neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Schnitter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:59)

Damit bestätigst Du die These, dass weitere Maßnahmen zu Lasten vieler getroffen werden, weil "zuviele Menschen leider nicht vernünftig handeln". Demzufolge werden die Vernünftigen mitbestraft.
Aber so ist es doch immer im Leben dass man für die Asozialen mithaften muss.

Bei uns in der Kantine gibt es für Beilagen nur noch Schälchen weil einige Schrappsäcke über Monate meinten es wäre eine gute Idee sich den ganzen Teller nur mit Nudeln vollzuhauen und ne braune Sauce drüberzukippen. Preis 60 cent. Tja gibts jetzt nicht mehr.

Mehrarbeit muss bei uns jetzt auch im 14tägigen Zyklus gemeldet werden. Ebenfalls wegen ein paar Asis die meinten man muss sich monatelang ohne viel zu tun haben bis 19 Uhr im Büro den Arsch platt sitzen damit man nach einem Jahr 10000 Euro extra auf die Kralle kriegt. Danke auch an die.

Nächstes Beispiel Versicherungsbescheißer. Wegen den Asis zahlst du auch mehr für deine Versicherung.

Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzen.
Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:11)

Irgendwie scheinst DU das Ziel zu haben, ALLES lahm zu legen

immer in der absurden Hoffnung der Abschaffung der Marktwirtschaft und "Wiederauferstehung" des Sozialismus

Das wirst du nicht erleben.
Mann ohne Mann ein Herz aus Stein.

Wenn ich aufgrund der halbherzigen Maßnahmen und der Überlastung des Gesundheitssystem an Covid 19 elendig verrecken muss, bestimmt nicht.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:07)

Ok dann müsste aber testen, testen, testen angesagt sein und jeder müsste sich testen lassen. Dazu fehlen aber die Kapazitäten.
Wenn ich nicht jeden testen kann, muss ich Prioritäten setzen. Man muss sich fragen, wie finde ich mit möglichst wenig Aufwand fast alle Neuinfizierten.
Sybilla hat geschrieben: Wie war die Praxis? Junge Menschen feiern in Ischgl sie husten und rotzen sie werden aber nicht ernsthaft krank, niemand möchte auf Corona testen, positive Tests verderben das Geschäft.
Diese sorglose Einstellung auch innerhalb von Unternehmen hat sich innerhalb von Wochen radikal gewandelt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:07)

Die Vernünftigen handeln doch im Grunde jetzt schon so, wie die verschärften Maßnahmen im Kern aussehen werden. Folglich wäre das keine Bestrafung.
Sie werden dann bestraft, wenn selbst Vernünftige nicht mehr das machen können, was sie vorher taten. Deshalb befürworte ich auch moderate Ausgehbeschränkungen. Würde man aber Maßnahmen treffen wie in Spanien oder Frankreich, dann könntest Du nicht mehr raus zum Spazierengehen. Das muss den Usern hier mal bewusst werden, wenn sie immer härtere Maßnahmen fordern.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Diese Zahlen weichen ja erhablich von den Zahlen des RKI ab das verwundert schon.

--- --- ---
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Sybilla hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:18)

Wenn ich aufgrund der halbherzigen Maßnahmen und der Überlastung des Gesundheitssystem an Covid 19 elendig verrecken muss, bestimmt nicht.
Binde dir was vor Mund und Nase, kann auch ein Schal sein, um das gröbste abzuhalten und lass dich nicht anquatschen. Wenn du selber was sagst, dreh dich leicht zur Seite, oder rede mit Händen und Füßen.
Sei kreativ und vergiß nicht, ein BGE würde das Virus nicht abschrecken.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:25)

Sie werden dann bestraft, wenn selbst Vernünftige nicht mehr das machen können, was sie vorher taten. Deshalb befürworte ich auch moderate Ausgehbeschränkungen. Würde man aber Maßnahmen treffen wie in Spanien oder Frankreich, dann könntest Du nicht mehr raus zum Spazierengehen. Das muss den Usern hier mal bewusst werden, wenn sie immer härtere Maßnahmen fordern.
Dass einiger Suzid begehen und psysch durchdrehen würden wenn Ausgagansspperren kommen ist vielen scheinbar auch nicht bewusst , die sonst von Verbotsdiktatur labern ( beim Klimaschutz auch hier oft zu lesen) und nun nach der staatlichen harten Hand schreien, viele werden Ausgangssperren schlicht nicht aķzeptieren.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Sybilla hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:26)

Diese Zahlen weichen ja erhablich von den Zahlen des RKI ab das verwundert schon.

Ja, ich frage mich langsam auch, was für ein Verein der RKI ist. Weder verlässliche Informationen, noch aktuelle Zahlen vermittelt diese Quelle.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:12)

Nö, im normalen Leben ist das weit weniger so. Einfaches Beispiel, öffentliche Gebäude. Weil es immer Vandalen gibt, sagt der Staat oder Kommune nicht zu mir, Du darfst nicht mehr das öffentliche Gebäude betreten. Man hat stattdessen Schutzmechanismen (Personal, Einbruchdiebstahl, usw.) und geht ein gewisses Restrisiko ein, dass doch was passieren könnte. Somit müssen nicht alle mithaften, weil es Vandalen gibt.
Schnitter hat geschrieben:Bei uns in der Kantine gibt es für Beilagen nur noch Schälchen weil einige Schrappsäcke über Monate meinten es wäre eine gute Idee sich den ganzen Teller nur mit Nudeln vollzuhauen und ne braune Sauce drüberzukippen. Preis 60 cent. Tja gibts jetzt nicht mehr.
Verstehe ich nicht. Wieso hat man nicht einfach gesagt, für Schälchen mit Beilagen bezahlt man 60 Cent und für einen Teller voll Beilagen entsprechend mehr?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:18)

Schlimm geht es in Italien mit seinen drastischen Massnahmen seit dem 8. März 2020 zu. Da ist das Gesundheitssystem überlastet.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BenJohn hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:19)

Ich habe mich immer gefragt warum man sich exponentielles Wachstum nicht vorstellen kann. Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Aber ich musste es unseren Verwandten auch erklären bis sie gerafft haben was überhaupt los ist.
Um nochmal drauf hinzuweisen, es ist kein exponentielles Wachstum, auch wenn es im Moment so aussehen mag.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:12)

Bei uns in der Kantine gibt es für Beilagen nur noch Schälchen weil einige Schrappsäcke über Monate meinten es wäre eine gute Idee sich den ganzen Teller nur mit Nudeln vollzuhauen und ne braune Sauce drüberzukippen. Preis 60 cent. Tja gibts jetzt nicht mehr. .
Nudeln sind jetzt aber besonders günstig beim Einkauf der Kantine. Aus dem Grund war das doch eher vorteilhaft für die Kantine. Oder haben diese Mitarbeiter ausser den Nudeln und der Sauce noch was gegessen?

Oder waren alle anderen Gerichte viel teurer als Nudeln? Dann hätte man den Preis für die Nudeln erhöhen sollen.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Zuletzt geändert von Sybilla am Sonntag 22. März 2020, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Es ist aber eher eine Kontakt- als eine Ausgangsbeschränkung. Alleine darf danach man aus jedem beliebigen Grund und ohne Begründung aus dem Haus gehen, solange man die Distanz einhält.

Die Rede fand ich jetzt btw. richtig gut.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:32)
Verstehe ich nicht. Wieso hat man nicht einfach gesagt, für Schälchen mit Beilagen bezahlt man 60 Cent und für einen Teller voll Beilagen entsprechend mehr?
Weil diese Kantine nur ökonomisch funktioniert wenn sie auch genügend Hauptspeisen absetzt.

Die Geizhälse bringen jetzt ihr Essen von zu Hause mit. Denn 3 Schälchen Nudeln mit Soße um satt zu werden kosten jetzt 1,80 €.

Für einen Ingenieur mit 7000€ Verdienst im Monat natürlich untragbare Zustände :p
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:33)

Schlimm geht es in Italien mit seinen drastischen Massnahmen seit dem 8. März 2020 zu. Da ist das Gesundheitssystem überlastet.
Das ist es in Deutschland bald auch, gerade wurden die Quarantäneregeln für med. Personal gelockert weil man befürchtet das zu wenig Personal vorhanden sein wird
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:36)

Nudeln sind jetzt aber besonders günstig beim Einkauf der Kantine. Aus dem Grund war das doch eher vorteilhaft für die Kantine.
Wie schon dem Kollegen geschrieben: Ohne Absatz von Hauptspeisen kann die Kantine nicht überleben.

Natürlich hätte man die Nudeln teurer machen können (oder Reis etc pp)....was ja de facto passiert ist, durch die kleinen Schälchen.

Aber eben auf dem Rücken auch derer die sich völlig "normal" verhalten haben. Die müssen für die Asozialen mitbluten.

Und das beobachte ich täglich im übertragenen Sinne überall.

Warum werde ich gefilzt wenn ich ins Fussballstadion möchte und stehe mir dann 1 Stunde die Beine in den Bauch ?

Eben: Wegen der Asozialen, die das nötig machen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:01)

Es ist aber eher eine Kontakt- als eine Ausgangsbeschränkung. Alleine darf danach man aus jedem beliebigen Grund und ohne Begründung aus dem Haus gehen, solange man die Distanz einhält.

Ich auch. Trotzdem muss ich hier Wasser in den Wein schütten. Es wird immer wieder von Öffentlichkeit gesprochen, keine Kontakte in der Öffentlichkeit und bei Zuwiderhandlung Strafen. Alles gut und schön. Aber was ist nun mit dem häuslichen Bereich= Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es für die Infektionsübertragungen nur auf unseren öffentlichen Bereich ankommt. Nach dem Motto, man darf sich nicht mehr zu zehnt im Park treffen, aber in der eigenen Wohnung schon. Und gerade da könnte es einigen echt schwer fallen, das einzuhalten.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:33)

In Italien gibt es viele Faktoren, die einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben, die es in D nicht gibt.

Trotzdem gilt es das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber man muss jetzt auch nicht überdramatisieren.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Brainiac hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:01)

IV. Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich.

Jedem beliebigen Grund ohne Begründung kann ich in Punkt IV des Maßnahmenkatalog nicht erkennen. Wobei andere notwendige Tätigkeiten schon etwas schwammig ist.
--- --- ---
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:28)

Ein Blick in einigen anderen Ländern, in Norwegen scheinen die Neuinfektionen nicht über 200 zu gehen, wäre schön, wenn es dabei bleibt. In Dänemark seit dem 14.März nicht über 100. In Südkorea gab es zwei Tage mit über 100 Neuinfektionen.
In Norwegen und Finnland haben viele Bürger eine Ferienhütte (Mökki) irgendwo auf dem Lande an einem See. Dessen Eigentümer verbringen da mit ihren Familien wenn möglich jedes Wochenende. Hierüber sind die Regierungen in Sorge und forderten bereits mehrfach die Bürger in den Medien auf, in den Städten zu bleiben und auf die Mökkiwochenenden zu verzichten. Hintergrund: Man will verhindern, dass sich Corona in den ländlichen Gebieten ausbreitet wo naturgemäß die ärztliche Versorgung nicht so gut und flächendeckend ist. Auch wenn sich heute kaum noch jemand an die spanische Grippe von 1018/1920 erinnern kann ist die ein bleibendes Schreckgespenst in den nordischen Ländern, insbesondere bei der Landbevölkerung.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:11)

In Norwegen und Finnland haben viele Bürger eine Ferienhütte (Mökki) irgendwo auf dem Lande an einem See. Dessen Eigentümer verbringen da mit ihren Familien wenn möglich jedes Wochenende. Hierüber sind die Regierungen in Sorge und forderten bereits mehrfach die Bürger in den Medien auf, in den Städten zu bleiben und auf die Mökkiwochenenden zu verzichten. Hintergrund: Man will verhindern, dass sich Corona in den ländlichen Gebieten ausbreitet wo naturgemäß die ärztliche Versorgung nicht so gut und flächendeckend ist. Auch wenn sich heute kaum noch jemand an die spanische Grippe von 1018/1920 erinnern kann ist die ein bleibendes Schreckgespenst in den nordischen Ländern, insbesondere bei der Landbevölkerung.
Dort gibt es auch eine viel saubere Luft. Im Gegensatz zu Norditalien.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:09)

Ich auch. Trotzdem muss ich hier Wasser in den Wein schütten. Es wird immer wieder von Öffentlichkeit gesprochen, keine Kontakte in der Öffentlichkeit und bei Zuwiderhandlung Strafen. Alles gut und schön. Aber was ist nun mit dem häuslichen Bereich= Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es für die Infektionsübertragungen nur auf unseren öffentlichen Bereich ankommt. Nach dem Motto, man darf sich nicht mehr zu zehnt im Park treffen, aber in der eigenen Wohnung schon. Und gerade da könnte es einigen echt schwer fallen, das einzuhalten.
Wer soll das wie kontrollieren, wie viele Personen in einer Wohnung sind und ob diese einen Familienverband bilden oder Nachbarn sind? Schwierig weil unkontrollierbar.
--- --- ---
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:05)

Das ist es in Deutschland bald auch, gerade wurden die Quarantäneregeln für med. Personal gelockert weil man befürchtet das zu wenig Personal vorhanden sein wird
Bei 40,000 Neuansteckungen pro Tag müssen in Deutschland Ärzte triagieren.

Wenn wir NICHTS täten wären wir da in 7-10 Tagen.

Ich denke aber die Kontaktverbote greifen und wir schaffen das.

Andere schaffen das nicht.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Das bezieht sich nur auf Verletzungen des Kontaktverbots und des Abstands. Beispielsweise beim Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder bei notwendigen Sitzungen, ist ja das mit den 1,5m nicht immer einhaltbar.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:17)

Andere schaffen das nicht.
Und schon wieder schlechte Zahlen aus Italien.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

5.560 neue Infizierte und 651 neue Tote.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:14)

Wer soll das wie kontrollieren, wie viele Personen in einer Wohnung sind und ob diese einen Familienverband bilden oder Nachbarn sind? Schwierig weil unkontrollierbar.
Das ist eben der Nachteil einer Ausgangssperre, in der Öffentlichkeit waren die Menschen noch beobachtbar. Aber das Ansammlungen in Wohnungen nicht kontrollierbar sind, stört ja dem Virus nicht. Im Gegenteil, wenn die Menschen anfangen als Kompensationshandlung sich wechselseitig in den Wohnungen zu besuchen und das auch unter Nichtbeachtung der Abstandswahrung, dann helfen all die vorher getroffenen Maßnahmen wenig. Dann kannst Du tausendmal rufen, man müsse endlich die Betriebe schließen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ich halte Kontaktverbote für die typisch deutsche Lösung schlechthin.

Natürlich ist es ein richtiger Ansatz den Kontakt zu verbieten. Nur leider ist das so schwer kontrollierbar, dass es Heerscharen von Uneinsichtigen nur ein müdes Lächeln kosten wird. Soll der Polizist doch mal beweisen, dass man gleichzeitig mit mehr als zwei Personen Kontakt hatte. Stelle ich mir gerade mal vor, dass die Polizisten aufpassen, dass immer nur zwei Leute miteinander reden ...

Nebenbei, Viren werden typischerweise zwischen genau zwei Leuten ausgetauscht, dafür braucht es keine dritte.

Die bayrische Lösung halte ich für besser, weil effektiver kontrollierbar. Polizisten als Kontaktunterbinder sind für mich eine irritierende Vorstellung.
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:26)

Die besorgniserregenderen Zahlen kommen heute fast schon aus den USA. Das explodiert da förmlich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

BenJohn hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:13)

Dort gibt es auch eine viel saubere Luft. Im Gegensatz zu Norditalien.
Den Zusammenhang kapiere ich nicht.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:09)

Auha, was unsereiner im Scherz bei neugierigen Nachbarn schon einmal fallen ließ, in Erinnerung an ganz schlimme Zeiten, das könnte unter diesen Bedingungen Urstände feiern: Der Blockwart. Und dann auch noch für eine gute Sache, nämlich zur Eindämmung einer ansteckenden Seuche!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:32)

Natürlich ist es ein richtiger Ansatz den Kontakt zu verbieten. Nur leider ist das so schwer kontrollierbar, dass es Heerscharen von Uneinsichtigen nur ein müdes Lächeln kosten wird. Soll der Polizist doch mal beweisen, dass man gleichzeitig mit mehr als zwei Personen Kontakt hatte. Stelle ich mir gerade mal vor, dass die Polizisten aufpassen, dass immer nur zwei Leute miteinander reden ...
(..)
Kontakt bedeutet hier, dass Du z.B. nur zusammen mit einer weiteren Person spazieren gehen darfst. Ob Du eine Stunde vorher mit einer anderen geredet hast oder draußen warst, interessiert da niemanden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:40)

Den Zusammenhang kapiere ich nicht.
Vorbelastung der Lunge und der allgemeinen Gesundheit?
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Arcturus hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:36)

Die besorgniserregenderen Zahlen kommen heute fast schon aus den USA. Das explodiert da förmlich.
150 weniger als gestern in Italien! Und auch deutlich weniger als in den Tagen zuvor. Ich kann da keinen Sonnenbrillensmiley setzen, wünsche euch aber von Herzen, dass da ein Trend den ersten Fuss in die Tür setzt!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Da leben ja auch 5 mal mehr Menschen als in Italien.
Das ist Kapitalismus:

Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Merkel ist nun in Quarantäne. Ein Arzt, der sie kürzlich untersuchte ist positiv getestet worden. Hoffe, dass er nur geschützt an die Kanzlerin ran ging.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:44)

Deshalb ist der Virus trotzdem nicht infektiöser.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Zinnamon hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:47)

Merkel ist nun in Quarantäne. Ein Arzt, der sie kürzlich untersuchte ist positiv getestet worden. Hoffe, dass er nur geschützt an die Kanzlerin ran ging.
Einige Ärzte haben viele Kontakte am Tag. Mundschutz würde helfen. Ist den Italienern aber egal. Müssen sie halt länger mit den Massnahmen und der Bedrohungslage leben.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:32)

Dann passt sie doch auch für Deutschland. :)
Skeptiker hat geschrieben: Natürlich ist es ein richtiger Ansatz den Kontakt zu verbieten. Nur leider ist das so schwer kontrollierbar, dass es Heerscharen von Uneinsichtigen nur ein müdes Lächeln kosten wird. Soll der Polizist doch mal beweisen, dass man gleichzeitig mit mehr als zwei Personen Kontakt hatte. Stelle ich mir gerade mal vor, dass die Polizisten aufpassen, dass immer nur zwei Leute miteinander reden ...
Ich sehe daran kein größeres Problem und die Polizei ist schon in den letzten Tagen eingeschritten, wenn sich größere Gruppen zusammengetan haben.
Skeptiker hat geschrieben: Nebenbei, Viren werden typischerweise zwischen genau zwei Leuten ausgetauscht, dafür braucht es keine dritte.
Das ist schon richtig. Man wird die sogenannte Reproduktionsquote nicht komplett auf Null mit diesen Maßnahmen senken können. Aber es genügt schon, wenn sie deutlich unter 1 sinkt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Zinnamon hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:47)

Deshalb ist der Virus trotzdem nicht infektiöser.
Es wäre aber nur logisch, wenn es in den USA 5 mal mehr Infizierte als in Italien gibt.
Das ist Kapitalismus:

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die fangen offenbar endlich zum Testen an. Logischerweise schießen dann die Zahlen nach oben.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:42)
Kontakt bedeutet hier, dass Du z.B. nur zusammen mit einer weiteren Person spazieren gehen darfst. Ob Du eine Stunde vorher mit einer anderen geredet hast oder draußen warst, interessiert da niemanden.
Es geht darum, dass die Polizei überwachen soll, dass letztendlich maximal zwei Leute in der Öffentlichkeit miteinander Kontakt haben.

Käme ein dritter dazu, dann müsste der ein paar Meter Abstand halten. Das kann man natürlich wechselweise machen, aber ich will bei dem Thema nicht in Zynismus abgleiten. Es ist so klassisch konsequent inkonsequent, dass man sich darauf ein Patent geben lassen könnte.

Wenn man Kontakte vermeiden möchte, dann muss man die Leute von der Straße holen mit konkreten überwachbaren Ausgangsbeschränkungen, und nicht Gesetze erlassen, die offensichtliche Papiertiger sind und nicht mehr bewirken wie zahllose Appelle zuvor. Das ist Symbolpolitik, die alle diejenigen befriedigen soll, die sich eigentlich nicht mal einschränken möchten.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:44)

Stichwort Italien

Die allermeisten Fälle gibt es in Norditalien. Da wo die Industrie sitzt und die Luftqualität ziemlich schlecht ist.
Italien hat das zweithöchste Durchschnittsalter Europas
Italien hat schlechtere Hygienestandards in den Krankenhäusern
Weniger Intensivbetten und weniger Beatmungsgeräte.
Wesentlich mehr Kontakte zu Chinesen als z.B. Deutschland

Ich wage mich mal aus dem Fenster und sage, dass es D lange nicht so hart treffen wird wie Italien. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich Vorsichtsmaßnahmen treffen.

NRW hat im Übrigen auch eine hohe Industriedichte. Besonders im Ruhrgebiet. Ich habe es noch nicht kontrolliert, aber ich würde mich nicht wundern, wenn die Mehrheit der Erkrankten von NRW aus dem Ruhrgebiet kommen.
Zuletzt geändert von BenJohn am Sonntag 22. März 2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:49)

Einige Ärzte haben viele Kontakte am Tag. Mundschutz würde helfen. Ist den Italienern aber egal. Müssen sie halt länger mit den Massnahmen und der Bedrohungslage leben.
So wie es unserem medizinischen Personal natürlich egal ist, wenn nicht genug Schutzmaterial in Reserve ist/entsprechende Lieferungen an der Grenze fest hängen?

Welcher Behandler würde auch nicht silberhell lachen, wenn seine Existenz, die seiner Familie, seiner Patienten und der Station in Gefahr ist? Die italienischen Ärzte tanzen bestimmt Ringelpiez mit Anfassen ohne Mundschutz, weil das Leben nun etwas aufregender ist. Endlich!
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:58)

Es geht darum, dass die Polizei überwachen soll, dass letztendlich maximal zwei Leute in der Öffentlichkeit miteinander Kontakt haben.

Käme ein dritter dazu, dann müsste der ein paar Meter Abstand halten. Das kann man natürlich wechselweise machen, aber ich will bei dem Thema nicht in Zynismus abgleiten. Es ist so klassisch konsequent inkonsequent, dass man sich darauf ein Patent geben lassen könnte.

Wenn man Kontakte vermeiden möchte, dann muss man die Leute von der Straße holen mit konkreten überwachbaren Ausgangsbeschränkungen, und nicht Gesetze erlassen, die offensichtliche Papiertiger sind und nicht mehr bewirken wie zahllose Appelle zuvor. Das ist Symbolpolitik, die alle diejenigen befriedigen soll, die sich eigentlich nicht mal einschränken möchten.
Ich finde die Maßnahmen gut und angemessen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Zinnamon hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:01)

So wie es unserem medizinischen Personal natürlich egal ist, wenn nicht genug Schutzmaterial in Reserve ist/entsprechende Lieferungen an der Grenze fest hängen?

Welcher Behandler würde auch nicht silberhell lachen, wenn seine Existenz, die seiner Familie, seiner Patienten und der Station in Gefahr ist? Die italienischen Ärzte tanzen bestimmt Ringelpiez mit Anfassen ohne Mundschutz, weil das Leben nun etwas aufregender ist. Endlich!

Die Hygienestandards in den italienischen Krankenhäusern sind generell schlecht. Und das fällt denen jetzt auf die Füße.

Und nein. Unser medizinisches Personal dürfte ohne diesen Schutz nicht arbeiten.
Zuletzt geändert von BenJohn am Sonntag 22. März 2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:49)

Ja, würden sie. Leider haben die tschechischen Behörden gerade eine chin. Hilfslieferung mit 100.000 Schutzmasken für Italien "versehentlich" beschlagnahmt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:26)

USA 13,500 Neuinfizierte.

Aber zu den USA und dem Versagen des größten Idioten aller Zeiten soll ich mich ja nicht äußern. Ist nicht meine Angelegenheit.
H2O

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:07)

Ja, würden sie. Leider haben die tschechischen Behörden gerade eine chin. Hilfslieferung mit 100.000 Schutzmasken für Italien "versehentlich" beschlagnahmt.
Die EU als Wertegemeinschaft hat schon bei der Flüchtlingsverteilung aufgehört zu entstehen. Und sie macht so weiter mit der Eigenbrötelei. Eigentlich müßte die gemeinsame Daseinsvorsorge von der Gemeinschaft organisiert werden. Derzeit nicht vorstellbar, aber als dringliches Ziel vorrangig an zu steuern... vor jeder Verteilung von Mitteln der Gemeinschaft.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:25)

Hierzulande wären bei einer Ausgangssperre ja immer noch wichtige Erledigungen erlaubt, folglich geht man dann halt zu Fuß zur Post, dem Supermarkt oder der Bank, wenn man ein paar Schritte spazieren gehen möchte. Das muss ja nicht zwingend jeden Tag erfolgen. Aber wie es aussieht, hat man ja nun eine bundesweite Regelung gefunden.
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Sonntag 22. März 2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Antworten