neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Quatschki

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Arcturus hat geschrieben:(20 Mar 2020, 19:32)

Und über 15.000 Neuinfizierte, allein heute. Es wurden laut einer seriösen Ital. Online-Zeitung etwa 207.000 Tests bisher in Italien durchgeführt.
Alles noch Ansteckungen aus der Zeit vor der Verkündung der landesweiten Ausgangssperre, die jetzt erst offenbar werden
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Und über 15.000 Neuinfizierte, allein heute. Es wurden laut einer seriösen Ital. Online-Zeitung etwa 207.000 Tests bisher in Italien durchgeführt.
Laut dieser Quelle gab es etwa 6.000 Neuinfizierte.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Aber auch das bedeutet, dass eine Eindämmung noch nicht in Sicht ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 19:40)

Laut dieser Quelle gab es etwa 6.000 Neuinfizierte.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Aber auch das bedeutet, dass eine Eindämmung noch nicht in Sicht ist.
Bei mir stand eben 15.147 auf derselben Seite :?: Wie kann ich hier Fotos reinladen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(20 Mar 2020, 19:43)

Bei mir stand eben 15.147 auf derselben Seite :?: Wie kann ich hier Fotos reinladen?
Das geht nur im Thread in der Weinstube.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... &start=880
Das ist Kapitalismus:

Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 19:44)

Das geht nur im Thread in der Weinstube.
Ok, stand da jedenfalls eben - So oder so besorgniserregende Zahlen.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Wähler hat geschrieben:(20 Mar 2020, 18:53)

FAZ 20. März 2020 Warum sterben in Italien so viele?
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 44-p2.html
"Allerdings wird ein seriöser Vergleich der Infektions- und Todesfälle durch die Tatsache erschwert, dass überall nach unterschiedlichen Kriterien die Todesursache ermittelt und auch nach verschiedenen Vorgaben in der jeweiligen Bevölkerung Tests auf eine mögliche Coronavirus-Erkrankung vorgenommen werden. Wissenschaftler der GIMBE-Stiftung in Bologna nehmen an, dass die Zahl der tatsächlich Infizierten in Italien eher dreimal so hoch ist als offiziell ermittelt, weil zu wenig Personen auf eine mögliche Infektion getestet würden. Andererseits werden in Italien alle Todesfälle der Lungenkrankheit Covid-19 zugerechnet, wenn das Coronavirus neben (multiplen) Vorerkrankungen festgestellt wurde. In anderen Ländern werden solche Todesfälle nicht regelmäßig Covid-19 zugeschrieben."
Menschen unter 50 Jahren sind bisher kaum in Italien gestorben.
Ein Grund warum es in Italien so viele Infizierte gibt wurde vor einigen Tagen von den Medien damit begründet, dass in der hauptsächlich in Norditalien ansässigen Textilindustrie tausende Chinesen beschäftigt sind und von daher ein ständiger Reiseverkehr zwischen China und Italien stattfand.
Während die deutsche Textilindustrie überwiegend in Fernost fertigen lässt holt sich die italienische Textilindustrie Nähsklaven ins eigene Land. Viele Chinesen haben aber auch bereits in Italien ein ganzen Textilimperium aufgebaut. Allein in der Region Prato zählt die chinesische Gemeinde ca. 50.000 Menschen

https://info.arte.tv/de/italien-chinese-oder-italiener
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Freitag 20. März 2020, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Könnte auch sein, dass Italien umfassender testet und dadurch viele Fälle auftauchen, die sonst in der Dunkelziffer waren.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Mar 2020, 19:50)

Ein Grund warum es in Italien so viele Infizierte gibt wurde vor einigen Tagen von den Medien damit begründet, dass in der hauptsächlich in Norditalien ansässigen Textilindustrie tausende Chinesen beschäftigt sind und von daher ein ständiger Reiseverkehr zwischen China und Italien stattfand.
Während die deutsche Textilindustrie überwiegend in Fernost fertigen lässt holt sich die italienische Textilindustrie Nähsklaven ins eigene Land.
Jop, in Italien leben etwa doppelt so viele Chinesen wie hierzulande (300.000 zu 150.000 etwa).
The tower of wisdom
The fall to the deep
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 19:53)

Könnte auch sein, dass Italien umfassender testet und dadurch viele Fälle auftauchen, die sonst in der Dunkelziffer waren.
Wurden nicht auch hierzulande schon 200.000 Tests durchgeführt?
The tower of wisdom
The fall to the deep
Liberty

Beitrag von Liberty »

Trigema-Chef Wolfgang Grupp hat seine Textilproduktion auf Atemschutzmasken umgestellt. Die Produktion wird jetzt hochgefahren. 100.000 Masken pro Woche will Trigema produzieren. :thumbup:

Unternehmertum made in Germany :thumbup:
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:00)

Trigema-Chef Wolfgang Grupp hat seine Textilproduktion auf Atemschutzmasken umgestellt. Die Produktion wird jetzt hochgefahren. 100.000 Masken pro Woche will Trigema produzieren. :thumbup:

Vielleicht hat ihn der franz. Konzern LVHM auf die Idee gebracht, die stellen seit Tagen von Parfum auf Desinfektionsmittel um.
Beides eine gute Idee, wenn der ursprüngliche Absatzmarkt weg bricht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Selina

Beitrag von Selina »

Das ist ja wirklich sehr vernünftig. Hut ab.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(20 Mar 2020, 19:58)

Wurden nicht auch hierzulande schon 200.000 Tests durchgeführt?
Dazu finde ich keine Angaben. Im Moment gibt es mindestens 100.000 Tests in der Woche.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... ad3dda34f4
Das ist Kapitalismus:

Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Ich hoffe, dass global Produktionen auf aktuelle Gegebenheiten umgestellt werden - ist ja schließlich eine Win-Win-Situation.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:14)

Dazu finde ich keine Angaben. Im Moment gibt es mindestens 100.000 Tests in der Woche.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... ad3dda34f4
Das war eine Schätzung von mir von heute morgen. Wobei ich geschrieben hatte: "weit über 200.000".
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

In Italien ist der Groschen in den Köpfen der Verantwortlichen gefallen.

Die Gouverneure der stark betroffenen nördlichen Regionen Italiens fordern zudem die Schließung weiterer Betriebe ....

Das unterbrechen der Infektionsketten ist die einzige Chance die Pandemie zu verlangsamen/stoppen. Und vor allem das verhindern neuer Infektion Cluster.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:22)

Die Gouverneure der stark betroffenen nördlichen Regionen Italiens fordern zudem die Schließung weiterer Betriebe ....

Das unterbrechen der Infektionsketten ist die einzige Chance die Pandemie zu verlangsamen/stoppen. Und vor allem das verhindern neuer Infektion Cluster.
Das sehe ich anders. Südkorea hat es geschafft die Zahl der Neuinfektionen zu senken und zwar ganz ohne Ausgangssperren. Meines Erachtens liegt das an den Mundschutzmasken.

https://www.worldometers.info/coronavir ... uth-korea/
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Brainiac hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:20)

Das war eine Schätzung von mir von heute morgen. Wobei ich geschrieben hatte: "weit über 200.000".
Danke für die Info.
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2020, 18:51)

Ich war soeben einkaufen für unsere Familie 4 Personen und Nachbarn 6 Senioren über 80. Auf meinem Einkaufzettel stand unter anderem 3 mal Klopapier.

Also der Supermarkt war ziemlich ausgeräumt viele leere Regale, mit Hinweisen das die Versorgung gesichert sei, die Regale waren aber leider ziemlich leer.
Das meiste von meinem Einkaufzettel habe ich erhalten, nur Milch war aus. Allerdings hatte ich mit dem Klopapier Probleme (pro Einkauf nur 1 Packung) vielen Dank an die "Hamsterer" jetzt sind die, die nach Bedarf einkaufen, also die angeschmierten. Leider musste ich aufgrund der Rationierung des Klopapiers (Ich kann ja den Senioren nicht sagen Klopapier gibt es nicht, die fühlen sich so und so schon in dunkle Zeiten zurückversetzt, diese sie schon einmal erlebt haben) meinen CO² Fußabdruck etwas vertiefen und 15 KM durch die Gegend fahren um in drei Supermärkten 3 mal Klopapier zu besorgen und Milch habe ich am Ende auch noch gefunden. Allerdings habe ich bei dem Metzger einen Anpfiff bekommen weil ich über die aufgeklebte Grenzlinie getreten bin. Später an der Kasse habe ich penibel darauf geachtet nicht über die Grenzlinie zur Vorderfrau*mann zutreten. Das finde ich schon einen vorbildlichen Schutz von Kunden und Angestellten auch wenn andere immer noch glauben das die "Spargelernte" so wichtig ist, dass aufgrund dieser erneute Infektions-Cluster mit den bekannten Infektionsketten hinzunehmen sind.

Eine Ausgangsbeschränkung ist jetzt bundesweit notwendig, auch wenn ich dabei ein komisches Gefühl habe, ich lehne jede Notgesetzgebung mit reduzierten Parlament bei Aussetzung von Grundrechten prinzipiell ab. Diese jetzt notwendige Maßnahme muss mit Exit-Strategie auf den kürzest möglichen Zeitraum beschränkt bleiben. Das heißt die Verantwortlichen müssen alles dafür tun, dass sich dieser Zeitraum des "Coronavirus-Katastrophenfall" auf eine möglichst kurze Zeit reduziert, auch im Interesse der Wirtschaft. Aber auch alles zu unterlassen was den "Coronavirus-Katastrophenfall" unnötig verlängert.

Das BVerfG hat sich für voll arbeitsfähig erklärt, wenn der "Ausnahmezustand" nicht nur Wochen sondern mehrere Monate anhalten sollte, muss das BVerfG darüber entscheiden.
Möglichst kurz heisst hier bis zur Entwicklung und flächendeckenden Verbreitung eines Impfstoffs. Also mindestens noch 6 Monate. Mit ein paar Wochen ist es nicht getan.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:22)

Ich bin überzeugt, dass nur mit deutlich mehr Tests und einer konsequenten Zurückverfolgung die Infektionen eingedämmt werden können. Aber dafür ist es nun eh zu spät.

Die Naivität der westlichen Gesellschaften zu glauben man könne dem Problem mit minimalistischen Methoden begegnen, wird von ihnen teuer bezahlt werden. Einmal mit Menschenleben, aber zum zweiten auch mit enormen volkswirtschaftlichen Schäden.

Am schlimmsten wird es aber Afrika treffen. Da erwarte ich üble Bilder. Denen fehlt jede Möglichkeit sich zu schützen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:31)

Möglichst kurz heisst hier bis zur Entwicklung und flächendeckenden Verbreitung eines Impfstoffs. Also mindestens noch 6 Monate. Mit ein paar Wochen ist es nicht getan.
Einen Impfstoff gibt es frühestens in einem Jahr. Solange könnten die Massnahmen noch andauern, falls sich bei der Beurteilung des Virus oder den Kriterien in Bezug auf die Massnahmen nichts ändert. Es gibt auch die Möglichkeit sich Südkorea als Vorbild zu nehmen.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:36)

Am schlimmsten wird es aber Afrika treffen. Da erwarte ich üble Bilder. Denen fehlt jede Möglichkeit sich zu schützen.
Das Durchschnittsalter bei den Toten in Italien beträgt 79,5 Jahre. Afrika hat eine junge Bevölkerung.
Das ist Kapitalismus:

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:42)

Das Durchschnittsalter bei den Toten in Italien beträgt 79,5 Jahre. Afrika hat eine junge Bevölkerung.
Bald ist sie noch jünger.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:36)
.

Am schlimmsten wird es aber Afrika treffen. Da erwarte ich üble Bilder. .
Das liest sich so, als könntest du es gar nicht mehr erwarten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ausgangssperren alleine bringen es nicht und Italien ist eben kein Vorbild.

Sun Shuopeng ist Vize-Präsident des chinesischen Roten Kreuzes:
"Mit Blick auf die Beschränkungen in Italien sehe ich viele Probleme. Wir sind gerade aus Padua zurückgekommen. Hier in Mailand, der am stärksten vom Virus betroffenen Region, wird die Ausgangssperre nicht konsequent durchgesetzt. Der öffentliche Nahverkehr ist noch immer in Betrieb und die Menschen bewegen sich noch immer frei in der Öffentlichkeit. Es werden Abendessen gegeben und in den Hotels finden Feiern statt. Niemand trägt Masken."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:42)

Bei denen wird das garnicht auffallen.
Medizinische Versorgung gibt es eh nur für die Elite des Landes und ausländische Geschäftsleute oder Touristen. Die einfachen Leute sterben da schon immer an Fieber, Husten oder Durchfall.
Selina

Beitrag von Selina »

Auf MDR kommt gerade ein schönes Wunschkonzert, wo Zuschauer Danke sagen den Verkäuferinnen, Schwestern, Pflegern, Ärzten, Polizisten und allen anderen, die das Leben für uns alle aufrecht erhalten. Titel der Sendung: "Du bist nicht allein". Empfehlenswert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2020, 18:51)

Ich war soeben einkaufen für unsere Familie 4 Personen und Nachbarn 6 Senioren über 80. Auf meinem Einkaufzettel stand unter anderem 3 mal Klopapier.

A . Das finde ich schon einen vorbildlichen Schutz von Kunden und Angestellten auch wenn andere immer noch glauben das die "Spargelernte" so wichtig ist, dass aufgrund dieser erneute Infektions-Cluster mit den bekannten Infektionsketten hinzunehmen sind.

E .
hattest du mal ne Spargelvergiftung oder musstest du als Kind Spargelsaft trinken? :D

Dein Problem mit dem Spargel scheint schon eine Phobie zu sein. :rolleyes:

Wobei du ja nach wie vor den Beweis hinsichlich "Infektions-Cluster" schuldig bist..... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:53)

Das liest sich so, als könntest du es gar nicht mehr erwarten.
Ich weiß ja nicht, was du so für Vernichtungsphantasien hast, aber auch hier gilt, dass man niemals von sich auf andere schließen sollte.
Während ich ein schlimmes Unheil für Afrika befürchte, kämpfst du hier mehr mit Stereotypen in deinem Kopf. Jeder setzt halt seine eigenen Prioritäten.
Liberty

Beitrag von Liberty »

Quatschki hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:12)
Bei denen wird das garnicht auffallen.
Medizinische Versorgung gibt es eh nur für die Elite des Landes und ausländische Geschäftsleute oder Touristen. Die einfachen Leute sterben da schon immer an Fieber, Husten oder Durchfall.
Durch die Alterspyramide ist Afrika aber wirklich relativ ungefährdet.

In Uganda sind z.B. über 50% der gesamten Bevölkerung Kinder unter 15 Jahren. Nur 2,5% erreichen überhaupt das 65. Lebensjahr. Da gibt es einfach kaum Menschen in der Risikogruppe.
Liberty

Beitrag von Liberty »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:40)
Einen Impfstoff gibt es frühestens in einem Jahr. Solange könnten die Massnahmen noch andauern, falls sich bei der Beurteilung des Virus oder den Kriterien in Bezug auf die Massnahmen nichts ändert. Es gibt auch die Möglichkeit sich Südkorea als Vorbild zu nehmen.
Man muss doch eigentlich "nur" die Infektionskette einmal richtig unterbrechen, damit es keine Neuinfektionen mehr gibt bis die bereits Infizierten nicht mehr infektiös sind. Das sollte doch mit drastischem Massnahmen innerhalb von ein paar Wochen möglich sein.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

BenJohn hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:31)

Also in Wuhan/Hubei/China war die Sache in 8 Wochen erledigt und das ohne Impfstoff, warum ist das in Europa/Deutschland nicht möglich?
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Liberty hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:34)

Man muss doch eigentlich "nur" die Infektionskette einmal richtig unterbrechen, damit es keine Neuinfektionen mehr gibt bis die bereits Infizierten nicht mehr infektiös sind. Das sollte doch mit drastischem Massnahmen innerhalb von ein paar Wochen möglich sein.
Das müsste überall gelingen. Ansonsten geht es ja wieder von vorne los, wenn die Massnahmen aufhören und es noch ein paar Infizierte gibt.
Das ist Kapitalismus:

Liberty

Beitrag von Liberty »

Mal eine andere Idee:

Könnte man nicht nach und nach gezielt alle Kinder, Jugendlichen und gesunden Erwachsenen unter 60 gezielt mit dem Virus infizieren, während man gleichzeitig die Alten und Kranken für ein paar Wochen unter Quarantäne stellt?

Dann müsste doch schon die Herdenimmunität vorhanden sein, wenn der grösste Teil der Bevölkerung das Virus einmal hatte.
Liberty

Beitrag von Liberty »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:44)
Das müsste überall gelingen. Ansonsten geht es ja wieder von vorne los, wenn die Massnahmen aufhören und es noch ein paar Infizierte gibt.
Zumindest schonmal in Deutschland, dann könnte das Leben hier wieder normalisiert werden. Allerdings dürften dann Deutsche weiterhin erstmal nicht mehr ins Ausland reisen und keine Ausländer nach Deutschland, sonst wird das Virus wieder eingeschleppt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Liberty hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:47)

Zumindest schonmal in Deutschland, dann könnte das Leben hier wieder normalisiert werden. Allerdings dürften dann Deutsche weiterhin erstmal nicht mehr ins Ausland reisen und keine Ausländer nach Deutschland, sonst wird das Virus wieder eingeschleppt.
Es arbeiten halt einige aus den Nachbarländern in Deutschland und andersrum.
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:39)

Also in Wuhan/Hubei/China war die Sache in 8 Wochen erledigt und das ohne Impfstoff, warum ist das in Europa/Deutschland nicht möglich?
Die Maßnahmen laufen doch noch in China. Das muss auch noch konsequent weiter gemacht werden. Sonst erleidet China einen Rückfall.
Realist2014

Liberty hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:44)

Mal eine andere Idee:

Könnte man nicht nach und nach gezielt alle Kinder, Jugendlichen und gesunden Erwachsenen unter 60 gezielt mit dem Virus infizieren
,

Die müssten dann ja alle in Quarantäne,,,
während man gleichzeitig die Alten und Kranken für ein paar Wochen unter Quarantäne stellt?
mit welcher Rechtsgrundlage, wenn sie NICHT infiziert sind?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Liberty hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:34)

Nein, ist es nicht. Wenn das Virus einmal ausreichend verbreitet ist, dann ist es eben nicht mehr möglich die Infektionskette zu unterbrechen, weil überall infektiöse Menschen herumlaufen, ohne das zu wissen. Dann geht das weiter, bis Herdenschutz einsetzt.

Daher wäre es ja so wichtig, die Einzelfälle am Anfang so ernst zu nehmen, und am Anfang schon mit geballter Testkapazität (und -Willen) das Problem zu bekämpfen. Gelingt es am Anfang nicht, gehen die Aufwände ins Unermessliche hoch, was typischerweise eine Verdrängung des Virus nicht mehr erlaubt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:55)

Nein, ist es nicht. Wenn das Virus einmal ausreichend verbreitet ist, dann ist es eben nicht mehr möglich die Infektionskette zu unterbrechen, weil überall infektiöse Menschen herumlaufen, ohne das zu wissen. Dann geht das weiter, bis Herdenschutz einsetzt.

Daher wäre es ja so wichtig, die Einzelfälle am Anfang so ernst zu nehmen, und am Anfang schon mit geballter Testkapazität (und -Willen) das Problem zu bekämpfen. Gelingt es am Anfang nicht, gehen die Aufwände ins Unermessliche hoch, was typischerweise eine Verdrängung des Virus nicht mehr erlaubt.
Und wie hat China es geschafft die Infektionskette zu unterbrechen?
Das ist Kapitalismus:

Michinho007

Beitrag von Michinho007 »

NRW weitet Notgruppen in Grundschulen auch für Sams und Sonntage aus.

Ab sofort müssen nicht mehr zwei Elternteile in einem Systemrelevanten Beruf tätig sein sondern nur noch mindestens einer. Ein Ganztagsplatz vorher ist nicht mehr notwendig, jetzt kann jeder Schüler die Betreuung erhalten. Lehrpersonal und Erzieher / Betreuuer müssen ihre Osterferien verschieben bzw. Urlaubstage anders legen und sich stets zur Verfügung halten.

https://www.schulministerium.nrw.de/doc ... index.html
Liberty

Beitrag von Liberty »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:55)
Die müssten dann ja alle in Quarantäne,,,
Nein, nicht wenn die Alten und Kranken alle unter Quarantäne stehen. Dann lässt man das Virus bei den Gesunden einfach gewähren und nach ein paar Wochen sind 3/4 der Bevölkerung dann immun. Ob das realistisch machbar wäre ist eine andere Frage, aber wäre zumindest eine Idee.
Liberty

Beitrag von Liberty »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:55)
Wenn das Virus einmal ausreichend verbreitet ist, dann ist es eben nicht mehr möglich die Infektionskette zu unterbrechen, weil überall infektiöse Menschen herumlaufen, ohne das zu wissen. Dann geht das weiter, bis Herdenschutz einsetzt.
Sind wir an dem Punkt nicht schon längst?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:57)

Und wie hat China es geschafft die Infektionskette zu unterbrechen?
Die haben die Infektionskette nicht unterbrochen, sondern verlangsamt. Wenn die Maßnahmen aufgehoben werden, gehen die Zahlen wieder hoch, bis eben der Herdenschutz einsetzt.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Liberty hat geschrieben:(20 Mar 2020, 22:02)

Sind wir an dem Punkt nicht schon längst?
Ja, klar sind wir das (bei der unaufhaltsamen Ausbreitung, nicht beim Herdenschutz)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Freitag 20. März 2020, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

Liberty hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:59)

Nein, nicht wenn die Alten und Kranken alle unter Quarantäne stehen. .
Gut, das deratige diskriminiernde Ideen in der Regierung nicht vorkommen.

ICH würde als erstes alle JUNGEN, die immer noch nichts begriffen haben, unter Quarantäne stellen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Mar 2020, 22:04)

Die haben die Infektionskette nicht unterbrochen, sondern verlangsamt. Wenn die Maßnahmen aufgehoben werden, gehen die Zahlen wieder hoch, bis eben der Herdenschutz einsetzt.
In China gibt es nur noch aus dem Ausland eingereiste Infizierte, die jetzt die Zahlen erhöhen.

Zum ersten Mal seit dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus Anfang Januar hat China landesweit keine lokalen Neuinfektionen mehr gemeldet. Allerdings stieg die Zahl der Infizierten, die aus dem Ausland zurück in die Volksrepublik kamen – was Ängste vor einer möglichen zweiten Ausbreitungswelle schürt
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... ellen.html
Das ist Kapitalismus:

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(20 Mar 2020, 21:44)

Mal eine andere Idee:

Könnte man nicht nach und nach gezielt alle Kinder, Jugendlichen und gesunden Erwachsenen unter 60 gezielt mit dem Virus infizieren, während man gleichzeitig die Alten und Kranken für ein paar Wochen unter Quarantäne stellt?
Dann müsste doch schon die Herdenimmunität vorhanden sein, wenn der grösste Teil der Bevölkerung das Virus einmal hatte.
Wieviele Tote wärst du bereit dafür in Kauf zu nehmen? :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ohje, so langsam bräuchte meine Seele wieder eine gute Nachricht für Deutschland.
Antworten