neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dampflok94 »

Was ist eigentlich los? Ich war 5 Wochen auf Reha.Und iwe man das bei so langer geplanter Abwesenheit so macht, war der Bestand an verderblichen Lebensmitteln gegen Null minimiert. Man kommt wieder und möchte gerne Brot und Butter kaufen. Fehlanzeige. Weil irgendwelche Honks die Regale ausräumen. Aber man selber darf sich als Asozial im Netz beschimpfen lassen, weil man sich auf ein Bier mit einem Freund trifft. Wo bin ich eigentlich?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 21:05)

Nicht jeder kennt Pareto....
Wo man doch heute im Kontakt mit Italienern vorsichtig sein sollte ;)
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
garfield336

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2020, 12:41)

Daraus muß das Fürstentum aber Lehren ziehen. Da stimmt doch etwas mit der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung nicht. Oder die Staatsgrenze zur EU ist ein Witz.
Erstens haben wir ein Grossherzogtum. Ja die Zusammensetzung der Wohnbevoelkerung stimmt nicht. Ist das nicht auch so in Muenchen und Frankfurt?

Sie stimmt naemlich nicht weil am Immobilienmarkt Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis gilt und daher hat kaum jemand das Geld fuer die Wohnimmobilie in der naehe des Arbeitsplatz, da sie zu teuer ist.

In Muenchen ist das kein Problem, da gibt es keine Staatsgrenze.
Hier war das bisher auch kein Problem wegen EU. Naja die Zeiten sind jetzt andere.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2020, 12:41)

Daraus muß das Fürstentum aber Lehren ziehen. Da stimmt doch etwas mit der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung nicht. Oder die Staatsgrenze zur EU ist ein Witz.
Nun hier gibt es das Problem fuer alle wirtschaftszeige.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Mar 2020, 21:07)

So etwas wie im Moment gibt es seit Jahrtausenden.
Aber es wurde nie sehr viel Aufhebens deswegen gemacht.
Die spanische Grippe 1918 wurde von vielen Zeitgenossen garnicht als Seuche wahrgenommen und erst durch die spätere statistische Analyse der Sterbefälle in ihrem Ausmaß begriffen.
Oder im 1.Weltkrieg, da hat man am Morgen 20.000 Mann zum Angriff getrieben und am Abend lagen 10.000 röchelnde Gaskranke in den Lazaretten, die theoretisch Intensivbeatmung benötigt hätten und dann in den Folgetagen verreckt sind. Die Generäle haben dann Ersatz angefordert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Jessie hat geschrieben:(18 Mar 2020, 18:10)

Ich hoffe es auch. Ausgangssperre ist für mich eine grauenhafte Vorstellung. Aber wenn die Leuts nicht vernünftig sind, kann das noch angeordnet werden.
Ich finde, in einer Demokratie muss man auch mal an die Vernunft appellieren. Von daher fand ich die Ansprache von der Kanzlerin angemessen und der Gegensatz zu Macrons anarchischen "wir sind im Krieg".
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2020, 18:11)

[/i][/b]

Oha, da kommen mir ganz finstere Gedanken in den Kopf. Ich stimme diesem Gedanken ja aus gesundheitspolitischen Gründen zu. Sicherheitspolitisch könnte die Sache aber nach hinten losgehen. Dazu muß uns eine Lösung einfallen!
Du meinst wegen Vermummungsverbot? Ich finde, dieses Opfer muss dann auch die Politik bringen. ;) Im Ernst, kulturell sind wir noch nicht so weit. Jeder der einen Mundschutz trägt, wird bei uns als potentiell krank angesehen. Aber mal angenommen, deutsche Promis machen Werbung damit und sagen, rette Leben und trage was vor dem Mund. Ich würde das sofort machen. Klar, man beruhigt damit auch sein Gewissen. Aber selbst nach Herr Drosten macht das Sinn. Ich selbst bin Paartänzer und ich frage mich, solange ich oder meine Partnerin nicht immun ist, wie wir das handhaben wollen. Eine Tanzpartnerin hat eine Vorerkrankung, die sie zwar überstanden hat, aber immer wiederkommen kann. Ich glaube, das wird uns allen noch bevorstehen, dieses persönliche Dilemma, soziale Kontakte halten, aber nicht gefährden wollen. Wenn es ganz dumm läuft, kann man jemanden unbewusst anstecken und die Person bekommt eine Lungenentzündung, oder stirbt gar. Ich will mir das gar nicht ausmalen. Und bevor es keinen Wirkstoff oder Impfung gibt, werden Menschen millionenfach vor diesem persönlichen Dilemma stehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Mar 2020, 18:13)

Spannend finde ich, wie schnell man sich an so eine Situation gewöhnt. Die ist nun wirklich erst ein paar Tage alt, aber mir kommt das so vor als wäre das schon Wochen so. Dass ich letzten Donnerstag und Freitag mit meinen Kumpels noch diskutiert habe das Konzert, dass wir am Samstag mit zwei Bands geben wollten doch abzusagen, erscheint mir heute geradezu skurril und nicht mehr nachvollziehbar. So schnell geht es.
Und man fängt an sich sein Leben auch anders einrichten, sich zu überlegen, wie man mit der Situation umgeht, Lösungen zu suchen und auch vielleicht die eine oder andere Chance zu erkennen. Eine gute Zeit auch mal was unkonventionelles auszuprobieren. So geht's mir zumindest.
Ja, der Mensch ist ein erstaunlich anpassungsfähiges Wesen. Schon von Natur aus. ;) 10 Sekunden länger an einer roten Ampel stehen war ihm unzumutbar und jetzt erträgt er selbst das und vermutlich über 4 Wochen lang. Ich frage mich nur, ob auch unser Wirtschaftssystem so anpassungsfähig ist. Ich glaube wir werden das nur überstehen, wenn wirklich alle bereit sind, zu verzichten.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 22:10)

Ich finde, in einer Demokratie muss man auch mal an die Vernunft appellieren. Von daher fand ich die Ansprache von der Kanzlerin angemessen und der Gegensatz zu Macrons anarchischen "wir sind im Krieg".
Wenn man "undemokratische" Eingriffe ins Leben der Bürger macht ?

90% halten sich dran. - und ein paar Infizierte müssen andere anstecken, EXTRA mit dem Zug fahren....

Es reicht leider NICHT - dass sich NUR 90% dran halten....... (und wenige Edelidioten noch andere "MITNEHMEN")
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 21:39)

Erstens haben wir ein Grossherzogtum. Ja die Zusammensetzung der Wohnbevoelkerung stimmt nicht. Ist das nicht auch so in Muenchen und Frankfurt?

Sie stimmt naemlich nicht weil am Immobilienmarkt Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis gilt und daher hat kaum jemand das Geld fuer die Wohnimmobilie in der naehe des Arbeitsplatz, da sie zu teuer ist.

Hier war das bisher auch kein Problem wegen EU. Naja die Zeiten sind jetzt andere.
Hoffentlich droht mir bei einer Einreise ins Großherzogtum Luxemburg keine Haftstrafe. Ich wollte doch den Großherzog nicht zum Fürsten zurück stufen :) . Ja, wir sehen, daß die inneren EU-Grenzen ein Wahnsinn geworden sind... und Sie haben völlig Recht damit, daß deutsche Großstädte auch diese unsinnige Zusammensetzung der Wohnbevölkerung aufweisen.

Meine Stadt Bremen erlebt Tag für Tag 200 000 Einpendler, wobei Stadtgrenze gleich Landesgrenze zu Niedersachsen bedeutet. Die Einpendler wohnen im Speckgürtel um Bremen. Den dürfte das Großherzogtum auch in alle Richtungen nähren...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(18 Mar 2020, 18:15)

Unsere Experten vertreten doch nach wie vor fest die Überzeugung, dass Gesichtsmasken nichts bringen.
Sie bringen schon was, was die Übertragungseindämmung im Nahbereich angeht. Das Problem ist nur, man kann die Dinger nicht die ganze Zeit tragen. Man schwitzt wie Sau drunter und beim Essen muss man sie auch abnehmen. Aber um das Wirtschaftsleben wieder anzukurbeln, müssen wir irgendwann wieder die Geschäfte aufmachen und die Leute reinlassen.
Quatschki hat geschrieben:Tschechien hat währenddessen einen Vermummungszwang für alle Personen in der Öffentlichkeit vorgeschrieben, durch Maske, Tuch, Schal, Niqab oder ähnliches.
Sonst Ordnungsstrafe zahlbar in Cesky Koruna
Habe ich auch gelesen. Man sagt echt, lieber einen Schal vor dem Mund als gar nichts. Von der Idee nicht schlecht, aber auf Dauer nicht durchzuhalten.
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 21:39)

Hoffentlich droht mir bei einer Einreise ins Großherzogtum Luxemburg keine Haftstrafe. Ich wollte doch den Großherzog nicht zum Fürsten zurück stufen :) . Ja, wir sehen, daß die inneren EU-Grenzen ein Wahnsinn geworden sind... und Sie haben völlig Recht damit, daß deutsche Großstädte auch diese unsinnige Zusammensetzung der Wohnbevölkerung aufweisen.

Meine Stadt Bremen erlebt Tag für Tag 200 000 Einpendler, wobei Stadtgrenze gleich Landesgrenze zu Niedersachsen bedeutet. Die Einpendler wohnen im Speckgürtel um Bremen. Den dürfte das Großherzogtum auch in alle Richtungen nähren...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(18 Mar 2020, 18:20)

VIRUS/Bürgermeister New Yorker sollen sich auf Ausgangssperre vorbereiten

Es geht um das was vernünftig ist und ja es ist vernünftig das über 80 jährige nicht in der Öffentlichkeit herumlaufen und nach Möglichkeit soziale Kontakte reduzieren.
Natürlich ist es vernünftig, rauszugehen, wenn man Abstand hält. Das wird Dir jeder Mediziner und Virologe bestätigen.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 22:21)
Ich frage mich nur, ob auch unser Wirtschaftssystem so anpassungsfähig ist. Ich glaube wir werden das nur überstehen, wenn wirklich alle bereit sind, zu verzichten.
Das Wirtschaftssystem besteht aus einzelnen Akteuren. Es muss per se nicht anpassungsfähig sein. Es kommt auf die einzelnen Akteure an.
Und ob wir bereit sein müssen zu verzichten. Ich weiß es nicht. Auf was? Ich sehe eher Möglichkeiten und Chancen. Krisen haben oft den Effekt, dass sich Menschen aus ihrer Komfortzone herausbewegen. Und zwar in den Bereich in dem es spannend wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Mar 2020, 22:36)

Das Wirtschaftssystem besteht aus einzelnen Akteuren. Es muss per se nicht anpassungsfähig sein. Es kommt auf die einzelnen Akteure an.
Und ob wir bereit sein müssen zu verzichten. Ich weiß es nicht. Auf was?
Das Einnahmen, egal in welcher Form, nicht immer planbar sind. Aber wir wünschen uns das, wir wollen, dass eine Anlage jeden Monat so und soviel Prozent bringt. Ich sehe es ganz praktisch, ein Ladenbesitzer macht für 4 Wochen nahezu 0% Umsatz. Und vielleicht kommt er die nächsten 2-3 Monate nur 50% zusammen. Aber er muss laufende Kosten bezahlen, vielleicht gibt es einen Vermieter, der sein Geld sehen will. Er kann dann den Ladenbesitzer pleite gehen lassen, oder sagen, okay, Du hattest keinen Einnahmen im Monat, dann verzichte ich eben auch auf meine Einnahmen. Kann aber auch sagen, ich habe auch laufende Kosten usw. Man kann quasi den Ladenbesitzer für Corona bluten lassen, man kann aber auch sagen, wir alle verzichten ein bissel auf was.

Ganz merkwürdig finde ich die Diskussion bei Fußballprofis, ob sie auf einen Teil ihres Gehaltes verzichten können, um dem Klub und der Liga zu helfen. Ich sage, ja klar, sie können verzichten. Ob Manuel Neuer eine Million Euro weniger oder mehr bekommt, wird nichts an seinen Wohlstand und seiner Zufriedenheit ändern. Anders wird das bei einem 3.Liga-Spieler sein, der mit dem Geld ein Polster für sein späteres Leben aufbauen muss. Oder Handballspieler, die haben gerade echt die A***karte gezogen.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:Ich sehe eher Möglichkeiten und Chancen. Krisen haben oft den Effekt, dass sich Menschen aus ihrer Komfortzone herausbewegen. Und zwar in den Bereich in dem es spannend wird.
Da hoffe ich mal mit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Berlins Oberbürgermeister droht den Berlinern eine Ausgangssperre, muss aber selbst in Quarantäne. Da fass ich mich echt an den Kopf. So ein Politiker fordert seine Mitmenschen auf, sich sozial zu isolieren, aber bekommt selbst die Abstandhaltung nicht gebacken.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Funktioniert Deutschland nur mit immer mehr Verboten?

Ich hätte gerade beim Schauen von WDR Aktuell kotzen können. Trotz dem dringenden Appell an die Bevölkerung nur die notwendigsten außerhäuslichen Dinge zu erledigen wie Lebensmitteleinkäufe, Arzt-oder Apothekenbesuche saßen z.B. in Aachens Innenstadt jede Menge Gruppen zusammen beim Kaffee oder Klönschnack. Und ganz pervers: Ein Spielplatz war vollkommen Menschenleer, da dessen Nutzung untersagt. Hingegen war der unmittelbar neben diesem Spielplatz befindliche Trimmpark proppevoll wie zu Stoßzeiten viele Fitnesscenter. Letztere sind ja wegen Corona geschlossen.
Mehrere dieser Ignoranten wurden vor laufender Kamera auf ihr Verhalten angesprochen. Ertappt fühlte sich von denen aber keiner. Allgemeiner Konsens: Solange ich mein Tun und Handeln nicht verboten ist tue ich es eben.

Ich war fassungslos als ich das sah. Vor allen Dingen aber war ich fassungslos, weil da keine Einzelfälle gezeigt wurden sondern ganz offensichtlich sehr viele Paare und kleine und größere Gruppen unterwegs waren um die Sonne und sich selbst zu genießen.
NRW ist da aber keine Ausnahme. In unserem kleinen niedersächsischen Ort ist heute zum zweiten Mal das Absperrband des Spielplatzes durchgerissen und das Schild mit dem Benutzungsverbot in den Teich nebenan geworfen worden. Die Kinder spielten in der Sandkiste backe backe Kuchen während die Mütter auf den beiden Bänken wahrscheinlich die neuesten Thermomix-Rezepte austauschten.

In welcher Welt lebe ich? Ich bin bestimmt kein Hypochonder und igel mich zuhause ein. Aber das?
Mittlerweile ist es ja so, dass sich sogar die chinesischen und italienischen Gesundheitsbehörden besorgt über das lasche und inkonsequente Vorgehen der deutschen bzw. europäischen Gesundheitsbehörden äußern und wir offensichtlich nicht bereit sind aus deren Fehlern zu lernen. Sowohl die chinesischen als auch die italienischen Behörden geben mittlerweile offen zu, viel zu spät rigoros gehandelt und unpopuläre Maßnahmen veranlasst zu haben.

Ich verstehe es nicht. Immer wieder werden die vielen Gesetze, Bestimmungen und Verbote bei uns angeprangert. Das zieht sich auch in diesem Forum quer durch viele Themenbereiche. Ich habe auch mal so gedacht. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass insbesondere der deutsche Bürger es schwarz auf weiß und mit Behördensiegel braucht was er darf und was nicht. Ohne Verbote scheint der nicht überlebensfähig. Mit Ratschlägen und Empfehlungen kann der Deutsche nichts anfangen zu können. Er richtet sich zugrunde.

Fazit: Es geht nicht ohne eine konsequente Ausgangssperre im privaten Bereich (Ausnahmen: Lebensmitteleinkauf, Arzt- und Apothekenbesuch und andere Wege, die Lebenswichtig sind). Und wer sich den Anordnungen widersetzt und dabei ertappt wird soll deftig zur Kasse gebeten werden in einer Form die richtig weh tut. Ansonsten funktioniert das bei uns nicht.
Anscheinend haben wir Deutschen die Fähigkeit nur gemäß Paragrafen zu leben und zu handeln bereits in den Genen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:04)

Berlins Oberbürgermeister droht den Berlinern eine Ausgangssperre, muss aber selbst in Quarantäne. Da fass ich mich echt an den Kopf. So ein Politiker fordert seine Mitmenschen auf, sich sozial zu isolieren, aber bekommt selbst die Abstandhaltung nicht gebacken.
Wenn nicht selbst betroffene Personen auf die Folgen hinweisen dürfen, die sich aus dem (hier womöglich durch das öffentliche Amt begründeten) Vernachlässigen der Schutzmaßnahmen ergeben, wer denn bitte dann?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

@Raskolnikof, kann verstehen, dass dich bestimmte Einstellungen der Menschen schockieren. Aber mir wird selbst im Fernsehen zu undifferenziert berichtet. Ich kann in einer Gruppe von Menschen mit zwei Metern Abstand laufen und gehe damit kein großes Risiko ein. Wenn Paare zusammengehen, ist das auch in Ordnung, weil die sich im häuslichen Umfeld sowieso gemeinsam anstecken werden. Solche Fälle muss man anders bewerten, als wenn Leute einen regelrecht auf die Pelle rücken, wenn sie reden.

Und man muss auch sagen, der Erfolg unserer Maßnahmen wird durch die Summe unserer Handlungen bestimmt. Die Frage ist immer, was von dem gezeigten ist wirklich repräsentativ. Ich bin heute durch den Wochenmarkt gelaufen. Die Leute hielten Abstand, auch beim Reden. Am Straßencafe habe ich meine ehemalige Chefin gesehen, sie saß mit einer Freundin dort, beide hatten schon einen halben Meter Abstand vom Tisch und der Tisch selbst war 1 Meter breit. Will man das alles verbieten, weil man damit die Gefahr nicht exakt auf 0 senkt? Ich finde, man muss auch seinen gesunden Menschenverstand und die Aussagen des RKI beachten.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

So langsam bekomme ich Panik.
Draußen sehe ich schönes Frühlingswetter, Gartenarbeit, ein herrlicher Tag. Schalte ich die Medien ein, meine ich, wir hätten The Day After.
Ein schräges apokalyptischen Gefühl macht sich breit.
Ich meine ich weiß jetzt dass das Virus da ist. Ich brauche diese Info nicht 24 Stunden lang. Das macht mir Panik.
Ich habe ein Internetradio. Während der Ebola - Epidemie lief in Guinea nur Musik. Ab und an die Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen wegen Ebola.
Das ist besser, denn das stoppt Panik.
Inzwischen schalte ich die Medien aus und höre Venice Klassik Radio. Es funktioniert einwandfrei und beruhigt.
Wenn man wirklich informieren will, und will, das die Leute nicht aus Panik abschalten, kann man sich jetzt auf wirklich neue Nachrichten begrenzen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mittwoch 18. März 2020, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:37)

Wenn nicht selbst betroffene Personen auf die Folgen hinweisen dürfen, die sich aus dem (hier womöglich durch das öffentliche Amt begründeten) Vernachlässigen der Schutzmaßnahmen ergeben, wer denn bitte dann?
Sorry, aber wenn Politiker nicht in der Lage sind, durch ihr Handeln Vorbild zu sein, dann haben sie in ihrem Amt nichts verloren. Von einem Trump erwarte ich nichts anderes, dass der sich gegen Handlungsanweisungen hinwegsetzt. Bei einem Berliner Oberbürgermeister erwarte ich, dass er seine Arbeit so ausübt, dass er sich selbst und andere nicht gefährdet. Wenn Frau Merkel sagt, es kommt auch jeden Einzelnen an, dann gilt das mit Sicherheit für ihn ebenso.
Kritikaster
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:12)

Fazit: Es geht nicht ohne eine konsequente Ausgangssperre im privaten Bereich (Ausnahmen: Lebensmitteleinkauf, Arzt- und Apothekenbesuch und andere Wege, die Lebenswichtig sind). Und wer sich den Anordnungen widersetzt und dabei ertappt wird soll deftig zur Kasse gebeten werden in einer Form die richtig weh tut. Ansonsten funktioniert das bei uns nicht.
Anscheinend haben wir Deutschen die Fähigkeit nur gemäß Paragrafen zu leben und zu handeln bereits in den Genen.
Dummheit ist leider nicht auszurotten.

Das Fortführen gewohnten Verhaltens und Beharren auf individuellen Freiheitsrechten in Zeiten solch weltumgreifender Bedrohung, ist nichts anderes als asozial und unsolidarisch denen gegenüber, die am gefährdetsten sind. Eine generelle Ausgangssperre erscheint wegen solcher Schwachmaten sehr wahrscheinlich.
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:41)

Sorry, aber wenn Politiker nicht in der Lage sind, durch ihr Handeln Vorbild zu sein, dann haben sie in ihrem Amt nichts verloren. Von einem Trump erwarte ich nichts anderes, dass der sich gegen Handlungsanweisungen hinwegsetzt. Bei einem Berliner Oberbürgermeister erwarte ich, dass er seine Arbeit so ausübt, dass er sich selbst und andere nicht gefährdet. Wenn Frau Merkel sagt, es kommt auch jeden Einzelnen an, dann gilt das mit Sicherheit für ihn ebenso.
Wie lang war noch gleich die Inkubationszeit?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:40)

So langsam bekomme ich Panik.
Draußen sehe ich schönes Frühlingswetter, Gartenarbeit, ein herrlicher Tag. Schalte ich die Medien ein, meine ich, wir hätten The Day After.
Ein schräges apokalyptischen Gefühl macht sich breit.
Ich meine ich weiß jetzt dass das Virus da ist. Ich brauche diese Info nicht 24 Stunden lang. Das macht mir Panik.
Ich habe ein Internetradio. Während der Ebola - Epidemie lief in Guinea nur Musik. Ab und an die Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen wegen Ebola.
Das ist besser, denn das stoppt Panik.
Inzwischen schalte ich die Medien aus und höre Venice Klassik Radio. Es funktioniert einwandfrei und beruhigt.
Wenn man wirklich informieren will, und will, das die Leute nicht aus Panik abschalten, kann man sich jetzt auf wirklich neue Nachrichten begrenzen.
Das Erstaunliche ist, manchmal verschwinden Ängste, wenn nicht mehr intensiv darüber berichtet wird. Die Schweinegrippe kursierte etliche Monate in der Welt und wir hatten wirklich Angst. Ich weiß noch damals, wie ein Freund von mir in der Zeit beim Kreta-Urlaub echt vorsichtig war. Aber irgendwann berichteten die Medien nicht mehr darüber und die Angst ging zurück, obwohl sich der Virus weiter vermehrte.

Die mediale Aufmerksamkeit ist wichtig, damit auch der Letzte versteht, es ist ernst. Aber ich betone es immer wieder, wir brauchen eine Exit-Strategie aus dem Ganzen, weil sonst haben wir in 2 Jahren immer noch Angst, jemanden die Hand zu geben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:43)

Wie lang war noch gleich die Inkubationszeit?
Was hat das damit zu tun?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:42)

Das Fortführen gewohnten Verhaltens und Beharren auf individuellen Freiheitsrechten in Zeiten solch weltumgreifender Bedrohung, ist nichts anderes als asozial und unsolidarisch denen gegenüber, die am gefährdetsten sind. Eine generelle Ausgangssperre erscheint wegen solcher Schwachmaten sehr wahrscheinlich.
Sorry, aber man kann auch nicht erwarten, dass jeder Mensch sein Verhalten innerhalb einer einzigen Woche komplett umstellt. Nur zur Erinnerung, letzten Mittwoch hatten wir noch Diskussionen darüber, aber man Veranstaltungen über 1.000 Leute zulassen sollte oder nicht. Menschen brauchen auch Zeit, um den Ernst der Lage zu begreifen.
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:47)

Was hat das damit zu tun?
Vieles.

Wie, bitteschön, sollen Volksvertreter ihren Aufgaben nachgehen, wenn sie den Kontakt mit Menschen ausschließen? Sich jetzt hinzustellen und mit dem Finger auf einen Infizierten zu zeigen, finde ich - sorry dafür! - einfach nur schäbig.
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:49)

Sorry, aber man kann auch nicht erwarten, dass jeder Mensch sein Verhalten innerhalb einer einzigen Woche komplett umstellt.
Aha! :eek: Aber Politiker sollen sich bereits 14 Tage vorher entsprechend verhalten ... :rolleyes:

Doch, natürlich kann man das nicht nur, MAN MUSS ES!
Sören74 hat geschrieben: Nur zur Erinnerung, letzten Mittwoch hatten wir noch Diskussionen darüber, aber man Veranstaltungen über 1.000 Leute zulassen sollte oder nicht. Menschen brauchen auch Zeit, um den Ernst der Lage zu begreifen.
Richtig. Das soll aber wohl nur für bestimmte Menschengruppen gelten, oder. :rolleyes:
Nein, Sören, wer die Folgen einer sich über Wochen und Monate entwickelnden Katastrophe auch dann nicht zu begreifen bereit oder in der Lage ist, wenn regierungsseitig entsprechende Statements erfolgen, dem ist nicht zu helfen.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:37)

@Raskolnikof, kann verstehen, dass dich bestimmte Einstellungen der Menschen schockieren. Aber mir wird selbst im Fernsehen zu undifferenziert berichtet.
So undifferenziert sind die Medienberichte m.E. nicht. Es ist natürlich so, dass die Medienanstalten der ARD z.B. in ihren Länderprogrammen unterschiedliche Empfehlungen geben, je nach der geografischen Situation. Wer da dann durch alle Kanäle zappt erhält dann natürlich auch die unterschiedlichsten Empfehlungen. Andererseits sollte da doch noch so etwas wie ein vernünftiger Menschenverstand sein.
Ich kann in einer Gruppe von Menschen mit zwei Metern Abstand laufen und gehe damit kein großes Risiko ein. Wenn Paare zusammengehen, ist das auch in Ordnung, weil die sich im häuslichen Umfeld sowieso gemeinsam anstecken werden. Solche Fälle muss man anders bewerten, als wenn Leute einen regelrecht auf die Pelle rücken, wenn sie reden.
So funktioniert das nicht. Du favorisierst wahrsch. die Möglichkeit, dass egal was kommt alle Menschen sich in der Öffentlichkeit frei bewegen können, wenn sie den empfohlenen Sicherheitsabstand voneinander wahren. Das klappt aber nicht. Deine Beobachtungen decken sich da nicht mit meinen. Aber wahrsch. sehen wir beide selektiv.

Aber machen wir uns weiter keine Gedanken. Die Ausgangssperre kommt. Wenn nicht gebe ich an dieser Stelle ein Corona-Bier aus. Das ist bei unserem Edeka-Markt übrigens noch zu haben. Das traut sich aber momentan niemand aufs Kassenband zu legen. :?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

HAMSTERN
Ist zwar insolidarisch.
ABER:
Wenn man für 1 Monat einkauft statt für 1 Woche mus man nicht so oft in den Laden. Die Ansteckungsgefahr sinkt.
Einkaufen für einen größeren Zeitraum ist sinnvoll, denn das ist das zu einem frühen virenarmen Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Donnerstag 19. März 2020, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:51)

Vieles.

Wie, bitteschön, sollen Volksvertreter ihren Aufgaben nachgehen, wenn sie den Kontakt mit Menschen ausschließen? Sich jetzt hinzustellen und mit dem Finger auf einen Infizierten zu zeigen, finde ich - sorry dafür! - einfach nur schäbig.
Es geht doch nicht um Kontakt ausschließen. Aber selbst wir im Unternehmen sagen, zuerst prüfen, ob eine Besprechung auch als Telefonat oder Videokonferenz möglich ist.
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:12)

Es geht doch nicht um Kontakt ausschließen. Aber selbst wir im Unternehmen sagen, zuerst prüfen, ob eine Besprechung auch als Telefonat oder Videokonferenz möglich ist.
Und wenn's nicht möglich ist?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:06)

(..)

Aber machen wir uns weiter keine Gedanken. Die Ausgangssperre kommt. Wenn nicht gebe ich an dieser Stelle ein Corona-Bier aus. Das ist bei unserem Edeka-Markt übrigens noch zu haben. Das traut sich aber momentan niemand aufs Kassenband zu legen. :?
Der Meinung bin ich schon seit ein paar Tagen, nachdem ich hier einige Kommentare las und das Verhalten draußen beobachtet habe.
Rücksichtslosigkeit getarnt als Sorglosigkeit scheint das Gebot in Zeiten von Corona. :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:00)

Aha! :eek: Aber Politiker sollen sich bereits 14 Tage vorher entsprechend verhalten ... :rolleyes:
Hat doch keiner gefordert.
Kritikaster hat geschrieben:Richtig. Das soll aber wohl nur für bestimmte Menschengruppen gelten, oder. :rolleyes:
Nein, Sören, wer die Folgen einer sich über Wochen und Monate entwickelnden Katastrophe auch dann nicht zu begreifen bereit oder in der Lage ist, wenn regierungsseitig entsprechende Statements erfolgen, dem ist nicht zu helfen.
Nichts für ungut, aber selbst das RKI hat die Gefahr für Deutschland noch vor Tagen als gering bis mäßig eingeschätzt.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:47)

Die mediale Aufmerksamkeit ist wichtig, damit auch der Letzte versteht, es ist ernst. Aber ich betone es immer wieder, wir brauchen eine Exit-Strategie aus dem Ganzen, weil sonst haben wir in 2 Jahren immer noch Angst, jemanden die Hand zu geben.
Dieses blöde Händegeschüttel ist ohnehin überflüssig. Noch dämlicher finde ich die dämliche Umarmung bei Begrüßungen bei jeder Gelegenheit. Was soll das? Dieses künstliche "ich hab dich lieb" gab es bei uns noch vor 20 Jahren überhaupt nicht. Wäre ich da der Frau unserer Freunde beim Besuch zur Begrüßung um den Hals gefallen hätte mir der Mann vielleicht eine reingehauen. Da lobe ich mir das Begrüßungsritual der Japaner.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Mar 2020, 23:51)

Vieles.

Vielleicht sollte man mit Bezeichnungen wie " schäbig " auch nur einfach vorsichtig sein.
Selber Ruhe und Besonnenheit ausstrahlen
und nur einfache Botschaften aussenden:
überflüssige soziale Kontakte vermeiden,
Hände waschen,
in Gruppen die Distanz von 1,5 bis 2,0 Metern bewahren.
Und vielleicht auch mal auf Trotzreaktionen verzichten, um gesund zu bleiben
und um Risikogruppen ein Überleben zu ermöglichen.
Das kann doch jeder hier darstellen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:15)

Hat doch keiner gefordert.

Nichts für ungut, aber selbst das RKI hat die Gefahr für Deutschland noch vor Tagen als gering bis mäßig eingeschätzt.
Und weshalb erhebst Du dann diesen Vorwurf?
Sören74 hat geschrieben:Sorry, aber wenn Politiker nicht in der Lage sind, durch ihr Handeln Vorbild zu sein, dann haben sie in ihrem Amt nichts verloren.
Kritikaster
Vorstand

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:16)

Vielleicht sollte man mit Bezeichnungen wie " schäbig " auch nur einfach vorsichtig sein.
Meine Beurteilung darf ich aber im Rahmen der Nutzungsbedingungen mit mir angemessen erscheinenden Worten ausdrücken, hoffe ich. ;)
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:14)

Der Meinung bin ich schon seit ein paar Tagen, nachdem ich hier einige Kommentare las und das Verhalten draußen beobachtet habe.
Rücksichtslosigkeit getarnt als Sorglosigkeit scheint das Gebot in Zeiten von Corona. :dead:
Ueber die ich will Party machen & Freunde treffen Beitraege hatte ich mich auch aufgeregt. Hauptsache ich habe meinen Spass. Was scheren mich andere, wenn ich selbst [vermeintlich] sicher bin, weil ich nicht zu den RisikoGruppen gehoere? :dead:
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Donnerstag 19. März 2020, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:06)

So funktioniert das nicht. Du favorisierst wahrsch. die Möglichkeit, dass egal was kommt alle Menschen sich in der Öffentlichkeit frei bewegen können, wenn sie den empfohlenen Sicherheitsabstand voneinander wahren. Das klappt aber nicht.
Das muss aber klappen. Zumindest darf man Menschen nicht perse unterstellen, sie würden sich falsch verhalten, sobald man ihnen zu viel Freiheiten gibt. Was es braucht ist Aufklärung und ich glaube, die fällt bei aller aktueller Berichterstattung oft unter den Tisch.
Raskolnikof hat geschrieben: Aber machen wir uns weiter keine Gedanken. Die Ausgangssperre kommt.
Ich weiß nicht, ob sie kommt. Ich halte sie aber flächendeckend für überflüssig. Damit bringt man die Bevölkerung nur gegen sich auf und das ist kontraproduktiv. Zudem muss man sehen, was passiert, wenn Menschen quasi keine ausreichende Bewegung haben. Es nehmen Schlaganfälle und Herzinfarkte zu. Das kann es ja auch nicht sein, dass wir Bürger, deren Gesundheit wir schützen wollen, zu einer ungesunden Lebensführung zwingen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:13)

Und wenn's nicht möglich ist?
Dann deutlich Abstand halten. Das wird doch von uns auch verlangt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:15)

Dieses blöde Händegeschüttel ist ohnehin überflüssig. Noch dämlicher finde ich die dämliche Umarmung bei Begrüßungen bei jeder Gelegenheit. Was soll das? Dieses künstliche "ich hab dich lieb" gab es bei uns noch vor 20 Jahren überhaupt nicht. Wäre ich da der Frau unserer Freunde beim Besuch zur Begrüßung um den Hals gefallen hätte mir der Mann vielleicht eine reingehauen. Da lobe ich mir das Begrüßungsritual der Japaner.
Das kannst Du ja gerne sehen, wie Du möchtest. ;) Aber so wie es eben typisch japanische Begrüßungsrituale gibt, gibt es eben auch typisch deutsche Begrüßungsrituale.
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:23)

Dann deutlich Abstand halten. Das wird doch von uns auch verlangt.
Du erkennst aber die Widersprüche in Deinen Beiträgen der unterschiedlichen Diskussionsstränge hier, hoffe ich. ;)
Kritikaster
Vorstand

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:21)

Ueber die ich will Party machen & Freunde treffen Beitraege hatte ich mich auch aufgeregt. Hauptsache ich habe meinen Spass. Was scheren mich andere, wenn ich selbst [vermeintlich] sicher bin, weil ich nicht zu den RisikoGruppen gehoere? :dead:
Eben! Asoziales Verhalten ist das.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:19)

Meine Beurteilung darf ich aber im Rahmen der Nutzungsbedingungen mit mir angemessen erscheinenden Worten ausdrücken, hoffe ich. ;)
Schön, dann sind wir wieder beim "das wird man doch wohl noch sagen dürfen" angekommen. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:25)

Du erkennst aber die Widersprüche in Deinen Beiträgen der unterschiedlichen Diskussionsstränge hier, hoffe ich. ;)
Sorry, ich kann Dir nicht folgen.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:27)

Eben! Asoziales Verhalten ist das.
Ich hatte es gerade noch verhindern koennen, dass es mir aus der Tastatur flutscht - aber du hast sowas von recht! :thumbup:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Es ist ja nicht nur das. In den Krankenhäusern arbeiten die Leute jetzt schon weit über ihr Limit, was schert es die Sorglosen, wenn die mal reihenweise ausfallen?
Dann die Hamsterer. :mad: Ich habe heute eine Mutter von zwei schwerstbehinderten Kindern weinend im Fahrstuhl getroffen, sie bekommt nirgends mehr Windeln, von Klopapier ganz zu schweigen.
Das Haus verlassen kann sie nur, wenn anderweitige Betreuung gesichert ist, aber dann ist alles schon weg.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ueber die ich will Party machen & Freunde treffen Beitraege hatte ich mich auch aufgeregt.
Hmm, gab es die hier?
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:28)

Sorry, ich kann Dir nicht folgen.
Einfach die Beiträge der letzten beiden Seiten noch einmal lesen könnte helfen, Sören. ;)
Antworten