neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 15:19)

Hier mal eine Graphik in Bezug auf Köln.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Wobei nur noch Menschen mit Grippe-Symptomen getestet werden.

Neue Zahlen von heute.
Neuinfektionen 38
Gestorben 1
Geheilt 40!

Es sind heute also mehr Leute als geheilt gemeldet als krank. :cool:

(Aber es ist nur ein Wochenendeffekt. Einige Labor arbeiten nicht am Sonntag)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

garfield336 hat geschrieben:(30 Mar 2020, 15:14)

Ich fürchte dass in die Camps gar keine Mediziner reingehen, da sie bereits mit Türkischen Patienten überfordert sind.
Dort kann man das Schlimmste befürchten, leider.
Die türkische Bevölkerung scheint auch die Mahnungen des Staatschefs hier und da echt zu ignorieren - Hochzeiten finden statt, die Leute gehen raus. Erdogan appelliert vergeblich.
Viele Menschen würden den Virus nicht ernst nehmen, da andersartige Viren oft eine genauso hohe Sterberate aufwiesen, sagt einer der Ärzte, mit denen die DW gesprochen hat.
Die Zukunft ist Geschichte.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

streicher hat geschrieben:(30 Mar 2020, 15:34)

Dort kann man das Schlimmste befürchten, leider.
Die türkische Bevölkerung scheint auch die Mahnungen des Staatschefs hier und da echt zu ignorieren - Hochzeiten finden statt, die Leute gehen raus. Erdogan appelliert vergeblich.
Erst redet man im türkischen Propagandafensehen davon, dass Türken immun gegen Corona sein könnten und jetzt flennen die rum, wenn Menschen diese Propaganda glauben.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Sybilla hat geschrieben:(30 Mar 2020, 14:23)


[MOD] Ich bitte die Damen doch sehr dringend um einen freundlichen und fairen persönlichen Umgangston... auch in Zeiten der Corona-Krise. H2O


Zum Thema ich habe bis zu meinem 45. Lebensjahr keinen Spargel gegessen, danach einmal, und dann nie wieder. Ich mag die Wurzel nicht.
Wer Spargel essen mag der kann das selbstverständlich, aber die absolute Notwendigkeit der Spargelernte mit Versorgung der Bevölkerung mit, vitaminreichen Nahrungsmitteln zu begründen. Klingt in meinen Ohren nach einem Argument der Lobby der Spargel-bauern.
Nur weil DU keinen Spargel magst, bedeutet das noch lange nicht, dass DEINE Meinung auch nur ansatzweise relevant wäre.
Ist sie definitiv NICHT, weil Millionen Menschen a) sehr gerne Spargel essen oder b) wenigstens in der Spargelsaison Spargel essen.


[MOD] Ich bitte die Damen doch sehr dringend um einen freundlichen und fairen persönlichen Umgangston... auch in Zeiten der Corona-Krise. H2O


informiere dich bitte über die Inhaltsstoffe von Spargel!
Ich gebe da mal etwas Nachhilfe: Spargel ist das einzige(!) Gemüse (pflanzliche Nahrungsmittel) welches Vitamin B12 enthält und zwar 14mg und das ist sehr viel mehr als die Menge die ein Mensch täglich benötigt.
Weiterhin sind 200 mg Kalium im Spargel enthalten, was etwa einem Zwanzigstel der Tagesdosis einer Erwachsenen entspricht.
Kalium, benötigt der Körper, um die Funktion der Muskeln - nebenbei das Herz IST ein Muskel -, Nerven, des Flüssigkeitshaushaltes zu gewährleiten UND der Produktion des Hormons Insulin.
Kaliummangel führt zu Herzrhythusstörungen und in schweren Fällen zum Tod!
Darüber hinaus enthält Spargel relativ große Mengen an Eisen (wichtig für die Blutbildung), Kalzium (Knochen/Knochenstabilität), Vitamine A, C und B6
Sybilla hat geschrieben:(30 Mar 2020, 14:23)Selbstverständlich ist eine Versorgung der Bevölkerung, mit vitaminreichen Nahrungsmitteln auch ohne oder weniger Spargel möglich. (Zudem sind viele Hotelküchen die Spargel als Lebensmittel anbieten geschlossen) Zumindest Mais bleibt "sehe ich selbst jedes Jahr" des öfteren auf Feldern umgerentet stehen (schlechtes Wachstum,Trockenheit), ohne das es schwerwiegende Folgen hat. Aber ich bin keine Landwirtin, insbesondere Spargel als Wurzelgemüse Spargel unter Folie: Ganze Landstriche werden zu Mondlandschafte bezüglich Fäulnis kaum ein Problem bereiten dürfte, es geht eben darum dass den Spargelbauern die Umsätze fehlen aufgrund dessen glauben einige das auch in Corona-Zeiten die Spargel-Ernte auf "Teufel komm raus" durchgeführt werden muss. Wie gesagt die Vermarktung ist die nächste Problemquelle. Aber dass Thema ist jetzt durch.
Eine kontinuierliche Versorgung mit vitamin- und mineralstoffreichen Nahrungsmitteln ist NICHT möglich, wenn "Teile der Ernte" auf den Feldern bleiben und das gilt AUCH für Spargel, Erdbeeren etc.
Darüber hinaus scheint dir nicht bekannt zu sein, dass es sich bei Spargel um ein sehr arbeitsintensives Gemüse handelt, bei dem die Pflegearbeiten erst NACH der Spargelernte beginnt, um (auch) eine Ernte in den Folgejahren zu gewährleisten.

[MOD] Ich bitte die Damen doch sehr dringend um einen freundlichen und fairen persönlichen Umgangston... auch in Zeiten der Corona-Krise. H2O



Und was den Mais betrifft: dieser wird als Grünmais (im Sommer) oder als Körnermais (bis Ende November/Anfang Dezember) geerntet. Eine Ernte erfolgt NICHT, wenn sich keine oder nur sehr kleine Kolben gebildet haben, dann wird er als Gründungung untergepflügt.

[MOD] Ich bitte die Damen doch sehr dringend um einen freundlichen und fairen persönlichen Umgangston... auch in Zeiten der Corona-Krise. H2O



Ps.: Nein, da ist KEINE doppelte Verneinung eingebaut, weil ein Komma zwei Teilsätze, die sich aufeinander beziehen, voneinander trennt. Hättest in Deutsch halt doch besser aufpassen sollen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Sybilla hat geschrieben:(30 Mar 2020, 15:18)

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und objektiven Fakten, Fakt ist das in den Camps wenig über 80 jährige Menschen leben und Fakt ist das jüngere von Covid 19 weit weniger bedroht sind. Natürlich darf jeder so schwarz malen wie er möchte um seine Meinung zu unterstreichen. Aber objektiv bewertet, wird es in den Camps keine Covid 19 Katastrophe ala Italien, Spanien oder in Teilen von Frankreich oder auch in New York geben, Die Altersstruktur in den Camps ist eine andere.
Geschwächte Menschen, die in mehr als unhygienischen Lagern dicht gedrängt und jenseits wirkicher medizinischer Hilfe leben, außerdem bereits Vorerkrankungen durchlaufen haben, sind von Covid-19 unabhängig von der Altersstruktur bedroht.
Das ist keine Schwarzmalerei, sondern Fakt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Arcturus hat geschrieben:(30 Mar 2020, 15:52)
...
Also laut meinen Recherchen ist die Sanddornbeere das einzig Pflanzliche, was Vitamin B12 beinhaltet. Just sayin.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Arcturus hat geschrieben:(30 Mar 2020, 16:20)

Also laut meinen Recherchen ist die Sanddornbeere das einzig Pflanzliche, was Vitamin B12 beinhaltet. Just sayin.
Sorry stimmt, meine verwendete Quelle hatte die Werte von Vitamin B12 und Magnesium verdreht. Spargel entält 14 mg Magnesium, nicht Vitamin B12
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Mar 2020, 15:13)

Wer Grippe für eine harmlose Krankheit hält, sollte sich vergegenwärtigen, dass die so genannte "Spanische Grippe" - ein Pandemie, die zwischen 1918 und 1920 in drei Wellen wütete zwischen 30 und 50 Millionen Todesopfer forderte und das bei einer Weltbevölkerung, die ca 1,2 Mrd Menschen betrug und von einer Globalisierung, wie sie heute existiert, nicht die Rede sein kann.
Hängt vielleicht auch mit der weitverbreiteten Verwirrung zusammen, dass Grippe und grippaler Infekt("Erkältung") durcheinander geworfen werden. In einer stärkeren Grippewelel wie 2017/18 gab es jedenfalls 25.000 Tote und 334.000 bestätigte Infektionen allein in Deutschland. Für die Zeitungen war sowas höchstens eine Randnotiz. Covid-19 muss sich da noch ganz schön strecken, um Vergleichbares vorzuweisen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ippesaison
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mo 30. Mär 2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Mar 2020, 15:52)Ps.: Nein, da ist KEINE doppelte Verneinung eingebaut, weil ein Komma zwei Teilsätze, die sich aufeinander beziehen, voneinander trennt. Hättest in Deutsch halt doch besser aufpassen sollen.
Ja wenn Du das so behauptest, dann ist das so, zumindest für Dich, dem möchte ich nicht widersprechen weil das nicht der Deutschgrammatik-Thread ist, du Deutschgenie. In meinem Alter habe ich zur Zeit andere Probleme und auch schon ganz andere Probleme bereits gelöst - nennt man Lebenserfahrung.
Aufgrund dessen möchte ich nicht weiter auf Deine "klugen" Beiträge antworten.
--- --- ---
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

Arcturus hat geschrieben:(30 Mar 2020, 16:20)

Also laut meinen Recherchen ist die Sanddornbeere das einzig Pflanzliche, was Vitamin B12 beinhaltet. Just sayin.
Letztlich steckt viel Vitamin B12 im Erdreich, also haftet dann am Gemüse etc in Form von "Dreck" an, der dann natürlich abgewaschen wird und so fehlt es dann bei rein pflanzlicher Ernährung.
Das könnte man ausgleichen etwa, indem man Beeren im Wald u.ä. vorort unbehandelt und roh verzehrt, also mal ein bisschen "Dreck" mitisst. Aber in unserer ängstlichen Gesellschaft("Fuchsbandwurm!") geschieht sowas ja kaum noch...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Mar 2020, 16:40)

Hängt vielleicht auch mit der weitverbreiteten Verwirrung zusammen, dass Grippe und grippaler Infekt("Erkältung") durcheinander geworfen werden. In einer stärkeren Grippewelel wie 2017/18 gab es jedenfalls 25.000 Tote und 334.000 bestätigte Infektionen allein in Deutschland. Für die Zeitungen war sowas höchstens eine Randnotiz. Covid-19 muss sich da noch ganz schön strecken, um Vergleichbares vorzuweisen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ippesaison
Wobei bei niemandem Todesursache "Grippe" auf dem Totenschein steht.
Es wird nur statistisch eine Übersterblichkeit ermittelt.
Und für 2020 würde diese Zahl dann sowohl die Grippe 2019/2020, als auch Covid-19, außerdem Herzinfarkte, wo der Notarzt wegen Covid-19 zu spät kam, als auch Selbstmörder aus wirtschaftlicher Verzweiflung oder infolge Quarantäne-Depression usw. beinhalten.
Und die Zurechnung zu den einzelnen Ursachen wird schwierig.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Mar 2020, 16:40)
Covid-19 muss sich da noch ganz schön strecken, um Vergleichbares vorzuweisen.
Ohne Maßnahmen Verdopplung ca. alle 3 Tage bei vergleichsweise vielen 10Prozent geringerer Grundimmunität. Zunächst zaudernde Staatenlenker bekamen auch schon sehr schnell kalte Füße...
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Sybilla hat geschrieben:(30 Mar 2020, 16:42)

Ja wenn Du das so behauptest, dann ist das so,

[MOD] Ich bitte die Damen doch sehr dringend um einen freundlichen und fairen persönlichen Umgangston... auch in Zeiten der Corona-Krise. H2O


[MOD] Ich bitte die Damen doch sehr dringend um einen freundlichen und fairen persönlichen Umgangston... auch in Zeiten der Corona-Krise. H2O


Was mich betrifft, ich habe keine Probleme zur Zeit, ich halte mich an Vorgaben, trage bei Einkäufen Mundschutz und Einweghandschuhe und halte Sicherheitsabstände ein. Sollte passen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Strangequark »

Powerwolf hat geschrieben:(30 Mar 2020, 08:02)

Gibts auch eine Quellenangabe? 16 T geheilte in D kommt in keiner mir bekannten Quelle vor.
Sry! Geb die sonst immer mit an habe es in diesem Fall übersehen weil ich nur ein Teil der Schablone kopiert hatte...



Das die Zahl von den der anderen Portalen stark abweicht ist mir auch aufgefallen, vielleicht eine Folge des Wochenendes weil die Zahlen sonst seit Freitag stagnieren würden obwohl sie die Tage zuvor bereits angestiegen sind (+2500 von Donnerstag zu Freitag). Mal abwarten, die Differenz ist jedenfalls zu Groß um Bestand zu haben...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

Quatschki hat geschrieben:(30 Mar 2020, 16:58)

Wobei bei niemandem Todesursache "Grippe" auf dem Totenschein steht.
Es wird nur statistisch eine Übersterblichkeit ermittelt.
Und für 2020 würde diese Zahl dann sowohl die Grippe 2019/2020, als auch Covid-19, außerdem Herzinfarkte, wo der Notarzt wegen Covid-19 zu spät kam, als auch Selbstmörder aus wirtschaftlicher Verzweiflung oder infolge Quarantäne-Depression usw. beinhalten.
Und die Zurechnung zu den einzelnen Ursachen wird schwierig.
Ja gut, das ist ein grundsätzliches Problem des Erkennens und Zuordnens von Ursachen und Wirkungen und Einfallsraum für eine gesunde Skepsis, die aber heute bei all dem grassierenden unhinterfragten Szientismus wenig gefragt ist :) Der Skeptiker ist der "gefährliche Leugner", der sich gegen "die Wissenschaft" stellt...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Alfred B
Beiträge: 183
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 14:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alfred B »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:09)



Wir wissen, dass die Sterblichkeit extrem unterschiedlich ist, je nachdem WER getest wird. Werden hauptsächlich junge Menschen mit wenigen Vorerkrankungen getest (wie es in Deutschland am Anfang/immer noch der Fall war), wird die Fallsterblichkeit deutlich niedriger ausfallen als der Durchschnitt von 1%. Denn diese 1% sind ein DURSCHNITT, über die GESAMTE Bevölkerung. Die Sterblichkeit ist NICHT unabhängig von Alter und Vorerkrankungen. Und da es sich bei der offiziellen Zahl der infizerten nicht um eine repräsentative Stichprobe handelt, muss man genau hinschauen, WER getestet wurde. Und wenn man sich die Zahlen vom RKI anschaut sieht man, dass in Deutschland überproportional "jüngere" Menschen betroffen sind.
Auch Statistik kann im Falle des Coronavirus bisher nur bedingt weiterhelfen. Trotz komplexer statistischer Methoden ist im Grunde der praktische Stand geringer als der, den jeder Bürger haben müsste. Experten geben absurde Prognosen und Medien vermitteln immer die gleichen unzureichenden Informationen. Meines Erachtens brauchen wir repräsentative Tests um überhaupt erst mit der Auswertung der Zahlen zu beginnen. Dann lässt sich auch die Altersverteilung der Infizierten bzw. die Fallsterblichkeit einigermaßen genau ermitteln
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Alfred B hat geschrieben:(30 Mar 2020, 17:18)

Auch Statistik kann im Falle des Coronavirus bisher nur bedingt weiterhelfen. Trotz komplexer statistischer Methoden ist im Grunde der praktische Stand geringer als der, den jeder Bürger haben müsste. Experten geben absurde Prognosen und Medien vermitteln immer die gleichen unzureichenden Informationen. Meines Erachtens brauchen wir repräsentative Tests um überhaupt erst mit der Auswertung der Zahlen zu beginnen. Dann lässt sich auch die Altersverteilung der Infizierten bzw. die Fallsterblichkeit einigermaßen genau ermitteln
Diese Daten werden ja zum Glück bald ermittelt werden. Ich stimme zu, dass wir zu wenig wissen - aber wir wissen genug, um entschlossen zu handeln.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2020, 13:48)

Sehe ich völlig anders. Das Verhalten des Virus hat sich in den letzten 3 Monaten nicht verändert. Worauf es ankommt, ist unser Verhalten. Darauf sollte sich unser Verhalten konzentrieren.
Das kannst Du gerne anders sehen, aber das ist irrelevant. Woher weisst Du, dass sich das Virus nicht verändert hat, hast Du Proben untersucht? :?: Nebenbei bemerkt, wenn sich das Virus verändert hat und mutiert, kann das sehr wohl sehr relevante Auswirkungen auf die Gesamtsituation haben. Ich habe ja geschrieben, dass wir alles machen müssen um Leben zu schützen, aber wir sind leider die Getriebenen, den Kurs gibt das Virus vor und wir reagieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Mar 2020, 17:13)

Ja gut, das ist ein grundsätzliches Problem des Erkennens und Zuordnens von Ursachen und Wirkungen und Einfallsraum für eine gesunde Skepsis, die aber heute bei all dem grassierenden unhinterfragten Szientismus wenig gefragt ist :) Der Skeptiker ist der "gefährliche Leugner", der sich gegen "die Wissenschaft" stellt...
Skeptiker haben es schwer in diesen Tagen, wo selbst Moskau mittlerweile eine härtere Ausgangssperre als in Deutschland verkündet hat.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Mar 2020, 17:13)

Ja gut, das ist ein grundsätzliches Problem des Erkennens und Zuordnens von Ursachen und Wirkungen und Einfallsraum für eine gesunde Skepsis, die aber heute bei all dem grassierenden unhinterfragten Szientismus wenig gefragt ist :) Der Skeptiker ist der "gefährliche Leugner", der sich gegen "die Wissenschaft" stellt...
Die meisten Wissenschaftler sind also Extremisten, nur der Gruppendynamiker im Lawinenhang beweist gesunden Verstand!
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2020, 17:27)

Das kannst Du gerne anders sehen, aber das ist irrelevant. Woher weisst Du, dass sich das Virus nicht verändert hat, hast Du Proben untersucht? :?: Nebenbei bemerkt, wenn sich das Virus verändert hat und mutiert, kann das sehr wohl sehr relevante Auswirkungen auf die Gesamtsituation haben. Ich habe ja geschrieben, dass wir alles machen müssen um Leben zu schützen, aber wir sind leider die Getriebenen, den Kurs gibt das Virus vor und wir reagieren.
Hm, ist das so? Es gibt Pandemiepläne, die Politiker und Wissenschaftler vorbereitet haben und Eingangskriterien, von denen Virologen sagen, dass dieser Virus sie erfüllt. Das ist mehr als bloß re-agieren. Und es ist nicht "Virologen diktieren", "Szientismus" oder was so im Feuilleton zu lesen ist. Ob alle Vorkehrungen der schönen Pläne eingehalten oder spitzem Stift zum Opfer fielen, durchökonomisierte Krankenhäuser in der Lage sind, die nötigen Informationen schnell zu sammeln und zur Vergügung zu stellen..., steht auf anderem Blatt und sollten wir mal auf später verschieben...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(30 Mar 2020, 18:28)

Hm, ist das so? Es gibt Pandemiepläne, die Politiker und Wissenschaftler vorbereitet haben und Eingangskriterien, von denen Virologen sagen, dass dieser Virus sie erfüllt. Das ist mehr als bloß re-agieren. Und es ist nicht "Virologen diktieren", "Szientismus" oder was so im Feuilleton zu lesen ist. Ob alle Vorkehrungen der schönen Pläne eingehalten oder spitzem Stift zum Opfer fielen, durchökonomisierte Krankenhäuser in der Lage sind, die nötigen Informationen schnell zu sammeln und zur Vergügung zu stellen..., steht auf anderem Blatt und sollten wir mal auf später verschieben...
Ja das ist so. Wir müssen uns auf das Virus einstellen und nicht umgekehrt. Pandemipläne muss man natürlich in der Schublade haben, aber die Art und die Stärke der Pandemie lässt sich nun einmal vorher nicht einschätzen. Über bestimmte Abläufe und wie was oder auch nicht geklappt hat, wird man nachher sicherlich zu reden haben und das muss auch aufgearbeitet werden. Im Moment ist das aber nicht die Priorität.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

tarkomed hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:44)

Wann hast du zuletzt mitbekommen, dass man in Italien mit Militärfahrzeugen Tote hat abtransportieren müssen, weil sie so viele waren?
Es ist zeitlich und regional konzentriert und genau das macht es einmalig.
Es gäbe für diese Aktion eine weitere Erklärung. Die Regierung will damit Angst vor dem Virus erzeugen. Obwohl die Bevölkerung natürlich schon tagelanger permanenter steigender Angst ausgesetzt ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 18:47)

Es gäbe für diese Aktion eine weitere Erklärung. Die Regierung will damit Angst vor dem Virus erzeugen. Obwohl die Bevölkerung natürlich schon tagelanger permanenter steigender Angst ausgesetzt ist.
Vielleicht wären die Menschen auch nicht gestorben, wenn die Restaurants noch offen gehabt hätten. So ein Jammer aber auch!

Mal ehrlich: Wovon genau träumst du eigentlich Nachts?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Das mit dem exponentiellen Wachstum oder der Verdopplung ist nicht so einfach, bei 100 oder 1000 infizierten geht die Verdopplung naturgemäß schneller als bei 60.000 infizierten. Je tiefer die Zahlenskala umso kürzer ist die Verdoppelungszeit. Je höher die Zahlenskala umso länger ist die Verdoppelungszeit. ( wenn es kein exponentiellen Wachstum gibt) Ich habe die Zahlenskala in meiner Zahlenreihe hier im Thread bei ca. 7000 infizierten begonnen und kann seitdem kein exemplarisches exponentielle Wachstum der infizierten in Deutschland erkennen. Hingegen ein stetiges Wachstum der Infizierten deutlich ersichtlich ist. Das Problem ist, das niemand wissen kann, wie schnell sich das Virus verbreitet wenn die Maßnahmen wieder gelockert werden. Ein weiteres Problem ist, das es nach einen unerwarteten Anstieg der Infizierten kein zurück gibt. Wer einmal Verhältnisse ala Italien, Spanien oder New York hat, kann die Ausbreitung nur schwer stoppen oder eingrenzen, dann läuft die Pandemie durch die Bevölkerung nahezu ungebremst durch.
--- --- ---
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Bericht aus Wuhan:
Seitdem Wuhans Quarantänebestimmungen wieder gelockert wurden, werden derzeit laut Berichten von Radio Free Asia und der chinesischen Mediengruppe Caixin täglich tausendfach krematierte Überreste von Toten an betroffene Familien übergeben – deutlich mehr, als es die offiziellen Zahlen vermuten lassen. Vor Friedhöfen bilden sich laut Augenzeugen lange Schlangen.

Eines von sieben Bestattungsunternehmen alleine soll demnach an einem Tag 5000 Urnen ausgegeben haben. Da Wuhan fast zwei Monate abgeriegelt war, starben in der Stadt aber natürlich auch unabhängig vom Coronavirus in diesem Zeitraum Menschen.

...

Bis jetzt bleiben diese Rechnungen nur Spekulation, Regierungsvertreter kommentieren sie nicht, auch nicht auf Anfrage von „Newsweek“ bei der chinesischen Botschaft in den USA und beim chinesischen Außenministerium.

Doch sollten in China Todeszahlen geschönt werden, hätte das auch Folgen für den Rest der Welt – denn Chinas Maßnahmen zur Eindämmung des Virus werden weltweit von Experten aufgenommen, um eigene, nationale Konzepte zu entwickeln.
https://www.welt.de/politik/article2068 ... Wuhan.html

In dem Bericht werden Schätzungen von 13000 bis 40000 Toten abgegeben. Die Zahlen aus China dürften also massiv geschönt sein, so wie man das ja auch schon vermuten konnte.

Hoffen wir mal, dass die Zahlen aus anderen asiatischen Ländern zuverlässiger sind, und dass wir hier nicht alle kulturell bedingter Schönfärberei aufsitzen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 18:47)

Es gäbe für diese Aktion eine weitere Erklärung. Die Regierung will damit Angst vor dem Virus erzeugen. Obwohl die Bevölkerung natürlich schon tagelanger permanenter steigender Angst ausgesetzt ist.
Und was hätte die Regierung davon, dass sie Angst vor dem Virus erzeugt?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Mar 2020, 18:59)

Bericht aus Wuhan:

https://www.welt.de/politik/article2068 ... Wuhan.html

In dem Bericht werden Schätzungen von 13000 bis 40000 Toten abgegeben. Die Zahlen aus China dürften also massiv geschönt sein, so wie man das ja auch schon vermuten konnte.

Hoffen wir mal, dass die Zahlen aus anderen asiatischen Ländern zuverlässiger sind, und dass wir hier nicht alle kulturell bedingter Schönfärberei aufsitzen.
Tja es gibt auch Stimmen die den offiziellen Covid 19 Todeszahlen aus Italien nicht trauen,.
--- --- ---
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

tarkomed hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:04)

Und was hätte die Regierung davon, dass sie Angst vor dem Virus erzeugt?
Eine Menge. Die Menschen halten sich dann eher an die Regeln. In Italien gibt es ja eine Ausgangssperre.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 18:52)

Vielleicht wären die Menschen auch nicht gestorben, wenn die Restaurants noch offen gehabt hätten. So ein Jammer aber auch!

Mal ehrlich: Wovon genau träumst du eigentlich Nachts?
Die Selbstmorde in Italien dürften ganz real sein. Auch die Panik in den Krankenhäusern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

In dem Land mit den offenen Restaurants und den Veranstaltungen sind die Zahlen weiterhin sehr gut.

https://www.worldometers.info/coronavir ... uth-korea/

Die Zahlen von Deutschland dürften noch vorläufig sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2020, 17:27)

Das kannst Du gerne anders sehen, aber das ist irrelevant. Woher weisst Du, dass sich das Virus nicht verändert hat, hast Du Proben untersucht? :?: Nebenbei bemerkt, wenn sich das Virus verändert hat und mutiert, kann das sehr wohl sehr relevante Auswirkungen auf die Gesamtsituation haben. Ich habe ja geschrieben, dass wir alles machen müssen um Leben zu schützen, aber wir sind leider die Getriebenen, den Kurs gibt das Virus vor und wir reagieren.
Das ist meines Erachtens kein Widerspruch zu dem von Sören74 Gesagten. Beides stimmt: Ja, der Virus und seine Verbreitung geben den Kurs zwar vor, aber auch wir können dazu beitragen, dass die Verdopplung der Fallzahlen in Richtung zehn Tage geht (flatten the curve). Und nur, in dem wir uns strikt an alles halten, was vorgegeben ist, wird die Kurve flacher werden. Damit sorgen wir alle mit dafür, dass das ohnehin schon seit Jahren gebeutelte Gesundheitswesen (Pflegenotstand) wegen Corona nicht noch ganz kollabiert. Mit dem Abflachen der Kurve gewinnen wir Zeit für das weitere Testen der potenziellen Infizierten, für das Kurieren der Erkrankten und für den relativ lange dauernden Prozess, einen Impfstoff marktfähig zu machen. Daher finde ich die Forderungen aus der Wirtschaft und von konservativen Politikern, doch schon mal zu schauen, wie man wieder einsteigen kann ins Produzieren, reichlich daneben. Nein, das geht eben noch nicht. Jetzt gehts in erster Linie um das Leben der Menschen. Um das viel gepriesene Wirtschaftswachstum muss man sich später wieder kümmern. Siehe die klare Ansage von Manuela Schwesig.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... us984.html
Zuletzt geändert von Selina am Mo 30. Mär 2020, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:21)
In dem Land mit den offenen Restaurants und den Veranstaltungen sind die Zahlen weiterhin sehr gut.

https://www.worldometers.info/coronavir ... uth-korea/

Die Zahlen von Deutschland dürften noch vorläufig sein.
Naja, wenn man komplett bescheuert ist, dann wird man zwischen offenen Restaurants und erfolgreicher Epidemiebekämpfung eine Kausalität sehen. Jeder normal denkende Mensch wird die Ursache woanders sehen, und in den offenen Restaurants eher einen Nebeneffekt der wahren Ursache erkennen.

Wir sind immernoch weit von der Südkoreanischen Strategie entfernt, und wir können diese aufgrund unseres Fortschrittes in der Epidemie auch nicht 1:1 übernehmen. Dahin zu kommen ist für uns eher ein Ziel an das wir uns heranarbeiten müssen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:24)

Das ist meines Erachtens kein Widerspruch zu dem von Sören74 Gesagten. Beides stimmt: Ja, der Virus und seine Verbreitung gibt den Kurs zwar vor, aber auch wir können dazu beitragen, dass die Verdopplung der Fallzahlen in Richtung zehn Tage geht (flatten the curve). Und nur, in dem wir uns strikt an alles halten, was vorgegeben ist, wird die Kurve flacher werden. Damit sorgen wir alle mit dafür, dass das ohnehin schon seit Jahren gebeutelte Gesundheitswesen (Pflegenotstand) wegen Corona nicht noch ganz kollabiert. Mit dem Abflachen der Kurve gewinnen wir Zeit für das weitere Testen der potenziellen Infizierten, für das Kurieren der Erkrankten und für den relativ lange dauernden Prozess, einen Impfstoff marktfähig zu machen. Daher finde ich die Forderungen aus der Wirtschaft und von konservativen Politikern, doch schon mal zu schauen, wie man wieder einsteigen kann ins Produzieren, reichlich daneben. Nein, das geht eben noch nicht. Jetzt gehts in erster Linie um das Leben der Menschen. Um das viel gepriesene Wirtschaftswachstum muss man sich später wieder kümmern. Siehe die klare Ansage von Manuela Schwesig.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... us984.html

Es ging mir um die Aussage:
Das Verhalten des Virus hat sich in den letzten 3 Monaten nicht verändert.
Diese Behauptung ist sehr gewagt und vor allen Dingen wissen wir überhaupt nicht, ob das Virus noch mutiert. Noch einmal, wir werden auf das Virus reagieren müssen und nicht umgekehrt. Was die Forderung aus der Wirtschaft betrifft, gebe ich Dir natürlich recht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:31)

Naja, wenn man komplett bescheuert ist, dann wird man zwischen offenen Restaurants und erfolgreicher Epidemiebekämpfung eine Kausalität sehen. Jeder normal denkende Mensch wird die Ursache woanders sehen, und in den offenen Restaurants eher einen Nebeneffekt der wahren Ursache erkennen.

Wir sind immernoch weit von der Südkoreanischen Strategie entfernt, und wir können diese aufgrund unseres Fortschrittes in der Epidemie auch nicht 1:1 übernehmen. Dahin zu kommen ist für uns eher ein Ziel an das wir uns heranarbeiten müssen.
Es ist halt möglich mit offenen Restaurants und Veranstaltungen erfolgreich zu sein. Das ist halt so.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:14)

Eine Menge. Die Menschen halten sich dann eher an die Regeln. In Italien gibt es ja eine Ausgangssperre.
Und du meinst, sie lassen Leichen durchs Land fahren, nur damit die Italiener diszipliniert werden?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

tarkomed hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:53)

Und du meinst, sie lassen Leichen durchs Land fahren, nur damit die Italiener diszipliniert werden?
Wenn ich mir das hier so durchlese traue ich Conte eine Menge zu.

Conte rief die EU dazu auf, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, damit die kommenden Generationen nicht die "immensen Kosten einer zerstörten Wirtschaft" tragen müsse. "Wir wollen dieser Herausforderung gewachsen sein? Dann lassen Sie uns einen großangelegten Plan auf den Weg bringen, einen 'European Recovery and Reinvestment Plan', der die gesamte europäische Wirtschaft unterstützt und wiederbelebt", forderte Conte in Anspielung auf den Marshall-Plan der USA nach dem Zweiten Weltkrieg.
Conte berichtete auch von großen Meinungsverschiedenheiten im Europäischen Rat am vergangenen Donnerstag. Es habe eine "harte und offene Konfrontation" mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegeben, sagte der italienische Regierungschef. Die Corona-Krise koste in Italien viele Menschenleben und verursache "eine schwere wirtschaftliche Rezession".
https://mobil-stern-de.cdn.ampproject.o ... 20%251%24s
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:57)

Wenn ich mir das hier so durchlese traue ich Conte eine Menge zu.



https://mobil-stern-de.cdn.ampproject.o ... 20%251%24s
Und was genau ist so schlimm an seinen Worten?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:43)
Es ist halt möglich mit offenen Restaurants und Veranstaltungen erfolgreich zu sein. Das ist halt so.
Es ist auch möglich auf den Mond zu fliegen. Aber auch dafür braucht es Voraussetzungen und die sind bei dir gerade nicht erfüllt.

Die Menschen in Südkorea verhalten sich schon seit langer Zeit sehr viel hygienischer als wir das tun. Damit meine ich nicht das Erkenntnisproblem, sondern die Umsetzung. Da ist es eben nicht mit dem Tragen eines Mundschutzes getan - bei dem es hier schon endet, sondern da geht es weiter mit Details auf die hier eine Gesellschaft ersteinmal hinarbeiten muss.

Infektionsketten sind sehr stark von Verhaltensweisen abhängig. Diese widerum sind ein Spiegel der Gesellschaft. Wo man Südkoreaner ins Restaurant gehen lassen kann, da braucht ein Deutscher ein Kontaktverbot und ein Inder wird von der Polizei mit dem Stock wieder ins Haus getrieben. So müssen epidemiebekämpfende Maßnahmen immer an die Kultur des Landes angepasst sein. Da mag man in Südkorea Freiheiten genießen können, die man in Deutschland aufgrund unseres Verhaltens nicht mehr haben können.

Was soll also dieses Herumreiten auf den offenen Restaurants? Das wäre hier schlicht eine Infektionsschleuder.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:01)

Was soll also dieses Herumreiten auf den offenen Restaurants? Das wäre hier schlicht eine Infektionsschleuder.
Conte hat die Wirtschaft von Italien erfolgreich zerstört und sein Land in einen seit 3 Wochen anhaltenden Angstzustand versetzt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:59)

Und was genau ist so schlimm an seinen Worten?
Das Schlimme ist, dass er teilweise recht hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:08)

Das Schlimme ist, dass er teilweise recht hat.
Er hat vollkommen Recht - aber warum traust du ihm zu, die Leute mit Lastwagen voller Leichen disziplinieren zu wollen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:10)

Er hat vollkommen Recht - aber warum traust du ihm zu, die Leute mit Lastwagen voller Leichen disziplinieren zu wollen?
Bei dem was er schon so gemacht hat wäre das doch noch harmlos.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:12)

Bei dem was er schon so gemacht hat wäre das doch noch harmlos.
Erzähl mal.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner »

Calvadorius hat geschrieben:(29 Mar 2020, 00:36)

Nein, die Zahl der Genesenen ist sogar sehr relevant, weil die Antikörper besitzen.
Das sind echte Viren-Hemmer.
Und je mehr Menschen diese Antikörper besitzen, umso besser ist die Gemeinschaft gegen die Ausbreitung dieses Viruses geschützt.
->Herdenimmunität.

Das Virus wird dadurch nicht verschwinden.
Es wird sich an der Obrfläche wandeln, um ebendiesen Schutz zu umgehen.

Aber es ist grundsätzlich schon enttarnt.
Wait and see...

https://www.bilder-upload.eu/bild-0bc09 ... 6.jpg.html

Hyperimmunserum


Du missverstehst mich. Genauer...du hattest Covid-19 ? Dein Körper hat Antikörper entwickelt.Selbst die brauchen 2-3 Wochen bis sie sich an die Variablen anpassen. Dann sind die aber in der Regel durch.
Diesen Umstand kann man nutzen für andere Menschen die z.b. zu den Risikogruppen zählen um eben daraus Medikamente bei schweren Verläufen zu haben.

Tut mir leid wenn mein Beitrag komplett nicht nachvollziehen war, Entschuldige ! Mein Fehler.... :(
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mo 30. Mär 2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:13)

Erzähl mal.
Das ist doch bekannt.

Wir haben beschlossen, einen weiteren Schritt zu gehen. Die Regierung hat die Entscheidung getroffen, im ganzen Land alle Betriebe zu schliessen, die nicht absolut notwendig, entscheidend und unverzichtbar sind, um

Sport im Freien wird verboten; der Aktionsradius der Bürger wird «auf das absolut Unerlässliche» reduziert.
https://www-luzernerzeitung-ch.cdn.ampp ... ld.1206478
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:20)

Das ist doch bekannt.



https://www-luzernerzeitung-ch.cdn.ampp ... ld.1206478
Achso, und Lastwagen mit Leichen zur Disziplinierung vorfahren lassen, ist im Vergleich zu dem absoluter Kindergarten, verstehe.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:06)

Conte hat die Wirtschaft von Italien erfolgreich zerstört und sein Land in einen seit 3 Wochen anhaltenden Angstzustand versetzt.
Wie hättest du an Contes Stelle reagiert? Die Restaurants geöffnet?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:26)

Wie hättest du an Contes Stelle reagiert? Die Restaurants geöffnet?
Er hätte sie gar nicht erst dicht gemacht.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:25)

Achso, und Lastwagen mit Leichen zur Disziplinierung vorfahren lassen, ist im Vergleich zu dem absoluter Kindergarten, verstehe.
Die eine Tat von Conte betrifft übrigens ganz Europa.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten