neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:20)

Wenn man sich die Zahlen so ansieht, bringen selbst die noch strengeren Maßnahmen in Italien nicht wirklich mehr.
Nimm die Zahlen der Neuinfektionen. Der Trend der letzten 14 Tage geht leicht nach unten. Ein Indiz dafür, dass das aktuelle R unter 1 liegt.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/

Die strengen Maßnahmen bringen schon was. Die wichtigere Frage ist, kann man das auch mit weniger kostspieligen Maßnahmen genauso erreichen. Weil eines ist klar, diese Art der landesweiten Quarantäne wird man auf Dauer nicht durchhalten.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:48)

Ja, aber wenn die Tröpfchen so klein sind, dass sie eine Zeitlang schweben, ist es halt ein Aerosol. Bei einer "normalen" Tröpfchenübertragung gelangen die (dickeren) Tropfen direkt in Mund/Augen/Nase.
In diesem Falle soll die Virendosis zu gering sein, um eine Infektion zu verursachen. Schlimm soll es sein, wenn man eine Dauerrede eines Infizierten von über 15 Minuten über sich ergehen lassen muß.
Darum sind Wichtigtuer, die im ÖPNV lärmige Dauertelefonate führen, das Feindbild an sich.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 3. April 2020, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:48)

Ja, aber wenn die Tröpfchen so klein sind, dass sie eine Zeitlang schweben, ist es halt ein Aerosol. Bei einer "normalen" Tröpfchenübertragung gelangen die (dickeren) Tropfen direkt in Mund/Augen/Nase.
Ah, so meinst du das. Alles klar!
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:00)

In diesem Falle soll die Virendosis zu gering sein, um eine Infektion zu verursachen. Schlimm soll es sein, wenn man eine Dauerrede eines Infizierten von über 15 Minuten über sich ergehen lassen muß.
Darum sind Wichtigtuer, die im ÖPNV lärmige Dauertelefonate führen, das Feindbild an sich.
Oder Frauen im allgemeinen :D
DogStar

Beitrag von DogStar »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:57)

Laut dem Artikel des Focus reichen Abstandsregelungen keinesfalls -
Wäre dem so, würde gelten: lasst alle Hoffnung fahren! Und die Südkoreaner wären in der Zwischenzeit längst Herdenimmun ... und das bei <200 Toten ...
Wir sollten jetzt nicht zu sehr am Rad drehen ...
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

DogStar hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:03)

Wäre dem so, würde gelten: lasst alle Hoffnung fahren! Und die Südkoreaner wären in der Zwischenzeit längst Herdenimmun ... und das bei <200 Toten ...
Wir sollten jetzt nicht zu sehr am Rad drehen ...
Da muss man sich wirklich die Frage stellen, ob nicht die Masken das Zaubermittel sind...
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
unity in diversity

Schnitter hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:02)

Du kannst dieser Taktlosigkeit ausweichen?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 3. April 2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:04)

Da muss man sich wirklich die Frage stellen, ob nicht die Masken das Zaubermittel sind...
Man könnte es meinen ... wird Zeit, dass wir endlich damit anfangen! Eine konnte ich heute ergattern :D
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:00)

Laut dem Focus-Artikel ist die Virusmenge scheinbar ausreichend für eine Infektion! Aber diese Information finde ich bisher nicht bei anderen Online-Medien, deshalb vielleicht auch ein Clickbaiter.
The tower of wisdom
The fall to the deep
H2O

Beitrag von H2O »

So oder so, ob es eine Areosol-Übertragung gibt oder nicht, der Mundschutz erweist sich immer mehr als nützlich.
Kein ernsthafter Zweifel; aber in welchem Umfange nützlich im Alltagsgebrauch, also im Gefüge der Ansteckungswahrscheinlichkeiten?

Abhaken kann man den Nutzen bei Erkrankten/Infizierten. Die kommen in Quarantäne oder in Stationäre Behandlung, und da ist der Mundschutz wohl überlebenswichtig. Bei (noch!) Gesunden hilft der Mundschutz allenfalls gegen Ansteckung durch Kranke, die noch nicht als Infizierte erkannt wurden. Letztere wurden systematisch aus dem Verkehr gezogen.

Bevor es zu einer Anweisung "Mundschutz tragen" kommt, sollten solche Dinge als Risiko für Normalverbraucher geklärt sein. Einer Hysterie beuge ich mich mit sehr geringer Überzeugung... Vieles ist möglich; wie wahrscheinlich ist das Ergebnis wohl? Solche Abwägungen begleiten uns fast durch unser gesamtes Leben!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:57)

Laut dem Artikel des Focus reichen Abstandsregelungen keinesfalls - wobei noch nicht klar sein soll, ob die übertragenen Virusmengen für eine Infektion ausreichen.
Nichts für ungut, aber für mich ist der Focus nicht das Blatt, dass für seine hohe journalistische Qualität in Wissenschaftsthemen bekannt ist. :p Der wissenschaftliche Artikel auf den man sich bezieht, ist schon 2 Wochen alt. Er reiht sich in die Untersuchungen ein, wo man Virenmaterial auf verschiedenen Oberflächen untersucht hat und wie von mir erwähnten Genmaterial im menschlichen Kot. Das man rein gentechnisch das Virus nachweisen kann, heißt eben nicht, dass es auch intakt und infektiös ist. Es heißt erstmal nur, dass dieser Übertragungsweg möglich ist.

Wie wahrscheinlich dieser Übertragungsweg ist, ergibt sich erst durch die empirischen Untersuchungen der realen Infektionen. Seit fast 3 Monaten macht man nichts anderes, diese Wege zu identifizieren und zu quantifizieren. Wenn diese Luft-Aerosol-Übertragungsweg in der Praxis eine wichtige Rolle spielen würde, dann würde man das auch bei den Infektionsketten sehen. Denn dann hätte man viele Übertragungen, wo die Leute vielleicht im selben Raum waren, aber nie näher als 2 Meter. Das scheint aber bisher kaum (oder gar nicht) der Fall gewesen zu sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:02)

Ich kenne auch viele männliche Dampfplauderer (im wahrsten Sinne des Wortes). :p
unity in diversity

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:12)

Kein ernsthafter Zweifel; aber in welchem Umfange nützlich im Alltagsgebrauch, also im Gefüge der Ansteckungswahrscheinlichkeiten?

Abhaken kann man den Nutzen bei Erkrankten/Infizierten. Die kommen in Quarantäne oder in Stationäre Behandlung, und da ist der Mundschutz wohl überlebenswichtig. Bei (noch!) Gesunden hilft der Mundschutz allenfalls gegen Ansteckung durch Kranke, die noch nicht als Infizierte erkannt wurden. Letztere wurden systematisch aus dem Verkehr gezogen.

Bevor es zu einer Anweisung "Mundschutz tragen" kommt, sollten solche Dinge als Risiko für Normalverbraucher geklärt sein. Einer Hysterie beuge ich mich mit sehr geringer Überzeugung... Vieles ist möglich; wie wahrscheinlich ist das Ergebnis wohl? Solche Abwägungen begleiten uns fast durch unser gesamtes Leben!
Die Inkubationszeit ist die Waffe.
Du weißt nicht, ob du keimfrei bist, ich auch nicht.
Darum die Maske.
Aus den USA.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:04)
Ich denke tatsächlich, dass die Asiaten mit ihrer Neigung zu Mundschutz und Atemschutz, hier instiktiv richtig gelegen haben. Auch wenn der Mundschutz das feine Aerosol nicht sicher stoppt, so gehe ich davon aus, dass JEDER Schutz die Infektionsrate letztendlich senkt.

In meinen Augen ist da ein doch recht dogmatisches Denken in der (westlichen?) Wissenschaft vorhanden, hier zu digital "schützt" und "schützt nicht" zu unterscheiden. "Hilft möglicherweise" wäre vielleicht die sinnvolle Kategorie gewesen, aber zeitweise habe ich den Eindruck gehabt, dass Mediziner den Menschen aktiv ausreden wollten Mundschutz zu tragen. Das hat sich ja mittlerweile geändert. Wenn dann irgendwann der Engpass bei medizinischem Atemschutz behoben ist, dann könnte sich ja dann auch die Empfehlung verändern ob dieser "sinnvoll" ist - was ja bislang zum Teil abgestritten wird. :rolleyes:
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:59)

Kein Schwein weiß wie viele Chinesen tatsächlich an dem Virus erkrankt bzw. verstorben sind.

China ist eine Diktatur, durch und durch. Da wird alles mögliche unter den Teppich gekehrt.
Das habe ich der Userin Sybilla schon mehrfach zu erklären versucht, allerdings ohne Erfolg.
Sie singt immer wieder Lobeshymnen auf den regionalen Lockdown in Wuhan und möchte diesen auf ganz Deutschland übertragen sehen.
Also entweder ist sie unfähig den Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie zu begreifen oder sie ist ein absoluter Fan von Diktatur bzw Diktatur stellt für sie das Nonplusultra einer Regierungsform dar.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:40)

Du hast den Artikel nicht gelesen

Die Person, die dich ansteckt, kann also drei Stunden vor dir an der Kasse gestanden haben, und trotzdem atmest du seine Viren ein. Deshalb Aerosol, und nicht Tröpfchen.
Ich habe den Artikel gelesen. Und diese Behauptung in dem Artikel ist völliger Stuss.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Im Mailkasten bekomme ich gerade Werbung für Corona-Schnelltests. Zum Glück wandert das gleich automatisch im Spam-Ordner. Es werden noch viele versuchen, mit der Corona-Krise Geld zu machen, ohne wirklich helfen können.
unity in diversity

Dark Angel hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:16)

Das habe ich der Userin Sybilla schon mehrfach zu erklären versucht, allerdings ohne Erfolg.
Sie singt immer wieder Lobeshymnen auf den regionalen Lockdown in Wuhan und möchte diesen auf ganz Deutschland übertragen sehen.
Also entweder ist sie unfähig den Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie zu begreifen oder sie ist ein absoluter Fan von Diktatur bzw Diktatur stellt für sie das Nonplusultra einer Regierungsform dar.
Das Vermummungsverbot ist am internationalen Kampf- und Feiertag der autonomen Szene aufgehoben...
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 3. April 2020, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:13)

Nichts für ungut, aber für mich ist der Focus nicht das Blatt, dass für seine hohe journalistische Qualität in Wissenschaftsthemen bekannt ist. :p Der wissenschaftliche Artikel auf den man sich bezieht, ist schon 2 Wochen alt. Er reiht sich in die Untersuchungen ein, wo man Virenmaterial auf verschiedenen Oberflächen untersucht hat und wie von mir erwähnten Genmaterial im menschlichen Kot. Das man rein gentechnisch das Virus nachweisen kann, heißt eben nicht, dass es auch intakt und infektiös ist. Es heißt erstmal nur, dass dieser Übertragungsweg möglich ist.

Wie wahrscheinlich dieser Übertragungsweg ist, ergibt sich erst durch die empirischen Untersuchungen der realen Infektionen. Seit fast 3 Monaten macht man nichts anderes, diese Wege zu identifizieren und zu quantifizieren. Wenn diese Luft-Aerosol-Übertragungsweg in der Praxis eine wichtige Rolle spielen würde, dann würde man das auch bei den Infektionsketten sehen. Denn dann hätte man viele Übertragungen, wo die Leute vielleicht im selben Raum waren, aber nie näher als 2 Meter. Das scheint aber bisher kaum (oder gar nicht) der Fall gewesen zu sein.
Vom Gefühl her denke ich auch, dass dann die Infektionsraten noch viel höher sein müssten. Andererseits halte ich die Tröpfcheninfektion auf "herkömmlichem" Weg für zu harmlos, um die jetzigen Infektionszahlen zu erklären. Ich mein, auch vor Corona haben die wenigsten Menschen anderen direkt ins Gesicht gehustet, geschweige denn geniest. Haben sich die Leute in Ischgl gegenseitig in die Augen gehustet?
The tower of wisdom
The fall to the deep
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:18)

Ich habe den Artikel gelesen. Und diese Behauptung in dem Artikel ist völliger Stuss.
Weil du ja ein Fachmann bist :rolleyes:
The tower of wisdom
The fall to the deep
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:15)

Ich denke tatsächlich, dass die Asiaten mit ihrer Neigung zu Mundschutz und Atemschutz, hier instiktiv richtig gelegen haben. Auch wenn der Mundschutz das feine Aerosol nicht sicher stoppt, so gehe ich davon aus, dass JEDER Schutz die Infektionsrate letztendlich senkt.

In meinen Augen ist da ein doch recht dogmatisches Denken in der (westlichen?) Wissenschaft vorhanden, hier zu digital "schützt" und "schützt nicht" zu unterscheiden. "Hilft möglicherweise" wäre vielleicht die sinnvolle Kategorie gewesen, aber zeitweise habe ich den Eindruck gehabt, dass Mediziner den Menschen aktiv ausreden wollten Mundschutz zu tragen. Das hat sich ja mittlerweile geändert. Wenn dann irgendwann der Engpass bei medizinischem Atemschutz behoben ist, dann könnte sich ja dann auch die Empfehlung verändern ob dieser "sinnvoll" ist - was ja bislang zum Teil abgestritten wird. :rolleyes:
Ich bin auch der Meinung, dass hier viel zu lange das Tragen von Masken als unbrauchbar abgestempelt wurde. Selbst wenn ich mit der billigsten Maske nicht die volle Wolke abkriege, ein Teil wird da schon hängen bleiben, so dass zumindest die Virenmenge reduziert wird.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/da ... 1tSuVnZB0k

Und meine kleine Schwester hat bis letzte Woche dort Dienst geschoben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:23)

Weil du ja ein Fachmann bist :rolleyes:
Würde dir auch auffallen, wenn du verstehen würdest was da steht.
Allerdings fanden sich in den Proben keine vollständigen Viren.
Zwar sei durch die verfügbaren Testmethoden noch nicht klar, ob die dabei übertragenen Virusmengen ausreichen, um die Empfänger zu infizieren. Doch allein das Auftauchen viraler Erbsubstanz (RNS) in den Aerosolen lege die Möglichkeit einer solchen Ansteckung nahe.
Doch eine Analyse von über 75.000 Covid-19-Fällen in China habe keinen Fall mit einer Übertragung durch die Luft aufgedeckt. Zudem beweise virale RNS in Umweltproben nicht, dass dort vollständige infektiöse Viren vorhanden sind, die übertragen werden könnten.
Und diese Behauptung ist der größsste Schwachsinn überhaupt.
Wenn sich die Helfer durch kontaminierte Bereiche bewegen, ihre Schutzkleidung ablegen oder die Böden reinigen, wirbeln sie Aerosole auf, die Viren enthalten.
H2O

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:15)

Die Inkubationszeit ist die Waffe.
Du weißt nicht, ob du keimfrei bist, ich auch nicht.
Darum die Maske.
Das ist doch völlig klar. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer so gearteten Ansteckung unter den Bedingungen der Isolation, des Versammlungsverbots usw usf, wenn man vom Pflegebereich absieht, wo die physische Nähe ja zum Alltag gehört.
Natürlich kann ich mich öffentlich ohne gesundheitlichen Schaden aufführen wie ein Marsmännchen. Wie sehr hilft das aber mir und der Gemeinschaft bei der Eindämmung von Übertragungsketten im kontrollierten Alltag?
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:29)

Würde dir auch auffallen, wenn du verstehen würdest was da steht.

Und diese Behauptung ist der größsste Schwachsinn überhaupt.
Da steht aber auch

Doch allein das Auftauchen viraler Erbsubstanz (RNS) in den Aerosolen lege die Möglichkeit einer solchen Ansteckung nahe
Aber wem sage ich das, ist ja alles Stuss.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:29)

Ganz offensichtlich schafft man es nicht die Infektionen von Schwestern und Ärzten zu unterbinden. Das ist nicht das erste Krankenhaus welches quasi kollabiert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:35)

Ganz offensichtlich schafft man es nicht die Infektionen von Schwestern und Ärzten zu unterbinden. Das ist nicht das erste Krankenhaus welches quasi kollabiert.
Das kann man auch nicht unterbinden mit den Schutzmaßnahmen, die angewendet werden. Der normale Mundschutz bringt nichts. Die brauchen alle FFP3 Masken oder sogar Ganzkörperschutzanzüge. Das Pflegepersonal ist ständig im nahen Kontakt zu Patienten.
unity in diversity

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:40)

Das kann man auch nicht unterbinden mit den Schutzmaßnahmen, die angewendet werden. Der normale Mundschutz bringt nichts. Die brauchen alle FFP3 Masken oder sogar Ganzkörperschutzanzüge. Das Pflegepersonal ist ständig im nahen Kontakt zu Patienten.
In Südkorea trägt medizinisches Personal Schutzanzüge
Aus den USA.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:42)

In Südkorea trägt medizinisches Personal Schutzanzüge
Macht auch Sinn.

Aber anders als von Spahn behauptet sind wir in D eben nicht gut vorbereitet. Wir haben ein gutes Gesundheitssystem, aber auf eine Pandemie sind wir nicht vorbereitet. Und jetzt kommt niemand mehr an Schutzanzüge in Massen ran. Das kommt davon, wenn man alles im Ausland produzieren lässt und auch nichts auf Lager hat.

Unser Problem ist nicht die Anzahl der Intensivbetten und Beatmungsgeräte, sondern das Personal, welches nach und nach weg bricht.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bauch hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:41)
Ich habe schon vor Corona gemerkt, dass westliche Mediziner grottenschlechte Statistiker sind. Die Chinesen haben das hingegen erstaunlich schnell gut in den Griff bekommen, sind halt keine Esoteriker, wie die meisten westlichen Mediziner.
In China hat es sehr viele Opfer unter den Medizinern gegeben - allerdings hatten die auch keine Vorwarnung. Man sollte China auch nicht zu sehr loben. Wie die Situation dort ist, können wir alle nicht wissen.

Ja, ich kann die Skepsis den evidenzbasierten Medizin gegenüber, die viele Mediziner haben, auch nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Nicht mal Hokuspokus wie Homöopathie konnten wir bislang vertreiben. Aber auch da würde ich vermeiden die Asiaten zu sehr zu loben. Deren Volksglaube dürfte vielerlei Kapriolen bereithalten.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:47)
...
Unser Problem ist nicht die Anzahl der Intensivbetten und Beatmungsgeräte, sondern das Personal, welches nach und nach weg bricht.
Genau die Befürchtung habe ich auch.

Die Mediziner sind nicht gut genug geschützt. Vieles wird aus Berufsethos doch erledigt, aber es kann ein Punkt kommen, an dem das kollabiert. Es sind schon mehrere Krankenhäuser geschlossen worden. Was hilft es uns, wenn wir all das technische Gerät haben, aber die Leute ausfallen oder schlimmstenfalls irgendwann fahnenflüchtig werden.

Können unsere Krankenhäuser eine bundesweite Notlage bewältigen? Ich bin gespannt.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Amerika First

Update 16.24 Uhr:Nun kommen erste Details ans Licht: Berlin muss in der Corona-Krise auf eine dringend benötigte Lieferung von 200.000 medizinischen Schutzmasken verzichten. Grund: Die USA haben die Ware in Bangkok konfisziert, wie Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Freitag mitteilte. Die Masken der Klasse FFP-2, die vor Ansteckung mit dem Coronavirus schützen können, waren nach seinen Angaben für die Polizei der Hauptstadt bestimmt. Berlin habe sie bei einem US-Unternehmen bestellt und bezahlt. Nach Recherchen des „Tagesspiegel“ wurden sie in China hergestellt, offizielle Angaben dazu lagen nicht vor.

Geisel kritisierte das Vorgehen der USA scharf. „Wir betrachten das als Akt moderner Piraterie“, erklärte er. „So geht man mit transatlantischen Partnern nicht um. Auch in globalen Krisenzeiten sollten keine Wildwest-Methoden herrschen.“ Die Bundesregierung müsse bei den USA auf die Einhaltung internationaler Regeln dringen.

Auch Frankreich wirft den USA vor, für sie vorgesehene Schutzmasken „auf dem Rollfeld“ weggeschnappt zu haben.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 6.amp.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Bauch
user title: Pontius Pilatus

Beitrag von Bauch »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:29)

Großhadern ist noch hinterwäldlerischer.
Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend,
bei zahmen die Früchte.
Flavius Philostratus
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Dark Angel hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:16)

Sind die EU Staaten Spanien und Italien nun eine Diktatur oder eine Demokratie ? Wie auch immer, in diesen Ländern gibt es einen "Wuhan Lockdown"
ich verstehe das nicht, bis jetzt waren wir eine offene Gesellschaft mit globalisierter Arbeitsteilung. Jetzt wird von manchem ein Bild gemalt, als ob ein "Wuhan Lockdown" in D die Wirtschaft in einen apokalyptischen Untergang stürzen würde, wobei wir doch alle wissen das die Produktionsstätten global verbunden und verwoben sind. Zum Beispiel VW war in Wuhan von den "Wuhan Lockdown" betroffen, VW konnte aber in der EU weiterproduzieren. Wenn jetzt in D ein "Wuhan Lockdown" zur Gefahrenabwehr durch das Virus alternativlos wird, produziert VW wieder in Wuhan, andere Produktionsorte sind gar nicht oder später betroffen. Wäre die D Wirtschaft nicht global aufgestellt, wäre ein "Wuhan Lockdown" in D wirklich ein Problem. Aber wir haben großes Glück, unsere Wirtschaft ist globalisiert.
--- --- ---
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Apr 2020, 21:03)

Amerika First

Update 16.24 Uhr:Nun kommen erste Details ans Licht: Berlin muss in der Corona-Krise auf eine dringend benötigte Lieferung von 200.000 medizinischen Schutzmasken verzichten. Grund: Die USA haben die Ware in Bangkok konfisziert, wie Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Freitag mitteilte. Die Masken der Klasse FFP-2, die vor Ansteckung mit dem Coronavirus schützen können, waren nach seinen Angaben für die Polizei der Hauptstadt bestimmt. Berlin habe sie bei einem US-Unternehmen bestellt und bezahlt. Nach Recherchen des „Tagesspiegel“ wurden sie in China hergestellt, offizielle Angaben dazu lagen nicht vor.

Geisel kritisierte das Vorgehen der USA scharf. „Wir betrachten das als Akt moderner Piraterie“, erklärte er. „So geht man mit transatlantischen Partnern nicht um. Auch in globalen Krisenzeiten sollten keine Wildwest-Methoden herrschen.“ Die Bundesregierung müsse bei den USA auf die Einhaltung internationaler Regeln dringen.

Auch Frankreich wirft den USA vor, für sie vorgesehene Schutzmasken „auf dem Rollfeld“ weggeschnappt zu haben.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 6.amp.html
Und die USA dementieren es aktuell und bezeichnen den Vorwurf als komplett falsch. Sehr delikate Vorgänge...
Die Zukunft ist Geschichte.
Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:27)

Meine Vermutung ist, dass es in Italien noch ein Weilchen dauern wird, bis die täglichen neuen Toten ein erträgliches Maß erreicht haben. Im Schnitt vergehen zwischen Infektion und Tod einer Person 17 Tage. Die Infektion muss in Italien so krass verbreitet gewesen sein, dass womöglich auch im Lockdown noch viele Menschen in gemeinsamen Haushalten sich angesteckt haben könnten. Soweit wir wissen sind in Italien ja auch viel mehr Menschen gestorben als zu erwarten gewesen wäre (sogenannte „Übersterblichkeit). Vielleicht sind die Zahlen also schon gesunken, und waren in Wirklichkeit noch viel höher als gemeldet.
Symptome bis Tod wären nach RKI immer noch etwas mehr als 17, aber vielleicht ist das in Italien anders. Dazu noch durchschnittliche Inkubationszeit (in der der Fiesling ja schon infektiös).
shin_

Beitrag von shin_ »

streicher hat geschrieben:(03 Apr 2020, 21:23)

Und die USA dementieren es aktuell und bezeichnen den Vorwurf als komplett falsch. Sehr delikate Vorgänge...

Die Masken werden auch da bleiben wo sie jetzt sind und nicht hier auftauchen. Ist eben so. Unser Arbeitergeber hat auch Masken bestellt für uns Handwerker die täglich unterwegs sind und diese auch bezahlt. Dann kam eine Information an unseren Geschäftsführer und alle Masken mussten in Richtung Berlin gehen, dass Geld war jedoch indem Fall futsch. Solche Vorfälle gibt es leider auch hier. Kommst auch nirgends mehr an Masken ran. In vielen Betrieben wird 1 Maske ausgeteilt und die darfst du dann Tagelang tragen obwohl die Art von Masken 1x gebraucht werden können.

Auch zur Diskussion vorab möchte ich sagen das man weiterhin viel zu wenig über das Virus weiß. Der eine Virologe sagt es ist so, der andere sagt es wäre wieder anders und nicht so. Auch die haben da ein halbwissen und tappen teilweise im Dunkeln. Keine Ahnung, besteht keine Möglichkeit mit Chinesischen Kollegen in Kontakt zu tretten, die sollten eigentlich den größten Wissensstand haben? Sind doch alle vernetzt.

Das nächste was mich wundert... In China soll sich das Virus nur in Wuhan verbreiten haben? Das kann doch garnicht sein, das können die erzählen wem die wollen.

Ich denke das Virus so plötzlich wie es da war, wird es wieder wegsein und keiner wird so wirklich wissen wieso. In China scheint es ja verschwunden.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Anwalt klagt gegen Verbot von Gottesdiensten

Freitag, 3. April, 15.13 Uhr: Kurz vor Ostern verlangt ein Münchner Anwalt per Eilantrag vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof, religiöse Zusammenkünfte inmitten der Corona-Krise zuzulassen. "Das absolute Verbot verletzt mich in meiner Religionsfreiheit. Ähnlich den Regelungen zu lebensnotwendigen Dienstleistungsbetrieben wäre eine Erlaubnis mit strengen seuchenhygienischen Auflagen das mildere Mittel gewesen", sagte der Anwalt der Deutschen Presse-Agentur. Er klage nicht nur als Katholik, sondern auch für andere Christen und Glaubensgemeinschaften, die den gleichen Einschränkungen unterworfen seien. "Hintergrund ist natürlich auch das Osterfest sowie das Paschafest."

In dem Antrag heißt es: "Ostern ist nach katholischem Glauben nicht einfach ein Fest unter anderen, sondern das "Fest der Feste". Zu dieser Zeit auf die liturgischen Feiern verzichten zu müssen, sei eine schwere Belastung und unverhältnismäßig. Aus Sicht des Anwalt ist es "seuchenhygienisch vertretbar", Alternativen zu einem kompletten Gottesdienstverbot zu suchen - etwa eine Begrenzung der Teilnehmerzahl, Mindestabstand zwischen den Gottesdienstbesuchern, das Bereitstellen von Desinfektionsmitteln, einen geregelten Einlass und Mundschutz und Handschuhe beim Verteilen der Kommunion. Ähnliche Auflagen gebe es auch für Betriebskantinen.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.4775078

Hätte kein Problem die alle ein ein großes Stadion wegzusperren wo sie dann täglich ihrem Gott dienen können, damit ihre Religionsfreiheit nicht verletzt wird.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Cat with a whip hat geschrieben:(03 Apr 2020, 21:52)

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.4775078

Hätte kein Problem die alle ein ein großes Stadion wegzusperren wo sie dann täglich ihrem Gott dienen können, damit ihre Religionsfreiheit nicht verletzt wird.
Verallgemeinere es doch nicht - es klagt ein Anwalt, nicht "die".
The tower of wisdom
The fall to the deep
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Der Hersteller der Schutzmasken, das US-Unternehmen 3M, bestätigt die Version der US-Regierung, steht aber selbst gewaltig unter Druck.

"Zu Beginn der Coronakrise feierte der US-Präsident 3M noch als Retter in der Not. Doch nun hat sich Donalds Trumps Gemütslage bezüglich des Mischkonzerns geändert: Das US-Unternehmen produziert seiner Meinung nach zu viele Atemschutzmasken fürs Ausland. Der Sender Fox-News hatte zuvor über einen Mangel in US-Krankenhäusern berichtet.

Nun will der Präsident 3M zwingen, deutlich mehr Masken für den Heimatmarkt herzustellen. 3M werde einen hohen Preis zahlen, schimpfte Trunp auf Twitter. Er teilte mit, dass er das Kriegswirtschaftsgesetz anwenden will, „nachdem wir gesehen haben, was sie mit ihren Masken machen“. Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 13628.html
H2O

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben:(03 Apr 2020, 21:46)

Die Masken werden auch da bleiben wo sie jetzt sind und nicht hier auftauchen. Ist eben so. Unser Arbeitergeber hat auch Masken bestellt für uns Handwerker die täglich unterwegs sind und diese auch bezahlt. Dann kam eine Information an unseren Geschäftsführer und alle Masken mussten in Richtung Berlin gehen, dass Geld war jedoch indem Fall futsch. Solche Vorfälle gibt es leider auch hier. Kommst auch nirgends mehr an Masken ran. In vielen Betrieben wird 1 Maske ausgeteilt und die darfst du dann Tagelang tragen obwohl die Art von Masken 1x gebraucht werden können.
Schwer nach zu weisen; Gerüchte sind da schnell verbreitet. Auch mich interessiert die Wiederverwendbarkeit von Atemmasken als Eigenschutz und Schutz Dritter. Gibt es dazu Angaben für den Notfall, den wir ja in der Tat erleben?
Auch zur Diskussion vorab möchte ich sagen das man weiterhin viel zu wenig über das Virus weiß. Der eine Virologe sagt es ist so, der andere sagt es wäre wieder anders und nicht so. Auch die haben da ein halbwissen und tappen teilweise im Dunkeln. Keine Ahnung, besteht keine Möglichkeit mit Chinesischen Kollegen in Kontakt zu tretten, die sollten eigentlich den größten Wissensstand haben? Sind doch alle vernetzt.

Das nächste was mich wundert... In China soll sich das Virus nur in Wuhan verbreiten haben? Das kann doch garnicht sein, das können die erzählen wem die wollen.
Diese Unsicherheit ist schließlich Teil der Krise. Von Unfähigkeit würde ich deshalb nun nicht gleich ausgehen. Uns bleibt nichts anderes übrig, als unseren Virologen und Seuchenfachleuten zu vertrauen. Auch denen muß man im Kampf gegen einen unsichtbaren und unbekannten Gegner Fehler zubilligen, so tragisch wie sie sich auch auswirken können.
Ich denke das Virus so plötzlich wie es da war, wird es wieder wegsein und keiner wird so wirklich wissen wieso. In China scheint es ja verschwunden.
Tja, das wäre schön, widerspricht aber unseren Erfahrungen mit anderen Seuchen. Ich hoffe auf geeignete Medikamente und Impfstoffe... und auf unsere Schaffenskraft, damit unsere Wirtschaft schnell wieder in Gang kommt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Heute wurden 6 Franzosen in Kassel eingeliefert.
H2O

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 21:54)

Diesen Hinweis finde ich sehr vernünftig! Niemand schützt uns vor geltungssüchtigen Leuten, die ungefragt in schwierige Rechtsgüterabwägungen eingreifen möchten. Mir ist bisher auch nicht bekannt geworden, daß hochrangige Kirchenleute sich dazu anders als mit Bedauern geäußert hätten. Da bekommt ein selbsternannter Don Quichotte seine Bühne.
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 22:14)

Heute wurden 6 Franzosen in Kassel eingeliefert.
Erfreulich, daß unser Gesundheitswesen trotz so mancher hier geäußerter Bedenken doch noch Möglichkeiten hat, unseren Nachbarn zu helfen! Möge dieser Zustand lange so bleiben!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:08)

Du kannst dieser Taktlosigkeit ausweichen?
Es ist nachgewiesener Fakt dass Frauen mehr reden als Männer. Außerdem lasse ich mir den Spaß nicht nehmen ;)
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 21:54)

Wollte etwas polemisieren. :cool:

Ich erfahre allerdings, dass inzwischen bei Todesfällen keine Sterbeanzeigen in Regionalblättern mehr abgedruckt werden, damit Mitbürger nicht zum Kondolieren und zu Beerdigungen anreisen. Geht inzwischen leider nur noch im engsten Kreise, wenn überhaupt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Heute haben wir hier ja ein wenig über mathematische Grundannahmen epidemiologischer Modellierung gesprochen. Wie ich grade auf twitter gesehen habe, gibt es bald eine weitere Webseite, wo man ein wenig mit R0 und änhlichem herumspielen kann. Für diese Webseite existiert bereits ein Trailer, wo die bisherigen Strategien, welche wir auch hier ausgiebig diskutiert haben, simuliert werden. Klarer Gewinner ist, wie zu erwarten... Hammer + Dance :thumbup:

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Diese Peinlichkeit würde ich an deren Stelle auch zu dementieren versuchen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Man sollte Wucher in der gegenwärtigen Krise härter bestrafen.
Es gibt inzwischen wieder Atemschutzmasken - aber oft 10 Fach so teuer wie vor der Corona - Krise.
Gleiches gilt teilweise für Lebensmittelbringdienste. Versprochene Lieferzeit unter einer Woche, aber einzelner Produkte um ein Vielfaches über dem normalen Preis.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Kölner1302 hat geschrieben:(04 Apr 2020, 00:09)

Es gibt inzwischen wieder Atemschutzmasken - aber oft 10 Fach so teuer wie vor der Corona - Krise.
In unserer Dorfapotheke für eine wiederverwendbare, d.h. waschbare Maske 6,95 Euro.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Antworten