wen meinst du mit "jemand"?Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:19)
Zum Beispiel in dem jemand die Kinderbetreuung für die Kinder einer Pflegekraft übernimmt, es gibt vielfache Unterstützungsdienste.
So als Beispiel....
Moderator: Moderatoren Forum 7
wen meinst du mit "jemand"?Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:19)
Zum Beispiel in dem jemand die Kinderbetreuung für die Kinder einer Pflegekraft übernimmt, es gibt vielfache Unterstützungsdienste.
Auch Dich, jeder kann etwas tun.
Also ich halte mich für einen ganz normalen Durchschnittsbürger der sich für Gott und die Welt interessiert. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und drei Enkelkinder. Zwei von denen betreuen wir normalerweise an vier Tagen/Woche da unsere Kinder arbeiten. Angesichts der Corone-Krise haben wir schweren Herzens die Betreuung unserer Enkel (hoffentlich) vorübergehend aufgegeben, da ich wegen einer Vorerkrankung als gefährdete Person eingestuft wurde. Eine Tochter bleibt jetzt zuhause und betreut ihre Tochter selbst, die beiden anderen Enkel betreut der Vater und arbeitet von zuhause aus. Meine Frau und ich beschränken unsere Ausgänge auf reine Versorgungsmaßnahmen und Gassigänge mit dem Hund. Treffen mit Freunden, ein Geburtstag und ein Ehemaligentreffen mit Kollegen sind abgesagt. Da haben alle Beteiligten mitgezogen und zeigen vollstes Verständnis.Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:44)
Nichts für ungut, aber ausgewählte Bildberichte in Fernsehsendungen halte ich nicht für einen geeigneten Maßstab. Wir brauchen objektive Daten. Und die werden wir ab nächster Woche bekommen. Und zum anderen, wer glaubt, man könne als Mensch von einem Tag zum anderen sein Verhalten komplett umstellen, der versteht ehrlich gesagt nicht viel von den Stärken und Schwächen der Menschen.
Ab welcher Altersgruppe zählt man bei dir zu den "älteren Mitbürgern"?Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 13:46)
Ich denke das jede Kommune mit freien Kapazitäten an Personal und Logistik eine Art "sicheren Hafen" für Senioren und ältere Mitbürger organisieren sollte.
Hmm, ich weiß nicht, ob das überhaupt aussagekräftig ist. Bei Schweiz und Iran stehen keine Werte drin, sind aber heftig betroffen.Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:50)
Laut diesem Link gibt es in Deutschland nur 2 kritische Fälle.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 16:29)
. Aber dennoch funktionierte die Umstellung unseres gewohnten Lebens ratz-fatz. Und das sollte ich auch von anderen Menschen erwarten können.
WDR Aktuell gestern, 21.45 Uhr:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... -1712.html
Interessant ist die ganze Sendung. Wem die zu lang ist schaut vielleicht nur mal ab Minute 2.45 und ab 7.50.
Das ist wirklich hart. Ich muss mir jetzt auch überlegen, wie ich Kontakte zu meinen Eltern und guten Freunden, die altersmäßig gefährdet sind, bis zu einer möglichen Impfung, aufrechterhalten kann. Und das betrifft sehr, sehr viele Menschen.Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 16:29)
Also ich halte mich für einen ganz normalen Durchschnittsbürger der sich für Gott und die Welt interessiert. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und drei Enkelkinder. Zwei von denen betreuen wir normalerweise an vier Tagen/Woche da unsere Kinder arbeiten. Angesichts der Corone-Krise haben wir schweren Herzens die Betreuung unserer Enkel (hoffentlich) vorübergehend aufgegeben, da ich wegen einer Vorerkrankung als gefährdete Person eingestuft wurde. Eine Tochter bleibt jetzt zuhause und betreut ihre Tochter selbst, die beiden anderen Enkel betreut der Vater und arbeitet von zuhause aus. Meine Frau und ich beschränken unsere Ausgänge auf reine Versorgungsmaßnahmen und Gassigänge mit dem Hund. Treffen mit Freunden, ein Geburtstag und ein Ehemaligentreffen mit Kollegen sind abgesagt. Da haben alle Beteiligten mitgezogen und zeigen vollstes Verständnis.
Egal was das für ein Fernsehbericht ist, er kann leider keinen objektiven Blick auf die gesamte Realität bieten. Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass da gelogen wird, sondern dass das immer nur ein kleiner Teilausschnitt der Wirklichkeit ist.Raskolnikof hat geschrieben: WDR Aktuell gestern, 21.45 Uhr:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... -1712.html
Interessant ist die ganze Sendung. Wem die zu lang ist schaut vielleicht nur mal ab Minute 2.45 und ab 7.50.
Das war bei der mehr als dünnen Faktenlage zu erwarten.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFileDark Angel hat geschrieben:(19 Mar 2020, 16:32)
Ab welcher Altersgruppe zählt man bei dir zu den "älteren Mitbürgern"?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4705197Dark Angel hat geschrieben:(19 Mar 2020, 16:32) Wie stellst du dir den "sicheren Hafen" denn vor.
Für diesen Personenkreis gibt es EmpfehlungenDark Angel hat geschrieben:(19 Mar 2020, 16:32)Was passiert mit denen, die nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind, die noch aktiv ihr Leben selbst gestalten?
OK guter Hinweis, den Lebensmittel-Tafeln gehen aufgrund der Hamsterkäufe die Lebensmittel aus. Also Lebensmittel spenden sind jederzeit willkommen.Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 16:28)
Ich muss arbeiten
Also frag doch mal diejenigen, welche schon länger nicht mehr arbeiten ( nein, nicht die Rentner)....
Ich verweise dabei auf deine monatliche "Tapete"....
Bitte nicht ausweichen!Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 16:51)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
https://www.lebenshilfe.de/informieren/ ... rus/#c5422
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4705197
Für diesen Personenkreis gibt es Empfehlungen
Wenig direkter Kontakt mit Menschen (wenn möglich).
Reisen vollständig vermeiden.
Nach Möglichkeit zu Hause bleiben.
https://www.lebenshilfe.de/informieren/ ... rus/#c5422
Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:00)
OK guter Hinweis, den Lebensmittel-Tafeln gehen aufgrund der Hamsterkäufe die Lebensmittel aus. Also Lebensmittel spenden sind jederzeit willkommen.
u.
Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:10)
Schutzmasken nähen und an Pflegekräfte verteilen, wäre auch eine Maßnahme "sicherer Hafen"
Du hast das Fragerecht, ich das Antwortrecht, Deine Fragen sind beantwortet.
Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:13)
Na dann fang mal damit an, statt anderen gute Ratschläge zu erteilen.Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:10)
Schutzmasken nähen und an Pflegekräfte verteilen, wäre auch eine Maßnahme "sicherer Hafen"
Sind das alle Näherinnen? Das Thema hier ist der Corona Virus (Troll halt im anderen Thread herum)Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:11)
Wäre doch ein Job für die Millionen Arbeitslosen aus deiner Tapete...
Nein, sind sie nicht!Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:13)
Das haben wir schon umgesetzt. Die ersten 1000 sind raus.Dark Angel hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:15)
Na dann fang mal damit an, statt anderen gute Ratschläge zu erteilen.
Achte aber bitte darauf, dass die "selbst genähten Schutzmasken" auch die notwendigen Sicherheitskriterien erfüllen.
Erfüllen die auch die notwendigen Sicherheitskriterien oder sind das nur nutzlose Stoffetzen - so als Alibi?Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:17)
Das haben wir schon umgesetzt. Die ersten 1000 sind raus.
Schutzmasken müssen im Pflegebereich sterilen Anforderungen genügen, die private Herstellung kann das nun gerade nicht!Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:10)
Wenn es nach mir ginge würde in der jetzigen Situation niemand weggesperrt werden und die Schulen wären auch nicht geschlossen. Nur eine dringende Empfehlung an ältere Leute zuhause zu bleiben (mit entsprechender Versorgung versteht sich).Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 09:51)
Träum weiter.
Wenn ich zu Hause bleiben muss, dann DU auch.
Schlechte Masken sind besser als gar keine Masken, wir sind ja so gut vorbereitet, das es zurzeit keine Masken zu kaufen gibt die den im Pflegebereich sterilen Anforderungen genügen, Ich weiß das dies nur eine Notlösung ist.Vongole hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:19)
Schutzmasken müssen im Pflegebereich sterilen Anforderungen genügen, die private Herstellung kann das nun gerade nicht!
Und gar nichts bringt. Also doch nur Alibi!Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:21)
Schlechte Masken sind besser als gar keine Masken, wir sind ja so gut vorbereitet, das es zurzeit keine Masken zu kaufen gibt die den im Pflegebereich sterilen Anforderungen genügen, Ich weiß das dies nur eine Notlösung ist.
Inwiefern härter durchgegriffen? Der globale Reise- bzw Flugverkehr ist ( ähnlich wie auch beim Klima Thema) auch hier wieder ein Teil des Problems selbst im Ernstfall oder glaubt hier jemand ohne den globalen Flugverkehr wäre aus Corona Virus eine zunächst lokal begrenzte Epidemie so rasant und schnell eine globale Pamdemie geworden ( neben anderen Ursachen klar) dass habe ich ja bereits gestern erwähnt und drauf verwiesen, unser moderner Lebensstil ( noch einPunkt wäre da die Überbevölkerung die da ein Problem darstellt) spielt diversen gefährlichen Krankheitserrgern was ihre rasche Ausbreitung ( und mögliche Veränderung angeht) nur in die Karte mit entsprechenden verheerenden Folgen, was ja Harald Welzer auch aufgegriffen hat vorgestern in der Disskussionsrunde,watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:20)
Wenn es nach mir ginge würde in der jetzigen Situation niemand weggesperrt werden und die Schulen wären auch nicht geschlossen. Nur eine dringende Empfehlung an ältere Leute zuhause zu bleiben (mit entsprechender Versorgung versteht sich).
Dafür hätte ich vor 2-3 Monaten deutlich härter (bei Fluggästen) durchgegriffen.
Für mich ist die Krankheit corona aber schon kein Thema mehr, mir geht es jetzt vor allem um den sich abzeichnenden durch corona induzierten Wirtschaftscrash.
Wir erinnern uns:
nach dem letzten wirklich großen Wirtschaftcrash in Deutschland kamen die Nazis an die Macht und haben Krieg "gespielt".
Da redeten wir dann nicht von möglicherweise 250.000 Toten alten und kranken mehr (bei 900.000 Toten jedes Jahr), sondern da ging es dann um autoritäre Systeme und in der Folge Krieg mit zig Millionen von Toten und irrsinniger Zerstörung!
Man spielt aktuell mit einem großen Wirtschaftscrash.
Ich finde das katastrophal!
Nun, ich bin Rentner, treibe aktiv Sport, bin sogar Kampfrichter. Ich brauche keinerlei Pflege, weil ich mitten "im Leben" stehe. Ok- ich bin infolge einer schweren Wirbelsäulenverletzung eingeschränkt, aber nicht behindert.Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:14)
nein, mich interessiert das mit dem Alter auch...
So als "Fast-Rentner".....
erzähl mal deine Sichtweise
Die Pest im 14. Jh war auch eine globale Pandemie, die sich recht schnell ausgebreitet hat und da gab es noch keinen globalen Flugverkehr.Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:30)
Inwiefern härter durchgegriffen? Der globale Reise- bzw Flugverkehr ist ( ähnlich wie auch beim Klima Thema) auch hier wieder ein Teil des Problems selbst im Ernstfall oder glaubt hier jemand ohne den globalen Flugverkehr wäre aus Corona Virus eine zunächst lokal begrenzte Epidemie so rasant und schnell eine globale Pamdemie geworden ( neben anderen Ursachen klar) dass habe ich ja bereits gestern erwähnt und drauf verwiesen, unser moderner Lebensstil ( noch einPunkt wäre da die Überbevölkerung die da ein Problem darstellt) spielt diversen gefährlichen Krankheitserrgern was ihre rasche Ausbreitung ( und mögliche Veränderung angeht) nur in die Karte mit entsprechenden verheerenden Folgen, was ja Harald Welzer auch aufgegriffen hat vorgestern in der Disskussionsrunde,
Der globale Reiseverkehr ist kein Problem an sich, aber man muss ihn halt eingrenzen und kontrollieren wenn eine virale Gefahr droht.Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:30)
Inwiefern härter durchgegriffen? Der globale Reise- bzw Flugverkehr ist ( ähnlich wie auch beim Klima Thema) auch hier wieder ein Teil des Problems selbst im Ernstfall oder glaubt hier jemand ohne den globalen Flugverkehr wäre aus Corona Virus eine zunächst lokal begrenzte Epidemie so rasant und schnell eine globale Pamdemie geworden ( neben anderen Ursachen klar)
Ich werde ganz sicher nicht mehr "zu Hause" bleiben wie du.watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:20)
Wenn es nach mir ginge würde in der jetzigen Situation niemand weggesperrt werden und die Schulen wären auch nicht geschlossen. Nur eine dringende Empfehlung an ältere Leute zuhause zu bleiben (mit entsprechender Versorgung versteht sich).
!
Das wird wie üblich in der Wirtschaft total überzeichnet, eine 4 wöchige Corona Pause wird die Wirtschaft treffen aber nicht apokalyptisch.watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:20)
Man spielt aktuell gedankenlos mit einem großen Wirtschaftscrash.
Ich finde das katastrophal!
Sei dankbar, wenn du und deine Familie gesund bleibt und jammere nicht wegen Belanglosigkeiten.watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:38)
Dafür dürfen Kinder jetzt nicht mehr auf Spielplätze..
Es gab Schiffe, es ging eben langsamer aber dennoch kam die Pest mit den Schiffen (Ratten) an.Dark Angel hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:37)
Die Pest im 14. Jh war auch eine globale Pandemie, die sich recht schnell ausgebreitet hat und da gab es noch keinen globalen Flugverkehr.
Das Argument zieht also nicht.
Ja, dann kann man mit den Kindern sprechen. Mein großer mit 7 versteht es und der Kurze mit 4 weiß, das es einen schlimmen Schnupfen gibt. Aber spazierengehen ist doch eh viel entspannter als Spielplatz.watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:38)
Dazu war man vor 2-3 Monaten nicht bereit.
Und die Justianische Pest auch. Wer sicher sein will, muss alleine in die Antarktis.Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:43)
Es gab Schiffe, es ging eben langsamer aber dennoch kam die Pest mit den Schiffen (Ratten) an.
Dass Problem ist du kannst da noch so viel Kontrollieren und wann und wo ein was in welchem Umfang droht ist oft kaum seriös vorher zu sagen , dass Virus ist da schneller , ja sicher ist dem Fall einer Virus Ausbreitung unsere moderne globale Fortbewegungsart bzw Arten wie etwa der Flugverkehr der wunde Punkt, jetzt Grenzen zu schließen und zu kontrollieren kommt zu spät, reiner Aktionismus mit Symbolcharakterwatisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:38)
Der globale Reiseverkehr ist kein Problem an sich, aber man muss ihn halt eingrenzen und kontrollieren wenn eine virale Gefahr droht.
nach jedem Abschwung kommt wieder ein Aufschwung.Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:41)
Ich finde es nicht zielführend wenn jetzt trotz aller staatlicher Unterstützungsversprechen in unbegrenzter Höhe an alle Notleidenden Unternehmen einschließlich aller Solo-Selbstständiger, fortlaufend die schwärzesten Horrorszenarien an die Wand gemalt werden. Ich kann die Existenz-Angst verstehen aber diese ist unbegründet.
Und rottete ein Drittel der Bevölkerung Europas aus. Für Asien, wo die Pest herkam, liegen keine Zahlen vor.Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:43)
Es gab Schiffe, es ging eben langsamer aber dennoch kam die Pest mit den Schiffen (Ratten) an.
Der so genannte "Schwarze Freitag" 1929 sagt dir etwas?Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:41)
Das wird wie üblich in der Wirtschaft total überzeichnet, eine 4 wöchige Corona Pause wird die Wirtschaft treffen aber nicht apokalyptisch.
Dazu eine Stimme der Vernunft der österreichische Notenbankgouverneur Robert Holzmann
Holzmann glaubt, dass Corona bald überwunden sein werde und die Wirtschaft trotz Krise gestärkt ins nächste Jahr gehen werde. Corona sei in erster Linie ein Gesundheitsproblem, das, wenn es gut angegangen werde, bald gelöst werden könne.
Ich finde es nicht zielführend wenn jetzt trotz aller staatlicher Unterstützungsversprechen in unbegrenzter Höhe an alle Notleidenden Unternehmen einschließlich aller Solo-Selbstständiger, fortlaufend die schwärzesten Horrorszenarien an die Wand gemalt werden. Ich kann die Existenz-Angst verstehen aber diese ist unbegründet.
Italien hat Ende Januar die Einreise aus China verboten. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe als erstes Land überhaupt. Geholfen hat es aber offenbar nichts wenn ich die Coronazahlen in Italien zum Maßstab nehme.watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:38)
Der globale Reiseverkehr ist kein Problem an sich, aber man muss ihn halt eingrenzen und kontrollieren wenn eine virale Gefahr droht.
Weil du stärker gefährdet bist?Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:40)
Ich werde ganz sicher nicht mehr "zu Hause" bleiben wie du.
Warum auch?
Ende Januar war das Virus in Europa bereits präsent. Zum Beispiel in BayernOrbiter1 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:58)
Italien hat Ende Januar die Einreise aus China verboten. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe als erstes Land überhaupt. Geholfen hat es aber offenbar nichts wenn ich die Coronazahlen in Italien zum Maßstab nehme.
So ist es deswegen ja mein Einwand was nützen denn Kontrollen usw oft beginnen Epidemien bzw Pandemien völlig unbemerkt ,,das Virus ist da meist schneller, ein Flug mit einem unwissenden Virusträger an Bord reicht aus und schon hat das Virus Gebirge ,Ozeane und ganze Kontinente überwunden auf seinem Verbreirungsweg, dass ist immer ziemlich leicht daher gesagt das Problem beginnt aber früher und nicht erst durch mangelnde Kontrollen der Flüge z.b.Orbiter1 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 17:58)
Italien hat Ende Januar die Einreise aus China verboten. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe als erstes Land überhaupt. Geholfen hat es aber offenbar nichts wenn ich die Coronazahlen in Italien zum Maßstab nehme.
Habe gerade mal in drei Online-Apotheken geschaut. Paracetamol ist sofort ab Lager lieferbar. Ab 1,32 Euro/20 StückLiegestuhl hat geschrieben:(19 Mar 2020, 16:50)
Ich glaube kaum, dass das jetzt noch etwas bringt. Paracetamol ist großflächig ausverkauft.
Bei Ihrem immens großen iranischen Bekanntenkreis kann ich Ihre Bedenken nachvollziehen.Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 13:18)
Zum Thema Fake-News WDR Fernsehen Die Story 18.03.2020 bei Minute 30:10
https://www.ardmediathek.de/wdr/player/ ... ed=true%2F
Einreise aus dem Iran