neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:43)

Ich kann das einfach nicht glauben,ist mir unbegreiflich. :|
Die sind leer, da hockt hier schon lange keiner mehr.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:41)

Die Tische und Bänke/Stühle stehen nach wie vor draußen.
Die sind ja nicht gefährdet. Schlimmer wäre es, wenn Menschen auf den Bänken säßen. Aber die werden ja wohl hoffentlich vernünftig sein, gell. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:44)

Die sind leer, da hockt hier schon lange keiner mehr.
Dann ist ja gut, ich habe das falsch interpretiert. :) :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:30)

Als selbst auf dem Land (aber Stadnah) Lebender kann ich das bestätigen. Was die Einsicht betrifft aber eher nicht. Das Fehlverhalten vieler Jugendlicher und jungen Erwachsenen wird auf dem Land nur nicht so deutlich für jeden offenbar. Beispiel: In unserem Umfeld gibt es mehrere Pony-und Pferdehöfe, wo Pferdehalter ihre Tiere untergestellt haben. Man glaubt es kaum, was da jetzt, wo die Kinder nicht zur Schule müssen los ist. Nichts gegen Ausritte in die Natur. Aber gemeinsames Spielen in der Scheune der Kinder vom Ponyhof in größeren Gruppen, wobei die Kiddies dann auch noch von ihren Eltern oder Ponyhofbetreibern mit Kuchen und Cola versorgt werden?

ich will hier jetzt niemanden anprangern. Ich denke nur, dass sich die schwarzen Schafe der Corona-Ignoranten gleichmäßig über Stadt und Land verteilen.
Das ist hier völlig anders, der Reithof hat zu. Die Pferde werden morgens auf die Weide gebracht und von jeweils einem Betreuer im Laufe des Tages an der Longe bespaßt und kommen abends wieder in den Stall. Mag sein, dass ein Betreuer mit ihnen ausreitet, aber mir ist beim Spazierengehen noch keiner zu Pferd begegnet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:48)

Die stehen auch im Winter draußen. ;) Wahrscheinlich fehlt der Lagerplatz.

aleph

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:48)

In bayern sind die bänke und tische der biergärten draußen völlig wind- und wetterfest :p
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:45)

Die sind ja nicht gefährdet. Schlimmer wäre es, wenn Menschen auf den Bänken säßen. Aber die werden ja wohl hoffentlich vernünftig sein, gell. :)
Bisher bin ich mit dem Verhalten meiner Mitbürger hier recht zufrieden. ;)
Letztens beim Bäcker, anstehen mit drei Meter Abstand. Mit mir hatten wir dann aus Platzgründen einen Kreis gebildet und das alle lachend konstatiert. Mitgebrachte Tüten werden nicht mehr akzeptiert.
Die Gaststätten und Restaurants hatten sich auf Lieferdienst beschränkt, seit gestern sind sie alle dicht.

Selbst in den vergangenen schönen, sonnigen Tagen sieht man höchstens ab und zu einen einsamen Spaziergänger, oder ein Elternteil, das das Kind, oder den Hund, oder beide ;) ausführt, ansonsten ist hier Ruhe. Die meisten Geräusche kommen aus den benachbarten Gärten.

Gin-Tonic

Beitrag von Gin-Tonic »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:17)

Im Moment bleibt nur zu sagen, dass wenn eine Fluggesellschaft kein Cash mehr in der Kasse hat, dann kann es auch keinen Airbus kaufen. Verträge hin, Verträge her.
Wenn das Geschäft nicht läuft kauft man keinen Airbus. Und wenn der Kauf (also der Vertrag) schon beschlossen ist, so ist auch das vertraglich geregelt. Solche Käufe unterliegen sogar sehr komplexen Verträgen, die "etwas" grösser sind als ein Mietvertrag. In denen kommen, oft auf zig Seiten (40+) auch folgende Dinge vor:
- Zahlungsunfähigkeit des Käufers
- Höhere Mächte
u.v.m.

und noch weitere X Aussnahmen und Sicherheiten. Bei "Höhere Mächte" sind Zahlungsaufschub meist sogar mit drin, da die potenziellen Kunden limitiert sind, und der Verkäufer meist nichts von einer Insolvenz hat, besonders langfristig, zudem vergeht vom Kauf (also der Order) bis zur Delivery ein grösserer Zeitraum, desshalb die ganzen Klauseln. Aber die Unternehmen werden sich an ihre Verträge halten oder sie neu verhandelnund dementsprechend anpassen, ansonsten=> Insolvenz und Verkauf der Konkursmasse wenn kein Kreditgeber einspringt. Aber ich glaube unsere Diskussion dreht sich im Kreis... du siehst die ganzen armen Mieter die vom bösen Vermieter abgezockt werden, böser Kapitalismus, dem muss man entgegentreten.
Ich fokussiere mich da eher auf die Unternehmen, denn mit ihnen steht und fällt das Gehalt des Mieters (in den meisten Fällen sofern kein Selbstständiger, aber das ist ein anderes Thema) und somit die Einkünfte des Vermieters und somit die Einkünfte der finanzierenden Bank. Auch kann die Politik hier mit Übernahme von Gehaltszahlungen (Kurzarbeit, Arbeitsausfall etc) deutlich anders gegensteuern als nur durch billigere Finanzierung der Unternehmen via Banken.
Vielleicht fantasiert aber so mancher hier auch nur von auf einer europaweiten Hausbesetzerszene :D
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:48)

Das ist hier völlig anders, der Reithof hat zu. Die Pferde werden morgens auf die Weide gebracht und von jeweils einem Betreuer im Laufe des Tages an der Longe bespaßt und kommen abends wieder in den Stall. Mag sein, dass ein Betreuer mit ihnen ausreitet, aber mir ist beim Spazierengehen noch keiner zu Pferd begegnet.
Das hängt wohl auch damit zusammen, ob ein Reiterhof gewerblich oder ganz privat betrieben wird. Bei uns gibt es mehrere Bauern, die ihre Viehhaltung aufgegeben haben. Einige vermieten ihre ehemaligen Ställe als Wohnmobil-und Wohnwagenstellplätze, andere haben Pferdeboxen eingerichtet und eine Scheune als Gemeinschaftsraum umgestaltet. Da geht dann sicherlich der eine oder andere Euro am Finanzamt vorbei. Aber das ist eine andere Geschichte.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:21)

Wir sind aus gutem Grund ein föderaler Staat. Die Entscheidungen treffen Herr Söder und Herr Haselhoff für ihr Bundesland, andere Bundesländer schätzen die Lage vielleicht anders ein. Die Politik muss sich im Moment auf ihre wissenschaftlichen Berater verlassen, auch Herr Söder und Herr Hasselhoff sind nur Getriebene, die noch nicht einmal sicher sein können, ob die Maßnahmen gut oder weniger gut sind und das kann auch kein Mensch im Moment beurteilen.
Naja, sooo getrieben ist Haseloff nicht, der "einschneidendere" Maßnahmen bereits bei Fallzahlen und 200 durchsetzt(e), anders als in Bundesländern mit deutlich höheren Fallzahlen.
Und dann gibt es da auch etwas wie eine Konferenz der Ministerpräsidenten, bei denen sich über flächendeckene Maßnahmen abgestimmt wird. Nur an der Umsetzung hapert es da scheinbar.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
jorikke

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 12:17)

Nenn es wie Du willst, die Auswirkungen ändern sich dadurch nicht. Die Justiz ist sich im Moment noch nicht einmal sicher, ob diese Ausstiegsklauseln beim derzeitigen Szenario überhaupt greifen. Da wird es tausende von Urteilen geben, irgendwann in ferner Zeit, denn im Moment haben die andere Sorgen. Im Moment bleibt nur zu sagen, dass wenn eine Fluggesellschaft kein Cash mehr in der Kasse hat, dann kann es auch keinen Airbus kaufen. Verträge hin, Verträge her.
Mensch Yogi, in welcher Traumwelt lebst du? Fluggesellschaften, die Ihre Flieger "cash" erwerben, das kannst du nicht ernst gemeint haben.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:06)

Naja, sooo getrieben ist Haseloff nicht, der "einschneidendere" Maßnahmen bereits bei Fallzahlen und 200 durchsetzt(e), anders als in Bundesländern mit deutlich höheren Fallzahlen.
Und dann gibt es da auch etwas wie eine Konferenz der Ministerpräsidenten, bei denen sich über flächendeckene Maßnahmen abgestimmt wird. Nur an der Umsetzung hapert es da scheinbar.
Es scheitert nicht an der Umsetzung, es sind nur einige vorgeprescht, weil ihre Fallzahlen dramatisch steigen. Am Sonntag war ausgemacht und da wird sich auch getroffen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Von Hrn Kurz gibt es für die Ösis schon Durchhalteparolen, obwohl man bei den Ausgangsbeschränkungen mit Sicherheit erst ganz am Anfang steht. Was will der in 2,3 oder 4 Wochen bzw Monaten erzählen?

"Meine große Bitte heute ist: Halten Sie durch! Wir dürfen nicht nachlassen & müssen die Maßnahmen, die wir gesetzt haben, weiter fortsetzen. Die Richtung ist hier eindeutig: Die Maßnahmen wirken, aber wir müssen durchhalten. #COVID19"
yogi61

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:08)

Mensch Yogi, in welcher Traumwelt lebst du? Fluggesellschaften, die Ihre Flieger "cash" erwerben, das kannst du nicht ernst gemeint haben.
Mit Cash meinte liquid cash, also die Fähigkeit noch zu handeln. Löhne,Gehälter. Verplichtungen. Das die nicht mit Geldkoffern zu Airbus stapfen, ist mir auch klar. Selbst ich bekomme keine Lohntüte mehr. :D
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Aufgrund der Corona-Pandemie muss der Flügel der AfD das geplante Treffen bei der die Selbstauflösung beschlossen werden soll auf unbestimmte Zeit verschieben.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Corona Krise - Föderalismus ade

Gesetzesänderung: Bund will Länder in Corona-Krise entmachten

Das ist überfällig, der Föderalismus ist zur Bekämpfung einer Pandemie ungeeignet.
--- --- ---
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:18)

Das ist überfällig, der Föderalismus ist zur Bekämpfung einer Pandemie ungeeignet.
Da bin ich aber gespannt, wie das durch den Bundesrat gehen soll.
Raskolnikof

Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:18)

Richtig so. Ich bin ohnehin für die Auflösung der Bundesländer. Der Föderalismus in unserem Land lähmt uns und nicht erst seit Corona!
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:26)

Richtig so. Ich bin ohnehin für die Auflösung der Bundesländer. Der Föderalismus in unserem Land lähmt uns und nicht erst seit Corona!
Es ist völlig unsinnig jetzt eine Föderalismusdebatte aufmachen zu wollen. Der wird hier nicht abgeschafft und das Grundgesetz wird auch nicht abgeschafft. Es war nun einmal Deutschland mit seinen Nazis und dem Untergang der zum Föderalismus geführt hat. Das können und werden wir niemals relativieren können.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Förderalismus ist positiv zu sehen. Wo lähmt der Föderalismus die Schweiz? Die Schweiz hat noch einen weitergehenden als wir. Auch die USA zeigt, dass der Föderalismus positiv zu sehen ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:31)
Es ist völlig unsinnig jetzt eine Föderalismusdebatte aufmachen zu wollen. Der wird hier nicht abgeschafft und das Grundgesetz wird auch nicht abgeschafft. Es war nun einmal Deutschland mit seinen Nazis und dem Untergang der zum Föderalismus geführt hat. Das können und werden wir niemals relativieren können.
Über die Verteilung der Zuständigkeit muss man natürlich diskutieren. Die Bekämpfung und Koordination einer Pandemie in Deutschland gehört nicht in die Hände der Gesundheitsämter Hintertupfing und Buxtehude.

Es kommt ja auch niemand auf die Idee, dass jedes Bundesland seine eigene Armee zur Landesverteidigung schön föderal vorhält.
Zuletzt geändert von Nightrain am Samstag 21. März 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Fallzahlen steigen bei uns jetzt übrigens noch schneller als in Italien.

https://www.n-tv.de/infografik/Coronavi ... 58702.html
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:35)

Die Todeszahlen auch. Ich rechne bis nächsten Sonntag damit, dass wir uns der 1000er Marke nähern.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:34)

Über die Verteilung der Zuständigkeit muss man natürlich diskutieren. Die Bekämpfung und Koordination einer Pandemie in Deutschland gehört nicht in die Hände der Gesundheitsämter Hintertupfing und Buxtehude.
Es gibt da aber auch Stimmen die sagen, Hintertupfing kann wesentlich schneller vor Ort reagieren als ein Wasserkopf in Berlin. Das ist eine Sache der Betrachtung. Bei der Gesamtkoordinierung gebe ich Dir natürlich Recht. Trotzdem kann man jetzt nicht mal so einfach das Grundgesetz wegpusten, wie hier wohl gefordert wird.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Mar 2020, 11:56)

Schau ins Grundgesetz!
Über Notstand/Ausnahmezustand entscheidet die Bundesregierung in Verbindung mit den Landesregierung und NICHT die Bürger oder deren Befindlichkeiten.
Der Begriff Ausnahmezustand bedeutet, dass eine Ausnahmesituation besteht, in der Freiheitsrechte eingeschränlt sind. Wie lange dies notwendig ist, darüber entscheidet der Bundesrat bzw die Bundesregierung/Landesregierungen.

Und NEIN, im Falle eines Ausnahmezustandes entscheidet NICHT das BVerfG, weil Notstand/Ausnahmezustand nämlich genau DAS bedeutet - das GG IST für die Zeit des Ausnahmezustandes außer Kraft gesetzt und durch eine Notstandsverfassung ersetzt.
1. Die Notstandsverfassung gilt in erster Linie für den Spannungs- und Verteidigungsfall. Sie kommt bei der Corona-Seuche garnicht zum Tragen. Hier greift das Infektionsschutzgesetz, welches ausdrücklich Quarantäne und Ausgangssperren erlaubt.

2. Das GG tritt mit der Notstandsverfassung nicht außer Kraft. Die Notstandsverfassung sind Rechtsvorschriften, die im Notfall angewandt werden. Sie sind legitimiert im Grundgesetz.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mittlerweile hat sich auch die Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie gemeldet. Mit vielen Diagrammen. Hauptaussage war:

"Aktuell liegt ein kurzes Zeitfenster vor, in dem die Entscheidung zwischen Eindämmung und Verlangsamung der Infektionsausbreitung noch ohne Überlastung des Gesundheitssystems erfolgen kann. In beiden Fällen ist eine konsequente Umsetzung für einen längeren Zeitraum notwendig."

und weiter:
https://www.dgepi.de/assets/Stellungnah ... 200319.pdf

"Wir unterstützen die Maßnahmen, die bereits von der Bundesregierung umgesetzt wurden, und wir mahnen an, kritisch die Umsetzung weiterer Maßnahmen zu prüfen. Uns sollte dabei immer bewusst sein, dass diese Einschränkungen der Bürgerrechte menschlich, sozial, wirtschaftlich und auch gesundheitlich eine erhebliche Belastung für die Menschen und Unternehmen unseres Landes darstellen. Es ist daher notwendig, dass zu diesen Themen eine öffentliche Diskussion geführt wird – in der Kenntnis der unterschiedlichen Szenarien, der bevorstehenden Gefahren und der eigenen Möglichkeiten. Eine kontinuierliche Einschätzung und Bewertung der Situation wird weiterhin nötig sein."
Raskolnikof

Adam Smith hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:32)

Auch die USA zeigt, dass der Föderalismus positiv zu sehen ist.
Mir blieb gerade der Bissen im Hals stecken! Aber lass´uns das nicht hier ausdiskutieren. Das passt nicht wirklich zum Thema.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:32)

Der Förderalismus ist positiv zu sehen. Wo lähmt der Föderalismus die Schweiz? Die Schweiz hat noch einen weitergehenden als wir. Auch die USA zeigt, dass der Föderalismus positiv zu sehen ist.
In Heinsberg hat der Förderalismus versagt und eine rasche und effektive Eindämmung der Corona-Infektion verhindert. Die Maßnahme der Quarantäne (gesamter Landkreis) wurde in der Kommune nicht angeordnet. Es wurden von der Kommune keine Ausgangsbeschränkungen erlassen.
--- --- ---
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:36)

Die Todeszahlen auch. Ich rechne bis nächsten Sonntag damit, dass wir uns der 1000er Marke nähern.
Ganz ehrlich, auszuschliessen ist das nicht. Auch wenn die intensivmedizinische Versorgung sehr gut ist und auch Menschen mit kollabierten Lungen noch für einen gewissen Zeitraum am Leben erhalten werden können. Es gibt da viele Faktoren. Werden die getroffenen Massnahmen Wirkung zeigen? Wie oft erreicht das Virus Einrichtungen wie zum Beispiel Alten und Pflegheime, wo dann eine sprunghafte Mortalitätsrate nicht auszuschliessen ist? Schwierig.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nichts für ungut, aber gerade Spanien, Italien und Frankreich sind zentralistisch geführte Länder, und die haben die Situation überhaupt nicht im Griff. Die Forderung Bundesländer aufzulösen, ist einfach nur dumpfer Nationalismus oder vollkommen unüberlegt.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Ich schlage vor, ganz Deutschland wird Bayern zugeordnet und Söder wird im Schnellverfahren zum Kanzler ernannt. Dann ist in 4 Wochen Corona besiegt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Jessie hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:49)

Ich schlage vor, ganz Deutschland wird Bayern zugeordnet und Söder wird im Schnellverfahren zum Kanzler ernannt. Dann ist in 4 Wochen Corona besiegt.
Corona wird im Leben nicht in vier Wochen besiegt sein.
Raskolnikof

Noch einmal Sören74: Das Thema Föderalismus ist zu umfangreich als das jetzt in die Corona-Diskussion einzubringen.
Jessie

Beitrag von Jessie »

BenJohn hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:52)

Corona wird im Leben nicht in vier Wochen besiegt sein.
Entschuldige, ich hatte den Zwinker-Smiley vergessen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:34)

Koordination, ja. Aber wie will man vorort Pandemien bekämpfen können, ohne die Gesundheitsämter, die sich genau da befinden, wo das Geschehen ist? Glaubt man tatsächlich, man kann zentral von Berlin aus, am besten mit einer Telefon-Hotline so eine Situation bekämpfen? Und wie will man dann wieder bei anderen lokal begrenzten Seuchen zentral reagieren? Gerade wenn die erste Infektionswelle vorbei ist, wird es immer lokale Nester geben, wo man auch lokal handeln muss. Gerade bei Heinsberg hätte es keine Aktionen vom Bund gebraucht, sondern von NRW und dem Landkreis.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:37)

Es gibt da aber auch Stimmen die sagen, Hintertupfing kann wesentlich schneller vor Ort reagieren als ein Wasserkopf in Berlin.
Eben. Ich selbst bin in einem zentralistischen Staat aufgewachsen und kenne all die Nachteile.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:35)

Weder Italien noch Deutschland kommen um eine Schließung von Fabriken und Betrieben herum, China/Hubei/Wuhan ist die Blaupause, leider haben wir schon Tage/Wochen verloren, aufgrund dessen sind in Italien und Deutschland weit höhere Zahlen der Convid 19 Infizierten/Kranken/Todesfälle zu erwarten als in China/Hubei/Wuhan. In Italien gibt es heute schon mehr Covid 19 Todesfälle als in China/Hubei/Wuhan. Alles eine Frage wie viele Menschenleben sind wir bereit, für die Wirtschaft zu opfern? Der Zeitpunkt an dem die Schließung von nicht systemrelevanten Fabriken und Betrieben zumindest in einzelnen Bundesländern alternativlos ist, rückt näher und kostet jeden Tag der Verzögerung Menschenleben.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:53)

Noch einmal Sören74: Das Thema Föderalismus ist zu umfangreich als das jetzt in die Corona-Diskussion einzubringen.
Dann sind wir uns ja einig, dass Du das Thema Föderalismus nicht weiter anschneiden musst. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:57)

Weder Italien noch Deutschland kommen um eine Schließung von Fabriken und Betrieben herum, China/Hubei/Wuhan ist die Blaupause
In Wuhan wurden die Fabriken geschlossen, deren Belegschaft von Corona betroffen war. Es wurden nicht sämtliche Fabriken geschlossen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 14:01)

In Wuhan wurden die Fabriken geschlossen, deren Belegschaft von Corona betroffen war. Es wurden nicht sämtliche Fabriken geschlossen.
Geschlossene Fabriken und der lahmgelegte Verkehr haben insbesondere die Luft über Wuhan verbessert, dem Ausgangsort der Epidemie.

Es wurden alle Fabriken geschlossen die als nicht systemrelevant eingestuft wurden. In Fabriken die nicht geschlossen wurde, wurde die Belegschaft in Orts-nähe untergebracht. Vorteil der "Spuk des Corona Virus" war in 8 Wochen vorüber.
--- --- ---
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Jessie hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:43)

1. Die Notstandsverfassung gilt in erster Linie für den Spannungs- und Verteidigungsfall. Sie kommt bei der Corona-Seuche garnicht zum Tragen. Hier greift das Infektionsschutzgesetz, welches ausdrücklich Quarantäne und Ausgangssperren erlaubt.
Du übersiehst Art 35 Abs.3 GG - genau diesen habe ich zitiert und in diesem Absatz geht es um Naturkatastrophen

Eine Pandemie wie Corona, die einen exponentiellen Inektionsverlauf nimmt, kann sehr wohl als Naturkatastrophe eingestuft werden.
Der Ausnahmezustand bleibt erhalten, so lange der exponentielle Infektionsverlauf anhält.
Jessie hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:43)2. Das GG tritt mit der Notstandsverfassung nicht außer Kraft. Die Notstandsverfassung sind Rechtsvorschriften, die im Notfall angewandt werden. Sie sind legitimiert im Grundgesetz.
Sorry, stimmt - Grundrechte/Freiheitsrechte (der Bürger) werden durch die Notstandsgesetze/Notstandsverfassung außer kraft gesetzt bzw teilweise außer Kraft gesetzt UND die Rechte der Länder/Landesregierungen können eingeschränkt werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 13:44)

In Heinsberg hat der Förderalismus versagt und eine rasche und effektive Eindämmung der Corona-Infektion verhindert. Die Maßnahme der Quarantäne (gesamter Landkreis) wurde in der Kommune nicht angeordnet. Es wurden von der Kommune keine Ausgangsbeschränkungen erlassen.
Mir ist nicht bekannt, daß es damals Forderungen aus Berlin gab so etwas zu machen. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, daß bei einer zentralen Entscheidung etwas anderes passiert wäre.

Lokale Entscheidungsträger können schneller oder langsamer reagieren. Es steht nicht fest, was passiert. In Italien war es jedenfalls nicht so flott.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Weder Italien noch Deutschland kommen um eine Schließung von Fabriken und Betrieben herum, China/Hubei/Wuhan ist die Blaupause, leider haben wir schon Tage/Wochen verloren, aufgrund dessen sind in Italien und Deutschland weit höhere Zahlen der Convid 19 Infizierten/Kranken/Todesfälle zu erwarten als in China/Hubei/Wuhan. In Italien gibt es heute schon mehr Covid 19 Todesfälle als in China/Hubei/Wuhan. Alles eine Frage wie viele Menschenleben sind wir bereit, für die Wirtschaft zu opfern? Der Zeitpunkt an dem die Schließung von nicht systemrelevanten Fabriken und Betrieben zumindest in einzelnen Bundesländern alternativlos ist, rückt näher und kostet jeden Tag der Verzögerung Menschenleben.
Wo opfert Italien Menschenleben für die Wirtschaft? 20.000 Soldaten sind aufmaschiert, um alles zu kontrollieren.
Das ist Kapitalismus:

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

. Alles eine Frage wie viele Menschenleben sind wir bereit, für die Wirtschaft zu opfern? n.

"die Wirtschaft" sind auch Arbeitnehmer und Kunden.

Wie groß wird dann bei DIR das Geschrei sein,wenn die Unternehmen anfangen trotz Kurzarbeit Mitarbeiter zu entlassen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 14:39)

Wie groß wird dann bei DIR das Geschrei sein,wenn die Unternehmen anfangen trotz Kurzarbeit Mitarbeiter zu entlassen...
Der allmächtige Staat, den es nur im Kapitalismus gibt, kann das alles regeln, wenn nur genügend Druck gemacht wird.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Mar 2020, 14:39)

Genau das ist der Punkt, je kürzer der "Ausnahmezustand aufgrund der Corona-Infektionen" anhält desto schneller können wieder alle normal weiter leben, produzieren, arbeiten, konsumieren. Je länger der "Ausnahmezustand aufgrund der Corona-Infektionen" anhält desto weniger kann produziert, gearbeitet und konsumiert werden. Acht oder zwölf Wochen Arbeitslosigkeit/Kurzarbeit sind für alle verkraftbar. Hingegen ein über Monate andauender "Ausnahmezustand aufgrund der Corona-Infektionen" einen nachhaltigen Schaden und erhebliche Verwerfungen in der "Wirtschaft" auslösen wird. Zudem auch mehr Menschenleben kosten wird, als ein relativ kurzer Stillstand.

Unser Vorteil ist, das wir wissen, das diese Strategie in China/Hubei/Wuhan erfolgreich war.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 14:49)

Genau das ist der Punkt, je kürzer der "Ausnahmezustand aufgrund der Corona-Infektionen" anhält desto schneller können wieder alle normal weiter leben, produzieren, arbeiten, konsumieren. Je länger der "Ausnahmezustand aufgrund der Corona-Infektionen" anhält desto weniger kann produziert, gearbeitet und konsumiert werden. Acht oder zwölf Wochen Arbeitslosigkeit/Kurzarbeit sind für alle verkraftbar. Hingegen ein über Monate andauender "Ausnahmezustand aufgrund der Corona-Infektionen" einen nachhaltigen Schaden und erhebliche Verwerfungen in der "Wirtschaft" auslösen wird. Zudem auch mehr Menschenleben kosten wird, als ein relativ kurzer Stillstand.

Unser Vorteil ist, das wir wissen, das diese Strategie in China/Hubei/Wuhan erfolgreich war.
Die Strategie ist eine flache Kurve zu erreichen. Den Ausnahmezustand so lang wie möglich zu machen.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Mar 2020, 14:58) Den Ausnahmezustand so lang wie möglich zu machen.
Wie bitte? Ausnahmezustand so lang als möglich, wirklich ? Oder Ausnahmezustand so lang als nötig ?
--- --- ---
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 14:49)

Du solltest dich als Beraterin der Regierung anbieten
Nein, wir wissen nur einen Teil....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(21 Mar 2020, 15:02)

Wie bitte? Ausnahmezustand so lang als möglich, wirklich ? Oder Ausnahmezustand so lang als nötig ?
Eine flache Kurve bedeutet halt einen langen Ausnahmezustand. Wobei Südkorea ohne Ausgangssperren zeigt, dass weniger Infektionen möglich sind. Wichtig zu wissen, wenn es mal ernst werden sollte.
Das ist Kapitalismus:

Antworten