der Liberale sucht ohnehin eher das Gespräch, um selbstständig auszuloten, wie das Gegenüber tickt, statt sich eine Meinung von irgendwelchen Dritten vorverdaut zu eigen zu machen.

Ich fand die Sache mit dem Bäcker von Lindner auch daneben, aber deshalb würde ich ihn nicht unter neu rechts einordnen. (...sondern habe ihm parteiintern mein Missfallen mitgeteilt ;) ).
Zuletzt geändert von JJazzGold am Donnerstag 9. April 2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Keoma

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:39)

Bitte zitieren, damit ich darauf eingehen kann, falls das von mir gekommen sein sollte.
Kam nicht von dir.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:42)

Das hätten sie zwar gern, dass wir das glauben, aber darauf fallen wir nicht herein.
Die Zivilgesellschaft ist sich ihrer Stärke bewusst. ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Selina

Beitrag von Selina »

tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:29)

Das hätten sie zwar gern, dass wir das glauben, aber darauf fallen wir nicht herein.
Richtig. Was mir auffällt, ist wie immer das Ausweichen auf Nebenschauplätze. Da gibts mal ne riskante "Steilvorlage" wie meine zum Palmer, schon echauffiert man sich wie verrückt. Was aber nicht getan wird, ist wirklich mal genau hinzuschauen, was die Neue Rechte ist, was sie will und warum sie so demokratiefeindlich ist. Oben das Zitat spricht doch Bände: Sie wollen einen anderen Staat, keine Meinungsfreiheit mehr, keine Andersdenkenden mehr in Politik und in den Medien. Das sagt der feine Herr Gauland einfach so... ganz unumwunden: "Gauland entwendet der ostdeutschen Bürgerrechtsbewegung die befreiende Parole und insinuiert wie Höcke eine Parallele zur DDR: So wie 1989 das Volk die Kommunisten verjagt habe, so müsse das Volk heute die regierende Klasse verjagen. Nichts vom 'System Merkel' dürfe fortbestehen, weder bei 'Leuten aus anderen Parteien' noch bei denen aus den Medien. 'Die möchte ich aus der Verantwortung vertreiben.'"

Alles das interessiert scheinbar keinen. Ob hier jemand gerne mit dem Palmer Wein trinken würde oder ein anderer meint, um Gottes Willen, bitte nicht, der ist ein Rassist, das wird ellenlang erläutert, aber ein halbwegs sachliches Eingehen auf die Erklärungen und Definitionen zur Neuen Rechten bleibt aus. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
odiug

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:24)

Mit Palmer könnte ich mir vorstellen, bei ein paar Gläschen Wein ein oder mehrere interessante Gespräche zu führen, wobei wir bei einigen Themen schwerlich Konsens finden würden, bei anderen sofort.
Die/der Liberale sucht ohnehin eher das Gespräch, um selbstständig auszuloten, wie das Gegenüber tickt, statt sich eine Meinung von irgendwelchen Dritten vorverdaut zu eigen zu machen.

Ich fand die Sache mit dem Bäcker von Lindner auch daneben, aber deshalb würde ich ihn nicht unter neu rechts einordnen. (...sondern habe ihm parteiintern mein Missfallen mitgeteilt ;) ).
Ich kann mir sogar vorstellen, dass du das mit mir hinbekommst.
Wein ist ein guter Schlichter ;)
Und ja --- Woke People ... kennst du Jonathan Pie ?
Gibt es tolle Videos auf YouTube :thumbup:
Zuletzt geändert von odiug am Donnerstag 9. April 2020, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Wer ist „sie“ und wer sind „wir“?

Natürlich ist die Zivilgesellschaft in der Mehrheit und stärker als rechte und linke Spinner. Ich seh mich jedenfalls nicht von lauter Neurechten umzingelt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Vermutlich bei ähnlichen, die auch Sahra Wagenknecht äußerte, der man daraufhin aus bestimmten Kreisen ebenfalls vorwarf, sich neurechter Positionen zu bedienen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
unity in diversity

2 mal wir in einem Satz.
Das sagt etwas über dein mangelhaftes Selbstbewusstsein aus.
Wenn du Bewerbungen so formulierst, war es das mit deiner weiteren Persönlichkeitsentwicklung.
Aus den USA.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:20)

Mir würde zu denken geben, wenn ich von Seiten der taz Zustimmung erhalten würde.
Du musst es so sehen: wenn ein Grüner sich so äußert, wie die taz ihn zitiert, dann ist es ein Skandal. Wenn ein AfD Politiker sich so äußert, dann wird er von seinen Anhängern als linksgrün versifft beschimpft. :D
Selina

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2020, 17:20)

f.v.m.

Möglicherweise fehlt hier also das Thema "Die Neue Rechte".

Ich möchte hiermit also einen Thread eröffnen, der sich ganz allgemein mit dem Thema "Neue Rechte" befasst.

Fragestellung wäre also:
  • Gibt es sie, oder sind sie ein Phantom?
  • Was kann man gegen sie tun?
  • Sollte man etwas für sie tun?
  • Was ist ihr Ziel?
  • Ist ihre Existenz Normalität, oder sollten wir besorgt sein?
Sicher gibt es viele weitere Aspekte, die es zu betrachten gilt. Ich bitte um rege Diskussion.
Ich fasse zusammen: Sie ist ein Phantom. Und alle können beruhigt aufatmen und jede Menge Wein zusammen trinken :D
Keoma

Beitrag von Keoma »

Vongole hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:47)

Vermutlich bei ähnlichen, die auch Sahra Wagenknecht äußerte, der man daraufhin aus bestimmten Kreisen ebenfalls vorwarf, sich neurechter Positionen zu bedienen.
Tja, wer ein Jota von der reinen Lehre abweicht, soll gesteinigt werden oder so.
Na wenigstens von der Partei ausgeschlossen.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:47)

Wer ist „sie“ und wer sind „wir“?
Du hast doch von den Nazis gesprochen, also können nur sie "sie" sein.
Mit "wir" habe ich uns von der Zivilgesellschaft gemeint. Wenn du dich dazugesellen willst, dann nur zu.
Aber dann solltest du nicht der Zivilgesellschaft vorwerfen, sie würde überall Nazis vermuten. Sie ist achtasm, das ist alles.
Zuletzt geändert von tarkomed am Donnerstag 9. April 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
unity in diversity

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 15:52)

Ich fasse zusammen: Sie ist ein Phantom. Und alle können beruhigt aufatmen und jede Menge Wein zusammen trinken :D
Meinungsfreiheit muß dort begrenzt werden, wo sie die vom Grundgesetz garantierte freiheitlich/demokratische Ordnung in Frage stellt.
Diese Gefahr sehe ich nur in einer ganz bestimmten Ecke.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Donnerstag 9. April 2020, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
Aus den USA.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 14:43)

Für welche politische Strömung gilt denn das nicht, also diese äußere Form, etwa dass man "Freund und Feind" unterscheidet? Wem geht es nicht um die "kulturelle Hegemonie"? Und der Alarm ist doch in der heutigen Zeit der politische Normalzustand.

Im Grunde reden wir bei der "Neuen Rechten" über ein mickriges abseitiges Pflänzlein, das die meisten Menschne noch nicht einmal zu Gesicht bekommen haben. Aber es taugt wohl als Angst- und Drohkulisse zur Versammlung der Gerechten und Guten.
Und weil es keiner "zu Gesicht" bekommt sitzt es im Bundestag und wird im Osten von > 20 % gewählt.

Es muss sich um ein Phantom handeln, logisch.
Antworten