Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Moderator: Moderatoren Forum 1

Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:32)

Genau deswegen werden sich viele Vermieter einsichtig zeigen. Natürlich nicht alle. Aber das ist nicht zu ändern. Denn auch wenn einige glauben, der Staat könne einfach so par ordre du mufti die Vertragsfreiheit einkassieren, das wird verfassungsmäßig schwierig. Am einfachsten wäre es da eben die Menschen vor Vertragskündigungen zu schützen. Was immerhin eine Stundung bedeuten würde.
Das wären auch im Interesse der Staatsbürokratie. Fristlose Kündigungen im großen Stil würde eine Welle von Räumungs- und Kündigungsschutzklagen nach sich ziehen und die Gerichte völlig überlasten. Und die Vermieter würden sowieso einen Großteil dieser Klagen verlieren.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:30)

Aber wir haben eine Situation, in der die Wirtschaft in weiten Teilen Europas zum Stillstand kommt.
rienne vas plus
Und solange das so ist, braucht man eine Brückenfinanzierung.
ja
Das kann nur die EZB.
nein, da sist Aufgabe der BANKEN
Und damit das funktioniert, braucht es flankierende Maßnahmen, um die Inflation und Kapitalflucht einzudämmen.
Kriegswirtschaft eben.
nein, das braucht es ganz sicher NICHT
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:36)

Banken sind auch Unternehmen.




Doch, es ist Sache der einzelnen Länder



Nein, kann sie nicht und wird sie nicht




du möchtest die Banken "ausschalten".

Geld "an alle verschenken"

Sorry, kompletter Nonsens
Ich "verschenke" gar nix.
Denn die Inflation ist gleichzusetzen mit der Bezahlung.
Und wie gesagt, ich rede hier über eine zeitlich stark begrenzte Maßnahme, nicht über einen Dauerzustand.
Aber die Inflation ist etwas, das man handhaben kann.
Wird weh tun, aber handhabbar.
Der Virus, wenn er sich weiter im derzeitigen Tempo ausbreitet läuft uns aus dem Ruder.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Dampflok94 »

Wenn hier über die Rolle der Notenbanken diskutiert wird: Immer mal wieder wird ja über das Helikopter-Geld diskutiert. Eine Idee mit großem Charme. Gerade in der jetzigen Situation. Dummerweise würden sich große praktische und rechtliche Hürden aufstellen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:41)

Wenn hier über die Rolle der Notenbanken diskutiert wird: Immer mal wieder wird ja über das Helikopter-Geld diskutiert. Eine Idee mit großem Charme. Gerade in der jetzigen Situation. Dummerweise würden sich große praktische und rechtliche Hürden aufstellen.
Das "Helikoptergeld" ist mir zu ungenau ... zu weit gestreut, zu richtungslos.
Eine zeitweise Übernahme bestehender finanzieller Verpflichtungen durch die Notenbank, bei gleichzeitiger Einschränkung des freien Kapitalverkehrs scheint mir fokussierter auf die Notwendigkeiten dieser Krise.
Es geht im Moment nicht darum, den Konsum anzukurbeln, sondern darum, den Stillstand der Wirtschaft zu finanzieren.
Konsum ist ein Problem, dass uns dann beschäftigen wird, wenn die Krankenhäuser sich wieder leeren.
Wenn wir uns über die Konsumlaune des Bürgers wieder
Sorgen machen müssen, dann sind wir wieder bei "back to normal" ... genau da will ich hin.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:46)


Eine zeitweise Übernahme bestehender finanzieller Verpflichtungen durch die Notenbank, b .

Die EZB soll also Milliarden von einzelnen "Zahlungsverpflichtungen" aus allen möglichen Verträgen "übernehmen"....

was für ein UNSINN
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Dampflok94 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:46)

Das "Helikoptergeld" ist mir zu ungenau ... zu weit gestreut, zu richtungslos.
Eine zeitweise Übernahme bestehender finanzieller Verpflichtungen durch die Notenbank, bei gleichzeitiger Einschränkung des freien Kapitalverkehrs scheint mir fokussierter auf die Notwendigkeiten dieser Krise.
Es geht im Moment nicht darum, den Konsum anzukurbeln, sondern darum, den Stillstand der Wirtschaft zu finanzieren.
Konsum ist ein Problem, dass uns dann beschäftigen wird, wenn die Krankenhäuser sich wieder leeren.
Welche finanziellen Verpflichtungen soll sie denn übernehmen? Meine? Deine? Soll sie die Löhne an die Mitarbeiter von Siemens zahlen? Und was möchtest Du denn am Kapitalverkehr einschränken? Devisenkontrollen?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:28)

Die USA sind während der Finanzkrise 2008/2009 in mehrere große US-Unternehmen aus dem Finanz- aber auch aus dem Industriesektor eingestiegen. Z. B. in den Versicherer AIG oder die Automobilhersteller General Motors und Chrysler. Die konnten dadurch dem sicheren Konkurs entgehen . Nachdem die Krise vorbei war hat sich der Staat wieder zurückgezogen und seine Anteile verkauft. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sogar mit Gewinn. Die USA wird das auch im Rahmen der Coronakrise tun. Die Diskussionen laufen bereits. Welche Unternehmen es betrifft wird man sehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Fluggesellschaften oder Boeing mit dabei.
Wird in D doch auch schon diskutiert diese Möglchkeit...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:49)

Die EZB soll also Milliarden von einzelnen "Zahlungsverpflichtungen" aus allen möglichen Verträgen "übernehmen"....

was für ein UNSINN
In gewissen Rahmen ja ... genau das soll sie tun.
Europaweites Kurzarbeitergeld ... entlastet Unternehmen und versorgt die Bevölkerung, begrenzte Übernahme von laufenden Kosten der Unternehmen, zeitweise, angeordnete Stundung von Kreditverpflichtungen, die den Banken von der EZB zu einem gewissen Prozentsatz vergütet werden, bei einem gleichzeitigen, abgestuften Preisstopp über einen begrenzten Zeitraum.
Darum geht es.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:17)

Das Programm der EZB, so wie es jetzt aussieht, läuft mal wieder auf eine Bankenrettung hinaus.
Du schreibst von Bankenrettung. Du bringst das Thema Bankenrettung in die Diskussion.
Die Notenbank ist zur Versorgung und der Stabiltät der Geldversorgung und des Bankensystems verantwortlich.
DAS ist doch ihre Aufgabe.
Nur dass anstatt der Finanzierung von Mord und Totschlag in einem Krieg,
die EZB eben die Überwindung der Krise durch das Corona Virus finanziert.
Solche Polemik bringt nichts.


Ich werde Deinen Phantasien auch nicht weiter folgen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:50)

Welche finanziellen Verpflichtungen soll sie denn übernehmen? Meine? Deine? Soll sie die Löhne an die Mitarbeiter von Siemens zahlen? Und was möchtest Du denn am Kapitalverkehr einschränken? Devisenkontrollen?
Maßnahmen im Rahmen einer Kriegswirtschaft.
Man wird dafür eine andere Sprachregelung finden müssen und die Regeln sowie die Dauer klar begrenzen müssen, aber darauf läuft es hinaus.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:46)

Das "Helikoptergeld" ist mir zu ungenau ... zu weit gestreut, zu richtungslos.
Eine zeitweise Übernahme bestehender finanzieller Verpflichtungen durch die Notenbank, bei gleichzeitiger Einschränkung des freien Kapitalverkehrs scheint mir fokussierter auf die Notwendigkeiten dieser Krise.
Beschäftigen sie sich doch mal mit den Aufgaben der EZB und den Regularien denen sie unterliegt. Daraus geht recht klar hervor was sie darf und was sie nicht darf. Dann könnten sie sich eine Menge Zeit sparen um irgendwelchen Quatsch zu ersinnen der Null Bezug zur Realität hat.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Skull hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:55)

Du schreibst von Bankenrettung. Du bringst das Thema Bankenrettung in die Diskussion.
Die Notenbank ist zur Versorgung und der Stabiltät der Geldversorgung und des Bankensystems verantwortlich.
DAS ist doch ihre Aufgabe.

Solche Polemik bringt nichts.


Ich werde Deinen Phantasien auch nicht weiter folgen.

mfg
Das ist keine Polemik.
Eine Kriegswirtschaft tut genau das: sie finanziert Mord und Totschlag.
Man kann dieses Instrument aber noch zu was anderem gebrauchen, als Leute tot zu schlagen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:53)

In gewissen Rahmen ja ... genau das soll sie tun.
Warum sollte die EZB meine Mietverpflichtung (ich habe auch ein kleines Unternehmen) übernehmen ?
Wie soll sie DAS konkret machen und warum ?

Ich habe doch keiner Probleme mit der aktuellen Situation.

Wie stellst Du Dir das vor ?

„Im gewissen Rahmen“ irgendwie“.


Luftdiskussionen...ohne jeglichen Wert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:58)

Beschäftigen sie sich doch mal mit den Aufgaben der EZB und den Regularien denen sie unterliegt. Daraus geht recht klar hervor was sie darf und was sie nicht darf. Dann könnten sie sich eine Menge Zeit sparen um irgendwelchen Quatsch zu ersinnen der Null Bezug zur Realität hat.
Die Realität holt uns aber ein und drängt sich auf, ganz unabhängig davon, ob du das nun anerkennen willst oder nicht.
Und der Corona Virus hat eine Notstand geschaffen, in dem eben auch die Regeln eines Notstands gelten.
Was die EZB in "normalen" Zeiten darf oder nicht, ist irrelevant.
Damit beschäftigen wir uns, wenn der Notstand überwunden ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:53)

In gewissen Rahmen ja ... genau das soll sie tun.
kann sie nicht und wird sie nicht
Europaweites Kurzarbeitergeld ...
jetzt wird es albern
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:05)

Die Realität holt uns aber ein und drängt sich auf, ganz unabhängig davon, ob du das nun anerkennen willst oder nicht.
Und der Corona Virus hat eine Notstand geschaffen, in dem eben auch die Regeln eines Notstands gelten.
Was die EZB in "normalen" Zeiten darf oder nicht, ist irrelevant.
Sorry...Du diskutierst hier gerade völlig emotional.

Ich gehe jetzt erst mal nach draussen und fahre eine Runde Fahrrad.
Da ist das schöne Wetter doch besser zu geniessen und Normalität zu leben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:00)

Das ist keine Polemik.
Eine Kriegswirtschaft tut genau das: sie finanziert Mord und Totschlag.
Man kann dieses Instrument aber noch zu was anderem gebrauchen, als Leute tot zu schlagen.
"Kriegswirtschaft"?

Wie wäre es mal mit verbaler Abrüstung?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:05)

Die Realität holt uns aber ein und drängt sich auf, ganz unabhängig davon, ob du das nun anerkennen willst oder nicht.
Und der Corona Virus hat eine Notstand geschaffen, in dem eben auch die Regeln eines Notstands gelten.
Was die EZB in "normalen" Zeiten darf oder nicht, ist irrelevant.
Damit beschäftigen wir uns, wenn der Notstand überwunden ist.
Du möchtest die Aufgabe der einzelnen Staaten der EZB auf's Auge drücken

wird es nicht eben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Skull hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:04)

Warum sollte die EZB meine Mietverpflichtung (ich habe auch ein kleines Unternehmen) übernehmen ?
Wie soll sie DAS konkret machen und warum ?

Ich habe doch keiner Probleme mit der aktuellen Situation.

Wie stellst Du Dir das vor ?

„Im gewissen Rahmen“ irgendwie“.


Luftdiskussionen...ohne jeglichen Wert.

mfg
Nochmals: über das wie kann man sich gerne streiten und wird man mit Wonne tun.
Das Ob wird uns aber aufgezwungen.
Darüber brauchen wir nicht mehr reden, es ist bereits da.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:07)

"Kriegswirtschaft"?

Wie wäre es mal mit verbaler Abrüstung?
In Ermangelung eines besseren Wortes ... ich kann auch eine andere Sprachregelung finden wie Notstandswirtschaft.
Aber bei Kriegswirtschaft kann sich jeder was darunter vorstellen und ich spare mir seitenlange Erklärungen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:11)

In Ermangelung eines besseren Wortes ... ich kann auch eine andere Sprachregelung finden wie Notstandswirtschaft.
Aber bei Kriegswirtschaft kann sich jeder was darunter vorstellen und ich spare mir seitenlange Erklärungen.
das ist jeweils ein NATIONALE Sache

und kein der EZB
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Skull hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:07)

Sorry...Du diskutierst hier gerade völlig emotional.

Ich gehe jetzt erst mal nach draussen und fahre eine Runde Fahrrad.
Da ist das schöne Wetter doch besser zu geniessen und Normalität zu leben.

mfg
Es ist "emotional" den Kopf in den Sand zu stecken, denn das was da auf uns zukommt ist historisch ohne Beispiel.
Selbst der Crash 1929 reicht da nicht heran und dessen Folgen sind bekannt.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:13)

das ist jeweils ein NATIONALE Sache

und kein der EZB
Ja ... stimmt ... wobei wir es mit einer europaweiten Krise zu tun haben und diese auch nur europäisch in den Griff kriegen können.
Der Virus macht an den Grenzen nicht halt.
Und richtig ist, dass die EZB ein politisches Mandat braucht um Notstandmaßnahmen zu ergreifen.
Darüber müssen wir aber jetzt schon mal diskutieren, um der EU Kommission und dem Parlamenten den Handlungsspielraum zu öffnen, der nötig ist.
Sinn und Zweck der Demokratie ... oder etwa nicht ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:20)

Ja ... stimmt ... wobei wir es mit einer europaweiten Krise zu tun haben und diese auch nur europäisch in den Griff kriegen können.
Der Virus macht an den Grenzen nicht halt.
Und richtig ist, dass die EZB ein politisches Mandat braucht um Notstandmaßnahmen zu ergreifen.
Darüber müssen wir aber jetzt schon mal diskutieren, um der EU Kommission und dem Parlamenten den Handlungsspielraum zu öffnen, der nötig ist.
Sinn und Zweck der Demokratie ... oder etwa nicht ?

Die EZB schafft im Hintergrund die Unterstützung für die einzelnen Staaten und die Banken, welche dannn sinnvolle Maßnahmen umsetzen müssen.

Dazu gehören Programme, wie es das Land Bayern schon geschaffen hat.

Tempöräre Schutzmaßnahmen, wie es der Bund gerade schafft.

Nur gibt es keine "Vergemeinschaftung" der Wohltaten auf EU-Ebene wie "EU-Kurzarbeitergeld". Das sind nationale Themen.
Zuletzt geändert von Realist2014 am So 22. Mär 2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:16)

Es ist "emotional" den Kopf in den Sand zu stecken, denn das was da auf uns zukommt ist historisch ohne Beispiel.
Selbst der Crash 1929 reicht da nicht heran und dessen Folgen sind bekannt.
Es wurde aus 1929 gelernt.

Daher werden andere Maßnahmen ergiffen

aber keine unsinnigen wie deine...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:25)

Die EZB schafft im Hintergrund die Unterstützung für die einzelnen Staaten und die Banken, welche dannn sinnvolle Maßnahmen umsetzen müssen.

Dazu gehören Programme, die es das Land Bayern schon geschaffen hat.

Tempöräre Schutzmaßnahmen, wie es der Bund gerade schafft.

Nur gibt es keine "Vergemeinschaftung" der Wohltaten auf EU-Ebene wie "EU-Kurzarbeitergeld". Das sind nationale Themen.
Aber gerade das Land Bayern hängt von der Wirtschaft Nord Italiens ab.
Hast du gewusst, dass die bayrische Wirtschaft mehr nach Norditalien liefert als nach Norddeutschland ?
Wirtschaftsräume innerhalb der EU haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich um nationale Grenzen nicht mehr kümmern.
Das ist aber politisch so gewollt und jetzt müssen wir politisch auch EU weit darauf reagieren.
Wir wollen ja wieder zurück zu normal 2020 und nicht zurück zu normal 1950.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:26)

Es wurde aus 1929 gelernt.

Daher werden andere Maßnahmen ergiffen

aber keine unsinnigen wie deine...
Das Problem ist aber, wie die französischen Generäle 1940 planten sie für den letzten Krieg.
Das hätte auch ganz gut geklappt, wenn sich die Wehrmacht auch daran gehalten hätte ... tat sie aber nicht.
Und das Corona Virus tut das auch nicht.
Es ist schon richtig, seit der Finanzkrise stehen die Banken besser da.
Stell dir mal vor, der Finanzcrash hätte zu keinen Reformen geführt und das Virus schlägt zu :eek:
Problem ist nur, die wirtschaftliche Erholung kann nur nach der Virus Krise beginnen und da können wir dann auch über die "normalen" Regeln der Finanzindustrie reden.
Solange aber das Virus unsre Wirtschaft lahm legt, brauchen wir radikalere Maßnahmen.
Es geht hier nicht um die Rettung einzelner Branchen, ob Banken oder Autobauer ... es geht um den Erhalt der Wirtschaft als ganzes und das ist halt mehr als nur eine Finanzkrise oder ein Dieselskandal.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:41)

Wenn hier über die Rolle der Notenbanken diskutiert wird: Immer mal wieder wird ja über das Helikopter-Geld diskutiert. Eine Idee mit großem Charme. Gerade in der jetzigen Situation. Dummerweise würden sich große praktische und rechtliche Hürden aufstellen.
Die Beseitigung der rechtlichen Hürden dürften kein Problem angesichts der fundamentalen Krise sein.

Wobei ich Helikoptergeld v.a. unmittelbar nach dem Ende der Pandemie für wichtig halte.
Übrigens haben viele vergessen: bei der Währungsreform 1948 in den Westzonen gab es schon ein Mal Helikoptergeld. Das hat sich damals durchaus segensreich ausgewirkt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:44)


Es geht hier nicht um die Rettung einzelner Branchen, ob Banken oder Autobauer ... es geht um den Erhalt der Wirtschaft als ganzes und das ist halt mehr als nur eine Finanzkrise oder ein Dieselskandal.
und?

selbst dann ist die Rollenverteilung zwischen EZB, den Staaten und den Banken klar definiert
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:44)

Problem ist nur, die wirtschaftliche Erholung kann nur nach der Virus Krise beginnen und da können wir dann auch über die "normalen" Regeln der Finanzindustrie reden.
Solange aber das Virus unsre Wirtschaft lahm legt, brauchen wir radikalere Maßnahmen.
Es geht hier nicht um die Rettung einzelner Branchen, ob Banken oder Autobauer ... es geht um den Erhalt der Wirtschaft als ganzes und das ist halt mehr als nur eine Finanzkrise oder ein Dieselskandal.
Im Grunde stehen wir dann vor einer ähnlichen Situation, wie vor der Währungsreform 1948 in Westdeutschland. Man wird das System komplett neu aufbauen müssen - und zwar von der Basis an.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:46)



Wobei ich Helikoptergeld v.a. unmittelbar nach dem Ende der Pandemie für wichtig halte.
Übrigens haben viele vergessen: bei der Währungsreform 1948 in den Westzonen gab es schon ein Mal Helikoptergeld. Das hat sich damals durchaus segensreich ausgewirkt.

es wird kein "Helikoptergeld" geben

ist auch nicht nötig

es gibt gezielte Hilfe für diejenigen Unternehme/Bürger , welche nachweislich diese benötige, weil sie sich selber ( Rücklagen, Privatvermögen) nicht helfen können

Bezieher von Grundsicherung bekommen natürlich nichts zusätzliches
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:51)

Im Grunde stehen wir dann vor einer ähnlichen Situation, wie vor der Währungsreform 1948 in Westdeutschland. n.

nein

stehen wir nicht und werden wir nicht stehen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:32)

Aber gerade das Land Bayern hängt von der Wirtschaft Nord Italiens ab.
Hast du gewusst, dass die bayrische Wirtschaft mehr nach Norditalien liefert als nach Norddeutschland ?
Wirtschaftsräume innerhalb der EU haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich um nationale Grenzen nicht mehr kümmern.
Das ist aber politisch so gewollt und jetzt müssen wir politisch auch EU weit darauf reagieren.
Wir wollen ja wieder zurück zu normal 2020 und nicht zurück zu normal 1950.
politisch EU-weit bedeutet keinesfalls DEINE "Vorstellungen" bezüglich der EZB
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:18)

Vielleicht sollte man zukünftig über eine Art Gesetzliche Unternehmensversicherung für alle Unternehmen nachdenken, die im Fall von Naturkatastrophen mit langen Schließungszeiten einspringt und die anfallenden Betriebskosten (ohne Lohnkosten, dafür gibt es Kurzarbeitergeld) abdeckt. Die Prämien müssten doch eigentlich überschaubar sein, weil Katastrophen wie diese Pandemie, sehr selten auftreten und andere Naturkatastrophen in der Regel nur einzelne Regionen treffen.
Ist eh schon so ... nur ist das Virus kein kalkulierbares Risiko, dass ein Versicherungsunternehmen abdecken kann.
Es lässt sich weder räumlich noch zeitlich eingrenzen, im Gegensatz zu Überschwemmungen, Vulkaneruptionen oder Erdbeben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:04)

Kredite müssen zurückbezahlt werden

Alles andere ist Subvention
Ja und? Dann ist das halt so. Das wird in der aktuellen Situation niemanden interessieren. Was in den Vorschriftenbüchern steht, ist im Moment eh wumpe, weil so ein Fall niemand auf dem Schirm hatte. Die Inhalte der Vorschriftenbücher sind aktuell ganz einfach nicht anwendbar.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:21)

Ist eh schon so ... nur ist das Virus kein kalkulierbares Risiko, dass ein Versicherungsunternehmen abdecken kann.
Es lässt sich weder räumlich noch zeitlich eingrenzen, im Gegensatz zu Überschwemmungen, Vulkaneruptionen oder Erdbeben.
Für ein Versicherungsunternehmen ist das eh nichts. Da muss eine ähnliches Konstrukt her, wie bei den gesetzlichen Sozialversicherungen oder wie früher bei den Landesbrandkassen.
Man stelle sich nur einmal vor, vor 20, 30 Jahren wäre eine solche Pflichtversicherung eingeführt worden und deren Kasse wäre dementsprechend mit Rücklagen gefüllt - viele Unternehmer könnten heute deutlich ruhiger schlafen. Und für den Staat wäre das auch deutlich günstiger. Man könnte die Firmen zusperren und nach Ende der Pandemie weiter machen.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am So 22. Mär 2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:20)

Das geht einfach nicht.
Der Kreditgeber hat in so einem Fall die Wahl: entweder er zusammen mit dem Kreditnehmer eine für diesen zu schulternde Möglichkeit, notfalls unter Zuhilfenahme staatlicher Hilfe - oder er wird sein Geld nie wieder sehen. Mit letzterem ist absolut niemandem geholfen.
Ja eben ... sag ich doch die ganze Zeit.
Die Folgen der Pandemie sind nicht kalkulierbar.
Von daher überfordert das die Regeln der normalen Kreditvergabe.
Welche Sicherheit kann denn ein Unternehmer bieten, wenn er nicht weiß, wann er seinen Betrieb wieder aufnehmen kann ?
Sein gesamtes Inventar, was ja als Sicherheit herangezogen wird, ist momentan völlig wertlos, weil kann er nix damit tun.
Und weder der Bankangestellte noch der Kreditnehmer weiß, wann sich das ändern wird.
Wie sollen die die Rückzahlung und Zinsen für so einen Kredit kalkulieren ?
Das kann nur eine Institution leisten, die notfalls über Inflation den Ausfall der Kredite abfangen kann ... und das ist nur die Notenbank.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:14)

Also mal konkret: wie soll ich als Unternehmer über Kredite den Ausfall von Einkommen kalkulieren, wenn ich noch nicht einmal weiß, wie lange die Ausgangssperren anhalten werden ?
Dann kommen zuerst die Rücklagen dran und das Privatvermögen
Das ist nicht in Zahlen zu fassen und von daher auch über die Regeln der Kreditvergabe nicht zu finanzieren.
doch. Nennt sich Planung mit Null Einnahmen
Was ich nun vorschlage ist, wir setzen die "normalen" Regeln außer Kraft, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona Krise nicht über Jahre allein den unmittelbar Betroffenen aufzubürden, sondern über die Inflation auf breitere Schultern zu verteilen.
Du möchtest unternehmerische Risiken an WEN "umverteilen"?
Und damit das nicht aus dem Ruder läuft, braucht es für diese Ausnahmesituation flankierende Maßnahmen, die den Finanzverkehr temporär einschränken,


Was genau möchtest du da "einschränken"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:28)


Welche Sicherheit kann denn ein Unternehmer bieten, wenn er nicht weiß, wann er seinen Betrieb wieder aufnehmen kann ?
Sein Privatvermögen
Sein gesamtes Inventar, was ja als Sicherheit herangezogen wird, ist momentan völlig wertlos,
der nächste Unsinn

Wie sollen die die Rückzahlung und Zinsen für so einen Kredit kalkulieren ?
So, wie es übicherweise gemacht wird?
Das kann nur eine Institution leisten, die notfalls über Inflation den Ausfall der Kredite abfangen kann ... und das ist nur die Notenbank.
Die EZB kann gar nichts diesbzüglich "abfangen"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:28)

Ja eben ... sag ich doch die ganze Zeit.
Die Folgen der Pandemie sind nicht kalkulierbar.
Von daher überfordert das die Regeln der normalen Kreditvergabe.
Welche Sicherheit kann denn ein Unternehmer bieten, wenn er nicht weiß, wann er seinen Betrieb wieder aufnehmen kann ?
Sein gesamtes Inventar, was ja als Sicherheit herangezogen wird, ist momentan völlig wertlos, weil kann er nix damit tun.
Und weder der Bankangestellte noch der Kreditnehmer weiß, wann sich das ändern wird.
Wie sollen die die Rückzahlung und Zinsen für so einen Kredit kalkulieren ?
Das kann nur eine Institution leisten, die notfalls über Inflation den Ausfall der Kredite abfangen kann ... und das ist nur die Notenbank.
Eine normale Kreditvergabe ist unter den gegebenen Umständen unmöglich. Gelder können eigentlich nur als staatliche Zuschüsse und staatliche Darlehen vergeben werden, nicht durch das übliche Bankkreditverfahren. Bei letzterem werden Sicherheit verlangt, die absolut niemand mehr geben kann. Egal, wie groß sein Unternehmen ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:24)

Ja und? Dann ist das halt so. Das wird in der aktuellen Situation niemanden interessieren. Was in den Vorschriftenbüchern steht, ist im Moment eh wumpe, weil so ein Fall niemand auf dem Schirm hatte. Die Inhalte der Vorschriftenbücher sind aktuell ganz einfach nicht anwendbar.
Deine "Vorschriftenbücher" ist unser Rechtssystem

Und da wird gar nichts in eine Richtung aufgehoben, welche du dir wohl vorstellst
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:33)

Eine normale Kreditvergabe ist unter den gegebenen Umständen unmöglich. st.
er zähl keine Nonsens

Habenichste bekommen natrlich weiter keine Kredite- das ist schon klar.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:21)

Mit den rechtlichen Problemen hast Du natürlich in der Theorie recht. Ob das aber auch praktisch so läuft? Alle Euro-Staaten müßten da in ihre Regelungen schauen. Bei uns z. B. wäre es notwendig, daß solche Zahlungen auf jedwede Sozialleitungen nicht angerechnet werden. Sie dürften nicht auf Pfändungen angerechnet werden. Und ich weiß nicht, was es sonst noch alles zu beachten gäbe. Das scheint mir nicht ganz so einfach zu sein.

Die Währungsreform zog ihren Vorteil eher aus anderen Gründen. Außerdem gab es ziemliche Drängeleien bei der Ausgabe. Das wollen wir doch nicht. :D :p

Euro-Land hat ca. 340 Mio Einwohner. Die Leute zu zentralen Orten zu schicken, wo sie die Kohle z. B. gegen Vorlage eines Ausweises abholen dürfte, ist fraglos momentan keine Option. Natürlich könnte man sich ein schriftliches Antragsverfahren vorstellen. Aber wer soll bitte in welcher Zeit 340 Millionen Anträge bearbeiten? Das rein praktische Prolem scheint mir am größten zu sein. Oder hat hier jemand eine gute Idee für eine Umsetzung mit minimalem Bürokratieaufwand?
Auch richtig.
Die "normalen" Bedingungen der Kreditvergabe sind ein bürokratisches Monster, das die Hilfe bremst.
Das muss man kurzfristig aussetzen, sonst ist es zu spät und das ausgegebene Geld wird an Leichen verteilt.
Dann ist es wirklich weg, ganz und gar und nicht nur abgewertet.
Mit einer Abwertung kann ich umgehen.
Mit einem Totalverlust nicht.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:29)

Du möchtest unternehmerische Risiken an WEN "umverteilen"?
Wenn ich das richtig verstanden habe laufen seine Vorschläge auf "Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren" hinaus. Passiert eh schon, aber noch nicht für alle Unternehmen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:35)


Die "normalen" Bedingungen der Kreditvergabe sind ein bürokratisches Monster, das die Hilfe bremst.
Das muss man kurzfristig aussetzen, sonst ist es zu spät und das ausgegebene Geld wird an Leichen verteilt.
So wie in Bayern:

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:37)

Wenn ich das richtig verstanden habe laufen seine Vorschläge auf "Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren" hinaus. P .

sonst will es es immer anders rum..... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:34)

er zähl keine Nonsens

Habenichste bekommen natrlich weiter keine Kredite- das ist schon klar.
Nur dass jetzt auch das Unternehmen, mit all den stillstehenden Maschinen zu den Habenichtsen zählt.
Denn das Zeug, wenn du damit keine Beatmungsgeräte bauen kannst, ist faktisch wertlos.
Verkaufsflächen, Geschäfte, Produktionsanlagen ... alles Schrott, solange uns das Virus im Würgegriff hat.
Unter diesen Bedingungen kann keiner das Risiko eines Kredits kalkulieren.
Auch kein Bankangestellter mit einen Bachelor in BWL.
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:38)

sonst will es es immer anders rum..... :x
Ich habe da einen Verdacht, weshalb...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:21)

. Bei uns z. B. wäre es notwendig, daß solche Zahlungen auf jedwede Sozialleitungen nicht angerechnet werden. S d?
für die Bezieher von Sozialleistungen wird es keine zusätzlichen Leistungen geben

warum auch?

Die haben doch keine Einkommensverluste durch dieKrise
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten