neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Hotels in Köln dürfen wieder für Geschäftsreisende aufmachen.
https://mobil.express.de/koeln/stadt-le ... n-36499908
Grippe-Virus was zusätzlich umherschwirrte könnte vielleicht weg sein.
https://mobil.express.de/koeln/stadt-le ... n-36499908
Grippe-Virus was zusätzlich umherschwirrte könnte vielleicht weg sein.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Sobald die App verfügbar ist habe ich die auf dem Smartphone und aktiviert. Wer das nicht innerhalb eines festgelegten Zeitraums macht dem sollte automatisch die SIM-Karte gesperrt werden.BenJohn hat geschrieben:(01 Apr 2020, 12:40)
75% an Freiwilligen gesucht.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... achen.html
Ich verzichte dankend. Aber ich glaube wer verzichtet, der macht sich verdächtig. BigBrother is watching you.
Was so alles geht und von den Bürgern geschluckt wird, wenn es um die Bekämpfung eines Virus geht.

Ich leide nicht unter Verfolgungswahn.

Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
So ein gutgläubiger Deutscher ist doch auch was. Haben wir nur beste Erfahrungen mit gemacht.Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:18)
Sobald die App verfügbar ist habe ich die auf dem Smartphone und aktiviert. Wer das nicht innerhalb eines festgelegten Zeitraums macht dem sollte automatisch die SIM-Karte gesperrt werden.![]()
- Arcturus
- user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Hat eher was mit gemeinschaftlicher Hilfe zu tun - wenn so eine App dazu beitragen kann, pfeife ich auch auf privaten Datenschutz.BenJohn hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:20)
So ein gutgläubiger Deutscher ist doch auch was. Haben wir nur beste Erfahrungen mit gemacht.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
The tower of wisdom
The fall to the deep
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ich bin gerne bereit für „flatten the curve“ und eine Minimierung der Opferzahl wirtschaftlich schwere Zeiten und temporäre Einschränkungen meiner Freizügigkeit hinzunehmen.Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:18)
Sobald die App verfügbar ist habe ich die auf dem Smartphone und aktiviert. Wer das nicht innerhalb eines festgelegten Zeitraums macht dem sollte automatisch die SIM-Karte gesperrt werden.![]()
Eine Überwachung meiner Privatsphäre durch die Allgemeinheit ist aber ein unzulässiger Eingriff in die Bürgerrechte. Dafür haben nicht Millionen von Europäern seit 1789 ihr Leben geopfert.
Wenn uns Corona China beschert, hat es auch gewonnen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Ich denke, die beste Schätzung der einschägigen Expertengremien dazu sehen wir an den laufenden Anpassungen der Maßnahmen (Metainformation sozusagen). Bleibt wohl besser unter uns, in verschwörungslastigen oder nur schon misstrauensvollen Internetforen kann man solches kaum diskutieren.H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 13:31)
Tja, das machen die allermeisten Mitbürger wohl so. Reicht das aus? Oder war "den Herden" nachlaufen so etwas wie "Hammelherden hinterher laufen"?
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Man kann die knappen Testressourcen gezielter einsetzen und wie gesagt, wenn der Alptraum vorbei ist, deinstalliert du die App.Europa2050 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:33)
Ich bin gerne bereit für „flatten the curve“ und eine Minimierung der Opferzahl wirtschaftlich schwere Zeiten und temporäre Einschränkungen meiner Freizügigkeit hinzunehmen.
Eine Überwachung meiner Privatsphäre durch die Allgemeinheit ist aber ein unzulässiger Eingriff in die Bürgerrechte. Dafür haben nicht Millionen von Europäern seit 1789 ihr Leben geopfert.
Wenn uns Corona China beschert, hat es auch gewonnen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Nein ist klar.
SIE WOLLEN DICH KONTROLLIEREN !!!

Einmal etablierte Methoden, die breite Akzeptanz bei der Bevölkerung finden, werden auch in Zukunft angewendet, wenn man sich die richtige Begründung dafür einfallen lässt.
Ich finde es schon erschreckend wie schnell Bürger bereit sind auf Grundrechte zu verzichten. Die Coronakrise wird ausgenutzt, um Überwachungsprogramme einzuführen. Und die Bürger jubeln, anstatt kritisch zu hinterfragen.
Wer geglaubt hat, das 33-45 nur ein Ausrutscher war, der wird gegenwärtig eines Besseren belehrt.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Ungarn wird grade währenddessen endgültig zu einer Diktatur umgebaut. Auch wenn ich die Maßnahmen sinnvoll finde - wir müssen aktuell sehr wachsam sein. Wer jetzt auf mögliche Gefahren für Grundrechte hinweist sollte nicht vorschnell abgestempelt werden.BenJohn hat geschrieben:(01 Apr 2020, 15:03)
Einmal etablierte Methoden, die breite Akzeptanz bei der Bevölkerung finden, werden auch in Zukunft angewendet, wenn man sich die richtige Begründung dafür einfallen lässt.
Ich finde es schon erschreckend wie schnell Bürger bereit sind auf Grundrechte zu verzichten. Die Coronakrise wird ausgenutzt, um Überwachungsprogramme einzuführen. Und die Bürger jubeln, anstatt kritisch zu hinterfragen.
Wer geglaubt hat, das 33-45 nur ein Ausrutscher war, der wird gegenwärtig eines Besseren belehrt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Jeden Tag ändert sich die Wachstumsrate, was auf statistische Schwankungen zurückzuführen ist. Von einer Trendwende kann man bei weitem noch nicht reden. Es scheint sich nur abzuzeichnen, dass Länder wie Italien, Spanien und Deutschland keine täglichen Wachstumsraten von mehr als 10 % erreichen. Dennoch bleibt nach wie vor offen, ob die Maßnahmen, Effekte wie in einigen asiatischen Ländern erzielen werden.Gruwe hat geschrieben:(01 Apr 2020, 13:40)
Aktuell sieht es eher so aus, als hätten wir einfach nur die zugrunde liegende Exponential-Funktion "gewechselt" ( von einer Basis ~1,25 auf eine Basis ~1,076 ), was am Ende in einer Glockenkurve mit "Knick" im Anstieg resultiert.
-
Die nächsten Tage werden dieses zeigen. Es hat sich auf jeden Fall was geändert.Alfred B hat geschrieben:(01 Apr 2020, 15:10)
Jeden Tag ändert sich die Wachstumsrate, was auf statistische Schwankungen zurückzuführen ist. Von einer Trendwende kann man bei weitem noch nicht reden. Es scheint sich nur abzuzeichnen, dass Länder wie Italien, Spanien und Deutschland keine täglichen Wachstumsraten von mehr als 10 % erreichen. Dennoch bleibt nach wie vor offen, ob die Maßnahmen, Effekte wie in einigen asiatischen Ländern erzielen werden.
Das ist Kapitalismus:
Ich wäre bereit, die App zu laden, die meine Bewegungen und meine Begegnungen mit anderen Smartphonebesitzern zu erfassen erlaubt. Das Verfahren halte ich unter den gegebenen Randbedingungen für zweckmäßig.
Ich nehme die Hinweise auf gefährliche und menschenfeindliche Herrschaftssysteme sehr ernst. Aber das Verfahren scheint sich technisch zu bewähren und Träger von Viren zu erkennen... nach gezielter Untersuchung. Auch frage ich mich, ob wir ein bösartiges Herrschaftssystem bekommen, weil wir im Notfall solche Verfahren erfolgreich anwenden, oder weil wir darin versagen, eine solche Krise mit Verstand zu meistern?
Ich nehme die Hinweise auf gefährliche und menschenfeindliche Herrschaftssysteme sehr ernst. Aber das Verfahren scheint sich technisch zu bewähren und Träger von Viren zu erkennen... nach gezielter Untersuchung. Auch frage ich mich, ob wir ein bösartiges Herrschaftssystem bekommen, weil wir im Notfall solche Verfahren erfolgreich anwenden, oder weil wir darin versagen, eine solche Krise mit Verstand zu meistern?
- Europa2050
Es gibt in der Corona-Bekämpfung letztlich drei Facetten, die sich wie kommunizierende Röhren gegenseitig bedingen:H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 15:24)
Ich wäre bereit, die App zu laden, die meine Bewegungen und meine Begegnungen mit anderen Smartphonebesitzern zu erfassen erlaubt. Das Verfahren halte ich unter den gegebenen Randbedingungen für zweckmäßig.
- die gesundheitliche
- die ökonomische
- die bürgerrechtliche.
Kann man auch auf einem Kreis anordnen, dann bringen wir auch ein pi unter ...

Radikale Vertreter der „Herdenimmunität“ vernachlässigen die erste um den anderen Beiden keinen Schaden zuzufügen
Vertreter des „Shutdown“ vernachlässigen die zweite, um die anderen ...
Vertreter des „Chinamodells“ vernachlässigen entsprechend die letzte (wobei dort aber in Sachen Gesundheit scheinbar jetzt auch der probagandistische Lack abfällt).
Unsere Politiker fahren aktuell eine Kompromisstrategie zwischen den dreien. Scheint mir sinnvoll...
Dass aber jeder Bürger andere Prioritäten - entsprechend seiner Zugehörigkeit zu Risikogruppen, wirtschaftlicher Situation und Ausprägung freiheitlichen Denkens hat, ist auch klar - und in sofern verstehe ich Dich auch - und kann Deine Wertung dennoch nie akzeptieren ...

-
Ich gehöre als Asthmatiker auch zur Risikogruppe!Schnitter hat geschrieben:(01 Apr 2020, 01:41)
Ich bin "erst" 45 aber gehöre zur Risikogruppe.
Wie wird mit mir nach deinem Plan verfahren ?
Ich würde auf Freiwilligkeit setzen und es den Risikogruppen ermöglichen zuhause zu bleiben und dies auch dringend empfehlen!
Vielleicht sogar mit einem kleinen wirtschaftlichen Anreiz (500€ pro Monat in quarantäne).
Ich bin kein Freund von Zwang.
Ich bin ein Freund von positiver Motivation!
Wie auch immer, ich hoffe wir sind uns darüber einig das bis heute 99 % der Bevölkerung noch keinen Kontakt mit dem Corona Virus hatten.Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 13:34)Ich glaube Du hast mich missverstanden. Noch infiziert sein, ist nicht gleichbedeutend mit infektiös sein. Man kann noch als infiziert gelten (weil es keine offizielle Meldung für die Gesundung gibt), aber ist nicht mehr infektiös.
Es gibt drei Optionen
Option 1
Alles läuft weiter wie bisher, Spargelernte, Betriebsstätten und Industrie niemand muss auf Umsatz, Ertrag und Profit verzichten, dafür kann es 200.000 Covid 19 Tote in D geben. Profit steht über der Gesundheit der Bevölkerung.
Option 2
"Der Mittelweg" die flache Kurve - der Lockdown - diese Option wirkt aber nur, wenn diese solange durchgehalten wird bis der "lockdown" wirkt, dass heißt die Zahl der neu-infizierte muss auf ein absolutes Minimum absinken.
Wenn diese Option aber wie jetzt mit Option 1 verbunden wird, wird die Wirkung verpuffen.
Es wird ebenfalls 200.000 Covid 19 Tote in D geben nur die Todesfälle werden über einen längeren Zeitraum gestreckt.
Es geht eben nicht dass jeder weiterhin so weiter wirtschaften kann wie zuvor, die Umsatz-Verluste sind auch nicht ersetzbar oder aufholbar.
Wenn "Der Mittelweg" die flache Kurve - der Lockdown -wirken soll, müssen alle verzichten. Bis die Infektionsketten durch Nachverfolgung wieder unterbrochen werden können. Die Wirtschaft wird jetzt stark ausgebremst es wäre schade wenn dieser Effekt aufgrund weiniger die jetzt nicht auf Ertrag verzichten wollen verpuffen würde und später Option 3 nötig wird. Das wäre dann der größte schaden für die Wirtschaft und hätte die höchste Covid 19 Sterblichkeit zur Folge,
Option 3
Alles was nicht notwendig ist steht für 4 Wochen still, die Gesundheit der Bevölkerung steht über den Interesse der Wirtschaft.
Diese Option hätte die Wirtschaft für 4 Wochen gestoppt, der re-start hätte sofort wieder 100 % erreichen können. Ein klassischen V für die Wirtschaft.
Die Zahl der Covid 19 Toten wäre bei dieser Option sehr gering.
--- --- ---
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Sybilla hat geschrieben:(01 Apr 2020, 16:39)
Wie auch immer, ich hoffe wir sind uns darüber einig das bis heute 99 % der Bevölkerung noch keinen Kontakt mit dem Corona Virus hatten.
Es gibt drei Optionen
Option 1
Alles läuft weiter wie bisher, Spargelernte, Betriebsstätten und Industrie niemand muss auf Umsatz, Ertrag und Profit verzichten, dafür kann es 200.000 Covid 19 Tote in D geben. Profit steht über der Gesundheit der Bevölkerung.
Option 2
"Der Mittelweg" die flache Kurve - der Lockdown - diese Option wirkt aber nur, wenn diese solange durchgehalten wird bis der "lockdown" wirkt, dass heißt die Zahl der neu-infizierte muss auf ein absolutes Minimum absinken.
Wenn diese Option aber wie jetzt mit Option 1 verbunden wird, wird die Wirkung verpuffen.
Es wird ebenfalls 200.000 Covid 19 Tote in D geben nur die Todesfälle werden über einen längeren Zeitraum gestreckt.
Es geht eben nicht dass jeder weiterhin so weiter wirtschaften kann wie zuvor, die Umsatz-Verluste sind auch nicht ersetzbar oder aufholbar.
Wenn "Der Mittelweg" die flache Kurve - der Lockdown -wirken soll, müssen alle verzichten. Bis die Infektionsketten durch Nachverfolgung wieder unterbrochen werden können. Die Wirtschaft wird jetzt stark ausgebremst es wäre schade wenn dieser Effekt aufgrund weiniger die jetzt nicht auf Ertrag verzichten wollen verpuffen würde und später Option 3 nötig wird. Das wäre dann der größte schaden für die Wirtschaft und hätte die höchste Covid 19 Sterblichkeit zur Folge,
Option 3
Alles was nicht notwendig ist steht für 4 Wochen still, die Gesundheit der Bevölkerung steht über den Interesse der Wirtschaft.
Diese Option hätte die Wirtschaft für 4 Wochen gestoppt, der re-start hätte sofort wieder 100 % erreichen können. Ein klassischen V für die Wirtschaft.
Die Zahl der Covid 19 Toten wäre bei dieser Option sehr gering.
In Bayern haben wir Option 3.
Allerdings wird der Spargel trotzdem geerntet.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Raskolnikof
Aha, du wohnst also in Bielefeld!

Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Raskolnikof
Breite Akzeptanz... Mehrheit...freies Wahlrecht... So funktioniert nun mal Demokratie. Das Schöne an der Demokratie ist ja, dass du nicht mitmachen musst.BenJohn hat geschrieben:(01 Apr 2020, 15:03)
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie
Corona-Kontaktbeschränkungen gelten bis 19. April, eine Gesichtsmasken-Pflicht wird es (vorerst ?) nicht geben.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 07292.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 07292.html
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Europa2050
Hast Du auch gelesen, was Du verlinkt hast?Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2020, 17:22)
Breite Akzeptanz... Mehrheit...freies Wahlrecht... So funktioniert nun mal Demokratie. Das Schöne an der Demokratie ist ja, dass du nicht mitmachen musst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie
Vor allem den Absatz:
„Weitere wichtige Merkmale einer modernen Demokratie sind freie und gleiche Wahlen, das Mehrheits- oder Konsensprinzip, Minderheitenschutz, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Gewaltenteilung, Verfassungsmäßigkeit, sowie Schutz der Grund-, Bürger- und Menschenrechte. Diese liberale Wertebasis, die als solche auch durch Mehrheitsentscheidung nicht antastbar ist, unterscheidet sie auch wesentlich von einer Ochlokratie, Volksrepublik oder Tyrannei der Mehrheit.“
Deshalb: Rechtsstaat !
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mittwoch 1. April 2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Letzteres sollten sie auch erst tun, wenn Sie den Menschen dann auch diese Masken zur Verfügung stellen können. Der Hinweis "Näh dir gefälligst selber eine" ist nicht zielführend.Vongole hat geschrieben:(01 Apr 2020, 17:22)
Corona-Kontaktbeschränkungen gelten bis 19. April, eine Gesichtsmasken-Pflicht wird es (vorerst ?) nicht geben.l
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Stimmt, zumal die verwendeten Materialien meist keineswegs geeignet sind, weder was Durchlässigkeit noch Hygiene angeht.Dampflok94 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 17:37)
Letzteres sollten sie auch erst tun, wenn Sie den Menschen dann auch diese Masken zur Verfügung stellen können. Der Hinweis "Näh dir gefälligst selber eine" ist nicht zielführend.
Am Yisrael Chai
- Raskolnikof
Das ist mir schon klar. Deshalb schrieb ich ja auchEuropa2050 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 17:29)
Hast Du auch gelesen, was Du verlinkt hast?
Vor allem den Absatz:
„Weitere wichtige Merkmale einer modernen Demokratie sind freie und gleiche Wahlen, das Mehrheits- oder Konsensprinzip, Minderheitenschutz, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Gewaltenteilung, Verfassungsmäßigkeit, sowie Schutz der Grund-, Bürger- und Menschenrechte. Diese liberale Wertebasis, die als solche auch durch Mehrheitsentscheidung nicht antastbar ist, unterscheidet sie auch wesentlich von einer Ochlokratie, Volksrepublik oder Tyrannei der Mehrheit.“
Deshalb: Rechtsstaat !
Das bezog sich auf die Anwendung der Corona-App.Das Schöne an der Demokratie ist ja, dass du nicht mitmachen musst.
- Europa2050
Hattest Du nicht geschrieben, dass Leuten, die bei der Corona-App nicht mitmachen die SIM deaktiviert werden sollte?Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2020, 17:59)
Das ist mir schon klar. Deshalb schrieb ich ja auch
Das bezog sich auf die Anwendung der Corona-App.
Muss ich mich verlesen haben, klang irgendwie anders

Ich würde das abmildern: Für die Dauer der Corona-Krise!Europa2050 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 18:03)
Hattest Du nicht geschrieben, dass Leuten, die bei der Corona-App nicht mitmachen die SIM deaktiviert werden sollte?

Ja ? 01.04.2020, 09:11 Uhr Corona-Tote und viele Infizierte in Oberpfälzer SeniorenheimRealist2014 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 17:03)
In Bayern haben wir Option 3.
Allerdings wird der Spargel trotzdem geerntet.
Na hoffentlich war in diesem Seniorenheim keine*r infizierte aus dem Corona Hotspot Ort Mitterteich beschäftigt, der Weg zur Arbeit ist ja auch in Bayern erlaubt. (Die Orte sind nur 20 km entfernt, wie ich recherchiert habe, klingt nicht nach Option 3 sondern nach bodenlosen Leichtsinn der Verantwortlichen, wenn das Virus tatsächlich aus Mitterteich eingeschleppt wurde.)
--- --- ---
- Realist2014
Sybilla hat geschrieben:(01 Apr 2020, 18:29)
Ja ? 01.04.2020, 09:11 Uhr Corona-Tote und viele Infizierte in Oberpfälzer Seniorenheim
Na hoffentlich war in diesem Seniorenheim keine*r infizierte aus dem Corona Hotspot Ort Mitterteich beschäftigt, der Weg zur Arbeit ist ja auch in Bayern erlaubt. (Die Orte sind nur 20 km entfernt, wie ich recherchiert habe, klingt nicht nach Option 3 sondern nach bodenlosen Leichtsinn der Verantwortlichen, wenn das Virus tatsächlich aus Mitterteich eingeschleppt wurde.)
Was genau hat jetzt ein Seniorenheim mit der Spargelernte zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Die App ist absolut sinnvoll. Wenn das mit der aktuellen Bedrohung vorbei ist, dann kommt die eben wieder runter. Man muss schon auch in der Lage sein sich an Bedürfnisse der Zeit anzupassen. Die Bedrohung der Existenz sollte für viele Leute weitaus bedrohlicher sein, als sich freiwillig anonymisiert in der Bewegung tracken zu lassen.BenJohn hat geschrieben:(01 Apr 2020, 12:40)
75% an Freiwilligen gesucht.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... achen.html
Ich verzichte dankend. Aber ich glaube wer verzichtet, der macht sich verdächtig. BigBrother is watching you.
Was so alles geht und von den Bürgern geschluckt wird, wenn es um die Bekämpfung eines Virus geht.
Vielleicht ist das mal ein gutes Beispiel, dass neben dem Kommunismus und dem ungezügelten Kapitalismus, auch der Liberalismus in bestimmten Situationen an seine Grenzen kommt. Ohne Zweifel zeigt sich hier, dass eine Diktatur in der Lage ist die Informationstechnologien in Kombination mit absolutem Durchgriff zu ungeahnter Stärke bei der Abwehr einer biologischen Bedrohung werden zu lassen.
Es mag jetzt freiwillig sein, aber bei zuküftigen Bedrohungen, z.B. der noch ausstehenden großen Megaseuche, würde ich eine solche App als Teil einer staatlichen Abwehrstrategie sehen. Da würden mir 70% nicht ausreichen, weil ich eben auch keine Lust habe mit von 30% Querulanten eine todbringende Pest bringen zu lassen. Corona rechtfertigt den Zwang allerdings noch nicht. Die Freiwilligkeit geht da in Ordnung.
- Raskolnikof
Du solltest nicht alles bierernst nehmen, insbesondere nicht solche Bemerkungen die mit einem entsprechenden Smilie versehen sind.Europa2050 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 18:03)
Hattest Du nicht geschrieben, dass Leuten, die bei der Corona-App nicht mitmachen die SIM deaktiviert werden sollte?
Obwohl, wenn ich mir das so recht überlege... es geht schließlich um meine Sicherheit, ggf. sogar um mein Überleben. Da wäre doch vielleicht tatsächlich zu überlegen...

- Raskolnikof
100 Prozent Zustimmung!Skeptiker hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:08)
Es mag jetzt freiwillig sein, aber bei zuküftigen Bedrohungen, z.B. der noch ausstehenden großen Megaseuche, würde ich eine solche App als Teil einer staatlichen Abwehrstrategie sehen. Da würden mir 70% nicht ausreichen, weil ich eben auch keine Lust habe mit von 30% Querulanten eine todbringende Pest bringen zu lassen. Corona rechtfertigt den Zwang allerdings noch nicht. Die Freiwilligkeit geht da in Ordnung.

Ist doch ganz einfach auch auf dem Spargelfeld kann sich das Virus ausbreiten. Also überall wo enge Kontakte zwischen Personen existieren, egal ob es ein Strakbierfest ist oder eine Karnevalssitzung oder Erntefelder oder Après-Ski sind Risiko-bereiche der Ausbreitung der Infektion. Zum Beispiel die*der Tochter*Sohn ist Student*in und nimmt bei der Spargelernte/Starkbierfest/Karnevalssitzung/Après-Ski... teil, wo sich ein Infektion Cluster gebildet hat, infiziert unbemerkt im häuslichen Bereich ihre Mutter*Vater diese*r fährt dann ins Pflegeheim zur Arbeit.Realist2014 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:07)
Was genau hat jetzt ein Seniorenheim mit der Spargelernte zu tun?
--- --- ---
Also, ich bin mit der App dabei, wenn's losgeht. Leider wird meine Rückverfolgung ziemlich langweilig werden; in der Pommerschen Heide... Ok, morgen zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr bei Lidl in Kamień Pomorski, da steppt der Bär!
Sybilla hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:28)
Ist doch ganz einfach auch auf dem Spargelfeld kann sich das Virus ausbreiten. Also überall wo enge Kontakte zwischen Personen existieren, egal ob es ein Strakbierfest ist oder eine Karnevalssitzung oder Erntefelder oder Après-Ski sind Risiko-bereiche der Ausbreitung der Infektion. Zum Beispiel die*der Tochter*Sohn ist Student*in und nimmt bei der Spargelernte/Starkbierfest/Karnevalssitzung/Après-Ski... teil, wo sich ein Infektion Cluster gebildet hat, infiziert unbemerkt im häuslichen Bereich ihre Mutter*Vater diese*r fährt dann ins Pflegeheim zur Arbeit.
Oh weh, liebe Mitstreiter gegen diese Seuche, da fällt mir ein schlüpferiger Witz aus meiner Halbstarkenzeit ein, wie die ansteckende Krankheit gezielt den Richtigen erwischt. Aber Sybille hat schon ganz gut solche Möglichkeiten beschrieben!
- Raskolnikof
Man stelle sich vor: Corona, Ausgangssperre und kein ÖRR und ÖRF. Eine Katastrophe deren Folgen ich mir nicht ausmalen möchte. Das Volk säße daheim mit der Verblödungsmaschinerie von RTL, VOX, Pro 7 und Co. Da folgt nach der Krise die nächste.
- Raskolnikof
Du warst noch nie zur Spargelernte auf einem Spargelfeld oder? Da erntet jeder Spargelstecher in aller Regel "seine" Reihe ab. Drei Meter Abstand zum Kollegen wird da locker eingehalten, meist mehr.Sybilla hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:28)
Ist doch ganz einfach auch auf dem Spargelfeld kann sich das Virus ausbreiten. Also überall wo enge Kontakte zwischen Personen existieren, egal ob es ein Strakbierfest ist oder eine Karnevalssitzung oder Erntefelder oder Après-Ski sind Risiko-bereiche der Ausbreitung der Infektion. Zum Beispiel die*der Tochter*Sohn ist Student*in und nimmt bei der Spargelernte/Starkbierfest/Karnevalssitzung/Après-Ski... teil, wo sich ein Infektion Cluster gebildet hat, infiziert unbemerkt im häuslichen Bereich ihre Mutter*Vater diese*r fährt dann ins Pflegeheim zur Arbeit.
- Realist2014
Nochmal meine Frage.Sybilla hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:28)
Ist doch ganz einfach auch auf dem Spargelfeld kann sich das Virus ausbreiten. t.
Woher nimmst du deine "Kompetenz" bezüglich der Prozessabläufe beim Ernten von Spargel?
VEB "zieh den Spargel raus"?
Gab es in der DDR überhaupt Spargel?
- Realist2014
Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:41)
Du warst noch nie zur Spargelernte auf einem Spargelfeld oder? Da erntet jeder Spargelstecher in aller Regel "seine" Reihe ab. Drei Meter Abstand zum Kollegen wird da locker eingehalten, meist mehr.
Ihre "Spargelphobie" ist schon mehr als seltam....
- Raskolnikof
Apropos Spargelernte und fehlende Erntehelfer wegen Corona:
Ich finde es nicht richtig, wenn wie hier bereits wiederholt geschehen über Spargelbauern im Netz hergezogen wird wenn die nicht wissen, wie sie dieses Jahr den Spargel aus der Erde bekommen sollen. Da zu sagen, Spargel brauche kein Mensch der denkt etwas zu kurz. Leider ist der Spargel bzw. das mit ihm verbundene Problem der fehlenden Erntehelfer zum Synonym für ein großes Ernteproblem großen Ausmaßes geworden. Dies dürfte wohl daran liegen, dass der Spargel das erste Gemüse ist, welches gerade in unseren Breiten in riesigen Mengen angebaut und gegessen wird. Logisch, dass da die Spargelbauern als erste klagen.
Nur gibt es das Problem mit fehlenden Erntehelfern bei praktisch allen Gemüse- und Obstarten. In Niederbayern z.B. befinden sich die größten Gurkenanbaugebiete Europas. Wenn da zur Erntezeit keine Erntehelfer aus Osteuropa auf den s.g. Gurkenfliegern eingesetzt werden können vergammeln da Millionen von Gurken. Ebenso sieht es bei Möhren, Salat, Kohl und anderen Gemüsesorten aus. Auch wenn heute Maschinen den Landwirten sehr viel Arbeit abnehmen läuft während der Erntezeit ohne (ausländische) Erntehelfer bei uns gar nichts. Zudem müssen alle Gemüsearten erst einmal aus Samen aufgezogen und später pikiert werden. Wer macht das? Helfer aus dem Osten.
Fazit: Spargel steht derzeit für fehlende Erntehelfer, weil da die Ernte gerade beginnt. Das Problem haben aber alle großen Gemüsebauern bei allen Gemüsearten.
Wer sagt dass man auf Spargel verzichten könne soll dann auch auf alles andere Grünzeug verzichten.
Ich finde es nicht richtig, wenn wie hier bereits wiederholt geschehen über Spargelbauern im Netz hergezogen wird wenn die nicht wissen, wie sie dieses Jahr den Spargel aus der Erde bekommen sollen. Da zu sagen, Spargel brauche kein Mensch der denkt etwas zu kurz. Leider ist der Spargel bzw. das mit ihm verbundene Problem der fehlenden Erntehelfer zum Synonym für ein großes Ernteproblem großen Ausmaßes geworden. Dies dürfte wohl daran liegen, dass der Spargel das erste Gemüse ist, welches gerade in unseren Breiten in riesigen Mengen angebaut und gegessen wird. Logisch, dass da die Spargelbauern als erste klagen.
Nur gibt es das Problem mit fehlenden Erntehelfern bei praktisch allen Gemüse- und Obstarten. In Niederbayern z.B. befinden sich die größten Gurkenanbaugebiete Europas. Wenn da zur Erntezeit keine Erntehelfer aus Osteuropa auf den s.g. Gurkenfliegern eingesetzt werden können vergammeln da Millionen von Gurken. Ebenso sieht es bei Möhren, Salat, Kohl und anderen Gemüsesorten aus. Auch wenn heute Maschinen den Landwirten sehr viel Arbeit abnehmen läuft während der Erntezeit ohne (ausländische) Erntehelfer bei uns gar nichts. Zudem müssen alle Gemüsearten erst einmal aus Samen aufgezogen und später pikiert werden. Wer macht das? Helfer aus dem Osten.
Fazit: Spargel steht derzeit für fehlende Erntehelfer, weil da die Ernte gerade beginnt. Das Problem haben aber alle großen Gemüsebauern bei allen Gemüsearten.
Wer sagt dass man auf Spargel verzichten könne soll dann auch auf alles andere Grünzeug verzichten.
- Arcturus
Auch auf RTL, Pro 7 und Co laufen NachrichtenRaskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:37)
Man stelle sich vor: Corona, Ausgangssperre und kein ÖRR und ÖRF. Eine Katastrophe deren Folgen ich mir nicht ausmalen möchte. Das Volk säße daheim mit der Verblödungsmaschinerie von RTL, VOX, Pro 7 und Co. Da folgt nach der Krise die nächste.

The tower of wisdom
The fall to the deep
The tower of wisdom
The fall to the deep
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Neben der „Wir müssen dringend alle Restaurants öffnen“-Debatte, erfreut mich in diesem Thread auch die Spargelkontroverse. Wenigstens ein bisschen Humor in düsteren Zeiten.
Zuletzt geändert von NicMan am Mittwoch 1. April 2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
-
Das wären dann Vollprogramme.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vollprogramm
Mediengruppe RTL Deutschland:
RTL II
RTL Television
VOX
ProSiebenSat.1 Media:
kabel eins
ProSieben
Sat.1
sonstige Programme:
DMAX[2]
ServusTV
Das ist Kapitalismus:
-
Südkorea gehört zu den erfolgreichsten Ländern in Bezug auf Corona.NicMan hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:54)
Neben der „Wir müssen dringend alle Restaurans öffnen“-Debatte erfreut mich in diesem Thread auch die Spargelkontroverse. Wenigstens ein bisschen Humor in düsteren Zeiten.
Das ist Kapitalismus:
Und sie servieren in ihren Restaurants Spargel!Adam Smith hat geschrieben:(01 Apr 2020, 20:06)
Südkorea gehört zu den erfolgreichsten Ländern in Bezug auf Corona.
Am Yisrael Chai
-
Der aus Deutschland stammt und von Polen gestochen wurde.
Das ist Kapitalismus:
Ach so jeder Erntehelfer*in fährt mit seinem*ihrem Auto direkt aufs Feld, geht bei Pausen allen anderen mit 3 m Abstand aus den Weg und zur Mittagspause wird das Essen in den Reihen in 3 m Abstand vom Catering Service gereicht. Die Fernsehbilder zeigen das etwas anders. Die nächtliche Unterbringung ist ja noch ein anderes Thema. In Corona Zeiten diese bei entsprechenden Maßnahmen nur 4 Wochen anderen würden, können wir auf den Luxus Spargel verzichten und die Bauern für ihren Ernteausfall entschädigen. Es ist und bleibt eine Abwägung des Risiko. Profit versus Gesundheit.Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:41)
Du warst noch nie zur Spargelernte auf einem Spargelfeld oder? Da erntet jeder Spargelstecher in aller Regel "seine" Reihe ab. Drei Meter Abstand zum Kollegen wird da locker eingehalten, meist mehr.
Die deutschen Restaurants können keinen Spargel servieren sie sind geschlossen. Dieser wird selbstverständlich auf Bauern und Wochenmärkten vermarktet die Käufer an den Marktständen halten natürlich 2 m Abstand und stellen sich nicht nebeneinander wie üblich sondern hintereinander in eine 200 m lange Warteschlange bei 100 Kunden an, ja klingt logisch und praktikabel. Hauptsache der Rubel rollt, sterben werden die anderen.
Jedenfalls betreibt die deutsche Bauernlobby gute Propaganda für ihr Interesse, der Einzelhandel,Frisöre.... hingegen verlieren den Umsatz.
--- --- ---
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Und man sollte nicht vergessen, dass diese Erntehelfer auch die Pflanzen setzen, dessen Gemüse wir im Sommer essen wollen: Möhren, Salat, etc.Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:45)
Apropos Spargelernte und fehlende Erntehelfer wegen Corona:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Ja soweit wir Covid 19 überlebt haben. Diese Diskussion gibt es nur in D in Spanien steht alles still und dort sind die Gemüsehäuser Europas aber die haben andere Probleme - die Covid 19 Sterblichkeit zum Beispiel, aber gut leisten wir uns den Luxus, kostet ja nur die Menschenleben der anderen, Hauptsache, die überlebenden, haben Spargel, Möhren, Salat, etc. ICH MIR MEINSMisterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2020, 20:33)
Und man sollte nicht vergessen, dass diese Erntehelfer auch die Pflanzen setzen, dessen Gemüse wir im Sommer essen wollen: Möhren, Salat, etc.
--- --- ---
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Sybilla hat geschrieben:(01 Apr 2020, 20:38)
Ja soweit wir Covid 19 überlebt haben. Diese Diskussion gibt es nur in D in Spanien steht alles still und dort sind die Gemüsehäuser Europas aber die haben andere Probleme - die Covid 19 Sterblichkeit zum Beispiel, aber gut leisten wir uns den Luxus, kostet ja nur die Menschenleben der anderen, Hauptsache, die überlebenden, haben Spargel, Möhren, Salat, etc. ICH MIR MEINS
in D wird NUR 14% "Landwirtschaft" selbst erzeugt.
...es geht um den Gewinn der Spargelbauern (mehr nicht).
.
- Arcturus
Es zieht aber nun mal einen riesigen Rattenschwanz nach sich. Die Menschen können nun mal nicht nur aus Konserven futtern, wenn also eine weitestgehend risikolose Ernte möglich ist, sollte man die auch durchführen. Und in Spanien wird trotz Corona auf den Feldern gearbeitet.Sybilla hat geschrieben:(01 Apr 2020, 20:38)
Ja soweit wir Covid 19 überlebt haben. Diese Diskussion gibt es nur in D in Spanien steht alles still und dort sind die Gemüsehäuser Europas aber die haben andere Probleme - die Covid 19 Sterblichkeit zum Beispiel, aber gut leisten wir uns den Luxus, kostet ja nur die Menschenleben der anderen, Hauptsache, die überlebenden, haben Spargel, Möhren, Salat, etc. ICH MIR MEINS
The tower of wisdom
The fall to the deep
The tower of wisdom
The fall to the deep