neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Gruwe »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:00)

Interessant.
Dann war meine Idee (da als HerdenImmunität bezeichnet) wohl doch nicht komplett abwegig und menschenverachtend, wie hier gerne dargestellt.
Doch, genau das war sie. Menschenleben als Versuchskanninchen zu benutzen, das kann man durchaus unter dem Begriff "menschenverachtend" laufen lassen

Kombiniert mit einer freiwilligen sozialen Distanzierung älterer Leute über 2 Monate könnte das immer noch gut funktionieren.
Irgendwie schade, dass Deutschland immer noch das "Land der Alternativlosigkeit" ist..
Und dass Mathematik verpönt ist. Auch meine Abschätzung von 250.000 Toten war wohl nicht komplett falsch..
Deutschland folgt hier richtigerweise den Experten, die das ausgeschlossen haben. Und die Niederlande und GB sind ja daher auch von diesem Weg runter.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sorry, hatte das Posting falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Sören74 am Freitag 20. März 2020, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 23:50)
Finde ich immer problematisch, wenn man ein bestimmtes Ziel als logisch ansieht, aber der praktische Weg dahin nicht existiert.
Natürlich könnte man das praktisch umsetzen. Ganz einfach, alle Freiwilligen (plus ein Infizierter) rein in die Firma, Schotten dicht und zwei Wochen wechselweise arbeiten und Party machen. Dabei hoffen, dass es zu keinem ernsthaften Fall kommt (und das ist natürlich ein reales Risiko). Wenn alles gut geht, ist die Crew danach immun - so wie es auch Monate später sowieso der Fall wäre, nur eben deutlich früher und ohne wirtschaftlichen Schaden.

Es ist also von der praktischen Umsetzung her kein Hexenwerk, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand das praktisch durchführt - außer eben Selbstständige und Freiberufler, die den Ruin deutlich vor Augen stehen haben.
Einem Ladenbesitzer bringt es überhaupt nichts, wenn er die Krankheit überstanden hat, aber die Kunden aus Angst, Gesundheitsprävention oder weil staatlich angeordnet trotzdem nicht in sein Geschäft kommen. Er steht also gar nicht vor der Wahl, lasse ich mich jetzt schnell anstecken oder nicht, um wieder Umsatz zu machen.
Es wäre aber Unsinn einer immunen Person dauerhaft eine Tätigkeit zu untersagen. Auch angesichts des wirtschaftlichen Drucks wird es sicherlich bald "Klarstellungen" geben, dass sämtliche Beschränkungen sich natürlich nur auf nicht-immunisierte Personen beziehen. Warum sollte der Staat z.B. Firmen verpflichten Leute nicht arbeiten zu lassen, wenn sie kein Risiko mehr darstellen?

Kurz - natürlich ist es ein wirtschaftlicher Vorteil immun zu sein. Insbesondere mit der Dauer der Krise wird das unübersehbar werden.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:01)

Es gibt bereits Hinweise, dass die von Covid-19 ausgelöste Pneumonie auch in leichteren Fällen das Lungengewebe stärker und vor allem anders schädigt als in von Bakterien ausgelösten Pneumonien.
Insofern hat Lauterbach mit seiner Warnung recht.
Die Hinweise zu langfristigen Schäden kennt Herr Lauterbach anscheinend auch nicht, denn er sagt ja selbst:
„ Weil das Virus und die darauf zurückzuführenden Krankheiten neu seien, gebe es auch keinerlei Beobachtungen zu langfristigen Schäden: „Wir können nicht sagen, ob sich die massiven Veränderungen der Lunge irgendwann wieder zurückbilden – oder ob es sogar noch schlimmer wird.“
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:05)

Weil immer wieder zum Thema Wirschaft geeiert wir. Ich hab es schon vor 7 Tagen geschrieben:
Dass es die Wirtschaft in allen Staaten hart treffen wird, war klar. Es wird darauf ankommen, wie nach Corona, wann immer das sein wird, nationale bzw. internationale Kraftanstrengungen unternommen werden,
diese Krise zu meistern. Hat nach den letzten Krisen geklappt, wird auch wieder klappen.
Eben. Jung, gesund, harmloser Verlauf - damit ist man eben nicht aus der CoronaNummer raus. Aber was soll man auch erwarten, wo vielen Menschen immer noch nicht in den Kopf geht, dass sie MenschenAnsammlungen zu meiden haben ^^
Ein bisschen kam es mir heute verändert vor, weniger Leute auf den Straßen und mehr Abstand an den Kassen. So langsam müsste auch den Dümmsten klar werden, was für uns alle auf dem Spiel steht.
Allerdings ist nicht nur gegen Corona bisher kein Kraut gewachsen, sondern auch nicht gegen Dummheit und Rücksichtslosigkeit.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:00)

Interessant.
Dann war meine Idee (da als HerdenImmunität bezeichnet) wohl doch nicht komplett abwegig und menschenverachtend, wie hier gerne dargestellt.
Kombiniert mit einer freiwilligen sozialen Distanzierung älterer Leute über 2 Monate könnte das immer noch gut funktionieren.
Ich glaube, hier gibt es ein großes Missverständnis, was die Herdenimmunität angeht. Nicht die Herde als solche ist immun gegen den Erreger, sondern das Virus verschwindet allmählich, weil seine Reproduktionsquote unter 1 sinkt. Die Betonung liegt auf allmählich. Wenn der Virus noch irgendwo schlummert, dann kann natürlich der ältere Mensch trotzdem infiziert werden, weil er hat keinen Immunschutz. Und das würde massenhaft passieren, wenn man die noch infizierten mit den nicht-immunisierten Alten zusammenbringt.
watisdatdenn? hat geschrieben:Irgendwie schade, dass Deutschland immer noch das "Land der Alternativlosigkeit" ist..
Und dass Mathematik verpönt ist. Auch meine Abschätzung von 250.000 Toten war wohl nicht komplett falsch..
Wir haben jede Menge Alternativen. Man kann versuchen, den Erreger schnellstmöglich auszurotten oder die Epidemie einzudämmen oder versuchen die Ansteckungskurve abzuflachen oder gezielt Bevölkerungsgruppen anzustecken usw.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:11)

Es wäre aber Unsinn einer immunen Person dauerhaft eine Tätigkeit zu untersagen.
Es muss ihm dann untersagt werden, wenn in seinem Gewerbe mehrere Menschen aufeinander treffen würden, die sich gegenseitig anstecken. Ein Handwerker könnte demnach seiner Tätigkeit wohl wieder nachgehen, ein Kneipenbesitzer wohl eher nicht.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Herr Olaf Scholz sagte gerade, dass Deutschland aufgrund seiner guten Volkswirtschaft „ sehr lange“ über finanzielle Recourcen verfügt, um Unternehmern beizustehen und den Gesundheitsbetrieb aufrecht zu halten.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:20)

Dass es die Wirtschaft in allen Staaten hart treffen wird, war klar. Es wird darauf ankommen, wie nach Corona, wann immer das sein wird, nationale bzw. internationale Kraftanstrengungen unternommen werden,
diese Krise zu meistern. Hat nach den letzten Krisen geklappt, wird auch wieder klappen.
Ich rechne nach dem Einbruch sogar mit einem ausgesprochenen Boom. Das wir sehr hilfreich sein.
Ein bisschen kam es mir heute verändert vor, weniger Leute auf den Straßen und mehr Abstand an den Kassen. So langsam müsste auch den Dümmsten klar werden, was für uns alle auf dem Spiel steht.
Allerdings ist nicht nur gegen Corona bisher kein Kraut gewachsen, sondern auch nicht gegen Dummheit und Rücksichtslosigkeit.
Ich musste grad kurz meine Finger von der Tastatur nehmen :D [du verstehst mich sicher] - ja, das ist wohl so
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Jessie hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:18)

Die Hinweise zu langfristigen Schäden kennt Herr Lauterbach anscheinend auch nicht, denn er sagt ja selbst:
„ Weil das Virus und die darauf zurückzuführenden Krankheiten neu seien, gebe es auch keinerlei Beobachtungen zu langfristigen Schäden: „Wir können nicht sagen, ob sich die massiven Veränderungen der Lunge irgendwann wieder zurückbilden – oder ob es sogar noch schlimmer wird.“
Als Epidemiologe wird er aus vorliegenden Berichten über die Art der Lungenschädigung durch Covid-19 seine Schlüsse ziehen. Damit ist er nicht alleine.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:11)

Natürlich könnte man das praktisch umsetzen. Ganz einfach, alle Freiwilligen (plus ein Infizierter) rein in die Firma, Schotten dicht und zwei Wochen wechselweise arbeiten und Party machen. Dabei hoffen, dass es zu keinem ernsthaften Fall kommt (und das ist natürlich ein reales Risiko). Wenn alles gut geht, ist die Crew danach immun - so wie es auch Monate später sowieso der Fall wäre, nur eben deutlich früher und ohne wirtschaftlichen Schaden.
Nein sorry, Menschen für mehrere Wochen einzuschließen, um sich gegenseitig anzustecken zu lassen ist in meinen Augen nicht praktikabel.
Skeptiker hat geschrieben: Es wäre aber Unsinn einer immunen Person dauerhaft eine Tätigkeit zu untersagen.
Ähm, wo passiert das denn?
Jessie

Beitrag von Jessie »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:31)

Als Epidemiologe wird er aus vorliegenden Berichten über die Art der Lungenschädigung durch Covid-19 seine Schlüsse ziehen. Damit ist er nicht alleine.
Andere Epidemiologen bezeichnen seine Aussagen über Langzeitschäden bei harmlosen Verläufen als Angstmacherei. Sind sie ja auch ohne exakte Beobachtungen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:20)

Das Gute ist aber, dass einige Dumme und Rücksichtslose nicht die gesamte Volksgesundheit kaputt machen können.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:31)

Wenn ich meinen Erinnerungen recht trauen kann, hatte ich über diese Lungenschädigungen bereits Ende Januar oder Anfang Februar im Lancet gelesen. Damals hatten viele internationale Epidemiologen wie Gabriel Leung oder Neil Ferguson auch Alarm geschlagen. Die wissenschaftliche Lage war schon zu dieser Zeit niederschmetternd und alles was seitdem an neuen Erkenntnissen hinzugekommen ist, hat das ohnehin desaströse Bild eher noch verschlimmert.
Zuletzt geändert von NicMan am Freitag 20. März 2020, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Jessie

Beitrag von Jessie »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:38)

Das Gute ist aber, dass einige Dumme und Rücksichtslose nicht die gesamte Volksgesundheit kaputt machen können.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es reicht aber auch schon, dass wir ihnen demnächst wahrscheinlich eine allgemeine Ausgangssperre zu verdanken haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gestern kam beim Postillon eine Nachricht, die überhaupt nicht ironisch rüberkam:

Politiker, die die letzten Jahrzehnte damit verbrachten, Gesundheitssystem kaputtzusparen, bedanken sich bei Gesundheitspersonal für unermüdlichen Einsatz

https://www.der-postillon.com/2020/03/g ... ystem.html
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Jessie hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:36)

Andere Epidemiologen bezeichnen seine Aussagen über Langzeitschäden bei harmlosen Verläufen als Angstmacherei. Sind sie ja auch ohne exakte Beobachtungen.
Es bleibt ihnen und Dir unbenommen.
NicMan hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:39)

Wenn ich meinen Erinnerungen recht trauen kann, hatte ich über diese Lungenschädigungen bereits Ende Januar oder Anfang Februar im Lancet gelesen. Damals hatten viele internationale Epidemiologen wie Gabriel Leung oder Neil Ferguson auch Alarm geschlagen. Die wissenschaftliche Lage war schon zu dieser Zeit niederschmetternd und alles was seitdem an neuen Erkenntnissen hinzugekommen ist, hat das ohnehin desaströse Bild eher noch verschlimmert.
Ich weiß nicht, ob es in der Lancet stand, im Netz hab ich noch nichts gefunden, hast du zufällig einen Link?
Meine Informationen habe ich von einem Familienmitglied, das in dem Bereich tätig ist.
Am Yisrael Chai

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:48)

Es bleibt ihnen und Dir unbenommen.

Ich weiß nicht, ob es in der Lancet stand, im Netz hab ich noch nichts gefunden, hast du zufällig einen Link?
Meine Informationen habe ich von einem Familienmitglied, das in dem Bereich tätig ist.
Hallo Vongole,

ich habe gesucht und hier etwas gefunden. Ein Artikel der deutschen Welle verweist auf eine sehr frühe Studie, die sich nun quasi bestätigt habe. Das muss diese Studie gewesen sein, von der ich damas las.

""Bei einigen Patienten könnte die Lungenfunktion nach der Genesung um etwa 20 bis 30 Prozent zurückgehen", so Dr. Dr. Owen Tsang Tak-yin, der medizinische Direktor des Zentrums für Infektionskrankheiten im Princess Margaret Hospital in Hongkong. "Sie keuchen, wenn sie etwas schneller gehen." Bei einer Computertomografie wurde bei einigen Patienten eine milchglasartige Trübung in den Lungen festgestellt, die auf einen Organschaden schließen lassen.

Die Erkenntnisse aus Hongkong bestätigen sehr frühe Untersuchungen aus Wuhan von Anfang Februar 2020. In einer Studie hatten Wissenschaftler des Zhongnam Hospital of Wuhan University 140 Lungenscans von Corona-Patienten analysiert und bei allen eine milchglasartige Trübung in den Lugen festgestellt.

Verdacht auf Lungenfibrose

Weitere Untersuchungen bei den genesenen COVID-19-Patienten müssen nun zeigen, ob sie eine Lungenfibrose entwickelt haben, bei der sich das Lungenbindegewebe entzündet. Dies führt zu einer krankhaften Vermehrung des Bindegewebes zwischen den Lungenbläschen und den sie umgebenden Blutgefäßen. "

https://www.dw.com/de/corona-sp%C3%A4tf ... a-52838231

Die erwähnte "frühe Studie": https://jamanetwork.com/journals/jama/f ... le/2761044
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

Jessie hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:41)

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es reicht aber auch schon, dass wir ihnen demnächst wahrscheinlich eine allgemeine Ausgangssperre zu verdanken haben.
Eine Ausgangssperre wer und mit welchen Personal soll dass denn kontrollieren und dann auch noch lückenlos? Ist doch aberwitzig solche Vorstellungen vielleicht noch per GIPS Ortung oder per Drohne?, man sollte sich nicht alles vom Staat gefallen lassen, wann ich wo hingehe mir vorschreiben zu lassen kommt nicht in die Tüte
Jessie

Beitrag von Jessie »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:59)

Eine Ausgangssperre wer und mit welchen Personal soll dass denn kontrollieren und dann auch noch lückenlos? Ist doch aberwitzig solche Vorstellungen vielleicht noch per GIPS Ortung oder per Drohne?, man sollte sich nicht alles vom Staat gefallen lassen, wann ich wo hingehe mir vorschreiben zu lassen kommt nicht in die Tüte
Mir graust es auch davor und ich hoffe, es bleibt uns erspart, aber das Infektionsschutzgesetz erlaubt die Verhängung von Ausgangssperren.
Alpha Centauri

Jessie hat geschrieben:(20 Mar 2020, 01:04)

Mir graust es auch davor und ich hoffe, es bleibt uns erspart, aber das Infektionsschutzgesetz erlaubt die Verhängung von Ausgangssperren.

Die sind aber gar nicht zu 100% durch zu ziehen in Zweifel findet man immer irgendwo Mittel und Wege sieht man ja auch in Italien , solche Maßnahmen werden nicht voll greifen weil es auch dort einen gewissen Protzentsatz geben wird die dass nicht akzeptieren werden da die persönliche Freiheitsrechte Vorrang haben vor Zwangskollektivismus
Jessie

Beitrag von Jessie »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Mar 2020, 01:09)

Die sind aber gar nicht zu 100% durch zu ziehen in Zweifel findet man immer irgendwo Mittel und Wege sieht man ja auch in Italien , solche Maßnahmen werden nicht voll greifen weil es auch dort einen gewissen Protzentsatz geben wird die dass nicht akzeptieren werden da die persönliche Freiheitsrechte Vorrang haben vor Zwangskollektivismus
Mir würde es keinen Spaß mehr machen, rauszugehen, wenn ich wüsste, dass mich jederzeit die Polizei anhalten könnte. Käme mir vor wie ein verbrecher.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Mar 2020, 01:09)

Es gibt kein Recht darauf, andere Menschen zu verseuchen und damit deren Freiheit/Gesundheit einzuschraenken oder sogar ihr Leben aufs Spiel zu setzen! :x
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(20 Mar 2020, 00:57)

Hallo Vongole,

ich habe gesucht und hier etwas gefunden. Ein Artikel der deutschen Welle verweist auf eine sehr frühe Studie, die sich nun quasi bestätigt habe. Das muss diese Studie gewesen sein, von der ich damas las.

""Bei einigen Patienten könnte die Lungenfunktion nach der Genesung um etwa 20 bis 30 Prozent zurückgehen", so Dr. Dr. Owen Tsang Tak-yin, der medizinische Direktor des Zentrums für Infektionskrankheiten im Princess Margaret Hospital in Hongkong. "Sie keuchen, wenn sie etwas schneller gehen." Bei einer Computertomografie wurde bei einigen Patienten eine milchglasartige Trübung in den Lungen festgestellt, die auf einen Organschaden schließen lassen.

Die Erkenntnisse aus Hongkong bestätigen sehr frühe Untersuchungen aus Wuhan von Anfang Februar 2020. In einer Studie hatten Wissenschaftler des Zhongnam Hospital of Wuhan University 140 Lungenscans von Corona-Patienten analysiert und bei allen eine milchglasartige Trübung in den Lugen festgestellt.

Verdacht auf Lungenfibrose

Weitere Untersuchungen bei den genesenen COVID-19-Patienten müssen nun zeigen, ob sie eine Lungenfibrose entwickelt haben, bei der sich das Lungenbindegewebe entzündet. Dies führt zu einer krankhaften Vermehrung des Bindegewebes zwischen den Lungenbläschen und den sie umgebenden Blutgefäßen. "

https://www.dw.com/de/corona-sp%C3%A4tf ... a-52838231

Die erwähnte "frühe Studie": https://jamanetwork.com/journals/jama/f ... le/2761044
Danke dir, das les ich mir morgen (heute) mal genauer durch.
Am Yisrael Chai

Alpha Centauri

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Mar 2020, 01:13)

Es gibt kein Recht darauf, andere Menschen zu verseuchen und damit deren Freiheit/Gesundheit einzuschraenken oder sogar ihr Leben aufs Spiel zu setzen! :x

Es gibt noch weniger ein Rechte darauf die Bewegungsfreiheit von zig Millionen einzuschränken und sie quasi einzusperren auf unbestimmte Zeit dass ist inhuman Zwangskollektivismus a la DDR und 3 Reich.

Und immer diese wir müssen wer ist wir? Ich zähle mich zu keinem wir, ich bin ich und dass ist gut so und lass ich nicht bevormunden ob ich wann oder wohin ich gehe , individuelle Freiheit zu zerstören dass hat nichts mit Demokratie zu tun sorry geht gar nicht, dass geht zu weit,
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Mar 2020, 01:19)

Es gibt noch weniger ein Rechte darauf die Bewegungsfreiheit von zig Millionen einzuschränken und sie quasi einzusperren auf unbestimmte Zeit dass ist inhuman Zwangskollektivismus a la DDR und 3 Reich.

Und immer diese wir müssen wer ist wir? Ich zähle mich zu keinem wir, ich bin ich und dass ist gut so und lass ich nicht bevormunden ob ich wann oder wohin ich gehe , individuelle Freiheit zu zerstören dass hat nichts mit Demokratie zu tun sorry geht gar nicht, dass geht zu weit,
Die Arroganz der Ignoranz, wie das SPON heute zutreffend nannte, scheint immer noch weit verbreitet. :dead:
Am Yisrael Chai

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Stand Dienstag 17 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte und 24 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte und 28 Tote gemeldet
Stand Freitag 20 März 2020 1 Uhr werden 15.320 infizierte und 44 Tote gemeldet

Die enormen Galoppsprünge bei dem Anstieg der Zahl der infizierten in D werden immer größer. Leider auch bei der Anzahl der Verstorbenen.

Allerdings habe ich mittlerweile in den diversen Berichten rund um die Pandemie Stimmen gehört. die im Gegensatz zur WHO die zum testen, testen, testen auffordert, weniger Tests fordern. Wer jung und fit ist und Symptome einer Covid 19 Erkrankung bemerkt, solle die nächsten 14 Tage im Haus bleiben und warten bis die Symphonie abklingen. Das nenne ich "Wegschau-Mentalität ala Ischgl""Gier und Versagen in Tirol"... "Zwischendurch haben 50 Prozent gehustet und gerotzt". Doch niemand sei an Tests interessiert gewesen - nicht mal die Angestellten selbst. Viele davon stammen aus Osteuropa, insbesondere der Slowakei und seien auf ihr Einkommen angewiesen. Wer sich testen lassen wollte, heißt es vor Ort, dem sei gesagt worden, er müsse die Kosten dafür selbst tragen.... Weniger Tests flachen die Kurve der Infizierten zwar ab, und verringern die Anzahl der Testanalyse im Labor, es besteht aber die Gefahr das sich wie in Ischgl ein oder viele Infektion Cluster bilden. Was anfangs beruhigend wirkt kann in 10 - 14 Tage mit voller Wucht ausbrechen. Ich denke die WHO weiß genau warum sie im Fall des Corona Virus fordert: testen, testen, testen

ARTE Reportage Viren Die unsichtbaren Feinde

Ups, diese Gesundheits-Experten haben schon vorher gewusst, dass eine Pandemie mit Corona Viren in der Welt des 21. Jahrhundert schwer beherrschbar ist.
Zuletzt geändert von Sybilla am Freitag 20. März 2020, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Mar 2020, 23:31)

Der LungenVirus ist schon seit Monaten in Umlauf. Dass gerade erst die Ersten gesunden ist ein Maerchen. ^^
Guckst du hier: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Ich hab noch deutlichere Aussagen von Dr. Lauterbach gefunden:
„Es herrscht ein großes Missverständnis über diese Krankheit.....
Das ist alarmierend aber nicht verwunderlich, dass ist eine völlig neuer Virus, die Virulogie kann noch nicht wissen wie seine Langzeit-Wirkung ist. Es war ein großer Fehler diese Corona-Pandemie Covid 19 mit einer gewöhnlichen "Virusgrippe" verharmlosend zu vergleichen.
--- --- ---
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(19 Mar 2020, 18:27)
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, da in Italien jeder Tote auf Corona getestet wird, in anderen Ländern nicht. Das mit dem Verlangsamen ist die richtige Strategie und zeitigt in Asien schon Erfolg. Hier in Europa wird es wohl noch dauern.
Orbiter1 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 18:39)
Warum reichen dann in Bergamo die Krematorien nicht mehr aus und die Toten müssen mit Militärfahrzeugen in andere Regionen des Landes gebracht werden um sie zu Verbrennen? https://m.tagesspiegel.de/politik/itali ... gle.com%2F Irgendwie gibt es dort deutlich mehr Tote als sonst. Woran die wohl gestorben sind?
Der Umkehrschluss ist richtig: In Italien gibt es viel mehr Infektionen mit Corona, als getestet. In China sind nicht alle Toten auf Corona getestet worden. Es geht doch um die Sterbequote, die nur korrekt ermitteln kann, wenn möglichst viele Lebende und Tote getestet werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Es gibt endlich Zahlen zu Tests in Deutschland, von der KBV.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... it,Rtav6dl

Keine zuverlässige Gesamtschätzung, aber wenn ich die Infos aus dem Artikel so zusammenrechne, müssten inzwischen weit über 200.000 Tests durchgeführt worden sein. Das ist viel und zumindest mal eine gute Nachricht, erklärt auch teilweise die im internationalen Vergleich niedrige Sterberate. In UK zB wurden wohl bislang nur 50.000 Menschen getestet, so SPON. (Edit: In Italien wurden lt. Corriere della Sela allerdings auch bereits knapp 200.000 Personen getestet, was nicht zu dieser These passt. Wenn jemand aktuelle Zahlen aus anderen Ländern hat, bitte gern posten.)

Die Meldepflichtregelung für Labore wurde in Bayern gerade angepasst, so dass die Zahlen noch verlässlicher werden. Vermutlich ist man auch anderswo dran. Wünsche ich mir hier ja schon lange.

Legt man das zugrunde, kommt man mit den aktuellen Fallzahlen auf eine Ansteckungsquote der Getesteten von 5-10%. Da weitgehend nur Personen mit Symptomen + mit Risikokontakten oder aus offiziellen Risikogebieten getestet werden, liegt die Ansteckungsquote in der Gesamtbevölkerung natürlich weit darunter. Ich denke, derzeit 100.000 tatsächlich Infizierte könnte größenordnungsmäßig gut hinkommen, entspräche auch diesem Faktor 5-10 bezogen auf die bekannten Fallzahlen. Also jeder Tausendste von uns. Bis jetzt.

Im Artikel steht auch einiges dazu, warum es nicht ganz einfach ist, die Testkapazitäten weiter hochzufahren.
Zuletzt geändert von Brainiac am Freitag 20. März 2020, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Update
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Selina

Beitrag von Selina »

Brainiac hat geschrieben:(20 Mar 2020, 06:24)

Es gibt endlich Zahlen zu Tests in Deutschland, von der KBV.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... it,Rtav6dl

Keine zuverlässige Gesamtschätzung, aber wenn ich die Infos aus dem Artikel so zusammenrechne, müssten inzwischen weit über 200.000 Tests durchgeführt worden sein. Das ist viel und zumindest mal eine gute Nachricht, erklärt auch teilweise die im internationalen Vergleich niedrige Sterberate. In UK zB wurden wohl bislang nur 50.000 Menschen getestet, so SPON.

Die Meldepflichtregelung für Labore wurde in Bayern gerade angepasst, so dass die Zahlen noch verlässlicher werden. Vermutlich ist man auch anderswo dran. Wünsche ich mir hier ja schon lange.

Legt man das zugrunde, kommt man mit den aktuellen Fallzahlen auf eine Ansteckungsquote der Getesteten von 5-10%. Da weitgehend nur Personen mit Symptomen + mit Risikokontakten oder aus offiziellen Risikogebieten getestet werden, liegt die Ansteckungsquote in der Gesamtbevölkerung natürlich weit darunter. Ich denke, derzeit 100.000 tatsächlich Infizierte könnte größenordnungsmäßig gut hinkommen, entspräche auch diesem Faktor 5-10 bezogen auf die bekannten Fallzahlen. Also jeder Tausendste von uns. Bis jetzt.

Im Artikel steht auch einiges dazu, warum es nicht ganz einfach ist, die Testkapazitäten weiter hochzufahren.
Danke, Brainiac, für die Infos. Bin sehr für solche versachlichenden Dinge zu haben. Das bringt mehr Ruhe rein ins Geschehen, anstelle dauernd weiter Ängste zu schüren. Wenn man mal von den immer noch in Parks dicht zusammengerückt feiernden jungen Leuten absieht, die offen sagen, das beträfe sie alles nicht, haben es wohl alle anderen inzwischen begriffen, dass es nur darum gehen kann: Flatten the curve! Oder um das inzwischen weltweit geflügelte richtige Wort: Practice social distancing to flatten the curve!

Dennoch tippe ich auf Ausgangssperre ab kommender Woche.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Warum ich gegen eine allgemeine Ausgangssperre bin.

1. Fehlende Kontrollmöglichkeiten

Die Polizei ist nun mal eh am Rande der Möglichkeiten. Ich habe hier ein kleines Café vor der Haustür. Der Streifenwagen schafft es genau einmal am Tag hier vorbei zu schauen um festzustellen, wie weit die Menschen auseinandersitzen. Wer also sollte die allgemeine Ausgangssperre kontrollieren?

2. Die Bundeswehr im Inneren

Sanitätsunterstützung ist sehr vorteilhaft. Genau wie in verschiedenen nicht-systemrelevanten Kliniken das Personal abgezogen wird, ist es gut, das auch der San-Dienst der BW seine Kräfte zur Verfügung stellt.
Aber Polizeiähnliche Aufgaben zu übernehmen? Soldaten kontrollieren die Ausgangssperre? Mit G36 gegen Spaziergänger? Sind die dafür ausgebildet?
Ich denke nicht.

3. Paranoia und Schrei nach dem starken Staat

Bitte ein Blick auf die Geschichte, das erklärt viel, warum ich dagegen bin.

Und ja, ich bleibe daheim. Warum sollte ich mich der Gefahr aussetzen einen Virus mit nach Hause zu nehmen. Nur das das klar ist, das ich jetzt kein - was interessiert mich das ich geh raus Typ - bin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
H2O

Beitrag von H2O »

Ich fände Bundeswehreinsatz im Bereich Logistik nicht schlecht... oder als Nothilfe, wenn die Staus an Grenzübergängen infolge unabgestimmten Handelns der EU-Regierungen ins Wahnsinnige anwachsen... etwa Not-Toiletten, Versorgung mit Trinkwasser... Natürlich nur dann, wenn die Bundeswehr über solche Mittel tatsächlich verfügt. Dann könnte die Polizei gegen Rechtsbrüche vorgehen. Die Bundeswehr könnte Polizeikräfte von Bewachungsaufgaben an staatlichen Einrichtungen entlasten, will sagen: Polizeikräfte für deren wesentliche Aufgaben freischaufeln.

Das kann schwierig werden, wenn solche Einsätze nie geübt wurden. Mit der derzeitigen Erfahrung sollte man mit der Einübung solcher Einsätze spätestens dann beginnen, wenn das Schlimmste vorbei ist... ein Notfall dieser Art kann ja immer wieder einmal eintreten.

Nachtrag: Eine Nebenwirkung dieser allgemeineren Hilfseinsätze wäre sicher auch, daß Otto Normalverbraucher den persönlichen und ihm nützenden Einsatz der Soldaten erfreut zur Kenntnis nimmt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ich bin auch gegen eine totale Ausgangssperre. Es reicht völlig aus, dass öffentliche Leben herunterzufahren, in dem man alles nicht Lebenswichtige schliesst. Wer dann noch Massenversammlungen veranstaltet, der sollte mit einem Bußgeld von 25 000 € bedacht werden. Das steht dann 2-3 Mal in der Zeitung und man wird keine Massenversammlungen mehr sehen.

Ich bleibe im Übrigen auch zu Hause. Ich fahre nur noch zur Arbeit und zum Einkaufen. Und hier und da mal gehen wir spazieren.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

BenJohn hat geschrieben:(20 Mar 2020, 08:32)
Ich bin auch gegen eine totale Ausgangssperre. Es reicht völlig aus, dass öffentliche Leben herunterzufahren, in dem man alles nicht Lebenswichtige schliesst.
Das wird Herrn Söder nicht beeindrucken, zumal es in vielen Nachbarstaaten inzwischen Ausgangssperren gibt. Mein Arbeitgeber bereitet inzwischen Passierscheine vor für die Unabdingbaren an den jeweiligen Arbeitsstandorten. Nicht vergessen, dass in Bayern der Katastrophennotstand ausgerufen worden ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(20 Mar 2020, 08:32)

Ich bin auch gegen eine totale Ausgangssperre. Es reicht völlig aus, dass öffentliche Leben herunterzufahren, in dem man alles nicht Lebenswichtige schliesst. Wer dann noch Massenversammlungen veranstaltet, der sollte mit einem Bußgeld von 25 000 € bedacht werden. Das steht dann 2-3 Mal in der Zeitung und man wird keine Massenversammlungen mehr sehen.

Ich bleibe im Übrigen auch zu Hause. Ich fahre nur noch zur Arbeit und zum Einkaufen. Und hier und da mal gehen wir spazieren.
Nur zur Info. Spielplatzbenützung in Bayern kann dich € 2500.- kosten. ( also bis zu ). Teurer Urlaub.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gin-Tonic

Beitrag von Gin-Tonic »

auch gespannt sein, im negativem sinne, darf man auf die Entwicklung in den USA.

Schon weil dort viele das Virus noch als Schnupfen abtun, und jetzt schon feiern dass so manche "Nachrichtenseiten" die Versuche mit Chloroquine als Ende der Pandemie einstufen (Beispiel: https://www.thegatewaypundit.com/2020/0 ... ays-video/). Auf das Impressum muss ich wohl nicht verweisen (und sorry, weiss nicht wie man Links kürzt :( ).
Inwieweit das zutreffen wird.... wir werden sehen.
Auch dass unsere Freunde aus Übersee nicht nur Klopapier horten, sondern auch Schusswaffen, dürfte für eine angespanntere Lage sorgen. Aktuell, laut CNN, 73% mehr "Backgroundchecks" als üblich (https://edition.cnn.com/2020/03/19/busi ... index.html).
Habe auch mal nach Zahlen zu Vorerkrankungen gegoogelt durch die man als Risikopatient eingestuft wird (Diabetes, Bluthochdruck etc), aktuelle Zahlen konnte ich nur für Diabetes finden. Zumindest hier stehen die USA auf Platz 4, wenn auch der prozentuale Unterschied kleiner ist als gedacht :
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

mfG

übrigens: nächste Woche darf ich endlich mit 10 (von 50) Kollegen wieder für eine Woche antreten, dann wieder 2 Wochen Zuhause hocken wenn sich nichts ändert... Zudem muss ich mit dem Auto ins Büro fahren, ein Novum nach 8 Jahren durchgängiger Nutzung der Öffis (Auto habe ich sonst nur zum einkaufen, wgn Familie etc).
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Wähler hat geschrieben:(20 Mar 2020, 08:42)

Das wird Herrn Söder nicht beeindrucken, zumal es in vielen Nachbarstaaten inzwischen Ausgangssperren gibt. Mein Arbeitgeber bereitet inzwischen Passierscheine vor für die Unabdingbaren an den jeweiligen Arbeitsstandorten. Nicht vergessen, dass in Bayern der Katastrophennotstand ausgerufen worden ist.
Söder markiert den starken Mann. Leider folgen ihm alle. Erst kommen die Regierenden gar nicht in die Hufe und dann wollen sie Grundrechte einschränken.

Und die Bürger applaudieren, weil die Mehrheit keine Ahnung hat.

Das Thema ist nicht in 3-4 Wochen gegessen. Ich bin mal gespannt wie viele sich das Leben nehmen, weil sie monatelang eingesperrt werden.
Selina

Beitrag von Selina »

Ja, selbstverständlich ist man als Demokrat pro forma erstmal gegen Ausgangssperre. Was sonst? Bin auch dagegen. Aber was soll man tun gegen die tausenden von Unvernünftigen, die immer noch die Großstadt-Parks bevölkern und die Wochenmärkte, die sagen "das betrifft mich nicht"??? Solche Leute beschleunigen die Übertragung des Virus immens. Und müssen es selbst gar nicht mal spüren. Deshalb sagte ich ja, dass ich glaube, es könnte unter Umständen zur Ausgangssperre kommen. Die Regierung berät am Wochenende, wie es weitergeht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(20 Mar 2020, 09:10)

Ja, selbstverständlich ist man als Demokrat pro forma erstmal gegen Ausgangssperre. Was sonst? Bin auch dagegen. Aber was soll man tun gegen die tausenden von Unvernünftigen, die immer noch die Großstadt-Parks bevölkern und die Wochenmärkte, die sagen "das betrifft mich nicht"??? Solche Leute beschleunigen die Übertragung des Virus immens. Und müssen es selbst gar nicht mal spüren. Deshalb sagte ich ja, dass ich glaube, es könnte unter Umständen zur Ausgangssperre kommen. Die Regierung berät am Wochenende, wie es weitergeht.
Wenn erst mal ein paar empfindliche Strafen ausgesprochen wurden, dann hat sich das Thema erledigt. Manchem müssen es halt auf die Harte Tour lernen.

Abe was macht unsere Regierungen? Die warte und warten und am Ende kommt die Holzhammermethode. Die hätte doch schon längst reagieren können.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Italien gibt es nun mehr Menschen die an Covid-19 gestorben sind als in China.

Sollte es bei den Neuinfizierten keine Veränderung geben, dann gibt es in Italien in ein paar Wochen sogar mehr Menschen die sich mit Corona infiziert haben als in China.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Selina

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(20 Mar 2020, 09:19)

Wenn erst mal ein paar empfindliche Strafen ausgesprochen wurden, dann hat sich das Thema erledigt. Manchem müssen es halt auf die Harte Tour lernen.

Abe was macht unsere Regierungen? Die warte und warten und am Ende kommt die Holzhammermethode. Die hätte doch schon längst reagieren können.
Ja, die Polizei geht ja schon durch die Kneipen, die sich nicht an die frühe Schließung halten. Und auch in Parks ist sie zuweilen - wenn auch nicht flächendeckend - unterwegs. Nun zeigt sich, wie schlecht das Kaputtsparen beim Personal, in der Polizei, aber auch in den KH und bei der Pflege insgesamt gewesen ist. Es gibt nun mal Personal, an dem darf niemals gespart werden. Und was die Ausgangssperre anbelangt: Ja, manch einer braucht die vielleicht. Und dann wird die auch kommen. Ob uns das nun gefällt oder nicht. Die meisten Alten - so wie ich - haben eh schon längst begriffen, dass man zu Hause bleiben und nur rausgehen sollte, wenn es gar nicht anders geht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Wieler vom RKI geht davon aus, dass uns das Virus noch 2 Jahre beschäftigen könnte.
Wir gehen von einem Zeitraum von zwei Jahren aus“, sagt RKI-Chef Lothar Wieler. Es ist bekannt, dass Pandemien in Wellen verliefen. Nur kennt niemand deren Geschwindigkeit. Laut RKI werde es Jahre dauern, bis der erwartete Infektionsanteil von 60 bis 70 Prozent erreicht sei
https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html

Wobei es vielleicht vorher einen Impfstoff geben könnte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Es wird einiges getan, um wenigstens ein wenig den Druck aus dem Kessel zu nehmen.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat erweitertes Kurzarbeitergeld in der Coronakrise auf längere Dauer zugesichert. „Es stehen 26 Milliarden Euro aus den Rücklagen der Bundesagentur für Arbeit (BA) genau dafür bereit“, sagte Heil der „Wirtschaftswoche“. „Selbst wenn – wenn! – die Rücklage der BA aufgebraucht sein sollte, werden wir jederzeit in der Lage sein, Geld aus dem Bundeshaushalt zu mobilisieren“, so Heil. „Alle Unternehmen und alle Beschäftigten, die Kurzarbeitergeld benötigen, werden es auch bekommen.“

Für alle, die keinen Anspruch auf Notbetreuung ihrer Kinder haben und am Arbeitsplatz ausfallen, werde es eine tragfähige und finanzierbare Lösung für eine Lohnfortzahlung geben. „Niemand soll Angst vor unzumutbaren Lohneinbußen haben“, sagte Heil.

https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 99754.html

Trotzdem werden Millionen Arbeitnehmer vor Sorgen nicht mehr in den Schlaf kommen. Da brechen natürlich die grössten Ängste auf, wenn die Leute die Kredite für ihre Häuser und Wohnungen nicht mehr bedienen können.
Natürlich hat die Bekämpfung des Virus absolute Priorität, aber die Krankenkassen und Hausärzte sollte auch offen mit dem Umgang zur Überweisung in Psychiatrie-Praxen sein.Viele Menschen werden begeitet werden müssen und auch der Zugang zu Serotonin-Wiederaufnahmehemmer muss gewährleistet werden, denn es wird auch eine Zeit nach der akuten Erkrankung geben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2020, 09:51)

Wieler vom RKI geht davon aus, dass uns das Virus noch 2 Jahre beschäftigen könnte.

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html

Wobei es vielleicht vorher einen Impfstoff geben könnte.
Das mit dem Impfstoff gestaltet sich wohl als sehr schwierig. Das Virus ist sehr komplex und eben neu und der Impfstoff müsste ausgiebig getestet werden, um nicht dadurch Tote durch Hirnschäden oder anderen schweren Nebenwirkungen zu generieren. Im Moment wird aber mit Hochdruck an Wirkstoffen geforscht, die die Symptome abschwächen , bestenfalls sogar dem Virus den Zugang zur Zelle zu blockieren.Wir haben ja Mittel gegen Malaria,Ebola und AIDS. Die Hoffnung ist, sie vielleicht so zu modifizieren, dass auch das neue Virus dadurch wenigstens teilweise bekämpft wird und die Virenlast im Körper abnimmt. Drücken wir den Forschern und Pharmakonzernen die Daumen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Freitag 20. März 2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(20 Mar 2020, 07:27)

Danke, Brainiac, für die Infos. Bin sehr für solche versachlichenden Dinge zu haben. Das bringt mehr Ruhe rein ins Geschehen, anstelle dauernd weiter Ängste zu schüren. Wenn man mal von den immer noch in Parks dicht zusammengerückt feiernden jungen Leuten absieht, die offen sagen, das beträfe sie alles nicht, haben es wohl alle anderen inzwischen begriffen, dass es nur darum gehen kann: Flatten the curve! Oder um das inzwischen weltweit geflügelte richtige Wort: Practice social distancing to flatten the curve!

Dennoch tippe ich auf Ausgangssperre ab kommender Woche.
Ich fürchte, dass Du das ein wenig zu optimistisch siehst. Im Moment laufen muttmasslich tausende "Viren-Zombies" durch die Supermärkte, die die Angestellten in diesen Läden infizieren und die dann vielleicht sogar symptomfrei ihrerseits wieder die Kunden in die Krankheitskette drücken. Ich sage Dir ganz offen, dass ich immer noch ein paar Probleme mit den Ausnahmegenehmigungen habe.
Warum haben Baumärkte noch geöffnet? Warum haben Garten-Center noch geöffnet, weil sie auch Kartoffeln verkaufen? Warum wird in Apotheken und in Tankstellen nicht über die vorhandenen Nachtschalter bedient? Klar dauert das alles etwas länger, aber so what, viele Leute haben jetzt eh Zeit und genau diese Wartezeiten, wären ein probates Mittel,die Menschen überdenken zu lassen, welche Produkte sie jetzt wirklich benötigen. Die Hausärzte zum Beispiel wären im Zusammenarbeit mit den Kassen sofort in der Lage,ihren chronischen Patienten grössere Verpackungen ihre benötigten Medikamente zu verschreiben. Das allein, würde Millionen Besuche in den Apotheken verhindern.
Die Bundesregierung hat jetzt den morgigen Sonnabend zum Lackmustest erkoren und will ihr Handeln davon abhängig machen. Warten wir mal ab, aber ich glaube im Moment nicht mehr an die Vernunft und Einsicht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Scholz will Schuldenbremse im Grundgesetz lockern

Die Bundesregierung plant einen gewaltigen Nachtragshaushalt. Zwischen 70 und 100 Milliarden Euro sind für den Haushalt zusätzlich im Gespräch.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4848718
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

yogi61 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 10:19)

Ich fürchte, dass Du das ein wenig zu optimistisch siehst. Im Moment laufen muttmasslich tausende "Viren-Zombies" durch die Supermärkte, die die Angestellten in diesen Läden infizieren und die dann vielleicht sogar symptomfrei ihrerseits wieder die Kunden in die Krankheitskette drücken. Ich sage Dir ganz offen, dass ich immer noch ein paar Probleme mit den Ausnahmegenehmigungen habe.
Warum haben Baumärkte noch geöffnet? Warum haben Garten-Center noch geöffnet, weil sie auch Kartoffeln verkaufen? Warum wird in Apotheken und in Tankstellen nicht über die vorhandenen Nachtschalter bedient? Klar dauert das alles etwas länger, aber so what, viele Leute haben jetzt eh Zeit und genau diese Wartezeiten, wären ein probates Mittel,die Menschen überdenken zu lassen, welche Produkte sie jetzt wirklich benötigen. Die Hausärzte zum Beispiel wären im Zusammenarbeit mit den Kassen sofort in der Lage,ihren chronischen Patienten grössere Verpackungen ihre benötigten Medikamente zu verschreiben. Das allein, würde Millionen Besuche in den Apotheken verhindern.
Die Bundesregierung hat jetzt den morgigen Sonnabend zum Lackmustest erkoren und will ihr Handeln davon abhängig machen. Warten wir mal ab, aber ich glaube im Moment nicht mehr an die Vernunft und Einsicht.
Warum ?
Die Sache ist doch ganz einfach. Wir leben nicht in China,wo man mal eben die Menschenrechte außer Kraft setzen kann.
Allein die Masken..... :?

Das sind Tröpfchen, die landen auch auf deinen Schuhen. Dort hilft dir auch keine Maske.

FLOSSEN WASCHEN

Diese Corona-Varinate ist NEU.
Eine Grippe ohne Impfstoff !

Wir kämpfen, dein Körper auch und werden erfolgreich sein...!!!

on the line, gentleman...

[youtube][/youtube]

"Tatsächlich verdränge ich die Situation gerade zum Teil, wie viele andere auch. Ich hoffe für meine Familie und mich, dass es uns schon nicht treffen wird. Was aber ganz anders kommen kann. Und wieder andere blenden die neue Realität sogar komplett aus."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ge-charite

Wahrscheinlich bin ein unverbesserlicher Optimist.....aber ich glaube an die Menschen, an die Vernunft.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BenJohn hat geschrieben:(20 Mar 2020, 08:46)

Und die Bürger applaudieren, weil die Mehrheit keine Ahnung hat.

.

Nur gut das du das Licht in der Dunkelheit bist
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:01)

Das sind Tröpfchen, die landen auch auf deinen Schuhen. Dort hilft dir auch keine Maske.

Leckst du deine oder anderer Leute Schuhe? :D
Antworten