Tanzen am Karfreitag

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:48)

Ich finde diese Vergleiche von einem realen Todesfall mit dem Gedenken an den Tod am Kreuz von vor 2.000 Jahren ziemlich daneben.
...
Stimmt, das eine ist trauriger Alltag und das andere ein Ammenmärchen. :|
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:36)

Weil genau das viele Nachbarn sind. Fremde, die halt zufällig im selben Haus leben. In dem Haus, in dem wir die erste gemeinsame Wohnung hatten, lebten insgesamt 32 Parteien. davon gekannt habe ich einen persönlich, meinen direkten Wohnungsnachbarn, und drei oder vier kannte ich vom sehen her, weil man sich im Treppenhaus öfters mal begegnet ist und man sich der Höflichkeit halber grüßt. Von denen kannte ich aber weder Namen noch in welcher Wohnung sie überhaupt wohnen. Die andern Nachbarn habe ich vielleicht alle paar Wochen mal gesehen. In unserer zweiten Wohnung hatte ich nur zu einer Nachbarin ein gutes Verhältnis. Die hat sogar auf unsere Kinder aufgepasst, wenn wir ausgingen. Die anderen sechs Parteien habe ich höchstens mal im Flur getroffen oder einmal im Jahr bei der Eigentümerversammlung.

Was ich damit sagen will: Nur weil man im gleichen Haus wohnt, heisst das nicht, dass man deswegen irgendeine Beziehung zu seinen Nachbarn aufbaut. Für meine Babysitterin hätte ich vielleicht auf eine Geburtstagsfeier verzichtet (wobei sie das nicht erlaubt hätte). Für alle anderen? Nope. Bei den meisten hätte ich es nicht einmal mitbekommen, dass es dort einen Trauerfall gibt.

Und ich denke, ich bin auf der sicheren Seite wenn ich sage, so verhält es sich in den meisten Mehrfamilienhäusern in Deutschland. Vor allem in den größeren mit 6+ Wohnparteien.
Rücksicht kann man natürlich nur von Menschen erhoffen, mit denen man bekannt ist, ist doch logisch.

Außerdem muss man auch um den Verlust des Nachbarn wissen. Da wo ich herkomme (Süditalien), wird bei einem Todesfall der Schriftzug "Trauer" an die Haustür geklebt, ist da halt seit Ewigkeiten Usus und hängt da, meine ich, eine Woche lang. Meine Einstellung dazu kann also auch an meiner Erziehung liegen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:48)

Ich finde diese Vergleiche von einem realen Todesfall mit dem Gedenken an den Tod am Kreuz von vor 2.000 Jahren ziemlich daneben.
So ist es. Die Christen, die an einem Karfreitag den Gottesdienst besuchen, sind nicht im Trauerzustand nach dem Tode von Angehörigen, bestenfalls besinnlich und nachdenklich.

Das ist allerdings gar nicht der Punkt, warum tanzen da verboten ist. Der Grund ist schlicht, dass der feierliche Charakter des Tages gewahrt sein soll. Ob ein Verbot noch zeitgemäß ist, bezweifle ich allerdings
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47325
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:48)

Ich finde diese Vergleiche von einem realen Todesfall mit dem Gedenken an den Tod am Kreuz von vor 2.000 Jahren ziemlich daneben.

Aber selbst Trauernde in einem Trauerfall würden NIE verlangen, dass ausnahmslos ALLE auf ihre Vergnügungen verzichtet.
So ganz daneben ist die Geschichte mit dem realen Todesfall wohl doch nicht. Wenn ein Staatsbegräbnis angesetzt ist, dann ist höchstwahrscheinlich auch Schluß mit öffentlicher Lustbarkeit... auch wenn nur sehr wenige Menschen ein persönliches Verhältnis zum Verstorbenen hatten.

Ich meine, daß solche Fragen ganz einfach eine Frage des Takts und der Mitmenschlichkeit sind. Und weil ganz selbstverständlich niemand davon ausgeht, daß alle Menschen mit der selben Empfangsanlage ausgerüstet sind, schützt ein Gesetz dann jene, die ihre Gefühle verletzt sehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2020, 22:27)

So ganz daneben ist die Geschichte mit dem realen Todesfall wohl doch nicht. Wenn ein Staatsbegräbnis angesetzt ist, dann ist höchstwahrscheinlich auch Schluß mit öffentlicher Lustbarkeit... auch wenn nur sehr wenige Menschen ein persönliches Verhältnis zum Verstorbenen hatten.

Ich meine, daß solche Fragen ganz einfach eine Frage des Takts und der Mitmenschlichkeit sind. Und weil ganz selbstverständlich niemand davon ausgeht, daß alle Menschen mit der selben Empfangsanlage ausgerüstet sind, schützt ein Gesetz dann jene, die ihre Gefühle verletzt sehen.
Wenn ein Staatsbegräbnis ist, dann ist der Verstorbene aber nicht seit rund 2.000 Jahren tot.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von DarkLightbringer »

Es geht auch nicht darum, Gefühle zu verletzen, sondern darum, dass der Glaube Einzelner das Leben aller beeinflußt.
Jeder Religiöse kann seinen Gefühlen freien Lauf lassen und Beschaulichkeit nach Gusto zelebrieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Aldemarin »

Ist eigentlich das Tanzverbot am Karfreitag überhaupt ganz wasserdicht formuliert? Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wie im Juristendeutsch eine Tanzveranstaltung und ein Tanz definiert ist? Oder gibt es diese Definition gar nicht?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von aleph »

Aldemarin hat geschrieben:(02 Apr 2020, 23:00)

Ist eigentlich das Tanzverbot am Karfreitag überhaupt ganz wasserdicht formuliert? Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wie im Juristendeutsch eine Tanzveranstaltung und ein Tanz definiert ist? Oder gibt es diese Definition gar nicht?
google doch das nächste mal selbst
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47325
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2020, 22:35)

Wenn ein Staatsbegräbnis ist, dann ist der Verstorbene aber nicht seit rund 2.000 Jahren tot.
Das wird meist zutreffen, und dann stirbt der arme Mensch doch auch nicht jedes Jahr erneut. ;) Ich meine dennoch, daß man Gefühle von Mitmenschen nicht ohne Not verletzen sollte. Ich bräuchte dazu auch gar kein Gesetz.

Aber in Ordnung; mir war die Zwanghaftigkeit der öffentlichen Lustbarkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit nicht so sehr bewußt. Bei Asterix kam dann immer gern: "Die... ja wohl, diese Römer!"
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Jessie »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Apr 2020, 22:45)

Es geht auch nicht darum, Gefühle zu verletzen, sondern darum, dass der Glaube Einzelner das Leben aller beeinflußt.
Jeder Religiöse kann seinen Gefühlen freien Lauf lassen und Beschaulichkeit nach Gusto zelebrieren.
Mein Leben beeinflusst es nicht, wenn ich an einem einzigen Freitag im Jahr nicht in der Disko zappeln darf. Im Gegenteil. In der Einflugschneise einer Grossraumdisko lebend, genieße ich einen Freitagabend himmlischer Ruhe ohne grölende, angesoffene Partygänger des Nachts und vermüllten Vorgarten am nächsten Morgen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Vongole »

Jessie hat geschrieben:(03 Apr 2020, 01:22)

Mein Leben beeinflusst es nicht, wenn ich an einem einzigen Freitag im Jahr nicht in der Disko zappeln darf. Im Gegenteil. In der Einflugschneise einer Grossraumdisko lebend, genieße ich einen Freitagabend himmlischer Ruhe ohne grölende, angesoffene Partygänger des Nachts und vermüllten Vorgarten am nächsten Morgen.
Also reiner Egoismus und nicht aus Rücksicht auf andere.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Jessie »

Vongole hat geschrieben:(03 Apr 2020, 01:34)

Also reiner Egoismus und nicht aus Rücksicht auf andere.
Nein. Angenehmer Nebeneffekt. Wobei ich zugeben muss, dass es mir auch egal wäre, wenn das Tanzverbot aufgehoben würde. So weit geht mein Mitgefühl für Menschen, die um jemanden trauern, der seit 2000 Jahren tot ist, auch nicht. Da ist mir mein akut trauernder Nachbar allemal näher. Aber wenn die Gläubigen Christen nun meinen, sie brauchen diesen Tag der öffentlichen Stille für ihren Seelenfrieden... bitte schön. Man muss auch mal gönnen können.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Jessie hat geschrieben:(03 Apr 2020, 01:49)

Nein. Angenehmer Nebeneffekt. Wobei ich zugeben muss, dass es mir auch egal wäre, wenn das Tanzverbot aufgehoben würde. So weit geht mein Mitgefühl für Menschen, die um jemanden trauern, der seit 2000 Jahren tot ist, auch nicht. Da ist mir mein akut trauernder Nachbar allemal näher. Aber wenn die Gläubigen Christen nun meinen, sie brauchen diesen Tag der öffentlichen Stille für ihren Seelenfrieden... bitte schön. Man muss auch mal gönnen können.
Es handelt sich ja schließlich nur um einen jämmerlichen Tag.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von DarkLightbringer »

Jessie hat geschrieben:(03 Apr 2020, 01:22)

Mein Leben beeinflusst es nicht, wenn ich an einem einzigen Freitag im Jahr nicht in der Disko zappeln darf. Im Gegenteil. In der Einflugschneise einer Grossraumdisko lebend, genieße ich einen Freitagabend himmlischer Ruhe ohne grölende, angesoffene Partygänger des Nachts und vermüllten Vorgarten am nächsten Morgen.
Am Volkstrauertag hast du ebenfalls Ruhe.
Und wenn du aufs Land ziehst, hättest du sehr viel mehr Ruhe.
Noch ruhiger haben es die Amish People, die wie vor 300 Jahren leben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 05:23)

Es handelt sich ja schließlich nur um einen jämmerlichen Tag.
Was beweist, die Religiösen kommen an 364 Tagen im Jahr einfach so über die Runden.
Nur just an einem Tag ist die Beschaulichkeit nicht ohne fremde Hilfe möglich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:12)

Was beweist, die Religiösen kommen an 364 Tagen im Jahr einfach so über die Runden.
Nur just an einem Tag ist die Beschaulichkeit nicht ohne fremde Hilfe möglich.
Die Partykracher können 364 Tage im Jahr Party ohne Ende machen und müssen sich nur ein einziges Mal zurückhalten - dazu sollte jeder fähig sein. Man schafft es ja auch, seinen Rasen sonntags nicht zu mähen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von unity in diversity »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:29)

Die Partykracher können 364 Tage im Jahr Party ohne Ende machen und müssen sich nur ein einziges Mal zurückhalten - dazu sollte jeder fähig sein. Man schafft es ja auch, seinen Rasen sonntags nicht zu mähen.
Kompromißfähigkeit ist die Stärke der Demokratie:
Wenigstens an runden Geburtstagen und Todestagen, sollte man den schlangestehenden Besuchern, die einen Blick in die Grabeskirche werfen wollen, den Anblick von Ausgelassenheit ersparen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:29)

Die Partykracher können 364 Tage im Jahr Party ohne Ende machen und müssen sich nur ein einziges Mal zurückhalten - dazu sollte jeder fähig sein. Man schafft es ja auch, seinen Rasen sonntags nicht zu mähen.
Es gibt sehr viele Erwachsene, die alles mögliche an sehr vielen Tagen im Jahr unterlassen. Am Volkstrauertag ist übrigens auch Tanzverbot.

Oftmals ist es aber so, dass sich Nichtreligiöse von Religiösen keine Vorschriften machen lassen wollen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:37)

Es gibt sehr viele Erwachsene, die alles mögliche an sehr vielen Tagen im Jahr unterlassen. Am Volkstrauertag ist übrigens auch Tanzverbot.

Oftmals ist es aber so, dass sich Nichtreligiöse von Religiösen keine Vorschriften machen lassen wollen.
Die Vorschriften werden vom Staat gemacht, nicht von den Religiösen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Umetarek »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:29)

Die Partykracher können 364 Tage im Jahr Party ohne Ende machen und müssen sich nur ein einziges Mal zurückhalten - dazu sollte jeder fähig sein. Man schafft es ja auch, seinen Rasen sonntags nicht zu mähen.
Weder noch.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Umetarek hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:40)

Weder noch.
Wenn man sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen halten möchte, schon.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Papaloooo »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:29)

Die Partykracher können 364 Tage im Jahr Party ohne Ende machen und müssen sich nur ein einziges Mal zurückhalten - dazu sollte jeder fähig sein. Man schafft es ja auch, seinen Rasen sonntags nicht zu mähen.
Nochmals: hier geht es um die Trennung von Staat und Kirche.
Es geht nicht um Lärmbelästigung.
Wenn eine Disko außerhalb einer Wohngegend liegt,
also in Industriegebieten,
dann geht es andere nichts an, ob da jemand tanzt, oder nicht.
Wenn ich einen Rasen hätte und dazu einen recht lautlos fahrenden Mähroboter,
dann wäre das Rasenmähen ja o.k.
Die Beschränkungen an kirchlichen Feiertagen darf die Kirche gerne von ihren Mitgliedern einfordern.
Aber die Kirche ist weder Legislative noch Exekutive.
Diese Ämter haben streng von der Kirche getrennt zu agieren,
sie sollten besser auf Ethikräte hören, als auf kirchliche "Würdenträger".

Und es geht nicht um "Partykracher", die sich einen einzigen Tag zurückhalten sollten.
Es geht darum, dass die Säkularisation unseres Landes nicht aufgehoben werden darf.
Die Kirche entzieht sich übrigens auch der Legislative recht erfolgreich,
indem sie Namen von Priestern in pädophilen Missbrauchfällen verschweigt und nennt das "Opferschutz".

Ihr würde besser stehen, mit dieser Selbstüberhöhung aufzuhören,
und der Regierung würde besser stehen, sich von Kirchen nicht mehr reinreden zu lassen.

Nennen wir es doch einfach mal beim Namen:
Diese Tanzverbot-Forderung ist doch der reichlich misslungene missionarische Versuch,
Nicht-Christen eine christliche Besinnlichkeit zu verordnen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:39)

Die Vorschriften werden vom Staat gemacht, nicht von den Religiösen.
Es heißt ja auch, man gebe dem Kaiser, was des Kaisers ist.
Das Seelenheil aber muss von Gott kommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:56)
Die Beschränkungen an kirchlichen Feiertagen darf die Kirche gerne von ihren Mitgliedern einfordern.
Aber die Kirche ist weder Legislative noch Exekutive.
Also sollten alle Beschränkungen am Sonntag aufgehoben werden?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:00)

Also sollten alle Beschränkungen am Sonntag aufgehoben werden?
Was hat denn bitteschön der Sonntag mit den Kirchen zu tun?
(Außer dass da recht früh schon die Glocken bimmeln)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:03)

Was hat denn bitteschön der Sonntag mit den Kirchen zu tun?
Wirf einen Blick in die Bibel, verlorener Sohn!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:05)

Wirf ein Blick in die Bibel, verlorener Sohn!
Hab ich getan:
1. Timotheus - Kapitel 2
11 Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit.
12 Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.
13 Denn Adam ist am ersten gemacht, darnach Eva.
Also ab sofort bitte den Mund halten!!!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:56)

Nochmals: hier geht es um die Trennung von Staat und Kirche.
Es geht nicht um Lärmbelästigung.
Wenn eine Disko außerhalb einer Wohngegend liegt,
also in Industriegebieten,
dann geht es andere nichts an, ob da jemand tanzt, oder nicht.
Wenn ich einen Rasen hätte und dazu einen recht lautlos fahrenden Mähroboter,
dann wäre das Rasenmähen ja o.k.
Die Beschränkungen an kirchlichen Feiertagen darf die Kirche gerne von ihren Mitgliedern einfordern.
Aber die Kirche ist weder Legislative noch Exekutive.
Diese Ämter haben streng von der Kirche getrennt zu agieren,
sie sollten besser auf Ethikräte hören, als auf kirchliche "Würdenträger".

Und es geht nicht um "Partykracher", die sich einen einzigen Tag zurückhalten sollten.
Es geht darum, dass die Säkularisation unseres Landes nicht aufgehoben werden darf.
Ist dir Deutschland echt nicht säkular genug?
Du kannst an Karfreitag auch problemlos in deiner Wohnung oder deinem Haus tanzen, wenn du weit genug weg von den anderen wohnst, auch noch mit ordentlich Lautstärke. Von mir aus darf auch die Disko im Industriegebiet tönen. Aber pinkelt euch doch nicht ein, wenn die Religiösen in diesem Land, und das sind nun mal nicht Wenige, an einem Tag um Ruhe bitten können, um der zentralen Figur ihrer Religion zu gedenken.
Die Kirche entzieht sich übrigens auch der Legislative recht erfolgreich,
indem sie Namen von Priestern in pädophilen Missbrauchfällen verschweigt und nennt das "Opferschutz".
Das hat nichts mit dem Thema zu tun - nicht nur die Kirche entzieht sich der Legislative. Außerdem ist es Aufgabe des Staates, seine Aufgabe als legislative Kraft durchzusetzen.
Nennen wir es doch einfach mal beim Namen:
Diese Tanzverbot-Forderung ist doch der reichlich misslungene missionarische Versuch,
Nicht-Christen eine christliche Besinnlichkeit zu verordnen.
Ja klar, das Tanzverbot gilt der Missionierung von Nichtchristen - glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von DarkLightbringer »

Warum wird dann die Stille des Weibes, wie in der Bibel gefordert, nicht mindestens einmal im Jahr durchgesetzt?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Umetarek »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:45)

Wenn man sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen halten möchte, schon.
:D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Papaloooo »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:11)

Ist dir Deutschland echt nicht säkular genug?
Du kannst an Karfreitag auch problemlos in deiner Wohnung oder deinem Haus tanzen, wenn du weit genug weg von den anderen wohnst, auch noch mit ordentlich Lautstärke. Von mir aus darf auch die Disko im Industriegebiet tönen. Aber pinkelt euch doch nicht ein, wenn die Religiösen in diesem Land, und das sind nun mal nicht Wenige, an einem Tag um Ruhe bitten können, um der zentralen Figur ihrer Religion zu gedenken.


Das hat nichts mit dem Thema zu tun - nicht nur die Kirche entzieht sich der Legislative. Außerdem ist es Aufgabe des Staates, seine Aufgabe als legislative Kraft durchzusetzen.


Ja klar, das Tanzverbot gilt der Missionierung von Nichtchristen - glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst?
Nun wenn Du selbst schreibst, dass es Dir egal ist,
ob eine Disko im Industriegebiet tönt,
dann gehörst Du nicht zu dieser Gruppe,
die ein striktes Tanzverbot fordert.
Dass ich am Karfreitag nicht gerade meinen Bohrhammer nutze, ist mir selbstverständlich.
Auch nicht an sonstigen Feiertagen, wo die meisten nicht arbeiten gehen.
Das hat aber nichts mit Religion zu tun!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:19)

Nun wenn Du selbst schreibst, dass es Dir egal ist,
ob eine Disko im Industriegebiet tönt,
dann gehörst Du nicht zu dieser Gruppe,
die ein striktes Tanzverbot fordert.
Dass ich am Karfreitag nicht gerade meinen Bohrhammer nutze, ist mir selbstverständlich.
Auch nicht an sonstigen Feiertagen, wo die meisten nicht arbeiten gehen.
Das hat aber nichts mit Religion zu tun!
Ich gehöre auch nicht zu dieser Gruppe, bin jedoch der Meinung, dass man zumindest an diesem einen Tag halt mal Rücksicht auf die Religiösen nehmen kann, nichts weiter.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Papaloooo »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:21)

Ich gehöre auch nicht zu dieser Gruppe, bin jedoch der Meinung, dass man zumindest an diesem einen Tag halt mal Rücksicht auf die Religiösen nehmen kann, nichts weiter.
Okay,
sind wir dann darüber eins bezüglich Karfreitag:
- Ruhe wie an Sonntagen
- Spass haben da wo der Lärm es nicht nach außen durchdringt wie an Sonntagen
- es gelten die üblichen Dezibel-Genzen wie an Sonntagen sonst auch
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:26)

Okay,
sind wir dann darüber eins bezüglich Karfreitag:
- Ruhe wie an Sonntagen
- Spass haben da wo der Lärm es nicht nach außen durchdringt wie an Sonntagen
- es gelten die üblichen Dezibel-Genzen wie an Sonntagen sonst auch
Bin dabei.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47325
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:15)

Warum wird dann die Stille des Weibes, wie in der Bibel gefordert, nicht mindestens einmal im Jahr durchgesetzt?
Bei uns zu Hause ist das die übliche Betriebsart zwischen 23:00 und 05:3; 365 Tage im Jahr! :thumbup:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(03 Apr 2020, 07:40)

Weder noch.
Diese dauernd wiederkehrende "es ist ja nur ein Tag" Argumentation bewirkt irgendwie das genaue Gegenteil von dem was die sich davon erwarten. Also ob es irgendwas ändert nur weil dieses klein bei Unterordnen nur an einem Tag statt findet.

P.S. Ich mäh meinen Rasen auch am Sonntag, weil ich da endlich mal Zeit dafür habe.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Fr 3. Apr 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:09)

Hab ich getan:
1. Timotheus - Kapitel 2
11 Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit.
12 Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.
Hat dein Beitrag, nach deinen persönlichen Ansprüchen an eine Diskussion, etwas mit der Frage zu tun, inwiefern der Sonntag etwas mit Kirchen zu tun hat?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:19)
Dass ich am Karfreitag nicht gerade meinen Bohrhammer nutze, ist mir selbstverständlich.
Auch nicht an sonstigen Feiertagen, wo die meisten nicht arbeiten gehen.
Das hat aber nichts mit Religion zu tun!
Sondern?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Apr 2020, 09:44)

Diese dauernd wiederkehrende "es ist ja nur ein Tag" Argumentation bewirkt irgendwie das genaue Gegenteil von dem was die sich davon erwarten. Also ob es irgendwas ändert nur weil dieses klein bei Unterordnen nur an einem Tag statt findet.
Was soll sich denn ändern, deiner Meinung nach?
P.S. Ich mäh meinen Rasen auch am Sonntag, weil da endlich mal Zeit dafür habe.
Dann hast du ja bestimmt Glück, dass du einen leisen Rasenmäher hast, ansonsten droht dir ein Bußgeld.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2020, 09:53)

Sondern?
Feiertagsruhe.
Ein Feiertag ist ein Tag, an dem manche Menschen nicht arbeiten dürfen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2020, 09:51)

Hat dein Beitrag, nach deinen persönlichen Ansprüchen an eine Diskussion, etwas mit der Frage zu tun, inwiefern der Sonntag etwas mit Kirchen zu tun hat?
Bezog sich auf Deinen Text:
"Wirf ein Blick in die Bibel, verlorener Sohn!"
Denn wenn man da schon nachschauen soll, dann bitte nicht selektiv.
War Dein Text ironisch gemeint, so sehe meine Antwort ebenfalls als ironisch an.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Papaloooo »

Nennen wir es doch einfach mal beim Namen:
Diese Tanzverbot-Forderung ist doch der reichlich misslungene missionarische Versuch,
Nicht-Christen eine christliche Besinnlichkeit zu verordnen.
Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 08:11)
Ja klar, das Tanzverbot gilt der Missionierung von Nichtchristen - glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst?
Wenn es auch dort gilt, wo keine Lärmbelästigung in Wohngegenden gilt,
lautet meine Antwort: Ja
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:17)

Nennen wir es doch einfach mal beim Namen:
Diese Tanzverbot-Forderung ist doch der reichlich misslungene missionarische Versuch,
Nicht-Christen eine christliche Besinnlichkeit zu verordnen.


Wenn es auch dort gilt, wo keine Lärmbelästigung in Wohngegenden gilt,
lautet meine Antwort: Ja
Wenn doch die Missionierung reichlich mißlungen ist, warum wird sie dann fortgeführt?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Papaloooo »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:18)

Wenn doch die Missionierung reichlich mißlungen ist, warum wird sie dann fortgeführt?
Aus eben diesem Grunde: um zu missionieren.
Andere haben sich gefälligst den Gesetzen der Kirche zu unterwerfen.
Wo die Anerkennung der breiten Masse fehlt, da wird mit Unterdrückung gearbeitet.
Im Glauben, dass das die Anerkennung fördert.
Ist doch auch in totalitären Systemen so
Wichtig: ich ziele hierin nun nur auf diesen einen Punkt des Thread-Titels ab!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Ein Terraner »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:08)

Was soll sich denn ändern, deiner Meinung nach?
Vieles.
Dann hast du ja bestimmt Glück, dass du einen leisen Rasenmäher hast, ansonsten droht dir ein Bußgeld.
Dazu mähen meine Nachbarn auch viel zu gerne am Sonntag mal den Rasen, weil da endlich mal Zeit dafür ist.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:28)

Aus eben diesem Grunde: um zu missionieren.
Andere haben sich gefälligst den Gesetzen der Kirche zu unterwerfen.
Wo die Anerkennung der breiten Masse fehlt, da wird mit Unterdrückung gearbeitet.
Im Glauben, dass das die Anerkennung fördert.
Ist doch auch in totalitären Systemen so
Wichtig: ich ziele hierin nun nur auf diesen einen Punkt des Thread-Titels ab!
Ich glaube, du blähst die Kirche zu sehr auf - Unterdrückung ist schon ein hartes Wort für ein eintägiges Tanzverbot.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:33)

Dazu mähen meine Nachbarn auch viel zu gerne am Sonntag mal den Rasen, weil da endlich mal Zeit dafür ist.
Was würdest du machen, wenn sich ein Nachbar gestört fühlen würde?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Ein Terraner »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:37)

Was würdest du machen, wenn sich ein Nachbar gestört fühlen würde?
Weiter mähen, mein Garten hat 4x4 Meter und ist in 15min gemäht. Außerdem stellt sich die Frage erst gar nicht, es sei den der Nachbar möchte ernsthaft das er auch nie mehr etwas lauter sein kann.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Arcturus »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:41)

Weiter mähen, mein Garten hat 4x4 Meter und ist in 15min gemäht. Außerdem stellt sich die Frage erst gar nicht, es sei den der Nachbar möchte ernsthaft das er auch nie mehr etwas lauter sein kann.
Bist du rücksichtslos ;)
So Korinthenkacker gibt es aber zuhauf.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Tanzen am Karfreitag

Beitrag von Ein Terraner »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:48)

Bist du rücksichtslos ;)
So Korinthenkacker gibt es aber zuhauf.
Nein ich lebe einfach nur mein Leben und wenn meine Nachbarn am Sonntag Gartenarbeit machen oder auf der Straße stehen und bei lauter Musik BierPong spielen stört mich das nicht. Solch ein Spießertum das du forderst ist hier nicht zu finden.
Antworten