Zensur und NetzDG

Moderator: Moderatoren Forum 5

Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Frodobert hat geschrieben:(07 Apr 2020, 11:12)

Naja, da Russland ja ein eigenes abgeschlossenes Inet probiert, könnte man Russland uch pö a pö abtrennen.
Zeichen einer Annäherung gibt es ja sowieso nicht. Das ist im Kreml einfach nicht gewollt.
Das System lebt nunmal einzig aus Feindbildern.

Also tschüssi kovski..... Ruhe.
Hmm, was lässt mich nur glauben, dass dadurch NICHT mehr Ruhe gewonnen wird? :rolleyes:

Sagen wir es mal so, ein weiteres Konzept hilfloser Undemokraten gegen andere Undemokraten. Und wirklich erstaunlich wie sehr der Glaube an Grenzen insbesondere bei denen steigt, die typischerweise eher auf der Seite der offenen Grenzen wiederzufinden sind. Interessant wie praktisch diese Grenzen auf einmal sind, wenn sie einem ideologisch auf einmal in den Kram passen.
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2020, 12:18)

Hmm, was lässt mich nur glauben, dass dadurch NICHT mehr Ruhe gewonnen wird? :rolleyes:

Sagen wir es mal so, ein weiteres Konzept hilfloser Undemokraten gegen andere Undemokraten. Und wirklich erstaunlich wie sehr der Glaube an Grenzen insbesondere bei denen steigt, die typischerweise eher auf der Seite der offenen Grenzen wiederzufinden sind. Interessant wie praktisch diese Grenzen auf einmal sind, wenn sie einem ideologisch auf einmal in den Kram passen.
Es ist demokratisch, Antidemokraten auszuschließen.
Ansonsten gibt es keine Demokratie. Ihr habt ja nichts dagegen, außer natürlich bei "nationalistischen" Verbündeten. Das verbündet ist halt ein einseitiger Glaube.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Frodobert hat geschrieben:(07 Apr 2020, 12:16)

Richtig. Haben ja ihr eigenes. Geht ja gar nicht. Sich selbst abkoppeln und in anderen Ländern Unruhe stiften.

RT und Co. bekommen auch ein Heimfahrschein.
Naivität ist kein Verbrechen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Keoma hat geschrieben:(07 Apr 2020, 13:20)

Naivität ist kein Verbrechen.
In fremden Ländern Unruhe stiften, sehr wohl.
Eher ein Problem, da sich keiner mehr verteidigt.
Noch schlimmer, einige spielen Bitch und unterstützen noch den fremden Aggressor.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bauch hat geschrieben:(07 Apr 2020, 03:06)

In einer Demokratie gibt es These und Antithese. In einer Diktatur ist die Antithese verboten, wird zensiert, ist politisch nicht korrekt oder bekommt die Bezeichnung fakenews.
Eben. Sie lebt von lebhafter Diskussion um Lösungen. Wenn sich Diktaturen von Außen einmischen, um Demokratien zu unterhöhlen, muss die Demokratie dagegen Strategien entwickeln. Darüber darf übrigens in einer Demokratie diskutiert werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frodobert hat geschrieben:(07 Apr 2020, 13:44)

In fremden Ländern Unruhe stiften, sehr wohl.
Eher ein Problem, da sich keiner mehr verteidigt.
Noch schlimmer, einige spielen Bitch und unterstützen noch den fremden Aggressor.
Richtig, Leute die mit dem NetzDG Laien zu Hilfspolizisten machen. Die liefern einem solchen Mann beste Vorlagen, wie man unliebsame Meinungen reguliert, indem die Meinungsäußerung schon an der Quelle durch Selbstreglementierung und Angst vor Haftung/Repression niedergehalten wird. In Deutschland sicher nicht originär zu diesem Zweck, durch leichtes Tuning in Autokratien aber in die gewünschte Funktion modifizierbar, bin ich mir sicher, dass das NetzDG ein Exportschlager wird.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2020, 09:52)

Nenne du es wie du es nennen willst. Es deutet vieles auf eine Einflussnahme hin.
Danke. Trotz des Weichmachers.
Okay, dir ist also die gesamte interventionistische Politik der amerikanischen Regierungen der letzten Jahrzehnte - Stichwort "Regime Change" - entgangen.
Die Ukraine ist ein souveräner Staat. Das hat mit Russland mal null und nichts zu tun.

Und bitte erspare mir irgendwelche Kreml Aluhut-Märchen von "finanzierten Faschisten" in der Ukraine.

Im übrigen bin ich Deutscher und lebe in Deutschland. Ich will weder dass Amerikaner noch Russen noch Marsmännchen versuchen unsere Demokratie zu untergraben.
Du solltest deine Probleme nicht zu den Problemen der Bevölkerung machen. Es gibt reichlich Seiten im Netz, welche helfen Informationen zu hinterfragen.
Klar. Diese Seiten werden von den willigen Opfern solcher VTs auch genutzt. Das ist lächerlich. Sowas lesen Leute die eh auf dieses Gehirnlego nicht reinfallen.

Du kannst diesen Leute ja gerne mal die Fakten vor die Nase knallen und schauen was passiert. Die fühlen sich noch viel bestärkter in ihrem Glauben. Das ist zu genüge untersucht und nachgewiesen.
Ach wie drollig. Auf einmal wird aus dem Globalisten der heimische Grenzbürger.
Was hat Globalisierung genau mit der Untergrabung der Demokratie mittels Fake News zu tun ? Genau gar nichts.
Es kann uns nicht egal sein was unsere Maßnahmen ggf. Autokraten im Ausland an Werkzeugen in die Hand geben.
Du glaubst diese Regime brauchen weiche Tools aus Deutschland obwohl die schon seit 20 Jahren Erfahrung im Brainwash gesammelt haben ?

MUAHAHA :D
Wer keine falschen Meinungen ertragen kann, der kann auch keine Meinungsfreiheit ertragen.
Wir reden hier nicht über "Meinungen" sondern gezielt gestreute Fake News zur Beeinflussung westlicher Demokratien. Die Meinungsfreiheit in ihren rechtlichen Grenzen ist überhaupt nicht Thema.

Glaubst du der Putin ist "der Meinung" dass es in den USA unterirdische Kerker gibt in denen Kindern Adrenochrome abgezapft wird ?

Ich glaube das jetzt eher nicht ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(05 Apr 2020, 20:00)

Ja ne ist klar. Dann ist ja alles gut. Ich glaube ich muss doch auswandern.
Formuliere doch erstmal aus, wie du dort auf Zensur kommst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(07 Apr 2020, 01:51)

Kennst du jemanden, der denkt, Meinungsfreiheit sei eine Seuche?
Hat das jemand behauptet? Diese durchsichtigen Versuche von deiner Seite aus jemanden eine Aussage in den Mund zu legen ist vielleicht von der Meinungsfreiheit gedeckt und trotzdem unter aller Sau.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(05 Apr 2020, 22:29)

Manipulation durch Fake News ist doch Gang und Gäbe.

Ich habe keine Lust dass hier irgendwann eine Regierung auf Putin Geheiß in Amt und Würden ist wie anderswo bereits geschehen.

Dagegen müssen und werden Maßnahmen getroffen werden. Da bin ich zuversichtlich.
Zumindest hat der EAD das Problem erkannt, wenn leider auch noch nicht gebannt:

Russische Medien fluten den Westen mit Corona-Märchen
(..)
Vera Jourova, EU-Kommissarin für Justiz, Verbraucherschutz und Gleichstellung, sagte WELT, es gebe derzeit „einen großen Zuwachs an Corona-bezogener Desinformation“. Ziel sei eine Destabilisierung der westlichen Gesellschaften durch Falschinformationen, aber auch die Verstärkung bereits existierender Feindbilder bis hin zur Beeinflussung von Wahlen.

Wie das genau aussieht, hat der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) in den vergangenen Wochen ausgewertet. Der Bericht aus Brüssel trägt den Namen: „Covid-19-Desinformation“. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell spricht von „einer Pandemie an Informationen“. Systematisch fluten vor allem russische Medien die westlichen Staaten mit Märchen über Corona. Aber auch Peking rührt kräftig mit bei den Desinformationskampagnen.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... kzeug.html
Was einige hier für Meinungsfreiheit halten, halte ich für einen Angriff auf unsere Demokratie.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:49)
Was einige hier für Meinungsfreiheit halten, halte ich für einen Angriff auf unsere Demokratie.
Natürlich. Bewusste Verbreitung von Fake-News hat mit der Meinungsfreiheit NICHTS und GAR NICHTS zu tun.

Im Fall des Corona Virus hat das reale Opfer zur Folge. Gleiches gilt für die Ukraine Krise und den Idioten im Weißen Haus.

Wenn auf dieser Basis Entscheidungen getroffen werden macht die Demokratie keinen Sinn mehr.

Aber angeblich will man hier in einem demokratischen Staat ja mittels NetzDG die Meinung verbieten. Da kann man sich doch nur vor lachen wegschmeißen.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Vongole hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:49)

Das eine schließt das andere keineswegs aus.

Bleibt aber die Frage ob die Einschränkung der Meinungsfreiheit die richtige Reaktion auf solche Angriffe ist. Ich würde dies auf jeden Fall verneinen was nicht heißt das keine Reaktion auf solche Angriffe auf solche Angriffe erfolgen sollte.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Schnitter hat geschrieben:(09 Apr 2020, 17:57)

Natürlich. Bewusste Verbreitung von Fake-News hat mit der Meinungsfreiheit NICHTS und GAR NICHTS zu tun.
Dem würde ich widersprechen, auch Relegion und Wahlkampf oder die Berichterstattung über Trump beispielsweise fallen doch unter die Meinungsfreiheit.
Im Fall des Corona Virus hat das reale Opfer zur Folge. Gleiches gilt für die Ukraine Krise und den Idioten im Weißen Haus.

Wenn auf dieser Basis Entscheidungen getroffen werden macht die Demokratie keinen Sinn mehr.
Sehr dünnes Eis.
Es will und wollte natürlich niemand die Meinungsfreiheit, es einschränken. Ob Inquisition, Absolutismus, drittes Reich, Realsozialismus, islamischen Republik oder Nordkorea die Argumentation ist immer das es nicht darum geht die Meinungsfreiheit einzuschränken sondern nur gefährliche falsche Meinungen entgegenzutreten.
Nur was jeweils die falschen Und gefährlichen Meinungen sind ändert sich natürlich. Insofern Argumentierst du hier sehr illiberaler Tradition.

Nebenbei ist der Begriff Fake News von Trump geprägt worden, die CH wäre sehr dagegen wenn. Die jetzige Regierung der USA alles unterdrückt was sie als gefährliche Fake News ansieht.

Noch ein Gedankengang scheint mir bei dir zwischen den Zeilen zu stehen, korrigiere mich bitte wenn ich hier überinterpretieren: die Idee das missbillige Wahlergebnisse wie Trump's Präsidentschaftswahl letzlich nur aufgrund von Manipulation möglich ist und damit Betrug und Demokratie so sinnlos. Dieser Gedankengang ist natürlich für die Demokratie wesentlich gefährlicher als irgendwelche absurden Fakenews.

Ich denke das Trump Wähler diese Entscheidung bewusst trafen und allein der Gedanke eine Wahlentscheidung als richtig oder Falsch deklarieren zu können ist undemokratisch.

Aber angeblich will man hier in einem demokratischen Staat ja mittels NetzDG die Meinung verbieten. Da kann man sich doch nur vor lachen wegschmeißen.
Spätestens wenn nur noch die Wahrheit verkündet wird kann Mann sich sicher sein daß es vorbei ist mit der Meinungsfreiheit. Und selbstverständlich kann auch demokratischer Staat Zensur ausüben
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Antworten