neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 18:33)
Finde ich auch gut und richtig :thumbup:.
Es lässt sich aber auch so einrichten dass ältere Menschen nicht sterben müssen und trotzdem die Wirtschaft weitergeht.
Die Lösung ist aber momentan wohl nicht präferiert..

Die Wirtschaft scheint momentan vielen völlig egal zu sein, das ist sie aber nicht!
Diese Lösung wird aber auch von Großbritannien und den Niederlanden nicht mehr verfolgt.
Herdenimmunität oder Shutdown - was ist besser?

Großbritannien und die Niederlande zögerten, das öffentliche Leben wegen der Corona-Verbreitung einzuschränken. Das Virus sollte alle infizieren, die gut damit klarkommen. Jetzt wird das Experiment beendet.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... CQgO1dEMph
Vongole
Moderator

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Brainiac hat geschrieben:(19 Mar 2020, 19:50)

Ich war von Merkels gestriger Ansprache nicht so furchtbar begeistert, auf mich wirkte sie zu getragen und pathetisch.

Aber irgendwie scheint sie gewirkt zu haben. Zumindest hier in Frankfurt ein himmelweiter Unterschied zu gestern, nur noch sehr wenige Menschen in der Öffentlichkeit zu sehen.
Abgesehen davon, dass sie eine Woche zu spät kam, fand ich die Rede gut, undramatisch und überhaupt nicht pathetisch.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 19:55)

Italienische Verhältnisse werden dennoch bald kommen, davon bin ich überzeugt.
Nicht in den nächsten 5 Wochen.
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Die Todeszahlen in DE sind tatsächlich überraschend gering im Vergleich zu anderen Ländern. Obwohl DE auf Platz 5 der Infizierten steht gibt es zB. 4 mal weniger Tote als in den USA, noch heftiger Frankreich, 5000 weniger infizierte aber 9 mal soviel Tote :?: Wenn es nicht an der Behandlung liegt müssten die Zahlen der Infizierten aus den anderen Ländern falsch sein...

Hier ein sehr guter Youtube Livestream mit allen aktuellen Zahlen...
https://www.youtube.com/watch?v=qgylp3Td1Bw
[youtube][/youtube]
Three quarks for Muster Mark!
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Strangequark hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:17)

Die Todeszahlen in DE sind tatsächlich überraschend gering im Vergleich zu anderen Ländern. Obwohl DE auf Platz 5 der Infizierten steht gibt es zB. 4 mal weniger Tote als in den USA, noch heftiger Frankreich, 5000 weniger infizierte aber 9 mal soviel Tote :?: Wenn es nicht an der Behandlung liegt müssten die Zahlen der Infizierten aus den anderen Ländern falsch sein...

[youtube][/youtube]
Deutschland hat hier deutlich besser und konsequent getestet. Dadurch ist die Dunkelziffer in anderen Ländern deutlich höher.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Strangequark hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:17)

[youtube][/youtube]
Oder die Angaben aus Deutschland sind falsch.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:13)

Diese Lösung wird aber auch von Großbritannien und den Niederlanden nicht mehr verfolgt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... CQgO1dEMph
Großbritannien ist von dieser Strategie abgerückt, weil man merkt, wie furchtbar italienische Verhältnisse wirklich sind. In London wurde der U-Bahn-Verkehr praktisch eingestellt.
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:21)

Bei den Zahlen der Infizierten könnte man sicherlich falsch liegen aber bei den Todesfällen halt ich eher für unwahrscheinlich außer es wird bewusst manipuliert. Und die Zahl der Infizierten passt ins Gesamtbild.
Three quarks for Muster Mark!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:14)

Abgesehen davon, dass sie eine Woche zu spät kam, fand ich die Rede gut, undramatisch und überhaupt nicht pathetisch.
Sehe ich auch so.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Welche genau?
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Strangequark hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:24)

Bei den Zahlen der Infizierten könnte man sicherlich falsch liegen aber bei den Todesfällen halt ich eher für unwahrscheinlich außer es wird bewusst manipuliert. Und die Zahl der Infizierten passt ins Gesamtbild.
Laut einem Experten gerade in einem ARD Extra liegen etwa 200 Patienten in Deutschland wegen Corona auf Intensivstationen - Durchschnittsalter etwa 50 Jahre.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:27)

Welche genau?
Die Angaben zu den kritischen Patienten mit Sicherheit.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Unwahrscheinlich.
Es sind ja hunderte Krankenhäuser, die alle bislang noch verhältnismäßig wenige schwer Erkrankte melden im Vergleich zu den gemeldeten Infektionen in den jeweiligen Regionen.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Quatschki hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:28)

Unwahrscheinlich.
Es sind ja hunderte Krankenhäuser, die alle bislang noch verhältnismäßig wenige schwer Erkrankte melden im Vergleich zu den gemeldeten Infektionen in den jeweiligen Regionen.
Frage ist da aber auch, was als schwer erkrankt angesehen wird.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:27)

Die Angaben zu den kritischen Patienten mit Sicherheit.
Diese Angabe halte ich persönlich für nichts sagend, weil es keine einheitliche Klassifizierung für "kritisch" gibt.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:22)

Großbritannien ist von dieser Strategie abgerückt, weil man merkt, wie furchtbar italienische Verhältnisse wirklich sind. In London wurde der U-Bahn-Verkehr praktisch eingestellt.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Risikopatienten effektiv zu schützen, dann wäre das sogar die bessere Alternative. Das ist aber wohl wenig realistisch. Der sich andeutende längere Shutdown ist aber ein gigantisches Risiko für die Weltwirtschaft. Ich bin nicht in der Lage einzuschätzen wie das ausgeht.
Nach zwei Monaten bessert sich zwar die Situation in China, aber auch nur, weil die Maßnahmen noch in Kraft sind.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:31)

Diese Angabe halte ich persönlich für nichts sagend, weil es keine einheitliche Klassifizierung für "kritisch" gibt.
Sicherlich richtig, ja - aber wenn 200 Menschen in D auf Intensivstationen liegen, liegt sie sicherlich höher als auf der WHO-Seite angegeben.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bisher hatte die deutsche Regierung hauptsächlich auf das RKI und die Virologen gehört. Ich hoffe, dass sie es weiterhin tun und keine durchgehende Ausgangssperre verhängen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:32)

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Risikopatienten effektiv zu schützen, dann wäre das sogar die bessere Alternative. Das ist aber wohl wenig realistisch.
Die wird es wohl aber bei der Masse an Risikopatienten nicht geben, weil das schon ab dem Alter 60-65 losgeht.
Skeptiker hat geschrieben: Der sich andeutende längere Shutdown ist aber ein gigantisches Risiko für die Weltwirtschaft. Ich bin nicht in der Lage einzuschätzen wie das ausgeht.
Ich auch nicht. Aber zwei Dinge machen mir Mut. Es wird nicht wie bei einem Krieg Infrastrukturen zerstört. Es bleibt alles erhalten, es wird nur gerade kein Umsatz gemacht. Und das Zweite ist, viele Käufe (von Lebensmitteln abgesehen) werden nur aufgeschoben und man wird sie nach der Corona-Zeit aufholen samt Urlaubsreisen und Touristik.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(19 Mar 2020, 19:50)

Ich war von Merkels gestriger Ansprache nicht so furchtbar begeistert, auf mich wirkte sie zu getragen und pathetisch.

Aber irgendwie scheint sie gewirkt zu haben. Zumindest hier in Frankfurt ein himmelweiter Unterschied zu gestern, nur noch sehr wenige Menschen in der Öffentlichkeit zu sehen.
Weil hier immer nur Teil 1 meines Beitrags zitiert wird :rolleyes: (was ich im übrigen weiterhin so sehe), möchte ich noch mal auf Teil 2 hinweisen. Der war mir eigentlich sogar wichtiger. Gibt es anderorts ähnliche Erfahrungen?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:32)

Der sich andeutende längere Shutdown ist aber ein gigantisches Risiko für die Weltwirtschaft. Ich bin nicht in der Lage einzuschätzen wie das ausgeht.
Der Einbruch der Weltwirtschaft dürfte vor allem die armen Länder treffen, wo dann vielleicht hunderttausende oder Millionen ganz real an Unterernährung und in sozialen Unruhen sterben, weil deren Regierungen nicht mal eben milliardenschwere Rettungsprogramme beschließen können, um die Ausfälle aus den Exporterlösen ihrer Rohstoffe und dem Tourismus aufzufangen.
Und vom Virus selbst werden die auch nicht verschont.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 19:53)

Wer behauptet, dass die deutsche Politik nicht reagiert hat, hat scheinbar die gesamte letzte Woche verpennt. Was Du forderst ist Aktionismus, ohne einen Hinweis auf eine Evidenz dieser Maßnahmen.
Was ich fordere wird nächste Woche Realität.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:55)

Was ich fordere ist wird nächste Woche Realität.

Ausgangssperre wie in Belgien für D?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:58)

Ausgangssperre wie in Belgien für D?
Die wird es wohl geben, aber wir sind immer noch im Föderalismus. Es werden wohl die Bundesländer beginnen, die am stärksten betroffen sind.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Liberty

Beitrag von Liberty »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:33)
Bisher hatte die deutsche Regierung hauptsächlich auf das RKI und die Virologen gehört.
So wirklich erfolgreich scheint man damit ja nicht zu sein, wenn man sich die steil ansteigende Kurve von Neuinfektionen ansieht.

Alexander Kekule hat schon vor Wochen gefordert Schule und Kindergärten sofort für zwei Wochen zu schliessen. Wurde auch erst nicht gemacht, dann zu spät.
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:02)

Die wird es wohl geben, aber wir sind immer noch im Föderalismus. Es werden wohl die Bundesländer beginnen, die am stärksten betroffen sind.

Söder hat es schon angekündigt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:05)

Söder hat es schon angekündigt....
Hat er? Ich weiss bisher nur, dass er gedroht hat, wenn die Schwachmaten es auch in Zukunft nicht begreifen.
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:07)

Hat er? Ich weiss bisher nur, dass er gedroht hat, wenn die Schwachmaten es auch in Zukunft nicht begreifen.
Diese Drohung kann als Ankündigung verstanden werden...

Söder ist Franke -wie ich auch...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:12)

Söder ist Franke -wie ich auch...
Naja, vielleicht wirkt seine Drohung ja, aber ich glaube es auch nicht wirklich. :(
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:14)

Naja, vielleicht wirkt seine Drohung ja, aber ich glaube es auch nicht wirklich. :(
ich auch nicht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Freiburg
Polizei löst mehrere Corona-Partys auf

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 7d983.html

Folge für die Schwachmaten ist, dass die Stadt wohl noch heute am Abend Beschlüsse fassen wird.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:23)

Folge für die Schwachmaten ist, dass die Stadt wohl noch heute am Abend Beschlüsse fassen wird.
...an die sich wieder nur die braven Bürger halten werden.
Es wäre für diese Republik ganz was neues zu glauben, dass man gegen derartigen zivilen Ungehorsam ankäme.

Jugendliche oder Studenten, die überhaupt keine Älteren in ihrer Reallife-Kontaktliste haben, werden schwer davon zu überzeugen sein, weshalb sie die vielleicht beste Zeit ihres Lebens in möglicherweise monatelangem Stubenarrest verbringen sollen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

In vielen anderen Threads in diesem Forum wird doch immer wieder diskutiert, weshalb niemand mehr die SPD wählt. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass sich sehr viele Menschen nicht mehr für Konzepte wie Solidarität und "Sozial" interessieren.
Zuletzt geändert von NicMan am Donnerstag 19. März 2020, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Es gibt auch Ansätze der Hoffnung.

Das Tübinger Institut für Tropenmedizin will ab kommender Woche das Malaria-Medikament Chloroquin im Kampf gegen Corona-Erkrankungen testen. Auch in China und Italien sind den Tübinger Tropenmedizinern zufolge viele Covid-19 Patienten mit Chloroquin behandelt worden. Es sei aber noch unklar, ob mit Erfolg, sagte Institutsdirektor Peter Kremsner. Auch aus Frankreich sei bekannt geworden waren, dass Chloroquin bei Corona-Erkrankungen helfen könnte, daher werde es nun auch in Deutschland getestet, sagte Professor Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe am Bernhard-Nocht-Institut im Gespräch mit der ARD: "Wir müssen weitere Studien abwarten, die auch in Deutschland durchgeführt werden."
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag ... st100.html

Der Vorteil ist, dass Resochin (Handelsname) ein altes und bewährtes Medikament ist und sofort in Massen hergestellt werden kann. Es wirkt zwar nicht mehr gegen die meisten Sumpffieber-Stämme und deswegen ist es etwas in Vergessenheit geraten,die Produktion könnte aber sofort hochgefahren werden. Es hat auch den Vorteil, dass es sich auch um ein Prophylaxemittel handelt.
Zuletzt geändert von yogi61 am Donnerstag 19. März 2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:36)

In vielen anderen Threads in diesem Forum wird doch immer wiede diskutiert, weshalb niemand mehr die SPD wählt. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass sich sehr viele Menschen nicht mehr für Konzepte wie Solidarität und "Sozial" interessieren.
Es hat wohl eher den Grund, dass sich die SPD jahrelang nicht mehr für diese Konzepte interessiert hat.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Quatschki hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:33)

...an die sich wieder nur die braven Bürger halten werden.
Es wäre für diese Republik ganz was neues zu glauben, dass man gegen derartigen zivilen Ungehorsam ankäme.

Jugendliche oder Studenten, die überhaupt keine Älteren in ihrer Reallife-Kontaktliste haben, werden schwer davon zu überzeugen sein, weshalb sie die vielleicht beste Zeit ihres Lebens in möglicherweise monatelangem Stubenarrest verbringen sollen.
Das macht mich auch eher pessimistisch, im Vergleich zur Entwicklung in China.
Wenn in China eine Ausgangssperre verhängt wird, dann sind die Straßen leer. Westler sind schlimmer zu bändigen als ein Sack Flöhe. Wo die Chinesen nach zwei Monaten durch sind, da könnte ich mir in Deutschland ein wesentlich längeres Szenario vorstellen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:44)

Wenn in China eine Ausgangssperre verhängt wird, dann sind die Straßen leer. Westler sind schlimmer zu bändigen als ein Sack Flöhe. Wo die Chinesen nach zwei Monaten durch sind, da könnte ich mir in Deutschland ein wesentlich längeres Szenario vorstellen.
Die Chinesen sind nicht wirklich durch.
Sie müssen ihre Abschottung aufrechterhalten, bis es einen zuverlässigen Impfstoff gibt,
und bis dahin immer wieder kleinere Ausbrüche in den Griff bekommen.
Und alle Einreisenden und Rückkehrer in wochenlange Isolation stecken!
In China geht das. Weil die früher ja auch ziemlich abgeschottet waren.
Für Staaten oder Regionen in Europa wird das vermutlich keine realisitsche Option sein, auch wenn es derzeit so ausschaut, als ob einige es versuchen.
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

Nun ist es also so weit! Freiburg legt mit einer, zumindest eingeschränkten, Ausgangssperre vor.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 87666.html
Zuletzt geändert von Gruwe am Donnerstag 19. März 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Quatschki hat geschrieben:(19 Mar 2020, 22:00)

Die Chinesen sind nicht wirklich durch.
Sie müssen ihre Abschottung aufrechterhalten, bis es einen zuverlässigen Impfstoff gibt,
und bis dahin immer wieder kleinere Ausbrüche in den Griff bekommen.
Und alle Einreisenden und Rückkehrer in wochenlange Isolation stecken!
In China geht das. Weil die früher ja auch ziemlich abgeschottet waren.
Für Staaten oder Regionen in Europa wird das vermutlich keine realisitsche Option sein, auch wenn es derzeit so ausschaut, als ob einige es versuchen.
Ich glaube auch, dass der Versuch den Virus sich gar nicht erst ausbreiten zu lassen bereits vor langer Zeit gescheitert ist, falls er in westlichen Staaten überhaupt jeh versucht wurde oder jemals realistisch war. "Flatten the curve" ist zwar sinvoll, aber eigentlich auch eine Kapitulationserklärung, bzw. eine menschliche Schadensbegrenzung zu lasten der Wirtschaft.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(19 Mar 2020, 22:05)

Ich glaube auch, dass der Versuch den Virus sich gar nicht erst ausbreiten zu lassen bereits vor langer Zeit gescheitert ist, falls er in westlichen Staaten überhaupt jeh versucht wurde oder jemals realistisch war. "Flatten the curve" ist zwar sinvoll, aber eigentlich auch eine Kapitulationserklärung, bzw. eine menschliche Schadensbegrenzung zu lasten der Wirtschaft.
Es war nie realistisch die Verbreitung zu stoppen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Nur so ein Gedanke, sollte man die Gesunden und Kräftigen nicht besser bei der Arbeit einschließen, zusammen mit dem Erreger? So würde die Wirtschaft weiter laufen und der Herdenschutz irgendwann einsetzen.

Natürlich hiesse das zwei bis drei Wochen Quarantäne bei der Arbeit, aber es hiesse nicht drei Monate Homeoffice und danach immernoch Risiko.
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

Brainiac hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:41)

Weil hier immer nur Teil 1 meines Beitrags zitiert wird :rolleyes: (was ich im übrigen weiterhin so sehe), möchte ich noch mal auf Teil 2 hinweisen. Der war mir eigentlich sogar wichtiger. Gibt es anderorts ähnliche Erfahrungen?
War vorhin so zwischen 18 und 20 Uhr in der Innenstadt Potsdams. Kaum Menschen auf den Straßen, die Brandenburger (sonst die Shopping/Touri-Meile) wie leergefegt, im Park Sanssouci bis auf vereinzelte Kleinstgruppen und 2 Jogger niemand. Dazu eine Stille, die sonst nicht zu hören ist. Ich kann dir aber leider keinen Vergleich bieten, weil ich selten zu der Zeit dort bin.
Zuletzt geändert von Unité 1 am Donnerstag 19. März 2020, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 20:55)

Was ich fordere wird nächste Woche Realität.
Selbst wenn es Realität wird, ändert es nichts daran, dass es Aktionismus ist. :x
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Mar 2020, 22:18)

Nur so ein Gedanke, sollte man die Gesunden und Kräftigen nicht besser bei der Arbeit einschließen, zusammen mit dem Erreger? So würde die Wirtschaft weiter laufen und der Herdenschutz irgendwann einsetzen.

Natürlich hiesse das zwei bis drei Wochen Quarantäne bei der Arbeit, aber es hiesse nicht drei Monate Homeoffice und danach immernoch Risiko.
Das Problem ist, dass dramatische Verläufe auch bei "Gesunden und Kräftigen" auftreten können. Hundertausende Menschen haben unerkannte Vorerkrankungen von Diabetes bis zu Allergien und unentdeckten Immundefekten. Die Voruntersuchungen wären so aufwendig, dass die Kliniken das nicht leisten könnten und keine will für Todesfälle verantwortlich sein.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Ich sehe gerade die Bilder aus Bayern, in denen sich überall Menschentrauben bilden, um gemeinschaftlich das schöne Wetter zu genießen. Es erstaunt mich. Bei der autoritären, politischen Führung hätte ich eher gehorsame Bürger erwartet.
Bei uns gibt es das nicht. Einzelne Familien und Pärchen in Parks und auf der Straße, aber sonst gähnende Leere. Es geht anscheinend auch ohne harte Hand.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:03)

So wirklich erfolgreich scheint man damit ja nicht zu sein, wenn man sich die steil ansteigende Kurve von Neuinfektionen ansieht.
Die Zahl der Neuinfektionen ist das Ergebnis von Entscheidungen, die vor 1-2 Wochen getroffen wurden. Wer seine Politik nur an aktuellen Neuinfektionen ausrichtet und die Verzögerungszeit nicht beachtet, bekommt ein überschwingendes System. Das weiß eigentlich jeder Student, der aus einem technischen Fach kommt.
Liberty hat geschrieben:Alexander Kekule hat schon vor Wochen gefordert Schule und Kindergärten sofort für zwei Wochen zu schliessen. Wurde auch erst nicht gemacht, dann zu spät.
Derselbe Herr Kekule hat auch gesagt, dass es keine medizinische Indikation gibt, eine ganze Bevölkerung zu Hause einzusperren.
Enas Yorl

Beitrag von Enas Yorl »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:44)
Nun ja, das funktioniert auch in China nicht einfach so, nur weil die Regierung dazu aufruft. Die Kontrollen gerade in Hubei waren und sind immer noch massiv. Da kommt niemand von seiner Wohnung zum Supermarkt, ohne mindestens einmal kontrolliert zu werden.
Das es auch wesentlich ziviler und mit geringen Einschränkungen geht, hat Südkorea bewiesen. Das setzt aber auch ein entsprechendes Problembewusstsein bei der Bevölkerung voraus. Dort hat man SARS und MERS noch in böser Erinnerung. Und es gibt ein gelebtes und geübtes System der Information der Bevölkerung in Gefahrenfällen.
Natürlich lässt sich Südkorea und Mitteleuropa in Bezug auf Gesellschaft, Kultur und die gesamte äußere Gefahrenlage nur schwer vergleichen. Ausnahmesituationen die über ein paar Tage hinaus gehen, und die eigene Lebensführung einschränken, sind für die meisten in Mitteleuropa eine vollkommen neue Erfahrung.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 21:12)

Wenn es wirklich eine Ankündigung war, dann muss er auch nicht drohen, sondern sagt einfach, zum Zeitpunkt xy gibt es diese oder jene Ausgangssperre.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Mein Mitgefühl gilt im Moment den Italienern. Verstorbene werden fernab ihrer Heimat beerdigt, ohne dass die Angehörigen Abschied nehmen können. Das ist doch furchtbar.
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 22:25)

Die Zahl der Neuinfektionen ist das Ergebnis von Entscheidungen, die vor 1-2 Wochen getroffen wurden. Wer seine Politik nur an aktuellen Neuinfektionen ausrichtet und die Verzögerungszeit nicht beachtet, bekommt ein überschwingendes System. Das weiß eigentlich jeder Student, der aus einem technischen Fach kommt.
Es gibt hier kein überschwingendes System, da es keine "Speicher" gibt.

Interessant, dass du zwar korrekt sagst, dass es durch die zeitliche Verzögerung unsinnig ist, die Politik an aktuellen Infektionszahlen auszurichten, andererseits aber nicht möchtest, dass es weitere Maßnahmen gibt! Oder verstehe ich dich falsch?
Antworten