Rechtsextremismus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kohlhaas

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

Frodobert hat geschrieben:(31 Mar 2020, 21:26)

Was mich immer aufregt, das die Medien aus Profitgier die Fakenews noch selbst verbreiten. Anstatt erstmal z.B. beim BKA anzufragen, ob da was dran ist.

Hauptsache man bringt die große Sensation als erstes.

Naja, wenigstens klar gestellt, sonst hätte ich den Glauben an die Gerechtigkeit und unser Land verloren.
Was für ein Quark!

Wenn die Medien das nicht gebracht hätten, wäre ihnen von den rechtsradikalen Arschlöchern sofort vortgeworfen worden, dass sie Nachrichten "unterdrücken" würden. Das Thema GEHÖRT IN DIE ÖFFENTLICHKEIT! Das MUSSTE berichtet werden! Genau das widerlegt übrigens die dümmliche Behauptung, dass der ÖRR nur ein zentral gesteuerter Staatsfunk sei....

Das werden die "ÖRR-Kritiker" natürlich nicht zur Kenntnis nehmen.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(01 Apr 2020, 13:48)

Diese Leute haben sich das nicht aus den Fingern gesaugt. Das ÖRR hat dementsprechend berichtet. Die Diskussion darüber ist also völlig okay.

Das BKA hat dann per Twitter reagiert. Das ÖRR hat dann wohl Fakenews verbreitet wie es aussieht. Wollte sicherlich den Rechtsetremen Futter geben. Oder?

Der Bericht des BKA ist im Übrigen immer noch nicht fertig.
Welche "Fakenews" hat der ÖRR denn verbreitet?
Slava Ukraini
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Frodobert hat geschrieben:(01 Apr 2020, 13:54)

Das BKA hat nun aber entgültig bestätigt, das der Anschlag nach wie vor ein rechtsextremistischer und rassistischer Anschlag war. Daran werden die Fakenews nichts ändern.
Dann ist es eben so.
Mir selbst ging es auch nur darum, dass manche mit dem Fuß aufstampfen und sinngemäß gemeint haben, mir ist doch egal, was das BKA sagt, ich sage, es ist rechtsextrem.
Das spielt in der selben Liga wie das Herbeisehnen eines Migrationshintergrundes auf der anderen Seite.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Keoma hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:15)

Dann ist es eben so.
Mir selbst ging es auch nur darum, dass manche mit dem Fuß aufstampfen und sinngemäß gemeint haben, mir ist doch egal, was das BKA sagt, ich sage, es ist rechtsextrem.
Das spielt in der selben Liga wie das Herbeisehnen eines Migrationshintergrundes auf der anderen Seite.
Das Fussaufstampfen ist hier aber berechtigt. Das BKA hat nun belegt warum. Nehms hin.
Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Unterlasst bitte die gegenseitige Pöbelei, sonst schreibt ihr für die Ablage! Nudel - Mod
1337
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Keoma hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:15)

Dann ist es eben so.
Und was sagst Du jetzt zu der "ganz neuen" Entwicklung, dass das BKA genau das eben NICHT gesagt hat?

Was sagst Du zu den jubelden Beträgen von Usern, die sich dadurch bestätigt fühlen, dass die Untat ANGEBLICH (!) keine rassistischen Hintergünde hatte?
Slava Ukraini
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 Apr 2020, 16:48)

Und was sagst Du jetzt zu der "ganz neuen" Entwicklung, dass das BKA genau das eben NICHT gesagt hat?

Was sagst Du zu den jubelden Beträgen von Usern, die sich dadurch bestätigt fühlen, dass die Untat ANGEBLICH (!) keine rassistischen Hintergünde hatte?
Lass sie doch jubeln. Jetzt jubeln sie nicht mehr.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Nachdem der Kreis jener, die meine Beiträge aus welchem Grund auch immer prinzipiell nicht verstehen wollen, immer größer wird, gar nichts

watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

Nun es war wohl wieder FakeNews vom ÖRR:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html

Nichts ungewöhnliches also.

Was mich aber irritiert.
Manche scheinen Rechtsextremismus und Rassismus gleichzusetzen. Was natürlich nicht korrekt ist.
Kann es also keinen linksextremen Rassismus geben? Das würde ich stark bezweifeln!
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

watisdatdenn? hat geschrieben:(01 Apr 2020, 23:48)

Nun es war wohl wieder FakeNews vom ÖRR:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html

Nichts ungewöhnliches also.
Nicht vom ÖRR. Diese sind mal wieder auf den Fakenewstrick reingefallen und haben sich zu den Verbreitern machen lassen. Hauptsache klicks.

P.s.jaja. Rechtsextremisten sind also keine Rassisten :D
Das geht Hand in Hand, denn Rassismus ist der Anfang vom Faschismus.
Selina

Beitrag von Selina »

Rassismus ist vorwiegend ein deutliches Merkmal von Rechtsextremismus. Linksextremismus richtet sich nicht gegen die Verschiedenartigkeit der Menschen, gegen die verschiedene Hautfarbe und verschiedene Herkunft. Sicher gibt es auch vereinzelt Rassismus in linksextremen Kreisen. Das ist aber äußerst selten und beiweitem nicht so typisch wie im Rechtsextremismus.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
watisdatdenn?

Frodobert hat geschrieben:(01 Apr 2020, 23:55)
Nicht vom ÖRR. Diese sind mal wieder auf den Fakenewstrick reingefallen und haben sich zu den Verbreitern machen lassen.
Äh nö..
Der ÖRR (WDR, NDR) hatte selbst recherchiert:
nach Recherchen von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" zu einem überraschenden Fazit, was den Täter und seine Motivation betrifft: Tobias R. habe zwar eine rassistische Tat verübt, aber sei kein Anhänger einer rechtsextremistischen Ideologie gewesen, so die Analyse des BKA.
Es ist ja durchaus lobenswert, dass der ÖRR erste tapsige Schritte unternimmt selbst zu recherchieren, das muss er aber wohl noch etwas üben, wenn dann als Resultat nur Fakenews rauskommen...

Man hätte ja Z.B. einfach mal beim BKA-Chef nachfragen können, bevor dieser alles öffentlich dementieren muss...
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:03)

Äh nö..
Der ÖRR (WDR, NDR) hatte selbst recherchiert:

Es ist ja durchaus lobenswert, dass der ÖRR erste tapsige Schritte unternimmt selbst zu recherchieren, das muss er aber wohl noch etwas üben, wenn dann als Resultat nur Fakenews rauskommen...

Man hätte ja Z.B. einfach mal beim BKA-Chef nachfragen können, bevor dieser alles öffentlich dementieren muss...
Vielleicht hat der NDR ja Gauland befragt. Und beim BKA nachzufragen hab ich auch schon in den Raum geworfen.
Vielleicht sollte man auch die Redakteure auf Gesinnung prüfen.
watisdatdenn?

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:00)
Rassismus ist vorwiegend ein deutliches Merkmal von Rechtsextremismus. Linksextremismus richtet sich nicht gegen die Verschiedenartigkeit der Menschen, gegen die verschiedene Hautfarbe und verschiedene Herkunft. Sicher gibt es auch vereinzelt Rassismus in linksextremen Kreisen. Das ist aber äußerst selten und beiweitem nicht so typisch wie im Rechtsextremismus.
Das sehe ich ähnlich.
Aber eine automatische Gleichsetzung rechtsextrem = rassistisch kann man so nicht setzen.

Eine rassistische Aussage ist Z.B. in linken Kreisen weit verbreitet:
"alter weißer Mann". Das ist in einigen linken Kreisen (und nicht nur bei linksextremen) als HassFigur zu verstehen.
Diese HassFigur hat durch das "weißer" eine knallhart rassistische Komponente!

Für mich ist rechts = patriotisch
Und rechtsextrem = nationalistisch
Ein rechtsextremer Franzose der egalite, liberte, fraternite mit Fanatismus verteidigt muss kein Rassist sein!
Eine Marine Le Pen ist keine Rassistin obwohl sie ganz klar nationalistisch agiert (auch Z.B. in ihren verbalen Angriffen gegen Deutschland).
watisdatdenn?

Frodobert hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:08)
Vielleicht sollte man auch die Redakteure auf Gesinnung prüfen.
Warum nicht?
Wurden eh schon einige aus dem ÖRR wegen ihrer privaten politischen Meinung rausgeworfen.
Wäre in der heutigen prefaschistischen (ganz richtig gelesen!) Zeit auch kein Skandal mehr.
Selina

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:17)

Das sehe ich ähnlich.
Aber eine automatische Gleichsetzung rechtsextrem = rassistisch kann man so nicht setzen.

Eine rassistische Aussage ist Z.B. in linken Kreisen weit verbreitet:
"alter weißer Mann". Das ist in einigen linken Kreisen (und nicht nur bei linksextremen) als HassFigur zu verstehen.
Diese HassFigur hat durch das "weißer" eine knallhart rassistische Komponente!

Für mich ist rechts = patriotisch
Und rechtsextrem = nationalistisch
Ein rechtsextremer Franzose der egalite, liberte, fraternite mit Fanatismus verteidigt muss kein Rassist sein!
Eine Marine Le Pen ist keine Rassistin obwohl sie ganz klar nationalistisch agiert (auch Z.B. in ihren verbalen Angriffen gegen Deutschland).
Die Formulierung "alte weiße Männer" stammt aus der Zeit, als die Neue Rechte aktiv geworden ist. Bei uns in Form der AfD. Zuerst tauchte die Formulierung meines Erachtens in Amerika auf. Gemeint ist damit, dass die neurechten Gruppierungen überwiegend aus weißen Männern im gesetzten Alter bestehen. Das ist ja auch so. Sieht man auch gut in der AfD. Rassisten werden hier halt als das bezeichnet, was sie in ihrer übergroßen Mehrheit sind: Alt, weiß, männlich. Und bei all der Menschenfeindlichkeit, die von diesen Leuten nun mal ausgeht, müssen die sich natürlich nicht wundern, wenn sie ebenfalls angegriffen werden. Das ist halt der Fluch der bösen Tat.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
watisdatdenn?

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:24)
Gemeint ist damit, dass die neurechten Gruppierungen überwiegend aus weißen Männern im gesetzten Alter bestehen. Das ist ja auch so.
Was ist daran überraschend dass es eher Männer sind?
Männer haben einen ausgeprägteren Territorialverterteidigungsinstinkt.
Das moderne Territorium ist durch die Nation definiert.
Also wage ich zu behaupten, dass Männer in Schnitt territorialer und nationalistischer denken.
Ob es Frauen schmeckt oder nicht, aber ohne den Willen ein Territorium zu verteidigen hat man einen ganz entscheidenden evolutionären Nachteil.
Für Frauen äußert sich die Wichtigkeit von Territorien Z.B. in "Safe spaces".
Auch eine wehrhafte Demokratie ist ohne den Willen auch wirklich wehrhaft zu sein, letztlich nicht möglich.

Dass es überwiegend ältere sind, bezweifle ich.

In Deutschland sind fast alle überwiegend weiß (Vitamin D Produktion auf diesem scheiß sonnenarmen Breitengrad..)
Da macht die Nennung des rassistischen Attributes einfach überhaupt keinen Sinn!

Auch Bäcker sind überwiegend weiß in Deutschland.
Sagen sie Leute deswegen "diese weißen Bäcker"?
Nö. Einfach weil der Melaningehalt der Hautfarbe für die Tätigkeit des Berufs keine Rolle spielt.
Genausowenig tut sie es bei der Einteilung in rechts/links.

Es ist einfach plumper und dummer Rassismus.
Punkt.
(Und ja ich mag Rassismus nicht besonders gern. Egal ob er von links oder von rechts kommt!)
watisdatdenn?

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:24)
Rassisten werden hier halt als das bezeichnet, was sie in ihrer übergroßen Mehrheit sind: Alt, weiß, männlich.
Ne es wird ja umgedreht :
Der alte weiße Mann ist der Bösewicht!
Nicht der Rassist!

Wenn es wirklich um Rassismus ginge würde man diesen benennen und nicht so krude radikalrassistische Umschreibungen nutzen.

Bei alten weißen Männern sind einfach alle alten weißen Männer gemeint.
Völlig egal ob sie kein bisschen rassistisch sind, extrem liberal oder sonst links.
Ein Robert Habeck ist ein alter weißer Mann. Ist er deswegen ein Rassist?
Selina

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:39)

Was ist daran überraschend dass es eher Männer sind?
Männer haben einen ausgeprägteren Territorialverterteidigungsinstinkt.
Das moderne Territorium ist durch die Nation definiert.
Also wage ich zu behaupten, dass Männer in Schnitt territorialer und nationalistischer denken.
Ob es Frauen schmeckt oder nicht, aber ohne den Willen ein Territorium zu verteidigen hat man einen ganz entscheidenden evolutionären Nachteil.
Für Frauen äußert sich die Wichtigkeit von Territorien Z.B. in "Safe spaces".
Auch eine wehrhafte Demokratie ist ohne den Willen auch wirklich wehrhaft zu sein, letztlich nicht möglich.

Dass es überwiegend ältere sind, bezweifle ich.

In Deutschland sind fast alle überwiegend weiß (Vitamin D Produktion auf diesem scheiß sonnenarmen Breitengrad..)
Da macht die Nennung des rassistischen Attributes einfach überhaupt keinen Sinn!

Auch Bäcker sind überwiegend weiß in Deutschland.
Sagen sie Leute deswegen "diese weißen Bäcker"?
Nö. Einfach weil der Melaningehalt der Hautfarbe für die Tätigkeit des Berufs keine Rolle spielt.
Genausowenig tut sie es bei der Einteilung in rechts/links.

Es ist einfach plumper und dummer Rassismus.
Punkt.
(Und ja ich mag Rassismus nicht besonders gern. Egal ob er von links oder von rechts kommt!)
Nö, die Formulierung "alte weiße Männer" hat nun mal eine Entstehungsgeschichte. Damit waren ursprünglich alte, weiße, männliche Rassisten in den USA gemeint. Diese Formulierung wurde später auf andere neurechte Gruppierungen weltweit übertragen. Und jeder weiß genau, was damit gemeint ist. Die drei Attribute "alt, weiß, männlich" gehören in dieser Formulierung eng zusammen. In diesem übertragenen Sinne beschreibt die Formulierung sehr gut das, was da zum Beispiel in der größten Oppositions-Bundestags-Fraktion sitzt. Passt. Und dass Rassisten sich als "rassistisch beschimpft" fühlen, ist ein Lacher am Rande.
watisdatdenn?

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:49)
. In diesem übertragenen Sinne beschreibt die Formulierung sehr gut das, was da zum Beispiel in der größten Oppositions-Bundestags-Fraktion sitzt. Passt.
Jetzt sage ich: "weiße Grüne"
Schaue in den Bundestag... Passt!
Das rassistische Attribut bringt aber keinen informativen Mehrwert.

Es scheint wohl einfach die Lust am Rassismus selbst zu sein, die Leute dazu bringt rassistische Attribute nutzen zu müssen.

Du verteidigst diesen Rassismus ja auch mit Zähnen und Klauen.
Warum?
Welche Rolle spielt für dich der Melaningehalt der Haut, selbst wenn es irgendwo eine Häufung geben sollte?
Meinst du der (nicht vorhandene) Melaningehalt der Haut dringt in das Gehirn ein und macht die Menschen rassistischer? Bitte erkläre es mir, denn ich habe die Denkweise von Rassisten noch nie verstanden..
Selina

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:46)

Ne es wird ja umgedreht :
Der alte weiße Mann ist der Bösewicht!
Nicht der Rassist!

Wenn es wirklich um Rassismus ginge würde man diesen benennen und nicht so krude radikalrassistische Umschreibungen nutzen.

Bei alten weißen Männern sind einfach alle alten weißen Männer gemeint.
Völlig egal ob sie kein bisschen rassistisch sind, extrem liberal oder sonst links.
Ein Robert Habeck ist ein alter weißer Mann. Ist er deswegen ein Rassist?
Habeck ist erstens nicht alt und zweitens würde er sich nie rassistisch äußern. Und nein, nochmal: Mit der Formulierung "alte weiße Männer" werden in den USA Rassisten bezeichnet, die in ihrer übergroßen Mehrheit nun mal alt, weiß und männlich sind. Der Begriff "alte weiße Männer" wurde dann später auch in anderen Teilen der Welt übernommen als Synonym für Rassisten. Die wiederum gibt es massenhaft in allen neurechten Parteien.
Selina

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 00:57)

Jetzt sage ich: "weiße Grüne"
Schaue in den Bundestag... Passt!
Das rassistische Attribut bringt aber keinen informativen Mehrwert.

Es scheint wohl einfach die Lust am Rassismus selbst zu sein, die Leute dazu bringt rassistische Attribute nutzen zu müssen.

Du verteidigst diesen Rassismus ja auch mit Zähnen und Klauen.
Warum?
Welche Rolle spielt für dich der Melaningehalt der Haut, selbst wenn es irgendwo eine Häufung geben sollte?
Meinst du der (nicht vorhandene) Melaningehalt der Haut dringt in das Gehirn ein und macht die Menschen rassistischer? Bitte erkläre es mir, denn ich habe die Denkweise von Rassisten noch nie verstanden..
Die "alten weißen Männer", die mit dieser Formulierung gemeint sind, sind nun mal straffe Rassisten. Die dürfen sich dann auch gerne ein wenig aufregen, wenn man sie als das bezeichnet, was sie sind: Rassisten.
watisdatdenn?

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 01:01)
Der Begriff "alte weiße Männer" wurde dann später auch in anderen Teilen der Welt übernommen als Synonym für Rassisten.
Welch feine Ironie, dass der Alternative Ausdruck um Rassisten zu beschreiben selbst hochgradig rassistisch ist.

Wer auch immer diesen Ausdruck für Rassisten geprägt hat war entweder ein kluger Mensch (und sich dessen Absurdität voll bewusst) oder ein Idiot (dem das nicht mal aufgefallen ist).

Für mich sind alte weiße Männer erst mal alte weiße Männer und keine Rassisten.
Es gibt ja auch junge schwarze Frauen die rassistisch sind.

Wenn ich Rassisten meine sage ich einfach Rassisten und nutze keine selbst rassistischen Synonyme, denn das wäre dumm... und eben rassistisch.
Selina

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 01:06)

Welch feine Ironie, dass der Alternative Ausdruck um Rassisten zu beschreiben selbst hochgradig rassistisch ist.

Wer auch immer diesen Ausdruck für Rassisten geprägt hat war entweder ein kluger Mensch (und sich dessen Absurdität voll bewusst) oder ein Idiot (dem das nicht mal aufgefallen ist).

Für mich sind alte weiße Männer erst mal alte weiße Männer und keine Rassisten.
Es gibt ja auch junge schwarze Frauen die rassistisch sind.

Wenn ich Rassisten meine sage ich einfach Rassisten und nutze keine selbst rassistischen Synonyme, denn das wäre dumm... und eben rassistisch.
Mit dem Synonym "alte weiße Männer" für üble Rassisten trifft man genau ins Schwarze und die getroffenen Hunde bellen auch schön laut :D
watisdatdenn?

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 01:01)
Habeck ist erstens nicht alt
:?:
Er ist Ü50!
Damit hat er mit großer Sicherheit mehr als die Hälfte seines Lebens bereits hinter sich!
Klar ist der alt!
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 01:13)

Mit dem Synonym "alte weiße Männer" für üble Rassisten trifft man genau ins Schwarze und die getroffenen Hunde bellen auch schön laut :D
Alte weiße Frauen, fahren im Hühnerstall Motorad und sind Umweltsäue.
Gar nicht solange her, dieser pauschale, linksliberale Rassismus.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
watisdatdenn?

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 01:13)
Mit dem Synonym "alte weiße Männer" für üble Rassisten trifft man genau ins Schwarze
Meinst du also es gibt keine schwarzen Rassisten?
Meinst du es gibt keine jungen Rassisten?
Meinst du es gibt keine weiblichen Rassisten?

Ich sage alle diese Merkmale definieren keinen Rassismus.
Das Merkmal schwarz/weiß ist sogar selbst offensichtlich rassistisch. Oder siehst du das anders?
Selina

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 01:22)

Meinst du also es gibt keine schwarzen Rassisten?
Meinst du es gibt keine jungen Rassisten?
Meinst du es gibt keine weiblichen Rassisten?

Ich sage alle diese Merkmale definieren keinen Rassismus.
Das Merkmal schwarz/weiß ist sogar selbst offensichtlich rassistisch. Oder siehst du das anders?
Nochmal: Rassisten als "rassistisch" zu bezeichnen, ist völlig in Ordnung. Denn nichts anderes sind sie ja. Dass sich Rassisten natürlich selbst getroffen fühlen, auch als solche bezeichnet zu werden, tut mir wirklich unendlich leid :D Und ja, sicher gibts auch junge Rassisten und auch weibliche Rassisten, aber in besonders großer Häufung treten sie halt in der Gruppe der "alten weißen Männer" auf. Ist so. Und warum ist das so? Das wäre mal interessant zu hinterfragen.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 01:29)

Nochmal: Rassisten als "rassistisch" zu bezeichnen, ist völlig in Ordnung. Denn nichts anderes sind sie ja. Dass sich Rassisten natürlich selbst getroffen fühlen, auch als solche bezeichnet zu werden, tut mir wirklich unendlich leid :D Und ja, sicher gibts auch junge Rassisten und auch weibliche Rassisten, aber in besonders großer Häufung treten sie halt in der Gruppe der "alten weißen Männer" auf. Ist so. Und warum ist das so? Das wäre mal interessant zu hinterfragen.
Sie sind ein Konterrevolutionär! Ist so. Und warum sind sie ein Konterrevolutionär? Das wäre doch mal interessant zu hinterfragen.

Ist dir was aufgefallen, mal so aus alten Zeiten?
Damit ist natürlich keine Diskussion möglich, oder wie diskutiert man gegen Dogmen an?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 01:29)

Aha.
Dass man damit auch ziemlich viele alte weiße Männer diffamiert und beleidigt, ist egal, wenn man nur ein paar Rassisten damit ärgern kann.
Diese Einstellung ist zumindest eigenartig.

watisdatdenn?

Keoma hat geschrieben:(02 Apr 2020, 07:34)
Aha.
Dass man damit auch ziemlich viele alte weiße Männer diffamiert und beleidigt, ist egal, wenn man nur ein paar Rassisten damit ärgern kann.
Vielleicht hängt das mit der Sozialisation in der DDR zusammen?

Um in so einem totalitären System zu überleben und nicht im Gefängnis zu landen (wo ich sicher gelandet wäre) oder innerlich zu zerbrechen musste man wohl einiges an Doppeldenk beherrschen.

Das kann ich irgendwo sogar verstehen und das tut mir leid :(.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Keoma hat geschrieben:(02 Apr 2020, 07:34)

Aha.
Eine einfache Übung. Eine Gruppe zum Sündenbock stempeln und darauf einprügeln, da hat man zumindest das Gefühl, etwas "gutes" zu tun. :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 01:04)

Die "alten weißen Männer", die mit dieser Formulierung gemeint sind, sind nun mal straffe Rassisten. Die dürfen sich dann auch gerne ein wenig aufregen, wenn man sie als das bezeichnet, was sie sind: Rassisten.
Wenn Rassisten Rassisten als Rassisten bezeichnen.
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Was ein themenfremder Spam. Schlechte, aber typische Ablenkung.
Selina

Beitrag von Selina »

Wer sich nie rassistisch äußert und auch nicht so denkt, der fühlt sich durch die weltbekannte Formulierung "alte weiße Männer", mit der neurechte und faschistoide Kräfte gemeint sind, nicht angesprochen und auch nicht verletzt.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Frodobert hat geschrieben:(02 Apr 2020, 07:52)

Nein.
Wer unzulässig pauschalisiert, muss die Kröte auch schlucken.

Keoma

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 07:56)

Wer sich nie rassistisch äußert und auch nicht so denkt, der fühlt sich durch die weltbekannte Formulierung "alte weiße Männer", mit der neurechte und faschistoide Kräfte gemeint sind, nicht angesprochen und auch nicht verletzt.
Woher willst du das wissen?
Mit Rassisten in einen Topf geworfen zu werden, ist für viele genau so wie das lässig hingeworfene "OK Boomer", das Jungspunde so gerne verwenden, um die Verantwortung für alle Probleme zielgerecht abzuschieben.

Selina

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(02 Apr 2020, 08:00)

Woher willst du das wissen?
Mit Rassisten in einen Topf geworfen zu werden, ist für viele genau so wie das lässig hingeworfene "OK Boomer", das Jungspunde so gerne verwenden, um die Verantwortung für alle Probleme zielgerecht abzuschieben.
Woher ich das weiß? Aus dem Leben, aus Erfahrung, Wissen. Um mich rum befinden sich jede Menge Menschen. Von denen käme kein einziger auf die Idee, dass er im Zusammenhang mit Rassismus selbst zu den "alten weißen Männern" gehören könnte. Warum nicht? Weil sie selbst keine Rassisten sind.
Zuletzt geändert von Selina am Donnerstag 2. April 2020, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
watisdatdenn?

Frodobert hat geschrieben:(02 Apr 2020, 07:52)
Es ging darum dass einige fälschlicherweise Rassismus und Rechtsextremismus gleichsetzen.
Passt also sehr gut zum Thema.

Rassismus und Rechtsextremismus treffen zwar oft gleichzeitig zu (basieren beide auf übersteigerten identitären Überlegungen?) sind aber eben keine Synonyme!
Sonst gäbe es eben keinen linken und linksextremen Rassismus. Den gibt es aber auch.
"Alter weißer Mann" als negative Assoziation ist nun mal klassisch rassistisch.

Es gibt auch muslimischen und christlichen Rassismus.
Und Rassismus auf Basis von Verschwörungstheorien...
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Donnerstag 2. April 2020, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Selina

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 08:21)

Es ging darum dass einige fälschlicherweise Rassismus und Rechtsextremismus gleichsetzen.
Passt also sehr gut zum Thema.

Rassismus und Rechtsextremismus treffen zwar oft gleichzeitig zu (basieren beide auf übersteigerten identitären Überlegungen?) sind aber eben keine Synonyme!
Sonst gäbe es eben keinen linken und linksextremen Rassismus. Den gibt es aber auch.

Es gibt auch muslimischen und christlichen Rassismus.
Und Rassismus auf Basis von Verschwörungstheorien...
Hast du Beispiele für "linken Rassismus"?
watisdatdenn?

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 08:23)
Hast du Beispiele für "linken Rassismus"?
Eben genau dieser von vielen linken negativ assoziierte "alte weiße Mann".

Das Attribut weiß (ohne rationalen Grund) ist der Rassismus in der Aussage.

Auch wenn überwiegend viele weiße alte Männer rassistisch sein mögen, hängt das nicht mit der Hautfarbe zusammen.

Vielleicht hilft dir folgender Gedanke den Rassismus in der Aussage zu erkennen:
In Afrika sind viele (historisch und kulturell bedingt) weniger gebildet und darum gibt es in Schnitt weniger IQ.

Das liegt aber nicht an der schwarzen Hautfarbe, denn der Aufbau des Gehirns ist identisch und somit das selbe Potential vorhanden.

Wenn man deine rassistische Logik in der Aussage des "alten weißen Mannes" anwenden würde, was würde, was würde das für das Beispiel in Afrika bedeuten?

Das Attribut "schwarz" als Synonym für niedrigen IQ.
Auch wenn es in Afrika tatsächlich so sein mag dass der IQ niedriger ist, ist aber die Hautfarbe nicht die Ursache für den im Schnitt niedrigeren IQ. (Hat andre Ursachen: Historisch und kulturell)

Verstehst du jetzt den Rassismus in der linken Denkweise vom "alten weißen Mann"?
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Donnerstag 2. April 2020, 08:35, insgesamt 3-mal geändert.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 08:20)

Woher ich das weiß? Aus dem Leben, aus Erfahrung, Wissen. Um mich rum befinden sich jede Menge Menschen. Von denen käme kein einziger auf die Idee, dass er im Zusammenhang mit Rassismus selbst zu den "alten weißen Männern" gehören könnte. Warum nicht? Weil sie selbst keine Rassisten sind.
Aha.
Du kennst drei alte weiße Männer und schließt somit auf alle.
Verstehe.

Selina

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 08:25)

Eben genau dieser von vielen linken negativ assoziierte "alte weiße Mann".

Das Attribut weiß (ohne rationalen Grund) ist der Rassismus in der Aussage.
Nein, hundertmal erklärt (siehe oben), aber gerne nochmal: Der Begriff entstand in den USA und bezeichnet mit "alte weiße Männer" neurechte und faschistoide Leute. Hier in Europa wird er als Synonym verwendet. Wer kein Rassist ist, fühlt sich auch nicht angesprochen. Und neurechte und rechtsextreme Leute, die damit gemeint sind, verhalten sich nun mal deutlich rassistisch. Rassisten "rassistisch" zu nennen, ist ok. Wie soll man Rassisten sonst nennen? Aber ich weiß, die kleinen Rechtsaußen-Sensibelchen wollen nicht gerne "rassistisch" und nicht gerne "fremdenfeindlich" und auch nicht gerne "undemokratisch" und "inhuman" genannt werden. Das tut ihnen sooooo weh :D
watisdatdenn?

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 08:35)
Der Begriff entstand in den USA und bezeichnet mit "alte weiße Männer" neurechte und faschistoide Leute.
Und genau das ist bereits rassistisch!
Denn die Hautfarbe hat keinen Anteil an rassistischer Denkweise.

Es gibt keine Wechselwirkung von Melaningehalt mit dem Gehirn!
Bei Testosteron ist das anders, da kann man drüber diskutieren. Aber Melaningehalt spielt für Verhaltensweisen keine Rolle!

Genau das zu implizieren ist ja bereits der Rassismus.
Dass deutsche linke da unkritisch übernehmen ist... Nicht sehr reflektiert..
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Donnerstag 2. April 2020, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Nein, hundertmal erklärt (siehe oben), aber gerne nochmal: Der Begriff entstand in den USA und bezeichnet mit "alte weiße Männer" neurechte und faschistoide Leute. Hier in Europa wird er als Synonym verwendet. Wer kein Rassist ist, fühlt sich auch nicht angesprochen. Und neurechte und rechtsextreme Leute, die damit gemeint sind, verhalten sich nun mal deutlich rassistisch. Rassisten "rassistisch" zu nennen, ist ok. Wie soll man Rassisten sonst nennen? Aber ich weiß, die kleinen Rechtsaußen-Sensibelchen wollen nicht gerne "rassistisch" und nicht gerne "fremdenfeindlich" und auch nicht gerne "undemokratisch" und "inhuman" genannt werden. Das tut ihnen sooooo weh :D
Nachdem es dich nicht betrifft, kannst du es leicht lustig finden.

watisdatdenn?

Wie soll man Rassisten sonst nennen?
Ganz einfach als "Rassisten".

Man kann ja auch gerne Synonyme suchen (auch wenn ich nicht wüsste wozu?), aber dann bitte zutreffende und keine die im Kern selbst rassistisch sind.
Selina

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Apr 2020, 08:38)

Und genau das ist bereits rassistisch!
Denn die Hautfarbe hat keinen Anteil an rassistischer Denkweise.

Es gibt keine Wechselwirkung von Melaningehalt mit dem Gehirn!
Bei Testosteron ist das anders, da kann man drüber diskutieren. Aber Melaningehalt spielt für Verhaltensweisen keine Rolle!

Genau das zu implizieren ist ja bereits der Rassismus.
Dass deutsche linke da unkritisch übernehmen ist... Nicht sehr reflektiert..
Nochmal: Rassisten "rassistisch" zu nennen, ist ok. Und nur um die geht es. Immer die Herkunft einer Formulierung beachten.
Selina

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(02 Apr 2020, 08:39)

Nachdem es dich nicht betrifft, kannst du es leicht lustig finden.
Ich bin weder rassistisch noch fremdenfeindlich. Ich käme nie auf die Idee, Leute wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder/und Religion auszugrenzen oder gar für "minderwertig" zu halten.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 08:45)

Ich bin weder rassistisch noch fremdenfeindlich. Ich käme nie auf die Idee, Leute wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder/und Religion auszugrenzen oder gar für "minderwertig" zu halten.
Na ja, alte weiße Männer hältst du ja auch für minderwertig.

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Im den ostdeutschen Bundesländern sind es ja auch die jungen und mittelalten weißen Männer. :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten