Rechtsextremismus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Frodobert

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Frodobert »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Apr 2020, 18:24)

Waren die französischen Nationalisten unter und mit Napoleon Rechtsextremisten?

Nach meiner Definition ja, weil sie aus nationalistischen Gründen Europa mit einem Krieg überzogen haben!

Nach allgemeingültiger Definition anscheinend Nein, weil sie keine Rassisten waren.
Was ist daran so schwer. Rechtsextremisten sind immer Rassisten. Egal welche Einzelkriege diese führten, bzw. führen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben:(06 Apr 2020, 18:29)

Leider kenne ich nur den Artikel in seiner heutigen Form. Wer aber behauptet, der Überfall auf die Sowjetunion wäre Reaktion auf deren Aggressionspläne oder gar die polnischen Juden hätten selbst schuld an der Shoa, der hat im mildesten Fall ein komplettes Eis auf dem Kopf.

Interessant ist allerdings auch, dass polnische Juden 1939 gab, die der einmarschierenden Wehrmacht zujubelten. Einmal sagt das etwas über ihr Verhältnis zu den Polen aus, zum anderen wussten sie nicht, wer da kommt. Allerdings wiederholte sich da eben, was auch während des 1. Weltkriegs vorgekommen war, als polnische Juden die kaiserlichen Truppen als ihre Befreier begrüßten.
Der Artikel ist im Grunde die sehr verkürzte Zusammenfassung seiner Bücher. Hier kannst du über den Herrn Historiker nachlesen, auch, in welch edlem Kreis er sich bewegt. :|
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogdan_Musia%C5%82
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Bitte zitiert hier keine groben Beleidigungen sondern meldet sie! Und bleibt bitte beim Thema! Nudel - Mod
1337
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben:(06 Apr 2020, 18:51)

Der Artikel ist im Grunde die sehr verkürzte Zusammenfassung seiner Bücher. Hier kannst du über den Herrn Historiker nachlesen, auch, in welch edlem Kreis er sich bewegt. :|
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogdan_Musia%C5%82
In welchen Kreisen er sich bewegt geht aus dem Wiki-Artikel nicht hervor. Für ein passendes Urteil über den Mann fehlen mir die nötigen Kenntnisse. Meine Meinung zur Behauptung, der Überfall auf die Sowjetunion wäre durch deren Aggressionspläne gegen Deutschland hervorgerufen habe ich dargelegt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben:(06 Apr 2020, 20:36)

In welchen Kreisen er sich bewegt geht aus dem Wiki-Artikel nicht hervor. Für ein passendes Urteil über den Mann fehlen mir die nötigen Kenntnisse. Meine Meinung zur Behauptung, der Überfall auf die Sowjetunion wäre durch deren Aggressionspläne gegen Deutschland hervorgerufen habe ich dargelegt.
Sollte auch gar kein Widerspruch sein, nur eine Ergänzung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Apr 2020, 08:16)

Waren also die Nationalisten unter Napoleon auch Rassisten?
Um die Zeit gab es den Nationalismus noch gar nicht. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
oga

Beitrag von oga »

Nach meiner Definition ja, weil sie aus nationalistischen Gründen Europa mit einem Krieg überzogen haben!

Nach allgemeingültiger Definition anscheinend Nein, weil sie keine Rassisten waren.
Aus nationalistischen Gründen werden Befreiungskriege geführt.
Angriffskriege haben meist materielle bzw merkantile Gründe, Nationalismus wird zur Motivierung genutzt, ist aber selten der Grund..
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Nationalismus und Rechtsextremismus und Rassismus.
Drei Begriffe die für mich eigentlich klar definiert sind.
Hat mich dazu geführt nochmals nachzulesen und dabei auf den Jugoslawienkrieg in den 90er des letzten Jh. geführt.
Dabei zu einen schönen Beitrag eines verstorbenen Historikers gebracht, den ich gerne weiter geben möchte:

https://zeitgeschichte-online.de/kommen ... e-schreibt
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Ammianus hat geschrieben:(06 Apr 2020, 18:29)

Interessant ist allerdings auch, dass polnische Juden 1939 gab, die der einmarschierenden Wehrmacht zujubelten. Einmal sagt das etwas über ihr Verhältnis zu den Polen aus, zum anderen wussten sie nicht, wer da kommt. Allerdings wiederholte sich da eben, was auch während des 1. Weltkriegs vorgekommen war, als polnische Juden die kaiserlichen Truppen als ihre Befreier begrüßten.
Eher über das Verhältnis der Polen zu Juden. Die Geschichte Polens zwischen den Kriegen ist kein Ruhmesblatt, ihr Wüten gegenüber anderen Nationalitäten aber insbesondere gegen Juden ist heutzutage wenig postuliert.

https://www.researchgate.net/publicatio ... kriegszeit
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Ebiker hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:31)

Eher über das Verhältnis der Polen zu Juden. Die Geschichte Polens zwischen den Kriegen ist kein Ruhmesblatt, ihr Wüten gegenüber anderen Nationalitäten aber insbesondere gegen Juden ist heutzutage wenig postuliert.

https://www.researchgate.net/publicatio ... kriegszeit
Wie in so gut wie allen Ländern wurden Juden auch in Polen dikriminiert - und nicht zu knapp. Das setzte sich auch nach dem 2. Weltkrieg durch. Ändert aber nichts an der Tatsache, das der 2. Weltkrieg das Ergebnis der rechtsextremistischen Nazi-Ideologie war.

Nachtrag und Tipp:

Mein Kampf
Tagebücher Goebbels
Geschichts- und Schulbücher der Nazizeit
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
oga

Beitrag von oga »

Ammianus hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:35) Ändert aber nichts an der Tatsache, das der 2. Weltkrieg das Ergebnis der rechtsextremistischen Nazi-Ideologie war.
Unter anderem. :)
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Die Anzahl rechtsextremistischer und antisemitischer Straftaten ist 2019 gestiegen:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... inisterium
Am Yisrael Chai

Ammianus

Beitrag von Ammianus »

oga hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:49)

Unter anderem. :)
Das müsste dann doch irgendwie erklärt werden. Schon damit es nicht falsch verstanden wird.
oga

Beitrag von oga »

Ammianus hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:37)

Das müsste dann doch irgendwie erklärt werden. Schon damit es nicht falsch verstanden wird.
Alles kann mit einer Portion gutem Willen falsch verstanden werden, besonders wenn politische Faktoren mit im Spiel sind.

Zuerst sollte man sich die Frage stellen, ob WW2 ohne Naziregime stattgefunden hätte. Die Historiker sagen "Ja", schon deswegen, weil für sie WW2 schon vor 1939 in Asien angefangen hat.

Danach sollte man sich fragen, ob für den WW1 auch eine Art Naziregime verantwortlich war, denn dieser hat auf dem gleichen Areal und mit den gleichen Teilnehmern stattgefunden.

Und drittens sollte man auch nicht vergessen wer das Naziregime etabliert hat und zu welchem Zweck und wenn es nicht das Naziregime gewesen wäre, ob es nicht ein anderes getan hätte.

Das sind so die Sachen, welche mir spontan dazu einfallen.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Der erste Weltkrieg war das Ergebnis der bodenlosen Dummheit der drei historisch völlig überlebten Kaiserreiche in Europa, wobei die größte Hirnrissigkeit von Berlin ausging. Allein wenn man sich die Karte des damaligen Deutschland ansieht, dazu seine wirtschaftliche Potenz, die wenn auch behinderte aber doch stetige Entwicklung zur Demokratie, dann kann man sich nur noch fragen, ob die noch alle Latten am Zaun hatten.

Die Nazis wurden nicht einfach etabliert. Zu ihrer Machtergreifung führten eine ganze Reihe von Faktoren. Das reichte von der Unverhältnismäßigkeit Versailles bis hin zur mangelnden demokratischen Tradition in Deutschland und besonders auch unter seinen Eliten. Man bedenke nur die starke Stellung der Nazis unter der Studentenschaft.

Nur weil zu der Zeit Japan seine Expansionspläne zu verwirklichen suchte sagen "die Historiker" nicht ja, es hätte einen 2. Weltkrieg gegeben. Das "die Historiker" eine solche Aussage tätigen würden ist eine pure Erfindung.
oga

Beitrag von oga »

Na bitte, Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet. Ebenso wie WW1 aus purer Dummheit ausgebrochen ist, könnte dieselbe Dummheit auch der Zündfunke zu WW2 gewesen sein (genauso, wie wir auch vor einem WW3 nicht gefeit sind, leider).

Und die Nazis wurden als alleinig regierende Partei von einer verantwortungslosen Elite etabliert, sie haben nämlich in keiner der Wahlen eine absolute Mehrheit gehabt.

Welches Datum als den Beginn des WW2 gilt, ist tatsächlich vom jeweiligen Historiker abhängig, aber darüber will ich mich jetzt nicht streiten. Du kannst Dir ja mal die Opferzahlen des WW2 in Asien anschauen und wann das ganze dort begonnen hat.
jack000

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:39)

Die Anzahl rechtsextremistischer und antisemitischer Straftaten ist 2019 gestiegen:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... inisterium
Das ist furchtbar! Aber woran liegt das denn?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(08 Apr 2020, 00:59)

Entweder agieren Sie scheinheilig oder Sie sind an der Verhinderung Straftaten beteiligt.
Dafür gibt es klare Regeln:
Bleiben Sie klar und deutlich bei der Täterbeschreibung.
Was soll so ein Bürger wie Sie denn mehr machen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
jack000

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2020, 01:25)

Entweder agieren Sie scheinheilig oder Sie sind an der Verhinderung Straftaten beteiligt.
Dafür gibt es klare Regeln:
Bleiben Sie klar und deutlich bei der Täterbeschreibung.
Was soll so ein Bürger wie Sie denn mehr machen?
Was ist deine Antwort dazu?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(08 Apr 2020, 01:47)

Was ist deine Antwort dazu?
Wozu denn?
Ich bin ein Mensch unter Menschen,
ich glaube, genauso wie du.
Deshalb schreiben wir ja auch noch miteinander!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Apr 2020, 12:59)
Um die Zeit gab es den Nationalismus noch gar nicht. :thumbup:
Napoleon war also kein Nationalist?
Was war er dann?
Ein linksextremer?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Apr 2020, 06:53)

Napoleon war also kein Nationalist?
Was war er dann?
Ein linksextremer?
Imperialist.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
watisdatdenn?

tarkomed hat geschrieben:(08 Apr 2020, 08:48)
Imperialist.
Ein Imperialist ist kein Nationalist oder rechtsextrem?

Waren die Nazis Imperialisten?
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Apr 2020, 08:55)

Na sicher.

Ich sag ja, der wirkliche Grund für den Westfeldzug war nicht der Rassismus, sondern Revanchismus und Imperialismus.
Beim Ostfeldzug spielte dann der Rassismus eine Rolle.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
watisdatdenn?

Ich verstehe es noch nicht ganz.

Rassismus ist keine Untermenge von Rechtsradikalität. Soweit klar.

Rechtsradikalität ist nach der aktuell gültigen Definition also die Schnittmenge zwischen Rassismus, antidemokratie und autoritarismus?!

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ein demokratischer antiautoritärer Rassist kann also kein Rechtsextremer sein, ebensowenig wie ein autoritärer Antidemokrat der jedoch kein Rassist ist.
Haegar

Beitrag von Haegar »

jack000 hat geschrieben:(08 Apr 2020, 00:59)

An den Nachfolgern von Julius Streicher auch in der AfD.
watisdatdenn?

Keoma hat geschrieben:(08 Apr 2020, 08:58)
Ich sag ja, der wirkliche Grund für den Westfeldzug war nicht der Rassismus, sondern Revanchismus und Imperialismus.
Beim Ostfeldzug spielte dann der Rassismus eine Rolle.
Wenn sich die Nazis also auf einen revanchistischen Westfeldzug beschränkt hätten und nicht rassistisch gewesen wären, wären sie per Definition nicht rechtsradikal gewesen?

Sondern Z.B. "nur" imperialistisch so wie Napoleon?

Sehe ich das richtig?
Keoma

Beitrag von Keoma »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Apr 2020, 09:18)

Wenn sich die Nazis also auf einen revanchistischen Westfeldzug beschränkt hätten und nicht rassistisch gewesen wären, wären sie per Definition nicht rechtsradikal gewesen?

Sehe ich das richtig?
Es geht nicht darum, dass die Nazis rechtsradikal waren oder nicht, darüber braucht man ja nicht diskutieren, sondern ob der Westfeldzug rassistisch begründet war, denn das bezweifle ich.
Dass der Sieg im Westen umgehend rassistisch ausgenutzt wurde, steht auf einem anderen Blatt.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Nationalismus ist doch nur die Droge für das dumme Volk, um die imperialistischen Ziele ihrer Führer zu realisieren. Die Nationalisten träumen doch vom starken Mann, der sie zu Siegen und Ruhm führt und erst kurz bevor sie ins Gras beißen, merken sie, dass sie von ihrem Führer nur als Kanonenfutter missbraucht wurden.
Früher haben die Herrscher für viel Geld Söldner zusammengekauft, um ihr Herrschaftsgebiet zu vergrößern. Später kamen sie auf die Idee, dem dummen Volk solchen Unsinn wie Vaterland und Nation in ihre hohlen Köpfe hinein zu pflanzen und schon hatten sie hochmotivierte Soldaten, die sich todesmutig in die Schlacht stürzten. Kein Herrscher ist so dumm, nationalistisch zu sein, denn er darf nicht so tief sinken, wie seine Werkzeuge, wenn er sie weiterhin beherrschen will.

Die Nazis waren Werkzeuge für die imperialistischen Träume eines Wahnsinnigen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
oga

Beitrag von oga »

Sehe ich das richtig?
Nein
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Sehe ich das richtig?
Napoleon war Korse und Frankreich war damals viel weiter weg von Korsika als heute. Die Korsen fühlen sich bis heute nicht als Franzosen.
Hitler war Österreicher und konnte demnach nicht deutscher Nationalist sein. Also hat er die Idee der Rasse hergeholt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Nationalistisch waren damals praktisch alle Länder. Es war also normal.

Kriege werden seit Jahrtausenden geführt. Also auch normal.

Das Schlimme an den Nazis war, dass Sie Menschen industriell haben hinrichten lassen. Juden, Behinderte, Andersdenkende. Ob man sie Nazis, Rechtsradikal oder wie auch immer nennt, ist völlig egal.
oga

Beitrag von oga »

BenJohn hat geschrieben:(08 Apr 2020, 10:08) Ob man sie Nazis, Rechtsradikal oder wie auch immer nennt, ist völlig egal.
Isses nich. :p
Das Etikett muss stimmen, sonst ist es Etikettenschwindel.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

oga hat geschrieben:(07 Apr 2020, 23:03)

Na bitte, Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet. Ebenso wie WW1 aus purer Dummheit ausgebrochen ist, könnte dieselbe Dummheit auch der Zündfunke zu WW2 gewesen sein (genauso, wie wir auch vor einem WW3 nicht gefeit sind, leider).

Und die Nazis wurden als alleinig regierende Partei von einer verantwortungslosen Elite etabliert, sie haben nämlich in keiner der Wahlen eine absolute Mehrheit gehabt.

Welches Datum als den Beginn des WW2 gilt, ist tatsächlich vom jeweiligen Historiker abhängig, aber darüber will ich mich jetzt nicht streiten. Du kannst Dir ja mal die Opferzahlen des WW2 in Asien anschauen und wann das ganze dort begonnen hat.
Deine Antworten zeigen deutlich, wie undifferenziert du auf geschichtliche Ereignisse eingehst. Schon die Aussage, die Nazis wären "von einer verantwortungslosen Elite etabliert" worden zeigt das deutlich. Das ist zwar einer der Gesichtspunkte - aber eben nur einer. Dazu muss man sich nur die beiden Wahlen 1932 ansehen. Ziemlich genau die Hälfte der Wähler gaben ihre Stimmen den erklärt antidemokratischen Parteien. Dazu kam noch, dass die Präsens von NSDAP und KPD in der Öffentlichkeit, die Bereitschaft ihrer zahlreichen Anhängerschaft zu Gewalt und Terror bei der Machtübernahme der Nazis eine mehr als offenkundige Rolle spielten.

Und was deine letzte Aufforderung angeht, kennst du Ernst Christian Einar Ludwig Detlev Graf zu Reventlow?

O.K. ich geb zu, den kompletten Name - das erinnert einen an den Plagiator Guttenberg - hab ich aus der Wiki. Die beiden relevanten Bände hatte ich schon als Kind in den Pfoten und dann geerbt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

oga hat geschrieben:(08 Apr 2020, 10:15)

Isses nich. :p
Das Etikett muss stimmen, sonst ist es Etikettenschwindel.
Typisch rechts waren die Nationalsozialisten sowieso nicht. Die waren links-rechts-extrem. Das Wort Sozialist kommt nicht umsonst in dem Wort Nationalsozialist vor.
Keoma

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(08 Apr 2020, 10:05)

Napoleon war Korse und Frankreich war damals viel weiter weg von Korsika als heute. Die Korsen fühlen sich bis heute nicht als Franzosen.
Hitler war Österreicher und konnte demnach nicht deutscher Nationalist sein. Also hat er die Idee der Rasse hergeholt.
So ein Unsinn, wieso kann ein Österreicher nicht deutsch-national sein?

oga

Beitrag von oga »

Ammianus hat geschrieben:(08 Apr 2020, 10:24)

Deine Antworten zeigen deutlich, wie undifferenziert du auf geschichtliche Ereignisse eingehst.
Tatsächlich?
Undifferenziert?
Warum liest Du nicht noch eimal Deinen eigenen Beitrag:
Ammianus hat geschrieben:Ändert aber nichts an der Tatsache, das der 2. Weltkrieg das Ergebnis der rechtsextremistischen Nazi-Ideologie war.
Klingt das differenziert, wenn WW2 auf eine einzige Ursache reduziert wird? :D
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(08 Apr 2020, 10:32)

So ein Unsinn, wieso kann ein Österreicher nicht deutsch-national sein?
Frag die Mehrheit der Österreicher, sie werden es dir sagen.
Keoma

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(08 Apr 2020, 11:03)

Frag die Mehrheit der Österreicher, sie werden es dir sagen.
Also von Geschichte null Ahnung.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(08 Apr 2020, 11:21)

Also von Geschichte null Ahnung.
Vermutlich mehr Ahnung als du, aber es ist irrelevant.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(08 Apr 2020, 10:26)

Typisch rechts waren die Nationalsozialisten sowieso nicht. Die waren links-rechts-extrem. Das Wort Sozialist kommt nicht umsonst in dem Wort Nationalsozialist vor.
Das ist Quark! Ob die sich als "Sozialisten" bezeichnet haben, interessiert niemanden. Die hätten sich auch gern als "Veganer" bezeichnen können. Entscheidend ist allein, was ihr Weltbild, ihr Menschenbild und ihre Ziele waren. Das lässt sich in der Rückschau leicht feststellen. Das ist keine Frage von "Interpretation". Es gibt klare Definitionen, was mit "rechtsradikal" gemeint ist. Und Rassismus ist halt ein Wesensmerkmal des rechtsradikalen Weltbildes.
Slava Ukraini
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Kohlhaas hat geschrieben:(08 Apr 2020, 12:53)

Das ist Quark! Ob die sich als "Sozialisten" bezeichnet haben, interessiert niemanden. Die hätten sich auch gern als "Veganer" bezeichnen können. Entscheidend ist allein, was ihr Weltbild, ihr Menschenbild und ihre Ziele waren. Das lässt sich in der Rückschau leicht feststellen. Das ist keine Frage von "Interpretation". Es gibt klare Definitionen, was mit "rechtsradikal" gemeint ist. Und Rassismus ist halt ein Wesensmerkmal des rechtsradikalen Weltbildes.
Die haben sich nicht nur Sozialisten genannt, sonder auch wie Sozialisten gehandelt. Nicht durchgängig, aber stellenweise. Und wieso schliesst tust do so, dass Sozialisten keine Rassisten sein können? Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

In der DDR gab es eine Menge Rassisten.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

oga hat geschrieben:(08 Apr 2020, 10:41)

Tatsächlich?
Undifferenziert?
Warum liest Du nicht noch eimal Deinen eigenen Beitrag:
Klingt das differenziert, wenn WW2 auf eine einzige Ursache reduziert wird? :D
Es ist im Endeffekt die einzige Ursache. Da helfen auch keine Grinsekugeln ...
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

BenJohn hat geschrieben:(08 Apr 2020, 13:02)

Die haben sich nicht nur Sozialisten genannt, sonder auch wie Sozialisten gehandelt. Nicht durchgängig, aber stellenweise. Und wieso schliesst tust do so, dass Sozialisten keine Rassisten sein können? Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Bloß weil man sich ein "sozialistisches" Mäntelchen gibt, heisst noch lange nicht, dass man ein Sozialist ist.
Nordkorea hat auch nichts mit Sozialismus zu tun. Das ist eine feudalistische Erbmonarchie, die unter falschen Fahnen segelt. Tatsächlich entspricht Nordkorea in seiner Struktur eher Saudi-Arabiens.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(08 Apr 2020, 13:02)

Das ist doch eine Scheindebatte. Warum sollten wir drüber reden, ob Sozialisten, Kommunisten, Veganer, Atheisten oder sonstwer AUCH Rassisten sein können? Fakt ist und bleibt, dass Rassismus ein Wesensmerkmal des Rechtsextremismus ist. Die Nazis sind dafür ein mustergültiges Beispiel gewesen.

Es geht doch nicht um die Frage, ob Kriege immer nur durch Rechtsextremisten verursacht werden. Das hat nie jemand behauptet. Deshalb bin ich auch so irritiert, wenn hier versucht wird, einen Bogen zu Napoleon zu schlagen. Ja, der Mann hat die halbe Welt in den Krieg gestürzt. Und? Ändert das etwas daran, dass es rechtsradikale Rassisten waren, die den Zweiten Weltkrieg losgetreten haben?
Slava Ukraini
Keoma

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(08 Apr 2020, 12:18)

Vermutlich mehr Ahnung als du, aber es ist irrelevant.
Das ist nicht irrelevant, so lange du Unsinn verbreitest.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

BenJohn hat geschrieben:(08 Apr 2020, 10:26)

Demnach wäre die AfD eine Alternative für Deutschland…
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(08 Apr 2020, 13:30)

Das ist nicht irrelevant, so lange du Unsinn verbreitest.
Kannst du das belegen? Denn sonst ist es Diffamierung!!!
Keoma

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(08 Apr 2020, 13:38)

Kannst du das belegen? Denn sonst ist es Diffamierung!!!
Sogar jetzt gibt es noch Österreicher, die sich als Deutsche bezeichnen, und das war der Anfang:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschnationale_Bewegung

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(08 Apr 2020, 13:37)

Demnach wäre die AfD eine Alternative für Deutschland…
Weil?
Antworten