Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Moderator: Moderatoren Forum 1

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:02)

Ich lese den Wirtschaftsteil der FAZ, der Süddeutschen, und des Wall Street Journal, .

Und dort steht etwas von einer geplanten Grundgesetzänderung in D?

wo?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:04)

wo?
Du wirst es mir schon erlauben, dass ich meine eigenen Schlüsse aus dem ziehe, was ich an Informationen aufnehme.
Und wie gesagt: in Spanien und Italien wird das bereits zum Teil gemacht, oder innerhalb der Regierung diskutiert, was ich vorschlug.
Also das als "Unsinn" abzutun, das ist inzwischen vorbei ... wir sind bereits weiter.
Was nun kommen wird, was nicht ... man wird sehen.
Ich, persönlich bin schon mal heilfroh, dass ich meine laufenden Kosten auf ein Minimum beschränken kann ... auch deshalb, weil ich gut aufgestellt bin was meine persönlichen Finanzen angeht.
Zwar hat es mein Aktien Depot derbröselt, aber da das bei mit sehr langfristig angelegt ist, werden die Verluste sich im Rahmen des erträglichen halten ... bzw, wenn ich den Einkaufspreis für die meisten Aktien betrachte, dann sind die gar nicht so hoch wie man annehmen müsste, zum größten Teil bin ich immer noch im Plus.
Auf die Immobilienblase setzte ich eh nie, mein Haus steht auch nicht zum Verkauf.
Ich kann damit meinen Lebenshaltungskosten reduzieren und die Kosten für meine Werkstatt nahezu auf nicht relevant minimieren.
Das war und ist nach wie vor der Grund, warum ich das habe.
Aber ich bin die ganz große Ausnahme ... die meisten können das nicht.
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:04)

wo?
Was glaubst du denn, was für Auswirkungen der wirtschaftliche Totalstillstand in Italien auf die großen Unternehmen in Bayern und Baden/Württemberg haben wird ?
Und es geht ja über Italien hinaus ... Italien allein ginge vielleicht noch mit Überbrückungskrediten der KFW, aber das Problem ist viel größer als Italien.
Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:17)

Du wirst es mir schon erlauben, dass ich meine eigenen Schlüsse aus dem ziehe, was ich an Informationen aufnehme.
Du solltest das immer mit der Realität abgleichen ( Verfassung, EZB Verträge etc.)

Und wie gesagt: in Spanien und Italien wird das bereits zum Teil gemacht, oder innerhalb der Regierung diskutiert, was ich vorschlug.
Was wird dort gemacht?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:34)

Was glaubst du denn, was für Auswirkungen der wirtschaftliche Totalstillstand in Italien auf die großen Unternehmen in Bayern und Baden/Württemberg haben wird ?
Und?

dafür bekommen diese Unternehmen Hife vom deutschen Staat.
Und es geht ja über Italien hinaus ... Italien allein ginge vielleicht noch mit Überbrückungskrediten der KFW, aber das Problem ist viel größer als Italien.
Und deswegen wird der deutsche Michel dafür bezahlen?

sicher nicht
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 13:51)

Denke ich nicht, weil Deutschland zu sehr vom Euro profitiert.
Das mag zwar keiner zugeben, aber in den Vorständen der betroffenen Firmen und Ministerien ist das Allgemeinwissen, das nicht mehr hinterfragt wird.
Auch nicht mehr hinterfragt werden muss.
Was glauben sie denn was hierzulande für eine Regierung an die Macht kommt wenn jedem Unternehmer, Arbeitnehmer und Rentner 5% von seinem Gewinn, Lohn und Rente abgezogen werden damit die Südstaaten die keinen Bock auf eine Vermögensabgabe haben weiter Schulden machen können? Fehlt dann nur noch der Hinweis dass die Aktion eben alternativlos ist und nicht mehr hinterfragt wird und auch nicht mehr hinterfragt werden darf.
Man wird Kompromisse als politischen Sieg dem deutschen Michel näherbringen und die Änderung der Maastrichtverträge mit dem Notstand begründen.
Die deutschen Rechthaber werden es wohl oder übel schlucken müssen, weil ein Bruch mit den EURO-Partnerstaaten uns mehr kosten wird, als ein paar Kröten die man halt schlucken muss, und die man dem deutschen Michel als Delikatesse verkaufen wird.
Sie werden sich noch wundern wie sich der deutsche Michel bei der Frage weiter Euro und auf ewig die Schulden anderer Länder zahlen oder großer Schmerz und Rückkehr zur D-Mark entscheiden wird.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Grossbritannien hat die EU auch verlassen. Möglich ist das.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Realist2014

Adam Smith hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:55)

Grossbritannien hat die EU auch verlassen. Möglich ist das.

Die haben keinen Euro.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:58)

Die haben keinen Euro.
Haben trotzdem die EU verlassen.
Das ist Kapitalismus:

Realist2014

Adam Smith hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:04)

Haben trotzdem die EU verlassen.

sicher

nur ist das etwas anderes, als wenn ein "Euro-Land" das machen würde.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:09)

sicher

nur ist das etwas anderes, als wenn ein "Euro-Land" das machen würde.
Ein ehemaliges Euroland hätte dann eine eigene Notenbank die dann alles machen kann was der Staat will. Soll ja sehr vorteilhaft sein. Laut einigen Beiträgen.
Das ist Kapitalismus:

Realist2014

Adam Smith hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:12)

Ein ehemaliges Euroland hätte dann eine eigene Notenbank die dann alles machen kann was der Staat will. Soll ja sehr vorteilhaft sein. Laut einigen Beiträgen.

Das stimmt natürlich...

Schaun wir mal, ob Orban den Ungarn wieder den Forint bringt....
odiug

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 14:48)

Was glauben sie denn was hierzulande für eine Regierung an die Macht kommt wenn jedem Unternehmer, Arbeitnehmer und Rentner 5% von seinem Gewinn, Lohn und Rente abgezogen werden damit die Südstaaten die keinen Bock auf eine Vermögensabgabe haben weiter Schulden machen können? Fehlt dann nur noch der Hinweis dass die Aktion eben alternativlos ist und nicht mehr hinterfragt wird und auch nicht mehr hinterfragt werden darf.

Sie werden sich noch wundern wie sich der deutsche Michel bei der Frage weiter Euro und auf ewig die Schulden anderer Länder zahlen oder großer Schmerz und Rückkehr zur D-Mark entscheiden wird.
Dass der Deutsche Michel das "alleine" zahlt, ist einer jener AfD Phrasen, die einem Faktencheck nicht standhalten.
Bei Eurobonds geht es nicht darum, ob Deutschland für italienische Staatsanleihen zahlt, dies kauft, oder dafür gerade steht, sondern dass die Zinssätze für Italien niedriger ausfallen und im Umkehrschluss, die für Deutschland höher.
10 jährige Staatsanleihen kosten Deutschland gerade im Moment: -0.351%.
Minus ... die Leute zahlen Zinsen, damit sich Deutschland Geld von ihnen leiht.
Italien zahlt 1.56% Zins.
Ist jetzt nicht die Welt ... kann Italien im Moment noch selbst schultern ... aber die Rechnung ist auch noch nicht angelaufen ... die kommt ja erst noch.
Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:18)

Bei Eurobonds geht es nicht darum, ob Deutschland für italienische Staatsanleihen zahlt, dies kauft, oder dafür gerade steht, sondern dass die Zinssätze für Italien niedriger ausfallen und im Umkehrschluss, die für Deutschland höher.
Ist jetzt nicht die Welt ... kann Italien im Moment noch selbst schultern ... aber die Rechnung ist auch noch nicht angelaufen ... die kommt ja erst noch.

Gegen Eurobonds als einmalige Aktion in angemessener Höhe ist ja nichts einzuwenden.

Auch das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) spricht sich dafür aus.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:13)

Das stimmt natürlich...

Ungarn hat den Forint.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Forint

Das Problem sind die unterschiedlichen Vorstellungen. Im Prinzip sollten z.B. nur Länder mit gleichen Werten und Prinzipen eine gemeinsame Währung haben. Sonst gibt das Probleme.
Das ist Kapitalismus:

odiug

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:12)

Also bei Ungarn würde ich inzwischen schon für einen Ausschluss aus der EU plädieren ... aber aus anderen Gründen als dem EURO.
Und eine Rückkehr zu Nationalwährungen würde nitchts ändern, da auch vor dem EURO ein EU weites Währungssystem galt, also die Wechselkurse auch damals schon aneinander gebunden waren.
Ein freier Markt innerhalb der EU ohne ein solches System ist nicht denkbar.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:13)

Hat er offenbar bereits geschafft. Die aktuelle ungarische Währung lautet Forint.
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:21)

Gegen Eurobonds als einmalige Aktion in angemessener Höhe ist ja nichts einzuwenden.

Auch das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) spricht sich dafür aus.
Ja ... man diskutiert ja bereits EU weite Coronabonds.
Wird auch so kommen, weil der deutsche Vorschlag den ESM dazu heranzuziehen erstens zu klein gedacht ist und zweiten brauchen wir den noch für die Banken.
Da werden einige krachen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:23)

Also bei Ungarn würde ich inzwischen schon für einen Ausschluss aus der EU plädieren ... aber aus anderen Gründen als dem EURO.
Und eine Rückkehr zu Nationalwährungen würde nitchts ändern, da auch vor dem EURO ein EU weites Währungssystem galt, also die Wechselkurse auch damals schon aneinander gebunden waren.
Ein freier Markt innerhalb der EU ohne ein solches System ist nicht denkbar.
Dann kann es Italien ja wie Ungarn machen. Die haben ja eine eigene Währung.
Das ist Kapitalismus:

Realist2014

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:25)

Hat er offenbar bereits geschafft. Die aktuelle ungarische Währung lautet Forint.

stimmt...

die haben ja noch keinen Euro...

wie die Polen auch nicht...
Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:26)

(
Du meinst Euro-Land weite.

Aber eben einmalig -keinesfalls als Dauerzustand.
odiug

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:27)

Dann kann es Italien ja wie Ungarn machen. Die haben ja eine eigene Währung.
Und würde nix bringen, da die Lira immer noch an den EURO gebunden bliebe.
Das wäre sogar noch schlimmer, weil Rom dann einfach die Notenpresse anschmeißt und durch die Wechselkursbindung den EURO schwächt.
Dein Vorschlag ist das Horrorszenario aller deutschen Michels ... selbst das von mir :eek:
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:30)

Du meinst Euro-Land weite.

Aber eben einmalig -keinesfalls als Dauerzustand.
Man wird auch Schweden, Dänemark, Polen, Tschechien, und den Süd-Osteuropäern helfen müssen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:18)

Dass der Deutsche Michel das "alleine" zahlt, ist einer jener AfD Phrasen, die einem Faktencheck nicht standhalten.
Wer in der AfD hat denn die Phrase mit dem "alleine" zahlen rausgehauen. Mir ist keine Äußerung in dieser Richtung bekannt.
Wenn es um einen niedrigen Zinssatz gehen würde könnten die Südländer den ESM in Anspruch nehmen. Dort wurde Geld von allen Steuerzahlern der Eurozone einbezahlt und es können sofort über 400 Mrd € ausbezahlt werden. Wollen die Südländer aber nicht. Warum nicht, Eurobonds hätten logischerweise auch keinen niedrigeren Zinssatz.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:32)

Das wäre sogar noch schlimmer, weil Rom dann einfach die Notenpresse anschmeißt und durch die Wechselkursbindung den EURO schwächt.
Dein Vorschlag ist das Horrorszenario aller deutschen Michels ... selbst das von mir :eek:
Der Euro würde aufwerten. Eine Schwächung sieht anders aus.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:33)

Man wird auch Schweden, Dänemark, Polen, Tschechien, und den Süd-Osteuropäern helfen müssen.
Und Deutschland jetzt nicht?
Das ist Kapitalismus:

Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:33)

Wer ist wieder "man"?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:26)

Wird auch so kommen, weil der deutsche Vorschlag den ESM dazu heranzuziehen erstens zu klein gedacht ist und zweiten brauchen wir den noch für die Banken.
Da werden einige krachen :(
Sie haben Null Ahnung wozu der ESM geschaffen wurde und sie haben Null Ahnung wie die Abwicklung von in Not geratenen Banken in der Eurozone abläuft. Beide Instrumente wurden für den Notfall geschaffen, in jahrelangen Verhandlungen ausgetüftelt und stehen völkerrechtlich auf festem Boden. Wenn die Südländer keinen Bock darauf haben sollen sie es eben bleiben lassen und die Konsequenzen akzeptieren.
Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:32)

Ein schwacher Euro stärkt den deutschen Export...
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:49)

Ein schwacher Euro stärkt den deutschen Export...
... und verteuert Importe, dabei auch Energie und Rohstoffe.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
odiug

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:48)

Sie haben Null Ahnung wozu der ESM geschaffen wurde und sie haben Null Ahnung wie die Abwicklung von in Not geratenen Banken in der Eurozone abläuft. Beide Instrumente wurden für den Notfall geschaffen, in jahrelangen Verhandlungen ausgetüftelt und stehen völkerrechtlich auf festem Boden. Wenn die Südländer keinen Bock darauf haben sollen sie es eben bleiben lassen und die Konsequenzen akzeptieren.
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... s_esm.html
Wenn ich mal wieder eine Metapher ins Spiel bringen darf:
Wir ... also die europäische Wirtschaft, ist gerade mit einem schwer verletzen Unfallopfer zu vergleichen.
Und im Moment versuchen Sanitäter die Blutung zu stoppen und den Kreislauf zu stabilisieren um den Patienten transportfähig zu machen.
Wir sind noch nicht im Krankenhaus, wir wissen noch nicht, wie schlimm es ist, wir haben keine Ahnung welche Notoperationen noch anstehen und wie viel Rehamaßnahmen der Patient braucht, bis er wieder gesund ist ... wenn er wieder gesund wird.
odiug

Beitrag von odiug »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:52)

Nicht unbedingt.
Bei einem Einbruch der Nachfrage durch eine Rezession verbilligen sich Rohstoffe ... braucht keiner mehr ... leiden Rohstoffexporteure unter Überproduktion.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Das wäre doch vorteilhaft für die Umwelt.
Das ist Kapitalismus:

Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:58)

Wir ... also die europäische Wirtschaft, ist gerade mit einem schwer verletzen Unfallopfer zu vergleichen.
Und im Moment versuchen Sanitäter die Blutung zu stoppen und den Kreislauf zu stabilisieren um den Patienten transportfähig zu machen.
Wir sind noch nicht im Krankenhaus, wir wissen noch nicht, wie schlimm es ist, wir haben keine Ahnung welche Notoperationen noch anstehen und wie viel Rehamaßnahmen der Patient braucht, bis er wieder gesund ist ... wenn er wieder gesund wird.

Über die EZB, ESm usw. stehen jetzt schon 1,1 Billionen Euro zur Verfügung.

Alles als "Kredite" in unterschiedlicher Form.

Es wird aber auch erwartet, das die "Patienten= Italien , Spanien usw. "sich auch selber helfen
Realist2014

In der Gesamtsumme profitiert D von einem schwachen Euro.
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 16:17)

In der Gesamtsumme profitiert D von einem schwachen Euro.
Grundsätzlich folgende Kritik:
Wenn es um VWL geht, denkst du BWL.
Wenn es um Europa geht, denkst du Deutschland.
Wenn das Problem global ist, denkst du EU.
Du denkst immer in einer Kategorie zu klein.
Meiner bescheidenen Meinung nach.
Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 16:30)

Grundsätzlich folgende Kritik:
Wenn es um VWL geht, denkst du BWL.
Wenn es um Europa geht, denkst du Deutschland.
Wenn das Problem global ist, denkst du EU.
Du denkst immer in einer Kategorie zu klein.
Meiner bescheidenen Meinung nach.
Da liegst du mit deiner Meinung falsch

Das liegt möglicherweise an deiner falschen Intepretation der Wörter Zuständgkeit und Befugnisse.

Innerhalb eines Unternehmens zählt nur BWL - VWL ist extern und nicht steuerbar ( externer Kontext)

Die deutsche Regierung ist ermächtigt über deutsches Geld zu bestimmen- aber nicht es an andere Staaten "auszuleihen" oder zu veschenken

usw.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 15:58)

Die Südländer können gerne sofort die Instrumente nutzen die mit ihnen gemeinsam für Unfälle geschaffen wurden oder sie warten 4 bis 5 Jahre bis Instrumente entwickelt sind die auf die ganz spezielle, aktuelle Art von Unfall zugeschnitten sind. Die sollen einfach Bescheid geben welche der beiden Varianten ihnen lieber ist.
Varilion

Beitrag von Varilion »

Das Problem für die Südländer ist die Nachhaltigkeit der EZ Mitgliedschaft nach dieser Krise mehr als die Finanzierung der Corona-Rettungspakete.

ESM => Sparmaßnahmen, inklusiv billiger Gesundheitssystem

Wer berührt es, ist politisch Tot…. hoffentlich nur politisch… und wofür? 2% BIP?
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 16:52)

Die Südländer können gerne sofort die Instrumente nutzen die mit ihnen gemeinsam für Unfälle geschaffen wurden oder sie warten 4 bis 5 Jahre bis Instrumente entwickelt sind die auf die ganz spezielle, aktuelle Art von Unfall zugeschnitten sind. Die sollen einfach Bescheid geben welche der beiden Varianten ihnen lieber ist.
Aha. Friß oder stirb! Ja, aber so funktioniert wohl europäische "Solidarität" wohl zur Zeit. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 20:16)

Aha. Friß oder stirb! Ja, aber so funktioniert wohl europäische "Solidarität" wohl zur Zeit. :(
Die Krise st nicht dazu da, dass die Italiener uns abziehen. Die sollen Kredite aufnehmen und gut ist. Unsere Kohle bekommen sie nicht.
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 16:39)

Da liegst du mit deiner Meinung falsch

Das liegt möglicherweise an deiner falschen Intepretation der Wörter Zuständgkeit und Befugnisse.

Innerhalb eines Unternehmens zählt nur BWL - VWL ist extern und nicht steuerbar ( externer Kontext)

Die deutsche Regierung ist ermächtigt über deutsches Geld zu bestimmen- aber nicht es an andere Staaten "auszuleihen" oder zu veschenken

usw.
Von verschenken spricht niemand ... und verleihen, bzw bürgen für andere Staaten tun wir auch jetzt schon zur Genüge ... müssen noch nicht mal in der EU sein, muss noch nicht einmal ein Staat sein, kann irgendwer sein.
Nennt sich Hermes und der deutsche Staat verdient nicht schlecht daran.
Bei EUROBonds geht es doch nur darum, dass Deutschland seine Bonität zur Verfügung stellt in einer Zeit der Krise.
Tat es 1975 schon mal, warum nicht jetzt ?
Italien wird immer noch für seine Schulden selbst aufkommen.
Schlimmsten falls über eine Refinanzierung durch die EZB.
Und Schreck lass nach :eek: diese Kompetenz wird die EZB auch demnächst haben ... in der ein oder anderen Form.
Wie genau das aussehen wird kann ich dir jetzt nicht sagen.
Aber dieser Unsinn der EZB, über Banken die Staatsanleihen zurück zu kaufen wird ein Ende haben.
Die EZB wird das selbst in die Hand nehmen.
Ich denke sogar, dass wird den Euro stabilisieren, wenn die EZB mal in der gleichen Liga spielt wie die FED.
Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 21:16)

Von verschenken spricht niemand ... und verleihen, bzw bürgen für andere Staaten tun wir auch jetzt schon zur Genüge ... müssen noch nicht mal in der EU sein, muss noch nicht einmal ein Staat sein, kann irgendwer sein.
Nennt sich Hermes und der deutsche Staat verdient nicht schlecht daran.
Hermes ist eine völlig andere Thematik...
Bei EUROBonds geht es doch nur darum, dass Deutschland seine Bonität zur Verfügung stellt in einer Zeit der Krise.
Liest du , was ich schreibe?

Einmalig ist das doch o.k.

I
nd Schreck lass nach :eek: diese Kompetenz wird die EZB auch demnächst haben ... in der ein oder anderen Form.
wieder Augsburger Glaskugel?

Aber dieser Unsinn der EZB, über Banken die Staatsanleihen zurück zu kaufen wird ein Ende haben.
Die EZB wird das selbst in die Hand nehmen.
Warum? Was soll das bringen?
Warum willst du das der EZB an's Knie nageln?
Ich denke sogar, dass wird den Euro stabilisieren, wenn die EZB mal in der gleichen Liga spielt wie die FED.
Kann sie nicht, da mehrere Staaten nd nicht einer wie bei de FED.
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 21:36)

Hermes ist eine völlig andere Thematik...
Ja ... es ist immer eine andere Thematik wenn es dir nicht passt was ich sage.

Liest du , was ich schreibe?

Einmalig ist das doch o.k.

I

wieder Augsburger Glaskugel?
Ja ... nenn das Intuition von mir aus.
aber dieser Hybrid EZB muss endlich erwachsen werden.

Warum? Was soll das bringen?
Warum willst du das der EZB an's Knie nageln?
Weil sie als Instrument dafür geeignet ist.
Warum nagelst du das an nationale Regierungen, die in einer globalen Krise völlig überfordert sind?
Wie diese neuen Kompetenzen politisch legitimiert werden, das steht auf einem andren Blatt.
Und ich hoffe, das ist transparentere geregelt als bei der FED.
Aber die EZB ist auch anders organisiert ... da ist nix privat dran.

Kann sie nicht, da mehrere Staaten nd nicht einer wie bei de FED.
Ja ... das wird auf eine stärkere Rolle der EU Kommission hinauslaufen.
Fragt sich wieder, wie das politisch zu legitimieren ist ?
Und auch da hoffe ich, das wird transparenter mit mehr Mitspracherecht des EU Parlaments.
Höchste Zeit ist das sowieso.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 21:16)

Italien wird immer noch für seine Schulden selbst aufkommen.
Warum akzeptiert Italien dann nicht den ESM? Mehr europäische Solidarität geht nicht da alle 19 Eurostaaten dort eingezahlt haben und über 400 Mrd € sofort als Kredit ausgezahlt werden können. Die Anleihe des ESM mit einer Restlaufzeit von 13 Jahren hat eine Verzinsung von 0,0% und entsprechend dem aktuellen Anleihekurs eine Rendite von -0,92%. Ist Italien ein Kredit mit Nullzinsen zu teuer?
odiug

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 23:05)

Warum akzeptiert Italien dann nicht den ESM? Mehr europäische Solidarität geht nicht da alle 19 Eurostaaten dort eingezahlt haben und über 400 Mrd € sofort als Kredit ausgezahlt werden können. Die Anleihe des ESM mit einer Restlaufzeit von 13 Jahren hat eine Verzinsung von 0,0% und entsprechend dem aktuellen Anleihekurs eine Rendite von -0,92%. Ist Italien ein Kredit mit Nullzinsen zu teuer?
Weil der ESM erstens nicht für diese Krise gedacht ist und zweitens, weil an ihn Bedingungen geknüpft sind, die im Moment keinen Sinn machen.
Der ESM würde dazu führen, dass die gesunden Firmen ... und ja, Italien hat viele davon, entweder pleite gehen, oder von den Chinesen aufgekauft werden.
Das kann nicht Sinn und Zweck einer Rettung, bzw Hilfe in Not sein.
Wir können nachher gerne über Reformen sprechen, aber nicht jetzt.
Du fängst ja auch nicht mit der ReHa an, bevor die Blutung gestoppt ist.
Das machst du nachher ... und das wird noch hart genug.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 23:13)

Weil der ESM erstens nicht für diese Krise gedacht ist und

zweitens, weil an ihn Bedingungen geknüpft sind, die im Moment keinen Sinn machen.
Dann nenne doch mal ein paar Bedingungen, die keinen Sinn machen. Konkret.

Die jetzigen Hilfen und eventuelle Vollausnutzung durch den ESM
soll ja übrigens auch unter anderen Bedingungen stattfinden.

Und schneller als Euro-Bonds kann man den ESM ebenfalls nutzen.

Vor den sogenannten Eurobonds stände ja auch noch die rechtliche und technische Umsetzung.
Da müssten noch eine Menge Verträge geschlossen werden und bestehende Verträge verändert werden.

Ich sehe da KEINERLEI Vorteile. Noch weniger beim Zeitfaktor.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

odiug hat geschrieben:(07 Apr 2020, 23:13)

Weil der ESM erstens nicht für diese Krise gedacht ist
Die Krise führt zu stark steigenden Staatsschulden. Und was ist die Kernaufgabe des ESM? Zitat Wikipedia:

"Aufgabe des ESM ist es, überschuldete Mitgliedstaaten der Eurozone durch (an Reformbedingungen geknüpfte) Kredite und Bürgschaften zu unterstützen, um deren Zahlungsfähigkeit zu sichern."
und zweitens, weil an ihn Bedingungen geknüpft sind, die im Moment keinen Sinn machen.
Die Bedingungen sind nicht in Stein gemeißelt.
Der ESM würde dazu führen, dass die gesunden Firmen ... und ja, Italien hat viele davon, entweder pleite gehen, oder von den Chinesen aufgekauft werden.
Unsinn.
Wir können nachher gerne über Reformen sprechen, aber nicht jetzt.
Das ist seit 20 Jahren das Kernproblem Italiens.
odiug

Beitrag von odiug »

Skull hat geschrieben:(07 Apr 2020, 23:28)

Dann nenne doch mal ein paar Bedingungen, die keinen Sinn machen. Konkret.

Die jetzigen Hilfen und eventuelle Vollausnutzung durch den ESM
soll ja übrigens auch unter anderen Bedingungen stattfinden.

Und schneller als Euro-Bonds kann man den ESM ebenfalls nutzen.

Vor den sogenannten Eurobonds stände ja auch noch die rechtliche und technische Umsetzung.
Da müssten noch eine Menge Verträge geschlossen werden und bestehende Verträge verändert werden.

Ich sehe da KEINERLEI Vorteile. Noch weniger beim Zeitfaktor.

mfg
Privatisierungen zB.
Gerade im Gesundheitswesen.
Mit ein Grund, warum Spanien leidet.
Ausgabenkürzungen bei staatlichen Investitionsprogrammen.
Nach den Eindämmen der Infektionsrate braucht es das genaue Gegenteil, damit die Wirtschaft wieder in Gang kommt.
Wird wahrscheinlich eh nicht das Vorkrisenniveau erreichen, es wird also so schon hart genug.
Und ja ... wahrscheinlich wird Italien seine Bürger schröpfen müssen.
Aber dazu muss es erst überleben.
Und beim Zeitfaktor ... hmmm ... das geht vielleicht schneller als du denkst.
odiug

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 23:32)

Die Krise führt zu stark steigenden Staatsschulden. Und was ist die Kernaufgabe des ESM? Zitat Wikipedia:

"Aufgabe des ESM ist es, überschuldete Mitgliedstaaten der Eurozone durch (an Reformbedingungen geknüpfte) Kredite und Bürgschaften zu unterstützen, um deren Zahlungsfähigkeit zu sichern."

Die Bedingungen sind nicht in Stein gemeißelt.

Unsinn.

Das ist seit 20 Jahren das Kernproblem Italiens.
Könnt ihr mal damit aufhören mir permanent "Unsinn" um die Ohren zu werfen ?
Das ist kein Argument !
Seit dem 10 März besteht eine Stundung aller privaten Kreditforderungen in Italien.
Als ich das mal ansprach, war das Gegenargument : Unsinn !
Realität inzwischen !
Tut mir einen Gefallen und kommt da mal an.
Das hier geht weit über die Finanzkrise von 2008 hinaus.
Das hier ist ein Stillstand der Real-Wirtschaft.
Nehmt das mal zur Kenntnis.
Und das wird auch nicht mit einer Lockerung der Ausgangssperren vorbei sein.
Das wird uns noch mindestens ein Jahr lang beschäftigen, bis ein Impfstoff da ist.
Und erst danach können wir überhaupt darüber reden, wie es weiter gehen soll.
Antworten