neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(20 Mar 2020, 06:24)
Legt man das zugrunde, kommt man mit den aktuellen Fallzahlen auf eine Ansteckungsquote der Getesteten von 5-10%. Da weitgehend nur Personen mit Symptomen + mit Risikokontakten oder aus offiziellen Risikogebieten getestet werden, liegt die Ansteckungsquote in der Gesamtbevölkerung natürlich weit darunter. Ich denke, derzeit 100.000 tatsächlich Infizierte könnte größenordnungsmäßig gut hinkommen, entspräche auch diesem Faktor 5-10 bezogen auf die bekannten Fallzahlen. Also jeder Tausendste von uns. Bis jetzt.
Ich glaube, man muss dabei einige Sachen beachten. Kontaktpersonen von Corona-Erkrankten werden in Quarantäne gesteckt und ggf. getestet. Diejenigen, die in Quarantäne sind, das Virus tatsächlich haben, aber kaum Symptome zeigen und deshalb auch nicht getestet werden, könnten sich unter der Dunkelziffer befinden. ABER da sie in Quarantäne sind, können sie auch niemanden neu anstecken. D.h. wir hätten eine hohe Dunkelziffer, die aber nicht zur Ausbreitung beitragen. Deshalb ist es so wichtig, weiterhin Infektionsketten aufzuspüren.
Brainiac hat geschrieben: Im Artikel steht auch einiges dazu, warum es nicht ganz einfach ist, die Testkapazitäten weiter hochzufahren.
Was es braucht, ist ein Schnelltest. An dem wird auch gearbeitet, wo es nur noch 15 Minuten dauert, ein sicheres Ergebnis zu bekommen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2020, 02:34)

Stand Dienstag 17 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte und 24 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte und 28 Tote gemeldet
Stand Freitag 20 März 2020 1 Uhr werden 15.320 infizierte und 44 Tote gemeldet
Wenn Du Dich mal mit dem Wesen der Exponentialfunktion vertraut machen würdest, müsstest Du nicht jeden Tag aufs neue erschrecken.

Übrigens die positive Nachricht bei den ganzen erschütternden Zahlen:
Laut https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
hat sich der logarithmische Anstieg der Fälle zum ersten Mal seit 12. März - wenn auch minimal - abgeschwächt. Vielleicht wirken die Maßnahmen von letzter Woche doch langsam.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 10:58)

Scholz will Schuldenbremse im Grundgesetz lockern

Die Bundesregierung plant einen gewaltigen Nachtragshaushalt. Zwischen 70 und 100 Milliarden Euro sind für den Haushalt zusätzlich im Gespräch.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4848718
Ist ok! Es gibt keine andere Moeglichkeit. Ist auch bei uns so!

Vielleicht ein bisschen mehr Optimismus als nur doom and gloom .
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2020, 07:51)
2. Die Bundeswehr im Inneren

Sanitätsunterstützung ist sehr vorteilhaft. Genau wie in verschiedenen nicht-systemrelevanten Kliniken das Personal abgezogen wird, ist es gut, das auch der San-Dienst der BW seine Kräfte zur Verfügung stellt.
Die Bundeswehr hätte eine echte Existenzberechtigung, wenn sie statt in der Kaserne zu sitzen (ich weiß, das ist böse und falsch, aber beschreibt leider die meisten Tätigkeiten) die Infrastruktur in Deutschland am laufen hält.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:01)

Warum ?
Die Sache ist doch ganz einfach. Wir leben nicht in China,wo man mal eben die Menschenrechte außer Kraft setzen kann.
Allein die Masken..... :?

Das sind Tröpfchen, die landen auch auf deinen Schuhen. Dort hilft dir auch keine Maske.

FLOSSEN WASCHEN

Diese Corona-Varinate ist NEU.
Eine Grippe ohne Impfstoff !

Wir kämpfen, dein Körper auch und werden erfolgreich sein...!!!

on the line, gentleman...

[youtube][/youtube]

"Tatsächlich verdränge ich die Situation gerade zum Teil, wie viele andere auch. Ich hoffe für meine Familie und mich, dass es uns schon nicht treffen wird. Was aber ganz anders kommen kann. Und wieder andere blenden die neue Realität sogar komplett aus."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ge-charite

Wahrscheinlich bin ein unverbesserlicher Optimist.....aber ich glaube an die Menschen, an die Vernunft.
Ich will Dir den Optimismus auch nicht nehmen und hoffe, wir kommen da allle irgendwie raus.
Zu den Masken gibt es ja immer wieder Missverständnisse. Die normalen Masken sollen Dein Gegenüber schützen und wenn man da reinrotzt,landen die Viren auch nicht auf den Schuhen, auf deren Material das Virus sich eh nicht besonders wohl fühlt und nein, wir sind nicht in China. Wir stehen aber vor einer derartigen Ausnahmesituatiton, dass wir Maßnahmen die staatlich angeordnet werden hinnehmen müssen, dafür gibt es Gesetze, die in der Bundesrepublik noch nicht so häufig zur Anwendung kamen, aber die jetzt eben greifen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Mar 2020, 09:10)

Ja, selbstverständlich ist man als Demokrat pro forma erstmal gegen Ausgangssperre. Was sonst? Bin auch dagegen. Aber was soll man tun gegen die tausenden von Unvernünftigen, die immer noch die Großstadt-Parks bevölkern und die Wochenmärkte, die sagen "das betrifft mich nicht"???
Ganz klar, Polizei-Einsätze. Gerade dadurch, dass kaum noch Menschen unterwegs sind, keine Bundesliga-Spiele anstehen und keine Groß-Demos stehen jede Menge Kapazitäten frei, genau das zu machen, nach den "Unvernünftigen" fahnden und Versammlungen ggf. auflösen.
Selina hat geschrieben: Solche Leute beschleunigen die Übertragung des Virus immens. Und müssen es selbst gar nicht mal spüren. Deshalb sagte ich ja, dass ich glaube, es könnte unter Umständen zur Ausgangssperre kommen. Die Regierung berät am Wochenende, wie es weitergeht.
Selbst eine Ausgangssperre müsste man polizeilich flächendeckend kontrollieren. Dann doch lieber weniger Reglementierung und dafür mehr Polizei-Einsatz. Finde ich.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Die Bundesregierung plant einen gewaltigen Nachtragshaushalt. Zwischen 70 und 100 Milliarden Euro sind für den Haushalt zusätzlich im Gespräch.

Ist doch harmlos. Man denkt daran das Grundgesetz zu ändern und Gesetze ohne Zustimmung des Parlaments zu beschließen, Altmaier hält Verstaatlichungen als letztes Mittel für möglich. Diese Republik wird nach der Krise eine andere sein.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Klimpergeld.
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:03)

Leckst du deine oder anderer Leute Schuhe? :D
Das interessiert das Virus nicht :D
Aber die Mundhöhle ist ein gutes Stichwort. Dort sitzt das Ding.

Küsst du dir liebe Menschen ?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:17)

Ist doch harmlos. Man denkt daran das Grundgesetz zu ändern und Gesetze ohne Zustimmung des Parlaments zu beschließen, Altmaier hält Verstaatlichungen als letztes Mittel für möglich. Diese Republik wird nach der Krise eine andere sein.
Kannst du den Schotter auch belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 10:19)

Ich fürchte, dass Du das ein wenig zu optimistisch siehst. Im Moment laufen muttmasslich tausende "Viren-Zombies" durch die Supermärkte, die die Angestellten in diesen Läden infizieren und die dann vielleicht sogar symptomfrei ihrerseits wieder die Kunden in die Krankheitskette drücken. Ich sage Dir ganz offen, dass ich immer noch ein paar Probleme mit den Ausnahmegenehmigungen habe.
Ich glaube wir sollten mal genauer unter die Lupe nehmen, welche Orte tatsächlich starke Ausbreitungen hervorrufen. Da sehe ich zum einen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, mit viel mündlicher Kommunikation. Und das waren auch die Hotspots, große Partys in engen Räumen wie in Ischgl oder Berlin, aber auch Veranstaltungen mit hohen Kommunikationsanteil. Dagegen wird in Supermärkten vergleichsweise wenig geschwätzt. Ich möchte nochmal auf das hinweisen, was das RKI seit Wochen sagt, der Ansteckungsweg ist die Tröpfcheninfektion. Sogenannte Schmierinfektionen, wie man sie vom Schnupfen kennt, wurde hingegen nicht beobachtet und hält man als Übertragungsweg für vernachlässigbar.
yogi61 hat geschrieben: Warum haben Baumärkte noch geöffnet? Warum haben Garten-Center noch geöffnet, weil sie auch Kartoffeln verkaufen?
Baumärkte halte ich persönlich für weniger kritisch, wenn man sich an einige Maßgaben hält. Weniger Leute, auf Abstand achten und weniger mündliche Kommunikation. Mein Vorschlag in mittlerer Sicht, Kunden dürfen in solche Geschäfte nur noch rein, wenn sie einen Mundschutz tragen. Das würde die Infektionsausbreitung erheblich reduzieren.
yogi61 hat geschrieben:Warum wird in Apotheken und in Tankstellen nicht über die vorhandenen Nachtschalter bedient?
Eine Freundin von mir ist Apothekerin. Sie lösen es gerade so, dass sie eine Glasscheibe vor der Theke haben. In anderen Apotheken werden zusätzlich nur eine Person reingelassen.
yogi61 hat geschrieben: Die Bundesregierung hat jetzt den morgigen Sonnabend zum Lackmustest erkoren und will ihr Handeln davon abhängig machen. Warten wir mal ab, aber ich glaube im Moment nicht mehr an die Vernunft und Einsicht.
Da kann man ja nur hoffen, dass morgen schon das schlechte Wetter mit Kälte und Regen anfängt und die Leute keine Lust haben, nach draußen zu gehen. ;)

Im Ernst, ich glaube wir brauchen in den kommenden Monaten praktikable, angepasste Regeln, um Dinge wie Einkaufen usw. nicht auf Dauer einzuschränken. Ich bin sogar sicher, in einigen Wochen werden wir vermehrt Masken im Straßenbild sehen, so wie in Asien und das wäre wirklicher Infektionsschutz.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:01)

Warum ?
Die Sache ist doch ganz einfach. Wir leben nicht in China,wo man mal eben die Menschenrechte außer Kraft setzen kann.
Allein die Masken..... :?

Das sind Tröpfchen, die landen auch auf deinen Schuhen. Dort hilft dir auch keine Maske.
Wenn die Tröpfchen auf Deinen Schuhen landen, wie sollen sie dann noch ins Gesicht Deiner Mitmenschen gelangen? Mal nachdenken. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:05)

Wenn Du Dich mal mit dem Wesen der Exponentialfunktion vertraut machen würdest, müsstest Du nicht jeden Tag aufs neue erschrecken.

hat sich der logarithmische Anstieg der Fälle zum ersten Mal seit 12. März - wenn auch minimal - abgeschwächt. Vielleicht wirken die Maßnahmen von letzter Woche doch langsam.
Und die Maßnahmen von dieser Woche, werden sich in den Neuinfektionszahlen der kommenden Woche auswirken. Viele vergessen, dass die wirklich harten Maßnahmen mehrheitlich erst seit dem fünften Tag bestehen. Ich weiß, manchen kommt es schon wie Wochen vor. ;)
BingoBurner

yogi61 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:08)

Ich will Dir den Optimismus auch nicht nehmen und hoffe, wir kommen da allle irgendwie raus.
Zu den Masken gibt es ja immer wieder Missverständnisse. Die normalen Masken sollen Dein Gegenüber schützen und wenn man da reinrotzt,landen die Viren auch nicht auf den Schuhen, auf deren Material das Virus sich eh nicht besonders wohl fühlt und nein, wir sind nicht in China. Wir stehen aber vor einer derartigen Ausnahmesituatiton, dass wir Maßnahmen die staatlich angeordnet werden hinnehmen müssen, dafür gibt es Gesetze, die in der Bundesrepublik noch nicht so häufig zur Anwendung kamen, aber die jetzt eben greifen.
Masken sind einfach eine eher schlechte Maßnahme.

Halt Abstand...gerade zu Älteren !
Wasch dir die Flossen mehr und länger als sonst. Seife reicht !
Igel dich mal für ein 3 Wochen ein !

Das ist effektiver !

Ich hielt es schon immer für eine fragwürdige Arbeitsmoral, sich krank zur Arbeit zu schleppen.
Du hilfst allen wenn du das nicht tust.

Wir machen das editDing fertig, versprochen

Kann es sein das du eine neue Freundin hast ? Verliebt ? :)
Halt Sie bloß zart im Arm.

Diese Corona Varinate ist kein Killer...

Es wird, ganz sicher :)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:38)

Das ist effektiver !

Ich hielt es schon immer für eine fragwürdige Arbeitsmoral, sich krank zur Arbeit zu schleppen.
Du hilfst allen wenn du das nicht tust.

Wir machen das editDing fertig, versprochen

Kann es sein das du eine neue Freundin hast ? Verliebt ? :)
Halt Sie bloß zart im Arm.

Diese Corona Varinate ist kein Killer...

Es wird, ganz sicher :)
Ja. Sehe ich auch so.

Es wird aber dauern.
BingoBurner

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:33)

Wenn die Tröpfchen auf Deinen Schuhen landen, wie sollen sie dann noch ins Gesicht Deiner Mitmenschen gelangen? Mal nachdenken. :)
Schon mal darüber nachgedacht wie oft du dir ins Gesicht fasst ?
Vom Schnürsenkel binden bis zur Tastatur ?

Wenn du Andere nicht infizieren willst. Bleib so wie du kannst zu Hause....
Und hau in die Tasten....;-)

Wenn du dich unwohl fühlst, bleib erst recht zu Hause !
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2020, 07:51)

Warum ich gegen eine allgemeine Ausgangssperre bin.

1. Fehlende Kontrollmöglichkeiten

Die Polizei ist nun mal eh am Rande der Möglichkeiten. Ich habe hier ein kleines Café vor der Haustür. Der Streifenwagen schafft es genau einmal am Tag hier vorbei zu schauen um festzustellen, wie weit die Menschen auseinandersitzen. Wer also sollte die allgemeine Ausgangssperre kontrollieren?

2. Die Bundeswehr im Inneren

Sanitätsunterstützung ist sehr vorteilhaft. Genau wie in verschiedenen nicht-systemrelevanten Kliniken das Personal abgezogen wird, ist es gut, das auch der San-Dienst der BW seine Kräfte zur Verfügung stellt.
Aber Polizeiähnliche Aufgaben zu übernehmen? Soldaten kontrollieren die Ausgangssperre? Mit G36 gegen Spaziergänger? Sind die dafür ausgebildet?
Ich denke nicht.

3. Paranoia und Schrei nach dem starken Staat

Bitte ein Blick auf die Geschichte, das erklärt viel, warum ich dagegen bin.

Und ja, ich bleibe daheim. Warum sollte ich mich der Gefahr aussetzen einen Virus mit nach Hause zu nehmen. Nur das das klar ist, das ich jetzt kein - was interessiert mich das ich geh raus Typ - bin.

Kann mir alles was du aufzählt unterschreiben , wo will man z.b. das Personal bei ohnehin dünner Personaldecke denn eigentlich nehmen und jeden Winkel lückenlos zu überwachen was die mögliche Ausgangsperre betrifft? Oder sollen dann überall Drohnen zur Überwachung der Einhaltung rum fliegen? Wie stellt man sich dass vor? Zumal selbst Virologen von einer Ausgangssperre abraten,
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:38)

Das ist effektiver !
Und wie machen wir nach 3 Wochen weiter? Viele glauben, es genügt Maßnahmen für einen Monat zu treffen und das wars dann. Nein, auch wenn der Vergleich schon abgenudelt ist, aber das ist ein Marathonlauf. Und bei einem Marathon kommt man nicht ins Ziel, wenn man den zweiten Kilometer im Höchsttempo absolviert. Das wäre so, als wenn man sagen würde, den Klimawandel bekämpfen wir dadurch, dass wir einen Monat lang kein CO2 produzieren.

Nein, wir brauchen praktikable Lösungen, die unser Leben nur begrenzt einschränken und da halte ich Mundmasken in bestimmten Situationen wie in Geschäften für einen möglichen Weg. Ich rechne damit, dass bei dem Thema in den kommenden Wochen ein langsames Umdenken in der Bevölkerung stattfinden wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:43)

Schon mal darüber nachgedacht wie oft du dir ins Gesicht fasst ?
Vom Schnürsenkel binden bis zur Tastatur ?
Denk nochmal nach. Wie sollen die Tröpfchen, die sich auf Deinem Schuh befinden, an die Hände von Deinen Mitmenschen gelangen?
BingoBurner hat geschrieben:Wenn du Andere nicht infizieren willst. Bleib so wie du kannst zu Hause....
Das ist über Monate nicht praktikabel.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:45)

Kann mir alles was du aufzählt unterschreiben , wo will man z.b. das Personal bei ohnehin dünner Personaldecke denn eigentlich nehmen und jeden Winkel lückenlos zu überwachen was die mögliche Ausgangsperre betrifft? Oder sollen dann überall Drohnen zur Überwachung der Einhaltung rum fliegen? Wie stellt man sich dass vor? Zumal selbst Virologen von einer Ausgangssperre abraten,
Das muss ja nicht die Polizei alleine machen. Daneben gibt es noch Ordnungsämter, die sowieso für all die Gaststätten usw. zuständig sind. Zudem, man braucht keine komplizierte Ausbildung, um öffentliche Plätze im Blick zu haben. Es werden gerade (leider) jede Menge Arbeitskräfte frei, weil Einzelhändler zeitweise schließen. Wieso nicht diese Arbeitskräfte nutzen?
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(20 Mar 2020, 09:10)

Ja, selbstverständlich ist man als Demokrat pro forma erstmal gegen Ausgangssperre. Was sonst? Bin auch dagegen. Aber was soll man tun gegen die tausenden von Unvernünftigen, die immer noch die Großstadt-Parks bevölkern und die Wochenmärkte, die sagen "das betrifft mich nicht"??? Solche Leute beschleunigen die Übertragung des Virus immens. Und müssen es selbst gar nicht mal spüren. Deshalb sagte ich ja, dass ich glaube, es könnte unter Umständen zur Ausgangssperre kommen. Die Regierung berät am Wochenende, wie es weitergeht.
Der Samstag soll der entscheidende Tag sein, neue Maßnahmen liegen im Bereich des Denkbaren.

Ich plädiere für eine Ausgangssperre wie auch für den unterstützenden Einsatz der Bundeswehr.
Eine Demokratie-Gefährdung sehe ich nicht, wohl aber die Gefährdung von Menschenleben und die mögliche Überlastung des Gesundheitssystems.
Zivilschutz muss jetzt Vorrang haben.

PS
Viele Grüße und alles Gute.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:05)

Ich will dir ja nicht deinen Optimismus nehmen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch a) statistische Fehler die Ursache sein können und b) aufgrund begrenzter Testkapzitäten bei steigender Infektionszahl die offiziell festgestellten Fälle ohnehin prozentual sinken dürften.

a) kann man wohl durch längerfristige Trends halbwegs eliminieren.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:48)

Denk nochmal nach. Wie sollen die Tröpfchen, die sich auf Deinem Schuh befinden, an die Hände von Deinen Mitmenschen gelangen?
Tröpfchen von anderen Menschen könnten auf deine Schuhe gelangen. Wenn du die Schuhe ausziehst, können diese Tröpfchen an deine Hände gelangen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:57)

Tröpfchen von anderen Menschen könnten auf deine Schuhe gelangen. Wenn du die Schuhe ausziehst, können diese Tröpfchen an deine Hände gelangen.
Es ging um das Tragen von Mundmasken. BingoBurner's These war, dann gelangen eben Tröpfen auf die eigenen Schuhe. Es stellt sich mir schon die Frage, wie das physikalisch möglich sein soll, mit Mundschutz die Schuhe der anderen Menschen zu treffen.

Zum Zweiten, wenn Sachen von den Schuhen in die Hände gelangen und dann anschließend ins Gesicht, dann ist das keine Tröpfcheninfektion, sondern eine Schmierinfektion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierinfektion

Noch wird eine Schmierinfektion beim neuen Corona-Virus nicht ausgeschlossen, aber bisherige Beobachtungen zeigen, dass quasi alle entdeckten Übertragungen mittels Tröpfcheninfektionen erklärt werden konnten. Das ist ein starkes Indiz, dass der Übertragungsweg Schmierinfektion für die Epidemie vernachlässigbar ist. Trotzdem macht es Sinn, die Hände weiterhin regelmäßig zu waschen, allein schon wegen Erregern wie Noroviren und eben bei Corona auf der sicheren Seite zu sein.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Gruwe hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:55)

Ich will dir ja nicht deinen Optimismus nehmen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch a) statistische Fehler die Ursache sein können und b) aufgrund begrenzter Testkapzitäten bei steigender Infektionszahl die offiziell festgestellten Fälle ohnehin prozentual sinken dürften.

a) kann man wohl durch längerfristige Trends halbwegs eliminieren.
Natürlich ist das noch nicht mal annähernd signifikant sondern nur ein Hoffnungsschimmerchen. Nachdem aber in der ganzen Diskussion hier und anderswo mathematische Grundlagen immer zu kurz kommen, wollte ich einfach mal drauf hinweisen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 12:07)

Noch wird eine Schmierinfektion beim neuen Corona-Virus nicht ausgeschlossen, aber bisherige Beobachtungen zeigen, dass quasi alle entdeckten Übertragungen mittels Tröpfcheninfektionen erklärt werden konnten.
Dann wäre es sehr hilfreich, wenn alle Menschen in Deutschland verpflichtet wären Gesichtsmasken zu tragen. Dieses würde dann Ansteckungen effektiv verhindern.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieses einfache Modell zeigt, wie schon eine moderate Einschränkung der Sozialkontakte eine große Wirksamkeit nach 30 Tagen hat.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 12:12)

Dann wäre es sehr hilfreich, wenn alle Menschen in Deutschland verpflichtet wären Gesichtsmasken zu tragen. Dieses würde dann Ansteckungen effektiv verhindern.
Im Grundsatz plädiere ich schon länger dafür. Wobei man Gesichtsmasken nicht dauerhaft tragen kann. Aber für einen Ladenbesuch halte ich das schon für zumutbar.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 12:26)

Im Grundsatz plädiere ich schon länger dafür. Wobei man Gesichtsmasken nicht dauerhaft tragen kann. Aber für einen Ladenbesuch halte ich das schon für zumutbar.
Zu Hause darf man die Gesichtsmaske natürlich abnehmen. Es müsste auf jeden Fall mal getestet werden, ob dieses die Anzahl der Neuinfektionen radikal senken kann. Dann könnte man auf diese Weise, bei einem gefährlichen Virus, effektiv Infektionen verhindern.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gerade PK von Bayerns-MP, ab Mitternacht Ausgangsbeschränkungen, erlaubt sind Wege zur Arbeit, zum Arzt (außer Physiotherapeuten, Logopäden), nur Besuche in Einrichtungen im Sterbensfall, Geburt und Besuch der Kinder, keine Baumärkte, Gartenmärkte, Friseure, keine Gastronomie, Sport und Spaziergänge alleine oder mit Familie erlaubt. Bußgelder bei Zuwiderhandlung. Erstmal für 14 Tage.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 12:38)

Zu Hause darf man die Gesichtsmaske natürlich abnehmen. Es müsste auf jeden Fall mal getestet werden, ob dieses die Anzahl der Neuinfektionen radikal senken kann. Dann könnte man auf diese Weise, bei einem gefährlichen Virus, effektiv Infektionen verhindern.
Yepp.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 12:40)

Gerade PK von Bayerns-MP, ab Mitternacht Ausgangsbeschränkungen, erlaubt sind Wege zur Arbeit, zum Arzt (außer Physiotherapeuten, Logopäden), nur Besuche in Einrichtungen im Sterbensfall, Geburt und Besuch der Kinder, keine Baumärkte, Gartenmärkte, Friseure, keine Gastronomie, Sport und Spaziergänge alleine oder mit Familie erlaubt. Bußgelder bei Zuwiderhandlung. Erstmal für 14 Tage.
Warum zum Teufel kann man sich nicht wenigstens in so einem Fall bundesweit abstimmen und dann auch einheitlich verkünden. Man wollte doch erst über das Wochenende entscheiden. Es versteht doch keiner, warum das jetzt in Bayern nötig sein soll, woanders nicht. Föderalismus at its worst. :dead:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Brainiac hat geschrieben:(20 Mar 2020, 12:53)

Warum zum Teufel kann man sich nicht wenigstens in so einem Fall bundesweit abstimmen und dann auch einheitlich verkünden. Man wollte doch erst über das Wochenende entscheiden. Es versteht doch keiner, warum das jetzt in Bayern nötig sein soll, woanders nicht. Föderalismus at its worst. :dead:
Sehe ich anders. Bayern und BaWÜ sind Grenzländer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2020, 12:55)

Sehe ich anders. Bayern und BaWÜ sind Grenzländer.
Die meisten Bundesländer sind Grenzländer, die Grenzen zu Frankreich sind auch nicht ohne. Du erwartest doch nicht im Ernst, dass jetzt nicht alle nachziehen, natürlich werden sie das tun. Öffentliche Wirkung: katastrophal.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(20 Mar 2020, 12:53)

Sehe ich anders. Die Situation in Bayern ist eine andere als beispielsweise in Thüringen oder MacPomm. Zum anderen, ich bin sicher, dass wie bei den Schulschließungen die allermeisten anderen Länder mitziehen werden. Dann mit Modifikationen. Ob das 1-2 Tage später erfolgt, ist dann auch nicht entscheidend.

Im Ganzen betrachtet, harte, aber fast schon vertretbare Maßnahmen. Wichtig finde ich schon, dass anders als in Frankreich, Spanien oder Italien Spaziergänge erlaubt sind. Das Einzige was mir echt Sorgen macht, sind größere Treffen von Leuten innerhalb ihrer Häuser. Gerade in Innenräumen halte ich die Ansteckungsgefahr für groß und das lässt sich nicht wirklich kontrollieren. Wenn sich dann 20 Leute in einer Zwei-Zimmer-Wohnung quetschen, hat man bei einen Infizierten bald 19 Neuinfizierte.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Brainiac hat geschrieben:(20 Mar 2020, 12:56)

Die meisten Bundesländer sind Grenzländer, die Grenzen zu Frankreich sind auch nicht ohne. Du erwartest doch nicht im Ernst, dass jetzt nicht alle nachziehen, natürlich werden sie das tun. Öffentliche Wirkung: katastrophal.
Föderalismus. Ich sehe da kein Problem drin.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Wenn Laschet Kanzler werden will, dann zieht er auf jeden Fall nach. Und zwar heute noch.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:00)

Söder hat entschieden.

Ausgangsbeschränkung ab heute 24.00 Uhr für Bayern
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:00)

Sehe ich auch so. Das erlaubt sogar angepasste Maßnahmen je Bundesland. Die Situation im dünner besiedelten Thüringen ohne Außengrenze ist eine andere als in Bayern oder Ba-Wü.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:00)

Sehe ich anders. Die Situation in Bayern ist eine andere als beispielsweise in Thüringen oder MacPomm. Zum anderen, ich bin sicher, dass wie bei den Schulschließungen die allermeisten anderen Länder mitziehen werden.
Alle werden nachziehen.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

BenJohn hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:01)

Wenn Laschet Kanzler werden will, dann zieht er auf jeden Fall nach. Und zwar heute noch.
Das ist echt das, was mich an Söders Vorstoß ankotzt. Er muss unbedingt den am schnellsten handelnden starken Mann geben.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Brainiac hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:04)

Das ist echt das, was mich an Söders Vorstoß ankotzt. Er muss unbedingt den am schnellsten handelnden starken Mann geben.
Er wird ja auch gefeiert dafür.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Übrigens, ab morgen gibt es Temperatureinbrüche um mehr als 10 Grad und Regen schon ab heute Abend. Vermutlich werden heute noch viele Menschen rausströmen.
Realist2014

Gemäß der Mathematik ist es richtig, jetzt zu handeln.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:03)

Alle werden nachziehen.
Mit Modifikationen und das ist auch gut so. Nach dem Bayern-Modell dürftest Du beispielsweise nicht mehr mit Nicht-Familien-Mitgliedern spazieren gehen. Was ist also mit den Paaren die nicht verheiratet sind, oder zusammenwohnen? Auch wenn es heißt, dass Restaurants geschlossen werden, müssen weiterhin Lieferdienste bestehen, damit Menschen sprichwörtlich nicht zu Hause verhungern.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

War das nicht schon immer so. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:10)

Wobei die Maßnahmen erst morgen eintreffen und heute noch viele Menschen sich draußen treffen werden.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:10)

Und gemäß der Erkenntnis, dass Maßnahmen am besten funktionieren, wenn sie möglichst breit von der Bevölkerung verstanden und auch mitgetragen werden, ist es genauso wichtig, abgestimmt zu handeln und vor allem zu kommunizieren.

Jetzt läuft es wieder wie bei den Schulschließungen, was einen ziemlich negativen Eindruck hinterlassen hat.
Realist2014

Brainiac hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:13)

Und gemäß der Erkenntnis, dass Maßnahmen am besten funktionieren, wenn sie möglichst breit von der Bevölkerung verstanden und auch mitgetragen werden, ist es genauso wichtig, abgestimmt zu handeln und vor allem zu kommunizieren.
kommuniziert wird auf allen Kanälen.

Und er hat gehandelt, weil sich eben ziemlich viele Vollspacken nicht an die Empfehlungen gehalten haben.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 13:14)

kommuniziert wird auf allen Kanälen.

Und er hat gehandelt, weil sich eben ziemlich viele Vollspacken nicht an die Empfehlungen gehalten haben.
Das brauchst du mir nicht zu erklären. Es hieß aber, man schaut sich noch das Wochenende an.
Antworten