neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sybilla hat geschrieben:(31 Mar 2020, 03:12)

Ja solange Kapazitäten frei sind ist das möglich. Solange die Zahlen nicht explodieren geht es gut. Eine unentdeckter Infektion-Cluster ala Ischgl ein Ereignis bei dem viele infiziert werden, und wir haben eine andere Lage. Vor allem wenn die Maßnahmen irgendwann gelockert werden. Ohne Impfstoff oder ersatzweise eines Medikaments bleibt der Weg auf des Messers Schneide.
Tja. Die Situation ist halt so. Da hilft alles Jammern nichts.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

BenJohn hat geschrieben:(31 Mar 2020, 03:03)

Die Kranken können in Deutschland hin und her geschoben werden. Wir nehmen ja sogar Patienten aus Frankreich und Italien auf.
Das ist gelebte Solidarität, weil Deutschland aktuell noch einen zeitlichen Vorteil gegenüber diesen Ländern hat.
Was jetzt Dauer, Wirksamkeit und Tiefe von Präventionsmaßnahmen betrifft, muß man damit rechnen, daß es Kräfte gibt, die solche Debatten nutzen, um die Leute zu polarisieren und auseinanderzutreiben. Das ist der Traum jedes Diktators, siehe Ungarn und Polen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

BenJohn hat geschrieben:(31 Mar 2020, 03:14)

Tja. Die Situation ist halt so. Da hilft alles Jammern nichts.
Solange das gut geht... aber Gnade uns Gott, wenn es nicht gut geht......
--- --- ---
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

unity in diversity hat geschrieben:(31 Mar 2020, 03:14)

Das ist gelebte Solidarität, weil Deutschland zur Zeit noch einen zeitlichen Vorteil gegenüber diesen Ländern hat.
Was jetzt Dauer, Wirksamkeit und Tiefe von Präventionsmaßnahmen betrifft, muß man damit rechnen, daß es Kräfte gibt, die solche Debatten nutzen, um die Leute zu polarisieren und auseinanderzutreiben. Das ist der Traum jedes Diktators, siehe Ungarn und Polen.
Polen steht wohl ganz gut da was die Opfer angeht. Ungarn weiss ich nicht. Mir war auch neu, dass das Diktaturen sind.

Nichtsdestotrotz ist Solidarität mit unseren Nachbarländern natürlich zu begrüßen. Das war ja ein Pro-Argument von mir.
Zuletzt geändert von BenJohn am Dienstag 31. März 2020, 03:18, insgesamt 1-mal geändert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sybilla hat geschrieben:(31 Mar 2020, 03:16)

Wie gesagt. Du liebst den Panikmodus.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

BenJohn hat geschrieben:(31 Mar 2020, 03:18)

Wie gesagt. Du liebst den Panikmodus.
Ich denke eben bevor "die Milch" verschüttet ist. Ist es passiert, ist Vorsicht sinnlos.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(31 Mar 2020, 03:16)

Im extremen Panikland geht es nicht gut. Ganz anders sieht es in Südkorea aus. Wir liegen in der Mitte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Beitrag von odiug »

Sybilla hat geschrieben:(31 Mar 2020, 03:22)

Ich denke eben bevor "die Milch" verschüttet ist. Ist es passiert, ist Vorsicht sinnlos.
Was heißt hier bevor die Milch verschüttet ist ?
Nicht nur ist die Milch bereits verschüttet, gerade stellt sich eher das Problem, zerbricht auch der Krug !
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(31 Mar 2020, 02:31)

Reine Spekulation versus Gewissheit, ich spekuliere nicht, wie viele Suizide gibt es jährlich ohne Stillstand Im Jahr 2017 starben in Deutschland insgesamt 9 235 Personen durch Suizid – das waren über 25 Personen pro Tag ich behaupte das Argument wird nur vorgeschoben, aufgrund eines Stillstand über 4 Wochen wird diese Zahl nicht außergewöhnlich ansteigen. Reine Panikmache von Interessierter Seite, es geht ums Geschäft, nicht um Menschenleben.
Du gehörst zu denen die diese Panik machen.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Mein Vorschlag zur Lösung der Corona-Krise: Wir singen gemeinsam das alte Kinderlied, das so gar kein Ende kennt!
https://www.mamalisa.com/?t=es&p=2798
Wenn der Pott aber nu' ein Loch hat....

Wenn der Pott aber nu ein Loch hat,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?'
'Stopf 's zu liebe, liebe Liese,
liebe Liese, stopf 's zu!'

Womit soll ich's aber zustopfen,
lieber Heinrich, lieber Heinrich? –
Mit Stroh, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit Stroh!

Wenn's Stroh aber nu zu lang ist,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?' –
Hack 's ab, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, hack 's ab!

Womit soll ich's denn abhacken,
Mit'm Beil, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Beil!

Wenn's Beil aber nu zu stumpf ist,
Mach's scharf, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mach's scharf!

Womit soll ich's aber scharf machen,
Mit'm Stein, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Stein!

Wenn der Stein aber nu zu trocken ist,
Mach ihn nass, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mach ihn nass!

Womit soll ich 'n aber nass machen,
Mit Wasser, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit Wasser!

Womit soll ich aber Wasser holen,
Mit'm Pott, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Pott!

Aber wenn der Pott aber nu ein Loch hat…
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gestern gab es einige Länder, die weniger Neuinfektionen als letzte Woche am Montag hatten. Das waren u.a. Italien, Schweiz, Österreich, Portugal, Norwegen. Länder wie China, Deutschland, Südkorea und Australien hatten fast identische Zahlen. Ein kleiner Lichtblick. :)
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2020, 07:43)

Mein Vorschlag zur Lösung der Corona-Krise: Wir singen gemeinsam das alte Kinderlied, das so gar kein Ende kennt!
https://www.mamalisa.com/?t=es&p=2798
Sehr schön! Das sagte schon Pipi Langstrumpf zur ängstlichen Anika: "Halt den Mund und sing ein Lied!"
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 08:33)

Gestern gab es einige Länder, die weniger Neuinfektionen als letzte Woche am Montag hatten. Das waren u.a. Italien, Schweiz, Österreich, Portugal, Norwegen. Länder wie China, Deutschland, Südkorea und Australien hatten fast identische Zahlen. Ein kleiner Lichtblick. :)
... und ...

Bei aller Ungenauigkeit der Zahlen hatten wir in Deutschland gestern erstmals nahezu gleich viele Genesungen wie Neuerkrankungen, ca. 4000-4500.

Das heißt (wenn‘s so bleibt):
- die Kapazitäten des Gesundheitssystems, das irgendwie trotz aller Unkenrufe besser abschneidet, als in den meisten anderen Staaten, werden nicht überlastet.
- die Exponentialfunktion der Neuerkrankungen geht in eine konstante Funktion über.

Nach wie vor gehe ich - wegen der inzwischen bekannten Zeitverzüge zwischen Infektion und Statistik davon aus, dass dies jetzt die Effekte des ersten großen Massnahmenpaketes (Schule, Großveranstaltungen) sind, die Ergebnisse des Logdowns werden wir in einer Woche in Zahlen greifen können.

In sofern - dranbleiben, jetzt haben wir den Virus am Wickel :thumbup:

Und brauchen weder Stasi-Methoden á’la China, noch Ermächtigungsgesetze á La Ungarn. Sondern Hirn, unser eigenes und das von vermeintlich so langweiligen Politikern wie Merkel, Scholz und Söder.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Dienstag 31. März 2020, 09:40, insgesamt 5-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(31 Mar 2020, 08:58)

Sehr schön! Das sagte schon Pipi Langstrumpf zur ängstlichen Anika: "Halt den Mund und sing ein Lied!"
Besser als das hier:

Der Corriere della Sera schrieb wegen erster Plünderungen in Sizilien von einer tickenden „sozialen Zeitbombe“ in der Region, in der rund fünf Millionen Menschen leben. Die Bürger gelten als hoch verunsichert, weil die Wirtschaft zum Erliegen gekommen ist und sie zum Teil kein Geld mehr verdienen.
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 30608.html
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Von den bandenmäßigen Plünderungen auf Sizilien habe ich auch gehört (DLF?) . Dazu gehört aber auch ein Staat, der nur noch drangsaliert; mit hoffnungslosen Menschen, denen alles Wurst ist. Von dem Zustand sind wir in Deutschland (hoffentlich) sehr weit entfernt.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Selina hat geschrieben:(30 Mar 2020, 22:56)

Als Mund-und Nasenschutz finde ich meine Methode auch schon ganz ok. Das ist ein leichter mehrfach gewickelter Sommerloop, den ich nach dem Einkaufen immer gleich wasche. Inner Stunde isser wieder trocken ;)
Ich habe ein Palästinensertuch noch im Schrank; gekauft habe ich es allerdings in Jordanien, deshalb hat es ein rotes Muster.
Ich könnte es auch als Mundschutz verwenden, auf die Gefahr hin, dass ich gleich um die Ecke als Islamist verhaftet werden könnte.
Social distance wäre jedoch garantiert… :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

tarkomed hat geschrieben:(31 Mar 2020, 09:56)

Ich habe ein Palästinensertuch noch im Schrank; gekauft habe ich es allerdings in Jordanien, deshalb hat es ein rotes Muster.
Ich könnte es auch als Mundschutz verwenden, auf die Gefahr hin, dass ich gleich um die Ecke als Islamist verhaftet werden könnte.
Social distance wäre jedoch garantiert… :)
Die mit Abstand meisten Gefährder in Deutschland sind Islamisten und die werden ja auch nicht verhaftet.
Das ist Kapitalismus:

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Christian Drosten von der Charite hat in seinem gestrigen Podcast zum ersten mal davon gesprochen dass ihm die Rolle die manche Medien den Wissenschaftlern aufdrücken (Primat vor der Politik) persönlich nahe geht (incl Abbildung der eigenen Person als Karikatur). Er, andere Wissenschaftler und auch die Politiker haben zigmal betont dass die Wissenschaftler nur als Berater fungieren, die Entscheidungen werden nach wie vor ausschließlich von der Politik getroffen. Ich fürchte man muß sich darauf einstellen dass er dem NDR-Podcast nicht mehr lange zur Verfügung steht. Wäre schade darum, mit seiner ruhigen Art komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen war er zumindest für mich eine wertvolle Informationsquelle. Die Medien leben von Klicks und Einschaltquoten. Dafür sind ruhige, sachbezogene Äußerungen ziemlich ungeeignet, Überdramatisierungen und Konflikte aufzubauen wo gar keine sind zielführend.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2020, 10:10)

Die mit Abstand meisten Gefährder in Deutschland sind Islamisten und die werden ja auch nicht verhaftet.
Beleg?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Corella

Beitrag von Corella »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 10:12)

Christian Drosten von der Charite hat in seinem gestrigen Podcast zum ersten mal davon gesprochen dass ihm die Rolle die manche Medien den Wissenschaftlern aufdrücken (Primat vor der Politik) persönlich nahe geht (incl Abbildung der eigenen Person als Karikatur). Er, andere Wissenschaftler und auch die Politiker haben zigmal betont dass die Wissenschaftler nur als Berater fungieren, die Entscheidungen werden nach wie vor ausschließlich von der Politik getroffen. Ich fürchte man muß sich darauf einstellen dass er dem NDR-Podcast nicht mehr lange zur Verfügung steht. Wäre schade darum, mit seiner ruhigen Art komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen war er zumindest für mich eine wertvolle Informationsquelle. Die Medien leben von Klicks und Einschaltquoten. Dafür sind ruhige, sachbezogene Äußerungen ziemlich ungeeignet, Überdramatisierungen und Konflikte aufzubauen wo gar keine sind zielführend.
...und, sie erstellen nach bestem Wissen Szenarien, Politik entscheidet. Unseriöse Wissenschaftler transportieren alternative Entscheidungen.
Corella

Beitrag von Corella »

Ansonsten deuten Leut vom Fach an, dass die Maßnahmen wirken. Um aber nicht neue, exponentiell entwickelnde Herde einzufangen, braucht es trotzdem noch einige Zeit. Kann ich nicht vertreten, sondern meine Wahrnehmung aus guter Quelle, Drosten gehört dazu.

Für diejenigen hier, die auch versuchen, selbst nachzuvollziehen: auch die Hot spots dürften heute noch immer weit weg von einer hohen Grundimmunität sein. Vorsicht vor Herdenimmunitätern aus desinformativer Schmuddelecke.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

tarkomed hat geschrieben:(31 Mar 2020, 10:18)

Beleg?
Zahlen stehen in diesem Link.

https://www.tagesschau.de/inland/bka-re ... r-101.html
Das ist Kapitalismus:

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2020, 10:30)

Zahlen stehen in diesem Link.

https://www.tagesschau.de/inland/bka-re ... r-101.html
Die größten Gefährder sind in der aktuellen Situation Covid2-Infizierte, die es teilweise gar nicht wissen, dass sie infiziert sind und deshalb leichtsinnig sind und andere Gefährden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das RKI meldet sich nun auch zum Thema Mundschutz:

"Der Mund-Nasen-Schutz dient vor einer Infektion anderer, wenn man selbst infiziert ist. Das ist sinnvoll, das empfehlen wir."

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... d-34468484
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Corella hat geschrieben:(31 Mar 2020, 10:22)

...und, sie erstellen nach bestem Wissen Szenarien, Politik entscheidet. Unseriöse Wissenschaftler transportieren alternative Entscheidungen.
Wissenschaft bedeuted nicht Konsens!

Was ist bitte ein unserioeser Wissenschaftler??? Ein Wissenschaftler dessen Aussagen dir nicht in deine persoenliche Ideologie passen? Oder bist du ein Wissenschaftler mit der Kompetenz und Wissen um zu argumentieren was ein unserioeser Wissenschaftler ist???
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:51)

Was ist bitte ein unserioeser Wissenschaftler??? Ein Wissenschaftler dessen Aussagen dir nicht in deine persoenliche Ideologie passen? Oder bist du ein Wissenschaftler mit der Kompetenz und Wissen um zu argumentieren was ein unserioeser Wissenschaftler ist???
Unseriöse Wissenschaftler manipulieren Daten.
Das ist Kapitalismus:

TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:50)

"Der Mund-Nasen-Schutz dient vor einer Infektion anderer, wenn man selbst infiziert ist. Das ist sinnvoll, das empfehlen wir."

Und mit Verlaub das ist Quatsch!!

Warum traegt ein Zahnarzt (zB) einen Mund-Nasen Schutz??? Um den Patienten zu schuetzen oder sich selbst ?????

Sah gestern eine Doku uueber einen koreanischen Professor, fuehrender Experte in Infektionskrankheiten und Virus. Seine Aussage war klar! Jeder soll Mund Nasen Schutz tragen!!! Er hat keinerlei Verstaendnis fuer gegenteilige Empfehlungen.

Ich trage einen Mund Nasen Schutz wenn ich einkaufen gehe.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:56)

Und mit Verlaub das ist Quatsch!!

Warum traegt ein Zahnarzt (zB) einen Mund-Nasen Schutz??? Um den Patienten zu schuetzen oder sich selbst ?????
In erster Linie Patienten.
unity in diversity

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 12:06)

In erster Linie Patienten.
Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.
Beim Bohren entsteht ein Sprühnebel aus Speichel vom Patienten und Kühlwasser am Bohrer.
Außerdem kann der Patient unbeabsichtigt einen Speichelstrahl aus den Drüsen unter der Zunge absondern.
Davor schützt sich der Zahnarzt.
Aus den USA.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:50)

Dem RKI und seinen Empfehlungen haben wir erst zu verdanken, dass sich auch in Deutschland der Coronavirus so schnell verbreitet hat. Deutschland sollte sich besser an möglichsts frühzeitigen Maßnahmen orientieren, als bei den empfohlenen Einschränkungen sich an der Zahl der Infizierten zu orientieren und damit fahrlässig Menschenleben zu opfern.
H2O

Beitrag von H2O »

Dem RKI und seinen Empfehlungen haben wir erst zu verdanken, dass sich auch in Deutschland der Coronavirus so schnell verbreitet hat.
Ich ahnte schon, daß wir für diese bisher unbekannte Seuche einen Schuldigen finden werden. Endlich haben wir ihn!
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Die Verdoppelungszeit der Neuinfektionen beträgt nun 6 Tage.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Corella

Beitrag von Corella »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:51)

Grundsätzlich muss seriöse Wissenschaft durch´s Peer review, als das am wenigsten schlechte System, welches wir haben. In der Situation jetzt, ist das leider zu langsam, daher kursieren viel preprints. Diese zu werten, braucht Hintergrund, oder Vertrauen gegenüber denjenigen, die daraus zitieren.
Nicht vertrauenswürdig sind Quellen, die aus solch Spektrum gezielt wählen, um anderweitige Missionen zu transportieren oder sich zum Beispiel direkt via youtube und co. mit fachfremdem einbringen, hier: nicht ein Szenarion überzeugend zu fundieren sondern direkt mit Entscheidungen einzumengen.

Was das Angehen meiner Person anbelangt: im Selbstbild versuche ich, den wissenschaftlichen Hintergrund der Maßnahmen aufzuklären, soweit mein Horizont reicht. Je niedriger das Diskussionsgrundniveau, desto eher :-)
Und wieder ganz konkret: jetzt aktive Herdenimmunitäter mögen das zugehörige Szenario bitte mit fundieren. Aber nicht mit einem naiven Grippevergleich, der zum Beispiel die Grundimmunitäten vernachlässigt oder die Maßnahmen nicht berücksichtigt. Und sich noch mit solch desinformativem Müll, von dem Leben abhängen kann, als tolle Kritiker brüsten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(31 Mar 2020, 12:34)

Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.
Beim Bohren entsteht ein Sprühnebel aus Speichel vom Patienten und Kühlwasser am Bohrer.
Außerdem kann der Patient unbeabsichtigt einen Speichelstrahl aus den Drüsen unter der Zunge absondern.
Davor schützt sich der Zahnarzt.
Okay. Wieder was gelernt. Nur ist der Analogieschluss falsch, dass die Menschen den Mundschutz tragen sollen, um sich selber zu schützen. Es geht darum, dass niemand genau weiß, ob er infiziert ist (deshalb wird ja auch social distance gemacht). Dann kann er sein Übertragungsrisiko durch das Tragen eines Mundschutz deutlich verringern. In der Zahnarztpraxis kann man ja schlechterdings den Patienten bitten, Mundschutz zu tragen. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alfred B hat geschrieben:(31 Mar 2020, 12:49)

Dem RKI und seinen Empfehlungen haben wir erst zu verdanken, dass sich auch in Deutschland der Coronavirus so schnell verbreitet hat.
Welche Empfehlungen zum Beispiel?
unity in diversity

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 13:28)

Okay. Wieder was gelernt. Nur ist der Analogieschluss falsch, dass die Menschen den Mundschutz tragen sollen, um sich selber zu schützen. Es geht darum, dass niemand genau weiß, ob er infiziert ist (deshalb wird ja auch social distance gemacht). Dann kann er sein Übertragungsrisiko durch das Tragen eines Mundschutz deutlich verringern. In der Zahnarztpraxis kann man ja schlechterdings den Patienten bitten, Mundschutz zu tragen. ;)
So ist es. Wenn Menschen emotional und energisch sprechen, kann schon das Wort "Sinfonieorchester" weittragende Folgen haben.
Das kann man bildlich darstellen, in dem man dem Sprecher vorher einen Keks verabreicht.
Aus den USA.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 13:30)

Welche Empfehlungen zum Beispiel?
Das Veranstaltungen bis zu 999 Personen erlaubt sind z.b.

Aus China wussten wir , dass ein exponentieller Anstieg der Infektionen zu erwarten ist. Folglich war es von den europäischen Staaten und Amerika höchst fahrlässig oder dumm, erst so spät zu handeln. Und noch immer wird diese Gesinnung repräsentiert. Wenn der RKI jetzt keinen Mundschutz für jeden empfiehlt, soll er auch gefälligst seine Meinung nicht wieder in 3 Wochen wieder ändern.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Laut Welt hat man in den Niederlanden das Coronavirus im Abwasser festgestellt.
Niederländische Wissenschaftler haben neuartige Coronaviren im Abwasser einer Stadt nachgewiesen. Dies geschah, bevor in der Stadt Infektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet worden seien, was darauf hindeutet, dass das Abwasser als Frühwarnsystem für die Krankheit Covid-19 dienen könnte, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... hance.html

Ich finde das super interessant. Das könnte ein ganz entscheidender Punkt beim Aufspüren von Infektionsherden, aber evtl. auch bei der Bestätigung „sauberer“ Gebiete sein.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die haben dort drüben einen ganz eigenen Umgang mit den Fakten:
Die Liste des offiziellen Sterberegisters von Istanbul geisterte einige Stunden durch die sozialen Medien, bevor der Zugang gesperrt wurde. Darauf zu sehen waren die Sterbefälle des Vortages samt Namen der Verstobenen, Geburtsdatum und Todesursache - insgesamt 255 Personen. Als Todesursache war zwanzigmal Covid-19 vermerkt. Der türkische Gesundheitsminister geriet daraufhin in Erklärungsnot. Er hatte für denselben Tag, den 28. März, nur 16 Todesfälle genannt - türkeiweit.
Die erste Erklärung des Ministers lautete, dass wohl noch vier Leute gestorben seien, nachdem er die Zahlen am Abend veröffentlicht habe. Es brauchte anderthalb Tage, bis die Istanbuler Friedhofsverwaltung von einem Fehler ihrerseits sprach. Der Minister habe Recht.
Und eine sehr eigene Politik:
Trotzdem plant die Regierung eine Änderung des Strafvollzugsgesetzes. Dadurch soll etwa ein Drittel der 300.000 Gefangenen freikommen. Frauenverbände befürchten, dass davon auch Sexualstraftäter profitieren könnten. Die Regierung beschwichtigt: Der Gesetzentwurf sei zwar noch in der Abstimmung. Aber Mörder, Sexualstraftäter und wegen Terrordelikten Verurteilte blieben hinter Schloss und Riegel.
Der Anwalt und Journalist Gökcer Tahincioglu befürchtet, dass die Regierung die Corona-Krise nutzt, um diejenigen freizulassen, die ihr nahestehen und unliebsame Kritiker weiterhin der Corona-Gefahr im Gefängnis aussetzt, etwa vermeintliche Terroristen
Wird die Türkei der nächste Krisenherd?
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alfred B hat geschrieben:(31 Mar 2020, 14:24)

Das RKI hat keine konkrete Empfehlung zu Veranstaltungsgrößen abgegeben. Sie hat betont: "Die Zuständigkeit zur Veranlassung von Maßnahmen für Veranstaltungen obliegt den Veranstaltern sowie den lokalen Behörden vor Ort." Das RKI kann selbst keine Verbote aussprechen.

Die Obergrenze von 1.000 Teilnehmern war ein gemeinsamer Entschluss von Bundesregierung und den Bundesländern am 12.März.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Alfred B hat geschrieben: Aus China wussten wir , dass ein exponentieller Anstieg der Infektionen zu erwarten ist. Folglich war es von den europäischen Staaten und Amerika höchst fahrlässig oder dumm, erst so spät zu handeln. Und noch immer wird diese Gesinnung repräsentiert. Wenn der RKI jetzt keinen Mundschutz für jeden empfiehlt, soll er auch gefälligst seine Meinung nicht wieder in 3 Wochen wieder ändern.
Man kann natürlich die Frage stellen, ob RKI (und WHO) die Gefahren unterschätzt haben. Das RKI hat nicht gesagt, dass es keinen Mundschutz für alle empfiehlt. Das RKI äußert sich sogar positiv darüber, ich hatte deren Aussage in einem früheren Posting zitiert. Anders sieht es bei der WHO aus, wo ein führender Funktionär meinte, dass sie den Mundschutz nicht für Gesunde empfehlen. Was ich sehr irritierend finde, wenn die WHO das so kommuniziert. Denn letztlich betreiben wir aus demselben Grund social distance, weil wir eben nicht genau wissen, ob wir gesund sind.
Corella

Beitrag von Corella »

Alfred B hat geschrieben:(31 Mar 2020, 14:24)

Aus China wussten wir , dass ein exponentieller Anstieg der Infektionen zu erwarten ist. Folglich war es von den europäischen Staaten und Amerika höchst fahrlässig oder dumm, erst so spät zu handeln. Und noch immer wird diese Gesinnung repräsentiert. Wenn der RKI jetzt keinen Mundschutz für jeden empfiehlt, soll er auch gefälligst seine Meinung nicht wieder in 3 Wochen wieder ändern.
Wir haben die Masken eh nicht und distancing ist immer validierter wirksamer. Auf Grund dessen muss das jetzt und hier nicht verbissen diskutiert werden. Ich wette, dass künftig überall dort, wo Leut eng zusammenkommen und die Umstände gegeben sind auch bei uns Masken empfohlen werden. Es gehört noch ein bisschen mehr dazu, als Maske "ja" oder "nein". Sie müssen ausgetauscht werden, gut schließen, dürfen nicht zu nass sein. Einfach an die Regeln halten, dann ist das für den Moment nicht das wichtigste, wir können es eh nicht ändern.

Nachtrag: obwohl, wer eine frische trockene Maske hat? Doch, beim Einkaufen und im Bus sinnvoll. Da stimme ich zu, das wenn das stimmt, dass die WHO das anders sehen würde... irritierte mich auch.

Blick auf Amerika, subjektiv und empört: ich glaube dort gibt es zuviele Leute, die halten eine Exponentialfunktion für tiefenphilosophische Orchideendisziplin die anständige Leute von der Arbeit abhält. Ob die dortigen Markt-isten aus Schaden klüger werden? Von Calvinisten religiös verschränkt? Bei dem Blick verzweifel ich.
Zuletzt geändert von Corella am Dienstag 31. März 2020, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(31 Mar 2020, 14:38)

Wir haben die Masken eh nicht
Das sollte in einem wirtschaftlich starken und produzierenden Land wie Deutschland nur eine Frage der Zeit sein.
Corella hat geschrieben:und distancing ist immer validierter wirksamer.
Klar. Es geht um eine Modifizierung, die es uns erlaubt, wieder ein halbwegs normales Leben zu führen und Verwandte und Freunde wenigstens mal wiederzusehen.
Corella

Beitrag von Corella »

unity in diversity hat geschrieben:(31 Mar 2020, 13:56)

So ist es. Wenn Menschen emotional und energisch sprechen, kann schon das Wort "Sinfonieorchester" weittragende Folgen haben.
Das kann man bildlich darstellen, in dem man dem Sprecher vorher einen Keks verabreicht.
Zähne zusammenbeißen, vor allem beim Zahnarzt!
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Corella hat geschrieben:(31 Mar 2020, 14:38)
Blick auf Amerika, subjektiv und empört: ich glaube dort gibt es zuviele Leute, die halten eine Exponentialfunktion für tiefenphilosophische Orchideendisziplin die anständige Leute von der Arbeit abhält. Ob die dortigen Markt-isten aus Schaden klüger werden? Von Calvinisten religiös verschränkt? Bei dem Blick verzweifel ich.
Das ist Wahnsinn dort. Schon jetzt haben sie mehr als die doppelte Anzahl bestätigter Fälle im Vergleich zu China. Bei der Anzahl der Toten überholen sie die VR heute.
Von Calvinisten religiös verschränkt?
Sehr gut ausgedrückt.
Die Zukunft ist Geschichte.
unity in diversity

Corella hat geschrieben:(31 Mar 2020, 14:52)

Zähne zusammenbeißen, vor allem beim Zahnarzt!
Zahnärzte sind heutzutage eher Feinmechaniker, Zahnklempner war früher mal.
Aber um nochmal zum Thema zu kommen, wer was Wesentliches zu sagen hat, kann das problemlos leise und unexplosiv machen. Damit wird seine Maske noch sicherer.
Aus den USA.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Wenn ich das lese wird mir schlecht. Ich zolle Christian Drosten meinen Respekt und Anerkennung und bin für die regelmäßigen NDR-Postcasts sehr dankbar.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1116032

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 31217.html

Hier Postcast Nr. 24 vom 30.03. in dem sich Drosten über die Angriffe gegen ihn beklagt:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/24- ... us166.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Mar 2020, 15:25)

Wenn ich das lese wird mir schlecht. Ich zolle Christian Drosten meinen Respekt und Anerkennung und bin für die regelmäßigen NDR-Postcasts sehr dankbar.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1116032

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 31217.html

Hier Postcast Nr. 24 vom 30.03. in dem sich Drosten über die Angriffe gegen ihn beklagt:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/24- ... us166.html
Ich kann Herrn Drosten gut verstehen. Der politisierte Anti-Intellektualismus, der behauptet meine Ignoranz sei soviel wert wie dein Wissen, grasiert auch in dieser Republik. Wissenschaftsfeindlichkeit ist eben auch Ausdruck einer wohlstandsverwahrlosten Gesellschafft, die sich postmoderne Debatten leisten kann. Als Statistiker kann ich aktuell gut nachfühlen, wie sich Virologen, oder, in einem anderen Kontext, Klimawissenschaftler fühlen müssen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Nichts gegen Drosten, aber man muss schon ehrlicherweise sagen, dass er die Öffentlichkeit auch sehr gesucht haben muss. Diese Podcast-Serie z.B. ist ihm ja nicht von einem diktatorischen Regime aufgezwungen worden.

Das soll in keiner Weise den Mob entschuldigen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Corella

Beitrag von Corella »

Und wenn wir schon beim letzten Drosten-interview sind, noch etwas hervorgehoben:

There is no glory in prevention.

Wie oben schon jemand schrieb: in drögem Entscheiden zur rechten Zeit liegt die Tugend. Hinterher kommen die Desinformanten und sagen, "seht ihr, alles nicht schlimm, haben wir doch immer gesagt". So ist es immer, bei genauem Hinsehen sogar bis zurück zum Club of Rome.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Brainiac hat geschrieben:(31 Mar 2020, 15:42)

Nichts gegen Drosten, aber man muss schon ehrlicherweise sagen, dass er die Öffentlichkeit auch sehr gesucht haben muss. Diese Podcast-Serie z.B. ist ihm ja nicht von einem diktatorischen Regime aufgezwungen worden.

Das soll in keiner Weise den Mob entschuldigen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Drosten die Öffentlichkeit gesucht hat oder sie ihn. Außerdem gehört er dem Beraterteam der Bundesregierung an, darin könnte er eine gewissen Verpflichtung sehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten