neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:03)

In Bayern schießen die Zahlen der Neu-Infizierten durch die Decke - Maßnahmen seit 3 Wochen Ausgangsbegrenzung - verpuffen offensichtlich.

Bundesland Bayern Übersicht der Fallzahlen von Coronavirusinfektionen
Das ist ja nun wirklich dummes Zeug! Die Zahlen sind relativ konstant, auf die letzten 4 Tage gemittelt sinken sie sogar. Und das trotz mehr Tests. Abgesehen davon: hätte man keine Maßnahmen eingeleitet, wie würde es dann wohl aussehen? In deinen Augen ebensogut/schlecht ... denn sonst würde deine Aussage ja keinerlei Sinn ergeben. Was soll das? Blöde Panikmache und Schlechtreden ... über sowas ärgere ich mich, um ehrlich zu sein. Das ist genau das, was wir jetzt NICHT brauchen.
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:12)

Machst du ironische Bemerkungen über unsere angeblichen amerikanischen Freunde. Glaub mal nicht, dass die Amis uns noch als Partner ansehen. Wir sind denen egal. Kein Wunder, so wie Merkel, Steinmeier und der Rest der Politikerkaste mit Trump umgegangen ist.

Jetzt kommt die Quittung.
Der arme Trumpi - niemand versteht ihn.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:19)

Der arme Trumpi - niemand versteht ihn.
Trump hat ziemlich einen an der Schüssel. Aber darum geht es nicht. Deutschland und die USA waren dicke miteinander und das haben Merkel und Co. verschenkt.
Corella

Beitrag von Corella »

DogStar hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:15)

Das ist ja nun wirklich dummes Zeug! Die Zahlen sind relativ konstant, auf die letzten 4 Tage gemittelt sinken sie sogar. Und das trotz mehr Tests. Abgesehen davon: hätte man keine Maßnahmen eingeleitet, wie würde es dann wohl aussehen? In deinen Augen ebensogut/schlecht ... denn sonst würde deine Aussage ja keinerlei Sinn ergeben. Was soll das? Blöde Panikmache und Schlechtreden ... über sowas ärgere ich mich, um ehrlich zu sein. Das ist genau das, was wir jetzt NICHT brauchen.
Für "mehr Tests" als eine Möglichkeit konnte ich vorgestern ein lokales Beispiel berichten, dessen Repräsentanz aber unbekannt war. Wieler und co haben mehr solche Infos, die dort eben zusammenlaufen. Frische Hoffnung also, dass unsere gewählten Entscheider den Tanz auf dem Vulkanrand wuppen. Also konkret: z.B. kein norditalienischer Zustand systemisch überall.
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:07)

Es ist eine amerikanische Firma. Bei Trump wissen wir immerhin woran wir sind. Das mag ich. Er enttäuscht uns nicht. Er hat sich nie verstellt. Das ist mir lieber als ein Heuchler.
Trotzdem nicht die feine Art, die deutsche Firma gibt den Auftrag, die Masken werden hergestellt und dann schnappen sie die Amis uns weg.

Wenn du in ein amerikanisches Restaurant gehst, 15 Minuten auf die Bestellung wartest und in dem Moment wo dir deine Bestellung serviert werden soll kommt ein amerikanischer Kunde rein und kriegt sie stattdessen wärst du doch auch angepisst :s
Three quarks for Muster Mark!
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Sybilla hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:03)

In Bayern schießen die Zahlen der Neu-Infizierten durch die Decke - Maßnahmen seit 3 Wochen Ausgangsbegrenzung - verpuffen offensichtlich.

[u

es sind erst 13 Tage.

Aber mit Zahlen und akten stehst du eh auf Kriegsfuss....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Strangequark hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:27)

Trotzdem nicht die feine Art, die deutsche Firma gibt den Auftrag, die Masken werden hergestellt und dann schnappen sie die Amis uns weg.

Wenn du in ein amerikanisches Restaurant gehst, 15 Minuten auf die Bestellung wartest und in dem Moment wo dir deine Bestellung serviert werden soll kommt ein amerikanischer Kunde rein und kriegt sie stattdessen wärst du doch auch angepisst :s
Ich bin auch jetzt nicht erfreut.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Da hilft wohl nur: selber herstellen! Ist doch klar, dass momentan niemand das Zeug freiwillig an Dritte rausrückt. Wer sich darauf verlässt, muss unfassbar naiv sein.

Noch ne Frage: wie errechnet sich eigentlich dieser R-Wert? Der jetzt angeblich bei uns bei 1 liegt? Weiß das jemand? Müsste dann die Zahl der Infizierten nicht (demnächst) stagnieren?
Zuletzt geändert von DogStar am Freitag 3. April 2020, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Strangequark

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:29)

Ich bin auch jetzt nicht erfreut.
Aber du zeigst Verständnis. Wäre dir jemand wie Trump an unserer Spitze lieber als Merkel und Co. #GermanyFirst?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Strangequark hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:33)

Aber du zeigst Verständnis. Wäre dir jemand wie Trump an unserer Spitze lieber als Merkel und Co. #GermanyFirst?
Nein. Wäre mir nicht lieber.

Und Trump hat sich nie verstellt. Das ist kein Verständnis, was ich zeige. Ich bin einfach nur nicht überrascht. Zusätzlich hat Deutschland sich ja nicht gerade als Partner der USA erwiesen, seitdem Trump Präsident ist. Und das ist natürlich dumm. Egal wie Trump drauf ist. Die Amis sind unsere Partner.

Na ja. Waren sie mal. :rolleyes:
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2020, 22:40)

Es gibt hunderterlei Rezepte mit Spargel. Einseitige Ernährung lag nie einzelnen Lebensmitteln, sondern an deren falschen Gebrauch.
Leider hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. :) Noch einmal für alle Spamer, ich habe nur darauf hingewiesen, dass Gichtpatienten zur Covid-19 Risikogruppe gehören und das ein ausgiebiges Spargelmenü je nach Umfang nun einma einen Gichtanfall auslösen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Über Ernährungsphysiologie kann man gerne in einem anderen Strang schreiben,kein schlechtes Thema, aber hier nicht hilfreich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Dieser Bitte schließe ich mich gern an. Wer von uns einen guten "Aufmacher" für einen ausgiebigen Austausch über Ernährungsfragen beisteuern kann: Bitte einen solchen Strang eröffnen! H2O
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

NicMan hat geschrieben:(03 Apr 2020, 12:59)

Nun... was passiert, denn wenn wir den R noch viel weiter drücken? Sagen wir auf 0,7, 0,5 oder 0,3? (Probiert es ruhig mal am Rechner aus). Die Nützlichkeit nimmt immer weiter ab, jede weitere Drückung des R hilft immer weniger, die Pandemie auf kleiner Flamme köcheln zu lassen. Was wir nun in dem Modell nicht sehen sind die gesellschaftlichen Kosten, um den R zu drücken. Ich behauptete jetzt aber einfach mal, dass diese immer teurer werden, je stärker der R durch drastische Maßnahmen gesenkt wird. Menschen aus der Volkswirtschaftslehre werden nun wahrscheinlich zurecht an einen so genannten, abnehmenden "Grenznutzen" denken: Die Maßnahmen zur Senkung des R werden immer teurer, der raraus resultierende Nutzen immer kleiner. Mit "teurer" meine ich dabei keinen Wertverlust von Aktien, sondern Suizide, häusliche Gewalt etc.

Was bedeutet das? Es scheint mir absolut unangemessen, den R unter Missachtung aller gesellschaftlichen, sozialen und seelischen Folgen weiter runter zu drücken, als es nötig wäre. Es ist eine Pandemie, das heißt, sie lässt sich per Definition nicht aufhalten, sondern nur so lange im Zaun halten, bis ein Impfstoff verfügbar ist oder eine hohe Durchseuchung erfolgt ist. Wir wollen ja langfristig das Südkoreanische Modell adaptieren. Südkorea kann mit täglich 100 Neuinfizierten sehr gut leben, es wäre absurd zu versuchen, diese Zahl auf 0 zu senken.
Wie mans sieht. Kommt drauf an, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Die Nützlichkeit jedenfalls nimmt theoretisch zu. Nur eben nur noch linear und enstprechend des Faktors. Mit unserer realen Situation hat das ja nichts zu tun. Zur Eindämmung der Epidemie reicht ein R geringfügig kleiner 1 aus.

Vor der Beendigung der Epidemie stellt sich auch die Frage inwieweit unser Gesundheitssystem Schwerkranke ausreichend versorgen kann.

Und dafür ist auch die Zahl der Neuinfektionen aufgrund der realen aktuellen Infektionszahlen wichtig, die liegen um ein vielfaches über dem, das die Testergebnisse liefern. In Italien nimmt man den Faktor 50 an.

Wir müssten mehr tun um R weiter zu senken, gerade in einer Pandemie. Das schützt auch Länder die noch nicht betroffen sind. Gerade die ärmsten Regionen dieser Welt, die von den Auswirkungen noch deutlich härter betroffen sein werden als wir im goldenen Deutschland.

Je schneller wir die Neuinfektionen drücken, umso besser. Das senkt Zahl der Schwerkranken die ja die Kapazitätsgrenze unseres Gesundheitssystem nicht übersteigen sollte.
Die DGEpi geht zwar davon aus, dass die bisher getroffenen Maßnahmen die effektive Reproduktionszahl bereits gesenkt haben. Aber: „Das Ausmaß ist dabei nicht klar“, erklärt Mikolajczyk.

Reproduktionszahl muss ausreichend stark gesenkt werden

Die Modellrechnungen der DGEpi zeigen: Nur falls es gelingen würde, die effektive Reproduktionszahl in den Bereich von 1 bis 1,2 zu senken, würde die Ausbreitung des Virus ausreichend verlangsamt, um einen Verlauf innerhalb der vorhandenen Kapazitäten des Gesundheitssystems zu ermöglichen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -nicht-aus

Stellungnahme DGEpi:
Erst eine Senkung der effektiven Reproduktionszahl in einenBereich sehr nahe an 1(1 bis 1,2)würde einen Verlauf innerhalb der vorhandenen Kapazitäten des Gesundheitssystems ermöglichen. Eine Steuerung der Ausbreitungsgeschwindigkeit in diesen engen Bereich scheint praktisch nicht vorstellbar, weil schon eine geringe Erhöhung der Reproduktionszahl zu einerÜberforderung des Gesundheitssystems führen würde.Eine andere mögliche Strategie wäre es, die effektive Reproduktionszahl unter 1 zu senken und dadurch eine Eindämmung der Epidemie zu erreichen. Die entscheidende Maßnahme ist hierbei, neben den schon etablierten Infektionskontrollstrategien (z.B. Senkung der Übertragungswahrscheinlichkeit durch kon-sequente Händehygiene, Isolation von infizierten Personen, Quarantäne von Kontaktpersonen) auch in der gesamtenBevölkerung eine Einschränkung der sozialen Kontakte auf das Notwendigste zu erreichen. Sollte es so gelingen, hierdurch die Infektionsausbreitung in Deutschland einzudämmen,bis es keine neuen Fälle gibt, müsste weiterhin einem erneuten Einschleppen der Infektion vorgebeugt werden, bzw. auftretende Ein-zelfälle müssten durch eine breit angelegte Teststrategie schnell identifiziert und isoliert werden.
https://www.dgepi.de/assets/Stellungnah ... 032020.pdf
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 3. April 2020, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Apr 2020, 21:27)

gegen Fettleibigkeit helfen Muskeln

schmerzende Gelenke können auch rheumatische Ursachen haben- hat nichts mit Ernährung zu tun.
Wunderbarer Spam :p Lies Dir Deinen Satz noch einmal durch.
schmerzende Gelenke können auch rheumatische Ursachen haben- hat nichts mit Ernährung zu tun
Schmerzende Gelenke können auch von der unsachgemässen Bedienung eines Tretbootes herrühren-hat in dem Fall dann wirklich nichts mit der Ernährung zu tun, in vielen Fällen aber eben doch.
Und das Du als einer der wenigen fähigen Mediziner erkannt haben willst, dass Rheuma ebenfalls nichts mit der Ernährung zu tun hat, ist ein Meilenstein in der Erforschung dieser so komplexen Erkrankung, dann können die Mädels und Jungs die sich seit Jahrzehnten mit der Behandlung und Erforschung dieser Erkrankung beschäftigen und bisher die Ursachen nur sehr vage beschreiben können, schon mal etwas vom Zettel streichen.
Strangequark

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:38)

Nein. Wäre mir nicht lieber.

Und Trump hat sich nie verstellt. Das ist kein Verständnis, was ich zeige. Ich bin einfach nur nicht überrascht. Zusätzlich hat Deutschland sich ja nicht gerade als Partner der USA erwiesen, seitdem Trump Präsident ist. Und das ist natürlich dumm. Egal wie Trump drauf ist. Die Amis sind unsere Partner.

Na ja. Waren sie mal. :rolleyes:
Also Merkels Schuld das Trump sich jetzt so aufführt?
Ich denke er würde sich trotzdem so verhalten auch wenn Deutschland die 2% BIP ins Militär investiert und Nord Stream 2 wieder abgerissen hätte.
Das #AmericaFirst war ja schon vor seinem Antritt sein Aufhänger...
Zuletzt geändert von Strangequark am Freitag 3. April 2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Sybilla hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:43)

Ist er in Deinen Augen auch ein Anti-kapiatlistische Fanatiker eine Bedrohung von links?
Gates mag vieles sein, aber zweierlei ist mit Sicherheit NICHT - nämlich Antikapitalist und/oder Fanatiker, auch kein Antikapitalistischer Fanatiker.

Auf Dich hingegen trifft die Einschätzung bzw Bezeichnung antikapitalistische Fanatikerin (und Bedrohung von links) hingegen voll und ganz zu.
Je öfter man über deine Forderungen nachdenkt, um so mehr gelangt man zu der Überzeugung, dass es dir NICHT um Menschenleben und/oder die Gesundheit der Bevölkerung geht, sondern um die Intrumentalisierung der Pandemie und ihrer Opfer zur Außerkraftsetzung bzw Abschaffung rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien, um die Abschaffung von Föderalismus und Demokratie überhaupt und damit um Installation eines totalitären, diktatorischen Regimes, das in alle Lebenbereiche der Menschen eingreift.
Anders sind deine Lobeshymnen auf die diktatorischen Maßnahmen in einer Region Chinas nicht zu erklären.

Du hast jedes Maß und jeglichen Sinn für Verhältnismäßigkeiten verloren, falls du je darüber verfügt hast.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Polen dürfen einreisen.

Im April und Mai könnten jeweils bis zu 40.000 Saisonarbeiter unter strengen Auflagen nach Deutschland kommen, teilte Klöckner in Berlin mit. Danach dürfen sie ausschließlich in Gruppen und mit dem Flugzeug einreisen. Vorgesehen ist außerdem eine Gesundheitsprüfung. Liegen Anhaltspunkte auf eine Corona-Infektion vor, soll die Einreise verweigert werden. Die Helfer müssen in den ersten 14 Tagen nach ihrer Ankunft getrennt von anderen Beschäftigten arbeiten und dürfen den Betrieb nicht verlassen
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1116906
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:51)

Wunderbarer Spam :p Lies Dir Deinen Satz noch einmal durch.
Ich schreibe im Gegensatz zu dir nur über Sachen, von denen ich was verstehe- weil ich selber davon betroffen bin
Und das Du als einer der wenigen fähigen Mediziner erkannt haben willst, dass Rheuma ebenfalls nichts mit der Ernährung zu tun hat, n.
hat es auch im Wesentlichen nicht - im Gegensatz zu Gicht.

Die Aussage ist von zwei Professoren hier in München

Aber du weißt es sicher besser - wie immer halt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Corella

Beitrag von Corella »

DogStar hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:31)

Da hilft wohl nur: selber herstellen! Ist doch klar, dass momentan niemand das Zeug freiwillig an Dritte rausrückt. Wer sich darauf verlässt, muss unfassbar naiv sein.

Noch ne Frage: wie errechnet sich eigentlich dieser R-Wert? Der jetzt angeblich bei uns bei 1 liegt? Weiß das jemand? Müsste dann die Zahl der Infizierten nicht (demnächst) stagnieren?
Tja, die Frage ist berechtigt, wenn doch nötige Parameter wie Grundimmunität nur mit großen Fehlern geschätzt werden können. Nichts, was wir im Moment nachvollziehen können. Das kommt viel später in den Fachblättern.
Modelle, mit lokalen Erkenntnissen und regionalen Verhältnissen querverglichen, raffinierte statistische Streuungstests (frag NicMan, auch Cat und x)...
Realist2014

Sybilla hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:43)

Ist er in Deinen Augen auch ein Anti-kapiatlistische Fanatiker eine Bedrohung von links?

[ ]

Gates müsstest du doch hassen- der ist ja durch "Ausbeutung" seiner Mitarbeiter zum Milliardär geworden.
Realist2014

Dark Angel hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:54)

Gates mag vieles sein, aber zweierlei ist mit Sicherheit NICHT - nämlich Antikapitalist und/oder Fanatiker, auch kein Antikapitalistischer Fanatiker.

Auf Dich hingegen trifft die Einschätzung bzw Bezeichnung antikapitalistische Fanatikerin (und Bedrohung von links) hingegen voll und ganz zu.
Je öfter man über deine Forderungen nachdenkt, um so mehr gelangt man zu der Überzeugung, dass es dir NICHT um Menschenleben und/oder die Gesundheit der Bevölkerung geht, sondern um die Intrumentalisierung der Pandemie und ihrer Opfer zur Außerkraftsetzung bzw Abschaffung rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien, um die Abschaffung von Föderalismus und Demokratie überhaupt und damit um Installation eines totalitären, diktatorischen Regimes, das in alle Lebenbereiche der Menschen eingreift.
Anders sind deine Lobeshymnen auf die diktatorischen Maßnahmen in einer Region Chinas nicht zu erklären.

Du hast jedes Maß und jeglichen Sinn für Verhältnismäßigkeiten verloren, falls du je darüber verfügt hast.

Genau so schaut es aus.
watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

Sybilla hat geschrieben:(03 Apr 2020, 11:49)
Es bleibt die Frage, wo und wie sich täglich ca. 6000 Personen infizieren,
Das frage ich mich in der Tat auch!

Ich habe seit fast zwei Wochen keinen physischen Kontakt mit Menschen außer meiner Kernfamilie gehabt.
Meine Kinder ebenso.
Nur meine Frau war zweimal einkaufen.

Kann man Menschen die sich jetzt noch anstecken bitte einmal (natürlich nur metaphorisch gemeint. Kein Aufruf zu einer Straftat) ins Gesicht schlagen?
Das kann doch in der jetzigen Situation zumindest in Bayern eigentlich nur noch vorsätzlich geschehen?!

Ich komme gut klar mit der Situation, aber gerade für meine Tochter ist es eine echte Qual keine anderen Kinder (außer ihren Bruder) sehen zu dürfen.
Das gefällt mir dann natürlich auch nicht.

Wir haben jetzt einen WutRaum in Keller wo sie ihren Frust darüber anhaltend rausschreien kann.
Da hört man dann regelmäßig "scheiß corona!!!"
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2020, 22:55)

Es sieht so aus, als wenn ältere Menschen, die alleine oder als Paar selbständig in ihrer Wohnung oder Haus leben und immer noch einkaufen gehen, wesentlich besser geschützt sind, als diejenige, die in den Heimen wohnen.
Was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen? :?: Etwa das die Infektionsgefahr in einem nahezu geschlossenen Gebäude und im Zusammenleben mit zig Personen höher ist, als wenn man in seiner Wohnung lebt und hin und wieder mal einkaufen geht? Ich verstehe den Hinweis, falls es einen gibt nicht. Ist der Umkehrschluss, dass man die Leute,die in einem Heim wohnen fit machen muss um sie auf Wohnungen und Häuser zu verteilen, damit deren Infektionsgefahr sinkt?
Ich könnte auch schreiben, dass die Gefahr an einer Salmonellen-Infektion zu erkranken in einem Heim höher ist, wenn man dort im Sommer Eierspeisen zu sich nimmt, als wenn man im Sommer grundsätzlich keine Eierspeisen zu sich nimmt, wenn man die Kühlkette nicht kennt.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Südkorea hat eine Trackingapp, mit deren Hilfe das limitierte Testpotenzial gezielter eingesetzt werden kann.
In einer Demokratie ist Datenmißbrauch unwahrscheinlicher als in einer Diktatur.
Ein hochangesehener User dieses Forums hat gefragt, ob Deutschland mit dieser App geradewegs in die Diktatur segelt, oder ob der intelligente Umgang mit moderner Technik, genau das verhindert.
Denkt mal drüber nach.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:41)

Leider hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. :) Noch einmal für alle Spamer, ich habe nur darauf hingewiesen, dass Gichtpatienten zur Covid-19 Risikogruppe gehören und das ein ausgiebiges Spargelmenü je nach Umfang nun einma einen Gichtanfall auslösen kann.
Du hast das nicht mit dem Spargel selbst begründet, sondern den Zutaten eines "Spargelmenüs". Und da liegt die Verantwortung bei jedem selbst persönlich. Spargel selbst hat wenig Purine, wie man u.a. hier nachlesen kann: https://www.gichtinfo.de/purintabelle/ Wenn die Leute also durch die Zutaten sich ungesund ernähren, dann liegt die Schuld nicht am Gemüse. Das wäre so, als wenn man sagen würde, dass Kartoffeln daran schuld sind, dass ständiges Essen von Chips ungesund ist. Hoffe das wäre damit richtiggestellt. :)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Cat with a whip hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:50)

Wie mans sieht. Kommt drauf an, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Die Nützlichkeit jedenfalls nimmt theoretisch zu. Nur eben nur noch linear und enstprechend des Faktors. Mit unserer realen Situation hat das ja nichts zu tun. Zur Eindämmung der Epidemie reicht ein R geringfügig kleiner 1 aus.

Vor der Beendigung der Epidemie stellt sich auch die Frage inwieweit unser Gesundheitssystem Schwerkranke ausreichend versorgen kann.

Und dafür ist auch die Zahl der Neuinfektionen aufgrund der realen aktuellen Infektionszahlen wichtig, die liegen um ein vielfaches über dem, das die Testergebnisse liefern. In Italien nimmt man den Faktor 50 an.

Wir müssten mehr tun um R weiter zu senken, gerade in einer Pandemie. Das schützt auch Länder die noch nicht betroffen sind. Gerade die ärmsten Regionen dieser Welt, die von den Auswirkungen noch deutlich härter betroffen sein werden als wir im goldenen Deutschland.

Je schneller wir die Neuinfektionen drücken, umso besser. Das senkt Zahl der Schwerkranken die ja die Kapazitätsgrenze unseres Gesundheitssystem nicht übersteigen sollte.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -nicht-aus

Stellungnahme DGEpi:

https://www.dgepi.de/assets/Stellungnah ... 032020.pdf
Danke für deine Anmerkungen und Ergänzungen. Grade als allgemeiner Statistiker, welcher neue Methoden entwirft und diese in Simulationen überprüft, bin ich auf spezifisches Fachwissen der entsprechenden Disziplinen immer angewiesen.

Mir ging es bei meinem Beitrag auch darum, Sybilla aufzuzeigen, dass das mit der Verbreitung der Infektionen nicht so einfach ist, wie man sich das intuitiv vorstellen würde. Die Datenlage macht viele Empfehlungen natürlich zu einem Ritt auf Messers Schneide. Sollte sich herausstellen, das die jetzigen Maßnahmen den R tatsächlich bereits in Richtung 1 gedrückt haben, fällt es mir umso schwerer Maximalforderungen nach einer „Wuhan-Strategie“ nachzuvollziehen. Schüttet man damit nicht das Kind mit dem Bade aus?
Zuletzt geändert von NicMan am Freitag 3. April 2020, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Cat with a whip

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:01)

Südkorea hat eine Trackingapp, mit deren Hilfe das limitierte Testpotenzial gezielter eingesetzt werden kann.
In einer Demokratie ist Datenmißbrauch unwahrscheinlicher als in einer Diktatur.
Ein hochangesehener User dieses Forums hat gefragt, ob Deutschland mit dieser App geradewegs in die Diktatur segelt, oder ob der intelligente Umgang mit moderner Technik, genau das verhindert.
Denkt mal drüber nach.

Intelligenz ist bei uns Mangelware. Darauf würde ich nicht zählen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:55)

Ich schreibe im Gegensatz zu dir nur über Sachen, von denen ich was verstehe- weil ich selber davon betroffen bin

hat es auch im Wesentlichen nicht - im Gegensatz zu Gicht.

Die Aussage ist von zwei Professoren hier in München

Aber du weißt es sicher besser - wie immer halt
Auch Deine zwei Professoren haben das Entstehen von Rheuma sicherlich nicht entschlüsselt. Die Störung im Immunsystem,die eventuell dafür verantwortlich ist, wurde zum Leidwesen von Millionen Menschen eben noch nicht wirklich entschlüsselt, man weiss noch nicht einmal, ob sie ursächlich und verantwortlich ist, oder ob sie in nur in einigen Fällen verantwortlich ist. Wenn Du die Krankheit also wirklich verstehst, würde ich mir an Deiner Stelle mal schnell die 9 Millionen Schwedischen Kronen sichern, die da Jahr für Jahr ausgelobt werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:01)

Denkt mal drüber nach.
Die App würde eher für mehr Demokratie und Menschenrechte sorgen.
Das ist Kapitalismus:

Cat with a whip

NicMan hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:07) fällt es mir umso schwerer Maximalforderungen nach einer „Wuhan-Strategie“
Was soll das sein?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:06)

Du hast das nicht mit dem Spargel selbst begründet, sondern den Zutaten eines "Spargelmenüs". Und da liegt die Verantwortung bei jedem selbst persönlich. Spargel selbst hat wenig Purine, wie man u.a. hier nachlesen kann: https://www.gichtinfo.de/purintabelle/ Wenn die Leute also durch die Zutaten sich ungesund ernähren, dann liegt die Schuld nicht am Gemüse. Das wäre so, als wenn man sagen würde, dass Kartoffeln daran schuld sind, dass ständiges Essen von Chips ungesund ist. Hoffe das wäre damit richtiggestellt. :)
Habe ich auch nie behauptet. Ich kenne nur die Speisekarten eines Spargelmenüs in den gängigen Restaurants. :)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Cat with a whip hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:11)

Was soll das sein?
Sybilla fordert hier bereits seit mehreren Seiten explizit, den chinesischen Lockdown in Wuhan einfach für ganz Deutschland zu kopieren.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:00)

Was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen? :?:
Es soll in erster Linie zum Nachdenken anregen. :)
yogi61 hat geschrieben: Etwa das die Infektionsgefahr in einem nahezu geschlossenen Gebäude und im Zusammenleben mit zig Personen höher ist, als wenn man in seiner Wohnung lebt und hin und wieder mal einkaufen geht? Ich verstehe den Hinweis, falls es einen gibt nicht. Ist der Umkehrschluss, dass man die Leute,die in einem Heim wohnen fit machen muss um sie auf Wohnungen und Häuser zu verteilen, damit deren Infektionsgefahr sinkt?
Als vor 2-3 Wochen die ersten Maßnahmen verordnet wurden und man darauf hinwies, dass man möglichst wenig unter Leute gehen soll, gab es nicht wenige User hier, die irritiert bis hin zu verärgert waren, dass ältere Menschen immer noch rausgehen zum Einkaufen. Man war der Ansicht, dass diese älteren Menschen, die genauso was zu Essen brauchen wie wir, sich unverantwortlich gegenüber ihrer eigenen Gesundheit verhalten würden. Nun zeigt sich immer mehr, dass das Einkaufen kein wirklich hohes Risiko darstellt, aber ganze Altenheime infiziert wurden mit einer ausgesprochen erschreckend hohen Sterberate. In der Region Stockholm gab es nach neuesten Angaben über 50 Tote in Altersheimen.

Ich traue Dir soviel gesunden Menschenverstand zu, Deine eigenen Schlüsse aus diesen Angaben zu ziehen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Dir zu sagen, was Du denken sollst. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:12)

Habe ich auch nie behauptet. Ich kenne nur die Speisekarten eines Spargelmenüs in den gängigen Restaurants. :)
Wie viele von denen haben den gerade geöffnet? :p
DogStar

Beitrag von DogStar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:59)
Ich habe seit fast zwei Wochen keinen physischen Kontakt mit Menschen außer meiner Kernfamilie gehabt.
Meine Kinder ebenso.
Dann blicke mal über den Tellerrand und denke an tausende von Verkäuferinnen (nur ein Beispiel von vielen), die den ganzen Tag an der Kasse hocken und dort dem Virus fast schutzlos ausgeliefert sind. Und dann wundere dich, warum es zu so wenigen Ansteckungen bei uns kommt.
Ich kann die Zahlen eigentlich gar nicht glauben und würde eher von einem Vielfachen ausgehen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sybilla hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:29)
Was für dich absurd ist - die Zahl der neu-infizierten auf 0 zu senken - ist in Wuhan/Hubei/China gelungen.
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann was ?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:16)

Wie viele von denen haben den gerade geöffnet? :p
Als wenn die Leute im eigenen Haus andere Sachen verwenden würden. :)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:07)

Es ist eine amerikanische Firma. Bei Trump wissen wir immerhin woran wir sind. Das mag ich. Er enttäuscht uns nicht. Er hat sich nie verstellt. Das ist mir lieber als ein Heuchler.
Das gute an Trump ist, dass sich die Amis mit ihm rumschlagen müssen und nicht wir.

Sonst hätten wir hier schon > 10,000 Tote.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:15)

Es soll in erster Linie zum Nachdenken anregen. :)

Als vor 2-3 Wochen die ersten Maßnahmen verordnet wurden und man darauf hinwies, dass man möglichst wenig unter Leute gehen soll, gab es nicht wenige User hier, die irritiert bis hin zu verärgert waren, dass ältere Menschen immer noch rausgehen zum Einkaufen. Man war der Ansicht, dass diese älteren Menschen, die genauso was zu Essen brauchen wie wir, sich unverantwortlich gegenüber ihrer eigenen Gesundheit verhalten würden. Nun zeigt sich immer mehr, dass das Einkaufen kein wirklich hohes Risiko darstellt, aber ganze Altenheime infiziert wurden mit einer ausgesprochen erschreckend hohen Sterberate. In der Region Stockholm gab es nach neuesten Angaben über 50 Tote in Altersheimen.

Ich traue Dir soviel gesunden Menschenverstand zu, Deine eigenen Schlüsse aus diesen Angaben zu ziehen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Dir zu sagen, was Du denken sollst. ;)
Natürlich ziehe ich meine Schlüsse. Ich würde aber keine Vergleichszahlen heranziehen und mich dabei auf Alten und Pflegeheime berufen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Schnitter hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:18)

Das gute an Trump ist, dass sich die Amis mit ihm rumschlagen müssen und nicht wir.

Naja ... indirekt haben wir auch was von ihm ... ist ja nicht so, dass wir völlig unabhängig von dem wären, was drüben geschieht ... ich wäre jedenfalls froh, wenn man den Mann jetzt endlich mal ablösen würde ...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

DogStar hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:20)

Naja ... indirekt haben wir auch was von ihm ... ist ja nicht so, dass wir völlig unabhängig von dem wären, was drüben geschieht ... ich wäre jedenfalls froh, wenn man den Mann jetzt endlich mal ablösen würde ...
Das kannst du vergessen. Die Trumpisten stehen geschlossen hinter ihm, egal wie absurd seine Lügen sind.

Ist wie hier mit der AfD, nur sind da drüben die manipulierbaren Idioten offensichtlich noch vielzähliger.
Cat with a whip

Er geht aber noch einen Schritt weiter: Wenn wir uns dem Virus erfolgreich entgegenstellen wollen, sollten wir unsere sozialen Netzwerke per se überdenken, ältere Menschen auch auf Kontakt zu Gleichaltrigen verzichten, Erwerbstätige zum Einverdienermodell zurückkehren. "Wir fahren gerade mit 180 km/h aufs Stauende zu. Das Einzige, was man machen kann, ist eine Vollbremsung. Und dann gucken, dass wir noch einigermaßen rechtzeitig zum Stehen kommen oder es zumindest nicht so kracht, wenn wir reinfahren."
https://www.dw.com/de/coronavirus-zahle ... a-52791358

Aber nein, Es werden die Erntehelfer Oleg, Stanislv und Piotr ohne vorhergehende Quarantäne mit dem Primaklimaflieger ins Söderbayern eingeladen, wo sie dann zu dritt in der Absteige des notleidenden Spargelbauern einen neuen Hausstand gründen und gegebenenfalls dann nach erfolgreicher gegenseitiger Infektion auf Steuerzahlerkosten wieder zurückgeflogen werden. :thumbup:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:16)

Dann blicke mal über den Tellerrand und denke an tausende von Verkäuferinnen (nur ein Beispiel von vielen), die den ganzen Tag an der Kasse hocken und dort dem Virus fast schutzlos ausgeliefert sind. Und dann wundere dich, warum es zu so wenigen Ansteckungen bei uns kommt.
Ich kann die Zahlen eigentlich gar nicht glauben und würde eher von einem Vielfachen ausgehen.
Wenn es den Antikörpertest gibt und er auch repräsentativ oder massenhaft eingesetzt wird, dann werden wir es wissen.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Cat with a whip hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:24)

https://www.dw.com/de/coronavirus-zahle ... a-52791358

Aber nein, Es werden die Erntehelfer Oleg, Stanislv und Piotr ohne vorhergehende Quarantäne mit dem Primaklimaflieger ins Söderbayern eingeladen, wo sie dann zu dritt in der Absteige des notleidenden Spargelbauern einen neuen Hausstand gründen und gegebenenfalls dann nach erfolgreicher gegenseitiger Infektion auf Steuerzahlerkosten wieder zurückgeflogen werden. :thumbup:
In Polen gibt es viel weniger Infizierte als in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Schnitter hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:22)

Das kannst du vergessen. Die Trumpisten stehen geschlossen hinter ihm
Wenn ich mir die Entwicklung der Arbeitslosenzahl dort drüben ansehe, bin ich mir da nicht ganz so sicher ... in so einer krassen Ausnahmesituation kann ich mir einen recht plötzlichen Wechsel durchaus vorstellen ... Trumps Planlosigkeit wird auch dem Letzten dort aufgefallen sein ...
Cat with a whip

Die Welt ist ein Dorf. Leider. Wie mit der Schutzkleidungslieferung nach Frankreich, die Händler aus den USA zum vierfachen Preis auf dem Rollfeld abgeluchst haben.

Aber passt schon, das machen wir mit den Ärmsten Ländern die ganze Zeit.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Strangequark hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:58)

Und schon wieder #AmericaFirst...

https://www.bz-berlin.de/berlin/bericht ... abgefangen
Da sollte mal jemand die Deutsche Bank darauf aufmerksam machen von welchem Staat sie im Falle eines Falles gerettet wird, bevor sie über finanzielle Erleichterungen für das Trump-Firmenimperium entscheidet. Die Deutsche Bank ist bekanntlich die Hausbank von Trump.

"In den Verhandlungen über das Rettungspaket für Amerikas Unternehmen verhinderten die oppositionellen Demokraten, dass Trumps Firmen Hilfen beanspruchen können. Und so hat die Trump Organization inzwischen die Hausbank der Präsidentenfamilie - die Deutsche Bank - um Aufschub von Kreditzahlungen gebeten. Und die Trumps wären nicht die Trumps, wenn sie ihr Ansinnen nicht in einen größeren, globalen Rahmen stellen würden. "In diesen Tagen arbeiten alle zusammen. Mieter mit Vermietern, Vermieter mit Banken. Die ganze Welt arbeitet zusammen im Kampf gegen diese Pandemie", erklärte Trumps Sohn Eric." Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... 05#ref=rss

Trumps Sohn kann ja gleich mal zeigen wie die weltweite Zusammenarbeit im Kampf gegen diese Pandemie ganz konkret aussieht. Er könnte sich z. B. darum kümmern dass die für Deutschland bestimmten Schutzmasken doch noch nach Deutschland kommen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(03 Apr 2020, 11:07)

Verstehe ich nicht. Angenommen wir haben 80.000 Infizierte und einen täglichen Zuwachs von 5000. Dann verdoppelt sich die Zahl ja auch in 16 Tagen. Ist das nun linear oder exponentiell?
Das ist linear. Die nächste Verdoppelung würde 32 Tage dauern. Die übernächste 64 Tage usw.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(03 Apr 2020, 11:42)

RKI-Chef fürchtet, dass die Zahl der Intensivbetten nicht reichen wird

Hoffentlich schmeckt der Spargel. Und der Besuch in den Bau und Gartenmärkten wird die benötigte Kapazität an Intensivbetten kaum verringern.
Aber auch kaum belasten. Das ist der entscheidende Punkt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Mag sein. Ich bin über Merkel nicht gerade traurig.
Antworten