Die Neue Rechte

Moderator: Moderatoren Forum 8

Schnitter

Re: Die Neue Rechte

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2020, 23:39)
Ach ja, da sind wir wieder bei den Triggerworten. An der Stelle muss ich sogar der AfD beipflichten und anerkennen, dass es ein effektiver Weg ist ein Minenfeld zu beseitigen, indem man jede Mine zur Explosion bringt. Wir müssen wieder um Inhalte reden und weniger darüber was man sagen darf und was nicht.
Ein fataler Irrtum.

Über das gesprochene und geschriebene Wort hatte es die AfD geschafft (der Zug ist inzwischen wohl abgefahren) den Rechtsextremismus im leicht manipulierbarem Teil der Bevölkerung salonfähig zu machen.

Das war von Anfang an das Ziel, die Grenzen des "Sagbaren" peu a peu zu verschieben.

Und ja, über Inhalte muss man diskutieren. Aber welche Inhalte sollen das bei der AfD als Beispiel konkret sein ?
oga

Beitrag von oga »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Apr 2020, 23:48)

Als Mischung aus postdemokratisch und Ostalgie.
Also wenn es ein Land in Osteuropa gibt, wo die Ostalgie gar nicht gedeiht, dann ist das Polen. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2020, 00:06)

So kann man es vielleicht auch nennen ;)

Ich denke aber, dass die PiS in Polen als sehr konservative Partei wahrgenommen wird. Nach unseren Maßstäben in Deutschland, würde man sie wohl unter Neurechts einstufen.
Unabhängig von der politischen Positionierung der PiS ist entscheidend, dass diese die Demokratie untergraben hat. Das hat mit neurechts oder ostalgisch oder was auch immer mal gar nichts zu tun.

Unter anderem mit den Mittel der Desinfomation, mit der DU ja weniger Probleme hast als mit dem NetzDG -> Seitenhieb ;)
oga

Beitrag von oga »

Schnitter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 00:44)

Unabhängig von der politischen Positionierung der PiS ist entscheidend, dass diese die Demokratie untergraben hat. Das hat mit neurechts oder ostalgisch oder was auch immer mal gar nichts zu tun.

Unter anderem mit den Mittel der Desinfomation, mit der DU ja weniger Probleme hast als mit dem NetzDG -> Seitenhieb ;)
Die PiS agiert so wie jede Partei, die im Parlament die absolute Mehrheit hat.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

oga hat geschrieben:(09 Apr 2020, 01:08)
Die PiS agiert so wie jede Partei, die im Parlament die absolute Mehrheit hat.
Klar, in Kuba vielleicht :D
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Der Begriff ist auch äußerst praktisch, um andere zu diffamieren, überhaupt wenn man alles, was einem an Begrifflichkeit nicht passt, als typisch neurechts bezeichnet.
Was ja hier ziemlich oft passiert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Apr 2020, 23:14)

Neu-Rechts ist NICHT konservativ. Sie verkleiden sich vielleicht so, aber mit Konservativ hat das nicht viel zu tun.
Konservativ ist nicht Neu-Rechts. Manche Leute, auch User hier im Forum, bezeichnen Konservative als Neurechte und meinen nichts Anderes als Nazi.

Aber wenn man keine Argumente mehr hat, dann müssen diese User das halt machen, weil sie sonst in ihrer fanatischen Ideologie erschüttert werden.

Leute wie Maaßen, Tichy und Broder z.B. sind nicht Neu-Rechts. Das sind Konservative.

Leute wie Höcke, Kalbitz und Poggenburg. Das sind Neurechte.
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 08:51)

Der Begriff ist auch äußerst praktisch, um andere zu diffamieren, überhaupt wenn man alles, was einem an Begrifflichkeit nicht passt, als typisch neurechts bezeichnet.
Warum wohl. Weil nur "Neurechte" diese Begrifflichkeiten in den Mund nehmen. Die hören sich nunmal an wie ein gärender Einheitsbrei, bei dem Einer vom anderen abkopiert, ohne zu wissen was die da zusammenschreiben.

Da hilft kein Opfermimimi. Nazis und deren Brüder im Geiste sind keine Opfer, sondern dürfen nur die eigene Medizin kosten. Statt aufzuwachen, wird der Neurechte stattdessen immer mehr zum Altrechten.

Ein "Neurechter" gibt ein Befehl aus und alle Fanboys schreiben es eifrig ab.

Nazis waren auch Befehlsempfänger. Wo ist der Unterschied?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2020, 22:40)

Die von dir genannten Eigenschaften sind die linken Interpretationen der Einstellungen von Neurechten. Bei echten Extremisten mögen die auch so zutreffen. Typischerweise trifft das aber eben nur für extreme Dummbeutel zu, nicht notwendigerweise für Leute mit konservativen Grundeinstellungen, die dann aufgrund von Triggervokabular gerne mal den Weg in die Schublade „Neurechts“ finden.
Wer die Probleme der Integration anspricht ist ein Rassist, und Fremdenfeind, wer agressiven und verlogenen Femosexismus (Beispiel Dauerleier mit unbereinigtem GPG) kritisiert, der ist ein Sexist, wer Ehe als Verbindung von Mann und Frau definiert ist Homophob bzw. -feindlich. Antidemokratisches Verhalten kenne ich eigentlich typischerweise aus der linken Hälfte der Gesellschaft, in der man sich anmaßt festlegen zu wollen was andere sagen oder denken dürfen. Geschichtsrevisionismus ist dann wohl eher eine Kategorie um Holocaustleugner, die per Definition eben NICHT zur Neurechten Szene gehören, darin grenzen sie sich ja von Alt Rechten ab.
Die neue Rechte ist eine international vernetzte und ebenso agierende Bewegung mit klar definierten Zielen, so abstrus sie auch für einen normaldenkenden Menschen klingen mögen.
Sie bedient sich der neuen Technologien und agiert entsprechend der Möglichkeiten und der Grenzen des Sagbaren und Machbaren im jeweiligen Land. In den USA beispielsweise sind diese Grenzen sehr großzügig ausgelegt und die Alt-Right Bewegung kann dort weitgehend ungestört agieren. Ihr zeitweiser Einfluss auf die Trump Regierung ist inzwischen unbestritten. Ihr Netzwerk erstreckt sich jedoch auch über Europa. Breitbart News verbreitet inzwischen auch in Europa rechtsextreme Propaganda und Stephen Bannon, der ehemalige Berater Donald Trumps und Betreiber von Breitbart News, pflegt immer mehr Kontakte zu Politikern des rechten Spektrums in Europa.
Es handelt sich also um eine konkrete Gefahr für die Demokratien in Europa und deine Relativierungs- und Ablenkungsversuche auf die Gefahr von Links, lenken nicht von dieser Gefahr ab. Wer das alles tut, was du hier aufzählst, ist vielleicht nicht das, was du ihm hier zuschreibst, aber auf dem Weg dahin und zählt zu den ersten Opfern dieser Bewegung.
https://www.arte.tv/de/videos/082246-00 ... n-rechten/
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:07)

Konservativ ist nicht Neu-Rechts. Manche Leute, auch User hier im Forum, bezeichnen Konservative als Neurechte und meinen nichts Anderes als Nazi.

Aber wenn man keine Argumente mehr hat, dann müssen diese User das halt machen, weil sie sonst in ihrer fanatischen Ideologie erschüttert werden.

Leute wie Maaßen, Tichy und Broder z.B. sind nicht Neu-Rechts. Das sind Konservative.

Was ein Schwachsinn. Natürlich sind Tichy, Maaßen oder Broder Neurechte. Mit konservativ haben die nichts am Hut.

Keine Sau bezeichnet Konservative als Neurechte. Diese Lüge fanatisch zu wiederholen ändert nichts an der Realität.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Frodobert hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:28)

Was ein Schwachsinn. Natürlich sind Tichy, Maaßen oder Broder Neurechte. Mit konservativ haben die nichts am Hut.

Keine Sau bezeichnet Konservative als Neurechte. Diese Lüge fanatisch zu wiederholen ändert nichts an der Realität.
Und hier tritt jemand direkt den Beweis meiner Aussagen an. :thumbup:
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Henryk Broder der Nazi :rolleyes: :D :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:34)

Und hier tritt jemand direkt den Beweis meiner Aussagen an. :thumbup:
Danke für die Bestätigung meiner Thesen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:35)

Henryk Broder der Nazi :rolleyes: :D :D
Da kannst du echt nur noch den Kopf schütteln, vor soviel “politischer Bildung“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Braucht man denn eine Ideologie, um gegen rechts zu sein? Genügt es nicht vollkommen, ganz einfach Demokrat zu sein, oder ist Demokratie für dich auch eine Ideologie?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:51)

Braucht man denn eine Ideologie, um gegen rechts zu sein? Genügt es nicht vollkommen, ganz einfach Demokrat zu sein, oder ist Demokratie für dich auch eine Ideologie?
Demokraten kommen ja nicht auf so einen Stuss.
Billie Holiday

tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:51)

Als Demokratin habe ich es jedenfalls nicht nötig, jeden, dessen Meinung mir nicht passt, als Nazi zu titulieren.

Keoma

Beitrag von Keoma »

Frodobert hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:26)

Warum wohl. Weil nur "Neurechte" diese Begrifflichkeiten in den Mund nehmen. Die hören sich nunmal an wie ein gärender Einheitsbrei, bei dem Einer vom anderen abkopiert, ohne zu wissen was die da zusammenschreiben.

Da hilft kein Opfermimimi. Nazis und deren Brüder im Geiste sind keine Opfer, sondern dürfen nur die eigene Medizin kosten. Statt aufzuwachen, wird der Neurechte stattdessen immer mehr zum Altrechten.

Ein "Neurechter" gibt ein Befehl aus und alle Fanboys schreiben es eifrig ab.

Nazis waren auch Befehlsempfänger. Wo ist der Unterschied?
Und genau darin liegt die Diffamierung nicht genehmer Inhalte, indem frech behauptet wird, ein Begriff ist a) rassistisch, b) menschenfeindliche oder c) einfach nur neurechts.

oga

Beitrag von oga »

Schnitter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 01:25)

Klar, in Kuba vielleicht :D
Schon mal in Kuba gewesen, oder woher hast Du das? :D
oga

Beitrag von oga »

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 08:51)

Hat was. :thumbup:
So ähnlich muss es in vergangenen Jahrhunderten mit dem "Satanl" gewesen sein, den man überall gesehen hat, wo einem etwas nicht gefallen hat. :D
Billie Holiday

oga hat geschrieben:(09 Apr 2020, 10:12)

Hat was. :thumbup:
So ähnlich muss es in vergangenen Jahrhunderten mit dem "Satanl" gewesen sein, den man überall gesehen hat, wo einem etwas nicht gefallen hat. :D
So wurde im Mittelalter schnell aus der renitenten oder hübscheren Nachbarin eine Hexe. :thumbup:

Keoma

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 10:18)

So wurde im Mittelalter schnell aus der renitenten oder hübscheren Nachbarin eine Hexe. :thumbup:
So kommts einem langsam vor.
Die Hysterie ist jedenfalls ähnlich, harmlos erscheinende Inhalt oder gar nur Wörter entfachen bei den selbsternannten Nazijägern eine Vehemenz wie ein Waldbrand.
Was sie dabei selbst nicht merken, sie verfallen dabei in die selben Verhaltensmuster, die sie kritisieren.
Ein Hinweis darauf wird mit Blöd- und Plattheiten wie getroffene Hunde und Mimimi abgetan, Selbstreflektion wie bei religiösen Fanatikern gleich null.

oga

Beitrag von oga »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 10:18)

Hat sich also nicht viel geändert. :D
Heute ist es keine "Hexe", dafür "Nazi", "Rassist", etc. Ok, man ist immerhin aufgeklärter und die Scheiterhaufen sind nur virtuell.
oga

Beitrag von oga »

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 10:30)

Die Hysterie ist jedenfalls ähnlich, harmlos erscheinende Inhalt oder gar nur Wörter entfachen bei den selbsternannten Nazijägern eine Vehemenz wie ein Waldbrand.
Eigentlich ist es nachvollziehbar, es kommt einer Profilierungssucht gleich.
Man will sich als Gutmensch profilieren.
Gibt es auf allen Niveaus: von der familiären oder nachbarschaftlichen Kaffeerunde, bis in obersten politischen Etagen. :D
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frodobert hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:28)

Was unterscheidet denn Konservativ von Neurechts, sodass für den Außenstehenden klar wird, dass Maaßen, Tichy und Broder neurechts sind?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Apr 2020, 23:40)

Die "Neue Linke" ;)
:D

Ernsthaft.
Gibt es die noch?
Von dem, was ich unter Neue Linke verstehe, geprägt durch die sechziger Jahre, ist wenig bis nichts mehr zu entdecken. Letzte Spuren zeigen sich allenfalls noch in der undifferenzierten Katalogisierung, was und wer unter Neue Rechte einzuordnen ist, vom Standpunkt des linken Randes aus betrachtet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 00:38)
Ein fataler Irrtum.

Über das gesprochene und geschriebene Wort hatte es die AfD geschafft (der Zug ist inzwischen wohl abgefahren) den Rechtsextremismus im leicht manipulierbarem Teil der Bevölkerung salonfähig zu machen.

Das war von Anfang an das Ziel, die Grenzen des "Sagbaren" peu a peu zu verschieben.

Und ja, über Inhalte muss man diskutieren. Aber welche Inhalte sollen das bei der AfD als Beispiel konkret sein ?
Vielleicht haben linke Kreise schlicht das Prinzip Worte zu Triggern für Kampagnen werden zu lassen ausgereizt, sodass ihnen nun die Gegenbewegung präsentiert wird? Wer lässt sich schon gerne den Mund verbieten oder maßregeln.

Natürlich kommt die in unappetitlichen Gewand daher, weil diejenigen die diese Systematik aufbrechen, natürlich diejenigen sind, die vorher davon am meisten betroffen waren. Es sollte dich aber nachdenklich stimmen, dass es durchaus Sympathie für die Tatsache gibt, dass die AfD in manchen Bereichen einseitige Festlegungen linker Kreise angreift und die Diskussion, ja sogar den Kampf, gegen eine weitgehende gesellschaftslinke Hoheit im Diskurs sucht.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:58)

Als Demokratin habe ich es jedenfalls nicht nötig, jeden, dessen Meinung mir nicht passt, als Nazi zu titulieren.
Das ist keine Kunst. Das kann ich auch und praktiziere es auch.
Nötig habe ich es genauso wenig, aber ich habe drei Kinder und nenne sie auch beim Namen, sonst wissen sie nicht, wen ich meine.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:54)

Sogenannte Konservative kommen auf einen ganz anderen Stuss. Sie unterstellen allen anderen Ideologien, weil sie sich nicht vorstellen können, dass es auch ideologiefrei gehen kann.
Keoma

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 11:09)

Sogenannte Konservative kommen auf einen ganz anderen Stuss. Sie unterstellen allen anderen Ideologien, weil sie sich nicht vorstellen können, dass es auch ideologiefrei gehen kann.
Selbsternannte Linke kommen auch oft auf den seltenen Stuss, dass jeder, der nicht ihre Meinung teilt, ein Neurechter sein muss.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2020, 10:54)

Vielleicht haben linke Kreise schlicht das Prinzip Worte zu Triggern für Kampagnen werden zu lassen ausgereizt, sodass ihnen nun die Gegenbewegung präsentiert wird? Wer lässt sich schon gerne den Mund verbieten oder maßregeln.
Mir ist es ehrlich gesagt herzlich egal ob der Extremismus über das Vehikel der Sprache von linken oder rechten Idioten in die Mitte getragen wird. Beides ist für mich, und inzwischen auch für weite Teile der Gesellschaft, nicht tolerabel.

Und zum "Diskurs" der AfD......sorry da sehe ich nichts. Das ist eine Ein-Themen Partei, letztendlich dreht sich bei denen alles um völkischen Nationalismus und Rassismus.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 09:54)

Auf welchen "Stuss" kommen Demokraten nicht ?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 10:30)

Was sie dabei selbst nicht merken, sie verfallen dabei in die selben Verhaltensmuster, die sie kritisieren.
Ein Hinweis darauf wird mit Blöd- und Plattheiten wie getroffene Hunde und Mimimi abgetan, Selbstreflektion wie bei religiösen Fanatikern gleich null.
Es handelt sich nicht um Hysterie, sondern um die Erkenntnis, dass der Staat seit Jahren zu wenig unternimmt, um diesem Treiben der neuen Rechten Einhalt zu gebieten. Und wer das zu verharmlosen versucht und denjenigen, die das nicht hinnehmen wollen, Hysterie unterstellt, muss sich die Frage gefallen lassen, warum er das tut. Wenn er schon nicht selbst darauf kommt, sich selbst diese Frage zu stellen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... z-101.html
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2020, 11:15)

Selbsternannte Linke kommen auch oft auf den seltenen Stuss, dass jeder, der nicht ihre Meinung teilt, ein Neurechter sein muss.
Wen zählst du dazu? Wenn du mich meinst, musst du es belegen. Ich habe es leichter, was dich betrifft!
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 11:24)

Auf welchen "Stuss" kommen Demokraten nicht ?
Demokraten als Neurechte zu bezeichnen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 11:09)

Linksideologen bezeichnen Konservative als sogenannte Konservative. :)
Selina

Beitrag von Selina »

Nein. Das sind alles Vertreter der Neuen Rechten. Nur in unterschiedlich starker Ausprägung. An dem einen Rand sind die Grenzen zwischen konservativ und neurechts fließend (Beispiel Tichy) und an dem anderen Rand befinden sich die rechtsextremen Vertreter der Neuen Rechten (Höcke). Dazwischen gibt es noch gemäßigte Neurechte wie Lengsfeld und Palmer. Und die PiS gehört selbstverständlich ebenfalls zur Neuen Rechten. Auch Orban und seine Fidesz gehören zur Neuen Rechten. Natürlich bezeichnen sich alle Genannten selbst nicht als Teil der Neuen Rechten. Sie beschreiben sich selbst als bürgerlich und konservativ. Dass sie jedoch ganz klar unter den Überbegriff Neue Rechte fallen, sieht man an ihrem Rassismus, ihrer Fremdenfeindlichkeit, ihrem extremen ausgrenzenden Nationalismus, kurz an ihrer Menschenfeindlichkeit. Mit Konservatismus und Liberalismus haben deren Positionen nichts zu tun. Schwierig wirds manchmal in der Nähe der fließenden Grenze, aber auch da erkennt man in der Diskussion schon genau, wo Demokratie und Humanismus bereits verlassen werden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 11:42)
Und diese permanente Diffamierungskampagne nutzt sich eben ab. Dann wundern sich die Diffamierer auf einmal, warum man ihr Geätze ignoriert - alle phöse auf einmal. Wo kommen nur all die Nazis her ... :rolleyes:

Auf garkeinen Fall wird es ihnen auffallen, dass sie Teil des Problems sind, weil es in ihren Denkkategorien kein richtig oder falsch, sondern nur gut oder böse gibt. So wird aus einer richtigen oder falschen Meinung ein guter oder böser Mensch. Und - selbstredend - hat ein böser Mensch immer Unrecht, und es wäre eine Todsünde diesem sachlich zu entgegnen.

Ich fürchte man hat noch einiges zu tun um das demokratische Verständnis in der Bevölkerung wieder zu etablieren, welches die Ränder wieder zurückdrängen lässt, sodass man in der Mitte wieder einen von Extremisten unbelasteten Dialog führen kann.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Donnerstag 9. April 2020, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:09)

Nein. Das sind alles Vertreter der Neuen Rechten. Nur in unterschiedlich starker Ausprägung. An dem einen Rand sind die Grenzen zwischen konservativ und neurechts fließend (Beispiel Tichy) und an dem anderen Rand befinden sich die rechtsextremen Vertreter der Neuen Rechten (Höcke). Dazwischen gibt es noch gemäßigte Neurechte wie Lengsfeld und Palmer. Und die PiS gehört selbstverständlich ebenfalls zur Neuen Rechten. Auch Orban und seine Fidesz gehören zur Neuen Rechten. Natürlich bezeichnen sich alle Genannten selbst nicht als Teil der Neuen Rechten. Sie beschreiben sich selbst als bürgerlich und konservativ. Dass sie jedoch ganz klar unter den Überbegriff Neue Rechte fallen, sieht man an ihrem Rassismus, ihrer Fremdenfeindlichkeit, ihrem extremen ausgrenzenden Nationalismus, kurz an ihrer Menschenfeindlichkeit. Mit Konservatismus und Liberalismus haben deren Positionen nichts zu tun. Schwierig wirds manchmal in der Nähe der fließenden Grenze, aber auch da erkennt man in der Diskussion schon genau, wo Demokratie und Humanismus bereits verlassen werden.

Palmer, Boris Palmer?, ist ein Neurechter?
Diese Ansicht müssen Sie bitte detailliert erklären.

Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:14)

Palmer, Boris Palmer?, ist ein Neurechter?
Diese Ansicht müssen Sie bitte detailliert erklären.
Ja, ein grüner Neurechter. Er stimmt mit Teilen der AfD-Inhalte überein. Und die AfD ist in D nun mal der Kern der Neuen Rechten. Aber diese Wertung, was Palmer anbelangt, die ist im Gegensatz zu den anderen Genannten, nur meine ganz persönliche Meinung. Das betrifft auch den Kabarettisten Nuhr. Beide nehmen sich nicht viel, werden regelmäßig und gerne von Rechtsaußen-Leuten zitiert und mit Applaus versehen. Viele sehen das aber auch völlig anders, was mir natürlich bewusst ist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 11:42)

Jetzt verharmlost du aber das Bild der Linken massiv, wenn du mich als Beispiel für einen Linksideologen hernimmst. Das werden dir andere sogenannte Konservative übelnehmen. :D
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:13)

Und diese permanente Diffamierungskampagne nutzt sich eben ab. Dann wundern sich die Diffamierer auf einmal, warum man ihr Geätze ignoriert - alle phöse auf einmal. Wo kommen nur all die Nazis her ... :rolleyes:

Auf garkeinen Fall wird es ihnen auffallen, dass sie Teil des Problems sind, weil es in ihren Denkkategorien kein richtig oder falsch, sondern nur gut oder böse gibt. So wird aus einer richtigen oder falschen Meinung ein guter oder böser Mensch. Und - selbstredend - hat ein böser Mensch immer Unrecht, und es wäre eine Todsünde diesem sachlich zu entgegnen.

Ich fürchte man hat noch einiges zu tun um das demokratische Verständnis in der Bevölkerung wieder zu etablieren, welches die Ränder wieder zurückdrängen lässt, sodass man in der Mitte wieder einen von Extremisten unbelasteten Dialog führen kann.
Stimmt. Manche trauen sich gar nicht mehr gewisse Themen anzusprechen. Wer von Überbevölkerung spricht, der gilt schon als Neurechts.

Dabei kommt es doch drauf an wie man das Thema angeht.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Maaßen und Tichy fischen aber bereits im Neurechten Bereich rum.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:26)

Jetzt verharmlost du aber das Bild der Linken massiv, wenn du mich als Beispiel für einen Linksideologen hernimmst. Das werden dir andere sogenannte Konservative übelnehmen. :D
Habe ich nur gemacht, weil du von den sogenannten Konservativen geschrieben hast.

Gegen Linke habe ich auch nichts. Nur gegen die radikale Form. Ich habe auch nichts gegen Rechte. Nur gegen die radikale Form.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:34)

Stimmt. Manche trauen sich gar nicht mehr gewisse Themen anzusprechen. Wer von Überbevölkerung spricht, der gilt schon als Neurechts.

Dabei kommt es doch drauf an wie man das Thema angeht.
Umvolkung, nicht Überbevölkerung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ich habe weiter oben zwei Links gepostet, die genau aufzeigen, wer richtig und wer falsch liegt und wer gut und wer böse ist. Wenn du sie ignorierst, werden die Vorzeichen nicht vertauscht, sondern deine Ansichten von dir verschont.
Und sag nicht schon wieder, es wäre dir egal, wie ich dich einordne. Wenn es so wäre, dann hättest du dich nicht vor ein paar Tagen wie vom Affen gebissen aufgeführt.
Zuletzt geändert von tarkomed am Donnerstag 9. April 2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Selina

Beitrag von Selina »

Ich frag mich, warum du dich beim Stichwort Neue Rechte immerzu angesprochen fühlst. Solange du konservative Ansichten äußerst, äußerst du konservative Ansichten. Und sobald du neurechte Ansichten äußerst, dann weichst du halt mal ab vom Konservatismus. Das wiederum kann man nur anhand einer konkret geäußerten Ansicht beurteilen. Eigentlich ganz einfach.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:23)

Ja, ein grüner Neurechter. Er stimmt mit Teilen der AfD-Inhalte überein.
Das ist Schmarrn. Er wäre in der CDU bzw. der ÖDP besser aufgehoben, aber er trägt keine AfD-Inhalte mit.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:23)
Ja, ein grüner Neurechter. Er stimmt mit Teilen der AfD-Inhalte überein. Und die AfD ist in D nun mal der Kern der Neuen Rechten. Aber diese Wertung, was Palmer anbelangt, die ist im Gegensatz zu den anderen Genannten, nur meine ganz persönliche Meinung. Das betrifft auch den Kabarettisten Nuhr. Beide nehmen sich nicht viel, werden regelmäßig und gerne von Rechtsaußen-Leuten zitiert und mit Applaus versehen. Viele sehen das aber auch völlig anders, was mir natürlich bewusst ist.
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass wir auf Seite 5 dieses Stranges schon so weit zum Kern des Problems hervordringen.

Jemanden als "neurechts" zu bezeichnen, ist quasi das gleiche wie ihn einen "Nazi" zu nennen. Für die meisten Linken hier besteht da kein Unterschied, man scheut sich vielleicht noch es auszusprechen, aber die Bedeutung ist für die meisten gleich.

Was Du hier demonstrierst, ist schlicht, dass Du Menschen aufgrund einzelner Äußerungen zu Menschenfeinden erkärst, nur weil sie deiner Ansicht nach einige Positionen der Neuen Rechten wiedergeben. Das, liebe Selina, ist vollkommen inakzeptabel. Es ist in klassischer Weise die Stigmatisierung Andersdenkender, so wie ich das hier schon hunderte Male beklagt habe.

Palmer ist GANZ SICHER kein Neurechter. Das zu behaupten, ist vollkommen absurd und es ist mit Fakten wohl auch kaum zu belegen. Es dient ausschließlich dazu ihn aus dem Diskurs zu drängen, ihm ein Stigma zu verpassen um ihn mundtot zu bekommen.

Hier mal die Merkmale der neuen Rechten lt. Wiki:
Die Wissenschaftler stellen einige gemeinsame Merkmale der Neuen Rechten heraus:

- eine Sammlung fast ausschließlich männlicher intellektueller Konservativer;
- ihre bewusste Abgrenzung von der bisherigen „alten“ Rechten, die vor allem aus biographisch in die Verbrechen der NS-Zeit verstrickter ehemaliger NS-Kader besteht, sowie deren Nachfolgern und einer direkten Holocaustleugnung;
„Ethnopluralismus“ als ideologischer Kern;
- ihre Strategie der Machtgewinnung über kulturellen und intellektuellen Einfluss („Kulturrevolution von Rechts“), wonach eine Besetzung der Begriffe und Wirklichkeitsbilder vor der Besetzung der Führungspositionen in Politik und Gesellschaft stattzufinden habe („rechter Gramscismus“);
- ihre Ablehnung tragender Prinzipien des Grundgesetzes und des deutschen Selbstverständnisses sowie Umdeutungsversuche desselben. Dabei wird die Erinnerung an den Holocaust nicht als Ausgangspunkt und Zentrum, sondern als Haupthindernis für ein nationales Selbstbewusstsein begriffen und bekämpft;
- eine Orientierung an Carl Schmitts politischem Weltbild, bestehend aus der Freund-Feind-Dichotomie und der Forderung nach gesellschaftlich-politischer Homogenität in grundsätzlicher Ablehnung eines innergesellschaftlichen Pluralismus;
- eine oftmals bewusst unprovokativ geführten Argumentation, um möglichst Eingang in den gesellschaftsfähigen konservativen politischen Diskurs zu erhalten („politische Mimikry“).[47]
Nach Helmut Kellershohn darüber hinaus ihre Rückbindung an einen seit 200 Jahren bekannten „völkischen Nationalismus“ und die Absicht seiner Restauration.
- Der Politikwissenschaftler Samuel Salzborn, der die Neuen Rechten am Beispiel der AfD als „völkische Rebellen“ bezeichnet, beschreibt die „Schlüsselinstrumente [...] der Antidemokraten“ im Kampf um die „kulturelle Hegemonie“:[48]

- die „Schaffung von (hochemotionaler) Daueröffentlichkeit für die eigenen Positionen“,
- die „Suggestion einer ungerechtfertigten Ausgrenzung von völkischen und rassistischen Positionen aus der öffentlichen Debatte unter dem Propagandalabel eines angeblichen Kampfes für Meinungsfreiheit“ sowie
- die „Stilisierung der eigenen Positionen als ein Kampf gegen alle anderen, die dann als ‚Etablierte‘, ‚Systemparteien‘ o. ä. tituliert werden.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Rech ... finitionen

Gehe doch mal Punkt für Punkt durch, und erkläre mir welche davon auf Palmer oder Nuhr zutreffen. Dann wirst du schnell merken, dass du hier vollkommen unbescholtenen Leuten ein Etikett verpassen willst. Das ist ziemlich mies, um das auch mal moralisch einzuordnen.
oga

Beitrag von oga »

Selina hat geschrieben:(09 Apr 2020, 12:38)

Und sobald du neurechte Ansichten äußerst, dann weichst du halt mal ab vom Konservatismus.
Das hört sich fast so an, als ob sich beide Ansichten gegenseitig ausschliessen. :D
Antworten