neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:16)

Naja, aber in der Hinsicht, dass wir alles tun sollten, um solche Zustände zu vermeiden. Das hat dann nur sehr wenig mit "Vorbild" zu tun!
Was sollten wir dann anders machen als Italien?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Übrigens, in Italien halten sich nicht wirklich alle an die Ausgangssperre.

"In Italien zeigt sich derweil, dass selbst drastischere Maßnahmen an ihre Grenzen kommen, wenn die Menschen nicht kooperieren. So berichtet die Mailänder Zeitung „Corriere della sera“, dass sich in der Lombardei nur rund 60 Prozent der Bürger an das Ausgangsverbot halten würden. Das habe die Auswertung von Bewegungsströmen auf Basis von Handydaten ergeben.

Immerhin langsam mache sich Einsicht breit: Anfang März, vor den landesweit verpflichtenden Maßnahmen, seien nur 20 Prozent der Menschen zuhause geblieben."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp

Ja, es bringt eine Verbesserung. Aber es ist illusorisch zu glauben, mit einer Ausgangssperre kann man jede unnötige Verbindung kappen. Und je mehr man gegen den Willen der bevölkerung was durchsetzen will, bekommt man Trotzreaktionen. Das müssten doch gerade Eltern von Kindern wissen. :x Ich bin mir sicher, auch ohne Ausgangssperre werden die Infektionszahlen bei uns runtergehen.
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:21)

Ich bin mir sicher, auch ohne Ausgangssperre werden die Infektionszahlen bei uns runtergehen.
Wie kommst du darauf?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Liberty

Beitrag von Liberty »

Der Chef-Virologe der Charite fordert den Einsatz von Impfstoffen, die noch nicht ausreichend erprobt sind.
Drosten begründete seinen außergewöhnlichen Vorschlag vor allem mit der vor wenigen Tagen veröffentlichten Studie des renommierten Imperial College London zu Covid-19. Die Modellrechnungen des Instituts für die USA und Großbritannien kommen zu dem Schluss, dass selbst bei einer „optimalen Eindämmungsstrategie“ auf dem Höhepunkt der Epidemie etwa achtmal so viele Intensivbetten mit Beatmung benötigt würden, wie aktuell in den USA und Großbritannien vorhanden sind.

Und „selbst wenn alle Patienten behandelt werden könnten, würden nach unseren Prognosen immer noch etwa 250.000 Todesfälle in Großbritannien und 1,1 bis 1,2 Millionen in den USA auftreten“, heißt es in dem Papier der Wissenschaftler. Grundlage war ein Szenario, in dem alle Fälle isoliert werden, alle Infizierten samt ihren Familien 14 Tage in strenger Quarantäne leben und Ältere ab 70 Jahren abgeschottet werden.

Drosten bezeichnete die Studie der britischen Virologen als „sehr wichtig“ und „durchaus auf Deutschland übertragbar“. Großbritannien sei Deutschland sehr ähnlich, auch wenn die deutsche Intensivmedizin sehr gut aufgestellt sei und die Beatmungskapazitäten sehr hoch seien. „Die Aussichten sind wirklich zum Verzweifeln“, sagte er. 
https://amp2.handelsblatt.com/politik/i ... 57800.html

Läuft dann wohl in Deutschland auch auf hundertausende Tote zu.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gruwe hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:10)

Ich würde ja sehr gerne mal von diesen Leuten, die der Meinung sind, dass derzeit alles überdramatisiert wird, hören, was aus deren Sicht aktuell die sinnvollen Maßnahmen wären, um die Infektionsketten möglichst zu unterbrechen und damit die Verbreitung einzudämmen! Meines Wissens ist solch ein Virus nicht bereit für irgendwelche Verhandlungen oder dergleichen diplomatische Instrumente.
Die Maßnahmen, die in Deutschland in den letzten 5 Tagen getroffen wurden, sind schon gut. Ansonsten empfehle ich zum x-ten Male auf das zu schauen, was Südkorea und Taiwan machen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:22)

Wie kommst du darauf?
Weil wir Nordalpenbewohner eh eher in den eigenen Vier Wänden zu Hause sind als in den wärmeren Gebieten wie Spanien und Italien - wo sich das soziale Leben oft auf den Piazzas und Plazas abspielt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:21)

Ich bin mir sicher, auch ohne Ausgangssperre werden die Infektionszahlen bei uns runtergehen.
Das ist richtig. Es wird sich mit Sicherheit eine logistische Funktion ergeben.
Das ist Kapitalismus:

Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:13)

Meine Meinung ist eher, dass diese Leute sich einfach nur einen feuchten Kericht um die Opfer scheren - sind ja eh schon alt und krank.
Tja, das mag durchaus sein. Aber ich würde es mit Harald Welzer und seiner Aussage von gestern gerne nehmen, und das Positive in den Vordergrund stellen:

https://www.youtube.com/watch?v=_wXKaPVAEg0 (ab 56:43min)

Insofern sollte man manche einfach reden lassen!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:24)

Die Maßnahmen, die in Deutschland in den letzten 5 Tagen getroffen wurden, sind schon gut. Ansonsten empfehle ich zum x-ten Male auf das zu schauen, was Südkorea und Taiwan machen.
Taiwan weist die WHO dauernd darauf hin, dass es sehr erfolgreich ist und dafür belohnt werden möchte. Im Prinzip das genaue Gegenteil von Italien.
Das ist Kapitalismus:

Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:20)

Was sollten wir dann anders machen als Italien?
Wir sollten die Schritte unternehmen, die notwendig sind, dass es nicht zu solchen Zuständen kommt. Welche Schritte dazu potentiell in der Lage sind, wird uns doch tagtäglich zuhauf von den entsprechenden Experten erläutert und diese werden auch durchgeführt. Ob diese nun im Endeffekt ausreichen werden, kann ja keiner abschätzen.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:24)

Weil wir Nordalpenbewohner eh eher in den eigenen Vier Wänden zu Hause sind als in den wärmeren Gebieten wie Spanien und Italien - wo sich das soziale Leben oft auf den Piazzas und Plazas abspielt.
Ich finde die Unterschiede nicht besonders groß, ehrlich gesagt. Morgens sind die Cafes rappelvoll, abends die Kneipen.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:14)

Manche Menschen haben eine grössere Chance getestet zu werden.
Selbst wenn in der Bevölkerung eine Dunkelziffer von Faktor 5 in Deutschland wäre (was ich nicht glaube), dann sind Politiker trotzdem überproportional betroffen.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:24)

Sicher, da bin ich ja bei dir! Nur sind das ja alles Maßnahmen, von denen dann die Besagten behauptet, dass es um Panikmache geht. Und genau die hatte ich ja gefragt!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:27)

Ich finde die Unterschiede nicht besonders groß, ehrlich gesagt. Morgens sind die Cafes rappelvoll, abends die Kneipen.
Italiener und Spanier gehen deutlich später zu Bett und sind auch deutlich länger abends draussen.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:29)

Sicher, da bin ich ja bei dir! Nur sind das ja alles Maßnahmen, von denen dann die Besagten behauptet, dass es um Panikmache geht. Und genau die hatte ich ja gefragt!
In Bezug auf Taiwan sind welche Massnahmen damit gemeint?
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:22)

Wie kommst du darauf?
Weil es logisch ist. Wir haben wesentlich weniger Leute in unserem unmittelbaren Nahbereich als noch vor 2 Wochen. Es wird somit weniger Tröpfcheninfektionen geben. Natürlich wird sich das dann auch in den Reproduktionszahlen in den kommenden 5 Wochen auswirken.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Kneipen haben doch schon zu. Ohne allgemeine Ausgangssperre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:30)

Italiener und Spanier gehen deutlich später zu Bett und sind auch deutlich länger abends draussen.
Dafür gehen sie aber auch erst später raus. In der Regel nicht vor 22 Uhr 30.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:26)

Taiwan weist die WHO dauernd darauf hin, dass es sehr erfolgreich ist und dafür belohnt werden möchte. Im Prinzip das genaue Gegenteil von Italien.
Leider ist Taiwan nicht Mitglied der WHO, auf Druck von China.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:24)

Das ist richtig. Es wird sich mit Sicherheit eine logistische Funktion ergeben.
Das ist doch trivial, oder nicht?
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:33)

Kneipen haben doch schon zu. Ohne allgemeine Ausgangssperre.
Die Kneipen haben noch nicht wirklich lange zu.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Welche Kneipen sind abends rappelvoll? Zum einen müssen sie 18 Uhr schließen. Zum anderen, ich laufe oft durch die Innenstadt, sehe ich kaum noch Leute in den Restaurants. Viele von denen machen nur noch 10% oder weniger Umsatz.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:31)

In Bezug auf Taiwan sind welche Massnahmen damit gemeint?
Meine Antwort bezog sich in erster Linie auf "Die Maßnahmen, die in Deutschland in den letzten 5 Tagen getroffen wurden, sind schon gut.".

Zu Taiwan: https://www.addendum.org/coronavirus/wi ... s-stoppte/
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:32)

Weil es logisch ist. Wir haben wesentlich weniger Leute in unserem unmittelbaren Nahbereich als noch vor 2 Wochen. Es wird somit weniger Tröpfcheninfektionen geben. Natürlich wird sich das dann auch in den Reproduktionszahlen in den kommenden 5 Wochen auswirken.
Sollen wir uns nicht etwa 10 Tage hinter den italienischen Zahlen befinden? Die Maßnahmen in Deutschland kamen ja schließlich auch später als in Italien.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:34)

Aber jetzt und das wird noch mindestens 4-5 Wochen so anhalten.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:36)

Welche Kneipen sind abends rappelvoll? Zum einen müssen sie 18 Uhr schließen. Zum anderen, ich laufe oft durch die Innenstadt, sehe ich kaum noch Leute in den Restaurants. Viele von denen machen nur noch 10% oder weniger Umsatz.
Ich habe das jetzt auf den Normalfall bezogen - oder mussten die Kneipen vor 10 Tagen um 18 Uhr schließen?
The tower of wisdom
The fall to the deep
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:37)

Aber jetzt und das wird noch mindestens 4-5 Wochen so anhalten.
Es geht mir um den Vergleich mit Italien.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:37)

Sollen wir uns nicht etwa 10 Tage hinter den italienischen Zahlen befinden? Die Maßnahmen in Deutschland kamen ja schließlich auch später als in Italien.
Bezogen auf die Infektionszahlen kamen unsere Maßnahmen früher. Zudem gehe ich bei Italien von einer wesentlich höheren Dunkelziffer aus. Ich würde da eher auf die Todeszahlen schauen und da ist der Unterschied noch enorm.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:38)

Ich habe das jetzt auf den Normalfall bezogen - oder mussten die Kneipen vor 10 Tagen um 18 Uhr schließen?
Wir sprechen doch über die Maßnahmen, die jetzt getroffen wurden, oder?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:34)

Das ist doch trivial, oder nicht?
Das ist in der Tat trivial.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:39)

Es geht mir um den Vergleich mit Italien.
Ich verweise nochmal auf den Artikel, den ich hier verlinkt habe. Nur 60% in der Lombardei halten sich wirklich an die strengen Ausgangsregeln. Ein Hinweis, dass eine Ausgangssperre nicht wirklich viel bringt, wenn sich die Leute nicht dran halten. Jeder bei uns an der Arbeit konnte es bestätigen, wie leer die ÖVM in dieser Woche waren. Hier in Deutschland hat sich schon radikal was geändert.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:49)

Sorry, aber man kann auch nicht erwarten, dass jeder Mensch sein Verhalten innerhalb einer einzigen Woche komplett umstellt. Nur zur Erinnerung, letzten Mittwoch hatten wir noch Diskussionen darüber, aber man Veranstaltungen über 1.000 Leute zulassen sollte oder nicht. Menschen brauchen auch Zeit, um den Ernst der Lage zu begreifen.
Grundsätzlich ist der Mensch in der Lage sein Verhalten von einem auf den anderen Tag umzustellen. So begriffsstutzig kann kaum ein Mensch sein dass er den Ernst der Lage nicht erkennt welche ihm täglich 24 Stunden vorgebetet wird. Es ist einfach eine Frage des Willens. Und die Sendung WDR Aktuell gestern abend hat sehr deutlich gezeigt, dass immer noch recht viele Menschen nicht willig sind.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:41)

Wir sprechen doch über die Maßnahmen, die jetzt getroffen wurden, oder?
Ja, aber relativ gesehen zu den Maßnahmen, die in Italien getroffen wurden. Der Shutdown in Italien ist jetzt in die zweite Woche gegangen, vor 10 Tagen hatte Italien etwa 9.000 Fälle. Die Zahl der Toten wurden ja bereits von einem User in Zweifel gezogen - wobei mich die wenigen kritischen Fälle in Deutschland schon wundern - 2 bei 13.500 Infizierten...hm.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:40)
Bezogen auf die Infektionszahlen kamen unsere Maßnahmen früher. Zudem gehe ich bei Italien von einer wesentlich höheren Dunkelziffer aus. Ich würde da eher auf die Todeszahlen schauen und da ist der Unterschied noch enorm.
Kamen die Maßnahmen denn wirklich früher? Wenn ich mir anschaue, wie sich die Leute trotz Einführung der Maßnahmen (insb. nochmal mit dem Verweis auf das vergangene Wochenende) verhalten, weiß ich nicht, ob das wirklich so ist. Das wird man aber wie gesagt erst sehen müssen. Ich weiß jetzt auch nicht allzu viel über die räumliche Verteilung, was auch sicher ein relevanter Faktor sein wird. Letzten Endes hilft alles nix und wir werden sehen müssen, was die nächsten Wochen bringen.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:44)

Ich verweise nochmal auf den Artikel, den ich hier verlinkt habe. Nur 60% in der Lombardei halten sich wirklich an die strengen Ausgangsregeln. Ein Hinweis, dass eine Ausgangssperre nicht wirklich viel bringt, wenn sich die Leute nicht dran halten. Jeder bei uns an der Arbeit konnte es bestätigen, wie leer die ÖVM in dieser Woche waren. Hier in Deutschland hat sich schon radikal was geändert.
Sorry, aber zumindest bei uns in der Stadt waren gestern der Markt und die Eisdielen voll, junge Erwachsene haben am Abend davor eine Party mit 50 Leuten im Park gefeiert, bevor sie von der Polizei aufgelöst wurde.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:48)

Sorry, aber zumindest bei uns in der Stadt waren gestern der Markt und die Eisdielen voll, junge Erwachsene haben am Abend davor eine Party mit 50 Leuten im Park gefeiert, bevor sie von der Polizei aufgelöst wurde.
Das war bei uns ähnlich!

Es kann aber durchaus sein, dass es täuscht, dass das jetzt ein Großteil ist. Letzte Woche hatten wir das noch nicht, diese Woche sind deutlich mehr draußen wegen dem Wetter. Wenn nun zwar ein höherer Anteil zuhause bleiben, während aber in Gesamtheit mehr Leute nach draußen gehen würden, kann man meinen, dass es relativ viele sind.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:34)

Bei uns hier seit Dienstag. Alles gut. Und keine Revolution. ( Es geht um Biergärten...… )
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:05)

Wie stellst Du Dir das konkret vor.
Habe ich doch im Beitrag beschrieben. Einkaufsdienst, Fahrdienst, Botengänge, Unterstützung in der Pflege , es gibt viele Möglichkeiten für unsere Senioren einen "sicheren Hafen" zu errichten.
--- --- ---
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:06)

Habe ich doch im Beitrag beschrieben. Einkaufsdienst, Fahrdienst, Botengänge, Unterstützung in der Pflege , es gibt viele Möglichkeiten für unsere Senioren einen "sicheren Hafen" zu errichten.

wer soll wen in welcher Form "in der Pflege" unterstützen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:09)

wer soll wen in welcher Form "in der Pflege" unterstützen?
Zum Beispiel in dem jemand die Kinderbetreuung für die Kinder einer Pflegekraft übernimmt, es gibt vielfache Unterstützungsdienste.
--- --- ---
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:06)

Da bin ich gestern durch Berichterstattung im TV auf folgende Webseite gestoßen: https://www.coronahelper.eu/
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Setup hat geschrieben:(19 Mar 2020, 13:21)

Tja, wenn man das hier sieht, das verschlägt einem die Sprache. Kein Wunder, dass da Seuchen entstehen. Kultur hin oder her, dichtmachen, solche Märkte. Das Video stammt nicht aus Wuhan, sondern wahrscheinlich aus Indonesien, aber unterscheiden dürfte sich da kaum was. Fledermäuse sind auch dabei.

[youtube][/youtube]
Auf chinesischen Märkten sieht es nicht anders aus, insbesondere in ländlichen Regionen. Da werden Hunde und Katzen in aller Öffentlichkeit geschlachtet oder/und nach einem Schlag mit dem Hammer auf dem Kopf das Fell abgezogen. Für die chinesische Mutter mit dem Kind auf dem Arm Alltag, westliche Touristen wenden sich ab, weinen oder übergeben sich. Wer es wagt mit dem Handy derartige Szenen aufzunehmen wird weggedrängt oder auch Prügel angedroht. Wenn Epidemien wie Corona nicht vor Grenzen Halt machen würden hätte ich nur einen Wunsch. Nur würde dann hier die Industrie völlig zusammenbrexchen. Geht also nicht.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:22)

Da bin ich gestern durch Berichterstattung im TV auf folgende Webseite gestoßen: https://www.coronahelper.eu/
Für Menschen in Quarantäne ohne Angehörige durchaus hilfreich. In Köln waren vor ein paar Tagen etwa 1.000 Menschen in Quarantäne. Unsere OB befindet sich sogar in Quarantäne. Sollte es überall geben.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:46)

Grundsätzlich ist der Mensch in der Lage sein Verhalten von einem auf den anderen Tag umzustellen. So begriffsstutzig kann kaum ein Mensch sein dass er den Ernst der Lage nicht erkennt welche ihm täglich 24 Stunden vorgebetet wird. Es ist einfach eine Frage des Willens. Und die Sendung WDR Aktuell gestern abend hat sehr deutlich gezeigt, dass immer noch recht viele Menschen nicht willig sind.
Nichts für ungut, aber ausgewählte Bildberichte in Fernsehsendungen halte ich nicht für einen geeigneten Maßstab. Wir brauchen objektive Daten. Und die werden wir ab nächster Woche bekommen. Und zum anderen, wer glaubt, man könne als Mensch von einem Tag zum anderen sein Verhalten komplett umstellen, der versteht ehrlich gesagt nicht viel von den Stärken und Schwächen der Menschen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:47)

Ja, aber relativ gesehen zu den Maßnahmen, die in Italien getroffen wurden. Der Shutdown in Italien ist jetzt in die zweite Woche gegangen, vor 10 Tagen hatte Italien etwa 9.000 Fälle. Die Zahl der Toten wurden ja bereits von einem User in Zweifel gezogen - wobei mich die wenigen kritischen Fälle in Deutschland schon wundern - 2 bei 13.500 Infizierten...hm.
Zum einen, wenn in Italien die Fallzahlen weiterhin so stark ansteigen werden, dann würde ich doch eher vermuten, dass die Maßnahmen nicht wirklich effektiv wären. Von daher verstehe ich dann nicht die Forderung, noch mehr vom falschen zu tun.

Zum anderen, wie kommst Du darauf, dass es in Deutschland nur 2 kritische Fälle bei den Infizierten gibt???
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:47)

Zum einen, wenn in Italien die Fallzahlen weiterhin so stark ansteigen werden, dann würde ich doch eher vermuten, dass die Maßnahmen nicht wirklich effektiv wären. Von daher verstehe ich dann nicht die Forderung, noch mehr vom falschen zu tun.

Zum anderen, wie kommst Du darauf, dass es in Deutschland nur 2 kritische Fälle bei den Infizierten gibt???
Laut diesem Link gibt es in Deutschland nur 2 kritische Fälle.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gruwe hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:47)

Kamen die Maßnahmen denn wirklich früher? Wenn ich mir anschaue, wie sich die Leute trotz Einführung der Maßnahmen (insb. nochmal mit dem Verweis auf das vergangene Wochenende) verhalten, weiß ich nicht, ob das wirklich so ist.
"Früher" oder "später" bezieht sich immer auf den Stand der Krankheitsausbreitung. Was das betrifft, hat Deutschland früher mit den Maßnahmen als Italien begonnen, auch wenn wir kalendarisch nach Italien angefangen haben.
Gruwe hat geschrieben: Letzten Endes hilft alles nix und wir werden sehen müssen, was die nächsten Wochen bringen.
Sehe ich genauso. Trotzdem wird es immer Unverbesserliche geben, die noch härtere Maßnahmen fordern, ohne das evidenzbasiert begründen zu können. Dabei ist eine evidenzbasierte Medizin der wissenschaftliche Fortschritt des 20. und 21.Jahrhundert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(19 Mar 2020, 14:48)

Zum einen, offene Märkte und Eisdielen sehe ich beiweiten nicht als so risikoreich an, als wenn das alles in geschlossenen Räumen stattfinden wird. Und zum anderen, selbst wenn es eine allgemeine Ausgangssperre geben sollte, muss die durch eine Polizei kontrolliert werden. Solange die Menschen das unter freien Himmel tun, ist das durchaus kontrollierbar. Wenn die Leute aber anfangen in geschlossenen Räumen solche Partys zu feiern, wird das zum einen schwerer durch die Polizei kontrollierbar sein und auch gesundheitlich gefährlicher.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2020, 15:50)

Laut diesem Link gibt es in Deutschland nur 2 kritische Fälle.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Und gleichzeitig gab es heute 14 Tote. Ich glaube, da darf man dann ruhig auch mal das eigene Hirn einschalten und solche Zahlen in Frage stellen. Diese Zahl "2" steht da schon seit Tagen und wird defintiv nicht stimmen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(19 Mar 2020, 16:01)

Und gleichzeitig gab es heute 14 Tote. Ich glaube, da darf man dann ruhig auch mal das eigene Hirn einschalten und solche Zahlen in Frage stellen. Diese Zahl "2" steht da schon seit Tagen und wird defintiv nicht stimmen.
Diese Zahl stimmt demnach nicht.
Das ist Kapitalismus:

Antworten