Dir scheint es einfach zu gut zu gehen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2020, 15:50)
Angst im Zusammenhang mit Corona ist eine vollkommen sinnlose Emotion.

Moderator: Moderatoren Forum 7
Dir scheint es einfach zu gut zu gehen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2020, 15:50)
Angst im Zusammenhang mit Corona ist eine vollkommen sinnlose Emotion.
Das ist richtig. Aber genauso stehen Länder wie Spanien und Frankreich erst am Anfang und haben schon jetzt deutlich höhere Sterbezahlen. Verständlich wenn sich dann andere fragen, wie macht das Deutschland.unity in diversity hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:10)
Vorsichtig, für Siegesfanfaren ist es zu früh.
Deutschland steht erst am Anfang und das flächendeckend.
Mein Reden.Sören74 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:04)
Viele hier schimpfen auf das "deutsche System" und seinen Föderalismus und die Gesundheitsämter. Dabei fragen sich viele europäische Länder, wie es Deutschland gelingt, trotz der vielen Coronaerkrankten so wenig Sterbefälle zu haben, die meistens nur sehr alte Menschen mit Vorerkrankungen betreffen. Ja, wir sind nicht Südkorea oder Taiwan, aber unser Gesundheitssystem scheint einiges abzufangen und das hat, auch wenn das manche nicht glauben mögen, auch mit unserem Föderalismus und Kommunen und Gesundheitsämtern zu tun. Wir sollten uns hier als Land nicht gnadenlos schlecht machen.
Ja, traurig. Man muss aber sagen, die meisten Todesfälle treten ca. 10-14 Tage nach der Infektion ein. Auch hier sehen wir das Ergebnis von politischen Handeln von vor 2 Wochen. Da war man noch weit von den harten Maßnahmen flächendeckend entfernt.
Komisch, ich sehe das genaue Gegenteil. Junge Leute, vollkommen unbekümmert in der Schutzhütte auf dem Dorfplatz, das Smartphone in der Hand, das dortige kostenlose WLAN nutzend, ungefähr zwölf an der Zahl...Jessie hat geschrieben:(21 Mar 2020, 16:56)
Andererseits war ich die letzte Woche jeden Morgen beim Bäcker im Rewe-Markt und musste kopfschüttelnd beobachten, wie viele alten Leutchen in aller Seelenruhe ihren Rollator durch die Gänge geschoben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle niemanden haben, der für sie einkaufen gehen würde, vor allem, weil wir eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe im Stadtteil haben.
Naja, auch die AfD will einen starken Staat sehen. Wenn es um Grenzsicherungen geht. Oder Bandenkriminalität. Da ist Low-and-Order in Ordnung. Nicht wenn es um einen starken Staat in Sachen Luftreinheit oder Klimaschutz geht. Aber das ist jetzt auch ein anderen Thema.Jessie hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:23)
Es ist schon etwas auffällig, dass gerade die, die sich sonst durch Grüne und Linke gegängelt und gemaßregelt fühlen, auf einmal nach dem starken, autoritären Staat rufen.
Ich fühle mich in keinster Weise gegängelt und gemaßregelt. Spielst du Luftgitarre?Jessie hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:23)
Es ist schon etwas auffällig, dass gerade die, die sich sonst durch Grüne und Linke gegängelt und gemaßregelt fühlen, auf einmal nach dem starken, autoritären Staat rufen.
Es gibt wohl beide. Die unbekümmerten Jungen und die unbekümmerten Alten. Und dazu sehr viel Vernünftige und Besonnene, dazu die Mutigen und Tapferen, die bei Rewe an der Kasse sitzen oder sich im medizinischen und pflegerischen Bereich aufopfern.Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:22)
Komisch, ich sehe das genaue Gegenteil. Junge Leute, vollkommen unbekümmert in der Schutzhütte auf dem Dorfplatz, das Smartphone in der Hand, das dortige kostenlose WLAN nutzend, ungefähr zwölf an der Zahl...
Es muss sich niemand angesprochen fühlen.Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:26)
Ich fühle mich in keinster Weise gegängelt und gemaßregelt. Spielst du Luftgitarre?
Aus meiner Sicht kann es doch nur um Verbrauchsmaterial gehen... meinetwegen das Toilettenpapier, das angeblich gehortet wird... vielleicht auch haltbare Nahrungsmittel wie Reis und Nudeln. So wie ich die Lage einschätzen kann, sollen diese Hamsterer doch getrost die Regale leeren. Unsere Lieferquellen weltweit sind fast unerschöpflich.unity in diversity hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:10)
Vorsichtig, für Siegesfanfaren ist es zu früh.
Deutschland steht erst am Anfang und das flächendeckend.
Man muss jetzt die Wucherer ausfindig machen, die online alles zu überhöhten Preisen anbieten, was sie vorher zusammengehamstert haben.
Die zu Enteignen ist leichter, wenn zentral vorgegangen wird. Es geht um volkswirtschaftlich relevante Mengen.
Ja, da hast du sicherlich recht. Ich sehe aber mehr unbekümmerte junge Leute als alte. Die täglichen Reportagen von den öffentlichen Plätzen und Parks in den Regionalprogrammen zeigen das ebenfalls. Oder meinst du, dass die da in der Berichterstattung selektieren?Jessie hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:27)
Es gibt wohl beide. Die unbekümmerten Jungen und die unbekümmerten Alten. Und dazu sehr viel Vernünftige und Besonnene, dazu die Mutigen und Tapferen, die bei Rewe an der Kasse sitzen oder sich im medizinischen und pflegerischen Bereich aufopfern.
Genau. Und deshalb glaube ich an das Abflachen der Fallzahlen-Kurve, um das wir uns jetzt allesamt kümmern müssen und dessen Ergebnisse wir in zwei, drei Wochen erst sehen. Dafür brauchts nun mal Einsicht, Geduld und Stehvermögen. Aber so schwer zu begreifen isses eigentlich nichtSören74 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:21)
Ja, traurig. Man muss aber sagen, die meisten Todesfälle treten ca. 10-14 Tage nach der Infektion ein. Auch hier sehen wir das Ergebnis von politischen Handeln von vor 2 Wochen. Da war man noch weit von den harten Maßnahmen flächendeckend entfernt.
Nun, wenn man Bilder von Flaniermeilen in Düsseldorf, Berlin oder München sieht, sind es schon Menschen jeden Alters, die dort ihren Kaffee schlürfen. Coronaparties in Parks sind wohl tatsächlich eine Spezialität unserer Jugend.Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:31)
Ja, da hast du sicherlich recht. Ich sehe aber mehr unbekümmerte junge Leute als alte. Die täglichen Reportagen von den öffentlichen Plätzen und Parks in den Regionalprogrammen zeigen das ebenfalls. Oder meinst du, dass die da in der Berichterstattung selektieren?
Gibts im polnischen Aldi nicht diesen leckeren Obstler in der viereckkigen Flasche in Birne, Himbeere und Pflaume für 9 Euro und etwas? Der ist bei uns (Aldi Nord) immer zu zu haben. Natürlich eigent der sich nicht als Klopapierersatz.H2O hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:30)
Nur eins ist eine Riesensauerei: Mein kubanischer Rum ist offenbar ausverkauft! Wenn ich den Hamsterer zu greifen bekomme, dann...!!!
Schleierhaft diese Sorglosigkeit etlicher junger Menschen. Ja, ich sehe das auch. Sie treffen sich immer noch. Aus Trotz? Aus Bockigkeit? Aus Dummheit? Aus Ignoranz? Aus Provokation? Und längst sind es nicht mehr nur die Alten, die in den Kliniken liegen.Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:31)
Ja, da hast du sicherlich recht. Ich sehe aber mehr unbekümmerte junge Leute als alte. Die täglichen Reportagen von den öffentlichen Plätzen und Parks in den Regionalprogrammen zeigen das ebenfalls. Oder meinst du, dass die da in der Berichterstattung selektieren?
Doch, das Zeux desinfiziert von innen und brennt morgens den Auspuffpaff frei.Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:36)
Gibts im polnischen Aldi nicht diesen leckeren Obstler in der viereckkigen Flasche in Birne, Himbeere und Pflaume für 9 Euro und etwas? Der ist bei uns (Aldi Nord) immer zu zu haben. Natürlich eigent der sich nicht als Klopapierersatz.
Und wer entscheidet, was systemrelevant ist? DU ganz sicher NICHT!Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 17:53)
Das ist genau das Problem zur Stunde werden von der John-Hopkins-Universität 21.652 infizierte gelistet also der Zustand von vor 7-10 Tagen wiedergeben.
Jetzt sollte eigentlich jeder einsehen das Maßnahmen wie die Schließung von Fabriken und Betrieben die nicht systemrelevant sind, in Hot Spot Landkreisen alternativ-los ist.
Warum?
Eine Ausgangssperre bedeutet, dass die Leute arbeiten dürfen und dringende Einkäufe erledigen dürfen. Auch darf man zum Arzt, oder ggf. den Hund gassi führen. Es bedarf aber eines echten Grundes sich aus dem Haus zu bewegen.Realist2014 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 17:08)
Du meinst "Einkaufsverbot" und keiner arbeitet mehr??????
Wie stellst du dir das vor?
Du hast ein sehr eigenartiges Bild der Generation 60+.BenJohn hat geschrieben:(21 Mar 2020, 17:49)
Alte Menschen stehen dem Tod oft relativ gelassen gegenüber. Manche würden auch lieber ein paar Wochen mit ihrem Enkel verbringen und dann das Zeitliche segnen, als Monate in Quarantäne zu verbringen.
Ich denke aus Desinformiertheit. Leider gibt es viele Jugendliche, die sich nicht für Politik interessieren, keine Zeitung lesen, beim Zappen im Fernsehen die Nachrichten sofort überspringen und, das ist das Entscheidende, in einem Eilternhaus leben wo sich die Eltern genau so wenig für diese Dinge interessieren. Da ist dann einfach nichts in der Birne.Selina hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:37)
Schleierhaft diese Sorglosigkeit etlicher junger Menschen. Ja, ich sehe das auch. Sie treffen sich immer noch. Aus Trotz? Aus Bockigkeit? Aus Dummheit? Aus Ignoranz? Aus Provokation? Und längst sind es nicht mehr nur die Alten, die in den Kliniken liegen.
In München ist alles geschlosen.Jessie hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:35)
Nun, wenn man Bilder von Flaniermeilen in Düsseldorf, Berlin oder München sieht, sind es schon Menschen jeden Alters, die dort ihren Kaffee schlürfen. Coronaparties in Parks sind wohl tatsächlich eine Spezialität unserer Jugend.
Ja, leider. Das ist wohl so. Noch schlimmer: Einige sind durchaus informiert und verhalten sich trotzdem so.Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:45)
Ich denke aus Desinformiertheit. Leider gibt es viele Jugendliche, die sich nicht für Politik interessieren, keine Zeitung lesen, beim Zappen im Fernsehen die Nachrichten sofort überspringen und, das ist das Entscheidende, in einem Eilternhaus leben wo sich die Eltern genau so wenig für diese Dinge interessieren. Da ist dann einfach nichts in der Birne.
Das haben wir doch jetzt seit heute in Bayern.Skeptiker hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:44)
Eine Ausgangssperre bedeutet, dass die Leute arbeiten dürfen und dringende Einkäufe erledigen dürfen. Auch darf man zum Arzt, oder ggf. den Hund gassi führen. Es bedarf aber eines echten Grundes sich aus dem Haus zu bewegen.
n.
Sören74 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:04)
Viele hier schimpfen auf das "deutsche System" und seinen Föderalismus und die Gesundheitsämter. Dabei fragen sich viele europäische Länder, wie es Deutschland gelingt, trotz der vielen Coronaerkrankten so wenig Sterbefälle zu haben, die meistens nur sehr alte Menschen mit Vorerkrankungen betreffen. Ja, wir sind nicht Südkorea oder Taiwan, aber unser Gesundheitssystem scheint einiges abzufangen und das hat, auch wenn das manche nicht glauben mögen, auch mit unserem Föderalismus und Kommunen und Gesundheitsämtern zu tun. Wir sollten uns hier als Land nicht gnadenlos schlecht machen.
Genau. Auch in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden ist es bereits so. Und die anderen sollten nachziehen.
Ja.Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:31)
Dampflok94 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:50)
. Ich glaube z. B. nach der Krise wird die Diskussion darüber, ob D zu viele Krankenhäuser besitzt, eine andere sein.
Die haben noch nie was vom Pflegenotstand gehört und könnten die ersten Opfer sein, weil es auf Coronapartys üblich ist, tief zu inhalieren.Selina hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:49)
Ja, leider. Das ist wohl so. Noch schlimmer: Einige sind durchaus informiert und verhalten sich trotzdem so.
Ja, man ist verwundert. Auf der anderen Seite...… ich weiß noch, wie viel in meiner Jugend Alkohol getrunken und geraucht wurde. Ich natürlich nicht.Selina hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:37)
Schleierhaft diese Sorglosigkeit etlicher junger Menschen. Ja, ich sehe das auch. Sie treffen sich immer noch. Aus Trotz? Aus Bockigkeit? Aus Dummheit? Aus Ignoranz? Aus Provokation? Und längst sind es nicht mehr nur die Alten, die in den Kliniken liegen.
Ich würde meinen, aus einer Mischung aus Dummheit und Sorglosigkeit.Selina hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:37)
Meine Situation ist alles andere als komfortabel. Es ist Kurzarbeit angekündigt und geht das über Monate so, dann ist das für den Konzern existenzgefährdend. Stellenstreichungen sind schon (in der ersten Woche wohlgemerkt) in Aussicht gestellt.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2020, 17:16)
Wünschen kann ich sich viel, wenn man in einer komfortablen Situation im Home Office sitzt und eben die Entscheidungen nicht treffen muss.
Und rummeckern kann man in dieser Komfortsituation wohl auch ganz gut, genauso wie skurrile Ideen entwickeln und diese in die Weiten des Internets blasen
Was wäre dann der Vorteil gegenüber der jetzigen Ausgangsbeschränkungen von Bayern oder Österreich zur Virus-Eindämmung?Skeptiker hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:44)
Eine Ausgangssperre bedeutet, dass die Leute arbeiten dürfen und dringende Einkäufe erledigen dürfen. Auch darf man zum Arzt, oder ggf. den Hund gassi führen. Es bedarf aber eines echten Grundes sich aus dem Haus zu bewegen.
Zu viele für was? Das ist alles relativ. Ich glaube in nächster Zeit wird der Abbau der Anzahl von Krankenhäusern keine Priorität mehr genießen. Und auch der von Betten nicht. Und vielleicht wird man über einiges noch mal neu nachdenken. Z. B. über diese Fallpauschalen.Realist2014 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:52)
Stimmt,
Wir haben zu viele Krankenhäuser und zu viele Betten.
Was du nicht sagst, das ist mir bekannt. Deutschland besteht aber nicht nur aus Bayern. Das wird überall gebraucht um genug Wirkung zu erzielen, dass wir aus dem Krisenmodus auch mal wieder herauskommen.
DAS nennt man in Fachkreisen einen "echten Spahn". Zu Verdeutlichung des passenden Gesichtsausdrucks:Realist2014 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:52)
Stimmt,
Wir haben zu viele Krankenhäuser und zu viele Betten.
Gleichzeitig zu wenig "Intensivbetten" und "Intensivkliniken".
Es bedarf einer Restrukturierung
Keiner, ich meine genau das, nur eben überall wo es notwendig ist - wohlmöglich mittlerweile flächendeckend.Sören74 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:59)
Was wäre dann der Vorteil gegenüber der jetzigen Ausgangsbeschränkungen von Bayern oder Österreich zur Virus-Eindämmung?
Es gibt einen Plan, da stehts drin. (Mindestens das Verteidigungsministerium sollte einen haben).Realist2014 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 17:54)
Wer entscheidet denn nach welchen Kriterein, was "systemrelevant" ist?
Für den Bedarf
Es wird dann um Restruktierung gehen. Mehr Effektivität statt Bequemlichkeit ( muss in der Nähe sein). Ich glaube in nächster Zeit wird der Abbau der Anzahl von Krankenhäusern keine Priorität mehr genießen. Und auch der von Betten nicht.
Sicher. War ja ne SPD Idee.....Und vielleicht wird man über einiges noch mal neu nachdenken. Z. B. über diese Fallpauschalen.
Genau. Man kann fast alles kindgemäß erklären. Wichtig finde ich auch, gegen aufkommende depressive Verstimmungen bei jedermann anzugehen: Mit Gymnastik, Joggen, mit zügigem Gehen durch die Natur, mit diversen Spielen, Handarbeiten und auch mit Gesprächen, jetzt natürlich mehr virtuell, weil viele nicht zusammen sein können.Dark Angel hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:57)
Ich würde meinen, aus einer Mischung aus Dummheit und Sorglosigkeit.
Aber, wie sagt man so schön: "Der Appel fällt nicht weit vom Pferd", das sind dann häufig Jugendliche, deren Eltern das genauso locker sehen - nach dem Motto "was soll mir schon passieren".
Der OB von Halle hat wohl nicht ohne Grund den Katastrophenfall ausgerufen, weil sich Szenekneipen nicht an die Öffnungszeiten halten und junge Leute, trotz Verbots munter weiter feiern, als gäbe es kein morgen.
Nunja - sogar meine Enkel haben begriffen, dass irgendwas nicht stimmt und sie bestimmten Einschränkungen unterliegen.
Zum Glück haben wir einen recht großen Garten, in dem sie sich mal austoben können, andererseits haben sie Laubsägearbeiten für sich entdeckt und sind fleißig am Osterhasen aussägen und bemalen.
Bei vernünftigem Erklären kapieren das auch die Kurzen (10 und 7 Jahre).
Richtig, das setzt aber voraus, dass man bestimmte Interessengebiete hat, denen man sich zuwenden kann. Wer nur vor der Glotze hockt und sich berieseln lässt und dem man erklären muss, dass "das Schwarze die Schrift ist" - in einem Buch, der wird bald "ramdösig".Selina hat geschrieben:(21 Mar 2020, 19:04)
Genau. Man kann fast alles kindgemäß erklären. Wichtig finde ich auch, gegen aufkommende depressive Verstimmungen bei jedermann anzugehen: Mit Gymnastik, Joggen, mit zügigem Gehen durch die Natur, mit diversen Spielen, Handarbeiten und auch mit Gesprächen, jetzt natürlich mehr virtuell, weil viele nicht zusammen sein können.
Siehe Heinsberg, ja jetzt werde ich noch hysterischer, ich soll mich also auf die verlassen die politische Entscheidungen in den Landkreisen treffen, denjenigen, die dafür auch die Kompetenz besitzen. Jetzt bekomme ich richtig Angst, denn wenn wir uns darauf verlassenen sollen, dann sind wir verlassen, denn Kompetenz für eine wirksame Bekämpfung der Corona Pandemie sehe ich in den Hot-Spot Landkreisen nicht einmal im Ansatz.Sören74 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 18:07)
Sorry, Du wirst hysterischer und schaltest immer mehr die Vernunft aus. Wir haben massive Maßnahmen in den letzten 7 Tagen getroffen, die sich in den Zahlen noch nicht niederschlagen können. Auch in China wurden nicht flächendeckend Fabriken und Betrieben geschlossen. Überlass die politischen Entscheidungen in den Landkreisen denjenigen, die dafür auch die Kompetenz besitzen.
Ich muss zugeben, ich hab de Fakto den ersten Tag AusgangsSperre in Bayern sehr genossen.Selina hat geschrieben:(21 Mar 2020, 19:04)
Genau. Man kann fast alles kindgemäß erklären. Wichtig finde ich auch, gegen aufkommende depressive Verstimmungen bei jedermann anzugehen: Mit Gymnastik, Joggen, mit zügigem Gehen durch die Natur, mit diversen Spielen, Handarbeiten und auch mit Gesprächen, jetzt natürlich mehr virtuell, weil viele nicht zusammen sein können.
tut sie das?Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 19:21)
. In D sehe ich eine steile Kurve der Infektionen diese immer schneller ansteigt ?
Onlinebestellung >> Markt macht Palette/Wagen mit Ware drauf >> Kunde holt onlinebezahlte Ware genau zur vereinbarten Zeit am Tor ab .......oder die Ware wird auf dem Parkplatz gestellt - und der Kunde einzeln auf den Parkplatz zum Holen gelassen.Dark Angel hat geschrieben:(21 Mar 2020, 19:16)
Richtig, das setzt aber voraus, dass man bestimmte Interessengebiete hat, denen man sich zuwenden kann. Wer nur vor der Glotze hockt und sich berieseln lässt und dem man erklären muss, dass "das Schwarze die Schrift ist" - in einem Buch, der wird bald "ramdösig".
Deshalb finde ich es auch wichtig, dass Bau- und Gartenmärkte noch geöffnet haben. Es ist Frühling und damit Pflanz- und Ausaatzeit und viele haben einen Garten und wollen sich dort betätigen oder auch nur die Blumenkästen auf dem Balkon herrichten.
Alles (gezwungenermaßen) stehen und liegen zu lassen/lassen zu müssen, kann auch nicht "im Sinne des Erfinders" sein.
Und auch er fordert nicht die Schließung fast aller Betriebe.Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 19:21)
Siehe Heinsberg, ja jetzt werde ich noch hysterischer, ich soll mich also auf die verlassen die politische Entscheidungen in den Landkreisen treffen, denjenigen, die dafür auch die Kompetenz besitzen. Jetzt bekomme ich richtig Angst, denn wenn wir uns darauf verlassenen sollen, dann sind wir verlassen, denn Kompetenz für eine wirksame Bekämpfung der Corona Pandemie sehe ich in den Hot-Spot Landkreisen nicht einmal im Ansatz.
Eventuell bei dem einem und anderen Ministerpräsidenten vor allem bei dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Naja, halt ein exponentieller Anstieg. Korrekt, eine Zunahme des Anstiegs.Realist2014 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 19:23)
tut sie das?
Also eine Zunahme des "Anstiegs"?
Erkär mal anhand der Zahlen.